Innerhalb.
Dosen des Medikaments müssen individuell ausgewählt werden. Jeder Patient sollte die minimale effektive Dosis erhalten.
Patienten, die mit Clozapin interagierende Arzneimittel erhalten (wie Benzodiazepine oder selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer), benötigen eine angemessene Dosisanpassung.
Schizophrenie, therapieresistent
Das Anfangsstadium der Behandlung: am ersten Tag, ernennen Sie 12,5 mg (1/2 Tabletten von 25 mg) 1 oder 2 mal pro Tag; der zweite Tag - 1 oder 2 Tabletten des Medikaments für 25 mg.In der Zukunft, unter der Bedingung einer guten Toleranz, kann die Dosis des Medikaments langsam um 25-50 mg erhöht werden, so dass innerhalb von 2-3 Wochen zu erreichen Tagesdosis von 300 mg.Dann kann, falls notwendig, die tägliche Dosis weiter erhöht werden, um 50-100 mg alle 3-4 Tage oder besser 7 Tage.
Therapeutischer Bereich von Dosen. Bei den meisten Patienten ist mit einer Tagesdosis von 300-450 mg (in mehreren Schritten) die antipsychotische Wirkung des Arzneimittels zu erwarten. Bei einigen Patienten können kleinere Dosen wirksam sein, andere können Dosen von bis zu 600 mg pro Tag erfordern. Die Tagesdosis kann in einzelne Methoden ungleich aufgeteilt werden, am besten vor dem Schlafengehen zuordnen.
Die maximale Dosis. Um den vollen therapeutischen Effekt zu erreichen, müssen einige Patienten höhere Dosen des Arzneimittels verschreiben. In diesem Fall ist es ratsam, die Dosis schrittweise zu erhöhen (jedes Mal nicht mehr als 100 mg), um 900 mg pro Tag zu erreichen. Es sollte die Möglichkeit einer häufigeren Entwicklung von Nebenwirkungen (insbesondere das Auftreten von Anfällen) bei der Einnahme von mehr als 450 mg des Arzneimittels pro Tag berücksichtigt werden.
Erhaltungsdosis. Nach Erreichen der maximalen therapeutischen Wirkung bei vielen Patienten ist es möglich, auf niedrigere Erhaltungsdosen zu wechseln. Die Dosis sollte langsam und vorsichtig eingestellt werden. Die unterstützende Behandlung sollte mindestens 6 Monate dauern. Wenn die Tagesdosis des Medikaments nicht mehr als 200 mg beträgt, können Sie zu einer Abenddroge übergehen.
Beendigung der Therapie. Im Falle eines geplanten Absetzens der Clozapin-Behandlung wird eine schrittweise Dosisreduktion innerhalb von 1-2 Wochen empfohlen. Falls erforderlich, sollte ein plötzlicher Entzug des Medikaments (z. B. im Fall von Leukopenie) eine sorgfältige Überwachung der Patienten im Zusammenhang mit der möglichen Verschlimmerung psychotischer Symptome und des Syndroms "Abbrechen", das sich als starkes Schwitzen, Kopfschmerzen, Übelkeit manifestiert, etablieren Erbrechen und Diarrhöe und damit verbundene Beendigung der m-cholinoblockierenden Wirkung von Clozapin.
Wiederaufnahme der Behandlung. Wenn nach mehr als 2 Tagen die Behandlung wieder aufgenommen wird, beginnend mit einer Dosis von 12,5 mg (1/2 Tabletten von 25 mg), angewendet 1-2 mal während des ersten Tages. Wenn diese Dosis des Präparates gut vertragen wird, so kann in der Zukunft die Erhöhung der Dosis, um den therapeutischen Effekt zu erreichen, schneller durchgeführt werden, als für die Anfangsbehandlung empfohlen wird. Jedoch, wenn der Patientin in der Anfangsbehandlungszeit der Atemstillstand beobachtet wurde oder Herzaktivität, aber dann die Dosis des Medikaments konnte erfolgreich in die Therapie bringen, sollte die Erhöhung der Dosis bei wiederholter Verabreichung des Arzneimittels mit äußerster Vorsicht durchgeführt werden.
Übergang von der vorherigen Behandlung mit Neuroleptika zu Clozapin-Therapie. Benutzen Clozapin in Kombination mit anderen Antipsychotika wird nicht empfohlen. Für den Fall, dass die Behandlung mit dem Medikament bei einem Patienten beginnen muss, der bereits ein Antipsychotikum in sich einnimmt, sollte die Dosisreduzierung oder die Aufhebung des vorherigen Arzneimittels schrittweise erfolgen. Basierend auf den klinischen Daten sollte der behandelnde Arzt vor Beginn der Clozapin-Therapie feststellen, ob die Einnahme eines anderen Neuroleptikums beendet werden soll.
