Aktive SubstanzClozapinClozapin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    Zusammensetzung pro Tablette für die Dosierung von 25 mg

    Aktive Substanz:

    Clozapin 25,00 mg

    Hilfsstoffe:

    Lactosemonohydrat beträgt 56,50 mg,

    Kartoffelstärke - 15,00 mg,

    Povidon Typ K-25 (Polyvinylpyrrolidon - 2,00 mg,

    mittelmolekulare Medizin)

    Magnesiumstearat - 1,00 mg,

    Siliciumdioxidkolloid (Aerosil) - 0,50 mg.

    Zusammensetzung pro Tablette für 100 mg Dosierung

    Aktive Substanz:

    Clozapin - 100,00 mg

    Hilfsstoffe:

    Laktosemonohydrat - 103,75 mg,

    Kartoffelstärke - 37,50 mg,

    Povidon Typ K-25 (Polyvinylpyrrolidon - 5,00 mg,

    mittelmolekulare Medizin)

    Magnesiumstearat - 2,50 mg,

    Siliciumdioxidkolloid (Aerosil) - 1,25 mg.

    Beschreibung:

    Tabletten 25 mg

    Runde flach-zylindrische Tabletten von hellgelber Farbe mit einer Abschrägung.

    Tabletten 100 mg

    Runde, flach-zylindrische Tabletten von hellgelber Farbe mit einer Facette und einem Risiko.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antipsychotisches Mittel (Antipsychotikum). Bezieht sich auf die Liste der potenten Substanzen
    ATX: & nbsp;

    N.05.A.H.02   Clozapin

    Pharmakodynamik:

    Clozapin - ein atypisches Antipsychotikum - wirkt antipsychotisch und sedativ, ohne dass es zu signifikanten extrapyramidalen Reaktionen kommt und praktisch keine Auswirkungen auf die Prolaktinkonzentration im Blut hat. In experimentellen Studien wurde gezeigt, dass Clozapin verursacht keine Katalepsie und unterdrückt kein stereotypes Verhalten, das durch die Einführung von Apomorphin oder Amphetamin verursacht wird.

    Clozapin hat eine schwache blockierende Wirkung gegen Dopamin D1-, D2-, D3- und D5- Rezeptoren und eine ausgeprägte blockierende Wirkung auf D4Rezeptoren. Darüber hinaus hat es einen ausgeprägten α-Adrenoblocker, anticholinerge, antihistaminische Effekte und unterdrückt auch die Aktivierungsreaktion auf dem Elektroenzephalogramm (EEG). Es wird auch gezeigt, dass Clozapin hat antiserotonerge Eigenschaften.

    Klinisch Clozapin hat eine schnelle und spürbare sedative Wirkung, sowie eine antipsychotische Wirkung, besonders bei Patienten mit Schizophrenie, resistent gegen die Behandlung mit anderen Antipsychotika.

    Die Wirksamkeit von Clozapin für produktive und negative Symptome der Schizophrenie, sowohl im Kurzzeit- als auch im Langzeitgebrauch, zusätzlich gab es eine positive Dynamik einiger kognitiver Beeinträchtigungen.

    Wenn 980 Patienten für 2 Jahre überwacht wurden, wurde gezeigt, dass bei Patienten, die ClozapinDas Risiko von suizidalem Verhalten (geschätzt als Anzahl von Suizidversuchen und Krankenhauseinweisungen zur Verhinderung von Suizid) war um 24% geringer als bei Patienten, die erhalten wurden Olanzapin. Eine besondere Eigenschaft von Clozapin ist, dass es praktisch keine extrapyramidalen Reaktionen wie akute Dystonie und tardive Dyskinesie verursacht. Nebenwirkungen in Form von Parkinsonismus und Akathisie sind selten. Im Gegensatz zu anderen Neuroleptika, Clozapin verursacht keinen Anstieg oder verursacht einen sehr geringen Anstieg der Prolaktinkonzentration, was solche Nebenwirkungen wie Gynäkomastie, Amenorrhoe, Galaktorrhoe und Impotenz vermeidet.

    Potenziell schwerwiegende Nebenwirkungen der Clozapin-Therapie sind Granulozytopenie und Agranulozytose, deren Inzidenz 3% bzw. 0,7% beträgt.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung

    Nach oraler Verabreichung Clozapin absorbiert von 90-95%. Das Essen beeinflusst nicht die Geschwindigkeit und den Grad der Absorption. Aufgrund des moderaten Stoffwechsels bei der ersten Leberpassage beträgt die absolute Bioverfügbarkeit von Clozapin 50-60%.

    Verteilung

    Im Gleichgewichtszustand vor dem Hintergrund der Einnahme des Medikaments 2 mal am Tag wird die maximale Konzentration im Blut im Durchschnitt 2,1 Stunden (0,4 bis 4,2 Stunden) erreicht, das Volumen der Verteilung beträgt 1,6 l / kg. Die Bindung von Clozapin an Plasmaproteine ​​beträgt etwa 95%.

    Stoffwechsel

    Clozapin wird fast vollständig von Isoenzymen metabolisiert CYP1EIN2 und 3A4 und in gewissem Maße Isoenzym CYP2C19 und 2D6. Von den Hauptmetaboliten hat nur eine Aktivität - Desmethylderivat - Aktivität. Seine pharmakologische Wirkung ist ähnlich der Wirkung von Clozapin, aber es ist viel weniger ausgeprägt und weniger verlängert.

    Ausscheidung

    Die Ausscheidung von Clozapin ist biphasisch, die Halbwertszeit der Endphase beträgt durchschnittlich 12 Stunden (von 6 bis 26 Stunden). Nach einer einmaligen Verabreichung von Clozapin in einer Dosis von 75 mg beträgt die Halbwertszeit der Endphase durchschnittlich 7,9 Stunden. Dieser Wert erhöht sich auf 14,2 Stunden, wenn der Gleichgewichtszustand als Ergebnis der Verwendung des Arzneimittels in einer Dosis von 75 mg pro Tag für mindestens 7 Tage erreicht wird. Unverändert Clozapin findet sich in Urin und Kot nur in Spuren.Etwa 50% der akzeptierten Clozapin-Dosis werden als Metaboliten über die Nieren und zu 30% über den Darm ausgeschieden.

    Linearität

    Es wurde festgestellt, dass im Gleichgewichtszustand mit einer Erhöhung der Tagesdosis des Arzneimittels von 37,5 mg auf 75 mg und 150 mg (aufgeteilt in 2 Dosen) eine lineare dosisabhängige Zunahme der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve besteht beobachtete (AUC), sowie eine Erhöhung der maximalen und minimalen Konzentrationen im Blutplasma.

    Indikationen:

    - Schizophrenie, therapieresistent

    Behandlung von Patienten mit Schizophrenie, therapieresistent, dh ohne die Wirkung der Verwendung von typischen Neuroleptika oder mit ihrer Intoleranz.

    Der Mangel an Wirkung ist definiert als das Fehlen einer zufriedenstellenden klinischen Verbesserung trotz Behandlung mit mindestens zwei verfügbaren Antipsychotika in adäquater Dosierung für den erforderlichen Zeitraum.

    Intoleranz ist definiert als die Unfähigkeit, unter Verwendung von typischen Neuroleptika aufgrund der Entwicklung schwerer und unvernünftiger unerwünschter neurologischer Reaktionen (extrapyramidale Nebenwirkungen oder tardive Dyskinesie) eine ausreichende klinische Verbesserung zu erzielen.

    - Risiko des Wiederauftretens von suizidalem Verhalten bei Patienten mit Schizophrenie oder schizoaffektiver Psychose

    Um das Risiko des wiederholten Auftretens von suizidalem Verhalten bei Patienten mit Schizophrenie oder schizoaffektiver Psychose mit einem chronischen Risiko eines wiederholten Auftretens suizidalen Verhaltens entsprechend der Anamnese und dem aktuellen klinischen Bild zu verringern.

    Unter suizidalem Verhalten versteht man die Handlungen des Patienten, wodurch das Risiko seines Todes hoch ist.

    - Korrektur von psychotischen Störungen bei Patienten mit Parkinson-Krankheit

    Zur Korrektur von psychotischen Störungen bei Parkinson-Patienten mit ineffektiver Standardbehandlung.

    Ineffektivität der Standardbehandlung ist definiert als unzureichende Kontrolle der psychotischen Symptome und / oder Beeinträchtigung der motorischen Funktionen, akzeptabel in Bezug auf den funktionellen Status, nachdem die folgenden Maßnahmen ergriffen wurden:

    - Abschaffung von Anticholinergika, einschließlich trizyklische Antidepressiva;

    - Versuche, die Dosis eines Antiparkinsonmittels mit einem dopaminergen Effekt zu reduzieren.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Clozapin oder andere Komponenten des Arzneimittels.

    - Unfähigkeit, die klinische Analyse von Blut mit der Definition der Leukozytenformel zu regulieren.

    - Toxische oder idiosynkratische Granulozytopenie / Agranulozytose in der Anamnese (mit Ausnahme der Entwicklung von Granulozytopenie / Agranulozytose aufgrund früher angewandter Chemotherapie).

    - Störungen der Knochenmarkfunktion.

    - Epilepsie, resistent gegen laufende Therapie.

    - Alkohol oder andere toxische Psychose, Drogenintoxikation, Koma.

    - Kollaps und / oder Unterdrückung des zentralen Nervensystems (ZNS) jeglicher Ätiologie.

    - Schwere Nieren- oder Herzerkrankung (z. B. Myokarditis).

    - Aktive Lebererkrankung, begleitet von Übelkeit, Anorexie oder Gelbsucht; progressive Lebererkrankung, Leberversagen.

    - Verwende nicht Clozapin gleichzeitig mit anderen Medikamenten, die ein hohes Potential haben, Agranulozytose zu verursachen, einschließlich lang wirkender Antipsychotika.

    - Paralytischer Darmverschluss.

    - Mangel an Laktase, Laktoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption.

    - Die Sicherheit und Wirksamkeit von Clozapin bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren wurde nicht nachgewiesen.

    Vorsichtig:

    Wenn Sie eine dieser Krankheiten haben, konsultieren Sie einen Arzt, bevor Sie das Medikament einnehmen.

    Das Arzneimittel sollte bei Patienten mit einem hohen Risiko für zerebrovaskuläre Erkrankungen sowie bei älteren Patienten mit Demenz mit Vorsicht angewendet werden.

    Agranulozytose

    Durch Clozapin kann die Entwicklung von Agranulozytose verursachen, Die folgenden Vorsichtsmaßnahmen müssen beachtet werden.

    Verwenden Sie gleichzeitig mit Clozapin keine Arzneimittel, die eine ausgeprägte dämpfende Wirkung auf die Knochenmarkfunktion haben. Darüber hinaus sollte die gleichzeitige Anwendung von antipsychotisch wirksamen Arzneimitteln in Form von Depots vermieden werden, die möglicherweise eine myelosuppressive Wirkung haben und bei Bedarf nicht schnell aus dem Körper eliminiert werden können (z. B. wenn eine Granulozytopenie auftritt).

