Möglicherweise schwerwiegende Nebenwirkungen des Arzneimittels Clozapin ist Granulozytopenie und Agranulozytose, deren Inzidenz von 3% bzw. 0,7% ist. Agranulozytose kann eine Bedrohung für das Leben darstellen.
Nachdem sich die Anzahl der Leukozyten und die absolute Zahl der Neutrophilen erhöht hatten, nahm die Inzidenz von Agranulozytose und die Todesrate bei Patienten mit Agranulozytose signifikant ab. Aus diesem Grund sind die folgenden Vorsichtsmaßnahmen obligatorisch.
Eine Droge Clozapin sollte nur bei Patienten mit Schizophrenie oder bei Patienten mit Psychosen im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit verwendet werden, die auf die Behandlung mit anderen Antipsychotika keine Antwort oder unzureichende Reaktion zeigen oder vor dem Hintergrund anderer Antipsychotika gibt es schwere extrapyramidale Nebenwirkungen (insbesondere späte Dyskinesien).
Eine Droge Clozapin Es kann auch bei Patienten mit Schizophrenie oder schizoaffektiven Störungen angewendet werden, die nach ihrer Anamnese und dem aktuellen klinischen Bild ein langfristiges Risiko für das Auftreten eines suizidalen Verhaltens haben.
Bei Patienten aller dieser Kategorien ist das Medikament Clozapin gelten unter folgenden Bedingungen:
- Vor Beginn der Behandlung sollte die Anzahl der weißen Blutkörperchen normal sein (≥ 3.5 × 109/ l [3500 / mm3]), und die Anzahl anderer gleichförmiger Elemente des Blutes;
- Patienten sollten regelmäßig die Anzahl der Leukozyten und, wenn möglich, die absolute Anzahl der Neutrophilen (ASC) auf dem Behandlungshintergrund (wöchentlich für die ersten 18 Wochen und dann mindestens einmal pro Monat) und innerhalb von 1 Monat nach dem endgültigen Absetzen von das Medikament Clozapin.
Patienten, die in der Vergangenheit an hämatologischen Anomalien litten, verwenden das Medikament Clozapin es ist kontraindiziert.
Ärzte, die das Medikament verwenden, müssen die Sicherheitsanforderungen vollständig erfüllen.
Bei jeder Konsultation erhält der Patient die Droge ClozapinEs ist notwendig zu erinnern, dass, wenn irgendwelche Anzeichen einer ansteckenden Krankheit erscheinen, sollte er sofort den behandelnden Arzt kontaktieren. Besondere Aufmerksamkeit ist erforderlich bei Beschwerden mit grippeähnlichen Symptomen oder anderen Anzeichen von Infektionskrankheiten (insbesondere Fieber oder Halsschmerzen), die auf eine Neutropenie hinweisen können. In solchen Fällen sollte sofort ein allgemeiner Bluttest durchgeführt werden.
Spezielle Vorkehrungen
Hämatologische Indizes
Weil die Droge Clozapin kann eine Agranulozytose verursachen, sollten die folgenden Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden.
Gleichzeitig mit der Droge Clozapin Verwenden Sie keine Medikamente, die das Blut signifikant hemmen können. Auch sollte die gleichzeitige Verwendung des Medikaments vermieden werden Clozapin mit Depotformen von Antipsychotika, da solche Arzneimittel Hämopoese unterdrücken können, und in einer Notsituation (zum Beispiel mit Granulozytopenie) ist eine schnelle Entfernung solcher Arzneiformen aus dem Körper unmöglich.
Bei Patienten mit primären Knochenmarkerkrankungen in der Geschichte der Droge Clozapin Es sollte nur verwendet werden, wenn der erwartete Nutzen das mögliche Risiko übersteigt. Solche Patienten sollten vor Beginn der Behandlung von einem Hämatologen sorgfältig untersucht werden.
Vor der Verwendung der Droge ClozapinBei Patienten mit einer geringen Anzahl von Leukozyten aufgrund einer benignen ethnischen Neutropenie sollte der Hämatologe zustimmen.
