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Dosierungsform: & nbsp;Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
Zusammensetzung:

Jeder ml Konzentrat enthält:

aktive Substanz: Amphotericin B 5 mg;

Hilfsstoffe: Dimyristoylphosphatidylcholin 3,4 mg Dimyristoylphosphatidylglycerol 1,5 mg Natriumchlorid 9,0 mg, Wasser zur Injektion.

Beschreibung:

Jeder ml Konzentrat enthält:

aktive Substanz: Amphotericin B - 5 mg;

Hilfsstoffe: Dimyristoylphosphatidylcholin 3,4 mg, Dimyristoylphosphatidylglycerol 1,5 mg, Natriumchlorid 9,0 mg, Wasser für Injektionen.

Pharmakotherapeutische Gruppe:Antimykotikum
ATX: & nbsp;
  • Amphotericin B
  • Pharmakodynamik:

    Ampholytische Lipid-assoziierte Form von Amphotericin B.

    Das Molekül der aktiven Substanz des Präparats Ampholip besteht aus zwei Phospholipiden und Amphotericin B (AmB), welches ein makrozyklisches Polyen-Antibiotikum mit Breitspektrum-antimykotischer Aktivität ist, das von Streptomyces nodosus produziert wird. Phospholipide und Amphotericin B bilden einen Komplex in Form von Bandstrukturen, die lipophile Eigenschaften besitzen. Der Wirkmechanismus von Amphotericin B basiert auf seiner selektiven Fähigkeit, an Sterole (Ergosterole) zu binden, die sich in der Zellmembran des Amphotericin B-empfindlichen Pilzes befinden. Infolgedessen ist die Permeabilität der Membran gestört, und intrazelluläre Komponenten dringen in den extrazellulären Raum ein. Sie ist aktiv gegen die meisten Pilzstämme - Mykoseaktivatoren einschließlich Candida spp., Cryptococcus neoformans, Aspergillus spp., Mucor spp., Sporothrix schenckii, Blastomyces dermatidis, Coccidioides immitis, Histoplasma capsulatum. Mäßig aktiv gegen einige Protozoen: Leishmania braziliensis, Leishmania mexicana.

    Pharmakokinetik:

    Die Pharmakokinetik des üblichen Amphotericin B und Amphotericin B mit dem Lipidkomplex ist unterschiedlich. Studien haben gezeigt, dass die maximale Konzentration von Amphotericin B im Blut nach der Verabreichung von Ampholip niedriger war als nach der Verabreichung einer äquivalenten Menge eines herkömmlichen Präparats. Amphotericin B, das Teil des Moleküls des Arzneimittels Ampholip ist, wird schnell in Gewebe verteilt. Mit steigender Dosis das Verhältnis von Wirkstoffkonzentration in Geweben zu Konzentrationen beim Blut unverhältnismäßig erhöht, was auf eine verzögerte Freisetzung des Arzneimittels aus den Geweben und die Bildung eines "Depots" hinwies. Das große Verteilungsvolumen und die hohe Clearance von Amphotericin B aus dem Blut nach der Verabreichung von Ampholip spiegelt dessen Absorption durch Gewebe wider.

    Eine geringere Nephrotoxizität ist auf eine geringere Konzentration von AmB in den Nieren zurückzuführen. Präklinische Studien zur Toxizität von Mehrfachdosen (mg / kg, für 2-4 Wochen), dass die nephrotoxische Wirkung von Ampholip 8 - 10 mal niedriger war als bei Behandlung mit dem traditionellen Amphotericin B Präparat, aufgrund der niedrigsten Konzentration des Medikaments in die Nieren.

    Die relativ niedrige AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) ist mit einer schnellen Clearance und einem großen Volumen der Ampholip-Verteilung verbunden, was auch mit den Ergebnissen präklinischer Studien übereinstimmt, in denen hohe Konzentrationen des Arzneimittels in den Geweben (Milz, Leber, ) wurden gezeigt. Die Kinetik des Ampholip ist durch eine nichtlineare Abhängigkeit gekennzeichnet. Pharmakokinetik von Amphotericin B in Vollblut nach Verabreichung von Arzneimitteln Ampholip und Amphotericin B Desoxycholat ist wie folgt:

    Pharmakokinetische Parameter von Amphotericin B im Vollblut bei Patienten, denen wiederholt Ampholip oder Amphotericin B Desoxycholat injiziert wurde

