Aktive SubstanzDutasteridDutasterid
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    Bakter, OOO     Russland
  • Dosierungsform: & nbsp;Kapseln
    Zusammensetzung:Jede Kapsel enthält:

    Komponenten

    Inhalt in 1 Kapsel, mg

    Aktive Substanz:

    Dutasterid

    0,5

    Hilfsstoffe:

    Mono-Diglyceride von Caprylsäure / Caprinsäure (MDC)

    349,5

    Butylhydroxytoluol

    0,035

    Gewicht des Kapselinhaltes

    350


    Komponenten

    Inhalt pro 1 Kapsel, mg


    Kapselhülle


    Gelatine

    144,8


    Glycerin (Glycerin)

    70,8


    Titandioxid

    1,78



    Eisenoxid gelb

    0,127



    Ungefähres Gewicht der Kapsel

    218



    Technologische Zusatzstoffe



    Triglyceride, mittelkettig (TSC)1

    qs



    Lezithin1

    qs


    Tinten zum Drucken



    Rote Tinte zum Drucken2

    qs




    1 - TCS und Lecithin werden als Schmiermittel im Herstellungsprozess verwendet. Die Gesamtmenge der Schmiermittel pro Kapsel überschreitet 1,5 mg nicht. Die Konzentration von Lecithin in TCS beträgt 0,1 Gew .-%.

    2 - Rote Tinte für den Druck wird bei der Herstellung der fertigen Darreichungsform in der Produktionsstätte "Catalante France Bayneheim SA", Frankreich, verwendet und nicht bei der Herstellung der fertigen Darreichungsform in der Produktionsstätte von GlaxoSmithKline Pharmaceuticals SA, Polen, verwendet.

    Die Menge an Tinte auf jeder Kapsel wird so berechnet, dass sie es ist weniger als 0,28 mg. Die Materialien, die auf der Kapsel verbleiben, sind Polyvinylacetatphthalat (National Formulary), Macrogol (Polyethylenglycol) (Hebrew Pharmacopeia), Propylenglycol (Hebrew Pharmacopeia), Eisenoxidrot E172, CI77491.
    Beschreibung:

    Weiche, längliche, opake, gelbe Gelatinekapsel, beschriftet1 Code "GX CE2".

    1 - Die Anwendung des Codes "GX CE2" mit roter Tinte für den Druck wird bei der Herstellung der fertigen Darreichungsform in der Produktionsstätte "Catalante France Bayneheim SA", Frankreich, verwendet.

    Die Anwendung des Grau-Farbcodes "GX CE2" mit Hilfe eines UV-Kaltlasers wird bei der Herstellung der fertigen Darreichungsform auf dem Produktionsgelände von "GlaxoSmithKline Pharmaceuticals SA", Polen, verwendet.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Der doppelte 5α-Reduktase-Inhibitor
    ATX: & nbsp;

    G.04.C.B.02   Dutasterid

    Pharmakodynamik:

    Wirkmechanismus

    Dutasterid ist ein Doppelinhibitor der 5α-Reduktase. Es unterdrückt die Aktivität von Isoenzymen 5α-Reduktase 1 und 2 Typen, die für die Umwandlung von Testosteron zu Dihydrotestosteron (DHT) verantwortlich sind. DHT ist das wichtigste Androgen, das für die Hyperplasie des Drüsengewebes der Prostata verantwortlich ist.

    Wirkung auf die Konzentration von DHT und Testosteron

    Die maximale Wirkung von Dutasterid auf die Abnahme der DHT-Konzentration ist dosisabhängig und wird nach 1 bis 2 Wochen nach Beginn der Behandlung beobachtet. Nach 1 und 2 Wochen Einnahme von Dutasterid in einer Dosis von 0,5 mg pro Tag, die Durchschnittswerte der DHT-Konzentrationen im Serum um 85% bzw. 90% reduziert.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung

    Nach Einnahme einer Dosis (0,5 mg) Dutasterid wird die maximale Konzentration von Dutasterid im Serum innerhalb von 1-3 Stunden erreicht.