Überwachung der Anzahl von Leukozyten und ACN
10 Tage vor Beginn der Behandlung mit dem Medikament Clozapin es ist notwendig, die Anzahl der Leukozyten und anderer Blutbestandteile zu bestimmen, um sicherzustellen, dass das Präparat nur von Patienten mit normalen Parametern (Anzahl der weißen Blutkörperchen ≥ 1) erhalten wird 3,5x109/ l [3500 / mm3]) und АЧН ≥ 2,0x109/ l [2000 / mm3]). Während der ersten 18 Wochen der Behandlung sollte die Anzahl der Leukozyten und ACN jede Woche und während der weiteren Behandlung bestimmt werden - mindestens 1 Mal pro Monat; überwachen diese Parameter sollten und innerhalb eines Monats nach der Beendigung des Medikaments sein Clozapin. Bei jeder Konsultation erhält der Patient die Droge ClozapinEs muss daran erinnert werden, dass bei den ersten Anzeichen von Fieber, Halsschmerzen, anderen grippeähnlichen Symptomen und insbesondere anderen Symptomen einer Infektionskrankheit, die auf eine Neutropenie hinweisen können, sofort ein Arzt aufgesucht werden sollte. In solchen Fällen sollten Sie es tun sofort die Leukozytenformel bestimmen.
Unterbrechung der Therapie aufgrund nicht-hämatologischer Ursachen
Diejenigen Patienten, die eine medikamentöse Therapie haben Clozapin, die mehr als 18 Wochen dauerte, wurde für mehr als 3 Tage unterbrochen (aber weniger als 4 Wochen), wöchentliche Überwachung der Anzahl der Leukozyten im Blut für weitere 6 Wochen wird gezeigt. Wenn keine Anomalien festgestellt werden, können Sie das Blutbild im Abstand von mindestens 4 Wochen kontrollieren. Wenn die medikamentöse Therapie Clozapin wurde für 4 Wochen oder mehr unterbrochen; In den nächsten 18 Behandlungswochen sollte das Blutbild wöchentlich überwacht werden.
Geringe Anzahl von Leukozyten und ACN
Wenn in den ersten 18 Wochen der Behandlung mit dem Medikament Clozapin die Anzahl der Leukozyten nimmt auf 3,0-3,5 ab910 / l (3000-3500 / mm)3) und / oder AFN sinkt auf 1,5- 2,0x109/ l (1500-2000 / mm)3) sollte mindestens zweimal pro Woche ein allgemeiner Bluttest durchgeführt werden. Dieselbe Anforderung gilt auch, wenn nach 18 Behandlungswochen die Anzahl der Leukozyten auf 2,5-3,0 x 10 abnimmt9/ l (2500-3000 / mm3) und / oder ASC sinkt auf 1,0-1,5x109/ l (1000-1500 / mm)3).
Bei einer signifikanten Abnahme der Leukozytenzahl gegenüber dem Ausgangswert ist es notwendig, die Anzahl der Leukozyten und Leukozytenformel.
Eine "signifikante" Abnahme ist als eine einmalige Verringerung der Anzahl von Leukozyten um 3,0 × 10 definiert9/ l (3000 / mm)3) oder mehr oder als eine Gesamtreduktion von 3,0 × 109/ l (3000 / mm)3) oder mehr für einen Zeitraum von 3 Wochen.
Eine Droge Clozapin sollte sofort abgebrochen werden, wenn in den ersten 18 Wochen der Behandlung die Zahl der Leukozyten auf <3.0х10 sinkt9/ l (3000 / mm)3) oder ANCH sinkt auf <1,5 109/ l (1500 / mm3) oder wenn in der Zeit nach 18 Behandlungswochen die Anzahl der Leukozyten auf <2.5 10 sinkt9/ l (2500 / mm)3) oder ANCH verringert sich auf < l , 0x109/ l (1000 / mm)3).
Anschließend sollte die Anzahl der Leukozyten und die Anzahl der anderen Blutbestandteile täglich bestimmt werden, und die Patienten sollten engmaschig auf die Entwicklung von grippeähnlichen Symptomen oder anderen Symptomen überwacht werden. Hinweis auf eine Infektionskrankheit. Nach dem Drogenentzug Clozapin Überwachen Sie die Blutwerte, bis sie wieder normal sind.
Wenn trotz der Absage der Droge Clozapinnahm die Anzahl der weißen Blutkörperchen weniger ab 2,0x109/ l (2000 / mm)3) und / oder ACHN sank unter 1,0х109/ l (1000 / mm)3), sollte die Behandlung dieser Erkrankung unter der Leitung eines erfahrenen Hämatologen durchgeführt werden.