Verringerung des Risikos eines wiederholten suizidalen Verhaltens bei Schizophrenie und schizoaffektiver Psychose
Bei der Behandlung von Patienten mit Schizophrenie und schizoaffektiver Psychose mit Rezidivgefahr suizidalem Verhalten sollten die gleichen Empfehlungen für die Anwendung und Dosierung eingehalten werden, die bei schizophrenen Patienten therapieresistent sind.
Um das Risiko von suizidalem Verhalten zu reduzieren, wird empfohlen, dass Clozapin, mindestens für 2 Jahre. Nach einer zweijährigen Behandlung wird empfohlen, das Risiko suizidalen Verhaltens beim Patienten neu zu bewerten. Darüber hinaus wird die Notwendigkeit einer Fortsetzung der Clozapin-Therapie auf der Grundlage einer regelmäßigen sorgfältigen Bewertung des Risikos eines wiederholten Auftretens von suizidalem Verhalten bestimmt.
Psychose bei Parkinson-Krankheit (bei Unwirksamkeit der Standardtherapie)
Die Anfangsdosis von Clozapin sollte 12,5 mg pro Tag nicht überschreiten (1/2 Tabletten von 25 mg), sollte es am Abend eingenommen werden. Dann sollte die Dosis um 12,5 mg, nicht mehr als zweimal pro Woche, auf maximal 50 mg erhöht werden. Eine Dosis von 50 mg kann frühestens am Ende der zweiten Woche nach Beginn der Behandlung verschrieben werden. Die gesamte Tagesdosis wird vorzugsweise an einem Abend eingenommen.
Die durchschnittliche effektive Dosis beträgt durchschnittlich 25-37,5 mg pro Tag. Für den Fall, dass die Behandlung für mindestens eine Woche bei einer Tagesdosis von 50 mg keinen zufriedenstellenden therapeutischen Effekt ergibt, ist eine weitere vorsichtige Erhöhung der Tagesdosis von nicht mehr als 12,5 mg pro Woche möglich.
Die Dosis von 50 mg pro Tag kann in Ausnahmefällen überschritten werden. Überschreiten Sie nicht die Dosis von 100 mg pro Tag.
Die Erhöhung der Dosis sollte bei Entwicklung einer orthostatischen Hypotonie, ausgeprägter Sedierung oder Verwirrtheit begrenzt oder aufgeschoben werden. Während der ersten Behandlungswochen ist eine Blutdruckkontrolle erforderlich.
Eine Erhöhung der Dosis von Antiparkinsonmitteln (Levodopa) ist, wenn sie auf der Grundlage der Beurteilung des motorischen Status gezeigt wird, nicht früher als 2 Wochen nach vollständiger Linderung der psychotischen Symptome möglich; Um den Zustand der motorischen Funktionen zu verbessern, ist es möglich, die Dosis von Levodopa um 17-68% der Anfangsdosis zu erhöhen.
Wenn dieser Anstieg das Wiederauftreten von psychotischen Symptomen verursacht, kann die Dosis von Clozapin um 12,5 mg pro Woche auf eine maximale Dosis von 100 mg pro Tag in 1-2 Dosen erhöht werden (siehe oben).
Am Ende der Therapie wird empfohlen, die Tagesdosis nicht öfter als einmal pro Woche (vorzugsweise in 2 Wochen) schrittweise um 12,5 mg zu reduzieren.
Bei Neutropenie oder Agranulozytose sollte die Behandlung sofort abgebrochen werden.In dieser Situation ist eine gründliche psychiatrische Beobachtung notwendig, da die Symptome schnell wieder auftreten können.
Benutzen Clozapin Es folgt nur wenn vor Beginn der Behandlung die Anzahl der Leukozyten ≥3500 / mm3die absolute Anzahl der Neutrophilen ≥2000 / mm3 und die Indikatoren liegen im normalen Bereich und wenn es die Möglichkeit gibt, regelmäßig die Anzahl der Leukozyten und die absolute Anzahl der Neutrophilen zu bestimmen: wöchentlich für die ersten 18 Wochen, dann mindestens einmal alle 4 Wochen während des Behandlungsverlaufs und 4 Wochen nach dem Ende der Behandlung.
