Sicherheitsprofil-Zusammenfassung
In klinischen Studien mit ADVATE nahmen 418 Patienten teil, die mindestens eine ADVATE-Injektion erhielten. 93 unerwünschte Arzneimittelreaktionen (NLR) wurden aufgezeichnet. Die am häufigsten beobachteten NLRs waren das Auftreten von Inhibitoren (neutralisierende Antikörper gegen Faktor VIII), Kopfschmerzen und Fieber.
Überempfindlichkeit oder allergische Reaktionen (einschließlich Angioödem, Brennen und Juckreiz an der Injektionsstelle, Schüttelfrost, Rötung, gemeinsame Urtikaria, Kopfschmerzen, lokalisierte Urtikaria, Hypotonie, Lethargie, Übelkeit, Unruhe, Tachykardie, Engegefühl in der Brust, Kribbeln, Erbrechen, Keuchen) waren selten, aber in einigen Fällen fortgeschritten mit der Entwicklung von schwerer Anaphylaxie (einschließlich anaphylaktischer Schock).
Das Auftreten von Antikörpern gegen Maus- und / oder Hamsterproteine und assoziierte Überempfindlichkeitsreaktionen kann beobachtet werden.
Bei Patienten mit Hämophilie A können neutralisierende Antikörper (Inhibitoren) gegen Faktor VIII auftreten.Das Auftreten solcher Inhibitoren manifestiert sich in Form einer unzureichenden klinischen Reaktion. In allen diesen Fällen wird empfohlen, sich an ein spezialisiertes Zentrum für Hämophilie zu wenden.
Tabelle 4 enthält Daten zur Häufigkeit von Nebenwirkungen, die aus klinischen Studien und aus Spontanberichten gemeldet wurden. Unerwünschte Reaktionen werden nach der Schädigung von Organen und Organsystemen klassifiziert; Die Namen von Organen und Organsystemen werden entsprechend der Terminologie des medizinischen Vokabulars für regulatorische Tätigkeiten angegeben (MedDRA).
Die Häufigkeit von Nebenwirkungen wurde bewertet P nach der WHO-Klassifikation von NLR für Entwicklungshäufigkeit: sehr häufig (≥1/10 Termine), häufig (≥1/100 bis <1/10 der Termine), selten (≥1/1000 bis <1/100 der Verschreibungen), selten (≥1/10000 bis <1/1000 Zuweisungen), sehr selten (<1/10000 Zuweisung), die Häufigkeit ist unbekannt (kann nicht aus verfügbaren Daten ermittelt werden). Innerhalb jeder Frequenzgradation werden die unerwünschten Wirkungen in der Reihenfolge abnehmender Schwere dargestellt.
Table 4. Häufigkeit von Nebenwirkungen auf Systeme und Organe
Klassifizierung von Organen und Organsystemen (MedDRA) | Unerwünschte Reaktion (MedDRA) | Frequenz Entstehungein |
Infektionskrankheiten | Grippe | Selten |
Laryngitis | Selten |
Verletzungen des Blut- und Lymphsystems | Das Auftreten von Faktor-Inhibitoren VIIIbeim | Häufig |
Lymphangitis | Selten |
Erkrankungen des Immunsystems | Anaphylaktische Reaktion | Frequenz unbekannt |
Überempfindlichkeitbeim | Frequenz unbekannt |
Störungen aus dem Nervensystem | Kopfschmerzen | Häufig |
Schwindel | Selten |
Gedächtnisverlust | Selten |
Ohnmacht | Selten |
Tremor | Selten |
Migräne | Selten |
Dysgeusie | Selten |
Störungen seitens des Sehorgans | Entzündung des Auges | Selten |
Gefäßerkrankungen | Hämatom | Selten |
Hitzewallungen | Selten |
Blässe | Selten |
Herzkrankheit | Herzklopfen | Selten |
Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe | Dispnoe | Selten |
Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt | Durchfall | Selten |
Schmerzen im Oberbauch | Selten |
Übelkeit | Selten |
Erbrechen | Selten |
Störungen der Haut und des Unterhautgewebes | Juckreiz | Selten |
Ausschlag | Selten |
Hyperhidrose | Selten |
Nesselsucht | Selten |
Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort | Fieber | Häufig |
Periphere Ödeme | Selten |
Brustschmerz | Selten |
Gefühl von Brustbeschwerden | Selten |
Schüttelfrost | selten |
Veränderung des Gesundheitszustandes | selten |
Hämatom an der Stelle der Gefäßpunktion | selten |
ermüden | Frequenz unbekannt |
Reaktionen an der Injektionsstelle | Frequenz unbekannt |
Unwohlsein | Frequenz unbekannt |
Labor- und instrumentelle Daten | Aktivität verringern Gerinnungsfaktor viiib | selten |
Erhöhung der Anzahl der Monozyten | selten |
Hämatokrit | selten |
Anomalien in Labortestergebnissen | selten |
Trauma, Intoxikation und Komplikationen der Manipulation | postprozedurale Komplikation | selten |
postprozedurale Komplikation | selten |
Reaktion am Ort des Verfahrens | selten |
a) Die Häufigkeit wurde in Bezug auf die Gesamtzahl der Patienten berechnet, die das Arzneimitteladvait erhielten (n = 418).
