Aktive SubstanzIpratropiumbromid + FenoterolIpratropiumbromid + Fenoterol
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  • Dosierungsform: & nbsp;Inhalationslösung
    Zusammensetzung:

    1 ml Lösung zur Inhalation enthält:

    Wirkstoffe: 261 ug Ipratropiumbromidmonohydrat, bezogen auf wasserfreies Ipratropiumbromid (250 ug) und 500 ug Fenoterolhydrobromid;

    HilfskomponentenBenzalkoniumchlorid, Natriumedetatdihydrat, Natriumchlorid, Salzsäure 1 N, gereinigtes Wasser.

    Beschreibung:

    Eine klare, farblose oder fast farblose Flüssigkeit, frei von Schwebeteilchen. Der Geruch ist fast nicht wahrnehmbar.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Bronchodilatator kombiniert (beta2-adrenomimetische selektive + m-holinoblokator)
    ATX: & nbsp;

    R.03.A.L.01   Fenoterol und Ipratropiumbromid

    Pharmakodynamik:

    BERODAAL® enthält zwei Komponenten mit broncholytischer Aktivität: Ipratropiumbromid - m-holinoblokator, und Fenoterol - β2-adrenomimetisch.

    Die Bronchodilatation bei der Inhalation von Ipratropiumbromid beruht hauptsächlich auf lokaler und nicht systemischer anticholinerger Wirkung.

    Ipratropiumbromid ist ein quartäres Ammoniumderivat anticholinerge (parasympatolytische) Eigenschaften.

    Die Droge hemmt die Reflexe, die durch den Vagusnerv verursacht werden, entgegenwirkend Wirkungen von Acetylcholin - ein Mediator, der von den Enden des Vagusnervs freigesetzt wird. Anticholinergika verhindern den Anstieg der intrazellulären Konzentration von Ca++, die aufgrund der Wechselwirkung von Acetylcholin mit dem muskarinischen Rezeptor auf der glatten Muskulatur der Bronchien auftritt. Freisetzung von Ca++ wird durch ein System sekundärer Mediatoren vermittelt, zu denen ITF (Inosittriphosphat) und DAG (Diacylglycerin) gehören.

    Bei Patienten mit Bronchospasmus im Zusammenhang mit chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen (chronische Bronchitis und Emphysem), eine signifikante Verbesserung der Lungenfunktion (Erhöhung der forcierten expiratorischen Volumen pro 1 Sek. (FEV1) und maximale expiratorische Flussrate von 15% oder mehr) wurde innerhalb von 15 Minuten festgestellt, der maximale Effekt wurde in 1-2 Stunden erreicht und dauerte bei den meisten Patienten bis zu 6 Stunden nach der Verabreichung an.

    Ipratropiumbromid beeinträchtigt die Sekretion von Schleim in den Atemwegen, die mukoziliäre Clearance und den Gasaustausch nicht nachteilig.

    Fenoterol stimuliert selektiv β2-Adrenozeptoren in einer therapeutischen Dosis. Stimulation von β1-Adrenozeptoren tritt auf, wenn hohe Dosen verwendet werden.

    Fenoterol entspannt die glatte Muskulatur der Bronchien und Gefäße und wirkt entgegen die Entwicklung von bronchospastischen Reaktionen aufgrund des Einflusses von Histamin, Methacholin, kalter Luft und Allergenen (Soforttyp-Überempfindlichkeitsreaktionen). Unmittelbar nach der Einführung Fenoterol blockiert die Freisetzung von Entzündungsmediatoren und Bronchoobstruktionen aus Mastzellen. Bei Anwendung von Fenoterol in Dosen von 0,6 mg kam es außerdem zu einer Zunahme der mukoziliären Clearance.

    Die β-adrenerge Wirkung des Arzneimittels auf die Herzaktivität, wie eine Erhöhung der Herzfrequenz und -stärke, ist auf die vaskuläre Wirkung von Fenoterol, die Stimulierung von β, zurückzuführen2& bgr; -Adrenorezeptoren des Herzens, und wenn Dosen, die die therapeutische Dosis überschreiten, verwendet werden, Stimulation β1Adrenorezeptoren. Wie bei der Verwendung von anderen β-Adrenergika, Verlängerung des Intervalls QTC bei hohen Dosen. Wenn Fenoterol mit Dosieraerosol-Inhalatoren (DAD) verwendet wurde, war dieser Effekt instabil und wurde im Falle von Dosen oberhalb der empfohlenen Dosen festgestellt. Nach der Anwendung von Fenoterol mit Verneblern (Lösung zur Inhalation in Fläschchen mit einer Standarddosis) kann jedoch die systemische Exposition höher sein als bei Verwendung des Arzneimittels mit Hilfe von DAD in den empfohlenen Dosen. Die klinische Bedeutung dieser Beobachtungen ist nicht belegt.