    Pharmakokinetischer Index

    Amphipol 5 mg / kg / Tag für 5-7 Tage Durchschnitt ± SD

    AmB 0,6 mg / kg / Tag für 42 Tageein

    Durchschnittlich ± SD

    Maximale Konzentration (μg / ml)

    1,7 ±0,8 (n=10)b

    1,1 ±0,2 (n=5)

    Konzentration am Ende des Intervalls

    Dosierung (μg / ml)

    0,6 ±0,3 (n=10)b

    0,4 ±0,2 (n=5)

    Fläche unter der pharmakokinetischen Kurve (AUC 0-24 Stunden unter der FCC) (μg * h / ml)

    14,0 ±7,0 (n=14)b, c

    17,1 ±5 (n=5)

    Clearance (ml / h * kg)

    436,0 ± 188,5 (n=14)b, c

    38,0 ±15,0 (n=5)

    Scheinbares Verteilungsvolumen (Fläche Vd) (l / kg)

    131,0 ±57,7 (n=8)von

    5,0 ±2,8 (n=5)

    Endlich

    Eliminationshalbwertszeit (h)

    173,4 ± 78 (n=8)von

    91,1 ±40,9 (n=5)

    Die Menge, die innerhalb von 24 Stunden nach der letzten Dosis im Urin ausgeschieden wird (% Dosis)d

    0,9 ± 0,4 (n=8)von

    9,6 ±2,5 (n=8)

    a Daten, die bei Patienten mit einer amerikanischen viszeralen Leishmaniose gewonnen wurden. Die Infusionsgeschwindigkeit betrug 0,25 mg / kg / h.

    b Daten wurden in einer Studie von Patienten mit zytologisch bestätigtem Krebs während der Chemotherapie oder bei Patienten mit Neutropenie und vermuteten oder bestätigten Pilzinfektionen erhalten.

    Die Infusionsgeschwindigkeit betrug 2,5 mg / kg / h.

    von Die Daten wurden an Patienten mit amerikanischer Haut-viszeraler Leishmaniose erhalten. Die Infusionsrate betrug 4 mg / kg / h.

    d Prozentsatz der Dosis ausgeschieden innerhalb von 24 Stunden nach der letzten Dosis.

    Ein längerer Zeitraum der endgültigen Eliminationshalbwertszeit spiegelt wahrscheinlich eine langsame Neuverteilung aus den Geweben wider. Obwohl Amphotericin B langsam ausgeschieden wird, akkumuliert es nach wiederholten Dosen sehr wenig im Blut.Die pharmakokinetische Kurve von Amphotericin B nimmt ab dem ersten Tag nach der Verabreichung von lipidassoziiertem Amphotericin B in einer Dosis von 5 mg / kg / Tag für 7 Tage um etwa 34% zu.

    Indikationen:Pilzinfektionen: disseminierte Kryptokokkose, Kryptokokkenmeningitis; Meningitis durch andere Pilze verursacht, invasive und disseminierte Aspergillose, nordamerikanische Blastomykose, disseminierte Formen der Candidamykose, Darmkandidose, Kokzidioidose, Parakokzidioidose, Histoplasmose, Fikomykose, Chromomykose, schimmelige Mykosen, disseminierte Sporogrosis, Hyalogomykose, chronisches Myzetom, Infektionen der Bauchhöhle einschließlich Peritonitis), Endokarditis, Endophthalmitis, Pilzsepsis, Pilzinfektionen der Harnwege. Viszerale Leishmaniose (als primäre Therapie, auch bei Patienten mit Immunschwäche), amerikanische viszerale Leishmaniose.
    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit, chronisches Nierenversagen, Laktation.
    Vorsichtig:Glomerulonephritis, Amyloidose, Hepatitis, Leberzirrhose, Anämie, Agranulozytose, Diabetes, Schwangerschaft.
    Dosierung und Verabreichung:

    Das Medikament sollte als intravenöse Infusion in einer Dosis von 5 mg / kg / Tag mit einer Rate von 2,5 mg / kg / h verabreicht werden. Das Medikament Ampholip wird empfohlen, um 5% ige Lösung von Dextrose zur Injektion zu verdünnen. Die Lösung für die intravenöse Verabreichung sollte eine Konzentration von 1 mg / ml haben.

    - Vor der Einnahme von Ampholip sollte eine Testdosis genommen werden, um die Reaktion des Patienten zu bestimmen. Der Eingriff wird unmittelbar vor der ersten Infusion durchgeführt. Da alle Produkte von Amphotericin B anaphylaktoide Reaktionen entwickeln können, wird die Infusion des Arzneimittels Ampholip empfohlen, wenn Mittel zur Wiederherstellung der Herzaktivität und der Atmung vorhanden sind.

