Aktive SubstanzRivastigminRivastigmin
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  • Dosierungsform: & nbsp;mündliche Lösung
    Zusammensetzung:In 1 ml Lösung enthält: aktive Substanz Rivastigminhydrotartrat 3,2 mg (in Bezug auf Rivastigmin 2,0 mg); Hilfsstoffe: Natriumbenzoat 1,0 mg, Natriumcitrat 7,1 mg, Citronensäure 6,9 ​​mg, Farbstoff gelb 06 098 (Chinolingelb E104 28,0%, Dextrose 60,0%, Natriumsulfat 11,7%, Siliciumdioxid 0,3%) 0,02 mg, Wasser bis zu 1 ml .
    Beschreibung:Transparente gelbe oder grünlich-gelbe Lösung.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Cholinesterasehemmer
    ATX: & nbsp;

    N.06.D.A   Cholinesterasehemmer

    N.06.D.A.03   Rivastigmin

    Pharmakodynamik:

    Rivastigmin ist ein selektiver Hemmer der Acetyl- und Butyrylcholinesterase des Gehirns, der die Zerstörung von Acetylcholin durch funktionell konservierte Neuronen verlangsamt. Worin Rivastigmin erhöht selektiv den Acetylcholin-Gehalt in der Hirnrinde und im Hippocampus und trägt damit zur Verbesserung der cholinergen Nervenübertragung bei. Rivastigmin können die kognitive Funktion, die mit Acetylcholinmangel verbunden ist, positiv beeinflussen, insbesondere bei Demenz, die mit der Alzheimer-Krankheit und der Parkinson-Krankheit in Zusammenhang steht. Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass die Hemmung von Cholinesterasen die Bildung von Amyloid-Vorläufer-Beta-Fragmenten, die an der Amyloidogenese beteiligt sind, verlangsamen und somit die Bildung von Amyloid-Plaques, die eines der wichtigsten pathologischen Anzeichen der Alzheimer-Krankheit sind, verlangsamen kann.

    Rivastigmin interagiert mit dem Zielenzym unter Bildung einer kovalenten Bindung, was zu einer vorübergehenden Inaktivierung des Enzyms führt. Bei jungen gesunden Männern, nach Einnahme von Rivastigmin in einer Dosis von 3 mg, nimmt die Aktivität von Acetylcholinesterase in der Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) innerhalb der ersten 1,5 Stunden um etwa 40% ab. Nach Erreichen der maximalen inhibitorischen Wirkung kehrt die Enzymaktivität nach etwa 9 Stunden auf das Grundniveau zurück. Die Aktivität von Butyrylcholinesterase im Liquor bei jungen gesunden Probanden wird reversibel inhibiert und nach 3,6 Stunden wieder auf das Original eingestellt. Bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit ist die Rivastigmin-Hemmung der Acetylcholinesterase-Aktivität im Liquor dosisabhängig im untersuchten Dosierungsbereich (d. H höchste Dosis von 6 mg 2 mal / Tag). Die Hemmung der Butyrylcholinesterase ist ebenfalls dosisabhängig; eine Dosis von 6 mg 2 mal / Tag bewirkt eine Abnahme der Aktivität des Enzyms um mehr als 60% gegenüber der ursprünglichen Aktivität. Diese Wirkung von Rivastigmin hielt 12 Monate an. Therapie (der maximale Zeitraum untersucht). Eine statistisch signifikante Korrelation wurde gefunden zwischen dem Ausmaß, in dem Rivastigmin beide Enzyme in CSF hemmte, und Veränderungen der kognitiven Funktion bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit; gleichzeitig ist die Inhibierung von Butyrylcholinesterase in CSF signifikant und korreliert stabil mit Verbesserungen der Testergebnisse des Gedächtnisses, der Aufmerksamkeit und der Reaktionsgeschwindigkeit. Die Wirksamkeit der Rivastigmin-Therapie wurde bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Demenz (nach einem MMSE-Score von 10-24 Punkten) im Zusammenhang mit der Alzheimer-Krankheit gezeigt. Rivastigmin führte zu einer signifikanten Verbesserung der kognitiven Funktionen (Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Sprache), Funktionsstatus und Aktivität im täglichen Leben sowie zur Verringerung der Schwere der Krankheit und der Schwere der psychischen und Verhaltensmanifestationen (Agitiertheit, Tränen, Illusionen, Halluzinationen , etc.). Die klinische Wirkung von Rivastigmin wurde in der 12. Behandlungswoche beobachtet und hielt 6 Monate lang an.

    Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Demenz (MMSE 10-24 Punkte) im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit wurde mit Rivastigmin über 24 Wochen eine Verbesserung der kognitiven Funktionen (Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Sprache usw.) beobachtet.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung. Rivastigmin schnell und vollständig absorbiert. Die maximale Konzentration (Cmax) im Plasma wird nach ca. 1 h erreicht. Aufgrund der Wechselwirkung mit dem Zielenzym erhöht sich die Bioverfügbarkeit bei einer Erhöhung der Rivastigmin-Dosis um das 1,5-fache der erwarteten Dosis (für eine gegebene Dosiserhöhung). Nach Einnahme einer 3 mg-Dosis beträgt die absolute Bioverfügbarkeit etwa 36%. Wenn sie zusammen mit Nahrung eingenommen werden, verlangsamt sich die Absorption (die Zeit, um C zu erreichenmax erhöht sich um 74 Minuten); Cmax um 43% zurückgegangen; Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) steigt um ca. 9%.

    Verteilung. Rivastigmin bindet in geringem Maße an Plasmaproteine ​​(ca. 40%) und dringt leicht in die Blut-Hirn-Schranke ein. Das scheinbare Verteilungsvolumen (Vd) beträgt 1,8-2,7 l / kg.

    Stoffwechsel. Rivastigmin wird schnell und weitgehend metabolisiert (Halbwertszeit (T1 / 2) ist etwa 1 Stunde), hauptsächlich durch Hydrolyse mit Cholinesterase, um einen decarbamylierten Metaboliten zu bilden. In vitro hat dieser Metabolit eine minimale Fähigkeit Acetylcholinesterase zu hemmen (weniger als 10%). Nach den in vitro und in experimentellen Studien erhaltenen Daten sind die wichtigsten Isoenzyme von Cytochrom P450 in geringem Umfang am Metabolismus von Rivastigmin beteiligt. Diese Daten entsprechen Beobachtungen, die auf das Fehlen einer menschlichen Interaktion von Rivastigmin mit Arzneimitteln hindeuten, die unter Beteiligung von Cytochrom P450 metabolisiert werden.

    Ausscheidung. Es wird hauptsächlich von den Nieren in Form von Metaboliten ausgeschieden; in der unveränderten Form im Urin wird nicht aufgeklärt. Nach 24 Stunden nach der Einnahme werden mehr als 90% der Dosis entnommen. Mit Kot wird weniger als 1% der Dosis ausgeschieden. Bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit wird keine Kumulation von Rivastigmin oder seines dekarbamierten Metaboliten beobachtet.

    Bei älteren Patienten. Trotz der Tatsache, dass die Bioverfügbarkeit von Rivastigmin bei älteren Patienten höher ist als bei gesunden jungen Probanden, wurden dennoch in klinischen Studien bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit im Alter von 50 bis 92 Jahren keine Veränderungen in der Bioverfügbarkeit im Zusammenhang mit dem Alter festgestellt.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion. Bei Personen mit leichter oder mäßiger Leberfunktionsstörung im Vergleich zu gesunden Probanden, Cmax Rivastigmin war fast 60% höher und der AUC-Wert war fast doppelt so groß.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Bei Personen mit mäßiger Nierenfunktionsstörung im Vergleich zu gesunden Probanden waren die Cmax und AUV Rivastigmina waren doppelt so hoch, jedoch in denen mit schwerer Nierenfunktionsstörung, die Werte von Cmax und AUC änderte sich nicht.

    Indikationen:

    - schwach und mäßig ausgeprägte Demenz vom Alzheimer-Typ (Alzheimer-Krankheit);

    - leichte bis mittelschwere Demenz bei Parkinson-Krankheit.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, andere Carbamat-Derivate oder gegen eine andere Komponente des Arzneimittels; schwere Leberfunktionsstörung; Mangel an Lactase, Lactoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption; die Zeit des Stillens.