    Die meisten Die oft beobachtete Wirkung von β-Adrenorezeptor-Agonisten ist Tremor. Im Gegensatz zu den Effekten auf die glatte Muskulatur der Bronchien kann die systemische Wirkung von β-Adrenorezeptor-Agonisten Toleranz entwickeln. Die klinische Bedeutung dieser Manifestation ist nicht klar. Tremor ist der häufigste unerwünschte Effekt bei der Verwendung von β-adrenergen Agonisten.

    Wenn diese zwei aktiven Substanzen zusammen verwendet werden, wird die bronchodilatorische Wirkung durch Beeinflussung verschiedener pharmakologischer Ziele erreicht.Diese Substanzen ergänzen sich durch eine erhöhte spasmolytische Wirkung auf die Bronchialmuskulatur und bieten bei bronchopulmonalen Erkrankungen, einhergehend mit einer Verengung der Atemwege, eine große therapeutische Breite. Komplementärwirkung ist so, dass zur Erzielung der gewünschten Wirkung eine niedrigere Dosis der & bgr; -adrenergen Komponente erforderlich ist, die eine individuelle Auswahl einer wirksamen Dosis bei praktischem Fehlen von Nebenwirkungen ermöglicht. BERODUAL®. Bei akuter Bronchokonstriktion entwickelt sich die Wirkung von BERODUALA schnell, was es erlaubt, sie bei akuten Bronchospasmusanfällen zu verwenden.

    Indikationen:

    Prävention und symptomatische Behandlung von chronischen obstruktiven Atemwegserkrankungen mit reversiblen Bronchospasmus, wie Bronchialasthma und vor allem chronisch obstruktive Lungenerkrankung (chronisch obstruktive Bronchitis und Emphysem).

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Fenoterol oder Atropin-ähnliche Medikamente oder andere Bestandteile dieses Arzneimittels.

    Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, Tachyarrhythmie, II und III Schwangerschaftstrimester.

    Vorsichtig:Geschlossenes Glaukom, arterielle Hypertonie, Diabetes mellitus, kürzlich erlittener Myokardinfarkt (innerhalb der letzten 3 Monate), Herz- und Gefäßerkrankungen wie chronische Herzinsuffizienz, ischämische Herzkrankheit, Herzerkrankungen, Aortenstenose, schwere zerebrale und periphere Arterien, Hyperthyreose , Phäochromozytom, Prostatahyperplasie, Blasenhalsobstruktion, Mukoviszidose, Zweittrimester der Schwangerschaft, Stillen.
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Präklinische Daten und Erfahrungen mit der Anwendung am Menschen zeigen dies Fenoterol oder Ipratropiumbromid keine negativen Auswirkungen in der Schwangerschaft haben.

    Berücksichtigen Sie die Möglichkeit der hemmenden Wirkung von Fenoterol auf die kontraktile Aktivität des Uterus. Das Präparat ist im I. und III. Trimester kontraindiziert (die Möglichkeit der Abschwächung der Arbeit fenoterola). Es sollte mit Vorsicht im II. Schwangerschaftstrimester angewendet werden.

    Fenoterol dringt in die Muttermilch ein. Daten bestätigen dies Ipratropiumbromid dringt in die nicht erhaltene Muttermilch ein. Es sollte jedoch darauf geachtet werden, Berodual® zu verabreichen stillende Mutter.

    Klinische Beweise für die Wirkung einer Kombination von Ipratropiumbromid und Fenoterolhydrobromid auf die Fertilität sind nicht bekannt.

    Dosierung und Verabreichung:

    Die Behandlung sollte unter ärztlicher Aufsicht (z. B. unter Bedingungen) erfolgen Krankenhaus). Eine Behandlung zu Hause ist nur nach Rücksprache mit einem Arzt möglich, wenn ein niedrig dosierter β-Agonist mit hoher Geschwindigkeit nicht ausreichend wirksam ist. Die Inhalationslösung kann Patienten auch dann empfohlen werden, wenn das Inhalationsaerosol nicht verwendet werden kann oder höhere Dosen erforderlich sind.