    Test - eine Dosis von 1,0 mg des Arzneimittels wird intravenös Infusion für 15-20 Minuten verabreicht. Nach dem Stoppen der Infusion alle 30 Minuten für 3 Stunden beobachten Sie den klinischen Zustand des Patienten, überwachen Sie Blutdruck, Körpertemperatur. In Abwesenheit von Anzeichen einer Überempfindlichkeit gegenüber den Komponenten des Arzneimittels kann die Infusion fortgesetzt werden. Es ist notwendig, die Konzentration von Kreatinin und Elektrolyten im Blutserum zu überwachen.

    Bei bestätigten systemischen Pilzinfektionen, unabhängig vom Alter des Patienten, beginnt die Therapie in der Regel bei einer Dosis von 5 mg / kg pro Tag, mindestens 14 Tage. Wenn die Infusion länger als 2 Stunden dauert, wird empfohlen, den Inhalt des Infusionssets durch Schütteln alle 2 Stunden zu mischen.

    Abhängig vom klinischen Zustand des Patienten ist eine Dosisanpassung möglich.

    Die Erfahrung mit der Verwendung von Ampholip für 1 1 Monate in einer kumulativen Dosis von 56,6 g ergab keine signifikante Toxizität.

    Verwendung in speziellen Patientengruppen

    Pädiatrische Verwendung: das Medikament Ampholip wird in Dosen injiziert, die vergleichbar sind mit den Dosen, die für erwachsene Patienten in Bezug auf das Körpergewicht empfohlen werden. Zurzeit liegen keine Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit von Amfolip bei Kindern unter 1 Monat vor.

    Anwendung bei Patienten über 65 Jahren: Dosisanpassung bei der Verschreibung von Ampolip ist nicht erforderlich, das Medikament wird in einer Dosis von 5 mg / kg / Tag verschrieben.

    Verwendung bei Patienten mit Neutropenie:

    Ampholip kann bei Patienten mit schwerer Neutropenie, die mit Neoplasmen des hämatopoetischen Systems verbunden sind, oder unter Verwendung von Zytostatika und Immunsuppressiva verwendet werden.

    Verwenden Sie bei Patienten mit Nierenerkrankungen

    Das Medikament Ampholip kann bei Patienten mit Nephropathie verwendet werden, während der medikamentösen Therapie wird empfohlen, die Nierenfunktion mindestens einmal pro Woche zu überwachen.

    Patienten, die Hämodialyse-Medikament Ampholip sind, wird empfohlen, nach dem Verfahren der Dialyse zu betreten.

    Verwenden Sie bei Patienten mit Lebererkrankungen

    Das Medikament Ampholip kann bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion bei einer invasiven Pilzinfektion auch unter Immunsuppressionsbedingungen mit der "Graft-versus-Host" -Reaktion verwendet werden.

    Methode der Lösung für die Infusion:

    - Unmittelbar vor der Verwendung sollte das Medikament für 1-2 Stunden bei Raumtemperatur gelagert werden. Um eine Infusionslösung herzustellen, muss die Durchstechflasche vorsichtig geschüttelt werden - bis der Niederschlag verschwunden ist, nehmen Sie die erforderliche Dosis des Arzneimittels mit einer 20 ml Spritze mit einer Nadelstärke von mindestens ein 18G. Die Nadeln mit der Spritze, die mit dem Präparat Ampholip gefüllt ist, wird es empfohlen, auf der Filtrationsnadel 5 Mikron zu ersetzen. Die Filternadel wird in einen Infusionsbeutel eingeführt, der eine 5% ige Dextrose-Injektionslösung enthält, wobei der Inhalt der Spritze in den Beutel eingeführt wird. Nachdem das Infusionsset geschüttelt wurde, bis der Inhalt vollständig vermischt ist. Eine gebrauchsfertige Lösung zur intravenösen Anwendung sollte eine Konzentration von 1 mg / ml haben.

    - Für Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen und Patienten unter 16 Jahren wird das Arzneimittel mit einer Lösung von 5% Dextrose auf eine Infusionslösungskonzentration von 2 mg / ml verdünnt.

    Vorsichtsmaßnahmen:

    - Verwenden Sie keine Infusionslösung in Gegenwart von Fremdkörpern.

    - Bei der Zubereitung der Infusionslösung wird empfohlen, die Regeln der Asepsis genau einzuhalten.