    Es wird nicht empfohlen, bei Kindern unter 18 Jahren zu verwenden (keine Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit).

    Vorsichtig:Im Syndrom der Schwäche des Sinusknoten (SSSU), der Leitungsstörungen (sinuatrialnogo des Blocks, des Vorhofkammerblockes); bei Patienten mit einer Prädisposition für erhöhte Sekretion von Salzsäure im Magen sowie Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür im akuten Stadium; Obstruktion der Harnwege, Anfälle in der Anamnese, sowie eine Prädisposition für diese Bedingungen; bei Patienten mit Bronchialasthma und anderen obstruktiven Atemwegserkrankungen in der Geschichte; bei gleichzeitiger Anwendung anderer Cholinomimetika; in der Zeit der Dosisauswahl.
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Experimentelle Studien haben gezeigt, dass Rivastigmin hat keine teratogenen Eigenschaften. Die Sicherheit von Rivastigmin bei Frauen während der Schwangerschaft wurde bisher nicht nachgewiesen, daher wird Alzenorm in der Schwangerschaft nur dann angewendet, wenn der erwartete Nutzen der Mutter größer ist als das potentielle Risiko für den Fötus.

    Es ist nicht bekannt, ob Rivastigmin mit Muttermilch. Daher, wenn Sie das Medikament verwenden müssen, sollte Alzenororm das Stillen aufgeben.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, zu den Mahlzeiten, 2 mal am Tag beim Frühstück und Abendessen.

    Dosisauswahl

    Die Anfangsdosis von 1,5 mg (0,75 ml Lösung) 2 mal täglich. Wenn Alzensorm bei Patienten angewendet wird, die besonders empfindlich auf cholinerge Arzneimittel reagieren, sollte die Behandlung mit einer Dosis von 1 mg (0,5 ml Lösung) 2-mal täglich begonnen werden.

    Bei guter Verträglichkeit (frühestens 2 Wochen) kann die Dosis auf 3 mg (1,5 ml Lösung) erhöht werden. Bei guter Verträglichkeit kann eine weitere Dosis bis zu 4,5 mg (2,25 ml Lösung) 2-mal täglich und weiter bis zu 6 mg (3 ml Lösung) 2-mal täglich mit einem Zeitintervall von mindestens 2 Wochen nach jeder Erhöhung erhöht werden die Dosis.

    Nebenwirkungen (UE), nämlich Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, verminderter Appetit oder Gewichtsverlust, die während der Behandlung beobachtet werden, können nach dem Auslassen einer oder mehrerer Dosen abnehmen. Wenn die Nebenwirkungen bestehen bleiben, sollte die tägliche Dosis des Alzenorms auf eine Dosis reduziert werden, die der Patient gut verträgt.

    Erhaltungsdosis von 1,5 mg (0,75 ml Lösung) bis 6 mg (3 ml Lösung) 2 mal täglich. Um eine gute klinische Wirkung zu erzielen, sollte die Dosis auf dem maximal tolerierbaren Niveau gehalten werden.

    Die maximale Tagesdosis 12 mg / Tag (6 mg zweimal täglich).

    Wenn das Alzensorm-Präparat mehrere Tage lang unterbrochen wurde, um das Risiko der Entwicklung von Nebenwirkungen zu verringern, sollte die Behandlung ab der Anfangsdosis von 1,5 mg (0,75 ml Lösung) 2-mal täglich fortgesetzt werden, wobei die Dosis allmählich erhöht wird.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion Korrektur der Dosis ist nicht erforderlich.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion Dosisanpassung ist nicht erforderlich

    Methode der Dosierung Lösung für die orale Verabreichung

    Die benötigte Menge an Lösung sollte mit dem daran angebrachten Spender aus der Durchstechflasche entnommen werden. Die Lösung kann direkt aus dem Spender entnommen werden.

    Nebenwirkungen:

    Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen aus dem Magen-Darm-Trakt (Magen-Darm-Trakt) (Übelkeit (38%), Erbrechen (23%)), die vor allem in der Zeit der Erhöhung der Dosis von Rivastigmin beobachtet wurden.Nach klinischen Studien von AE auf der Seite des Magen-Darm-Traktes und Gewichtsverlust waren häufiger bei Frauen.

