Aktive SubstanzRivastigminRivastigmin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Kapseln
    Zusammensetzung:

    1 Kapsel enthält:

    aktive Substanz: Rivastigminhydrotartrat 2,4 / 4,8 / 7,2 / 9,6 mg (berechnet als Rivastigmin 1,5 / 3,0 / 4,5 / 6,0 mg);

    Hilfsstoffe: Cellulose mikrokristallin 57,18 / 114,36 / 171,54 / 228,72 mg, Siliciumdioxidkolloid 0,12 / 0,24 / 0,36 / 0,48 mg, Magnesiumstearat 0,3 / 0,6 / 0 , 9 / 1,2 mg;

    Hartgelatinekapsel: Deckel: Gelatine 14 857/18 689/30 056/37 965 mg, Titandioxid (E-171) 0,203 / 0,384 / 0,243 / 0,307 mg, Farbstoff Sunset Yellow 0,001 / 0,127 / 0,055 / 0,070 mg; Farbstoff Chinolingelb 0,140 mg (für 1,5 mg); Farbstoff Azorubin 0,046 mg (für 4,5 mg) und 0,058 (für 6,0 mg);

    Karosserie: Gelatine 22,285 / 28,034 / 45,084 / 56,068 mg, Titandioxid (E-171) 0,304 / 0,576 / 0,365 / 1,152 mg, Farbstoff Sonnenunterganggelb 0,001 / 0,190 / 0,083 / 0,380 mg; Chinolin gelb 0,210 mg (für 1,5 mg) färben; Farbstoff Azorubin 0,068 (für 4,5 mg); Die Farbe verwendet, um die Kapseln zu beschriften; rote Tinte (für 1,5 mg, 3,0 mg und 6,0 ​​mg) - Schellack, Propylenglykol, konzentrierte Ammoniaklösung, roter Eisenoxidfarbstoff (E-172), Kaliumhydroxid, Ethanol, Isopropanol, Butanol, Wasser; weiße Tinte (für 4,5 mg) - Schellack, Propylenglykol, Titandioxid (E-171), Natriumhydroxid, Ethanol, Isopropanol, Butanol, Povidon.

    Beschreibung:

    Der Inhalt der Kapseln ist ein Pulver oder eine kompaktierte Masse von weiß bis fast weiß.

    Für 1,5 mg: Hartgelatinöse, opake Kapseln mit einer Größe von 4. Die Farbe des Körpers und des Deckels ist gelb. Auf der Kapsel befindet sich eine Inschrift in roter Tinte "RV1.5".

    Für 3,0 mg: Hartgelatinöse, undurchsichtige Kapseln mit der Größe 3. Die Farbe des Körpers und des Deckels ist orange. Auf der Kapsel befindet sich eine Inschrift in roter Tinte "RV 3".

    Für 4,5 mg: Hartgelatinöse, opake Kapseln mit der Größe 1. Die Farbe des Körpers und der Kappe sind rot. Auf der Kapsel befindet sich eine Inschrift in weißer Tinte "RV 4,5".

    Für 6,0 mg: Hart gelatinöse, opake Kapseln mit der Größe 0. Die Farbe des Körpers ist orange, die Kappen sind rot. Auf dem Körper befindet sich eine Inschrift in roter Tinte "RV 6".

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Cholinesterasehemmer
    ATX: & nbsp;

    N.06.D.A   Cholinesterasehemmer

    N.06.D.A.03   Rivastigmin

    Pharmakodynamik:

    Rivastigmin ist ein selektiver Inhibitor der Acetyl- und Butyrylcholinesterase im Gehirn, verlangsamt die Zerstörung von Acetylcholin durch funktionell erhaltene Neuronen und verbessert die Neurotransmission. Worin Rivastigmin erhöht selektiv den Acetylcholin-Gehalt in der Hirnrinde und im Hippocampus und trägt damit zur Verbesserung der cholinergen Nervenübertragung bei. Rivastigmin können die kognitive Funktion, die mit Acetylcholinmangel verbunden ist, positiv beeinflussen, insbesondere bei Demenz, die mit der Alzheimer-Krankheit und der Parkinson-Krankheit in Zusammenhang steht. Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass die Hemmung von Cholinesterasen die Bildung von Amyloid-Vorläufer-Beta-Fragmenten, die an der Amyloidogenese beteiligt sind, verlangsamen und somit die Bildung von Amyloid-Plaques, die eines der wichtigsten pathologischen Anzeichen der Alzheimer-Krankheit sind, verlangsamen kann.

