Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Antimykotika bedeutet

In der Formulierung enthalten
  • Irunin®
    Kapseln nach innen 
    VEROPHARM SA     Russland
  • Irunin®
    Pillen die Vagina. 
    VEROPHARM SA     Russland
  • Itrazol®
    Kapseln nach innen 
    VERTEKS, AO     Russland
  • Itraconazol
    Kapseln nach innen 
    ATOLL, LLC     Russland
  • Itraconazol
    Kapseln nach innen 
    Roushan Pharma GmbH     Indien
  • Itraconazol
    Kapseln nach innen 
    AVVA RUS, OAO     Russland
  • Itraconazol Sandoz®
    Kapseln nach innen 
    Sandoz d.     Slowenien
  • Kanditral®
    Kapseln nach innen 
  • Orungal®
    Lösung nach innen 
    Johnson & Johnson, LLC     Russland
  • Orungal®
    Kapseln nach innen 
    Johnson & Johnson, LLC     Russland
  • Orungamin
    Kapseln nach innen 
    OZON, LLC     Russland
  • Orunit
    Kapseln nach innen 
  • Rumikoz®
    Kapseln nach innen 
    VALENTA PHARMA, PAO     Russland
  • Tecnazol
    Kapseln nach innen 
  • АТХ:

    J.02.A.C.02   Itraconazol

    Pharmakodynamik:
    Antifungizid, ein Derivat von Triazol. Der Wirkmechanismus ist mit einer Verletzung der Synthese von Ergosterol der Pilzzellwand verbunden.
    "Ziel" für die Wirkung des Arzneimittels ist das Enzym 14α-Demethylase. 14-α-Demethylase ist Teil einer Gruppe von Enzymen, die kollektiv als "Cytochrom P450" bekannt sind. Alle Enzyme der Cytochrom P450-Gruppe enthalten ein hämathaltiges eisenhaltiges Pigment. Itraconazol bindet an das Eisenatom der Hämatingruppe und inaktiviert 14α-Demethylase, was zu einer Störung der Ergosterolsynthese und der Anreicherung von Lanosterol und anderen Sterolen führt. Der Einbau in die Membran anstelle von Ergosterin stört die Struktur und Funktion des Enzyms erheblich Pilzzellmembran. Die Abnahme der Ergosterolsynthese sowie die Akkumulation von 14α-Methylsterolen zerstört die dicht gepackten Acylketten der Phospholipide der Pilzmembranen. Die Destabilisierung der Pilzmembran führt zu einer Dysfunktion von Membranenzymen, einschließlich derjenigen, die an der Elektronentransportkette beteiligt sind, und schließlich zum Zelltod.
    Hat ein breiteres Spektrum an antimykotischer Aktivität als Ketoconazol. Aktiv in Bezug auf Aspergillus spp., Blastomyces dermatitidis, Candida, Kokzidioides immitis, Cryptococcus neoformans, Epidermophyton, Microsporum, Trichophyton, Histoplasma capsulatum, Malassezia furfur, Paracoccidioides brasiliensis, Sporothrix schenckii.
    Pharmakokinetik:

    Die Bioverfügbarkeit von Itraconazol variiert im Bereich von 40-100%, abhängig von der Darreichungsform und den Aufnahmebedingungen. Die Bioverfügbarkeit ist höher, wenn die Lösung auf nüchternen Magen eingenommen wird. Die Bioverfügbarkeit von Itraconazol in Kapseln ist maximal, wenn Kapseln unmittelbar nach einer dichten Mahlzeit eingenommen werden.

    Bindung an Plasmaproteine ​​- 99,8% (Itraconazol), 99,5% (Hydroxyitraconazol).

    Dringt in Gewebe und Organe (einschließlich der Vagina) ein und ist im Geheimnis der Talg- und Schweißdrüsen enthalten. Akkumuliert in den Lungen, Nieren, Leber, Knochen, Magen, Milz, Skelettmuskulatur (die Konzentration von Itraconazol in diesen Geweben übersteigt das Plasma 2-3 mal).

    Schlecht durchläuft die Blut-Hirn-Schranke.Biotransformiruetsya in der Leber (hauptsächlich unter Beteiligung von CYP3A4) mit der Bildung einer großen Anzahl von Metaboliten, einschließlich der aktiven (Hydroxyitraconazol).

    Es wird über die Nieren ausgeschieden (weniger als 0,03% unverändert, etwa 40% - in Form von inaktiven Metaboliten) und mit Kot (3-18% unverändert). Bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist die Bioverfügbarkeit im Vergleich zu Patienten mit normaler Nierenfunktion etwas reduziert. Bei Patienten mit Zirrhose ist die Halbwertszeit erhöht.

    Therapeutische Konzentrationen in der Haut bestehen für 2-4 Wochen nach dem Ende des 4-wöchigen Behandlungszyklus. Itraconazol wird eine Woche nach Beginn der Behandlung im Nagelkeratin festgestellt und bleibt 6 Monate nach dem Ende des 3-monatigen Therapieverlaufs bestehen.

    Indikationen:Vulvovaginale Candidose, Hautmykosen, Mundhöhle, Augen, Onychomykose durch Dermatophyten und / oder Hefen, systemische Mykosen (einschließlich systemischer Aspergillose) (mit Resistenz oder schlechter Verträglichkeit von Amphotericin B), Candidiasis, Kryptokokkose, Histoplasmose, Sporotrichose, Parakokzidioidose, Blastomykose und andere selten vorkommende systemische und tropische Mykosen).

    I.A15-A19   Tuberkulose

    I. B35-B49.B35   Dermatophytose

    I.B35-B49.B35.4   Mykose des Rumpfes

    I.B35-B49.B35.3   Mykose der Füße

    I.B35-B49.B35.2   Mycosis-Bürsten

    I.B35-B49.B35.1   Mycosis der Nägel

    I. B35-B49.B35.0   Mykose des Bartes und des Kopfes

    I.B35-B49.B35.6   Epidermophytosis inguinal

    I. B35-B49.B36.0   Mehrfarbige Flechten

    I. B35-B49.B37.0   Candidiasis Stomatitis

    I.B35-B49.B37.8   Candidiasis anderer Lokalisationen

    I.B35-B49.B37.7   Candida-Sepsis

    I.B35-B49.B37.6   Candidiasis-Endokarditis (I39.8 *)

    I.B35-B49.B37.4   Candidiasis von anderen urogenitalen Lokalisationen

    I.B35-B49.B37.3   Candidose der Vulva und Vagina (N77.1 *)

    I.B35-B49.B37.2   Candidose von Haut und Nägeln

    I.B35-B49.B37.1   Lungencandidiasis

    I.B35-B49.B38   Kokzidioidomykose

    I. B35-B49.B39   Histoplasmose

    I.B35-B49.B40   Blastomykose

    I.B35-B49.B41   Parakokzidioidomykose

    I.B35-B49.B42   Sporotrichose

    I.B35-B49.B44   Aspergillose

    I.B35-B49.B45   Kryptokokkose

    I.B35-B49.B45.1   Zerebrale Kryptococcose

    I.B35-B49.B49   Mykose, nicht näher bezeichnet

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit, Schwangerschaft, Stillzeit, Herzinsuffizienz, ventrikuläre Dysfunktion.

    Die gleichzeitige Anwendung mit CYP3A4-Substraten (Methadon, Disopyramid, DronedaronHalofantrin, Irinotecan, Midazolam (zur oralen Verabreichung), Lourazidon, Felodipin, LercanidipinNisoldipin, Ivabradin, Ranolazin, Eplerenon, Lovastatin); Colchicin (bei Patienten mit Nieren- oder Leberinsuffizienz). Gleichzeitigen Empfang mit Medikamenten, die das QT-Intervall verlängern können (Terfenadin, Astemizol, Misolastin, Cisaprid, Dofetilid, Triazolam, Pimozid, Chinidin, bepreidil, Sertindol, Levacetylmethadol). Gleichzeitige Aufnahme mit Ergotalkaloiden (Dihydroergotamin, Ergotamin, Ergometrin, Methylergomethrin). Gleichzeitige Verabreichung mit Inhibitoren der Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase (Atorvastatin, Simvastatin, Lovastatin).

    Mangel an Zucker / Isomaltase, Unverträglichkeit gegenüber Fructose, Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom.