    Bei Patienten mit einer primären Knochenmarkserkrankung ist die Anwendung von Clozapin nur möglich, wenn der erwartete Therapieeffekt das Risiko der Entwicklung unerwünschter Reaktionen übersteigt. Vor Beginn der Behandlung mit Clozapin sollten diese Patienten einer gründlichen Untersuchung mit einem Hämatologen unterzogen werden.

    Besondere Aufmerksamkeit sollte Patienten gewidmet werden, die aufgrund einer gutartigen ethnischen Neutropenie eine geringe Anzahl weißer Blutkörperchen aufweisen. Die Behandlung mit Clozapin kann in solchen Fällen nach Einholung der Zustimmung des Hämatologen eingeleitet werden.

    Holinolytische Aktivität

    Clozapin hat m-cholinoblockierende Aktivität, die Nebenwirkungen von verschiedenen Organen und Körpersystemen verursachen kann. Eine sorgfältige Beobachtung ist bei Patienten mit Prostatahyperplasie und Winkelblockglaukom indiziert. Vielleicht wegen seiner anticholinergen Eigenschaften Clozapin kann zu einer Störung der Darmperistaltik führen, deren Schwere von Obstipation zu Darmverschluss, Blockierung durch Koprolithen, paralytischer Darmverschluss variiert. Seltene Todesfälle werden beschrieben.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Schwangerschaft

    Daten über die Verwendung des Medikaments in der Schwangerschaft fehlen.

    Das Medikament sollte nur bei schwangeren Frauen angewendet werden, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das Risiko für den Fötus übersteigt.

    Neuroleptika, einschließlich Clozapin, sollte während der Schwangerschaft nur verwendet werden, wenn es ein offensichtliches Bedürfnis gibt. Wenn es notwendig ist, die Verwendung des Medikaments während der Schwangerschaft zu stoppen, sollte der Rückzug von Clozapin-Behandlung schrittweise erfolgen.

    Neugeborene, die im dritten Trimenon der Schwangerschaft Antipsychotika ausgesetzt sind, haben das Risiko, nach der Geburt extrapyramidale Störungen und / oder das "Aufhebungs" -Syndrom zu entwickeln. Solche Neugeborenen bemerkten die Entwicklung von Agitation, Muskelhochdruck, Hypotonie, Tremor, Schläfrigkeit, Atemnotsyndrom und Essstörungen. Die Schwere der Symptome variierte von leicht bis schwer und erforderte intensive Pflege und verlängerten Krankenhausaufenthalt.

    Stillen

    Clozapin wird in die Muttermilch ausgeschieden und betrifft das Neugeborene. In diesem Zusammenhang sollte das Stillen bei der Anwendung des Arzneimittels abgebrochen werden.

    Fruchtbarkeit

    Wenn andere Neuroleptika bei einigen Patienten verwendet werden Fortpflanzungsalter kann Amenorrhoe auftreten. Bei der Übertragung dieser Patienten auf eine Clozapin-Behandlung kann ein normaler Menstruationszyklus wiederhergestellt werden. In diesem Zusammenhang sollten Patienten im reproduktiven Alter zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Tabletten der Droge Clozapin nimm das Innere.

    Benutzen Clozapin folgt nur, wenn vor Beginn der Behandlung die Anzahl der Leukozyten und die absolute Anzahl der Neutrophilen innerhalb der Norm liegen, dh ≥ 3500 / mm3 (3.5x109/ l) und die absolute Anzahl der Neutrophilen ≥ 2000 / mm1 (2,0x109/ l). Zusätzlich ist es bei der Verwendung des Arzneimittels notwendig, regelmäßig die Anzahl der Leukozyten und die absolute Anzahl zu bestimmen Neutrophile: wöchentlich für die ersten 18 Wochen, dann mindestens einmal alle 4 Wochen während der Behandlung und auch 4 Wochen nach Behandlungsende.

    Die Dosis des Arzneimittels sollte individuell ausgewählt werden. Jeder Patient sollte die minimale effektive Dosis erhalten. Um das Risiko der Entwicklung von Hypotonie, Anfällen und Sedierung zu minimieren, sollte die Dosis mit Vorsicht ausgewählt werden, indem die Tagesdosis in mehrere Dosen aufgeteilt wird.

    Patienten, die mit Clozapin interagierende Arzneimittel erhalten (wie Benzodiazepine oder selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer), benötigen eine angemessene Dosisanpassung.

    Übergang von der vorherigen Behandlung mit Neuroleptika zu Clozapin-Therapie

    Benutzen Clozapin in Kombination mit anderen Antipsychotika wird nicht empfohlen.

    Für den Fall, dass die Behandlung mit Clozapin bei einem Patienten begonnen werden sollte, der bereits ein Antipsychotikum einnimmt, sollte die Reduktion der Dosis oder die Aufhebung des vorherigen Arzneimittels schrittweise erfolgen. Basierend auf den klinischen Daten sollte der behandelnde Arzt vor Beginn der Clozapin-Therapie feststellen, ob die Einnahme eines anderen Neuroleptikums beendet werden soll.

    Empfohlene Dosen

    Schizophrenie, therapieresistent

    Anfangsphase der Behandlung: Am ersten Tag 1 Tablette 25 mg einmal täglich anwenden. Wenn es notwendig ist, die Behandlung mit einer Dosis von 12,5 mg (1/2 Tabletten zu 25 mg) 1- oder 2-mal täglich zu beginnen, verwenden Sie Clozapin-Tabletten von 25 mg für die Genauigkeit der Dosierung mit dem Risiko eines anderen Herstellers; der zweite Tag - 1 oder 2 Tabletten des Präparates für 25 Milligramme. In der Zukunft, bei guter Verträglichkeit, kann die Dosis des Medikaments langsam um 25-50 mg erhöht werden, so dass innerhalb von 2-3 Wochen eine Tagesdosis von bis zu 300 mg erreichen.

    Dann kann, falls notwendig, die tägliche Dosis alle 3-4 Tage oder vorzugsweise 7 Tage um 50-100 mg erhöht werden.

    Therapeutischer Bereich von Dosen. Bei den meisten Patienten sollte der Beginn einer antipsychotischen Wirkung des Arzneimittels mit einer täglichen Dosis des Arzneimittels erwartet werden Clozapin 300-450 mg (in mehreren Schritten). Bei einigen Patienten kann eine kleinere Dosis wirksamer sein, bei anderen kann eine Dosis von bis zu 600 mg pro Tag erforderlich sein. Die Tagesdosis kann ungleichmäßig in einzelne Gefäße aufgeteilt werden, wobei sie am meisten vor dem Zubettgehen eingenommen wird.

    Die maximale Dosis. Um den vollen therapeutischen Effekt zu erzielen, benötigen einige Patienten eine höhere Dosis des Arzneimittels. In diesem Fall ist es ratsam, die Dosis schrittweise zu erhöhen (jedes Mal nicht mehr als 100 mg), um 900 mg pro Tag zu erreichen. Es sollte die Möglichkeit einer häufigeren Entwicklung von Nebenwirkungen (insbesondere das Auftreten von Anfällen) mit einer Dosis von mehr als 450 mg pro Tag berücksichtigt werden.

    Unterstützende Dosis. Nach Erreichen der maximalen therapeutischen Wirkung sind geringere Erhaltungsdosen möglich. Reduzieren Sie die Dosis sollte langsam und vorsichtig sein. Die unterstützende Behandlung sollte mindestens 6 Monate dauern. Wenn die Tagesdosis des Medikaments nicht mehr als 200 mg beträgt, können Sie zu einer Abenddroge übergehen.

    Beendigung der Therapie. Im Falle einer geplanten Beendigung der Behandlung mit dem Medikament wird eine schrittweise Dosisreduktion innerhalb von 1-2 Wochen empfohlen. Bei Bedarf sollte der plötzliche Entzug des Medikaments (zB im Falle der Entwicklung von Leukopenie) durch eine genaue Beobachtung des Patienten in Verbindung mit einer möglichen Exazerbation psychotischer Symptome und der Entwicklung des Syndroms des "Liftings" verbunden sein die Beendigung der anticholinergen Wirkung des Medikaments, manifestiert sich als starkes Schwitzen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall.

    Erneuerung der Behandlung. Wenn nach der letzten Einnahme des Arzneimittels mehr als 2 Tage verstrichen sind, sollte die Behandlung ab einer Dosis von 25 mg einmal pro Tag fortgesetzt werden Tag. Wenn es notwendig ist, die Behandlung mit einer Dosis von 12,5 mg (1/2 Tabletten zu 25 mg) ein- oder zweimal am ersten Tag fortzusetzen, verwenden Sie 25 mg Clozapin-Tabletten mit einem anderen Herstellerrisiko für die Richtigkeit der Dosierung. Wenn die Dosis gut vertragen wird, kann die Dosissteigerung vor dem Erreichen der therapeutischen Wirkung schneller durchgeführt werden, als es für den Beginn der Behandlung mit dem Arzneimittel empfohlen wird. Wenn jedoch der Patient in der Anfangsphase der Behandlung aufgehört hat zu atmen oder zu kardialer Aktivität, aber dann die Dosis des Arzneimittels erfolgreich auf das therapeutische Niveau gebracht wurde, sollte die Dosis bei wiederholter Anwendung des Arzneimittels mit äußerster Vorsicht erhöht werden.

    Verringerung des Risikos eines wiederholten suizidalen Verhaltens bei Schizophrenie und schizoaffektiver Psychose

    Bei der Behandlung von Patienten mit Schizophrenie und schizoaffektiver Psychose, bei denen das Risiko eines erneuten Auftretens suizidalen Verhaltens besteht, sollten dieselben Empfehlungen für die Verabreichungs- und Dosierungsmethode für Patienten mit therapieresistenter Schizophrenie befolgt werden.

    Um das Risiko von suizidalem Verhalten zu reduzieren Es wird empfohlen, das Medikament für mindestens 2 Jahre zu verwenden.Nach einer zweijährigen Behandlung wird empfohlen, das Risiko suizidalen Verhaltens neu zu bewerten. Darüber hinaus wird die Notwendigkeit einer Fortsetzung der Clozapin-Therapie auf der Grundlage einer regelmäßigen sorgfältigen Bewertung des Risikos eines wiederholten Auftretens von suizidalem Verhalten bestimmt.

    Psychose bei Parkinson-Krankheit (bei ineffektiver Standardtherapie)

    Die Anfangsdosis von Clozapin sollte 12,5 mg (1/2 Tablette 25 mg) nicht überschreiten, es sollte am Abend eingenommen werden. Dann sollte die Dosis um 12,5 mg, nicht mehr als zweimal pro Woche, auf maximal 50 mg erhöht werden. Für die Richtigkeit der Dosierung Clozapin 25 mg Tabletten mit einem anderen Herstellerrisiko verwenden. Die Dosis von 50 mg sollte nicht vor Ende der zweiten Woche angewendet werden nach Beginn der Behandlung. Die gesamte Tagesdosis wird vorzugsweise an einem Abend eingenommen.

