Aktive SubstanzRivastigminRivastigmin
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  • Dosierungsform: & nbsp;mündliche Lösung
    Zusammensetzung:1 ml Lösung zur oralen Verabreichung enthält: aktive Substanz Rivastigmin 2 mg (in Form von Hydrothardat); Hilfsstoffe: Natriumbenzoat 1.000 mg, Zitronensäure 7.000 mg, Natriumcitratdihydrat 7.087 mg, Chinolinfarbstoff, gelbes WS (E 104) 0.008 mg, gereinigtes Wasser bis zu 1 ml.
    Beschreibung:Eine klare gelbe Lösung
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Cholinesteraseinhibitor
    ATX: & nbsp;

    N.06.D.A   Cholinesterasehemmer

    N.06.D.A.03   Rivastigmin

    Pharmakodynamik:Der Wirkstoff des Medikaments Exelon® ist Rivastigmin - Selektiver Inhibitor der Acetylcholinesterase und Butyrylcholinesterase des Gehirns, zur Behandlung von Alzheimer und Demenz bei der Parkinson-Krankheit. Rivastigmin verlangsamt die Zerstörung von Acetylcholin, das von funktionell konservierten Neuronen produziert wird. Worin Rivastigmin erhöht selektiv den Acetylcholin-Gehalt in der Hirnrinde und im Hippocampus und trägt damit zur Verbesserung der cholinergen Nervenübertragung bei. Rivastigmin können die kognitive Funktion, die mit Acetylcholinmangel verbunden ist, positiv beeinflussen, insbesondere bei Demenz, die mit der Alzheimer-Krankheit und der Parkinson-Krankheit in Zusammenhang steht. Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass die Hemmung von Cholinesterasen die Bildung von Amyloid-Vorläufer-Beta-Fragmenten, die an der Amyloidogenese beteiligt sind, verlangsamen und somit die Bildung von Amyloid-Plaques, die eines der wichtigsten pathologischen Anzeichen der Alzheimer-Krankheit sind, verlangsamen kann.
    Rivastigmin interagiert mit dem Zielenzym unter Bildung einer kovalenten Bindung, was zu einer vorübergehenden Inaktivierung des Enzyms führt. Es wurde gezeigt, dass bei jungen gesunden Männern die Aktivität von Acetylcholinesterase in Liquor cerebrospinalis (CSF) nach Einnahme von Rivastigmin in einer Dosis von 3 mg in den ersten 1,5 Stunden um etwa 40% abnimmt. Nach Erreichen der maximalen inhibitorischen Wirkung kehrt die Enzymaktivität nach etwa 9 Stunden zu ihrem ursprünglichen Wert zurück. Es wurde gezeigt, dass die Aktivität von Butyrylcholinesterase in CSF bei jungen gesunden Freiwilligen reversibel gehemmt und nach 3,6 Stunden auf die ursprüngliche wiederhergestellt wird. Bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit ist die Hemmung der Rivastigmin-Aktivität von Acetylcholinesterase in CSF dosisabhängig im untersuchten Dosisbereich (nämlich bis zur höchsten Dosis von 6 mg zweimal täglich). Die Hemmung der Butyrylcholinesterase-Aktivität ist ebenfalls dosisabhängig; Eine Dosis von 6 mg zweimal täglich bewirkt eine Abnahme der Enzymaktivität um mehr als 60% gegenüber der ursprünglichen Aktivität. Dieser Effekt von Rivastigmin bestand für 12 Monate der Therapie (der maximale Zeitraum untersucht). Eine statistisch signifikante Korrelation wurde zwischen dem Ausmaß der Hemmung beider CSF-Enzyme in Rivastigmin und Veränderungen in der kognitiven Funktion bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit gefunden; Gleichzeitig ist es die Inhibition der Butyrylcholinesterase-Aktivität in CSF, die zuverlässig und stabil mit der Verbesserung von Gedächtnistestergebnissen, Aufmerksamkeit und Reaktionsgeschwindigkeit korreliert.
    Pharmakokinetik:Absaugung
    Rivastigmin wird schnell und vollständig resorbiert. Die maximale Konzentration im Blutplasma (Cmax) ist nach etwa 1 Stunde erreicht. Aufgrund der Wechselwirkung von Rivastigmin mit dem Zielenzym erhöht die Erhöhung der Dosis des Arzneimittels seine Bioverfügbarkeit um das 1,5-fache dessen, was erwartet wird (für eine gegebene Dosiserhöhung). Nach Einnahme einer 3 mg-Dosis beträgt die absolute Bioverfügbarkeit etwa 36 ± 13%. Bei der Einnahme von Rivastigmin in Form einer Lösung zur oralen Aufnahme mit Nahrung wird die Resorption von Rivastigmin verlangsamt (die Zeit bis zum Erreichen von C max ist um 74 Minuten erhöht); Der C max -Wert sinkt um 43%, während die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) um ca. 9% zunimmt.