Im Falle von Eosinophilie, Clozapin Es wird empfohlen, wenn die Anzahl der Eosinophilen 3000 / mm überschreitet3, und die Wiederaufnahme der Behandlung ist nur nach einer Abnahme der Anzahl der Eosinophilen von weniger als 1000 / mm möglich3.
Im Fall von Thrombozytopenie wird empfohlen, abzubrechen Clozapin, wenn die Anzahl der Thrombozyten weniger als 50.000 / mm beträgt3.
Regelmäßige Kontrolle der Anzahl der Leukozyten und der absoluten Anzahl der Neutrophilen. 10 Tage vor Beginn der Behandlung mit Clozapin ist es notwendig, die Anzahl der Leukozyten und die Leukozytenformel zu bestimmen, um sicherzustellen, dass nur Patienten mit normalen Parametern (die Anzahl der weißen Blutkörperchen) ≥3500 / mm3 und die absolute Anzahl von Neutrophilen ≥2000 / mm3). Nach Beginn der Clozapin-Therapie sollte die Anzahl der weißen Blutkörperchen und die absolute Anzahl der neutrophilen Granulozyten wöchentlich für 18 Wochen überwacht werden, im Anschluss - mindestens einmal alle vier Wochen während der gesamten Einnahmezeit des Arzneimittels und 4 Wochen nach Abschluss der Behandlung Entzug von Clozapin.
Bei jedem Besuch sollte der behandelnde Arzt den Patienten an die Notwendigkeit einer sofortigen Behandlung bei einer Infektion, Fieber, Halsschmerzen oder anderen grippeähnlichen Symptomen erinnern. Im Falle von Symptomen einer Infektion sollte die Leukozyten-Blutformel sofort bestimmt werden. Verringerung der Anzahl der Leukozyten und / oder der absoluten Anzahl der Neutrophilen. Für den Fall, dass in den ersten 18 Wochen der Behandlung mit Clozapin die Anzahl der Leukozyten auf 3500-3000 / mm sinkt3 und / oder die absolute Anzahl von Neutrophilen ist auf 2000-1500 / mm reduziert3Diese Indikatoren sollten mindestens zweimal pro Woche überwacht werden. Nach 18 Wochen Clozapin-Therapie ist eine hämatologische Kontrolle mit einer Häufigkeit von mindestens 2-mal pro Woche erforderlich, falls die Anzahl der weißen Blutkörperchen auf 3000-2500 / mm abnimmt3 und / oder die absolute Anzahl der Neutrophilen - bis zu 1500-1000 / mm3.
Zusätzlich, wenn während der Periode der Clozapin-Therapie eine signifikante Abnahme der Anzahl von Leukozyten im Vergleich zu der anfänglichen vorliegt, sollte eine wiederholte Bestimmung der Anzahl von Leukozyten und der Leukozytenformel durchgeführt werden. Verringerung der Anzahl von Leukozyten wird bei seiner einmaligen Reduktion auf 3000 / mm als wesentlich angesehen3 und darunter oder im Falle einer Gesamtreduzierung von 3000 / mm3 oder mehr für 3 Wochen.
Das Medikament sollte sofort abgesetzt werden, wenn während der ersten 18 Wochen der Clozapin-Therapie die Anzahl der Leukozyten auf <3000 / mm gesunken ist3 oder die absolute Anzahl von Neutrophilen nahm auf <1500 / mm ab3und wenn in der Zeit nach 18 Wochen Clozapin-Therapie die Anzahl der Leukozyten auf <2500 / mm gesunken ist3 oder die absolute Anzahl von Neutrophilen nahm auf <1000 / mm ab3. In diesen Fällen muss die Anzahl der weißen Blutkörperchen und die Leukozytenzahl täglich bestimmt werden, und die Patienten sorgfältig auf grippeähnliche Symptome oder andere Anzeichen einer Infektion überwacht werden. Nach Absetzen des Arzneimittels wird eine hämatologische Kontrolle durchgeführt, bis die hämatologischen Parameter vollständig normalisiert sind.
Wenn nach dem Absetzen von Clozapin die Zahl der weißen Blutkörperchen unter 2000 / mm weiter abnimmt3 und / oder die absolute Anzahl von Neutrophilen unter 1000 / mm3Die Behandlung dieses Zustands sollte unter der Leitung eines erfahrenen Hämatologen durchgeführt werden. Wenn möglich, sollte der Patient zu einer spezialisierten Hämatologieeinheit gebracht werden, wo er in eine separate Box gelegt werden kann und ihm Granulozyten-Makrophagen- oder Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor verordnet werden kann.