    Therapeutischer Bereich von Dosen. Die durchschnittliche effektive Dosis beträgt durchschnittlich 25-37,5 mg pro Tag. Für den Fall, dass die Behandlung mit einer Tagesdosis von 50 mg für mindestens 1 Woche keine befriedigende therapeutische Wirkung erbringt, ist eine weitere vorsichtige Erhöhung der Dosis um nicht mehr als 12,5 mg pro Woche möglich. Für die Genauigkeit der Dosierung verwenden Sie Clozapin 25 mg Tabletten mit einem anderen Herstellerrisiko.

    Die Dosis von 50 mg pro Tag kann in Ausnahmefällen überschritten werden. Überschreiten Sie nicht die Dosis von 100 mg pro Tag.

    Die Dosiserhöhung sollte begrenzt oder verzögert werden, wenn eine orthostatische Hypotonie, eine ausgeprägte Sedierung oder Verwirrtheit auftritt. Während der ersten Behandlungswochen ist eine Blutdruckkontrolle erforderlich.

    Unterstützende Dosis. Eine Erhöhung der Dosis von Antiparkinsonmitteln, wenn dies aufgrund einer Beurteilung des motorischen Status gezeigt wird, ist frühestens 2 Wochen nach vollständiger Linderung psychotischer Symptome möglich.

    Wenn der Anstieg das Wiederauftreten von psychotischen Symptomen verursacht, kann die Clozapin-Dosis um 12,5 mg pro Woche auf eine Höchstdosis von 100 mg pro Tag in 1 oder 2 Dosen erhöht werden (siehe oben).

    Beendigung der Therapie. Am Ende der Therapie wird empfohlen, die Tagesdosis nicht öfter als einmal pro Woche (vorzugsweise in 2 Wochen) schrittweise um 12,5 mg zu reduzieren. Für die Genauigkeit der Dosierung verwenden Sie Clozapin 25 mg Tabletten mit einem anderen Herstellerrisiko. Bei Neutropenie oder Agranulozytose sollte die Behandlung sofort abgebrochen werden. In dieser Situation ist eine gründliche psychiatrische Beobachtung notwendig, da die Symptome schnell wieder auftreten können.

    Eosinophilie

    Im Falle der Entwicklung von Eosinophilie wird empfohlen, die Behandlung mit dem Medikament abzubrechen, wenn die Anzahl der Eosinophilen 3000 / mm überschreitet3sollte die Behandlung erst nach einer Abnahme der Anzahl der Eosinophilen von weniger als 1000 / mm fortgesetzt werden3.

    Thrombozytopenie

    Es ist empfehlenswert, die Behandlung mit dem Präparat aufzuheben, wenn die Zahl der Blutplättchen weniger als 50.000 / mm sinkt3.

    Regelmäßige Kontrolle der Anzahl der Leukozyten und der absoluten Anzahl der Neutrophilen

    10 Tage vor Beginn der Behandlung mit dem Medikament Clozapin Es ist notwendig, die Anzahl der Leukozyten und die Leukozytenformel zu bestimmen, um sicherzustellen, dass das Medikament nur von Patienten mit normalen Parametern (Anzahl der weißen Blutkörperchen ≥ 3500 mm3 und die absolute Anzahl von Neutrophilen ≥ 2000 mm3). Nach Beginn der Therapie mit dem Arzneimittel sollte die Anzahl der Leukozyten und die absolute Anzahl der Neutrophilen wöchentlich für 18 Wochen überwacht werden, zu einem späteren Zeitpunkt - mindestens einmal alle 4 Wochen während der gesamten Dauer des Arzneimittels Clozapinund 4 Wochen nach dem vollständigen Absetzen des Arzneimittels.

    Bei jedem Besuch sollte der behandelnde Arzt den Patienten daran erinnern, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn irgendwelche Symptome einer Infektionskrankheit auftreten, mit einem Anstieg der Körpertemperatur, Halsschmerzen oder anderen grippeähnlichen Symptomen. Im Falle von Symptomen einer Infektion sollte die Leukozyten-Blutformel sofort bestimmt werden.

    Verringerung der Anzahl der Leukozyten und / oder der absoluten Anzahl der Neutrophilen

    Für den Fall, dass in den ersten 18 Wochen der Behandlung mit dem Medikament Clozapin die Anzahl der Leukozyten nimmt auf 3500-3000 / mm ab3 und / oder die absolute Anzahl von Neutrophilen nimmt auf 2000-1500 / mm ab3Diese Indikatoren sollten mindestens zweimal pro Woche überwacht werden. Nach 18 Wochen Therapie mit der Droge Clozapin Eine hämatologische Kontrolle mit einer Häufigkeit von mindestens zweimal pro Woche ist erforderlich, wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen abnimmt 3000-2500/ mm3 und / oder die absolute Anzahl der Neutrophilen - bis zu 1500-1000 / mm3.

    Darüber hinaus, wenn während der medikamentösen Therapie Clozapin Es gibt eine signifikante Abnahme der Leukozytenzahl im Vergleich zum Ausgangswert, es ist notwendig, die Anzahl der Leukozyten und die Leukozytenformel neu zu bestimmen. Wesentlich ist eine einzige Verringerung der Anzahl der weißen Blutkörperchen um 3000 / mm3 und mehr, oder im Falle einer Gesamtabnahme von 3000 / mm3 oder mehr für 3 Wochen.

    Eine Droge Clozapin sollte sofort abgebrochen werden, wenn in den ersten 18 Wochen der Therapie die Zahl der weißen Blutkörperchen auf <3000 / mm sinkt3 oder eine absolute Zahl Neutrophile sinkt auf <1500 / mm, und wenn, nach den 18 Wochen der Therapie mit dem Medikament Clozapin die Anzahl der Leukozyten nimmt auf <2500 / mm ab3 oder die absolute Anzahl der Neutrophilen sinkt auf <1000 / mm3. In diesen Fällen müssen die Anzahl der weißen Blutkörperchen und die Leukozytenzahl täglich bestimmt werden, und die Patienten sorgfältig auf grippeähnliche Symptome oder andere Anzeichen überwacht werden, was auf das Vorhandensein eines infektiösen Tieres hinweist Krankheit. Nach Einstellung Die hämatologische Kontrolle wird durchgeführt, bis die hämatologischen Parameter vollständig normalisiert sind.

    Wenn nach dem Absetzen des Medikaments Clozapin eine weitere Abnahme der Leukozytenzahl unter 2000 / mm wird beobachtet3 und / oder die absolute Anzahl von Neutrophilen unter 1000 / mm3Die Behandlung dieses Zustands sollte unter der Leitung eines erfahrenen Hämatologen durchgeführt werden. Wenn möglich, sollte der Patient in eine spezialisierte Hämatologie-Abteilung eingewiesen werden, wo es möglich ist, eine separate Schachtel einzulegen und einen Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierenden Faktor oder Granulozyten zu verabreichen koloniestimulierender Faktor.

    Es wird empfohlen, die Kolonie-stimulierende Therapie zu stoppen, nachdem die Anzahl der Neutrophilen auf ein höheres Niveau erhöht wurde 1000/ mm3.

    Patienten, die sind Clozapin wurde im Zusammenhang mit der Entwicklung von Leukopenie und / oder Neutropenie abgebrochen, können Sie es nicht wiederholt verwenden.

    Um die hämatologischen Parameter zu bestätigen, empfiehlt es sich, am nächsten Tag einen zweiten Bluttest, jedoch das Medikament, durchzuführen Clozapin sollte nach Erhalt der Ergebnisse der ersten Analyse abgebrochen werden.

    Tabelle 1. Kontrolle der Blutwerte während der ersten 18 Wochen der Behandlung mit Clozapin

    Anzahl der Blutzellen

    Notwendige Maßnahmen

    Anzahl der weißen Blutkörperchen / mm3 (m)

    Absolute Anzahl von Neutrophilen / mm3 (m)

    ≥ 3500

    (≥3,5x109/l)

    ≥ 2000

    (≥2,0x109/ l)

    Fortsetzung der medikamentösen Behandlung Clozapin.

    3000-3500 (3,0х109- 3,5х109)

    1500-2000

    (1,5x109 - 2,0х109)

    Fortsetzung der medikamentösen Behandlung Clozapin. Kontrollieren Sie den Bluttest 2 mal pro Woche, bis die Indikatoren die Anzahl der Neutrophilen und Leukozyten stabilisieren oder erhöhen.

    <3000 (< 3.0x109/ l)

    <1500 (<1,5 x 109)

    Sofortige Einstellung der medikamentösen Behandlung Clozapin. Kontrolle der Bluttests jeden Tag, bis die Indikatoren normalisiert sind. Kontrolle von infektiösen Komplikationen.

    Empfang der Droge Clozapin nicht erneuern.

    Tabelle 2. Bluttest nach den ersten 18 Wochen der Behandlung mit Clozapin

    Anzahl der Blutzellen

    Notwendige Maßnahmen

    Anzahl der weißen Blutkörperchen / mm3 (m)

    Absolute Anzahl von Neutrophilen / mm3 (m)

    ≥3000

    (> 3.0x109/ l)

    ≥ 1500

    (> 1.5x109/ l)

    Fortsetzung der medikamentösen Behandlung Clozapin.

    2500-3000 (2.5x109- 3.0x109)

    1000-1500

    (1.0 × 109- 1,5x109)

    Fortsetzung der medikamentösen Behandlung Clozapin. Kontrollieren Sie den Bluttest 2 mal pro Woche, bis die Indikatoren die Anzahl der Neutrophilen und Leukozyten stabilisieren oder erhöhen.

    <2500 (< 2.5x109)

    < 1000 (< 1.0x109)

    Sofortige Einstellung der medikamentösen Behandlung Clozapin. Kontrolle der Bluttests jeden Tag, bis die Indikatoren normalisiert sind. Kontrolle von infektiösen Komplikationen.

    Empfang der Droge Clozapin nicht erneuern.

    Unterbrechung der Therapie aus nicht-hämatologischen Gründen. Patienten mit medikamentöser Therapie Clozapin, die mehr als 18 Wochen dauerte, wurde für mehr als 3 Tage unterbrochen (aber weniger als 4 Wochen), eine wöchentliche Überwachung der Anzahl von Leukozyten und Neutrophilen im Blut ist für zusätzliche 6 gezeigt Wochen. Wenn keine hämatologischen Veränderungen festgestellt werden, kann eine weitere Überwachung der hämatologischen Indizes mindestens einmal alle 4 Wochen durchgeführt werden. Wenn die medikamentöse Therapie Clozapin wurde für 4 Wochen oder länger unterbrochen, in den nächsten 18 Behandlungswochen ist eine wöchentliche hämatologische Kontrolle erforderlich.