    Rivastigmin interagiert mit dem Zielenzym unter Bildung einer kovalenten Bindung, was zu einer vorübergehenden Inaktivierung des Enzyms führt. Bei jungen gesunden Männern nimmt die Aktivität von Acetylcholinesterase in der Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) nach Einnahme des Arzneimittels in einer Dosis von 3 mg in den ersten 1,5 Stunden um etwa 40% ab. Nach Erreichen der maximalen inhibitorischen Wirkung kehrt die Enzymaktivität nach etwa 9 Stunden auf das Grundniveau zurück. Die Aktivität von Butyrylcholinesterase in CSF bei jungen gesunden Freiwilligen wird reversibel umgekehrt und nach 3,6 Stunden auf den Ausgangswert zurückgeführt. Bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit hat die Hemmung der Rivastigmin-Acetylcholinesterase-Aktivität in CSF dosisabhängigen Charakter im untersuchten Dosisbereich (nämlich bis zur höchsten Dosis von 6 mg 2 mal / Tag). Die Hemmung der Butyrylcholinesterase ist ebenfalls dosisabhängig; eine Dosis von 6 mg 2 mal / Tag bewirkt eine Abnahme der Aktivität des Enzyms um mehr als 60% gegenüber der ursprünglichen Aktivität. Dieser Effekt von Rivastigmin bestand für 12 Monate der Therapie (der maximale Zeitraum untersucht).Eine statistisch signifikante Korrelation wurde gefunden zwischen dem Ausmaß, in dem Rivastigmin beide Enzyme in CSF hemmte, und Veränderungen der kognitiven Funktion bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit; während die Inhibierung von Butyrylcholinesterase in CSF signifikant und stabil mit Verbesserungen der Testergebnisse des Gedächtnisses, der Aufmerksamkeit und der Reaktionsgeschwindigkeit korreliert. Die Wirksamkeit der Rivastigmin-Therapie bei Demenz bei Alzheimer-Demenz und Demenz bei Parkinson-Krankheit wurde bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Demenz gezeigt (Score auf einer kurzen Skala der Beurteilung des mentalen Status - 10-24). Rivastigmin führt zu einer signifikanten Verbesserung der kognitiven Funktionen (Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Sprache), Funktionsstatus und Aktivität im täglichen Leben, sowie zur Verringerung der Schwere der Krankheit und der Schwere der psychischen und Verhaltensmanifestationen.

    Pharmakokinetik:

    Rivastigmin wird schnell und vollständig resorbiert. Die maximale Konzentration (Cmax) im Plasma ist nach ca. 1 h erreicht. Aufgrund der Wechselwirkung mit dem Zielenzym erhöht sich die Bioverfügbarkeit bei einer Erhöhung der Rivastigmin-Dosis um das 1,5-fache der erwarteten Dosis (bei einer gegebenen Dosiserhöhung). Nach Einnahme einer 3 mg-Dosis beträgt die absolute Bioverfügbarkeit etwa 36%. Wenn sie zusammen mit Nahrung eingenommen werden, verlangsamt sich die Absorption (die Zeit bis zum Erreichen von C max wird um 90 Minuten erhöht); Cmax nimmt ab; während die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) um etwa 30% zunimmt. Rivastigmin bindet in geringem Maße an Plasmaproteine ​​(ca. 40%). Leicht durchdringt die Blut-Hirn-Schranke. Das scheinbare Verteilungsvolumen (Vd) beträgt 1,8-2,7 l / kg. Schnell und weitgehend metabolisiert (T1 / 2 aus dem Plasma beträgt etwa 1 Stunde), hauptsächlich durch Hydrolyse mit Cholinesterase, um einen decarbamylierten Metaboliten zu bilden. In vitro hat dieser Metabolit eine minimale Fähigkeit, Acetylcholinesterase zu hemmen (weniger als 10%). Nach den in vitro und in experimentellen Studien erhaltenen Daten sind die wichtigsten Isoenzyme von Cytochrom P450 in geringem Umfang am Metabolismus von Rivastigmin beteiligt. Es wird hauptsächlich von den Nieren in Form von Metaboliten ausgeschieden; in der unveränderten Form im Urin wird nicht aufgeklärt. Nach 24 Stunden nach Einnahme von mehr als 90% der Dosis. Mit Kot wird weniger als 1% der Dosis ausgeschieden. Bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit wird keine Kumulation von Rivastigmin oder seines dekarbamierten Metaboliten beobachtet.

    Bei älteren Patienten

    Obwohl die Bioverfügbarkeit von Rivastigmin bei älteren Patienten höher ist als bei gesunden jungen Freiwilligen, haben klinische Studien bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit im Alter von 50 bis 92 Jahren jedoch keine Veränderungen der Bioverfügbarkeit im Zusammenhang mit dem Alter ergeben.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Bei Patienten mit einer leichten oder mäßigen Beeinträchtigung der Leberfunktion war Cmax Rivastigmin im Vergleich zu gesunden Probanden fast 60% höher und der AUC-Wert war fast doppelt so hoch.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Bei Patienten mit mäßiger Nierenfunktionsstörung im Vergleich zu gesunden Probanden waren die Werte von Cmax und AUC von Rivastigmin doppelt so hoch, bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung veränderten sich die Werte von Cmax und AUC nicht.

    Indikationen:

    Schwache und mittelschwere Demenz vom Alzheimer-Typ.

    Schwach und mäßig ausgeprägte Demenz bei Parkinson-Krankheit.

    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, andere Carbamatderivate oder eine andere Komponente des Arzneimittels, schwere Leberinsuffizienz, Stillzeit, Kinder unter 18 Jahren.
    Vorsichtig:Magen-und Zwölffingerdarmgeschwür, Sinusknotenschwäche-Syndrom, Überleitungsstörungen (sinoatrial und atrioventrikulär), Asthma bronchiale und chronisch obstruktive Lungenerkrankung (Geschichte), Harnwegs Obstruktion (Geschichte), konvulsives Syndrom (Geschichte), gleichzeitige Verabreichung von anderen holinomimeticheskih Medikamente, Schwangerschaft .
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Sicherheit von Rivastigmin während der Schwangerschaft beim Menschen wurde bisher nicht nachgewiesen, daher kann das Medikament während der Schwangerschaft nur in jenen Fällen verabreicht werden, in denen der erwartete Behandlungserfolg das potentielle Risiko für den Fötus übersteigt. Experimentelle Studien haben gezeigt, dass Rivastigmin hat keine teratogenen Eigenschaften.

    Es ist nicht bekannt, ob Rivastigmin mit Muttermilch. Daher sollte während der Verwendung des Medikaments Stillen aufgegeben werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, zu den Mahlzeiten, 2 mal am Tag. Die Kapsel muss vollständig geschluckt werden, ohne ihre Integrität zu verletzen.

    Die Anfangsdosis für Erwachsene beträgt 1,5 mg pro Einnahme.

    Bei guter Verträglichkeit (frühestens 2 Wochen) kann die Dosis auf 3 mg und dann auf 4,5-6 mg zweimal täglich erhöht werden.

    Die Erhaltungsdosis beträgt 3-6 mg zweimal täglich.

    Die maximale Tagesdosis beträgt 12 mg.

    Wenn das Medikament für mehrere Tage unterbrochen wurde, sollte die Behandlung von der Anfangsdosis von 1,5 mg 2-mal täglich fortgesetzt werden, wobei die Dosis allmählich erhöht wird.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- und Leberfunktion ist eine Dosisanpassung nicht erforderlich.

    Nebenwirkungen:

    Die Nebeneffekte werden nach der folgenden Frequenz eingestuft: sehr oft - nicht weniger als 10%; oft - nicht weniger als 1%, aber weniger als 10%; selten - nicht weniger als 0,1%, aber weniger als 1%; selten - nicht weniger als 0,01%, aber weniger als 0,1%; sehr selten - weniger als 0,01%, einschließlich einzelner Fälle.

    Infektionen: sehr selten - Harnwegsinfektionen.

    Aus dem Nervensystem: sehr oft - Schwindel, oft - Unruhe, Verwirrung, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Zittern; selten - Schlaflosigkeit, Depression, Ohnmacht; selten Krämpfe; sehr selten - Halluzinationen.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: selten - Angina pectoris; sehr selten, a-Bradykardie, atrioventrikulärer Block, Vorhofflimmern, Tachykardie, deutlicher Blutdruckanstieg.

    Aus dem Verdauungssystem: sehr oft - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Anorexie; oft - Dyspepsie und Bauchschmerzen; selten - Magengeschwüre und 12 Zwölffingerdarmgeschwüre; sehr selten - Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt, Pankreatitis (leicht ausgeprägt), vereinzelte Fälle von schwerem Erbrechen mit Ruptur der Speiseröhre verbunden.

    Von der Haut: oft - verstärktes Schwitzen; selten - ein Ausschlag.

    Andere: oft - erhöhte Müdigkeit, Asthenie, allgemeines Unwohlsein, Gewichtsverlust, selten - versehentliche Stürze.

    Überdosis:

    Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, deutlicher Blutdruckanstieg, Halluzinationen. Angesichts der vagotonen Wirkung von Cholinesterasehemmern auf die Herzfrequenz können Bradykardie und / oder Synkope nicht ausgeschlossen werden. In einem Fall wurden 46 mg des Arzneimittels eingenommen; nach einer konservativen Behandlung nach 24 Stunden wurde eine vollständige Genesung beobachtet.

    Behandlung: da die Halbwertszeit von Rivastigmin aus dem Plasma etwa 1 Stunde beträgt und die Dauer der Hemmung der Acetylcholinesterase etwa 9 Stunden beträgt, wird bei asymptomatischen Überdosierungen empfohlen, sie nicht anzuwenden Rivastigmin innerhalb der nächsten 24 Stunden. Wenn eine Überdosierung von schwerer Übelkeit und Erbrechen begleitet wird, sollte der Einsatz von Antiemetika in Betracht gezogen werden. Falls erforderlich, symptomatische Therapie durchführen. Wenn es eine signifikante Überdosis gibt, kann Atropinsulfat verwendet werden, dessen Anfangsdosis 0,03 mg / kg intravenös ist; Die nachfolgende Dosierung hängt vom klinischen Effekt ab. Scopolamin wird nicht als Gegenmittel empfohlen.

    Interaktion:

    Rivastigmin wird überwiegend durch Hydrolyse unter Beteiligung von Esterasen metabolisiert. Metabolismus der Droge mit der Beteiligung der wichtigsten Isoenzyme von Cytochrom P450 tritt auf ein Minimum. Daher ist es nicht notwendig, pharmakokinetische Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln zu erwarten, die unter Beteiligung dieser Enzyme metabolisiert werden.

    Bei gesunden Probanden gab es keine pharmakokinetische Interaktion zwischen Rivastigmin und Digoxin, Warfarin, Diazepam oder Fluoxetin. Die Erhöhung der Prothrombinzeit durch Warfarin bei der Ernennung von Rivastigmin änderte sich nicht. Bei gleichzeitiger Anwendung von Rivastigmin und Digoxin kam es zu keiner Beeinträchtigung der intrakardialen Leitfähigkeit.

    Die gleichzeitige Verwendung von Rivastigmin mit solchen gängigen Medikamenten wie Antazida, Antiemetika, Hypoglykämika, zentrale Antihypertensiva, Beta-Blocker, langsame Kalzium-Kanal-Blocker, Medikamente, die eine positive inotrope Wirkung haben, antianginöse Medikamente, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Östrogene, Analgetika , Benzodiazepine und Antihistaminika, wurden keine Veränderungen in der Kinetik von Rivastigmin oder durch ein erhöhtes Risiko für unerwünschte Ereignisse begleitet. Rivastigminkann als Inhibitor von Cholinesterase die Wirkung von depolarisierenden Muskelrelaxanzien (Muskelrelaxans Succinylcholin Typ) während der Anästhesie verstärken.

    Rivastigmin sollte nicht gleichzeitig mit cholinomimetischen Arzneimitteln angewendet werden, aber bei gleichzeitiger Verabreichung von Anticholinergika sollte die multidirektionale Wirkung berücksichtigt werden.

    Spezielle Anweisungen:

    Cholinerge Stimulation kann die Sekretion von Salzsäure im Magen erhöhen.

    Während der Schwangerschaft sollte nur in den Fällen verwendet werden, wenn der erwartete Nutzen der Behandlung das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt.

    Die Schwere von Übelkeit und Erbrechen, die normalerweise während der ersten Behandlungsperiode und / oder während der erhöhten Rivastigmin-Dosis beobachtet wird, kann durch Senkung der Rivastinamin-Dosis reduziert werden.

    Bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit kann das Körpergewicht abnehmen. Während der Behandlung mit Rivastigmin sollte das Körpergewicht des Patienten überwacht werden.

    Wie auch bei anderen cholinergen Medikamenten, Rivastigmin kann eine Erhöhung der Sekretion von Magensaft verursachen. Das Arzneimittel sollte bei Patienten mit chronischen Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren sowie bei Patienten, die für diese Erkrankungen anfällig sind, mit Vorsicht angewendet werden.

    Cholinesterasehemmer sollten bei Patienten mit Asthma bronchiale oder bei anderen Erkrankungen des Atmungssystems in der Anamnese mit Vorsicht angewendet werden. Cholinomimetika können die Obstruktion der Harnwege und das Krampfsyndrom provozieren oder verschlimmern. Bei Patienten mit einer Prädisposition für diese Erkrankungen sollte das Arzneimittel mit Vorsicht angewendet werden. Die Anwendung von Rivastigmin bei Patienten mit schwerer Demenz bei Alzheimer-Krankheit und Parkinson-Krankheit, bei anderen Arten von Demenz und anderen Arten von Gedächtnisstörungen (z. B. altersbedingte Beeinträchtigungen der kognitiven Funktionen) wurde nicht untersucht.

    Wie auch andere Cholinomimetika, Rivastigmin kann die Koordination stören oder stören. Bei Patienten mit Demenz bei Parkinson-Krankheit wurden erhöhte motorische Schwankungen (einschließlich Zeitlupe, Dyskinesie, Gangstörung) und erhöhter Tremor beobachtet. In schweren Fällen können diese Umstände eine Unterbrechung der Behandlung mit Rivastigmin erforderlich machen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Bei der Anwendung des Alzenorms, besonders zu Beginn der Behandlung und bei Änderung der Medikamentendosis, können Nebenwirkungen des Nervensystems auftreten, die die Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen verringern. Die Fähigkeit eines Patienten mit Demenz, der Alzensorm einnimmt, Fahrzeuge antreibt und / oder Kontrollmechanismen sollte vom behandelnden Arzt regelmäßig evaluiert werden.
    Formfreigabe / Dosierung:Kapseln 1,5 mg, 3,0 mg, 4,5 mg, 6,0 mg.
    Verpackung:

    Für 14 Kapseln in einer Blisterfolie aus PVC / Aluminiumfolie.

    Für 2, 4 oder 8 Blister mit Gebrauchsanweisung in einer Kartonschachtel.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht höher als 30 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:3 Jahre.Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-009012/10
    Datum der Registrierung:31.08.2010 / 18.05.2012
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Teva Pharmazeutische Unternehmen Co., Ltd.Teva Pharmazeutische Unternehmen Co., Ltd. Israel
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Teva Teva Israel
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;27.07.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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