Es wird empfohlen, die Kolonie-stimulierende Therapie zu stoppen, nachdem die Anzahl der Neutrophilen auf einen Wert von über 1000 / mm erhöht wurde3.
Patienten, die Clozapin aufgrund von Leukopenie und / oder Neutropenie aufgehoben wurde, kann es nicht erneut verabreicht werden.
Zur Bestätigung der hämatologischen Parameter wird jedoch empfohlen, am nächsten Tag einen zweiten Bluttest durchzuführen Clozapin sollte nach Erhalt der Ergebnisse der ersten Analyse abgebrochen werden.
Tabelle 1. Kontrolle der Blutwerte während der ersten 18 Wochen der Behandlung mit Clozapin
Anzahl der Blutzellen | Notwendige Maßnahmen |
Anzahl der weißen Blutkörperchen / mm3 (m) | Absolute Anzahl von Neutrophilen mm3 (m) |
≥3500 (≥3,5x109) | ≥2000 (≥2x109) | Fortsetzung der Clozapin-Behandlung |
3000-3500 (3-3,5x 109) | 15 00-2000 (1,5-2x109) | Fortsetzung der Clozapin-Behandlung. Kontrolle des Bluttests 2 mal pro Woche, bis sich die Indikatoren stabilisieren oder die Anzahl der Neutrophilen und anderer Leukozyten ansteigt. |
<3000 (<3x109) | <1500 (<1,5x109) | Sofortige Beendigung der Behandlung mit Clozapin. Kontrolle der Bluttests jeden Tag, bis die Indikatoren normalisiert sind. Kontrolle von infektiösen Komplikationen. Die Verwendung von Clozapin wird nicht fortgesetzt. |
Tabelle 2. Überwachung der Blutspiegel nach den ersten 18 Wochen der Behandlung mit Clozapin
Anzahl der Blutzellen | Notwendige Maßnahmen |
Anzahl der weißen Blutkörperchen / mm3 (m) | Absolute Anzahl von Neutrophilen mm3 (m) |
≥3000 (≥3х109) | ≥1500 (≥1.5x109) | Fortsetzung der Clozapin-Behandlung |
2500-3000 (2,5-3 x 109) | 1000-1500 (1-1,5x109) | Fortsetzung der Clozapin-Behandlung. Kontrolle des Bluttests 2 mal pro Woche, bis sich die Indikatoren stabilisieren oder die Anzahl der Neutrophilen und anderer Leukozyten ansteigt. |
<2500 (<2,5 x 109) | <1000 (<1x109) | Sofortige Beendigung der Behandlung mit Clozapin. Kontrolle der Bluttests jeden Tag, bis die Indikatoren normalisiert sind. Kontrolle von infektiösen Komplikationen. Die Aufnahme von Clozapin erneuert sich nicht |
Unterbrechung der Therapie aufgrund nicht-hämatologischer Ursachen
Patienten mit Clozapin-Therapie länger als 18 Wochen wurden für mehr als 3 Tage (aber weniger als 4 Wochen) unterbrochen, wöchentliche Überwachung der Anzahl der Leukozyten und Neutrophilen im Blut wurde für weitere 6 Wochen gezeigt. Wenn keine hämatologischen Veränderungen festgestellt werden, kann eine weitere Überwachung der hämatologischen Indizes mindestens einmal alle 4 Wochen durchgeführt werden. Wenn die Clozapin-Therapie für 4 Wochen oder länger unterbrochen wurde, ist eine wöchentliche hämatologische Kontrolle in den nächsten 18 Behandlungswochen erforderlich.
Anwendung bei Patienten ab 65 Jahren
Es wird empfohlen, die Behandlung mit sehr kleinen Dosen (12,5 mg einmal täglich am ersten Tag) zu beginnen und dann die Dosis um nicht mehr als 25 mg pro Tag zu erhöhen.
Die Erfahrung mit der Anwendung von Clozapin bei Patienten im Alter von 65 Jahren und älter lässt keinen Schluss auf Altersunterschiede als Reaktion auf die Behandlung mit Clozapin zu.
Verwenden Sie bei Patienten mit einer Anamnese von Anfällen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Nierenerkrankungen
Bei Patienten mit anamnestisch bekannten Anfällen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Nierenerkrankungen sollte die am ersten Tag verabreichte Dosis einmal täglich 12,5 mg betragen. Eine weitere Erhöhung der Dosis sollte langsam und schrittweise erfolgen (schwere kardiovaskuläre Erkrankungen und Nierenerkrankungen sind Kontraindikationen für die Ernennung von Clozapin).