    Anwendung bei Patienten ab 60 Jahren

    Es wird empfohlen, die Behandlung mit sehr kleinen Dosen (12,5 mg einmal täglich am ersten Tag) zu beginnen und dann die Dosis um nicht mehr als 25 mg pro Tag zu erhöhen. Für die Genauigkeit der Dosierung verwenden Sie Clozapin 25 mg Tabletten mit einem anderen Herstellerrisiko.

    Die Erfahrung mit der Anwendung von Clozapin bei Patienten im Alter von 60 Jahren und älter lässt nicht den Schluss zu, dass bei Patienten verschiedener Altersgruppen ein unterschiedliches Ansprechen auf eine Clozapin-Behandlung besteht.

    Anwendung bei Patienten mit Anfällen in der Anamnese, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (CVS) oder Nierenerkrankungen

    Bei Patienten mit Anfällen in der Anamnese, in Gegenwart von SSS oder Nierenerkrankungen sollte die Dosis des Arzneimittels am ersten Tag 12,5 mg einmal täglich betragen; Eine weitere Erhöhung der Dosis sollte langsam und schrittweise erfolgen. Für die Genauigkeit der Dosierung verwenden Sie Clozapin 25 mg Tabletten mit einem anderen Herstellerrisiko.

    Hinweis: Schwere kardiovaskuläre Erkrankungen und schwere Nierenerkrankungen sind Kontraindikationen für die Verwendung des Arzneimittels Clozapin.

    Nebenwirkungen:

    Die unerwünschten Reaktionen von Clozapin sind aufgrund ihrer pharmakologischen Eigenschaften mit Ausnahme der Agranulozytose weitgehend vorhersagbar.

    Die schwerwiegendsten unerwünschten Wirkungen von Clozapin sind Agranulozytose, Krämpfe, Komplikationen des CCC und Fieber. Die häufigsten unerwünschten Wirkungen von Clozapin sind Schläfrigkeit / Sedierung, Schwindel, Tachykardie, Verstopfung, erhöhter Speichelfluss.

    In klinischen Studien lag der Anteil der Patienten, die die Behandlung mit Clozapin wegen unerwünschter Ereignisse abbrachen, zwischen 7,1% und 15,6%. Die häufigsten Ursachen für das Absetzen waren Leukopenie, Benommenheit, Schwindel und psychotische Störungen.

    Unerwünschte Ereignisse, die während klinischer Studien des Medikaments aufgezeichnet wurden.

    Unerwünschte Phänomene werden nach der Klassifikation von Organen und Organsystemen gruppiert MedDRA, innerhalb jeder Gruppe sind in der Reihenfolge der abnehmenden Bedeutung aufgeführt.

    Häufigkeit des Auftretens wurde wie folgt geschätzt: "sehr oft" (≥ 1/10), "oft" (≥ 1/100, <1/10), "selten" (≥ 1/1000, <1/100) "selten" (≥ 1/10000, <1/1000), "sehr selten" (<1/10000), einschließlich einzelner Nachrichten.

    Störungen aus dem Blutsystem und Lymphsystem: häufig - Leukopenie (Abnahme der Leukozytenzahl), Neutropenie, Eosinophilie, Leukozytose; selten - Agranulozytose; selten - Anämie, Lymphopenie; sehr selten - Thrombozytopenie, Thrombozytose.

    In den meisten Fällen (ca. 70%) tritt Agranulozytose in den ersten 18 Behandlungswochen auf. Um die Entwicklung dieses lebensbedrohlichen unerwünschten Phänomens zu verhindern, ist das Medikament Clozapin muss sofort storniert werden. Es ist notwendig, regelmäßig die Anzahl der Leukozyten zu bestimmen. Trotz der Tatsache, dass die Manifestationen der Agranulozytose in der Regel nach dem Entzug der Behandlung durch das Medikament reversibel sind, können sie zu Sepsis und Tod führen.

    Es kann auch Leukozytose und / oder Eosinophilie unklarer Ätiologie geben, insbesondere in den ersten Behandlungswochen.

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung: oft - eine Zunahme des Körpergewichts (4-31%); selten - Verschlechterung von Diabetes mellitus, gestörte Glukosetoleranz, Entwicklung von Diabetes mellitus; sehr selten - hyperosmolares Koma, Ketoazidose, schwere Hyperglykämie, Hypercholesterinämie, Hypertriglyceridämie.

    Störungen der Psyche: oft - Dysarthrie; selten - Dyspharmie (Stottern); selten - Unruhe, Angst.

    Beeinträchtigtes Nervensystem: sehr oft - Benommenheit / Beruhigung (39-46%), Schwindel (19-27%); häufig - Anfälle / Krämpfe / myoklonische Anfälle, extrapyramidale Symptome, Akathisie, Tremor, Muskelstarre, Kopfschmerzen; selten - malignes neuroleptisches Syndrom (ZNS); selten Verwirrung, Delirium; sehr selten - tardive Dyskinesie, Zwangsstörungen. Eine Droge Clozapin kann EEG-Veränderungen verursachen, einschließlich Peak-Wave-Komplexe, und reduziert auch die Krampfschwelle (der Grad der Reduktion hängt von der Dosis ab) und kann myoklonale oder generalisierte Krampfanfälle verursachen.

    Die Wahrscheinlichkeit dieser Störungen steigt bei einem schnellen Anstieg der Dosis bei Patienten mit bereits bestehender Epilepsie. In solchen Fällen sollten Sie die Dosis des Arzneimittels reduzieren und, falls erforderlich, eine Antikonvulsivtherapie beginnen. Die Anwendung von Carbamazepin sollte vermieden werden, da es die Blutbildung hemmen kann; Im Falle der Verwendung anderer Antikonvulsiva sollte man sich an die Möglichkeit einer pharmakokinetischen Interaktion erinnern. Berichte über tödliche Anfälle wurden gemeldet.

    Extrapyramidale Störungen, die bei der Anwendung von Clozapin auftreten, treten in einer leichteren Form auf und treten weniger häufig auf als bei herkömmlichen Antipsychotika. Bis jetzt wurde nicht bestätigt, dass akute Dystonie als Nebenwirkung während der Clozapin-Behandlung auftreten kann.

    In sehr seltenen Fällen mit Clozapin-Therapie wurde bei Patienten, die zuvor andere Antipsychotika erhalten hatten, eine tardive Dyskinesie festgestellt, so dass ein kausaler Zusammenhang zwischen diesen Phänomenen und Clozapin nicht nachgewiesen werden konnte. Bei Patienten, bei denen sich tardive Dyskinesien gegen andere Antipsychotika entwickelten, verbesserte sich der Zustand mit Clozapin.

    Gelegentlich bei Patienten, die erhalten haben Clozapin allein oder in Kombination mit Lithiumpräparaten oder anderen zentral wirkenden Mitteln wurde die Entwicklung der NSA festgestellt. In solchen Fällen sollte das Medikament sofort abgesetzt werden Clozapin und beginne eine intensive Therapie. Die Hauptsymptome des ZNS sind Muskelrigidität, Hyperthermie, kognitive Veränderungen und autonome Labilität.

    Störungen von der Seite des Sehorgans: oft - verschwommenes Sehen.

    Herzkrankheit: sehr oft - die Tachykardie (25%, besonders in den ersten Wochen der Therapie); oft - wechseln zu (EKG); selten - Kreislaufkollaps, Arrhythmie, Myokarditis, Perikarditis; sehr selten - Kardiomyopathie, Herzstillstand.

    Oft können Veränderungen im EKG auftreten (Segmentdepression) STAbflachung und Inversion der T-Welle, Leitungsstörung); Es gab auch vereinzelte Fälle von Arrhythmie, Perikarditis (mit oder ohne Perikarderguss), Kardiomyopathie und Myokarditis (mit oder ohne Eosinophilie), von denen einige zum Tod führten.

    Klinische Manifestationen können den Symptomen eines Myokardinfarkts oder einer Influenza ähneln. Aus diesem Grund, bei Patienten, die vor dem Hintergrund der Droge Clozapin Englisch: www.kco.unibe.ch/daten_e/suchen/page.php?id=770 Bei einer entwickelten Tachykardie - Ruhe, begleitet von Arrhythmie, Kurzatmigkeit oder Manifestationen von Herzinsuffizienz, ist eine Myokarditis zu vermuten, und sollte diese Diagnose bestätigt werden, sollte die Behandlung mit dem Medikament abgebrochen werden.

    Sehr seltene Fälle von Kammertachykardie, Kreislaufstillstand und Verlängerung des Intervalls QT, die von Pirouette Tachykardie begleitet sein kann; Die Daten weisen jedoch überzeugend auf den kausalen Zusammenhang dieser Phänomene mit dem Einsatz von Clozapin hin Anhängen.

    Gefäßerkrankungen: oft - die Synkope, die orthostatische Hypotension, die arterielle Hypertension; selten - Thromboembolie, einschließlich letale Fälle und Fälle von Kombination von Thromboembolien mit Organ-Nekrose (zB Darm), Schock als Folge einer schweren arteriellen Hypotonie, insbesondere vor dem Hintergrund einer aggressiven Erhöhung der Dosis des Medikaments (mit möglicherweise schwerwiegenden Folgen wie zB die Blutzirkulation oder Atmung zu stoppen).

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe: selten - Aspiration von Nahrung, Lungenentzündung und Infektion der unteren Atemwege (in einigen Fällen mit tödlichem Ausgang); sehr selten - Atemdepression / Atemstillstand.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt (GI-Trakt): sehr oft - Verstopfung (14-25%), Hypersalivation (31-48%); oft - Übelkeit, Erbrechen, trockener Mund; selten - Dysphagie; sehr selten - Darmverschluss / Blockade von Koprolithen / paralytischer Darmverschluss, eine Zunahme der Parotis Speicheldrüse.

    Erkrankungen der Leber und der Gallenwege: oft - die Erhöhung der Aktivität "der Leberenzyme"; selten - Pankreatitis, Hepatitis, cholestatische Gelbsucht; sehr selten - fulminante Lebernekrose.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: sehr selten Hautreaktionen.

    Erkrankungen der Nieren und der Harnwege: oft - Harnretention, Inkontinenz; sehr selten - interstitielle Nephritis.

    Verletzungen der Genitalien und der Brust: sehr selten - Priapismus.

    Allgemeine Störungen und Beschwerden am Verabreichungsort: häufig - benigne Hyperthermie, Schwitzen / Thermoregulation, Müdigkeit; sehr selten - plötzlicher Tod (Ursachen unbekannt).

    Labor- und instrumentelle Daten: selten - erhöhte Aktivität von Kreatinphosphokinase; sehr selten - Hyponatriämie.