    AE in der Behandlung von Rivastigmin bei Patienten mit Demenz im Zusammenhang mit der Alzheimer-Krankheit

    Die Häufigkeit von AE ist in Übereinstimmung mit den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation eingestuft: sehr oft - nicht weniger als 10%; oft - nicht weniger als 1%, aber weniger als 10%; manchmal - nicht weniger als 0,1%, aber weniger als 1%; selten - nicht weniger als 0,01%, aber weniger als 0,1%; sehr selten - weniger als 0,01%, einschließlich einzelner Fälle.

    Infektionen: sehr selten - Harnwegsinfektionen.

    Aus dem Nervensystem: sehr oft - Schwindel; oft - Unruhe, Verwirrung, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Zittern; selten - Schlaflosigkeit, Depression, Ohnmacht; selten Krämpfe; sehr selten - Halluzinationen.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: selten - Angina pectoris, Myokardinfarkt; sehr selten - Bradykardie, AV-Block, Vorhofflimmern, Tachykardie, deutliche Erhöhung des Blutdrucks.

    Aus dem Verdauungssystem: sehr oft - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Anorexie; oft - Verdauungsstörungen, Bauchschmerzen; selten - erhöhte Aktivität von "hepatischen" Enzymen; selten - Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür; sehr selten - Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt, Pankreatitis (leicht ausgeprägt); unbekannte Häufigkeit - schweres Erbrechen, was zu einem Bruch der Speiseröhre, Hepatitis.

    Von der Haut und dem Unterhautgewebe: oft - verstärktes Schwitzen; selten - Hautausschlag.

    Andere: oft - erhöhte Müdigkeit, Asthenie, allgemeines Unwohlsein, Gewichtsverlust; selten - zufällige Stürze; Eine unbekannte Häufigkeit ist Dehydrierung.
    Die Häufigkeit des Auftretens und der Schwere der Nebenwirkungen nimmt in der Regel mit zunehmender Dosis zu.

    Tisch №1. Nebenwirkungen, die in einer 24-wöchigen klinischen Studie mit Rivastigmin bei Patienten mit Demenz bei Parkinson-Krankheit registriert wurden.

    Nebenwirkungen

    Anzahl der Patienten, die Rivastigmin, n(%)

    Die Anzahl der Patienten, die Placebo einnehmen, n (%)

    Gesamtzahl der an der Studie teilnehmenden Patienten

    362 (100)

    179 (100)

    Anzahl der Patienten mit unerwünschten Wirkungen

    303 (83,7)

    127 (70,9)

    Übelkeit

    105 (29,0)

    20 (11,2)

    Erbrechen

    60 (16,6)

    3 (1,7)

    Durchfall

    26 (7,2)

    8 (4,5)

    Appetitverlust

    22 (6,1)

    5 (2,8)

    Schwindel

    21 (5,8)

    2(1,1)

    Erhöhte Schwere der UE und Verschlechterung der Parkinson-Krankheit

    20 (5,5)

    3 (1,7)

    Tab. 2. Nebenwirkungen, die in einer 24-wöchigen klinischen Studie mit Rivastigmin bei Patienten mit Demenz bei Parkinson-Krankheit registriert wurden, was auf eine Verschlechterung des Krankheitsverlaufs hinweist.

    Nebenwirkungen

    Anzahl der Patienten, die Rivastigmin, n(%)

    Die Anzahl der Patienten, die Placebo einnehmen, n (%)

    Gesamtzahl der an der Studie teilnehmenden Patienten

    362 (100)

    179 (100)

    Anzahl der Patienten mit unerwünschten Wirkungen

    303 (83,7)

    127 (70,9)

    Tremor

    37 (10,2)

    7 (3,9)

    Stürze

    21 (5,8)

    11(6,1)

    Parkinson-Krankheit (Beeinträchtigung)

    12 (3,3)

    2 (1,1)

    Erhöhte Sekretion von Speichel

    5 (1,4)

    0

    Diskenia

    5 (1,4)

    1 (0,6)