    Verteilung
    Rivastigmin bindet in geringem Maße an Plasmaproteine ​​(ca. 40%). Rivastigmin in Plasma und Blut gleich verteilt ist, ist der Blut-Plasma-Verteilungskoeffizient 0,9 bei Konzentrationen von 1 bis 400 ng / ml.
    Leicht durchdringt die Blut-Hirn-Schranke, erreicht eine Spitzenkonzentration in 1-4 Stunden, das Verhältnis der AUC von Zerebrospinalflüssigkeit und Plasma beträgt 40%. Das scheinbare Verteilungsvolumen nach intravenöser Verabreichung beträgt 1,8-2,7 l / kg.
    Stoffwechsel
    Rivastigmin wird schnell und weitgehend metabolisiert (die Halbwertszeit von Plasma (T 1/2) beträgt etwa 1 Stunde), hauptsächlich durch Hydrolyse mit Cholinesterase unter Bildung eines decarbamylierten Metaboliten (NAP226-90). In vitro Dieser Metabolit zeigt eine minimale Fähigkeit, die Aktivität von Acetylcholinesterase zu inhibieren (<10%). Basierend auf den Daten von in vitro Es ist nicht zu erwarten, dass Studien mit Arzneimitteln interagieren, die unter Beteiligung folgender Isoenzyme des Cytochromsystems metabolisiert werden: CYP1A2, CYP2D6, CYP3A4 / 5, CYP2E1, CYP2C9, CYP2C8, CYP2C19 oder CYP2B6. Nach den in den experimentellen Studien erhaltenen Daten sind die hauptsächlichen Isoenzyme von Cytochrom P450 am Metabolismus von Rivastigmin in einem minimalen Ausmaß beteiligt. Diese Daten entsprechen auch Beobachtungen, die auf das Fehlen menschlicher Wechselwirkungen von Rivastigmin mit Arzneimitteln hinweisen, die unter Beteiligung von Cytochrom P450 metabolisiert werden. Die Gesamtclearance von Rivastigmin nach intravenöser Gabe beträgt ca. 130 l / h bei einer Dosis von 0,2 mg und sinkt bei 2,7 mg auf 70 l / h.
    Ausscheidung
    Rivastigmin wird hauptsächlich von den Nieren in Form von Metaboliten ausgeschieden; in der unveränderten Form im Urin wird nicht aufgeklärt. Nach 24 Stunden nach Einnahme wird mehr als 90% der Dosis entnommen. Mit Kot wird weniger als 1% der Dosis ausgeschieden. Bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit wird keine Kumulation von Rivastigmin oder seines dekarbamierten Metaboliten beobachtet.
    Pharmakokinetik bei älteren Patienten
    In einer Studie über den Einfluss des Alters auf die Pharmakokinetik von Rivastigmin nach oraler Gabe in einer Dosis von 1,0 mg wurde gezeigt, dass die Plasma Rivastigmin Konzentration bei älteren gesunden Probanden (61-71 Jahre) höher ist als bei jungen Probanden (19-40 Jahre) ). Dieser Unterschied erhöhte sich mit einer Erhöhung der Dosis von Rivastigmin (2,5 mg): Bei älteren gesunden Freiwilligen war die Konzentration von Rivastigmin-Plasma 30% höher als bei jungen Probanden. Das Alter hatte keinen Einfluss auf die Konzentration von dekarbamylierten Phenolmetaboliten. Bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit im Alter von 50 bis 92 Jahren haben klinische Studien keine Veränderungen der Bioverfügbarkeit im Zusammenhang mit dem Alter ergeben.
    Beeinträchtigte Nierenfunktion
    Es konnte gezeigt werden, dass sich die Konzentration von Rivastigmin im Plasma bei einer oralen Einzeldosis von 3 mg bei gesunden Patienten und bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion nicht stark unterscheidet (GFR <10 ml / min). Die Rivastigmin-Clearance betrug 4,8 l / min und 6,9 l / min bei Patienten bzw. gesunden Probanden. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion von mäßiger Schwere (GFR 10-50 ml / min) war jedoch Cmax Rivastigmin im Blutplasma um fast das 2,5-fache erhöht und die AUC von dekarbamylierten phenolischen Metaboliten war um etwa 50% erhöht.Die Clearance von Rivastigmin war 1,7 l / min. Der Grund für die Diskrepanz zwischen der Schwere der Nierenfunktionsstörung und der Clearance von Rivastigmin ist nicht klar.