    Letale Ergebnisse im Hintergrund der Behandlung

    Es ist bekannt, dass bei psychiatrischen Patienten, die ein traditionelles Antipsychotikum erhalten, der plötzliche Tod einer unklaren Ätiologie eintritt; Ähnliche Fälle werden bei Patienten beschrieben, die keine Medikamente erhalten haben.

    Ähnliche Fälle sind aufgetreten und im Hintergrund der Behandlung mit Clozapin, auch bei Patienten in jungen Jahren. Vielleicht sind sie mit Nebenwirkungen von Clozapin aus dem CCC (EKG-Veränderungen, Herzrhythmusstörungen, Kardiomyopathien, Myokarditis) verbunden.

    Nebenwirkungen, die durch spontane Nachrichten und Veröffentlichungen entstehen.

    Berichte über unerwünschte Wirkungen von Clozapin wurden von einer Population unbestimmter Größe erhalten, so dass die Häufigkeit des Auftretens nicht bestimmt werden kann (die Häufigkeit ist unbekannt).

    Infektiöse und parasitäre Krankheiten: Sepsis.

    Erkrankungen des Immunsystems: Angioödem, leukozytoklastische Vaskulitis.

    Störungen des endokrinen Systems: Pseudophäochromozytom.

    Beeinträchtigtes Nervensystem: cholinergisches Syndrom, Veränderungen im EEG, das Syndrom des "Schiefen Turms" (Seitneigung des Rumpfes und Kopfes, manchmal mit etwas Rotation und mit einer Abweichung des Rumpfes nach hinten).

    Herzkrankheit: Myokardinfarkt, der zum Tod führen kann, Brustschmerzen / Angina pectoris, Palpitationen, Vorhofflimmern, Mitralklappeninsuffizienz bei Kardiomyopathie mit Clozapin assoziiert.

    Gefäßerkrankungen: arterielle Hypotonie.

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe: Bronchospasmus, nasale Obstruktion.

    Störungen aus dem Verdauungstrakt: Durchfall, Unwohlsein in der Bauchhöhle, Sodbrennen, Verdauungsstörungen, Kolitis.

    Erkrankungen der Leber und der Gallenwege: Leber-Steatose, Leber-Nekrose, Hepatotoxizität, Leberfibrose, Leberzirrhose, Leberschäden (hepatisch, cholestatisch, gemischt), einschließlich lebensbedrohlicher Zustände, Leberversagen mit Todesfolge oder Lebertransplantation.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: Pigmentierungsstörung.

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: Muskelschwäche, Muskelkrämpfe, Muskelschmerzen, systemischer Lupus erythematodes.

    Erkrankungen der Nieren und der Harnwege: Nieren- Insuffizienz, Bettnässen.

    Verletzungen der Genitalien und der Brust: retrograde Ejakulation.

    Verwenden Sie bei Patienten älter als 60 Jahre

    Bei der Behandlung von Clozapin bei Patienten, die älter als 60 Jahre sind, kann sich eine orthostatische Hypotonie entwickeln. Darüber hinaus gibt es Berichte über seltene Fälle von Tachykardie, die für lange Zeit bestehen bleiben können. Patienten dieser Altersgruppe, insbesondere solche mit CAS-Funktionsstörungen, können für diese Effekte empfindlicher sein. Ältere Patienten können besonders empfindlich auf die anticholinerge Wirkung von Clozapin reagieren, was zu Symptomen wie Harnretention und Verstopfung führt.

    Wenn sich eine der in der Gebrauchsanleitung aufgeführten Nebenwirkungen verschlimmert oder wenn Sie andere Nebenwirkungen bemerken, die nicht in der Gebrauchsanweisung aufgeführt sind, informieren Sie bitte Ihren Arzt.

    Überdosis:

    Im Falle einer akuten absichtlichen oder versehentlichen Überdosierung mit Clozapin, dessen Ergebnis aufgezeichnet wurde, beträgt die Sterblichkeit etwa 12%. Die meisten Todesfälle waren auf Herzversagen oder Aspirationspneumonie zurückzuführen und entstanden nach Einnahme Dosen über 2000 mg. Fälle von Genesung nach Einnahme einer Dosis von mehr als 10.000 mg werden beschrieben. Jedoch bei mehreren erwachsenen Patienten, vor allem denen, die nicht zuvor erhalten haben ClozapinDie Einnahme des Medikaments in einer Dosis von 400 mg führte zur Entwicklung von lebensbedrohlichen komatösen Zuständen und in einem Fall zu einem tödlichen Ausgang.

    Beschwerden und Symptome

    Benommenheit, Lethargie, Verwirrtheit, Koma, Areflexie, Halluzinationen, Agitiertheit, Delirium, extrapyramidale Symptome, Revitalisierung von Reflexen, Krämpfe; Hypersalivation, erweiterte Pupillen, "Verschwimmen" des Sehens, Schwankungen der Körpertemperatur; Arterielle Hypotonie, Kollaps, Tachykardie, Arrhythmie; Aspirationspneumonie, Dyspnoe, Atemdepression oder Atemversagen.

    Behandlung

    Spezifisches Antidot für das Medikament Clozapin ist nicht vorhanden. In den ersten 6 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels - Magenspülung und / oder die Verwendung von Aktivkohle. Symptomatische Therapie mit kontinuierlicher Kontrolle der CCC-Funktionen, Aufrechterhaltung der Atmungsfunktion, Kontrolle der Elektrolyte und Säure-Basen-Gleichgewicht.

    Peritonealdialyse und Hämodialyse bei Oligo- oder Anurie (allerdings trägt die Anwendung dieser Methoden wegen der hohen Fähigkeit von Clozapin zur Bindung an Blutplasmaproteine ​​kaum zu einer signifikanten Exkretionssteigerung bei).

    Um einige der Symptome zu korrigieren, können die folgenden Methoden verwendet werden.

    Anticholinerge Wirkungen

    Die Verwendung von Cholinesterase-Hemmern, einschließlich Physostigmin (dringt die hematoplazentare Barriere), Pyridostigmin und Neostigmin ein.

    Arrhythmie

    Die Verwendung von Kalium, Natrium, Bicarbonat oder Zubereitungen Digitalis abhängig von den Symptomen; die Verwendung von Chinidin und Procainamid ist kontraindiziert.

    Arterielle Hypotonie

    Intravenöse Verabreichung einer Lösung von Albumin oder anderen Plasma-substituierenden Lösungen. Die wirksamsten Stimulantien der Blutzirkulation sind Dopamin und Angiotensin-Derivate. Kontraindiziert bei der Verwendung von Adrenalin und anderen Beta-Adrenomimetika, da bei ihrer Verwendung zusätzliche Vasodilatation entwickeln kann.

    Krämpfe

    Intravenöse Diazepam-Verabreichung oder langsame intravenöse Infusion von Phenytoin. Kontraindiziert bei der Verwendung von lang wirkenden Barbituraten. Aufgrund der Möglichkeit, verzögerte Reaktionen zu entwickeln, sollte eine sorgfältige medizinische Überwachung für mindestens 5 Tage durchgeführt werden.

    Interaktion:

    Pharmakodynamische Wechselwirkung

    Gleichzeitig mit Clozapin können Arzneimittel, die eine signifikante hemmende Wirkung auf die Knochenmarkfunktion haben, nicht verwendet werden. Nicht anwenden Clozapin gleichzeitig mit langwirksamen Antipsychotika in Form von Depots, die eine potentielle myelosuppressive Wirkung haben und bei Bedarf nicht schnell aus dem Körper ausgeschieden werden können, beispielsweise wenn eine Neutropenie auftritt.

    Clozapin kann die zentrale Wirkung von Ethanol, Monoaminoxidase-Hemmern und ZNS-Beruhigungsmittel (wie Narkosemittel, H-Blocker) verstärken2-Histaminrezeptoren und Benzodiazepine). Fälle eines tödlichen Ergebnisses, wenn man Kombinationen dieser Rauschgifte mit Clozapin verwendet, wurden bemerkt.

    Besondere Vorsicht ist bei der Behandlung von Clozapin-Patienten geboten, die Benzodiazepine oder andere Psychopharmaka erhalten (oder kürzlich erhalten haben), da dies das Risiko erhöht die Entwicklung eines Kollapses, der in seltenen Fällen schwerwiegend sein und zu Herzstillstand und / oder Atemdepression führen kann. Es ist unklar, ob eine Korrektur der Dosis die Entstehung von Herzstillstand und / oder Atmung verhindern kann.

    Die gleichzeitige Anwendung von Lithiumdrogen oder anderen Arzneimitteln, die die Funktion des zentralen Nervensystems beeinflussen, kann das Risiko der Entwicklung von NSA erhöhen.

    Wegen der möglichen additiven Wirkung sollte Vorsicht bei der Einnahme von Arzneimitteln mit anticholinerger, blutdrucksenkender Wirkung sowie bei Medikamenten, die den Atem anhalten, angewendet werden. Aufgrund seiner α-adrenergen Blockierungswirkung Clozapin kann die hypertensive Wirkung von Noradrenalin oder anderen Arzneimitteln mit einer vorherrschenden α-adrenomimetischen Wirkung verringern und paradoxerweise die vasokonstriktive Wirkung von Epinephrin verändern.

    Weil das Clozapin kann die Krampfschwelle verringern, kann es notwendig sein, die Dosis von Antiepileptika anzupassen.

    Es gibt einige Berichte über schwere Anfälle, einschließlich Patienten ohne Epilepsie, sowie Fälle von Delirium bei gleichzeitiger Verwendung von Clozapin mit Valproinsäure. Diese Fälle können das Ergebnis einer Pharmakodynamik sein Interaktion, deren Mechanismus unklar bleibt.

    Wenn es gleichzeitig mit Arzneimitteln verwendet wird, die eine starke Fähigkeit besitzen, an Blutplasmaproteine ​​zu binden (z. B. Warfarin und Digoxin) es ist möglich, die Konzentration solcher Arzneimittel im Blutplasma in Verbindung mit einer konkurrierenden Wechselwirkung auf der Ebene der Plasmaproteine ​​zu erhöhen. Passen Sie gegebenenfalls die Dosis solcher Medikamente an. Wie auch andere Antipsychotika, Clozapin sollte mit Vorsicht zur gleichen Zeit wie andere Medikamente, die Verlängerung des Intervalls verursachen verwendet werden QT oder Elektrolytstörungen.

    Pharmakokinetische Interaktion

    Clozapin ist das Substrat vieler Isoenzyme der Cytochromgruppe CYP450, insbesondere 1A2 und 3A4 und 2D6, was das Risiko metabolischer Interaktionen auf der Ebene jedes einzelnen Isoenzyms reduziert. Dennoch sollte die Konzentration von Clozapin im Blutplasma bei Patienten überwacht werden, die eine Behandlung mit mehreren Arzneimitteln erhalten, die eine Affinität für eines oder mehrere dieser Isoenzyme aufweisen.

    Die gleichzeitige Verwendung von Arzneimitteln, die mit diesen Isoenzymen interagieren können, kann zu einer Erhöhung oder Verringerung der Konzentration von Clozapin oder gleichzeitig verwendeten Arzneimitteln im Blutplasma führen.