b) Eine unerwartete Abnahme der Aktivität des Faktors viii trat bei einem Patienten während der kontinuierlichen Infusion des Arzneimitteladditivs für 10-14 Tage nach der Operation auf. Während dieser Zeit wurde die Hämostase aufrechterhalten. Die Aktivität des viii - Faktors im Plasma und die Clearance wurden am 15. Tag nach der Operation wieder auf normale Werte zurückgeführt. Analysen der Inhibitoren des Faktors viii, durchgeführt nach dem Ende der kontinuierlichen Infusion und am Ende der Studie, gab negative Ergebnisse.
c) Informationen über diese unerwünschte Reaktion sind nachstehend angegeben.
Beschreibung einzelner unerwünschter Reaktionen
Auftreten von Faktor VIII-Inhibitoren
Die Immunogenität des Medikaments wurde in klinischen Studien an 233 Patienten (Kinder und Erwachsene) mit schwerer Hämophilie a (Faktor viii ≤ 1%), die zuvor mit viii - Konzentraten behandelt wurden (mindestens 150 Tage bei Erwachsenen und Kindern im Alter von ≥ 6 Jahre und nicht weniger als 50 Tage der Verabreichung bei Kindern unter 6 Jahren). Bei einem Patienten traten nach 26-tägiger Ad-wait-Präparation Inhibitoren im niedrigen Titer auf (2,4 Einheiten der Biene [b] gemäß den Ergebnissen des modifizierten Test-Tests). Nach Absetzen der Teilnahme des Patienten an der Studie wurden die Inhibitoren nicht mehr nachgewiesen.
Die mediane Dauer der Verabreichung des Arzneimitteladditivs bei zuvor behandelten Patienten in allen klinischen Studien betrug 97 Tage (im Bereich von 1 bis 709 Tagen der Verabreichung). Die Gesamtinzidenz von Inhibitoren (mit sowohl hohen als auch niedrigen Titern) betrug 0,4% (bei 1 von 233 Patienten).
in einer abgeschlossenen unkontrollierten klinischen Studie 060103, in 16 von 45 (35,6%) der zuvor unbehandelten Patienten mit schwerer Hämophilie a (Faktor viii ≤ 1%), die den Wirkstoff mindestens 25 Tage lang verabreicht bekamen, entwickelten Faktor VIII-Inhibitoren. 7 (15,6%) Patienten zeigten einen hohen Titer an Inhibitoren und 9 (20%) Patienten hatten einen niedrigen Titer an Inhibitoren (einschließlich eines Patienten, dessen Auftreten von Inhibitoren als vorübergehend klassifiziert wurde).
Risikofaktoren für die Entwicklung Inhibitoren in dieser Studie waren: nicht-neuropäische ethnische Zugehörigkeit, Familiengeschichte des Auftretens von Inhibitoren des Faktors viii und intensive Therapie mit hohen Dosen der Droge in den ersten 20 Tagen der Verabreichung warten.Bei 20 Patienten, die diese Risikofaktoren nicht hatten, wurde das Auftreten von Inhibitoren nicht beobachtet.