    Funktionsstörung der Leber
    Nach Einnahme von Cmax war Rivastigmin um etwa 60% höher und die AUC war bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion von leichter bis mäßiger Schwere mehr als doppelt so hoch wie bei gesunden Probanden. Bei einmaliger oder wiederholter Einnahme von 3 mg Rivastigmin war die Dosis von 6 mg zweimal täglich Rivastigmin-Clearance bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion leichter bis mäßiger Schwere im Vergleich zu gesunden Probanden um etwa 60-65% geringer. Diese pharmakokinetischen Eigenschaften beeinflussen nicht die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse.
    Indikationen:- Schwache oder mäßig ausgeprägte Demenz vom Alzheimer-Typ (wahrscheinliche Alzheimer-Krankheit, Alzheimer-Krankheit).
    - Schwache oder leichte Demenz bei der Parkinson-Krankheit.
    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit gegen Rivastigmin, andere Carbamat-Derivate oder andere Komponenten, aus denen das Medikament besteht.
    Hautreaktionen, verdächtig auf allergische Kontaktdermatitis, vor dem Hintergrund der Verwendung des Medikaments Exselon® TTC.
    Alter bis 18 Jahre.
    Vorsichtig:Exelon ® sollte wie andere cholinomimetische Arzneimittel bei Patienten mit Sinusknotenschwäche-Syndrom oder Herzleitungsstörungen (sinuatrialer Block, AV-Block) mit Vorsicht angewendet werden. Cholinerge Stimulation kann die Sekretion von Salzsäure im Magen erhöhen, zu einer gesteigerten Obstruktion der Harnwege und einer Verschlimmerung des Krampfsyndroms führen. Daher sollte bei der Anwendung von Excelon® bei Patienten, die für diese Erkrankungen anfällig sind, Vorsicht walten gelassen werden.
    Exelon® sowie andere Cholinomimetika sollten bei Patienten mit Bronchialasthma oder anderen obstruktiven Atemwegserkrankungen in der Anamnese mit Vorsicht angewendet werden.
    Die Anwendung von Rivastigmin bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung ist unter strenger Überwachung des medizinischen Personals möglich; Studien in dieser Kategorie von Patienten wurden nicht durchgeführt.
    Unter Berücksichtigung der pharmakodynamischen Eigenschaften von Rivastigmin sollte es nicht gleichzeitig mit anderen cholinomimetischen Arzneimitteln angewendet werden.
    Schwangerschaft und Stillzeit:Schwangerschaft
    In Studien an Tieren Rivastigmin eingedrungen durch die Plazenta. Es gibt keine Daten über die Fähigkeit von Rivastigmin, die humane hematoplazentare Barriere zu durchdringen. Experimentelle Daten zeigten das Rivastigmin hat keine teratogenen Eigenschaften. In Studien an Tieren nahm die Dauer der Gestationsperiode zu. Die Sicherheit der Verwendung des Arzneimittels Excelon® in der Schwangerschaft beim Menschen ist bisher nicht erwiesen, so dass das Medikament in der Schwangerschaft nur in den Fällen verwendet werden kann, in denen der erwartete Nutzen der Behandlung das potentielle Risiko für den Fötus übersteigt.
    Stillen
    In Studien Rivastigmin und seine Metaboliten wurden mit der Milch laktierender Tiere ausgeschieden. Es ist nicht bekannt, ob die Rivastigmin in der Muttermilch, so während der Verwendung der Droge sollte das Stillen aufgeben.
    Fruchtbarkeit
    Es gibt keine Hinweise auf die Wirkung von Rivastigmin auf Frauen im gebärfähigen Alter.
    Es gibt keine Hinweise auf die Wirkung von Rivastigmin auf die Fertilität beim Menschen. In Studien an Tieren ergaben sich keine negativen Auswirkungen auf die Fertilität von männlichen und weiblichen Eltern und Nachkommen.
    Dosierung und Verabreichung:Das Medikament Exelon® sollte zweimal täglich während des Frühstücks und Abendessens eingenommen werden.
    Anfangsdosis ist 1,5 mg zweimal täglich. Wenn das Medikament bei Patienten angewendet wird, die besonders empfindlich auf die Wirkung von cholinergen Arzneimitteln reagieren, sollte die Behandlung mit einer Dosis von 1 mg 2-mal täglich begonnen werden.