    In der Theorie Clozapin kann zu einer Erhöhung der Konzentration von trizyklischen Antidepressiva, Phenothiazinderivaten oder Antiarrhythmika im Blutplasma führen 1C Klasse, von denen bekannt ist, dass sie an das Isoenzym binden CYP2D6. Es kann notwendig sein, die Dosis dieser Medikamente zu reduzieren.

    Im Moment gibt es jedoch keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen. Gleichzeitige Verwendung mit Arzneimitteln, die die Aktivität von Isoenzymen des Cytochromsystems beeinflussen CYP450, kann zu einer Veränderung der Konzentration von Clozapin im Blutplasma führen.

    Inhibitoren von Cytochrom-System-Isoenzymen CYP450

    Gleichzeitige Anwendung mit Arzneimitteln, die die Aktivität von Cytochromsystem-Isoenzymen unterdrücken CYP450, sowie Cimetidin (Inhibitor von Isoenzymen CYP1EIN2, 3A4, und 2D6) oder Erythromycin (Inhibitor von Isoenzym CYP3EIN4), Clarithromycin, Azithromycin, Fluvoxamin (1A2), Perazin (1A2) oder Ciprofloxacin (1A2) und hormonelle Kontrazeptiva zur oralen Verabreichung (1A2, 3A4, 2C19) mit Clozapin in hohen Dosen führten zu einer Erhöhung der Konzentration von Clozapin im Blutplasma und dem Auftreten unerwünschter Reaktionen.

    Bei Patienten, die erhalten haben Clozapin gleichzeitig mit Fluvoxamin, einem Inhibitor von Isoenzymen CYP3EIN4 und CYP1EIN2, Es gab eine Erhöhung der Konzentration des ersten im Blutplasma (bis zu 10 mal) oder andere selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, wie z Paroxetin (Inhibitor von Isoenzym CYP1EIN2 und CYP2D6), Sertralin (Isoenzyminhibitor CYP2C8/9 und CYP2D6), Fluoxetin (Isoenzyminhibitor CYP2D6, bis zu 2 mal erhöhen) oder Citalopram (möglicherweise ein schwacher Isoenzym-Inhibitor) CYP1EIN2, wahrscheinlich der schwächste unter allen Serotonin-Wiederaufnahmehemmern, der die Entwicklung klinisch signifikanter Interaktionen verursacht). Trotz des Vorhergehenden gibt es Berichte über die Entwicklung einer klinisch signifikanten Wechselwirkung bei gleichzeitiger Verwendung von Clozapin und Citalopram. Es gab auch eine Erhöhung der Konzentration von Clozapin im Blutplasma bei gleichzeitiger Anwendung von Venlafaxin.

    Leistungsstarke Inhibitoren / Induktoren von Isoenzym CYP3EIN4, wie Azolantimykotika und Proteaseinhibitoren, können möglicherweise die Konzentration von Clozapin im Blutplasma verändern, aber bisher sind solche Wechselwirkungen nicht beschrieben worden.

    Substrate von Isoenzymen

    Koffein (isoenzymatisches Substrat CYP1EIN2) kann zu einer Erhöhung der Konzentration von Clozapin im Blutplasma führen. Die Konzentration von Clozapin nimmt innerhalb von 5 Tagen nach Koffeinentzug um ca. 50% ab. Dieses Phänomen sollte im Falle einer Änderung des Konsums von Kaffee / Tee berücksichtigt werden.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Clozapin mit Ciprofloxacin in einer Dosis von 250 mg zweimal, eine Erhöhung der Konzentration von Clozapin und N-Desmethylclozapin im Blutplasma. Es wurden auch Fälle von Interaktion mit der gleichzeitigen Anwendung von Clozapin mit Norfloxacin oder Enoxacin berichtet.

    Induktoren von Cytochrom-P450-Isoenzymen

    Präparate, die Induktoren von Isoenzym sind CYP3EIN4 Systeme von Cytochrom P450 (zum Beispiel Carbamazepin oder Rifampicin) kann helfen, die Konzentration von Clozapin im Blutplasma zu reduzieren. Wann Die Abschaffung der gleichzeitigen Behandlung mit Carbamazepin zeigte einen Anstieg von Clozapin im Blutplasma.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Phenytoin wurde eine Abnahme der Konzentration von Clozapin im Blutplasma festgestellt, gefolgt von einer Abnahme der Wirksamkeit der zuvor wirksamen Dosis des Arzneimittels.

    Bestandteile von Tabakrauch sind Induktoren von Isoenzym CYP1EIN2. Im Fall einer starken Raucherentwöhnung bei starken Rauchern, einer Erhöhung der Konzentration von Clozapin im Blutplasma und folglich der Schwere der Nebenwirkungen der Droge.

    Omeprazol ist ein Isoenzym-Induktor CYP1EIN2 und CYP3EIN4, sowie ein Inhibitor von Isoenzym CYP2C19. Separate Berichte über Wechselwirkungen mit Protonenpumpenhemmern wurden erhalten (eine Erhöhung der Konzentration von Clozapin bei gleichzeitiger Anwendung mit Omeprazol und Pantoprazol oder mit einer Kombination aus Lansoprazol und Paroxetin).

    Spezielle Anweisungen:

    Möglicherweise schwerwiegende Nebenwirkungen des Arzneimittels Clozapin ist Granulozytopenie und Agranulozytose, deren Inzidenz von 3% bzw. 0,7% ist. Agranulozytose kann eine Bedrohung für das Leben darstellen.

    Nachdem sich die Anzahl der Leukozyten und die absolute Zahl der Neutrophilen erhöht hatten, nahm die Inzidenz von Agranulozytose und die Todesrate bei Patienten mit Agranulozytose signifikant ab. Aus diesem Grund sind die folgenden Vorsichtsmaßnahmen obligatorisch.

    Eine Droge Clozapin sollte nur bei Patienten mit Schizophrenie oder bei Patienten mit Psychosen im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit verwendet werden, die auf die Behandlung mit anderen Antipsychotika keine Antwort oder unzureichende Reaktion zeigen oder vor dem Hintergrund anderer Antipsychotika gibt es schwere extrapyramidale Nebenwirkungen (insbesondere späte Dyskinesien).

    Eine Droge Clozapin Es kann auch bei Patienten mit Schizophrenie oder schizoaffektiven Störungen angewendet werden, die nach ihrer Anamnese und dem aktuellen klinischen Bild ein langfristiges Risiko für das Auftreten eines suizidalen Verhaltens haben.

    Bei Patienten aller dieser Kategorien ist das Medikament Clozapin gelten unter folgenden Bedingungen:

    - Vor Beginn der Behandlung sollte die Anzahl der weißen Blutkörperchen normal sein (≥ 3.5 × 109/ l [3500 / mm3]), und die Anzahl anderer gleichförmiger Elemente des Blutes;

    - Patienten sollten regelmäßig die Anzahl der Leukozyten und, wenn möglich, die absolute Anzahl der Neutrophilen (ASC) auf dem Behandlungshintergrund (wöchentlich für die ersten 18 Wochen und dann mindestens einmal pro Monat) und innerhalb von 1 Monat nach dem endgültigen Absetzen von das Medikament Clozapin.

    Patienten, die in der Vergangenheit an hämatologischen Anomalien litten, verwenden das Medikament Clozapin es ist kontraindiziert.

    Ärzte, die das Medikament verwenden, müssen die Sicherheitsanforderungen vollständig erfüllen.

    Bei jeder Konsultation erhält der Patient die Droge ClozapinEs ist notwendig zu erinnern, dass, wenn irgendwelche Anzeichen einer ansteckenden Krankheit erscheinen, sollte er sofort den behandelnden Arzt kontaktieren. Besondere Aufmerksamkeit ist erforderlich bei Beschwerden mit grippeähnlichen Symptomen oder anderen Anzeichen von Infektionskrankheiten (insbesondere Fieber oder Halsschmerzen), die auf eine Neutropenie hinweisen können. In solchen Fällen sollte sofort ein allgemeiner Bluttest durchgeführt werden.

    Spezielle Vorkehrungen

    Hämatologische Indizes

    Weil die Droge Clozapin kann eine Agranulozytose verursachen, sollten die folgenden Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden.

    Gleichzeitig mit der Droge Clozapin Verwenden Sie keine Medikamente, die das Blut signifikant hemmen können. Auch sollte die gleichzeitige Verwendung des Medikaments vermieden werden Clozapin mit Depotformen von Antipsychotika, da solche Arzneimittel Hämopoese unterdrücken können, und in einer Notsituation (zum Beispiel mit Granulozytopenie) ist eine schnelle Entfernung solcher Arzneiformen aus dem Körper unmöglich.

    Bei Patienten mit primären Knochenmarkerkrankungen in der Geschichte der Droge Clozapin Es sollte nur verwendet werden, wenn der erwartete Nutzen das mögliche Risiko übersteigt. Solche Patienten sollten vor Beginn der Behandlung von einem Hämatologen sorgfältig untersucht werden.

    Vor der Verwendung der Droge ClozapinBei Patienten mit einer geringen Anzahl von Leukozyten aufgrund einer benignen ethnischen Neutropenie sollte der Hämatologe zustimmen.

    Überwachung der Anzahl von Leukozyten und ACN

    10 Tage vor Beginn der Behandlung mit dem Medikament Clozapin es ist notwendig, die Anzahl der Leukozyten und anderer Blutbestandteile zu bestimmen, um sicherzustellen, dass das Präparat nur von Patienten mit normalen Parametern (Anzahl der weißen Blutkörperchen ≥ 1) erhalten wird 3,5x109/ l [3500 / mm3]) und АЧН ≥ 2,0x109/ l [2000 / mm3]). Während der ersten 18 Wochen der Behandlung sollte die Anzahl der Leukozyten und ACN jede Woche und während der weiteren Behandlung bestimmt werden - mindestens 1 Mal pro Monat; überwachen diese Parameter sollten und innerhalb eines Monats nach der Beendigung des Medikaments sein Clozapin. Bei jeder Konsultation erhält der Patient die Droge ClozapinEs muss daran erinnert werden, dass bei den ersten Anzeichen von Fieber, Halsschmerzen, anderen grippeähnlichen Symptomen und insbesondere anderen Symptomen einer Infektionskrankheit, die auf eine Neutropenie hinweisen können, sofort ein Arzt aufgesucht werden sollte. In solchen Fällen sollten Sie es tun sofort die Leukozytenformel bestimmen.

    Unterbrechung der Therapie aufgrund nicht-hämatologischer Ursachen

    Diejenigen Patienten, die eine medikamentöse Therapie haben Clozapin, die mehr als 18 Wochen dauerte, wurde für mehr als 3 Tage unterbrochen (aber weniger als 4 Wochen), wöchentliche Überwachung der Anzahl der Leukozyten im Blut für weitere 6 Wochen wird gezeigt. Wenn keine Anomalien festgestellt werden, können Sie das Blutbild im Abstand von mindestens 4 Wochen kontrollieren. Wenn die medikamentöse Therapie Clozapin wurde für 4 Wochen oder mehr unterbrochen; In den nächsten 18 Behandlungswochen sollte das Blutbild wöchentlich überwacht werden.

    Geringe Anzahl von Leukozyten und ACN

    Wenn in den ersten 18 Wochen der Behandlung mit dem Medikament Clozapin die Anzahl der Leukozyten nimmt auf 3,0-3,5 ab910 / l (3000-3500 / mm)3) und / oder AFN sinkt auf 1,5- 2,0x109/ l (1500-2000 / mm)3) sollte mindestens zweimal pro Woche ein allgemeiner Bluttest durchgeführt werden. Dieselbe Anforderung gilt auch, wenn nach 18 Behandlungswochen die Anzahl der Leukozyten auf 2,5-3,0 x 10 abnimmt9/ l (2500-3000 / mm3) und / oder ASC sinkt auf 1,0-1,5x109/ l (1000-1500 / mm)3).

    Bei einer signifikanten Abnahme der Leukozytenzahl gegenüber dem Ausgangswert ist es notwendig, die Anzahl der Leukozyten und Leukozytenformel.

    Eine "signifikante" Abnahme ist als eine einmalige Verringerung der Anzahl von Leukozyten um 3,0 × 10 definiert9/ l (3000 / mm)3) oder mehr oder als eine Gesamtreduktion von 3,0 × 109/ l (3000 / mm)3) oder mehr für einen Zeitraum von 3 Wochen.

    Eine Droge Clozapin sollte sofort abgebrochen werden, wenn in den ersten 18 Wochen der Behandlung die Zahl der Leukozyten auf <3.0х10 sinkt9/ l (3000 / mm)3) oder ANCH sinkt auf <1,5 109/ l (1500 / mm3) oder wenn in der Zeit nach 18 Behandlungswochen die Anzahl der Leukozyten auf <2.5 10 sinkt9/ l (2500 / mm)3) oder ANCH verringert sich auf < l , 0x109/ l (1000 / mm)3).

    Anschließend sollte die Anzahl der Leukozyten und die Anzahl der anderen Blutbestandteile täglich bestimmt werden, und die Patienten sollten engmaschig auf die Entwicklung von grippeähnlichen Symptomen oder anderen Symptomen überwacht werden. Hinweis auf eine Infektionskrankheit. Nach dem Drogenentzug Clozapin Überwachen Sie die Blutwerte, bis sie wieder normal sind.

    Wenn trotz der Absage der Droge Clozapinnahm die Anzahl der weißen Blutkörperchen weniger ab 2,0x109/ l (2000 / mm)3) und / oder ACHN sank unter 1,0х109/ l (1000 / mm)3), sollte die Behandlung dieser Erkrankung unter der Leitung eines erfahrenen Hämatologen durchgeführt werden.

    Wenn möglich, sollte der Patient an eine spezialisierte Hämatologieeinheit überwiesen werden, wo es möglich ist, ihn in eine separate Box zu legen und zu verwenden GM-CSF (Granulocyten-Makrophagen Kolonie-stimulierender Faktor) oder G-CSF (Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor). Es wird empfohlen, den koloniestimulierenden Faktor zu löschen, nachdem der ASC wieder auf einen Wert über 1,0 × 10 erhöht wurde9/ l (1000 / mm)3).

    Im Falle der Entwicklung einer Infektionskrankheit sollte wegen der Möglichkeit einer septischen Schockentwicklung sofort mit einer Antibiotikatherapie begonnen werden.

    Patienten, denen die Droge Clozapin Wegen der geringen Anzahl von Leukozyten (siehe oben) wurde die wiederholte Einnahme des Medikaments nicht empfohlen Clozapin. Um die Werte der hämatologischen Parameter zu bestätigen, wird empfohlen, den Bluttest für zwei Tage hintereinander durchzuführen, jedoch das Medikament Clozapin sollte nach Erhalt der Ergebnisse der ersten Analyse abgebrochen werden.

    Im Falle von Eosinophilie, das Medikament absetzen Clozapin Es wird empfohlen, wenn die Anzahl der Eosinophilen überschreitet 3,0x109/ l (3000 / mm)3) und die Behandlung kann erst wieder aufgenommen werden, nachdem die Anzahl der Eosinophilen auf ein Niveau unter 1,0x10 reduziert wurde9/ l (1000 / mm)3).

    Im Falle von Thrombozytopenie, das Medikament Clozapin Es wird empfohlen, abzubrechen, wenn die Anzahl der Thrombozyten auf <verringert wurde 50x109/ l (50.000 / mm3).

    Andere Vorsichtsmaßnahmen

    Kardiotoxizität

    Bei Patienten mit Herzerkrankungen sollte das Medikament in einer niedrigen Anfangsdosis (am ersten Tag - 12,5 mg auf einmal) angewendet werden. Die Dosis sollte langsam und schrittweise erhöht werden. Für die Genauigkeit der Dosierung verwenden Sie Clozapin 25 mg Tabletten mit einem anderen Herstellerrisiko. Patienten mit schweren kardiovaskulären Erkrankungen haben eine kontraindizierte Droge. Patienten mit Herzerkrankungen, Anamnese oder mit Herzanomalien bei einer körperlichen Untersuchung sollten zur weiteren Untersuchung an einen Spezialisten überwiesen werden, der ein EKG enthalten sollte. Bei solchen Patienten ist das Medikament Clozapin Es sollte nur verwendet werden, wenn der erwartete Nutzen das mögliche Risiko übersteigt. Der behandelnde Arzt sollte in Erwägung ziehen, vor Beginn der Behandlung ein EKG durchzuführen.

    Vor dem Hintergrund der Droge Clozapin Orthostatische Hypotonie kann mit oder ohne Ohnmacht auftreten. In seltenen Fällen (etwa bei einem von 3000 Patienten) kann der Kollaps schwerwiegend sein und von einem Stillstand der Blutzirkulation und / oder der Atmung mit möglicherweise tödlichem Ausgang begleitet sein. Die Wahrscheinlichkeit solcher Phänomene steigt im Stadium der anfänglichen Dosisauswahl (insbesondere im Falle einer schnellen Dosiserhöhung); sehr selten traten sie sogar nach dem ersten Gebrauch des Rauschgifts auf. Solche Komplikationen treten anscheinend häufiger auf, wenn das Rauschgift gleichzeitig mit Benzodiazepines oder anderen psychotropen Rauschgiften verwendet wird. In dieser Hinsicht zu Beginn der Behandlung mit dem Medikament Clozapin es ist nötig die gründliche medizinische überwachung des patienten zu gewährleisten.

    In den ersten zwei Monaten der Behandlung kann in seltenen Fällen eine Tachykardie der Ruhe auftreten, begleitet von Arrhythmie, Kurzatmigkeit oder Symptomen einer Herzinsuffizienz; In sehr seltenen Fällen können diese Phänomene in späteren Stadien der Behandlung auftreten. Wenn solche Symptome auftreten (besonders während der Dosisauswahl), sollte dies so früh wie möglich geschehen diagnostische Maßnahmen, um Myokarditis auszuschließen. Die Symptome einer Myokarditis, die durch Clozapin verursacht werden, können auch den Symptomen eines Myokardinfarkts oder einer Influenza ähneln. Es gab auch Fälle von Myokardinfarkt mit tödlichem Ausgang. Aufgrund der schweren Herzerkrankung, die bei Patienten bereits vor Beginn der Behandlung vorlag, war es jedoch schwierig, den kausalen Zusammenhang mit Clozapin zu beurteilen.

    Bei Verdacht auf Myokarditis oder Kardiomyopathie, das Medikament Clozapin sollte sofort abgebrochen werden, und der Patient sollte unverzüglich zum Kardiologen geschickt werden.

    Ähnliche Anzeichen und Symptome können in späteren Stadien der Behandlung auftreten und in sehr seltenen Fällen mit einer Kardiomyopathie assoziiert sein. In solchen Fällen wird eine weitere Untersuchung gezeigt. Bei der Bestätigung der Diagnose von Kardiomyopathie, das Medikament Clozapin sollte abgebrochen werden.

    Bei Patienten mit Myokarditis oder Kardiomyopathie, die durch Clozapin verursacht wurden, wird eine wiederholte Anwendung nicht empfohlen.

    In einigen Fällen wurde Eosinophilie gleichzeitig mit Myokarditis (ungefähr 14% der Fälle) und Perikarditis / Perikarderguss festgestellt; Ob Eosinophilie ein zuverlässiger Prädiktor für Karditis ist, ist jedoch unbekannt. Es ist möglich, bei Patienten mit diagnostizierter Kardiomyopathie auf dem Hintergrund einer medikamentösen Behandlung eine Mitralklappeninsuffizienz zu entwickeln. Es liegen Berichte über Fälle von Mitralklappeninsuffizienz bei Patienten mit Kardiomyopathie im Zusammenhang mit einer Clozapin-Therapie vor. In diesen Fällen wird bei der zweidimensionalen Echokardiographie eine mäßige oder mäßige Regurgitation festgestellt.

    Patienten mit Parkinson-Krankheit in den ersten Wochen der Behandlung sollten den Blutdruck in der stehenden und liegenden Position überwachen.

    Intervallverlängerung QT

    Wie andere Antipsychotika, Clozapin Es wird empfohlen, bei Patienten mit CCC oder einer Intervallerkrankung mit Vorsicht angewendet zu werden QT in einer Familiengeschichte. Wie andere Antipsychotika, Clozapin Es wird empfohlen, gleichzeitig mit Medikamenten zu verwenden, die das Intervall verlängern können QTc.

    Zerebrovaskuläre Ereignisse

    Vor dem Hintergrund des Einsatzes einiger atypischer Antipsychotika bei Demenzpatienten stieg das Risiko unerwünschter zerebrovaskulärer Ereignisse um das etwa 3-fache an. Der Grund, warum das Risiko solcher Phänomene zunimmt, ist nicht begründet. Das erhöhte Risiko solcher Ereignisse kann für andere Antipsychotika oder für andere Kategorien von Patienten nicht ausgeschlossen werden. In dieser Hinsicht ist das Medikament Clozapin sollte bei Patienten mit Risikofaktoren für einen Schlaganfall mit Vorsicht angewendet werden.

    Epilepsie

    Eine Droge Clozapin kann die Krampfschwelle reduzieren. Seit dem Gebrauch der Droge Clozapin epileptische Anfälle wurden festgestellt, deren Häufigkeit und Schwere von den Dosen des Medikaments, den Patienten mit Epilepsie in der Anamnese während der Behandlung mit dem Medikament abhingen Clozapin In solchen Fällen sollten Sie die Dosis des Arzneimittels reduzieren und gegebenenfalls eine Antikonvulsivum-Therapie beginnen.