    Verwenden Sie vor der Anwendung den intravenösen Katheter mit einer 5% igen Dextroselösung oder verwenden Sie einen neuen Tropfer.

    - Verwenden Sie keine mikrobiellen Filter.

    Nicht mischen mit anderen Arzneimitteln, mit Salzlösungen, einschließlich 0,9% Natriumchloridlösung oder Elektrolyten!

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Verdauungssystem: oft - verminderter Appetit, Dyspepsie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Magenschmerzen, Hepatotoxizität (erhöhte Aktivität von "Leber" -Enzymen, Hyperbilirubinämie); selten - akute Leberinsuffizienz, Hepatitis, Gelbsucht, hämorrhagische Gastroenteritis, Melena.

    Aus dem Nervensystem: oft - Kopfschmerzen; selten - Krämpfe, vorübergehender Vertego, periphere Neuropathie, Enzephalopathie. Polyneuropathie, epileptische Anfälle.

    Von den Sinnesorganen: selten - Sehstörungen, Diplopie; Hörverlust, Tinnitus.

    Von Seiten der Organe der Hämatopoese: oft - normochrome normozytäre Anämie; selten - Agranulozytose, Gerinnungsstörung, Leukopenie, hämolytische Anämie, Thrombozytopenie, Eoenophilie, Leukozytose.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: oft - Senkung des Blutdrucks; selten - Arrhythmien, einschließlich Kammerflimmern, Veränderungen im Elektrokardiogramm, erhöhter Blutdruck, Schock, Herzstillstand, Herzinsuffizienz.

    Aus dem Atmungssystem: oft - Tachypnoe; selten - Atemnot, allergische Pneumonitis, Lungenödem.

    Aus dem Harnsystem: häufig - eingeschränkte Nierenfunktion, inkl. Azotämie, Hypokaliämie, Hypostenurie, renale tubuläre Azidose, Nephrokalzinose; selten - akutes Nierenversagen, Ol und Huria, Anurie, nephrogener Diabetes insipidus. Vorläufige Einführung von 0,9% Natriumchlorid-Lösung reduziert das Risiko von Nephrotoxizität, die Einführung von Natriumbicarbonat - das Risiko von Nierentubulusnekrose.

    Allergische Reaktionen: oft - anaphylaktoide Reaktionen, Bronchospasmus, Niesen; selten - ein Ausschlag, vor allem makulopapulöse, Juckreiz. exfoliative Dermatitis, toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom.

    Lokale Reaktionen: Thrombophlebitis an der Injektionsstelle, chemische Verbrennung.

    Andere: oft - Fieber, Gewichtsverlust, Myalgie, Arthralgnie, allgemeine Schwäche.

    LaborindikatorenHypokaliämie, Hyperkaliämie, Hypomagnesiämie.

    Überdosis:

    Symptome: Herzstillstand und Atmung.

    Behandlung: symptomatisch. Es ist notwendig, die Herz- und Atmungsaktivität, die Leber- und Nierenfunktion, den peripheren Blut- und Elektrolytgehalt zu überwachen und eine Erhaltungstherapie zu verschreiben. Es wird nicht während der Hämodialyse entfernt. Vor der Wiederaufnahme der Behandlung sollte der Zustand des Patienten stabilisiert werden.