Wenn möglich, sollte der Patient an eine spezialisierte Hämatologieeinheit überwiesen werden, wo es möglich ist, ihn in eine separate Box zu legen und zu verwenden GM-CSF (Granulocyten-Makrophagen Kolonie-stimulierender Faktor) oder G-CSF (Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor). Es wird empfohlen, den koloniestimulierenden Faktor zu löschen, nachdem der ASC wieder auf einen Wert über 1,0 × 10 erhöht wurde9/ l (1000 / mm)3).
Im Falle der Entwicklung einer Infektionskrankheit sollte wegen der Möglichkeit einer septischen Schockentwicklung sofort mit einer Antibiotikatherapie begonnen werden.
Patienten, denen die Droge Clozapin Wegen der geringen Anzahl von Leukozyten (siehe oben) wurde die wiederholte Einnahme des Medikaments nicht empfohlen Clozapin. Um die Werte der hämatologischen Parameter zu bestätigen, wird empfohlen, den Bluttest für zwei Tage hintereinander durchzuführen, jedoch das Medikament Clozapin sollte nach Erhalt der Ergebnisse der ersten Analyse abgebrochen werden.
Im Falle von Eosinophilie, das Medikament absetzen Clozapin Es wird empfohlen, wenn die Anzahl der Eosinophilen überschreitet 3,0x109/ l (3000 / mm)3) und die Behandlung kann erst wieder aufgenommen werden, nachdem die Anzahl der Eosinophilen auf ein Niveau unter 1,0x10 reduziert wurde9/ l (1000 / mm)3).
Im Falle von Thrombozytopenie, das Medikament Clozapin Es wird empfohlen, abzubrechen, wenn die Anzahl der Thrombozyten auf <verringert wurde 50x109/ l (50.000 / mm3).
Andere Vorsichtsmaßnahmen
Kardiotoxizität
Bei Patienten mit Herzerkrankungen sollte das Medikament in einer niedrigen Anfangsdosis (am ersten Tag - 12,5 mg auf einmal) angewendet werden. Die Dosis sollte langsam und schrittweise erhöht werden. Für die Genauigkeit der Dosierung verwenden Sie Clozapin 25 mg Tabletten mit einem anderen Herstellerrisiko. Patienten mit schweren kardiovaskulären Erkrankungen haben eine kontraindizierte Droge. Patienten mit Herzerkrankungen, Anamnese oder mit Herzanomalien bei einer körperlichen Untersuchung sollten zur weiteren Untersuchung an einen Spezialisten überwiesen werden, der ein EKG enthalten sollte. Bei solchen Patienten ist das Medikament Clozapin Es sollte nur verwendet werden, wenn der erwartete Nutzen das mögliche Risiko übersteigt. Der behandelnde Arzt sollte in Erwägung ziehen, vor Beginn der Behandlung ein EKG durchzuführen.
Vor dem Hintergrund der Droge Clozapin Orthostatische Hypotonie kann mit oder ohne Ohnmacht auftreten. In seltenen Fällen (etwa bei einem von 3000 Patienten) kann der Kollaps schwerwiegend sein und von einem Stillstand der Blutzirkulation und / oder der Atmung mit möglicherweise tödlichem Ausgang begleitet sein. Die Wahrscheinlichkeit solcher Phänomene steigt im Stadium der anfänglichen Dosisauswahl (insbesondere im Falle einer schnellen Dosiserhöhung); sehr selten traten sie sogar nach dem ersten Gebrauch des Rauschgifts auf. Solche Komplikationen treten anscheinend häufiger auf, wenn das Rauschgift gleichzeitig mit Benzodiazepines oder anderen psychotropen Rauschgiften verwendet wird. In dieser Hinsicht zu Beginn der Behandlung mit dem Medikament Clozapin es ist nötig die gründliche medizinische überwachung des patienten zu gewährleisten.
In den ersten zwei Monaten der Behandlung kann in seltenen Fällen eine Tachykardie der Ruhe auftreten, begleitet von Arrhythmie, Kurzatmigkeit oder Symptomen einer Herzinsuffizienz; In sehr seltenen Fällen können diese Phänomene in späteren Stadien der Behandlung auftreten. Wenn solche Symptome auftreten (besonders während der Dosisauswahl), sollte dies so früh wie möglich geschehen diagnostische Maßnahmen, um Myokarditis auszuschließen. Die Symptome einer Myokarditis, die durch Clozapin verursacht werden, können auch den Symptomen eines Myokardinfarkts oder einer Influenza ähneln. Es gab auch Fälle von Myokardinfarkt mit tödlichem Ausgang. Aufgrund der schweren Herzerkrankung, die bei Patienten bereits vor Beginn der Behandlung vorlag, war es jedoch schwierig, den kausalen Zusammenhang mit Clozapin zu beurteilen.