    Die absolute Bioverfügbarkeit von Dutasterid bei Männern beträgt etwa 60% im Vergleich zu einer 2-stündigen intravenösen Infusion. Die Bioverfügbarkeit von Dutasterid hängt nicht von der Nahrungsaufnahme ab.

    Verteilung

    Pharmakokinetische Daten, die nach einmaliger und mehrfacher Dutasterid-Verabreichung erhalten wurden, weisen auf ein großes Verteilungsvolumen hin (von 300 Liter bis 500 Liter). Dutasterid hat einen hohen Bindungsgrad an Plasmaproteine ​​(> 99,5%). Bei täglicher Aufnahme erreicht die Konzentration von Dutasterid im Serum nach einem Monat 65% des stabilen Spiegels und nach drei Monaten etwa 90% des stabilen Spiegels. Stabile Konzentrationen von Serum-Dutasterid (Css) von etwa 40 ng / ml werden nach 6 Monaten einer einmaligen täglichen Einnahme von 0,5 mg dieses Arzneimittels erreicht. In Sperma, wie im Serum, werden stabile Konzentrationen von Dutasterid auch nach 6 Monaten erreicht. Nach 52 Wochen Behandlung betrug Dutasterid in der Spermienkonzentration durchschnittlich 3,4 ng / ml (0,4 ng / ml bis 14 ng / ml). Vom Serum gelangen etwa 11,5% Dutasterid in den Samen.

    Stoffwechsel

    In vitro Dutasteride durch CYP3A4-Isoenzym von Cytochrom-P450-Person zu zwei kleinen monohydroxylierten Metaboliten metabolisiert; es wendet jedoch keine Isozyme CYP1A2, CYP2A6, CYP2E1, CYP2C8, CYP2C9, CYP2C19, CYP2B6 oder CYP2D6 dieses Systems an. Nach Erreichen einer stabilen Konzentration von Dutasterid im Serum mit einer massenspektrometrischen Methode, unverändert Dutasteride, 3 große Metaboliten (4'-Hydroxydutasterid, 1,2-Dihydrodutasterid und 6-Hydroxydutasterid) und 2 kleine Metaboliten (6,4'-Dihydroxydutasterid und 15-Hydroxydutasterid).

    Ausscheidung

    Im menschlichen Körper Dutasteride unterliegt einem intensiven Stoffwechsel.Nach Verzehr von Dutasterid in einer Tagesdosis von 0,5 mg zur Erzielung einer stabilen Konzentration von 1,0% bis 15,4% (durchschnittlich 5,4%) wird die verabreichte Dosis unverändert über den Darm ausgeschieden. Der Rest wird über den Darm in Form von 4 großen Metaboliten ausgeschieden, die 39%, 21%, 7% bzw. 7% und 6 kleine Metaboliten (jeweils weniger als 5%) umfassen.

    Durch die Nieren beim Menschen ausgeschieden nur Spuren von unverändertem Dutasterid (weniger als 0,1% der Dosis).

    Bei Einnahme von Dutasterid in therapeutischen Dosen beträgt die Halbwertszeit 3-5 Wochen. Dutasterid wird im Serum (in Konzentrationen über 0,1 ng / ml) bis zu 4-6 Monaten nach Absetzen gefunden.

    Linearität / Nichtlinearität

    Die Pharmakokinetik von Dutasterid kann als ein Absorptionsprozess erster Ordnung und zwei parallele Eliminierungsprozesse beschrieben werden, wobei einer sättigbar (d. H. Abhängig von der Konzentration) und einer ungesättigt (d. H. Konzentrationsunabhängig) ist. Bei niedrigen Konzentrationen im Serum (weniger als 3 ng / ml) Dutasteride Es wird schnell mit Hilfe beider Eliminationsprozesse angezeigt. Nach einer Einzeldosis von 5 mg oder weniger in Dosen, Dutasteride schnell aus dem Körper eliminiert und hat eine kurze Halbwertszeit, gleich 3-9 Tage.