    Vorsichtig:Vorsicht ist geboten bei Patienten mit erhöhter Empfindlichkeit gegenüber anderen Azolen, mit koronarer Herzkrankheit, Herzklappenerkrankung, obstruktiver Lungenerkrankung, Nierenversagen, Leberversagen, Leberzirrhose, bei älteren Patienten, bei Kindern, in Kombination mit anderen medizinischen Mitteln.
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Anwendung in der Schwangerschaft ist nur bei systemischen Pilzinfektionen erlaubt, wenn der erwartete Effekt das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt.

    In experimentellen Studien wurde festgestellt, dass Itraconazol hat eine embryotoxische Wirkung und verursacht fetale Entwicklungsstörungen.

    Die Aktionskategorie für Föten der FDA ist C.

    Stillende Mütter sollten mit dem Stillen aufhören (Itraconazol dringt in die Muttermilch ein).

    Dosierung und Verabreichung:

    Innerhalbnach dem Essen (Kapsel), auf nüchternen Magen (Lösung zur oralen Verabreichung).

    Onychomykose - 200 mg einmal täglich für 3 Monate oder 200 mg zweimal täglich für 1 Woche, gefolgt von einer Pause von 3 Wochen; bei Onychomykose der Füße werden 3 Behandlungszyklen empfohlen, Bürsten - 2 Gänge;

    VulvovaginalCandidiasis - 200 mg zweimal täglich für 1 Tag oder 200 mg einmal täglich für 3 Tage;

    Pityriasisflechte - 200 mg einmal täglich für 7 Tage;

    Dermatomykose und die Candidose der Mundhöhle - 100-200 Milligramme einmal pro Tag für 7-15 Tage (falls notwendig, wiederholen Sie den Kurs);

    Pilz-Keratitis - 200 mg einmal täglich für 21 Tage;

    Systemische Mykosen - 100-200 mg 1-2 mal täglich für 2-12 Monate (abhängig vom Erreger).

    Nebenwirkungen:

    Von der Seite des Verdauungssystems: Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, erhöhte Aktivität der Leberenzyme, cholestatische Gelbsucht; in einigen Fällen - Hepatitis.

    Von der Seite des zentralen Nervensystems und des peripheren Nervensystems: Kopfschmerzen, Schwindel; in einigen Fällen - periphere Neuropathie.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: in einigen Fällen - Ödem, kongestive Herzinsuffizienz und Lungenödem.

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, juckende Haut, Nesselsucht, Angioödem, Stevens-Johnson-Syndrom.

    Andere: bei längerem Gebrauch - Dysmenorrhoe, Haarausfall, Hypokaliämie.

    Überdosis:

    Herz-Lungen-Insuffizienz.

    Die Behandlung ist symptomatisch. Magenspülung, Empfang von Aktivkohle, symptomatische Therapie. Es wird nicht während der Hämodialyse entfernt. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

    Interaktion:

    Mutterkornalkaloide (Dihydroergotamin, ErgometrinErgotamin, Methylergomethrin) - das Risiko von Ergotismus. Die gemeinsame Anwendung ist kontraindiziert!

    Alfentanil, Eletriptan - Verringerung ihrer Clearance, Zunahme von Effekten und Toxizität.

    Astemizol, Cisaprid, Pimozid, Terfenadin - Erhöhung ihrer Konzentration im Blut, Verlängerung des QT-Intervalls (plötzlicher Tod möglich). Die gemeinsame Anwendung ist kontraindiziert!

    Antazida, H2-Rezeptor-Blocker, Inhibitoren von H +, K + -ATPase (Omeprazol), Anticholinergika, SucralfatVerringerung der Acidität des Gastrointestinaltrakts, Verringerung der Resorption von Itraconazol; sollte die Rezeption für 2 Stunden teilen.

    Atorvastatin, Lovastatin, Simvastatin - Erhöhung ihrer Konzentrationen im Plasma, die Entwicklung von Rhabdomyolyse. Die gemeinsame Anwendung ist kontraindiziert!

    Kalziumkanalblocker (Felodipin, Nifedipin, Verapamil) - das Auftreten von Ödemen, eine Zunahme der negativen inotropen Wirkung von Itraconazol.

    Budesonid, Dexamethason, Methylprednisolon - verlangsamen ihren Stoffwechsel, verbessern Effekte und Toxizität.

    Buspiron - eine deutliche Erhöhung seiner Konzentration im Blut, erhöhte Effekte und Toxizität.

    Busulfan, Docetaxel, Vinca-Alkaloide - Hemmung ihres Metabolismus, Verstärkung der Wirkungen und Toxizität.

    Warfarin - die Verstärkung der gerinnungshemmenden Wirkung.

    Hypoglykämische Mittel (Sulfonylharnstoffpräparate, zum Beispiel Glibenclamid) - Erhöhung ihrer Konzentration im Blut, die Entwicklung von Hypoglykämie.

    Diazepam, Alprazolam, MidazolamTriazolam - Erhöhung ihrer Konzentration im Blut, Stärkung und Verlängerung ihrer sedativen und hypnotischen Aktivität.

    Digoxin - Erhöhung seiner Konzentration im Blut und Toxizität.

    Didanosin - verringerte Magensäure, Hemmung der Itraconazol-Resorption; sollte die Rezeption für 2 Stunden teilen.

    Dysopyramid - das Risiko der Verlängerung des QT-Intervalls.

    Inhibitoren von CYP3A4 - eine Erhöhung der Plasmakonzentration von Itraconazol.

    Indinavir, Ritonavir, Saquinavir - gegenseitiger Anstieg der Plasmakonzentrationen.

    Induktoren CYP3A4 - eine Erhöhung der Clearance von Itraconazol.

    Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin - Verringerung der Konzentration von Voriconazol im Blut, therapeutische Ineffizienz oder Verschlimmerung der Infektion.

    Makrolid-Antibiotika (Erythromycin, Clarithromycin) - erhöhte Konzentration und Toxizität von Voriconazol. Die gemeinsame Nutzung ist unerwünscht.

    Nevirapin - verringerte Bioverfügbarkeit von Voriconazol.

    Polyen antimykotische Mittel (einschließlich Amphotericin B) - eine Verringerung der Aktivität von Polyen-Antibiotika.

    Rifampicin, Isoniazid - Abnahme des Azolgehaltes im Blut, Ineffizienz oder Verschlimmerung der Infektion.

    Phenytoin - Erhöhung der Konzentration im Blut, Erhöhung der Wirksamkeit und Toxizität.

    Chinidin - Erhöhung seiner Konzentration im Blut und das Risiko von kardiovaskulären Komplikationen. Die gemeinsame Anwendung ist kontraindiziert!

    Cyclosporin, Tacrolimus - Um ihre Toxizität zu erhöhen.

    Spezielle Anweisungen:

    Das hepatotoxischste antimykotische Mittel.

    Bei Patienten mit beeinträchtigter Immunität (AIDS, Zustand nach Organtransplantation, Neutropenie) kann eine Erhöhung der Dosis erforderlich sein (aufgrund einer Abnahme der Bioverfügbarkeit von Itraconazol).

    Bei der Auswahl von Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz ist eine individuelle Beurteilung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses erforderlich, wobei Faktoren wie Schweregrad der Indikation, Dosierungsschema, individuelle Risikofaktoren (Herzerkrankungen, einschließlich koronarer Herzkrankheit, Klappenschäden) berücksichtigt werden ), chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Niereninsuffizienz. Wenn Anzeichen oder Symptome einer kongestiven Herzinsuffizienz sowie Neuropathie auftreten, sollte die Behandlung mit Itraconazol abgesetzt werden.

    Bei der Behandlung mit Itraconazol ist es notwendig, die Funktion der Leber zu überwachen (besonders bei längerer Aufnahme). Bei erhöhten Transaminasen wird das Medikament verordnet, wenn der zu erwartende Therapieeffekt das mögliche Risiko einer Leberschädigung übersteigt. Bei Patienten mit Leberzirrhose und / oder eingeschränkter Nierenfunktion ist es erforderlich, die Konzentration von Itraconazol im Plasma zu überwachen und gegebenenfalls die Dosis anzupassen.

    Frauen im gebärfähigen Alter sollten während der Behandlung bis zum Beginn der ersten Menstruation nach Abschluss der Behandlung adäquate Verhütungsmethoden anwenden.

    Anleitung
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