Bei Verdacht auf Myokarditis oder Kardiomyopathie, das Medikament Clozapin sollte sofort abgebrochen werden, und der Patient sollte unverzüglich zum Kardiologen geschickt werden.
Ähnliche Anzeichen und Symptome können in späteren Stadien der Behandlung auftreten und in sehr seltenen Fällen mit einer Kardiomyopathie assoziiert sein. In solchen Fällen wird eine weitere Untersuchung gezeigt. Bei der Bestätigung der Diagnose von Kardiomyopathie, das Medikament Clozapin sollte abgebrochen werden.
Bei Patienten mit Myokarditis oder Kardiomyopathie, die durch Clozapin verursacht wurden, wird eine wiederholte Anwendung nicht empfohlen.
In einigen Fällen wurde Eosinophilie gleichzeitig mit Myokarditis (ungefähr 14% der Fälle) und Perikarditis / Perikarderguss festgestellt; Ob Eosinophilie ein zuverlässiger Prädiktor für Karditis ist, ist jedoch unbekannt. Es ist möglich, bei Patienten mit diagnostizierter Kardiomyopathie auf dem Hintergrund einer medikamentösen Behandlung eine Mitralklappeninsuffizienz zu entwickeln. Es liegen Berichte über Fälle von Mitralklappeninsuffizienz bei Patienten mit Kardiomyopathie im Zusammenhang mit einer Clozapin-Therapie vor. In diesen Fällen wird bei der zweidimensionalen Echokardiographie eine mäßige oder mäßige Regurgitation festgestellt.
Patienten mit Parkinson-Krankheit in den ersten Wochen der Behandlung sollten den Blutdruck in der stehenden und liegenden Position überwachen.
Intervallverlängerung QT
Wie andere Antipsychotika, Clozapin Es wird empfohlen, bei Patienten mit CCC oder einer Intervallerkrankung mit Vorsicht angewendet zu werden QT in einer Familiengeschichte. Wie andere Antipsychotika, Clozapin Es wird empfohlen, gleichzeitig mit Medikamenten zu verwenden, die das Intervall verlängern können QTc.
Zerebrovaskuläre Ereignisse
Vor dem Hintergrund des Einsatzes einiger atypischer Antipsychotika bei Demenzpatienten stieg das Risiko unerwünschter zerebrovaskulärer Ereignisse um das etwa 3-fache an. Der Grund, warum das Risiko solcher Phänomene zunimmt, ist nicht begründet. Das erhöhte Risiko solcher Ereignisse kann für andere Antipsychotika oder für andere Kategorien von Patienten nicht ausgeschlossen werden. In dieser Hinsicht ist das Medikament Clozapin sollte bei Patienten mit Risikofaktoren für einen Schlaganfall mit Vorsicht angewendet werden.
Epilepsie
Eine Droge Clozapin kann die Krampfschwelle reduzieren. Seit dem Gebrauch der Droge Clozapin epileptische Anfälle wurden festgestellt, deren Häufigkeit und Schwere von den Dosen des Medikaments, den Patienten mit Epilepsie in der Anamnese während der Behandlung mit dem Medikament abhingen Clozapin In solchen Fällen sollten Sie die Dosis des Arzneimittels reduzieren und gegebenenfalls eine Antikonvulsivum-Therapie beginnen.
Bei Patienten mit Krampfanfällen in der Anamnese sollte die Dosis des Arzneimittels am ersten Tag einmal täglich 12,5 mg betragen; Eine weitere Erhöhung der Dosis sollte langsam und schrittweise erfolgen. Für die Genauigkeit der Dosierung verwenden Sie Clozapin 25 mg Tabletten mit einem anderen Herstellerrisiko.
Fieber
Vor dem Hintergrund der Einnahme der Droge Clozapin Körpertemperatur bei Patienten kann vorübergehend auf 38 ° C oder höher (mit der größten Wahrscheinlichkeit in den ersten 3 Wochen der Behandlung) erhöhen. In der Regel ist ein solches Fieber gutartig. In einigen Fällen kann dies mit einer Zunahme oder Abnahme der Anzahl von Leukozyten einhergehen.