    Parkinsonismus

    8 (2,2)

    1 (0,6)

    Hypokinesie

    1 (0,3)

    0

    Bewegungsstörung

    1 (0,3)

    0

    Bradykinesie

    9 (2,5)

    3 (1,7)

    Dystonie

    3 (0,8)

    1 (0,6)

    Verletzung des Gangs

    5 (1,4)

    0

    Muskelstarre

    1 (0,3)

    0

    Verletzung des Gleichgewichts

    3 (0,8)

    2(1,1)

    Muskelsteifheit

    3 (0,8)

    0

    Zittern

    1 (0,3)

    0

    Motorische Dysfunktion

    1 (0,3)

    0

    Überdosis:

    Symptome: Die gelegentliche Überdosierung von Rivastigmin war in den meisten Fällen nicht von klinischen Manifestationen begleitet, alle Patienten setzten die Behandlung fort. Es gab Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, deutlichen Blutdruckanstieg, Halluzinationen. Angesichts der vagotonischen Wirkung von Cholinesterasehemmern auf die Herzfrequenz kann eine Bradykardie und / oder Synkope nicht ausgeschlossen werden. In einem Fall wurden 46 mg des Arzneimittels eingenommen; nach einer konservativen Behandlung nach 24 Stunden wurde eine vollständige Genesung beobachtet.

    Behandlung: da r1 / 2 Rivastigmin etwa 1 Stunde beträgt und die Dauer der Hemmung der Acetylcholinesterase etwa 9 Stunden beträgt, wird bei asymptomatischer Überdosierung empfohlen, sie nicht anzuwenden Rivastigmin innerhalb der nächsten 24 Stunden.Wenn eine Überdosierung von schwerer Übelkeit und Erbrechen begleitet wird, sollten Sie Antiemetika in Betracht ziehen. Wenn andere UE auftreten, wird eine geeignete symptomatische Therapie durchgeführt. Wenn es eine signifikante Überdosis gibt, kann Atropinsulfat verwendet werden, dessen Anfangsdosis 0,03 mg / kg intravenös ist; Die nachfolgende Dosierung hängt vom klinischen Effekt ab. Scopolamin wird nicht als Gegenmittel empfohlen.

    Interaktion:

    Rivastigmin wird überwiegend durch Hydrolyse unter Beteiligung von Esterasen metabolisiert. Der Metabolismus von Rivastigmin unter Beteiligung der Haupt-Isoenzyme von Cytochrom P450 tritt in einem minimalen Ausmaß auf. Daher sollten pharmakokinetische Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln, die mit diesen Enzymen metabolisiert werden, nicht erwartet werden.

    Bei gesunden Probanden gab es keine pharmakokinetische Interaktion zwischen Rivastigmin und Digoxin, Warfarin, Diazepam oder Fluoxetin. Die Erhöhung der Prothrombinzeit durch Warfarin bei der Ernennung von Rivastigmin änderte sich nicht. Bei gleichzeitiger Anwendung von Rivastigmin und Digoxin kam es zu keiner Beeinträchtigung der intrakardialen Leitfähigkeit.

    Die gleichzeitige Anwendung mit den Antazida, den Antiemetika, den Antidiabetika, den Antihypertensiva der zentralen Wirkung, den Beta-Blockern, den Kalziumkanalblockern, den Präparaten mit der positiven inotropen Wirkung, den antianginösen Mitteln, den nichtsteroidalen entzündungshemmenden Präparaten, den Östrogenen, den Analgetika, benzodiasepinami und den Antihistaminika war nicht begleitet Antiphlogistika von Rivastigmin oder ein erhöhtes Risiko von Nia-Nebenwirkungen.

    Rivastigmin als Inhibitor von Cholinesterase kann die Wirkung von depolarisierenden Muskelrelaxanzien (Muskelrelaxans Succinylcholin-Typ) während der Anästhesie verstärken. Rivastigmin sollte nicht gleichzeitig mit holinomimeticheskimi Drogen verwendet werden, und wenn in Kombination mit Anticholinergika sollten die verschiedenen Richtungen ihrer Wirkung berücksichtigen.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Behandlung mit Alzenorm sollte unter der Aufsicht eines Arztes und unter Aufsicht einer Person erfolgen, die sich um Demenzkranke kümmert.