Daten über die Induktion von Immuntoleranz (iit) bei zuvor unbehandelten Patienten wurden bei Patienten erhalten, die unter Verwendung des Arzneimitteladditivs Inhibitoren für den Faktor viii zeigten. Im Rahmen der Studie in der Studie 060103 unter Beteiligung von Patienten, die zuvor keine Behandlung erhalten hatten, wurde bei 11 Patienten, die zuvor noch keine Behandlung erhalten hatten, eine Behandlung dokumentiert. Bei 30 Patienten mit IRIT (Studie 060703) wurde eine retrospektive Analyse durchgeführt medizinische Aufzeichnungen wurden durchgeführt. Die Datenerhebung für das Patientenregister mit ith läuft derzeit.
In der Studie 060201 wurde bei 53 vorbehandelten Patienten (rlp) eine vergleichende Analyse von zwei langfristigen prophylaktischen Behandlungsregimen durchgeführt: ein Dosierungsschema, das auf der Grundlage individueller pharmakokinetischer Parameter (im Bereich von 20 bis 80) ausgewählt wurde mich Faktor viii pro 1 kg Körpergewicht in Abständen von 72 ± 6 Stunden; n= 23) und eine standardmäßige prophylaktische Dosierung (20 bis 40 IE / kg alle 48 ± 6 Stunden; n= 30). Das Ziel des Dosierungsschemas, das auf der Grundlage individueller pharmakokinetischer Parameter ausgewählt wurde (und nach einer speziellen Formel berechnet wurde), bestand darin, ein Mindestniveau von Faktor viii beizubehalten ≥ 1% in Abständen von 72 Stunden zwischen den Verabreichungen. Die Daten dieser Studie belegen, dass beide präventive Dosierungsschemata in Bezug auf die Verringerung der Häufigkeit von Blutungen vergleichbar sind.
unerwünschte Reaktionen im Zusammenhang mit Stoffen, die im Produktionsprozess verwendet werden
Von den 229 Patienten, die adwait behandelt wurden und auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen die Proteine chinesischer Hamsterovarienzellen (Schlaf) getestet wurden, wurde bei 3 Patienten ein statistisch signifikanter Anstieg des Antikörpertiters festgestellt, stabile Peaks oder transiente Erhöhungen des Antikörpertiters waren bei 4 Patienten nachgewiesen, und beide wurden bei einem Patienten festgestellt. Alle diese Veränderungen der Antikörpertiter wurden nicht von klinischen Manifestationen begleitet.
von diesen 229 behandelten Patienten, die eine ad-waite-Behandlung erhielten und auf Antikörper gegen murines Immunglobulin getestet wurden G (igg), wurde bei 10 Patienten ein statistisch signifikanter Anstieg des Antikörpertiters beobachtet, stabile Peaks oder transiente Tigererhöhungen von Antikörpern wurden bei 2 Patienten und bei beiden Patienten, beiden, nachgewiesen. Bei vier dieser Patienten gab es vereinzelte Fälle von Urtikaria, Pruritus, Hautausschlag, eine leichte Zunahme der Anzahl von Eosinophilen (alle diese Patienten erhielten wiederholt adwit Drogen).
Überempfindlichkeit
Allergische Reaktionen schlossen Anaphylaxie ein und manifestierte sich in Schwindel, Parästhesie, Hautausschlag, Rötung, Gesichtsschwellung, Nesselsucht und Juckreiz.
Verwendung der Droge bei Kindern
Abgesehen von der Bildung von Inhibitoren bei zuvor unbehandelten Patienten und katheterassoziierten Komplikationen wurden in klinischen Studien keine Unterschiede in der Häufigkeit von Nebenwirkungen bei Patienten unterschiedlichen Alters festgestellt.
Berichte über vermutete Nebenwirkungen
Informationen über vermutete Nebenwirkungen ermöglichen es Ihnen, das Nutzen-Risiko-Verhältnis des Arzneimittelanlaufs ständig zu überwachen. Ärzte, die das Arzneimittel Advaita zur Behandlung von Patienten mit Hämophilie a anwenden, sollten vermutete Nebenwirkungen, die sich nach der Ausstellung der Arzneimittelzulassungsbescheinigung an die nationalen Pharmakovigilanz-Behörden nach dem Standardverfahren ergeben, melden.