Patienten mit Fieber sollten sorgfältig gescreent werden, um eine Infektionskrankheit oder Agranulozytose auszuschließen. Bei hohem Fieber sollte die Möglichkeit einer NSA in Betracht gezogen werden.Wenn die NSA diagnostiziert wird, sollte das Medikament sofort abgesetzt werden Clozapin und beginne die notwendigen therapeutischen Aktivitäten.
Eine Droge Clozapin kann eine beruhigende Wirkung haben und eine Zunahme des Körpergewichts verursachen, wodurch das Risiko von Thromboembolien erhöht wird; Aus diesem Grund sollte die Immobilisierung vermieden werden.
Anticholinerge Wirkungen
Eine Droge Clozapin hat anticholinerge Aktivität, die Nebenwirkungen von verschiedenen Organen und Körpersystemen verursachen kann, so Patienten mit Prostatavergrößerung und Winkelverschlussglaukom Clozapin sollte unter strenger Aufsicht verwendet werden. Vielleicht wegen seiner anticholinergen Wirkung Clozapin kann Störungen der intestinalen Peristaltik verursachen, deren Grad der Expression von Verstopfung zu Stuhl, Darmverschluss und Darmparese variiert. In seltenen Fällen führten solche Ereignisse zu einem tödlichen Ausgang.
Mit äußerster Vorsicht sollte das Medikament bei Patienten mit Kolonkrankheit oder Operationen an den Unterbauchorganen in der Geschichte verwendet werden, die gleichzeitig Arzneimittel produzieren, die Verstopfung verursachen können (insbesondere Arzneimittel mit anticholinerger Aktivität, zum Beispiel verschiedene Antipsychotika, Antidepressiva und Antiparkinsonmittel) , da letzterer die Situation verschlimmern kann. Die Konstipation ist extrem wichtig, um sie zu erkennen und aktiv zu behandeln.
Bei der Verwendung des Arzneimittels ist besondere Vorsicht geboten Clozapin gleichzeitig mit Benzodiazepinen (oder mit anderen Arzneimitteln der zentralen Wirkung).
Stoffwechselstörungen
Vor dem Hintergrund der Verwendung von atypischen Antipsychotika, einschließlich der Droge Clozapingab es Stoffwechselstörungen, die das Risiko von Komplikationen durch CVS und zerebrale Durchblutungsstörungen erhöhen könnten. Solche Stoffwechselstörungen können Hyperglykämie, Dyslipoproteinämie und Gewichtszunahme umfassen. Obwohl einige Stoffwechselstörungen vor dem Hintergrund der Verwendung von atypischen Antipsychotika auftreten können, hat jedes Medikament dieser Klasse sein eigenes Spektrum an Nebenwirkungen.
Hyperglykämie
Fälle von Diabetes mellitus und schwerer Hyperglykämie (die manchmal zu Ketoazidose oder hyperosmolaren Koma führen) wurden berichtet, die sogar auftraten, wenn Clozapin bei Patienten ohne Hyperglykämie in der Vorgeschichte angewendet wurde. Der kausale Zusammenhang zwischen diesen Phänomenen und der Verwendung von Clozapin wurde nicht nachgewiesen, obwohl nach der Abnahme des Arzneimittels bei den meisten Patienten die Konzentration von Glucose im Blut wieder normal war. In einer kleinen Anzahl von Fällen gab es eine positive Assoziation mit dem wiederholten Gebrauch der Droge. Die Wirkung von Clozapin auf den Glukosestoffwechsel bei Patienten mit vorbestehendem Diabetes mellitus wurde nicht untersucht. Bei Patienten mit Diabetes mellitus, die mit atypischen Antipsychotika beginnen, sollte die Serumglukosekonzentration regelmäßig bestimmt werden. Bei Patienten mit Risikofaktoren für Diabetes mellitus (insbesondere mit übermäßigem Körpergewicht und Diabetes in der Familienanamnese), die mit atypischen Antipsychotika beginnen, sollte die Konzentration des nüchternen Blutzuckers vor Behandlungsbeginn und periodisch während der Behandlung bestimmt werden. Wenn Patienten das Medikament verwenden Clozapingibt es Hyperglykämie mit Symptomen wie Polydipsie, Polyurie, Polyphagie oder Schwäche, sollte die Entwicklung einer Verletzung der Glukosetoleranz berücksichtigen. Patienten, die vor dem Hintergrund von atypische Antipsychotika verursachen Symptome von Hyperglykämie, sollte die Konzentration von Glucose auf einem leeren Magen bestimmen.In einigen Fällen, nach der Abschaffung der atypischen Antipsychotika, Glukose-Konzentration wieder normal; in anderen Fällen erforderte die Hyperglykämie eine weitere Behandlung, trotz des Entzugs von Medikamenten. Bei Patienten mit schwerer Hyperglykämie, entwickelt vor dem Hintergrund der Droge, sollte die Frage der Medikamentenkündigung in Betracht gezogen werden Clozapin.