    Die Dosis sollte individuell ausgewählt werden, abhängig von der Schwere des Angriffs. Die Behandlung sollte in der Regel mit der niedrigsten empfohlenen Dosis beginnen und aufhören, nachdem eine ausreichende Verringerung der Symptome erreicht wurde.

    Folgende Dosen werden empfohlen:

    Bei Erwachsenen (einschließlich älterer Menschen) und Jugendlichen über 12 Jahren

    Akute Bronchospasmusanfälle

    Je nach Schwere des Angriffs können die Dosen von 1 ml (1 ml = 20 Tropfen) bis 2,5 ml (2,5 ml = 50 Tropfen) variieren. In besonders schweren Fällen ist die Anwendung von Dosen bis zu 4 ml (4 ml = 80 Tropfen) möglich.

    Kinder im Alter von 6-12 Jahren

    Akute Bronchialasthmaanfälle

    Je nach Schwere des Befalls können die Dosen von 0,5 ml (0,5 ml = 10 Tropfen) bis 2 ml (2 ml = 40 Tropfen) variieren.

    Bei Kindern unter 6 Jahren (Körpergewicht unter 22 kg):

    Aufgrund der Tatsache, dass Informationen über die Verwendung des Medikaments in dieser Altersgruppe begrenzt ist, wird empfohlen, die folgende Dosis (nur unter ärztlicher Beobachtung Bedingung): 0,1 ml (2 Tropfen) pro kg Körpergewicht, aber nicht mehr als 0,5 ml (10 Tropfen)

    Die Lösung zur Inhalation sollte nur für Inhalationen (mit einem geeigneten Vernebler) verwendet werden und nicht oral angewendet werdenÜber.

    Die Behandlung sollte in der Regel mit der niedrigsten empfohlenen Dosis beginnen. Die empfohlene Dosis sollte mit 0,9% iger Natriumchloridlösung auf ein Endvolumen von 3-4 ml verdünnt und (vollständig) mit einem Vernebler appliziert werden.

    Die Lösung von BERODAALA® für Inhalationen sollte nicht mit destilliertem Wasser verdünnt werden. Die Verdünnung der Lösung sollte vor jedem Gebrauch durchgeführt werden. Die Reste der verdünnten Lösung sollten zerstört werden. Die verdünnte Lösung sollte unmittelbar nach der Zubereitung verwendet werden.

    Die Dauer der Inhalation kann durch den Verbrauch verdünnter Lösung kontrolliert werden.

    Die Lösung von BERODAALA® für Inhalationen kann mit verschiedenen kommerziellen Verneblermodellen verwendet werden. Die Dosis, die die Lunge erreicht, und die Systemdosis hängen von der Art des verwendeten Verneblers ab und können bei Verwendung des BERODAALA-Dosieraerosols höher sein als die entsprechende Dosis HFA und FCKW (Dies hängt von der Art des Inhalators ab). In den Fällen, wo es eine Mauer gibt SauerstoffDie Lösung wird am besten bei einer Flussrate von 6-8 Litern pro Minute verwendet.

    Befolgen Sie die Anweisungen für die Verwendung, Wartung und Reinigung des Verneblers.

    Nebenwirkungen:

    Viele dieser unerwünschten Wirkungen können eine Folge der anticholinergen und beta-adrenergen Eigenschaften von BERODUALA® sein. BERDUAL® kann, wie jede Inhalationstherapie, eine lokale Reizung verursachen. Nebenwirkungen des Arzneimittels wurden auf der Grundlage von Daten bestimmt, die in klinischen Studien und während der pharmakologischen Überwachung der Verwendung des Arzneimittels nach seiner Registrierung erhalten wurden.

    Die häufigsten in klinischen Studien berichteten Nebenwirkungen waren Husten, trockener Mund, Kopfschmerzen, Tremor, Pharyngitis, Übelkeit, Schwindel, Dysphonie, Tachykardie, Herzklopfen, Erbrechen, erhöhter systolischer Blutdruck und Nervosität.

    Verstöße von immun Systeme

    Überempfindlichkeit der anaphylaktischen Reaktion.

    Verstöße von Hand Stoffwechsel und Ernährung

    Hypokaliämie.

    Störungen der Psyche

    - nervöse Aufregung psychische Störungen.

    Störungen aus dem Nervensystem

    - Kopfschmerzen;

    - Zittern, Schwindel.

    Störungen seitens des Sehorgans

    - Glaukom;

    - erhöhter Augeninnendruck;

    - Verletzung der Unterkunft;

    - Mydriasis;

    - verschwommene Sicht;

    - Schmerz in den Augen;

    Hornhautödem;

    - Hyperämie Bindehaut;

    - das Erscheinen eines Heiligenscheins um Gegenstände.

    Herzkrankheit

    - Tachykardie;

    - Herzklopfen;

    - Arrhythmie;

    - Vorhofflimmern;

    supraventrikuläre Tachykardie;

    Myokardischämie.

    Verstöße von Hand Atmungsorgane, Thorax und Mediastinum

    - Husten;

    Pharyngitis;

    - Dysphonie;

    - Bronchospasmus;

    - Halsschmerzen;

    Schwellung des Pharynx;

    - Laryngospasmus;

    - Paradoxer Bronchospasmus;

    Trockenheit des Pharynx.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt

    - Erbrechen;

    - Übelkeit;

    - trockener Mund;

    - Stomatitis;

    - Glossitis;

    - Verstöße gegen die Motilität des Magen-Darm-Traktes;

    - Durchfall;

    - Verstopfung;

    - Ödeme des Mundes.

    Veränderungen in der Haut und im Unterhautgewebe

    - Nesselsucht;

    - Juckreiz;

    - Angioödem;

    - Hyperhidrose.

    Muskel-Skelett-Erkrankungen und Bindegewebserkrankungen

    - Muskelschwäche;

    - Muskelkrampf;

    - Myalgie.

    Verstöße von Hand Nieren- und Harnwege

    - Retention von Urin.

    Labor- und instrumentelle Daten

    - Erhöhter diastolischer Blutdruck.

    Überdosis:

    Überdosierung Symptome sind in der Regel in erster Linie mit der Wirkung von Fenoterol assoziiert. Es kann Symptome geben, die mit einer übermäßigen Stimulierung von β-adrenergen Rezeptoren verbunden sind. Das wahrscheinlichste Auftreten von Tachykardie, Herzklopfen, Zittern, erhöhter Blutdruck, Senkung des Blutdrucks, Erhöhung des Unterschieds zwischen systolischem und diastolischem Blutdruck, Angina pectoris, Arrhythmie und dem Gefühl von "Gezeiten" von Blut im Gesicht, Schweregefühl hinter dem Brustbein, erhöhte Bronchialobstruktion. Metabolische Azidose und Hypokaliämie wurden ebenfalls beobachtet. Mögliche Überdosierungssymptome, die durch Ipratropiumbromid (wie Mundtrockenheit, Akkommodationsstörungen) verursacht werden, sind schwach und vorübergehend, was auf ihre lokale Anwendung zurückzuführen ist.

    Behandlung. Es ist notwendig, die Einnahme der Droge einzustellen. Es sollte die Überwachung des Säure-Basen-Haushaltes von Blut berücksichtigen. Es wird empfohlen, Sedativa, Anxiolytika (Tranquilizer), in schweren Fällen - Intensivtherapie zu verabreden.

    Als spezifisches Antidot können β-Blocker verwendet werden, bevorzugt gegenüber selektivem β1adrenoblockers. Patienten mit Bronchialasthma oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung sollten jedoch die Möglichkeit in Betracht ziehen, die Bronchialobstruktion, die zum Tod führen kann, unter dem Einfluss von β-Blockern zu verstärken und ihre Dosis sorgfältig auszuwählen.

    Interaktion:

    Eine langfristige gleichzeitige Anwendung von BERODAALA® mit anderen Anticholinergika wird in Ermangelung von Daten nicht empfohlen.

    Die gleichzeitige Anwendung anderer β-Adrenomimetika, systemischer Anticholinergika und Xanthinderivate (z. B. Theophyllin) kann die bronchodilatatorische Wirkung von BORODAALA® verstärken und zu einer Zunahme von Nebenwirkungen führen.

    Es ist möglich, die bronchodilatatorische Wirkung von BERODAALA® bei gleichzeitiger Gabe von β-Blockern signifikant zu schwächen.

    Hypokaliämie, die mit der Verwendung von β-Adrenomimetika assoziiert ist, kann durch gleichzeitige Verabreichung von Xanthinderivaten, Kortikosteroiden und Diuretika verstärkt werden. Dieser Tatsache sollte bei der Behandlung von Patienten mit schweren Formen obstruktiver Atemwegserkrankung besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden.

    Hypokaliämie kann bei Patienten zu einem erhöhten Risiko von Herzrhythmusstörungen führen Digoxin. Hypoxie kann außerdem den negativen Effekt der Hypokaliämie auf den Herzrhythmus verstärken. In solchen Fällen wird empfohlen, den Kaliumspiegel im Blutserum zu überwachen.

    Es sollte mit Vorsicht verwendet werden β2-adrenerge Mittel für Patienten, die Monoaminoxidasehemmer und trizyklische Antidepressiva erhalten, da diese Arzneimittel in der Lage sind, die Wirkung von β-adrenergen Wirkstoffen zu verstärken.

    Inhalationen von Mitteln für die allgemeine Anästhesie von halogenierten Kohlenwasserstoffanästhetika, zum Beispiel Halothan, Trichlorethylen oder Enfluran, können die Wirkung von & beta; -adrenergen Wirkstoffen auf das kardiovaskuläre System verstärken.

    Die kombinierte Anwendung von BERODUALA® mit Cromoglycinsäure und / oder Glucocorticosteroiden erhöht die Wirksamkeit der Therapie.

    Spezielle Anweisungen:

    Bei plötzlichem raschem Anstieg der Dyspnoe (Atemschwierigkeiten) sollte sofort ein Arzt aufgesucht werden.

    Überempfindlichkeit

    Nach Anwendung von BERDUALA® können sofortige Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten, die in seltenen Fällen folgende Symptome umfassen können: Urtikaria, Angioödem, Hautausschlag, Bronchospasmus, Ödem des Oropharynx, anaphylaktischer Schock.

    Paradoxer Bronchospasmus

    BERDUAL® kann wie andere inhalierte Medikamente paradoxe Bronchospasmen verursachen, die das Leben gefährden können. Bei paradoxen Bronchospasmen sollte die Anwendung von BERODUALA® sofort gestoppt und auf eine alternative Therapie umgestellt werden

    Langzeitnutzung

    - Bei Patienten mit Bronchialasthma sollte BERODUAL® nur bei Bedarf angewendet werden;

    - Bei Patienten mit leichten Formen einer chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung kann eine symptomatische Behandlung der regelmäßigen Anwendung vorzuziehen sein;

    - Patienten mit Bronchialasthma sollten sich der Notwendigkeit bewusst sein, eine entzündungshemmende Therapie durchzuführen oder zu verstärken, um den Entzündungsprozess der Atemwege und den Verlauf der Erkrankung zu kontrollieren.

    Regelmäßige Verwendung steigender Dosen von Arzneimitteln, die β enthalten2- Adrenomimetika wie BEROUDAL® zur Linderung von Bronchialobstruktionen können zu einer unkontrollierten Verschlechterung des Krankheitsverlaufs führen. Bei erhöhter Bronchialobstruktion erhöht sich die Dosis von β2Agonisten, einschließlich BERODUALA®, mehr empfohlen für eine lange Zeit ist nicht nur nicht gerechtfertigt, aber auch gefährlich. Um eine lebensbedrohliche Verschlechterung des Krankheitsverlaufs zu verhindern, sollte eine Überprüfung des Behandlungsplans des Patienten und eine adäquate entzündungshemmende Therapie mit inhalativen Kortikosteroiden in Erwägung gezogen werden.

    Andere sympathomimetische Bronchodilatatoren sollten nur unter ärztlicher Aufsicht zusammen mit BERODUALOM ® angewendet werden.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt

    Patienten mit einer Mukoviszidose in der Anamnese können GI-Motilitätsstörungen aufweisen.

    BERODUAL® sollte mit Vorsicht verwendet werden bei Patienten, die für akutes angulares Glaukom prädisponiert sind. Es gibt einige Berichte über Komplikationen an der Seite des Auges (z. B. erhöhter Augeninnendruck, Mydriasis, okklusives Glaukom, Augenschmerzen), die sich bei Inhalation von Ipratropiumbromid (oder Ipratropiumbromid in Kombination mit Agonisten β) entwickelten2Adrenorezeptoren) in die Augen.Symptome des akuten Engwinkelglaukoms können Schmerzen oder Beschwerden in den Augen, verschwommene Sicht, das Auftreten eines Halos bei Probanden und Farbflecken vor den Augen in Kombination mit Hornhautödem und roten Augen, bedingt sein zur konjunktivalen vaskulären Injektion.

