Systemeffekte
Brinzolamid und Timolol kann systemisch absorbiert werden.
Timolol mit topischer Anwendung kann die gleichen Nebenwirkungen aus dem Herz-Kreislauf-und Atmungssystem, sowie andere unerwünschte Reaktionen, sowie systemische Beta-Blocker verursachen.
Überempfindlichkeitsreaktionen, die für alle Derivate von Sulfonamiden charakteristisch sind, können bei der Anwendung von AZARGA aufgrund der systemischen Absorption entstehen. Bei schwerwiegenden Nebenwirkungen oder Überempfindlichkeitsreaktionen die Behandlung abbrechen.
Herzkrankheit
Bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen (z. B. koronare Herzkrankheit, Prinzmetal-Angina, Herzinsuffizienz) und Hypotonie sollte eine Betablocker-Therapie kritisch bewertet werden und die Möglichkeit einer Behandlung mit anderen Wirkstoffen sollte in Betracht gezogen werden Verschlimmerung der Krankheit und Nebenwirkungen bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Gefäßerkrankungen
Vorsicht ist geboten bei Patienten mit schwerer Beeinträchtigung / eingeschränkter peripherer Durchblutung (Raynaud-Syndrom oder Reynaud-Syndrom).
Hyperthyreose
Beta-Blocker können Symptome der Hyperthyreose maskieren.
Muskelschwäche
Es wurde berichtet, dass Beta-Blocker die Muskelschwäche verstärken, was bei bestimmten Symptomen von Myasthenia gravis beobachtet wird (z. B. Diplopie, Ptosis und allgemeine Schwäche).
Störungen des Atmungssystems
Es gab Berichte über Reaktionen des Atmungssystems, einschließlich Tod durch Bronchospasmus bei Patienten mit Bronchialasthma nach der Einnahme Beta-Adrenoconvertors für die topische Anwendung.
Hypoglykämie / Diabetes
Beta-Adrenokonjugatoren sollten Patienten mit Neigung zu spontaner Hypoglykämie oder Patienten, die an einem labilen Verlauf von Diabetes leiden, mit Vorsicht verabreicht werden, da diese Arzneimittel die Symptome einer akuten Hypoglykämie verschleiern können.
Verletzung des Säure-Base-Gleichgewichts
Die Entwicklung einer Verletzung des Säure-Basen-Haushalts mit der Verwendung von oralen Formen von Carboanhydrase-Inhibitoren wird beschrieben. Bei Patienten mit einem Risiko für Nierenversagen sollte das Arzneimittel in Verbindung mit dem möglichen Risiko einer metabolischen Azidose mit Vorsicht angewendet werden.
Konzentration der Aufmerksamkeit
Carboanhydrasehemmer, die oral verabreicht werden, können die Fähigkeit beeinträchtigen, Aktivitäten zu verrichten, die bei älteren Patienten erhöhte Aufmerksamkeit und / oder körperliche Koordination erfordern. Diese Phänomene können beobachtet werden, weil Brenzolamid dringt bei topischer Anwendung in den systemischen Blutkreislauf ein.
Anaphylaktische Reaktionen
Patienten mit Atopie oder mit schweren anaphylaktischen Reaktionen auf verschiedene Allergene in der Anamnese, die Beta-Blocker erhalten, können stärker auf die Wirkungen dieser Allergene reagieren und können auch bei der Behandlung anaphylaktischer Reaktionen gegenüber herkömmlichen Adrenaldosen resistent sein.
Ablösung der Aderhaut
Wir beschreiben Fälle von Ablösung der Choroidea des Auges mit der Verwendung von Medikamenten, die die Bildung von intraokularer Flüssigkeit (z. B. Timolol, Acetazolamid) nach Filterungsoperationen verhindern.
Chirurgische Anästhesie
Die Wirkung von Betablockern in ophthalmischen Präparaten kann die systemische Wirkung von Beta-Agonisten, beispielsweise Adrenalin, blockieren. Ein Anästhesist muss über die Zulassung des Timolol-Patienten informiert werden.
Begleittherapie
Bei der Anwendung von AZAPTA bei Patienten, die systemische Betablocker einnehmen, ist es notwendig, die mögliche gegenseitige Verstärkung der pharmakologischen Wirkung der Medikamente sowohl hinsichtlich der bekannten systemischen Wirkungen von Betablockern als auch hinsichtlich der Senkung des Augeninnendrucks zu berücksichtigen. Eine sorgfältige Beobachtung solcher Patienten ist notwendig.
Die kombinierte Anwendung von zwei topischen Betablockern wird nicht empfohlen. Bei Patienten, die orale Carboanhydrasehemmer und AZARGA einnehmen, kann die systemische Wirkung der Carboanhydrase-Hemmung erhöht sein. Die gleichzeitige Anwendung von AZARGA und oralen Carboanhydrasehemmern wird nicht empfohlen.
Auswirkungen des Sehorgans
Die Wirkung von Brinzolamid auf die Funktion des Hornhautendothels bei Patienten mit Hornhautstörungen (insbesondere bei Patienten mit einer geringen Anzahl von Endothelzellen) wurde nicht untersucht. Bei Kontaktlinsenträgern ist eine sorgfältige Überwachung ihres Hornhautstatus mit Brinzolamid erforderlich. da Carboanhydrasehemmer die Hydratation der Hornhaut beeinflussen können. Es wird empfohlen, Patienten mit Hornhauterkrankungen, beispielsweise Patienten mit Diabetes mellitus oder Hornhautdystrophie, genau zu überwachen.
Benzalkoniumchlorid
Benzalkoniumchlorid, die Teil von AZAPA ist, kann Augenreizungen verursachen und die Farbe weicher Kontaktlinsen verändern. Vermeiden Sie Kontakt mit weichen Kontaktlinsen.
Vor der Verwendung des Arzneimittels sollten Kontaktlinsen entfernt und frühestens 15 Minuten nach der Anwendung des Arzneimittels zurückgebracht werden.
Die Zubereitung von AZARG enthält Benzalkoniumchlorid, die Punktkeratopathie und / oder toxische Geschwürkeratopathie verursachen können. Bei längerem Gebrauch des Medikaments sollte sorgfältig den Zustand der Patienten überwachen.
Funktionsstörung der Leber
Vorsicht sollte bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz verwendet werden.