    Gleiche Dosen des Präparats Alzenorm, das in Form von Kapseln und als Lösung für die orale Verabreichung verwendet wird, sind austauschbar.

    Im Falle von schwerem Erbrechen ist es notwendig, eine wirksame Dosis von Alzenorm zu wählen, die gut toleriert wird, um die Manifestation dieses AE zu reduzieren.

    Bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit kann das Körpergewicht abnehmen. Während der Behandlung mit Rivastigmin sollte das Körpergewicht des Patienten überwacht werden.

    Alzensorm sollte ebenso wie andere cholinomimetische Arzneimittel bei Patienten mit SSSU, sinuatrialer Blockade und atrioventrikulärer Blockade mit Vorsicht angewendet werden.

    Genau wie bei anderen cholinergen Arzneimitteln kann Alzenorm eine Erhöhung der Salzsäuresekretion im Magen verursachen. Es sollte mit Vorsicht bei Patienten mit Ulcus pepticum Magen oder Zwölffingerdarm im akuten Stadium verwendet werden, sowie bei Patienten, die zu Bedingungen mit erhöhter Sekretion von Salzsäure im Magen prädisponiert sind.

    Alzenorm sollte wie andere Cholinesterasehemmer bei Patienten mit Bronchialasthma oder anderen obstruktiven Atemwegserkrankungen in der Anamnese mit Vorsicht angewendet werden.

    Alzensorm kann, ebenso wie andere cholinomimetische Medikamente, die Obstruktion der Harnwege provozieren oder verstärken. Bei der Behandlung von Patienten mit Erkrankungen, die mit einer Obstruktion der Harnwege einhergehen, sowie mit einer Prädisposition für diese Erkrankungen ist Vorsicht geboten.

    Die Anwendung von Alzensorm bei Patienten mit schwerer Demenz bei Alzheimer-Krankheit, Parkinson-Krankheit, anderen Demenzerkrankungen oder anderen Arten von Gedächtnisstörungen (z. B. altersbedingte Beeinträchtigung kognitiver Funktionen) wurde nicht untersucht.

    Neben anderen hominomimetischen Arzneimitteln kann Alzensorm die Manifestation extrapyramidaler Störungen verursachen oder verstärken. Mit Rivastigmin wurde bei Patienten mit Demenz im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit eine Zunahme motorischer Störungen (einschließlich Bradykinesie, Dyskinesie, Gangstörung) und eine erhöhte Häufigkeit von Tremor beobachtet. In einigen Fällen können diese Umstände einen Abbruch der Behandlung mit Alzenorm erforderlich machen.

    Alzenorm sollte auf der Haut und den Schleimhäuten einschließlich der Schleimhaut der Augen und der Atmungsorgane vermieden werden, da Natriumbenzoatkann in seiner Zusammensetzung eine irritierende Wirkung haben.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Bei Patienten, die erhalten haben RivastigminEs gab keine Verletzungen der motorischen Funktion. Die Fähigkeit eines Patienten mit Alzheimer-Krankheit, ein Auto zu fahren und die Mechanismen zu kontrollieren, sollte jedoch regelmäßig vom behandelnden Arzt beurteilt werden.
    Formfreigabe / Dosierung:Lösung für die orale Verabreichung 2 mg / ml.
    Verpackung:

    120 ml Lösung in einer Flasche aus dunklem Glas, mit Polypropylen-Deckel mit der Kontrolle der ersten Öffnung und das System gegen das Öffnen der Kinder geschlossen.

    1 Flasche zusammen mit Gebrauchsanweisung, eine Spritze für die Dosierung und ein Stopper für die Auswahl in einer Pappschachtel.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    In einer streng aufrechten Position halten.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre. Die geöffnete Flasche ist 1 Monat alt.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:PL-000912
    Datum der Registrierung:18.10.2011 / 11.09.2012
    Haltbarkeitsdatum:18.10.2016
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Teva Pharmazeutische Unternehmen Co., Ltd.Teva Pharmazeutische Unternehmen Co., Ltd. Israel
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Teva Teva Israel
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;19.07.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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