    Auswahl einer Dosis. Die anfängliche empfohlene Dosis beträgt 1,5 mg (0,75 ml Lösung) 2 mal täglich. Wenn nach mindestens zwei Wochen Behandlung eine gute Verträglichkeit festgestellt wird, kann die Dosis 2 mal täglich auf 3 mg (1,5 ml Lösung) erhöht werden. Bei guter Verträglichkeit 2-mal täglich bis zu 4,5 mg (2,25 ml Lösung) und 2-mal täglich bis zu 6 mg (3 ml Lösung) im Abstand von mindestens 2 Wochen nach jeder Dosiserhöhung.
    Unerwünschte Wirkungen, nämlich Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, verminderter Appetit oder Gewichtsverlust, die während der Behandlung beobachtet werden, können nach dem Auslassen einer oder mehrerer Dosen des Arzneimittels abnehmen. Wenn unerwünschte Wirkungen fortbestehen, sollte die tägliche Dosis des Arzneimittels auf die vorherige gut verträgliche Dosis reduziert werden oder die Einnahme des Arzneimittels beenden.
    Erhaltungsdosis ist von 3 mg bis 6 mg zweimal täglich. Um den besten therapeutischen Effekt zu erzielen, sollte die Dosis des Arzneimittels auf dem maximal tolerierbaren Niveau gehalten werden. Die Wirksamkeit des Arzneimittels mit einer Anwendungsdauer von mehr als 6 Monaten ist nicht belegt.
    Die maximale Tagesdosis: 6 mg 2 mal am Tag.
    Die unterstützende Behandlung kann fortgesetzt werden, solange die therapeutische Wirkung erhalten bleibt. Daher sollte die therapeutische Wirkung regelmäßig beurteilt werden, insbesondere bei Patienten, die zweimal täglich weniger als 3 mg erhalten. Wenn nach 3 Monaten der Therapie mit dem Medikament in der Erhaltungsdosis der Patient keine positive Dynamik zur Verringerung der Symptome von Demenz hat, sollte die Behandlung abgebrochen werden. Es sollte auch erwogen werden, die Therapie mit dem Medikament abzubrechen, wenn der zuvor erwähnte therapeutische Effekt nicht mehr beobachtet wird.
    Erneuerung der Droge nach einer Pause
    Die Inzidenz und der Schweregrad unerwünschter Ereignisse steigt mit einer Zunahme der Rivastigmin-Dosis. Wenn die Unterbrechung der Einnahme des Arzneimittels mehr als drei Tage beträgt, sollte die Behandlung von der Anfangsdosis fortgesetzt werden, um das Risiko eines Wiederauftretens von Nebenwirkungen (z. B. schweres Erbrechen) zu verringern. Eine schrittweise Dosiserhöhung wird schrittweise durchgeführt oben beschrieben.
    Methode der Anwendung der Lösung für die orale Verabreichung
    Die benötigte Menge an Lösung sollte mit dem daran angebrachten Spender aus der Durchstechflasche entnommen werden. Die Lösung kann direkt aus dem Spender entnommen werden. Gleiche Dosen des Arzneimittels, die in Form von Kapseln und als Lösung für die orale Verabreichung verwendet werden, sind austauschbar.
    Bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion Korrektur des Dosierungsregimes ist nicht erforderlich. Aufgrund einer erhöhten Exposition des Arzneimittels bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion von mäßiger Schwere und einer Verletzung der leichten bis mäßigen Leberfunktion wird jedoch empfohlen, die Dosis von Rivastigmin bei Patienten dieser Kategorie in Übereinstimmung mit individuelle Verträglichkeit aufgrund des erhöhten Risikos, dosisabhängige unerwünschte Ereignisse zu entwickeln. Die Anwendung von Rivastigmin bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung ist unter strenger Überwachung des medizinischen Personals möglich, in dieser Patientengruppe wurden keine Studien durchgeführt.
    Nebenwirkungen:Die am häufigsten berichteten unerwünschten Ereignisse (UE) aus dem Verdauungssystem: Übelkeit (38%), Erbrechen (23%), vor allem während der Zeit der Erhöhung der Dosis. Klinischen Studien zufolge waren Nebenwirkungen des Verdauungssystems und Gewichtsverlust bei Frauen häufiger.
    Die Inzidenz von Nebenwirkungen wurde wie folgt geschätzt: "sehr häufig", die ≥ 10%, "häufig" - ≥ 1% - <10%, "selten" - ≥ 0,1% - <1%, "selten" - ≥ 0, 01% - <0,1%, "sehr selten" - <0,01%, einschließlich individueller Spontanmeldungen von UEs.