Dislipoproteinämie
Patienten, die atypische Antipsychotika verwenden, einschließlich ClozapinEs gab Verletzungen des Fettstoffwechsels. Es wird empfohlen, die Parameter des Fettstoffwechsels bei solchen Patienten zu kontrollieren (zu Beginn und regelmäßig während der Behandlung).
Gewichtszunahme
Bei Patienten, die atypische Antipsychotika einnehmen, einschließlich Clozapingab es eine Zunahme des Körpergewichts. Bei diesen Patienten sollte eine regelmäßige Gewichtskontrolle überwacht werden.
Spezielle Kategorien von Patienten
Funktionsstörung der Leber
Die Verwendung von atypischen Antipsychotika, inkl. Vorbereitung Clozapin Bei Patienten mit Lebererkrankungen ist eine regelmäßige Überwachung der Leberfunktion möglich. Wenn während der Behandlung mit dem Medikament Clozapin entwickeln Symptome, die auf eine Verletzung der Leberfunktion hinweisen können (wie Übelkeit, Erbrechen oder Appetitlosigkeit), sollte sofort die Leberfunktion bestimmen. Im Falle einer klinisch signifikanten Zunahme dieser Indikatoren oder das Auftreten von Symptomen der Gelbsucht, medikamentöse Behandlung Clozapin sollte eingestellt werden. Resume-Behandlung ist nur möglich, wenn die Leberfunktion normalisiert ist. In solchen Fällen sollten die Patienten engmaschig überwacht werden.
Nierenfunktionsstörung
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion von leichter bis mäßiger Schwere Das Medikament sollte in einer niedrigen Anfangsdosis (am ersten Tag - 12,5 mg auf einmal) verwendet werden. Für die Genauigkeit der Dosierung verwenden Sie Clozapin 25 mg Tabletten mit einem anderen Herstellerrisiko.
Patienten im Alter von> 60 Jahren
Bei Patienten dieser Altersgruppe wird eine Behandlung ab einer niedrigeren Dosis empfohlen.
Vor dem Hintergrund der Droge Clozapin Orthostatische Hypotonie kann auftreten. Es gab auch seltene Fälle von Tachykardie, die möglicherweise für eine lange Zeit nicht verschwinden.Diese Patientengruppe, insbesondere Patienten mit einer CCC-Funktionsstörung, können von diesen Wirkungen stärker betroffen sein als jüngere Patienten. Darüber hinaus können einige Patienten im Alter von> 60 Jahren besonders anfällig für die anticholinerge Wirkung des Arzneimittels sein Clozapin (zB Harnverhalt und Verstopfung).
Psychosoziale / Verhaltensstörungen bei Patienten im Alter von > 60 Jahre mit Demenz
Clozapin ist nicht zur Behandlung von Psychosen / psychotischen Störungen bei Patienten ab dem 60. Lebensjahr mit Demenz indiziert, da die Wirksamkeit und Sicherheit von Clozapin bei Patienten dieser Kategorie nicht belegt sind.
Vor dem Hintergrund des Einsatzes atypischer Antipsychotika bei Patienten> 60 Jahre mit Psychosen / Verhaltensstörungen, aufgrund von Demenz stieg das Sterberisiko. Die Analyse der Daten zeigte, dass bei Patienten dieser Kategorie das Todesrisiko vor dem Hintergrund der Verwendung dieser Mittel 1,6-1,7 mal höher war als vor dem Hintergrund der Placebo-Applikation. Faktoren, die das Risiko des Todes auf dem Hintergrund der Verwendung von Antipsychotika erhöhen, sind: Sedierung, SSS-Krankheit (zB Arrhythmie, plötzlicher Herztod) oder Lungenerkrankung (zB Lungenentzündung mit oder ohne Aspiration).
Reflektierende Symptome / Entzugserscheinungen
Bei Bedarf ein drastischer Entzug der Droge Clozapin (Zum Beispiel aus Gründen Leukopenie), sollte der Patient sorgfältig auf die Rückkehr von psychotischen Symptomen und ricochet cholinergen Symptomen untersucht werden, insbesondere verstärktes Schwitzen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall.