Mutterkornalkaloide (Dihydroergotamin, ErgometrinErgotamin, Methylergomethrin) - das Risiko von Ergotismus. Die gemeinsame Anwendung ist kontraindiziert!
Alfentanil, Eletriptan - Verringerung ihrer Clearance, Zunahme von Effekten und Toxizität.
Astemizol, Cisaprid, Pimozid, Terfenadin - Erhöhung ihrer Konzentration im Blut, Verlängerung des QT-Intervalls (plötzlicher Tod möglich). Die gemeinsame Anwendung ist kontraindiziert!
Antazida, H2-Rezeptor-Blocker, Inhibitoren von H +, K + -ATPase (Omeprazol), Anticholinergika, SucralfatVerringerung der Acidität des Gastrointestinaltrakts, Verringerung der Resorption von Itraconazol; sollte die Rezeption für 2 Stunden teilen.
Atorvastatin, Lovastatin, Simvastatin - Erhöhung ihrer Konzentrationen im Plasma, die Entwicklung von Rhabdomyolyse. Die gemeinsame Anwendung ist kontraindiziert!
Kalziumkanalblocker (Felodipin, Nifedipin, Verapamil) - das Auftreten von Ödemen, eine Zunahme der negativen inotropen Wirkung von Itraconazol.
Budesonid, Dexamethason, Methylprednisolon - verlangsamen ihren Stoffwechsel, verbessern Effekte und Toxizität.
Buspiron - eine deutliche Erhöhung seiner Konzentration im Blut, erhöhte Effekte und Toxizität.
Busulfan, Docetaxel, Vinca-Alkaloide - Hemmung ihres Metabolismus, Verstärkung der Wirkungen und Toxizität.
Warfarin - die Verstärkung der gerinnungshemmenden Wirkung.
Hypoglykämische Mittel (Sulfonylharnstoffpräparate, zum Beispiel Glibenclamid) - Erhöhung ihrer Konzentration im Blut, die Entwicklung von Hypoglykämie.
Diazepam, Alprazolam, MidazolamTriazolam - Erhöhung ihrer Konzentration im Blut, Stärkung und Verlängerung ihrer sedativen und hypnotischen Aktivität.
Digoxin - Erhöhung seiner Konzentration im Blut und Toxizität.
Didanosin - verringerte Magensäure, Hemmung der Itraconazol-Resorption; sollte die Rezeption für 2 Stunden teilen.
Dysopyramid - das Risiko der Verlängerung des QT-Intervalls.
Inhibitoren von CYP3A4 - eine Erhöhung der Plasmakonzentration von Itraconazol.
Indinavir, Ritonavir, Saquinavir - gegenseitiger Anstieg der Plasmakonzentrationen.
Induktoren CYP3A4 - eine Erhöhung der Clearance von Itraconazol.
Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin - Verringerung der Konzentration von Voriconazol im Blut, therapeutische Ineffizienz oder Verschlimmerung der Infektion.
Makrolid-Antibiotika (Erythromycin, Clarithromycin) - erhöhte Konzentration und Toxizität von Voriconazol. Die gemeinsame Nutzung ist unerwünscht.
Nevirapin - verringerte Bioverfügbarkeit von Voriconazol.
Polyen antimykotische Mittel (einschließlich Amphotericin B) - eine Verringerung der Aktivität von Polyen-Antibiotika.
Rifampicin, Isoniazid - Abnahme des Azolgehaltes im Blut, Ineffizienz oder Verschlimmerung der Infektion.
Phenytoin - Erhöhung der Konzentration im Blut, Erhöhung der Wirksamkeit und Toxizität.
Chinidin - Erhöhung seiner Konzentration im Blut und das Risiko von kardiovaskulären Komplikationen. Die gemeinsame Anwendung ist kontraindiziert!
Cyclosporin, Tacrolimus - Um ihre Toxizität zu erhöhen.