    Interaktion:Pharmazeutisch inkompatibel mit Heparin, 0,9% Natriumchloridlösung und anderen elektrolythaltigen Lösungen. Das Vorhandensein von bakteriostatischen Zusätzen (einschließlich Benzylalkohol) kann zur Ausfällung des Arzneimittels führen. Synergie mit Nitrofuranen. Erhöht die Wirkung und Toxizität von Antikoagulanzien, Theophyllium und Präparaten von Sulfonylharnstoff, Flucytosin (verlängert T1 / 2); reduziert die Wirkung von Ethinylestradiol - das Risiko von Blutungen "Durchbruch". Inhibitoren von mikrosomalen Leberenzymen (inkl. Cimetidin, nicht-narkotische Analgetika, Antidepressiva) verlangsamen den Stoffwechsel, erhöhen die Serumkonzentration (Zunahme der Toxizität) .Inductors mikrosomale Leberenzyme (incl. Phenytoin, RifampicinBarbiturate, Carbamazepin) Stoffwechsel in der Leber beschleunigen (verminderte Wirkung). Erhöht die toxische Wirkung von Herzglykosiden (insbesondere vor dem Hintergrund des anfänglichen Mangels an Kaliumionen im Körper) und kuriert wie Muskelrelaxantien. Glukokortikosteroide, Inhibitoren der Carboanhydrase, adrenocorticotropes Hormon erhöhen das Risiko einer Hypokaliämie. Es ist unmöglich, gleichzeitig mit nephrotoxischen Medikamenten (morgens und Noten und Ziegen, Ciclosporin, Pentamidin und andere) - das Risiko einer Nierenfunktionsstörung nimmt zu. Antineoplastische Medikamente, Strahlentherapie und Medikamente, die Knochenmark Hämatopoese drücken erhöhen das Risiko von Anämie und anderen hämatologischen Störungen. Antitumormedikamente erhöhen Nephrotoxizität, Bronchospasmus und niedrigeren Blutdruck. Glukokortikosteroide und Corticotropin verstärken die Hypokaliämie, die zur Entwicklung von Arrhythmien führen kann. Wenn es notwendig ist, diese Arzneimittel gleichzeitig zu verschreiben, sollten die Elektrolyt-Blutzusammensetzung und ein Elektrokardiogramm überwacht werden. Amphotericin B kann die Toxizität von Herzglykosiden (aufgrund von Hypokaliämie) erhöhen. Die gleichzeitige Anwendung von Imidazolen (einschließlich Fluconazol, Itraconazol, Ketoconazol, Miconazol, Clotrimazol) kann zur Entwicklung einer Resistenz gegen Amphotericin B führen. Die kombinierte Behandlung mit Imidazolen mit Amphotericin B sollte mit Vorsicht erfolgen. Es ist nicht möglich, gleichzeitig mit nephrotoxischen Arzneimitteln (Aminoglykoside, Ciclosporin, Pentamidin, etc.) - das Risiko einer Nierenfunktionsstörung nimmt zu. Verlängert die muskelrelaxierende Wirkung depolarisierender Muskelrelaxantien.
    Spezielle Anweisungen:

    Bei längerer Behandlung erhöht sich die Wahrscheinlichkeit toxischer Wirkungen. Während der Dauer der Behandlung sollten die Patienten gewogen werden, der allgemeine Bluttest, der Urin, der Kaliumspiegel im Blut, der Funktionszustand der Nieren, der Leber und des Elektrokardiogramms bestimmt werden. Patienten, die Kaliumpräparate einnehmen, sollten regelmäßig den Kalium- und Magnesiumspiegel im Plasma überwachen.

    Die Verabreichung des Arzneimittels an Patienten unter Hämodialyse ist erst nach Abschluss des Dialyseverfahrens möglich.

    Rückenschmerzen, die periodisch bei intravenöser Verabreichung auftreten, treten nach Absetzen der Infusion auf und treten üblicherweise nach einer Abnahme der Verabreichungsrate nicht wieder auf.

    Alle Verfahren mit der Lösung sollten unter strikter Einhaltung der aseptischen Regeln durchgeführt werden, da das Arzneimittel selbst und alle Lösungen, die zu seiner Verdünnung bestimmt sind, keine Konservierungsmittel oder bakteriostatischen Mittel enthalten.

    Bei Verwendung intravenöser Systeme, die zuvor für andere Zwecke etabliert wurden, sollte das System mit 5% iger Glucoselösung zur Injektion gespült werden. Wenn eine Anämie auftritt, sollte das Medikament abgesetzt werden.

    Amphotericin B sollte primär zur Behandlung von fortschreitenden und lebensbedrohlichen Pilzinfektionen verwendet werden. Es sollte nicht zur Behandlung von nicht-invasiven (oberflächlichen) Mykosen verwendet werden.

    Formfreigabe / Dosierung:Konzentrat zur Herstellung einer Lösung für Infusionen 5 mg / ml.
    Verpackung:In Glasflaschen von 2 ml, 10 ml, 20 ml. Jedes Fläschchen befindet sich in einer Pappschachtel mit einer verschachtelten Anleitung für den medizinischen Gebrauch.
    Lagerbedingungen:

    An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von 2 bis 8 ° C. Nicht einfrieren. Von Kindern fern halten.

    Liste B.

    Haltbarkeit:3 Jahre.Nach dem Verfallsdatum nicht verwenden, Verpackung.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N015503 / 01
    Datum der Registrierung:09.12.2009 / 26.11.2015
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Bharat Sewms & Waxings LimitedBharat Sewms & Waxings Limited Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Firma EUROSERVICE, CJSCFirma EUROSERVICE, CJSCRussland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;24.08.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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