Aktive SubstanzBrinzolamid + TimololBrinzolamid + Timolol
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  • Azarga®
    Tropfen d / Auge 
  • Dosierungsform: & nbsp;Augentropfen
    Zusammensetzung:

    Wirkstoffe:

    Brinzolamid 10 mg

    Timolol 5 mg in Aussicht Timololmaleat 6,8 mg.

    Hilfsstoffe:

    Benzalkoniumchlorid (als 50% ige Lösung) 0,1 mg; Dinatriumedetat 0,1 mg; Natriumchlorid 1.0 mg; Tyloxapol 0,25 mg; Mannitol 33 mg; Carbomer (974P) 4 mg; Natriumhydroxid und / oder Salzsäure zur Einstellung des pH-Werts konzentriert; Wasser gereinigt auf 1,0 ml.

    Beschreibung:

    Homogene Suspension von weißer oder fast weißer Farbe.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antiglaukom kombiniert (Carboanhydrasehemmer + Beta-Adrenoblocker)
    ATX: & nbsp;

    S.01.E.D.   Betablocker

    S.01.E.C.54   Brinzolamid in Kombination mit anderen Drogen

    Pharmakodynamik:

    Wirkmechanismus

    Das Medikament AZARGA enthält zwei Wirkstoffe: Brenzolamid und Timololmaleat, die den erhöhten intraokularen Druck reduzieren, primär durch Reduzieren der Sekretion von intraokularem Fluid, jedoch auf verschiedene Arten. Die kombinierte Wirkung von Brinzolamid und Timolol übersteigt die Wirkung jeder Substanz einzeln, um den Augeninnendruck zu verringern.

    Brinzolamid ist ein Inhibitor der Carboanhydrase II. Die Hemmung der Carboanhydrase im Ziliarkörper des Augapfels verringert die Produktion von Intraokularflüssigkeit, vermutlich aufgrund der Verlangsamung der Bildung von Bicarbonationen, gefolgt von einer Abnahme des Transports von Natrium und Flüssigkeit.

    Timolol - ein nichtselektiver beta-adrenerger Blocker ohne sympathomimetische Aktivität, hat keine direkte depressive Wirkung auf das Myokard, hat keine membranstabilisierende Wirkung. Eine Reihe von Studien haben dies bei topischer Anwendung gezeigt Timolol reduziert die Bildung von Intraokularflüssigkeit und erhöht leicht seinen Abfluss.

    Pharmakokinetik:

    Absorption

    Bei topischer Anwendung Brenzolamid und Timolol in den systemischen Kreislauf eindringen. Die maximale Konzentration von Stax Brinzolamid in Erythrozyten beträgt etwa 18,4 pM.

    Im Gleichgewichtszustand, nach der Anwendung der Azarga - Präparation, die durchschnittliche maximale Konzentration von C max von Timolol in Plasma und AUC0-124 Timolol betrug 0,824 ± 0,453 ng / ml bzw. 4,71 ± 4,29 g * h / ml und das mittlere Timolol Stach wurde bei 0,79 ± 0,45 Stunden erreicht.

    Verteilung

    Brinzolamid bindet mäßig an Plasmaproteine ​​(etwa 60%) und akkumuliert in Erythrozyten als Folge der selektiven Bindung an Carboanhydrase II und in geringerem Ausmaß an Carboanhydrase I. Sein aktiver Metabolit N-dezetilbrinzolamid reichert sich auch in Erythrozyten an, die bevorzugt an Carboanhydrase I binden. Aufgrund der Affinität Brinzolamid und seines Metaboliten zu Erythrozytengewebe ist Carboanhydrase und deren Konzentration im Plasma gering.

    Stoffwechsel

    Der Metabolismus von Brinzolamid erfolgt durch N-Dealkylierung, O-Dealkylierung und Oxidation NPropyl Seitenkette. Der Hauptmetabolit - N-dezetilbrinzolamid bindet in Gegenwart von Brinzolamid an Carboanhydrase I und akkumuliert auch in Erythrozyten. Forschung in vitro zeigten, dass für den Metabolismus von Brinzolamid hauptsächlich Isoenzym verantwortlich ist CYP3A4, sowie Isozyme CYP2A6, CYP2B6, CYP2C8 und CYP2C9.

    Der Metabolismus von Timolol erfolgt auf zwei Arten: zur Bildung einer Ethanolamin-Seitenkette am Thiadiazolring und Ethanol zur Bildung des Seitenkettenstickstoffs von Morpholin und ähnlicher Seitenkette mit einer Carbonylgruppe, die an den Stickstoff gebunden ist. Metabolismus von Timolol wird hauptsächlich durchgeführt CYP2D6.

    Ausscheidung

    Brinzolamid wird in vergleichenden Mengen hauptsächlich in Urin und Kot ausgeschieden, 32% bzw. 29%. Etwa 20% werden in Form von Metaboliten mit Urin ausgeschieden. Im Urin werden im Grunde gefunden, Brenzolamid und N-de-Ethylbenzolamid sowie Restmengen (<1%) anderer Metaboliten (N-de-Methoxypropyl und O-Desmethyl).

    Timolol und seine Metaboliten werden hauptsächlich durch die Nieren ausgeschieden. Etwa 20% Timolol wird unverändert im Urin ausgeschieden, der Rest - in Form von Metaboliten. T1 / 2 Timolol ist 4,8 Stunden nach topischer Anwendung von Azarga.

    Indikationen:

    Verminderter erhöhter intraarterieller Druck bei Offenwinkelglaukom und intraokulärer Hypertonie bei Patienten, bei denen eine Monotherapie zur Senkung des Augeninnendrucks nicht ausreichte.

    Kontraindikationen:

    Individuelle Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels, Sulfonamide oder andere Beta-Blocker.

    Atemwegserkrankungen der Atemwege, einschl. Bronchialasthma, Geschichte des Bronchialasthma, chronische obstruktive Lungenerkrankung des schweren Verlaufs.Sinus Bradykardie, Syndrom der Sinusknotenschwäche, Sinusblock, AV-Block II-III Grad, schwere Herzinsuffizienz oder kardiogenen Schock.

    Allergische Rhinitis von schwerem Verlauf.

    Hyperchlorämische Azidose.

    Schweres Nierenversagen

    Schwangerschaft, Stillzeit, Kinder unter 18 Jahren.

    Dosierung und Verabreichung:

    Örtlich. Fläschchen vor Gebrauch schütteln.

    1 Tropfen in den Bindehautsack des Auges 2 mal täglich.

    Nach der Anwendung des Medikaments, um das Risiko von systemischen Nebenwirkungen zu reduzieren, wird empfohlen, den Finger auf den Bereich der Projektion der Tränensäcke am inneren Augenwinkel innerhalb von 1-2 Minuten nach dem Einträufeln des Medikaments leicht drücken - Dies reduziert die systemische Absorption des Arzneimittels.

    Wenn die Dosis nicht eingehalten wurde, sollte die Behandlung ab der nächsten Dosis plangemäß fortgesetzt werden. Die Dosis sollte 2 mal täglich 1 Tropfen im Bindehautsack des Auges nicht überschreiten.

    Wenn Sie ein Antiglaukomarz durch AZARGA ersetzen, sollten Sie AZARGA einen Tag nach dem Absetzen des vorherigen Medikaments anwenden.

    Berühren Sie nicht die Spitze der Tropfflasche mit irgendeiner Oberfläche, um eine Verunreinigung des Tropfers und seines Inhalts zu vermeiden.

    Die Flasche muss nach jedem Gebrauch geschlossen werden.

    Nebenwirkungen:

    Überblick über das Sicherheitsprofil

    Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen in klinischen Studien waren Sehstörungen, Augenreizungen und Augenschmerzen, die bei etwa 2-7% der Patienten auftraten.

    Nachfolgend sind die unerwünschten Reaktionen aufgeführt, die während der klinischen Studien von AZARGA und seinen einzelnen Komponenten - Brinzolamid und Timolol - beobachtet wurden.

    Unerwünschte Reaktionen werden unter Verwendung der folgenden Häufigkeitsbezeichnungen aufgelistet: sehr häufig (> 1/10), oft (> 1/100 bis <1/10), selten (> 1/1000 bis <1/100), selten (> 1 / 10000 bis <1/1000), sehr selten (<1/10000) und die Häufigkeit ist unbekannt (basierend auf verfügbaren Daten ist keine Schätzung möglich). Innerhalb jeder Häufigkeitskategorie werden die Nebenwirkungen in der Reihenfolge ihrer Schwere angegeben.

    Infektiös und

    parasitär

    Krankheiten

    Frequenz unbekannt: Nasopharyngitis3Pharyngitis3, Sinusitis3, Rhinitis3

    Verletzungen des Blut- und Lymphsystems

    Häufigkeit unbekannt: Reduktion der Anzahl der roten Blutkörperchen3eine Erhöhung des Chloridgehaltes im Blut3

    Erkrankungen des Immunsystems

    Häufigkeit unbekannt: Anaphylaxie3, systemischer Lupus erythematodes2systemische allergische Reaktionen, einschließlich Angioödem2lokaler und generalisierter Hautausschlag2Überempfindlichkeit1, Urtikaria2Juckreiz2.

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung

    Frequenz unbekannt: Hypoglykämie2, verminderter Appetit3

    Störungen der Psyche

    Selten: Schlaflosigkeit1

    Frequenz unbekannt: Depression1, Gedächtnisverlust2Apathie3, depressive Stimmung3, verminderte Libido3Albträume2,3, Nervosität3.

    Störungen aus dem Nervensystem

    Häufig: Dysgeusie1

    Frequenz unbekannt: zerebrale Ischämie2zerebrovaskuläre Störung2, Ohnmacht2, erhöhte Anzeichen und Symptome von Myasthenia gravis Gravis2, Schläfrigkeit3, motorische Dysfunktion3, Amnesie3, Gedächtnisschwäche3Parästhesien2,3, Zittern3, Hypoästhesie3, agavezia3, Schwindel1,2Kopfschmerzen1

    Störungen seitens des Sehorgans

    Häufig: Verschwommenheit des Sehvermögens1, Schmerzen im Auge1, Augen Irritation1

    Selten: Hornhauterosion1, Punktkeratitis1, Erguss in die Vorderkammer des Auges1, Photophobie1Trockenes Auge-Syndrom1Ausfluss aus dem Auge1Juckreiz im Auge1,3das Gefühl eines Fremdkörpers in den Augen1Hyperämie des Auges1, Sklera Hyperämie1erhöhte Lakrimation1, Bindehauthyperämie1, Erythem Jahrhundert1

    Frequenz unbekannt: Erhöhte Sehschärfe des Sehnervs3Ablösung der Aderhaut nach dem Filtrationsvorgang2Keratitis2,3, Keratopathie3, Defekt des Epithels der Hornhaut3Verletzung des Epithels der Hornhaut3, erhöhter Augeninnendruck3, Ablagerungen im Auge3Färbung der Hornhaut3Hornhautödem3, verringerte Empfindlichkeit der Hornhaut2Konjunktivitis3, Entzündung der Meibom-Drüsen3, Diplopie2,3, verringerter Kontrast der Vision3, Photopsie3, verringerte Sehschärfe2,3, Sehstörung1Pterygium3ein Gefühl von Unbehagen im Auge3, "trockene" Keratokonjunktivitis3, Augen-Hypästhesie3sklerale Pigmentierung3, subkonjunktivale Zyste3eine Sehstörung3, Schwellung der Augen3, allergische Reaktionen des Auges3, Madarose3, Augenlidstörungen3Ödeme der Augenlider1, Ptosis2, Blepharitis3, Astenopie3die Bildung von Krusten an den Rändern der Augenlider3 erhöhte Lakrimation3.

    Hörstörungen und labyrinthische Störungen

    Frequenz unbekannt: Schwindel3, Klingeln in den Ohren3

    Herzkrankheit

    Frequenz unbekannt: Herzstillstand2, Herzfehler2, chronische Herzinsuffizienz2, AB-Block2Herz-Kreislauf-Atemnotsyndrom3, Angina pectoris3, Bradykardie2,3, unregelmäßige Herzfrequenz3, Arrhythmie2,3ein Herzschlaggefühl2,3Tachykardie3eine Erhöhung der Herzfrequenz3, Brustschmerz2Ödeme2

    Verstöße von

    Seiten von Blutgefäßen

    Selten: Senkung des Blutdrucks1

    Frequenz unbekannt: Hypotonie2, Bluthochdruck3, erhöhter Blutdruck1, das Raynaud-Phänomen2, kalte Hände und Füße2

    Verstöße von

    Atmungsorgane

    System, Körper

    Brust und

    das Mediastinum

    Selten: Husten1

    Häufigkeit unbekannt: Bronchospasmus2 (überwiegend Patienten mit bronchospastischer Erkrankung in der Geschichte), Dyspnoe1, Asthma1, Nasenbluten1bronchiale Hyperreaktivität3Reizung des Larynx3, verstopfte Nase3, Stauung der oberen Atemwege3postnasales Ödemsyndrom3Niesen3ein Gefühl der Trockenheit der Nase3, Pharyngolaringitis Schmerzen3, Rhinorrhoe3

    Verstöße von

    Seite des Magen-

    Darm-Trakt

    Frequenz unbekannt: Erbrechen 2,3, Schmerzen im Oberbauch1,3Bauchschmerzen2, Durchfall1,3, trockener Mund1Übelkeit1,3, Ösophagitis3Dyspepsie2,3ein Gefühl von Unbehagen in der Bauchhöhle3ein Gefühl von Unwohlsein im Magen3Stärkung der Peristaltik3Magen-Darm-Störung3, Hypästhesie und Parästhesien der Mundhöhle3Blähungen3

    Verstöße von

    Seite der Leber und

    Gallenausscheidung

    Wege

    Frequenz unbekannt: beeinträchtigte Leberfunktion3

    Verstöße von

    die Haut und

    subkutanes Gewebe

    Frequenz unbekanntUrtikaria3makulopapulöser Ausschlag2,3, generalisierter Juckreiz3, straffende Haut3, Dermatitis3Alopezie1Psoriasis Hautausschlag oder Verschlimmerung der Psoriasis2, Ausschlag1Erythem1,3

    Verstöße von

    Seite des Skelett-

    Muskel- und Bindegewebe

    Häufigkeit unbekannt: Myalgie1, Muskelkrämpfe3Arthralgie3Rückenschmerzen3Schmerzen in den Extremitäten3

    Störungen der Nieren und der Harnwege

    Häufigkeit unbekannt: Schmerz in der Niere3, Pollakisurie3

    Verletzungen der Genitalien und der Brustdrüse

    Häufigkeit unbekannt: erektile Dysfunktion3, sexuelle Dysfunktion2, verminderte Libido2

    Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort

    Häufigkeit unbekannt: Brustschmerz1, Schmerzen3Müdigkeit1,2Asthenie2,3, Unwohlsein3ein Gefühl von Unbehagen in der Brust3abnorme Empfindungen3, ein Gefühl der Angst3Reizbarkeit3, periphere Ödeme3Drogenrückstände3

    Labor und

    instrumental

    Daten

    Frequenz unbekannt: eine Erhöhung des Kaliumgehalts im Blut, 1 eine Erhöhung der Lactatdehydrogenase im Blut1

    1 Nebenwirkungen, die bei der Verabreichung von AZARGA beobachtet wurden

    2Nebenwirkungen beobachtet mit Monotherapie mit Timolol

    3 Nebenwirkungen beobachtet mit Monotherapie mit Brenzolamid

    Beschreibung der einzelnen Nebenwirkungen

    Dysgeusia (ein bitterer oder ungewöhnlicher Geschmack im Mund nach dem Einträufeln) ist eine häufig berichtete systemische unerwünschte Reaktion, die mit der Verwendung von AZARGA während klinischer Versuche verbunden ist. Dies ist wahrscheinlich auf Brinzolamid zurückzuführen und wird durch das Eindringen von Augentropfen in den Nasopharynx durch den Tränenkanal verursacht. Okklusion der Tränenwege oder sorgfältiges Schließen der Augenlider nach der Instillation kann helfen, diesen Effekt zu reduzieren (siehe Abschnitt "Dosierung und Anwendung").

    Die Zubereitung von AZARG enthält Brenzolamid, das ein Inhibitor der Carboanhydrase ist und eine systemische Absorption aufweist. Wirkungen, die aus dem Gastrointestinaltrakt, dem Nervensystem, dem Blut- und Lymphsystem, Nieren- und Harntrakt, Stoffwechsel und Ernährung herrühren, stehen hauptsächlich mit der systemischen Wirkung von Carboanhydrasehemmern in Zusammenhang. Ähnliche unerwünschte Reaktionen, die charakteristisch für orale Formen von Carboanhydrase-Inhibitoren sind, kann auch beobachtet werden, wenn lokal angewendet.

    Bei topischer Anwendung Timolol dringt in den systemischen Blutkreislauf ein, was zu unerwünschten Reaktionen führen kann, ähnlich denen, die bei der systemischen Verabreichung von Betablockern auftreten. Diese unerwünschten Reaktionen umfassen Reaktionen, die bei der Verwendung anderer Betablocker in Form von Augentropfen auftreten. Zusätzliche unerwünschte Reaktionen, die mit der Verwendung einzelner aktiver Komponenten verbunden sind, die möglicherweise bei der Verwendung von AZAPA auftreten können, sind oben beschrieben. Die Häufigkeit systemischer Nebenwirkungen bei topischer Anwendung ist geringer als bei systemischer Verabreichung. Informationen zur Verringerung der systemischen Resorption finden Sie unter "Art der Anwendung und Dosierung".

    Überdosis:

    Symptome einer Überdosierung von Betablockern bei versehentlicher Einnahme des Arzneimittels können beobachtet werden: Bradykardie, Hypotonie, Herzinsuffizienz und Bronchospasmus.

    Infolge der Wirkung von Brinzolamid können Elektrolytstörungen, die Entwicklung eines Azidosezustands und Störungen des zentralen Nervensystems auftreten. Es ist notwendig, den Elektrolytspiegel im Blutserum zu überwachen (insbesondere den Gehalt an Kalium) ) und der pH-Wert des Blutes. Hämodialyse ist nicht wirksam.

    Interaktion:

    Die Zubereitung von AZARG enthält Brenzolamidein Inhibitor der Carboanhydrase, der bei topischer Anwendung systemisch adsorbiert werden kann. Fälle von Säure-Basen-Gleichgewicht Störung als Folge der Anwendung von oralen Inhibitoren der Carboanhydrase werden beschrieben. Die Möglichkeit solcher Störungen sollte auch bei Patienten mit AZARGA in Betracht gezogen werden.

    Es wird nicht die gleichzeitige Anwendung mit oralen Carboanhydrase-Inhibitoren empfohlen, da die Möglichkeit besteht, systemische Nebenwirkungen zu verstärken. Für den Metabolismus von Brinzolamid, Isoenzyme von Cytochrom P-450: CYP3A4 (Grundsätzlich gilt), CYP2A6, CYP2B6, CYP2C8 und CYP2C9. Vorsicht ist geboten, um Medikamente zu verschreiben, die das Isoenzym hemmen CYP3A4, sowie Ketoconazol, Itraconazol, Clotrimazol, Ritonavir und Troleandomycin, aufgrund der möglichen Hemmung des Metabolismus von Brenzolamid durch Isoenzym CYP3A4. Vorsicht ist geboten bei gleichzeitiger Verschreibung von Isoenzym-Inhibitoren CYP3A4. Die Akkumulation von Brinzolamid ist jedoch unwahrscheinlich, da es von den Nieren ausgeschieden wird. Brinzolamid ist kein Inhibitor von Cytochrom-P-450-Isoenzymen.

    Eine erhöhte systemische Wirkung von Betablockern (Senkung der Herzfrequenz, Depression) kann sich bei gleichzeitiger Anwendung von Inhibitoren entwickeln CYP2D6 (Chinidin, Fluoxetin, Paroxetin) und Timolol.

    Es besteht die Möglichkeit, die blutdrucksenkende Wirkung und / oder die Entwicklung einer schweren Bradykardie bei gleichzeitiger Anwendung von Betablockern zur topischen Anwendung mit Calciumkanalblockern zur oralen Verabreichung, Guanethidin, Betablockern, Antiarrhythmika (einschließlich Amiodaron), Glykogenide von Digitalis und Parasympatomimetika.

    BetaAdrenozeptoren können die Reaktion auf Adrenalin bei der Behandlung von anaphylaktischen Reaktionen reduzieren. Vorsicht ist geboten, das Medikament bei Patienten mit Atopie oder Anaphylaxie in der Anamnese zu verschreiben (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise"),

    In einigen Fällen als Ergebnis der gleichzeitigen Anwendung Betaadrenoblokatorov für die topische Anwendung und Adrenalin (Adrenalin), kann Mydriasis entwickeln.

    Die Wirkung auf den Augeninnendruck oder bekannte Wirkungen von systemischen Betablockern kann erhöht werden, wenn Timolol ist einem Patienten zugeordnet, der bereits eine systemische Beta-adrenerger Blocker. Solche Patienten sollten sorgfältig beobachtet werden.

    Die Anwendung von zwei topischen Betablockern wird nicht empfohlen.

    Bei Anwendung mit anderen lokalen ophthalmischen Präparaten sollte der Zeitraum zwischen ihrer Anwendung mindestens 5 Minuten betragen.

    Spezielle Anweisungen:

    Systemeffekte

    Brinzolamid und Timolol kann systemisch absorbiert werden.

    Timolol mit topischer Anwendung kann die gleichen Nebenwirkungen aus dem Herz-Kreislauf-und Atmungssystem, sowie andere unerwünschte Reaktionen, sowie systemische Beta-Blocker verursachen.

    Überempfindlichkeitsreaktionen, die für alle Derivate von Sulfonamiden charakteristisch sind, können bei der Anwendung von AZARGA aufgrund der systemischen Absorption entstehen. Bei schwerwiegenden Nebenwirkungen oder Überempfindlichkeitsreaktionen die Behandlung abbrechen.

    Herzkrankheit

    Bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen (z. B. koronare Herzkrankheit, Prinzmetal-Angina, Herzinsuffizienz) und Hypotonie sollte eine Betablocker-Therapie kritisch bewertet werden und die Möglichkeit einer Behandlung mit anderen Wirkstoffen sollte in Betracht gezogen werden Verschlimmerung der Krankheit und Nebenwirkungen bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

    Gefäßerkrankungen

    Vorsicht ist geboten bei Patienten mit schwerer Beeinträchtigung / eingeschränkter peripherer Durchblutung (Raynaud-Syndrom oder Reynaud-Syndrom).

    Hyperthyreose

    Beta-Blocker können Symptome der Hyperthyreose maskieren.

    Muskelschwäche

    Es wurde berichtet, dass Beta-Blocker die Muskelschwäche verstärken, was bei bestimmten Symptomen von Myasthenia gravis beobachtet wird (z. B. Diplopie, Ptosis und allgemeine Schwäche).

    Störungen des Atmungssystems

    Es gab Berichte über Reaktionen des Atmungssystems, einschließlich Tod durch Bronchospasmus bei Patienten mit Bronchialasthma nach der Einnahme Beta-Adrenoconvertors für die topische Anwendung.

    Hypoglykämie / Diabetes

    Beta-Adrenokonjugatoren sollten Patienten mit Neigung zu spontaner Hypoglykämie oder Patienten, die an einem labilen Verlauf von Diabetes leiden, mit Vorsicht verabreicht werden, da diese Arzneimittel die Symptome einer akuten Hypoglykämie verschleiern können.

    Verletzung des Säure-Base-Gleichgewichts

    Die Entwicklung einer Verletzung des Säure-Basen-Haushalts mit der Verwendung von oralen Formen von Carboanhydrase-Inhibitoren wird beschrieben. Bei Patienten mit einem Risiko für Nierenversagen sollte das Arzneimittel in Verbindung mit dem möglichen Risiko einer metabolischen Azidose mit Vorsicht angewendet werden.

    Konzentration der Aufmerksamkeit

    Carboanhydrasehemmer, die oral verabreicht werden, können die Fähigkeit beeinträchtigen, Aktivitäten zu verrichten, die bei älteren Patienten erhöhte Aufmerksamkeit und / oder körperliche Koordination erfordern. Diese Phänomene können beobachtet werden, weil Brenzolamid dringt bei topischer Anwendung in den systemischen Blutkreislauf ein.

    Anaphylaktische Reaktionen

    Patienten mit Atopie oder mit schweren anaphylaktischen Reaktionen auf verschiedene Allergene in der Anamnese, die Beta-Blocker erhalten, können stärker auf die Wirkungen dieser Allergene reagieren und können auch bei der Behandlung anaphylaktischer Reaktionen gegenüber herkömmlichen Adrenaldosen resistent sein.

    Ablösung der Aderhaut

    Wir beschreiben Fälle von Ablösung der Choroidea des Auges mit der Verwendung von Medikamenten, die die Bildung von intraokularer Flüssigkeit (z. B. Timolol, Acetazolamid) nach Filterungsoperationen verhindern.

    Chirurgische Anästhesie

    Die Wirkung von Betablockern in ophthalmischen Präparaten kann die systemische Wirkung von Beta-Agonisten, beispielsweise Adrenalin, blockieren. Ein Anästhesist muss über die Zulassung des Timolol-Patienten informiert werden.

    Begleittherapie

    Bei der Anwendung von AZAPTA bei Patienten, die systemische Betablocker einnehmen, ist es notwendig, die mögliche gegenseitige Verstärkung der pharmakologischen Wirkung der Medikamente sowohl hinsichtlich der bekannten systemischen Wirkungen von Betablockern als auch hinsichtlich der Senkung des Augeninnendrucks zu berücksichtigen. Eine sorgfältige Beobachtung solcher Patienten ist notwendig.

    Die kombinierte Anwendung von zwei topischen Betablockern wird nicht empfohlen. Bei Patienten, die orale Carboanhydrasehemmer und AZARGA einnehmen, kann die systemische Wirkung der Carboanhydrase-Hemmung erhöht sein. Die gleichzeitige Anwendung von AZARGA und oralen Carboanhydrasehemmern wird nicht empfohlen.

    Auswirkungen des Sehorgans

    Die Wirkung von Brinzolamid auf die Funktion des Hornhautendothels bei Patienten mit Hornhautstörungen (insbesondere bei Patienten mit einer geringen Anzahl von Endothelzellen) wurde nicht untersucht. Bei Kontaktlinsenträgern ist eine sorgfältige Überwachung ihres Hornhautstatus mit Brinzolamid erforderlich. da Carboanhydrasehemmer die Hydratation der Hornhaut beeinflussen können. Es wird empfohlen, Patienten mit Hornhauterkrankungen, beispielsweise Patienten mit Diabetes mellitus oder Hornhautdystrophie, genau zu überwachen.

    Benzalkoniumchlorid

    Benzalkoniumchlorid, die Teil von AZAPA ist, kann Augenreizungen verursachen und die Farbe weicher Kontaktlinsen verändern. Vermeiden Sie Kontakt mit weichen Kontaktlinsen.

    Vor der Verwendung des Arzneimittels sollten Kontaktlinsen entfernt und frühestens 15 Minuten nach der Anwendung des Arzneimittels zurückgebracht werden.

    Die Zubereitung von AZARG enthält Benzalkoniumchlorid, die Punktkeratopathie und / oder toxische Geschwürkeratopathie verursachen können. Bei längerem Gebrauch des Medikaments sollte sorgfältig den Zustand der Patienten überwachen.

    Funktionsstörung der Leber

    Vorsicht sollte bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz verwendet werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:
    Das Medikament AZARTA hat einen leichten Einfluss auf die Fähigkeit zu fahren und Kontrollmechanismen.
    Wenn der Patient nach der Anwendung des Arzneimittels vorübergehend verschwommen sieht, wird nicht empfohlen, das Auto zu fahren und Aktivitäten zu unternehmen, die vor der Genesung eine erhöhte Aufmerksamkeit und Reaktion erfordern.
    Carboanhydrasehemmer können die Fähigkeit zur Durchführung von Aufgaben schwächen, die Konzentration der Aufmerksamkeit und / oder Koordination der Bewegungen erfordern.
    Formfreigabe / Dosierung:

    Augentropfen.

    Verpackung:Jeweils 5 ml in einer Tropfflasche aus Kunststoff "Tropfenfänger ™". Für 1 Flasche mit Gebrauchsanweisung in einer Pappschachtel.
    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von 2 bis 30 ° C, außerhalb der Reichweite von Kindern.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Verwenden Sie innerhalb von 4 Wochen nach dem Öffnen der Durchstechflasche.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-003647/10
    Datum der Registrierung:30.04.2010
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:ALKON PHARMAZEUTIKEN, LLC ALKON PHARMAZEUTIKEN, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;04.02.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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