    Bei Serumspiegeln über 3 ng / ml Dutasteride wird langsamer (0,35-0,58 l / h) abgegeben, hauptsächlich durch einen linearen ungesättigten Eliminierungsprozess mit einer endlichen Halbwertszeit von 3-5 Wochen.

    Mit therapeutischer Konzentrationen beträgt die Halbwertszeit 3-5 Wochen und vor dem Hintergrund der täglichen Aufnahme von 0,5 mg überwiegt die langsamere Clearance von Dutasterid; Die Gesamtclearance ist linear und unabhängig von der Konzentration. Der Gehalt an Dutasterid im Serum (mehr als 0,1 ng / ml) wird innerhalb von 4-6 Monaten nach Absetzen der Behandlung festgestellt.

    Ältere Männer

    Die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Dutasterid wurde bei 36 gesunden Probanden im Alter von 24 bis 87 Jahren nach Einnahme einer Dosis (5 mg) Dutasterid untersucht. Es gab keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen den verschiedenen Altersgruppen für pharmakokinetische Parameter wie die Fläche unter der pharmakokinetischen Kurve (AUC) und die maximale Konzentration im Blutplasma (Cmax). Es ergaben sich auch keine statistisch signifikanten Unterschiede in den Halbwertswerten (T1-Dutasterid zwischen den Altersgruppen der Männer im Alter von 50-69 Jahren und über 70 Jahren, in denen die meisten Männer mit benigner Prostatahyperplasie (BPH) eingeschlossen sind.

    Zwischen den verschiedenen Altersgruppen gab es keine signifikanten Unterschiede im Grad der Abnahme der DHT-Spiegel. Diese Ergebnisse zeigen, dass es nicht notwendig ist, die Dosis von Dutasterid in Abhängigkeit vom Alter der Patienten zu reduzieren.
    Indikationen:

    Avodart® wird Patienten verabreicht:

    - als Monotherapie zur Behandlung und Vorbeugung der Progression gutartigProstata-Hyperplasie durch Verringerung ihrer Größe, Linderung der Symptome, Verbesserung des Wasserlassens, Verringerung des Risikos einer akuten Harnverhaltung und der Notwendigkeit einer Operation;

    - als Kombinationstherapie mit αadrenoblockers zur Behandlung und Vorbeugung des Fortschreitens der benignen Prostatahyperplasie durch Verringerung seiner Größe, Linderung der Symptome, Verbesserung des Urinsemittieren, das Risiko einer akuten Harnverhaltung und die Notwendigkeit einer Operation zu reduzieren. Die Kombination von Dutasterid und α1-Adrenoblocker Tamsulosin wurde hauptsächlich untersucht.

    Kontraindikationen:

    Avodart® ist bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegenüber Dutasterid oder einem anderen Bestandteil des Arzneimittels und anderen 5α-Reduktase-Hemmern kontraindiziert. Die Anwendung von Dutasterid ist bei Frauen und Kindern kontraindiziert.

    Vorsichtig:Leberversagen.
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Fruchtbarkeit

    Wirkung von Dutasterid in einer täglichen Dosis von 0,5 mg über Spermaparameter wurde in untersucht gesunde Freiwillige im Alter 18-52 Jahre. Bis zur 52. Behandlungswoche in der Gruppe Patienten, die erhalten haben Dutasteride, Durchschnittswerte der prozentualen Abnahme Gesamtzahl der Spermatozoen, Volumen Sperma und motorische Aktivität Spermatozoen waren 23%, 26% und 18% jeweils verglichen mit Ausgangsniveau in der Gruppe der Patienten, wer erhielt ein Placebo. Konzentration Spermatozoen und ihre Morphologie ist nicht geändert.

    Nach 24 Wochen Follow-up, der Mittelwert die prozentuale Veränderung der Gesamtsumme die Anzahl der Spermatozoen in der Gruppe Dutasterid blieb um 23% niedriger verglichen mit dem ursprünglichen Niveau. Durchschnittlich Wert für alle Spermaparameter in Alle Zeitpunkte blieben in der Grenzen und stimmte nicht überein Kriterien für klinisch signifikante Veränderung (30%), in der 52. Woche Behandlung in zwei Freiwilligen in einer Gruppe Gesamtmenge an Dutasterid Spermatozoen verringerte sich um mehr als 90% verglichen mit der Grundlinie, mit teilweise Erholung in Woche 24 Überwachung.