    Bei Patienten mit Krampfanfällen in der Anamnese sollte die Dosis des Arzneimittels am ersten Tag einmal täglich 12,5 mg betragen; Eine weitere Erhöhung der Dosis sollte langsam und schrittweise erfolgen. Für die Genauigkeit der Dosierung verwenden Sie Clozapin 25 mg Tabletten mit einem anderen Herstellerrisiko.

    Fieber

    Vor dem Hintergrund der Einnahme der Droge Clozapin Körpertemperatur bei Patienten kann vorübergehend auf 38 ° C oder höher (mit der größten Wahrscheinlichkeit in den ersten 3 Wochen der Behandlung) erhöhen. In der Regel ist ein solches Fieber gutartig. In einigen Fällen kann dies mit einer Zunahme oder Abnahme der Anzahl von Leukozyten einhergehen.

    Patienten mit Fieber sollten sorgfältig gescreent werden, um eine Infektionskrankheit oder Agranulozytose auszuschließen. Bei hohem Fieber sollte die Möglichkeit einer NSA in Betracht gezogen werden.Wenn die NSA diagnostiziert wird, sollte das Medikament sofort abgesetzt werden Clozapin und beginne die notwendigen therapeutischen Aktivitäten.

    Eine Droge Clozapin kann eine beruhigende Wirkung haben und eine Zunahme des Körpergewichts verursachen, wodurch das Risiko von Thromboembolien erhöht wird; Aus diesem Grund sollte die Immobilisierung vermieden werden.

    Anticholinerge Wirkungen

    Eine Droge Clozapin hat anticholinerge Aktivität, die Nebenwirkungen von verschiedenen Organen und Körpersystemen verursachen kann, so Patienten mit Prostatavergrößerung und Winkelverschlussglaukom Clozapin sollte unter strenger Aufsicht verwendet werden. Vielleicht wegen seiner anticholinergen Wirkung Clozapin kann Störungen der intestinalen Peristaltik verursachen, deren Grad der Expression von Verstopfung zu Stuhl, Darmverschluss und Darmparese variiert. In seltenen Fällen führten solche Ereignisse zu einem tödlichen Ausgang.

    Mit äußerster Vorsicht sollte das Medikament bei Patienten mit Kolonkrankheit oder Operationen an den Unterbauchorganen in der Geschichte verwendet werden, die gleichzeitig Arzneimittel produzieren, die Verstopfung verursachen können (insbesondere Arzneimittel mit anticholinerger Aktivität, zum Beispiel verschiedene Antipsychotika, Antidepressiva und Antiparkinsonmittel) , da letzterer die Situation verschlimmern kann. Die Konstipation ist extrem wichtig, um sie zu erkennen und aktiv zu behandeln.

    Bei der Verwendung des Arzneimittels ist besondere Vorsicht geboten Clozapin gleichzeitig mit Benzodiazepinen (oder mit anderen Arzneimitteln der zentralen Wirkung).

    Stoffwechselstörungen

    Vor dem Hintergrund der Verwendung von atypischen Antipsychotika, einschließlich der Droge Clozapingab es Stoffwechselstörungen, die das Risiko von Komplikationen durch CVS und zerebrale Durchblutungsstörungen erhöhen könnten. Solche Stoffwechselstörungen können Hyperglykämie, Dyslipoproteinämie und Gewichtszunahme umfassen. Obwohl einige Stoffwechselstörungen vor dem Hintergrund der Verwendung von atypischen Antipsychotika auftreten können, hat jedes Medikament dieser Klasse sein eigenes Spektrum an Nebenwirkungen.

    Hyperglykämie

    Fälle von Diabetes mellitus und schwerer Hyperglykämie (die manchmal zu Ketoazidose oder hyperosmolaren Koma führen) wurden berichtet, die sogar auftraten, wenn Clozapin bei Patienten ohne Hyperglykämie in der Vorgeschichte angewendet wurde. Der kausale Zusammenhang zwischen diesen Phänomenen und der Verwendung von Clozapin wurde nicht nachgewiesen, obwohl nach der Abnahme des Arzneimittels bei den meisten Patienten die Konzentration von Glucose im Blut wieder normal war. In einer kleinen Anzahl von Fällen gab es eine positive Assoziation mit dem wiederholten Gebrauch der Droge. Die Wirkung von Clozapin auf den Glukosestoffwechsel bei Patienten mit vorbestehendem Diabetes mellitus wurde nicht untersucht. Bei Patienten mit Diabetes mellitus, die mit atypischen Antipsychotika beginnen, sollte die Serumglukosekonzentration regelmäßig bestimmt werden. Bei Patienten mit Risikofaktoren für Diabetes mellitus (insbesondere mit übermäßigem Körpergewicht und Diabetes in der Familienanamnese), die mit atypischen Antipsychotika beginnen, sollte die Konzentration des nüchternen Blutzuckers vor Behandlungsbeginn und periodisch während der Behandlung bestimmt werden. Wenn Patienten das Medikament verwenden Clozapingibt es Hyperglykämie mit Symptomen wie Polydipsie, Polyurie, Polyphagie oder Schwäche, sollte die Entwicklung einer Verletzung der Glukosetoleranz berücksichtigen. Patienten, die vor dem Hintergrund von atypische Antipsychotika verursachen Symptome von Hyperglykämie, sollte die Konzentration von Glucose auf einem leeren Magen bestimmen.In einigen Fällen, nach der Abschaffung der atypischen Antipsychotika, Glukose-Konzentration wieder normal; in anderen Fällen erforderte die Hyperglykämie eine weitere Behandlung, trotz des Entzugs von Medikamenten. Bei Patienten mit schwerer Hyperglykämie, entwickelt vor dem Hintergrund der Droge, sollte die Frage der Medikamentenkündigung in Betracht gezogen werden Clozapin.

    Dislipoproteinämie

    Patienten, die atypische Antipsychotika verwenden, einschließlich ClozapinEs gab Verletzungen des Fettstoffwechsels. Es wird empfohlen, die Parameter des Fettstoffwechsels bei solchen Patienten zu kontrollieren (zu Beginn und regelmäßig während der Behandlung).

    Gewichtszunahme

    Bei Patienten, die atypische Antipsychotika einnehmen, einschließlich Clozapingab es eine Zunahme des Körpergewichts. Bei diesen Patienten sollte eine regelmäßige Gewichtskontrolle überwacht werden.

    Spezielle Kategorien von Patienten

    Funktionsstörung der Leber

    Die Verwendung von atypischen Antipsychotika, inkl. Vorbereitung Clozapin Bei Patienten mit Lebererkrankungen ist eine regelmäßige Überwachung der Leberfunktion möglich. Wenn während der Behandlung mit dem Medikament Clozapin entwickeln Symptome, die auf eine Verletzung der Leberfunktion hinweisen können (wie Übelkeit, Erbrechen oder Appetitlosigkeit), sollte sofort die Leberfunktion bestimmen. Im Falle einer klinisch signifikanten Zunahme dieser Indikatoren oder das Auftreten von Symptomen der Gelbsucht, medikamentöse Behandlung Clozapin sollte eingestellt werden. Resume-Behandlung ist nur möglich, wenn die Leberfunktion normalisiert ist. In solchen Fällen sollten die Patienten engmaschig überwacht werden.

    Nierenfunktionsstörung

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion von leichter bis mäßiger Schwere Das Medikament sollte in einer niedrigen Anfangsdosis (am ersten Tag - 12,5 mg auf einmal) verwendet werden. Für die Genauigkeit der Dosierung verwenden Sie Clozapin 25 mg Tabletten mit einem anderen Herstellerrisiko.

    Patienten im Alter von> 60 Jahren

    Bei Patienten dieser Altersgruppe wird eine Behandlung ab einer niedrigeren Dosis empfohlen.

    Vor dem Hintergrund der Droge Clozapin Orthostatische Hypotonie kann auftreten. Es gab auch seltene Fälle von Tachykardie, die möglicherweise für eine lange Zeit nicht verschwinden.Diese Patientengruppe, insbesondere Patienten mit einer CCC-Funktionsstörung, können von diesen Wirkungen stärker betroffen sein als jüngere Patienten. Darüber hinaus können einige Patienten im Alter von> 60 Jahren besonders anfällig für die anticholinerge Wirkung des Arzneimittels sein Clozapin (zB Harnverhalt und Verstopfung).

    Psychosoziale / Verhaltensstörungen bei Patienten im Alter von > 60 Jahre mit Demenz

    Clozapin ist nicht zur Behandlung von Psychosen / psychotischen Störungen bei Patienten ab dem 60. Lebensjahr mit Demenz indiziert, da die Wirksamkeit und Sicherheit von Clozapin bei Patienten dieser Kategorie nicht belegt sind.

    Vor dem Hintergrund des Einsatzes atypischer Antipsychotika bei Patienten> 60 Jahre mit Psychosen / Verhaltensstörungen, aufgrund von Demenz stieg das Sterberisiko. Die Analyse der Daten zeigte, dass bei Patienten dieser Kategorie das Todesrisiko vor dem Hintergrund der Verwendung dieser Mittel 1,6-1,7 mal höher war als vor dem Hintergrund der Placebo-Applikation. Faktoren, die das Risiko des Todes auf dem Hintergrund der Verwendung von Antipsychotika erhöhen, sind: Sedierung, SSS-Krankheit (zB Arrhythmie, plötzlicher Herztod) oder Lungenerkrankung (zB Lungenentzündung mit oder ohne Aspiration).

    Reflektierende Symptome / Entzugserscheinungen

    Bei Bedarf ein drastischer Entzug der Droge Clozapin (Zum Beispiel aus Gründen Leukopenie), sollte der Patient sorgfältig auf die Rückkehr von psychotischen Symptomen und ricochet cholinergen Symptomen untersucht werden, insbesondere verstärktes Schwitzen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Eine Droge Clozapin kann eine beruhigende Wirkung haben und die Schwelle der konvulsiven Bereitschaft verringern, so dass Patienten von der Kontrolle von Fahrzeugen und Mechanismen Abstand nehmen sollten.

    Formfreigabe / Dosierung:Tabletten 25 mg und 100 mg.
    Verpackung:

    10 Tabletten pro Contour-Cell-Verpackung aus Polyvinylchlorid Folie und Folie aus Aluminium bedruckt lackiert oder flexible Verpackung auf der Basis von Aluminiumfolie.

    Für 5 Konturpakete mit Anweisungen zur Verwendung in einer Pappschachtel.

    Lagerbedingungen:

    In Übereinstimmung mit den Regeln für die Lagerung von potenten Substanzen.

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum, Auf dem Paket angegeben.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-004218
    Datum der Registrierung:29.03.2017
    Haltbarkeitsdatum:29.03.2022
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:MOSKAU ENDOCRINE FACTORY, FSUE MOSKAU ENDOCRINE FACTORY, FSUE Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;19.04.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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