    Bei Patienten mit Alzheimer-Demenz, die eine Exelon®-Therapie erhielten, wurden die folgenden Nebenwirkungen beobachtet
    Infektiöse und parasitäre Krankheiten: sehr selten - Harnwegsinfektionen.
    Störungen der Psyche: oft Agitation, Angst, Verwirrung; selten - Schlaflosigkeit, Depression; sehr selten - Halluzinationen.
    Beeinträchtigtes Nervensystem: sehr oft - Schwindel; oft Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Zittern; selten - eine Synkope; selten Krampfanfälle; sehr selten - extrapyramidale Störungen (einschließlich Verschlechterung des Verlaufs der begleitenden Parkinson-Krankheit).
    Herzkrankheit: selten - Angina pectoris, Myokardinfarkt; sehr selten, Arrhythmie (Bradykardie, AV-Block, Vorhofflimmern, Tachykardie).
    Gefäßerkrankungen: sehr selten - erhöhter Blutdruck (BP).
    Störungen aus dem Verdauungssystem: sehr oft - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, verringerter Appetit; oft - Bauchschmerzen und Verdauungsstörungen; selten - Magengeschwüre und Zwölffingerdarmgeschwüre; sehr selten - Blutungen im Magen-Darm-Trakt (GIT), Pankreatitis, schweres Erbrechen, was zu einem Bruch der Speiseröhre führt.
    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: oft Hyperhidrose; selten - ein Ausschlag, Juckreiz.
    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung: oft - Gewichtsverlust.
    Allgemeine Störungen und Beschwerden am Verabreichungsort: oft - erhöhte Müdigkeit und Asthenie, allgemeines Unwohlsein; selten - fallen.
    Erkrankungen der Leber und der Gallenwege: selten - Verstöße gegen Laborindikatoren der Leberfunktion.
    Bei Verwendung des Medikaments Exselon ® TTS bei Patienten mit Demenz vom Alzheimer-Typ wurden folgende UE berichtet: oft - Harninkontinenz; selten, Hirndurchblutung, Delirium, psychomotorische Unruhe; selten - Erythem, Urtikaria, Blasenbildung, allergische Dermatitis.
    Bei Patienten mit Parkinson-Demenz, die eine Exelon®-Therapie in Kapseln erhielten, wurden die folgenden Nebenwirkungen beobachtet.
    Störungen der Psyche: oft - Angst, Schlaflosigkeit, Angst.
    Beeinträchtigtes Nervensystem: sehr oft - ein Zittern; oft - Schwindel, Benommenheit, Kopfschmerzen, Verschlechterung der Parkinson-Krankheit, Bradykinesie, Dyskinesie, Hypokinesie, Steifigkeit als "Zahnrad"; selten - Dystonie.
    Herzkrankheit: oft Bradykardie; selten - Vorhofflimmern, AV-Block.
    Störungen aus dem Verdauungssystem: sehr oft - Übelkeit, Erbrechen; häufig Durchfall, Bauchschmerzen und Verdauungsstörungen, erhöhter Speichelfluss, verminderter Appetit.
    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: oft - verstärktes Schwitzen.
    Allgemeine Störungen und Beschwerden am Verabreichungsort: sehr oft - zufällige Stürze; oft - Dehydration, erhöhte Müdigkeit und Asthenie, Gangstörungen.
    Folgende Nebenwirkungen wurden in einer klinischen Studie bei Parkinson-Patienten festgestellt, die Excelon® als transdermales therapeutisches System (TTC) erhielten: oft Agitation, Depression.
    Getrennte Berichte über Nebenwirkungen von Post-Marketing-Daten (Häufigkeit unbekannt).
    Vor dem Hintergrund der Therapie mit Excellone® (Kapseln oder Lösung zum Einnehmen) wurden folgende unerwünschte Ereignisse in der klinischen Praxis beobachtet (Häufigkeit der AE wurde nicht festgestellt): Dehydration, Aggression, Angst, extrapyramidale Störungen bei Patienten mit Alzheimer-Demenz, Sinusknoten Schwäche-Syndrom, Hepatitis, gemeinsame allergische Dermatitis.
    Gemäß der klinischen Studie, bei Patienten mit Demenz durch Parkinson-Krankheit, die Häufigkeit (im Vergleich zu Placebo) der folgenden AEs, in der Lage, die Symptome der Parkinson-Krankheit zu verschlimmern: ein Tremor von 10,2% (3,9% in der Placebo-Gruppe) 5.8 % (6,1% in der Placebo-Gruppe), Verschlechterung der Parkinson-Krankheit - 3,3% (1,1% in der Placebo-Gruppe), erhöhte Speichelfluss - 1,4% (nicht in der Placebo-Gruppe), Dyskinesie - 1,4% (0,6% in der Placebogruppe) Gruppe), Parkinsonismus -2,2% (0,6% in der Placebogruppe), Hypokinesie 0,3% (nicht in der Placebogruppe), Motorhase - 0,3% (nicht in der Placebogruppe), Bradykinesie 2,5% (1,7% in der Placebogruppe) Plazebogruppe), Dystonie 0,8% (0,6% in der Placebogruppe), Gangstörung -1, 4% (nicht in der Placebogruppe entdeckt), Muskelsteifigkeit 0,3% (in der Placebogruppe nicht nachgewiesen), Ungleichgewicht 0,8% (1,1 % in der Placebo-Gruppe), Muskel-Skelett-Steifheit 0,8% (nicht in der Placebo-Gruppe nachgewiesen), Tremor - 0,3% (nicht in der Placebo-Gruppe nachgewiesen), m otor Dysfunktion 0,3% (nicht in der Placebo-Gruppe entdeckt).
    Wenn sich eine der in der Gebrauchsanleitung aufgeführten Nebenwirkungen verschlimmert oder wenn Sie andere Nebenwirkungen bemerken, die nicht in der Gebrauchsanweisung aufgeführt sind, informieren Sie bitte Ihren Arzt.
    Überdosis:Symptome. Eine versehentliche Überdosierung des Arzneimittels war in den meisten Fällen nicht von klinischen Manifestationen begleitet; Fast alle Patienten setzten die Behandlung mit Exelon® fort. Im Falle einer Überdosierung, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Schwindel, Zittern, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Bradykardie, Verwirrung, vermehrtes Schwitzen, erhöhter Blutdruck, Halluzinationen, allgemeines Unwohlsein. Eine Überdosis von Cholinesterasehemmern kann zu einer cholinergen Krise mit der Entwicklung von Symptomen wie starke Übelkeit, Erbrechen, übermäßiger Speichelfluss, Schwitzen, Bradykardie, Blutdrucksenkung, Atemdepression und Krampfanfällen führen. Vielleicht ist die Entwicklung von Muskelschwäche, die dazu führen kann ein tödlicher Ausgang mit Beteiligung der Atemmuskulatur. Angesichts der vagotonen Wirkung von Cholinesterasehemmern auf die Herzfrequenz (Herzfrequenz) kann eine Bradykardie und / oder Synkope nicht ausgeschlossen werden. Bei einer Überdosierung der Droge gab es seltene Todesfälle, aber die Beziehung zur Droge bleibt unklar. Symptome und Ergebnis variierten bei verschiedenen Patienten. Es gab keinen eindeutigen Zusammenhang zwischen der Dosis und der Schwere des Ergebnisses.
    Behandlung. Da Rivastigmin T1 / 2 aus dem Blutplasma etwa 1 Stunde beträgt und die Dauer der Hemmung der Acetylcholinesterase-Aktivität etwa 9 Stunden beträgt, wird bei asymptomatischer Überdosierung empfohlen, Exelon® für die nächsten 24 Stunden nicht zu verwenden. Wenn eine Überdosierung von schwerer Übelkeit und Erbrechen begleitet wird, sollten Antiemetika in Betracht gezogen werden. Wenn andere unerwünschte Erscheinungen auftreten, wird erforderlichenfalls eine geeignete symptomatische Behandlung durchgeführt.
    Wenn eine signifikante Überdosierung angewendet werden kann Atropin, deren Anfangsdosis 0,03 mg / kg intravenös ist; Die nachfolgende Dosierung hängt vom klinischen Effekt ab. Die Verwendung von Scopolamin als Gegenmittel wird nicht empfohlen.
    Interaktion:Rivastigmin wird überwiegend durch Hydrolyse unter Beteiligung von Esterasen metabolisiert. Der Metabolismus von Rivastigmin unter Beteiligung der Haupt-Isoenzyme von Cytochrom P450 tritt in einem minimalen Ausmaß auf. Daher sind pharmakokinetische Wechselwirkungen von Rivastigmin mit anderen Arzneimitteln, die unter Beteiligung dieser Enzyme metabolisiert werden, nicht zu erwarten.
    Nicht unterstützte Interaktion
    Metoclopramid
    Angesichts der Möglichkeit der Entstehung der kombinierten Wirkung von Arzneimitteln auf das extrapyramidale System wird die gleichzeitige Anwendung von Metoclopramid und Rivastigmin nicht empfohlen.
    Drogen, die das cholinergische System beeinflussen
    Angesichts der pharmakodynamischen Eigenschaften von Rivastigmin sollte die gleichzeitige Anwendung mit anderen Cholinomimetika in Verbindung mit der Möglichkeit, ihre kombinierte Wirkung zu entwickeln, vermieden werden. Rivastigmin kann die Wirkung von cholinergen Blockern (z. B. Oxybutynin, Tolterodin) beeinflussen.
    Salze von Suxamethonium
    Bei Anästhesie Rivastigminkann als Inhibitor der Cholinesterase die Wirkung depolarisierender Muskelrelaxantien (Muskelrelaxantien von Suxamethoniumsalzen) verstärken. Es wird empfohlen, bei der Auswahl von Anästhetika vorsichtig zu sein. Falls erforderlich, vor der Narkose kann die Dosis von Rivastigmin oder temporäre Stopptherapie reduzieren.
    Wechselwirkungen, die berücksichtigt werden sollten
    Betablocker
    Bei gleichzeitiger Anwendung von Rivastigmin mit verschiedenen Betablockern (einschließlich Atenolol), wurde eine synergistische Interaktion festgestellt, die zur Entwicklung einer Bradykardie führte, die ihrerseits synkope Bedingungen verursachen kann. Trotz der Tatsache, dass die gleichzeitige Anwendung mit kardioselektiven Betablockern mit dem größten Risiko für die Entwicklung solcher Effekte verbunden ist, wurden AE-Daten auch bei Patienten beobachtet, die andere Medikamente dieser Gruppe erhielten.
    Wechselwirkung mit Nikotin
    Rivastigmin Resorption wurde um 23% bei oraler Verabreichung (in Form von Kapseln in einer Dosis von bis zu 12 mg / Tag) bei Patienten erhöht Nikotin.
    Wechselwirkung mit den am häufigsten verwendeten Drogen
    Bei gesunden Probanden gab es keine pharmakokinetische Interaktion zwischen Rivastigmin und Digoxin, Warfarin, Diazepam oder Fluoxetin. Die Erhöhung der Prothrombinzeit durch Warfarin mit Rivastigmin hat sich nicht verändert. Bei gleichzeitiger Anwendung von Rivastigmin und Digoxin kam es zu keiner Beeinträchtigung der intrakardialen Leitfähigkeit. Die gleichzeitige Verwendung von Rivastigmin mit solchen häufig verwendeten Arzneimitteln wie Antazida, Antiemetika, hypoglykämische Mittel, zentral wirkende blutdrucksenkende Medikamente, Blocker von "langsamen" Kalziumkanälen, Medikamente, die eine positiv inotrope Wirkung haben, antianginöse Medikamente, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Östrogene B. Analgetika, Anxiolytika (Benzodiazepine) und H1-Histamin-Rezeptor-Blocker, wurde von keiner veränderten Rivastigmin-Kinetik oder einem erhöhten Risiko klinisch signifikanter unerwünschter Ereignisse begleitet.
    Spezielle Anweisungen:Die Behandlung sollte immer mit einer Dosis von 1,5 mg zweimal täglich beginnen, die schrittweise auf eine Erhaltungsdosis erhöht wird. Wird die Behandlung länger als drei Tage unterbrochen, sollte die Behandlung ab der täglichen Mindestdosis wieder aufgenommen werden, um die Wahrscheinlichkeit unerwünschter Ereignisse zu verringern.
    Erkrankungen des Verdauungstraktes wie Übelkeit, Erbrechen und Durchfall können zu Beginn der Behandlung oder mit einer Erhöhung der Dosis des Arzneimittels auftreten und können mit einer reduzierten Dosis geheilt werden. Andernfalls sollte die Behandlung mit Excelon® abgebrochen werden. Bei Patienten, bei denen Anzeichen von Dehydratation aufgrund von anhaltendem Durchfall oder Erbrechen aufgetreten sind, werden intravenöse Infusionen und eine reduzierte Dosis oder Entzug der Rivastigmin-Therapie empfohlen. Dehydrierung kann schwerwiegende Folgen haben.
    Es ist notwendig, das Körpergewicht von Patienten mit Alzheimer-Krankheit zu kontrollieren, da diese Gruppe von Patienten abnehmen kann, wenn sie Cholinesterase-Hemmer einschließlich einnimmt Rivastigmin.
    Patienten mit einem Körpergewicht von weniger als 50 kg vertragen die Rivastigmin-Therapie weniger wahrscheinlich und brechen die Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen eher ab.
    Die Zusammensetzung der Lösung zur oralen Verabreichung umfasst Natriumbenzoat. Benzoesäure wirkt leicht reizend auf Haut, Schleimhäute und Augenkontakt.
    Wie andere Cholinomimetika kann die Anwendung von Rivastigmin zu einer Obstruktion der Harnwege sowie zum Auftreten oder zur Erhöhung der Schwere extrapyramidaler Störungen führen. Bei der Anwendung von Rivastigmin bei Patienten mit Demenz bei Morbus Parkinson erhöhte sich der Schweregrad der Parkinson-Symptome, insbesondere des Tremors.
    Nach einer Erhöhung der Dosis von Excelon® kann es bei Patienten mit Alzheimer-Demenz zu einem kurzfristigen Blutdruckanstieg und Halluzinationen sowie zu einer Verschlimmerung extrapyramidaler Störungen (insbesondere Tremor) bei Patienten mit Demenz bei der Parkinson-Krankheit kommen. Diese Symptome können verschwinden, wenn die Dosis abnimmt, andernfalls sollte das Medikament abgebrochen werden. Es ist notwendig, den Zustand der Patienten regelmäßig zu überprüfen, um diese unerwünschten Ereignisse zu identifizieren.
    Hautreaktionen
    Hautreaktionen, die bei der Anwendung des Medikaments Exselon® TTS auftraten, waren in der Regel leicht bis mittelschwer. Diese Reaktionen sind kein Hinweis auf eine Sensibilisierung des Patienten auf Rivastigmin. Vor dem Hintergrund des Einsatzes des Medikaments Exselon ® TTS kann jedoch eine allergische Kontaktdermatitis auftreten.
    Bei der Entwicklung einer kontaktallergischen Dermatitis bei Patienten mit Exelon® TTC, sollte die Behandlung mit Rivastigmin fortgesetzt werden, wird empfohlen, dass der Patient unter Aufsicht von medizinischem Personal und nach einem negativen Ergebnis allergologischer Tests auf Rivastigmin dosiert wird Formen für die orale Verabreichung. Bei einigen Patienten mit einer Sensibilisierung auf Rivastigmin nach der Anwendung des Arzneimittels Exselon® TTS ist die Anwendung von Rivastigmin in anderen Dosierungsformen möglicherweise nicht möglich.
    Allergische Kontaktekzeme sollten vermutet werden, wenn eine Hautreaktion außerhalb der Größe des TTS am Ort der TTS - Attachments auftritt oder Hautreaktionen an der Attachmentstelle eine ausgeprägte Intensität erreicht haben (z. B. verstärktes Erythem, Ödem, Papeln, Vesikel) und wenn die Schwere der Hautreaktionen innerhalb von 48 Stunden nach Entfernung des TTS nicht signifikant abnimmt. In diesen Fällen sollte die Behandlung mit dem Arzneimittel abgebrochen werden (siehe Abschnitt Kontraindikationen).
    In der Post-Marketing-Phase wurden Daten über die Entwicklung einer häufigen allergischen Dermatitis bei einigen Patienten mit Rivastigmin erhalten, unabhängig vom Verabreichungsweg (entweder nach innen oder transdermal). In diesen Fällen sollte das Medikament vollständig abgesetzt werden (siehe Abschnitt Gegenindikationen). Patienten und Pflegepersonal sollten über die Möglichkeit informiert werden, während der Anwendung von Rivastigmin entsprechende Hautreaktionen zu entwickeln.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Parkinson-Krankheit und Alzheimer-Krankheit können die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu fahren, reduzieren. Rivastigmin kann Schwindel und Benommenheit verursachen, besonders zu Beginn der Therapie und bei Erhöhung der Dosis. Daher sollte die Fähigkeit der Patienten, Kraftfahrzeuge und komplexe Mechanismen zu verwalten, regelmäßig vom behandelnden Arzt beurteilt werden.
    Formfreigabe / Dosierung:Lösung zur oralen Verabreichung 50 ml oder 120 ml.
    Verpackung:Fläschchen aus dunklem Glas, ausgestattet mit einem Stopfen mit Pumpschlauch und einem Schraubverschluss mit Kinderschutz, komplett mit Spender und Anleitung für die Verwendung in einem Karton.
    Lagerbedingungen:Bei einer Temperatur nicht über 30 ° C lagern. Nicht einfrieren.
    Die Flasche sollte in einer aufrechten Position gehalten werden.
    Das Medikament sollte außerhalb der Reichweite von Kindern gelagert werden.
    Haltbarkeit:3 Jahre.
    Das Medikament sollte nicht nach dem Verfallsdatum verwendet werden.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N012952 / 01
    Datum der Registrierung:14.11.2011
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Novartis Pharma AGNovartis Pharma AG Schweiz
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;NOVARTIS PHARMA LLCNOVARTIS PHARMA LLC
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;03.10.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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