    Daher die klinische Signifikanz Auswirkungen von Dutasterid auf die Spermienzahl und auf individuelle Fruchtbarkeit Patient ist unbekannt.

    Schwangerschaft

    Dutasterid ist bei Frauen kontraindiziert.

    Dutasterid wurde bei Frauen nicht untersucht, seit präklinische Daten deuten darauf hin die Unterdrückung von DHT-Levels kann die Entwicklung von Outdoor zu hemmen Geschlechtsorgane bei einem männlichen Fötus.

    Stillzeit

    Es liegen keine Daten zur Penetration von Dutasterid in die Muttermilch vor.
    Dosierung und Verabreichung:
    Avdard® kann unabhängig von der Nahrungsaufnahme verwendet werden.
    Die Kapseln sollten ganz geschluckt, nicht gekaut, nicht geöffnet werden, da der Inhalt der Kapsel Reizungen der Schleimhaut des Oropharynx hervorrufen kann.

    BPH

    Erwachsene Männer (einschließlich ältere Menschen)

    Die empfohlene Dosis von Avodart® ist eine Kapsel (0,5 mg) einmal täglich oral. Kapseln sollten als Ganzes genommen werden.

    Obwohl die Verbesserung des Hintergrunds der Verwendung des Arzneimittels ziemlich schnell erfolgt, sollte die Behandlung für mindestens 6 Monate fortgesetzt werden, um den therapeutischen Effekt objektiv zu bewerten.

    Zur Behandlung von BPH kann Avodart® als Monotherapie oder in Kombination mit α1-Adrenoblockierer.

    Spezielle Patientengruppen

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Bei täglicher Einnahme von 0,5 mg Avodart® werden weniger als 0,1% der Dosis über die Nieren ausgeschüttet, so dass bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion keine Dosisreduktion erforderlich ist.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Derzeit liegen keine Daten zur Anwendung von Avodart® bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion vor. Wie Dutasteride unterliegt einem intensiven Metabolismus, und seine Halbwertszeit beträgt 3-5 Wochen. Vorsicht ist geboten, wenn Avodart® mit Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion behandelt wird.

    Nebenwirkungen:

    Die unerwünschten Phänomene, die im folgenden dargestellt sind, sind entsprechend den Körpersystemen und entsprechend der Häufigkeit des Auftretens aufgelistet. Häufigkeit des Auftretens ist wie folgt definiert: sehr oft (≥ 1/10), oft (≥ 1/100 und <1/10), selten (≥ 1/1 000 und <1/100), selten (≥ 1/10) 000 und <1/1 000), sehr selten (<1/10 000, einschließlich Einzelfälle). Häufigkeitskategorien wurden auf der Grundlage von Beobachtungen nach der Registrierung gebildet.

    Häufigkeit des Auftretens von unerwünschten Phänomene auf der Grundlage von gebildet Überwachung nach der Registrierung

    Vom Immunsystem

    Höchst selten: allergische Reaktionen (Hautausschlag, Juckreiz, Nesselsucht, lokalisierte Ödeme) und Angioödem.

    Aus der Haut und dem Unterhautfettgewebe

    Selten: Alopezie (hauptsächlich Verlust von Haaren am Körper) oder Hypertrichose.

    Geistesstörung

    Höchst selten: ein depressiver Zustand.

    Von der Seite des Fortpflanzungssystems und der Milchdrüsen

    Höchst selten: Hodenschmerzen, Hodenödem.

    Häufigkeit des Auftretens unerwünschter Phänomene, die auf der Grundlage klinischer Forschungsdaten gebildet wurden (unerwünschte Phänomene im Zusammenhang mit der Anwendung von Dutasterid als Monotherapie)

    In der dritten Phase von Placebo-kontrollierten Studien mit Dutasterid verglichen mit Placebo bewerteten die Forscher die unerwünschten Phänomene, die mit der Einnahme von Dutasterid verbunden sind:

    1 - einschließlich Schmerzen und Vergrößerung der Brustdrüsen.

    2 - unerwünschte Erscheinungen des Fortpflanzungssystems und der Milchdrüsen, die mit der Anwendung von Dutasterid einhergehen (sowohl in Monotherapie als auch in Kombination mit Tamsulosin). Diese unerwünschten Ereignisse können nach Absetzen der Behandlung anhalten und die Wirkung von Dutasterid auf die Erhaltung dieser unerwünschten Ereignisse ist nicht bekannt.

    Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Anwendung von Dutasterid in Kombination mit Tamsulosin

    Die folgenden unerwünschten Ereignisse wurden in der Comboth-Studie berichtet (ein Vergleich von Dutasterid 0,5 mg und Tamsulosin 0,4 mg einmal täglich als Monotherapie oder als Kombination für vier Jahre) und von Forschern mit kumulativer Wirkung ≥ 1% ausgewertet.

    UnerwünschtÜbere Phänomen

    Das Auftreten eines unerwünschten Phänomens während der Zeit von Tamsulosin in Kombination mit Dutasterid

    1. Jahr

    2. Jahr

    3. Jahr

    4. Jahr

    Kombination1 (n)

    (n = 1610)

    (n = 1428)

    (n = 1283)

    (n = 1200)

    - Dutasterid

    (n = 1623)

    (n = 1464)

    (n = 1325)

    (n = 1200)

    - Tamsulosin

    (n = 1611)

    (n = 1468)

    (n = 1281)

    (n = 1112)

    erektile Dysfunktion3


    - Kombination

    6%

    2 %

    <1 %

    <1 %

    - Dutasterid

    5%

    2%

    <1 %

    <1 %

    - Tamsulosin

    3%

    1 %

    <1 %

    1 %

    Verminderte Libido3


    - Kombination

    5%

    <1 %

    <1 %

    0%

    - Dutasterid

    4%

    1 %

    <1 %

    0%

    - Tamsulosin

    2%

    <1 %

    <1%

    <1 %

    Verletzung der Ejakulationund3


    - Kombination

    9 %

    1 %

    <1 %

    <1 %

    - Dutasterid

    1 %

    <1%

    <1 %

    <1 %

    - Tamsulosin

    3%

    <1%

    <1 %

    <1 %

    Verstöße von die Brustdrüse2


    - Kombination

    2%

    <1 %

    <1 %

    <1 %

    - Dutasterid

    2%

    1 %

    <1 %

    <1 %

    - Tamsulosin

    <1 %

    <1 %

    <1 %

    0%

    Schwindel


    - Kombination

    1 %

    <1 %

    <1 %

    <1 %

    - Dutasterid

    <1 %

    <1 %

    <1 %

    < 1 %

    - Tamsulosin

    1 %

    <1 %

    <1 %

    0%

























    1 - Kombination = Dutasteride 0,5 mg einmal täglich + Tamsulosin 0,4 mg einmal täglich;

    2 - einschließlich Zärtlichkeit und Vergrößerung der Brustdrüsen;

    3 - unerwünschte Erscheinungen des Fortpflanzungssystems und der Milchdrüsen, die mit der Anwendung von Dutasterid einhergehen (sowohl in Monotherapie als auch in Kombination mit Tamsulosin). Diese Nebenwirkungen können nach Absetzen der Behandlung fortbestehen. Die Wirkung von Dutasterid auf die Erhaltung dieser unerwünschten Phänomene ist nicht bekannt.

    Überdosis:

    Bei der Ernennung von Dutasterid zu 40 mg / Tag, einmal (80-mal höher als die therapeutische Dosis) für 7 Tage, wurden keine signifikanten Nebenwirkungen festgestellt. Während der klinischen Studien erhielten die Patienten Dutasteride in einer Dosis von 5 mg täglich, während mit 0,5 mg Dutasterid keine zusätzlichen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel für Dutasterid. Wenn Sie also eine Überdosierung vermuten, reicht es aus, eine symptomatische und unterstützende Behandlung durchzuführen.

    Interaktion:

    In vitro Dutasteride metabolisiert durch das Isoenzym CYP3A4 des humanen Cytochrom-P450-Systems. Daher können in Gegenwart von CYP3A4-Inhibitoren die Dutasterid-Konzentrationen im Blut ansteigen.

    Bei gleichzeitiger Anwendung Dutasterid mit den Hemmstoffen CYP3A4 verapamil und diltiasem verringern die Klärfunktion des Dutasterid. Gleichzeitig, Amlodipin, andere Calcium-Kanal-Blocker, wenn sie gleichzeitig mit Dutasterid verwendet werden, reduziert nicht die Clearance von Dutasterid. Die Verringerung der Clearance von Dutasterid und die anschließende Erhöhung der Konzentration im Blut in Gegenwart von CYP3A4-Inhibitoren ist aufgrund der großen Bandbreite klinisch nicht signifikant von Dutasterid Sicherheitsmargen, so dass es nicht notwendig ist, seine Dosis anzupassen.

    In vitro Dutasteride wird nicht durch die folgenden Isoenzyme des humanen Cytochrom-P450-Systems metabolisiert: CYP1A2, CYP2A6, CYP2E1, CYP2C8, CYP2C9, CYP2C19, CYP2B6 oder CYP2D6. Dutasterid hemmt nicht in vitro Enzyme des menschlichen Cytochrom P450-Systems, die am Metabolismus von Arzneimitteln beteiligt sind.

    In vitro Dutasteride verlagert nicht Warfarin, AcenocoumarolFenprokumon, Diazepam und Phenytonin von den Stellen ihrer Bindung an Plasmaproteine, und diese Arzneimittel wiederum verdrängen nicht Dutasteride.

    In Studien zur Interaktion von Dutasterid mit Tamsulosin, Terazosin, Warfarin, Digoxin und Colestyramin wurden beim Menschen keine klinisch relevanten pharmakokinetischen oder pharmakodynamischen Wechselwirkungen beobachtet.

    Wenn Dutasteride verwendet wird gleichzeitig mit lipidsenkenden Arzneimitteln, ACE-Hemmern, Beta-Adrenoblockern, Calciumkanalblockern, Corticosteroiden, Diuretika, nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Typ-V-Phosphodiesterase-Inhibitoren und Chinolon-Antibiotika wurden keine signifikanten unerwünschten Arzneimittelwechselwirkungen beobachtet.

    Spezielle Anweisungen:

    Dutasterid wird durch die Haut absorbiert, so dass Frauen und Kinder den Kontakt mit beschädigten Kapseln vermeiden sollten. Bei Kontakt mit beschädigten Kapseln waschen Sie sofort die entsprechende Hautpartie mit Seife und Wasser ab.

    Funktionsstörung der Leber

    Derzeit liegen keine Daten zur Anwendung von Avodart® bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion vor. Wie Dutasteride unterliegt einem intensiven Metabolismus, und seine Halbwertszeit beträgt 3-5 Wochen. Vorsicht ist geboten, wenn Avodart® mit Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion behandelt wird.

    Herzinsuffizienz in Kombination Dutasterid und Tamsulosin

    In zwei klinischen 4-Jahres-Studien war die Inzidenz von Herzinsuffizienz bei Patienten, die eine Kombination aus Dutasterid und α erhielten, höher1-Blocker, hauptsächlich Tamsulosin, als bei Patienten, die keine Kombinationsbehandlung erhielten. In diesen beiden Studien blieb die Inzidenz von Herzinsuffizienz gering (<1%) mit einigen Schwankungen zwischen ihnen. Im Allgemeinen gab es jedoch keine Unterschiede in der Häufigkeit von Nebenwirkungen des Herz-Kreislauf-Systems. Der kausale Zusammenhang zwischen der Behandlung mit Dutasterid (entweder als Monotherapie oder als Kombination mit α1(Blocker) und die Entwicklung von Herzinsuffizienz ist nicht erwiesen.

    Wirkung auf den Nachweis von Prostata-spezifischem Antigen (PSA) und Prostatakrebs (PCa)

    Patienten sollten sich einer digitalen rektalen Untersuchung unterziehen und vor Beginn der Behandlung mit Dutasterid auch andere Methoden der Prostata-Testung anwenden und diese während der Behandlung regelmäßig wiederholen, um die Entwicklung von PCa auszuschließen. Die Bestimmung von Serum-PSA ist eine wichtige Komponente des Screenings, das auf den Nachweis von PCa abzielt. Nach einer 6-monatigen Therapie mit Dutasterid ist der durchschnittliche Serum-PSA-Wert um ca. 50% reduziert. Patienten erhalten Dutasteridesollte ein neuer PSA-Ausgangswert nach 6 Monaten Therapie ermittelt werden. In Zukunft wird empfohlen, das PSA-Niveau regelmäßig zu überwachen. Bei der Interpretation des Werts von PSA bei einem Patienten Dutasteridesollte der vorherige PSA-Wert zum Vergleich verwendet werden.

    Die Verwendung von Dutasterid beeinflusst nicht den diagnostischen Wert von PSA als Marker für PCa nach der Definition eines neuen Baseline-PSA-Spiegels. Jeder bestätigte Anstieg des PSA relativ zu seinem niedrigsten Wert in der Behandlung mit Dutasterid kann auf die Entwicklung von PCa (insbesondere Prostatakrebs mit einem hohen Grad an Gleason-Differenzierung) oder Nichteinhaltung der Dutasterid-Therapie hinweisen und sollte sorgfältig beurteilt werden, selbst wenn diese PSA-Werte vorliegen für eine bestimmte Altersgruppe von Patienten, die keine 5 & alpha; -Reduktase-Inhibitoren einnehmen, in den Grenzen der normalen Werte bleiben.

    Die Höhe des Gesamt-PSA kehrt innerhalb von 6 Monaten nach Abschaffung von Dutasterid zum Ausgangswert zurück.
    Das Verhältnis von freiem PSA zur Gesamtmenge bleibt auch vor dem Hintergrund der Dutasterid-Therapie konstant. Wenn die Bestimmung des Prozentsatzes der freien PSA-Fraktion zusätzlich verwendet wird, um PCa bei Männern zu erkennen, die empfangen Dutasteride, eine Korrektur dieses Wertes ist nicht erforderlich.

    PCa und hochgradige Tumoren

    In einer 4-Jahres-Studie (REDUCE) wurden Placebo versus Dutasterid bei 8.231 Probanden im Alter von 50 bis 75 Jahren mit einem negativen Biopsieergebnis für PCa und einem PSA-Wert von 2,5 ng / ml bis 10,0 ng / ml während der Erstuntersuchung verglichen. Im Verlauf der Studie unterzogen sich 6706 Patienten einer Punktion der Prostata, und basierend auf den Ergebnissen wurde der Malignitätsgrad des Gleason-Karzinoms bestimmt. 1517 Patienten wurden während der Studie mit PCa diagnostiziert. In den meisten Fällen wurde sowohl in der Dutasteridgruppe als auch in der Placebogruppe ein hochdifferenzierter Prostatakrebs diagnostiziert (der Gleason-Score betrug 5-6). Unterschiede in der Anzahl der Fälle von PCa mit einer Bewertung von 7-10 Punkten auf der Gleason-Skala in der Gruppe. Dutasterid- und Placebogruppe fehlten (p = 0,81).

    Nach 4 Jahren gab es mehr Fälle von PCa mit einem Gleason-Score von 8-10 in der Dutasterid-Gruppe (n = 29, 0,9%) im Vergleich zur Placebo-Gruppe (n = 19, 0,6%) (p = 0, 15) . Bei der Auswertung der Biopsiedaten in den 1-2 Jahren war die Anzahl der Patienten mit PCa mit einer Bewertung von 8-10 Punkten auf den Gleason - Score in den Dutasterid - Gruppen (n = 17, 0,5%) und Placebo (n = 18) vergleichbar Bei der Auswertung der Biopsiedaten in den 3-4 Jahren wurden in der Dutasteridgruppe (n = 12, 0,5%) mehr PCa - Patienten mit einem Gleason - Score von 8-10 diagnostiziert als in der Placebogruppe (n = 1; <0, 1%) (p = 0,0035).Der Prozentsatz der Patienten, bei denen eine PCa mit einer Bewertung von 8-10 Punkten auf den Gleason-Score diagnostiziert wurde, war während der gesamten Zeiträume (während der 1-2 und 3-4 Jahre) in der Dutasterid-Gruppe stabil (0,5% in jeder Periode). während in der Placebo-Gruppe der Anteil der Patienten, bei denen eine PCa mit einem Score von 8-10 Punkten diagnostiziert wurde, in den 3-4 Jahren niedriger war als in den 1-2 Jahren (<0,1% verglichen mit 0,5%).

    In einer 4-Jahres-Studie (SMBAT) von Patienten mit BPH, bei denen keine Prostatabiopsie für alle Teilnehmer durch das Protokoll definiert war, und alle PCa - Diagnosen auf einer Indikationsbiopsie beruhten, wurde PCa mit einem Score von 8-10 Gleason - Score bei 8 Patienten diagnostiziert (<0,5 %) mit Dutasterid bei 11 Patienten (<0,7%) mit Tamsulosin und 5 Patienten (<0,3%) mit Kombinationstherapie mit Dutasterid und Tamsulosin:

    Der kausale Zusammenhang zwischen der Aufnahme von Dutasterid und der Entwicklung von PCa mit hohem Grad der Gradation wurde nicht festgestellt.

    Männer nehmen Dutasteride, sollte regelmäßig gehalten werden eine Umfrage zur Beurteilung des Risikos der Entwicklung von PCa, einschließlich des PSA-Wertes.

    Brustkrebs bei Männern

    In klinischen Studien und während der Post-Registrierung Follow-up berichteten über das Auftreten von Brustkrebs bei Männern Dutasteride. Patienten sollten gewarnt werden, dass bei Veränderungen der Gewebe der Brustdrüsen, wie das Auftreten von Knoten oder Ausscheidungen aus den Brustwarzen, ist es notwendig, dies sofort Ihrem Arzt zu melden.

    In klinischen Studien, in denen die Wirkung der Monotherapie mit Dutasterid (3.374 Patientenjahre) wurden 2 Mammakarzinome mit Dutasterid-Therapie (nach 10 Wochen und 11 Monaten) und 1 bei dem Patienten, der das Placebo erhalten hatte, nachgewiesen. In anschließenden klinischen Studien mit 8231 Männern im Alter von 50 bis 75 Jahren mit negativen PCa-Biopsie und PSA-Konzentrationen im Bereich von 2,5 ng / ml bis 10,0 ng / ml (17489 Patientenjahre), erhalten Dutasteride und Patienten (5.027 Patientenjahre), die eine Kombinationstherapie mit Dutasterid und Tamsulosin erhielten, wurden in keiner der Vergleichsgruppen Brustkrebsfälle festgestellt.

    Im Moment ist unklar, ob ein kausaler Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Brustkrebs bei Männern und der Langzeitanwendung von Dutasterid besteht.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Die Einnahme von Dutasterid hat keinen Einfluss auf das Fahren oder Arbeiten mit Maschinen.
    Formfreigabe / Dosierung:Kapseln 0,5 mg.
    Verpackung:Für 10 Kapseln in PVC / PVDC / Al-Blisterpackungen. Für 3 oder 9 Blisterpackungen zusammen mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch in einer Pappschachtel.
    Lagerbedingungen:Bei einer Temperatur von nicht höher als 30 ° C.

    Von Kindern fern halten.
    Haltbarkeit:4 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach Ablauf des Verfallsdatums
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LS-000052
    Datum der Registrierung:05.02.2010 / 07.03.2013
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:GlaxoSmithKline Trading, ZAO GlaxoSmithKline Trading, ZAO Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;GlaxoSmithKline Trading, ZAOGlaxoSmithKline Trading, ZAO
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;21.01.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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