    Wenn sich eine Zusammensetzung dieser Symptome entwickelt, ist die Verwendung von Augentropfen, die den Augeninnendruck reduzieren, und die sofortige Konsultation eines Spezialisten indiziert.

    Patienten sollten über die korrekte Anwendung der BERODAALA® Inhalationslösung instruiert werden. Um zu verhindern, dass die Lösung in die Augen gelangt, wird empfohlen, die vom Vernebler verwendete Lösung durch das Mundstück zu inhalieren. Bei fehlendem Mundstück sollte eine eng anliegende Gesichtsmaske verwendet werden. Besonders vorsichtig, um die Augen von Patienten zu schützen, die für die Entwicklung von Glaukom prädisponiert sind.

    Systemeffekte

    Mit folgenden Krankheiten: vor kurzem übertragener Myokardinfarkt, Diabetes mellitus mit unzureichender glykämischer Kontrolle, schweren organischen Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, Hyperthyreose, Phäochromozytom oder Verstopfung der Harnröhre (z. B. bei Prostatahyperplasien oder Blasenhalsobstruktionen), sollte BERDUAL® nur nach a gründliche Bewertung des Risikos / Nutzens, insbesondere wenn Dosen über den empfohlenen Werten verwendet werden.

    Einfluss auf das Herz-Kreislauf-System

    In Postmarketing-Studien wurden seltene Fälle von Myokardischämie mit β-Agonisten festgestellt. Patienten mit gleichzeitig schweren Herzerkrankungen (z. B. koronare Herzkrankheit, Herzrhythmusstörungen oder schwere Herzinsuffizienz), die BERDUALA® erhalten, sollten vor der Notwendigkeit gewarnt werden, bei Herzproblemen oder anderen Symptomen, die auf eine Verschlechterung der Herzerkrankung hinweisen, einen Arzt aufzusuchen. Es ist notwendig, auf solche Symptome wie Dyspnoe und Brustschmerzen zu achten, da sie sowohl Herz- als auch Lungenätiologie sein können.

    Hypokaliämie

    Bei der Anwendung von β2Agonisten können Hypokaliämie erfahren (siehe Abschnitt "Überdosierung").

    Bei Athleten kann die Anwendung von BERODUALA® aufgrund des Vorhandenseins von Phenoterol in seiner Zusammensetzung zu positiven Ergebnissen von Dopingtests führen.

    Das Medikament enthält ein Konservierungsmittel, Benzalkoniumchloridund der Stabilisator ist Dinatriumedetatdihydrat. Während der Inhalation können diese Komponenten Bronchospasmus bei empfindlichen Patienten mit Hyperreaktivität der Atemwege verursachen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Studien über die Auswirkungen des Medikaments auf die Fähigkeit auf das Management von Fahrzeugen und die Verwendung von Mechanismen wurde nicht ausgeführt.

    Patienten müssen jedoch darüber informiert werden, dass sie während der Behandlung mit BERODUALOM unerwünschte Empfindungen wie Schwindel, Zittern, Augenerkrankungen, Mydriasis und verschwommenes Sehen erfahren können. Daher sollte beim Führen von Fahrzeugen oder beim Verwenden von Mechanismen Vorsicht walten. Wenn Patienten die oben genannten unerwünschten Gefühle erfahren, Unterlassen Sie solche potenziell gefährlichen Handlungen wie das Führen eines Kraftfahrzeugs oder Kontrollmechanismen.

    Formfreigabe / Dosierung:Lösung für die Inhalation, 0,25 mg + 0,5 mg / ml.
    Verpackung:

    Zu 20 ml in einer Glasflasche von Bernstein Farbe mit einem Polyethylen-Tropfer und einer geschraubten Polypropylen-Abdeckung mit der Kontrolle der ersten Öffnung.

    Die Flasche mit den Gebrauchsanweisungen wird in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:Bei einer Temperatur nicht höher als 30 ° C, nicht einfrieren.
    Von Kindern fern halten.
    Haltbarkeit:

    5 Jahre.

    Verwenden Sie das Medikament nicht nach dem Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N015914 / 01
    Datum der Registrierung:24.07.2009
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Boehringer Ingelheim International GmbHBoehringer Ingelheim International GmbH Deutschland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;BERINGER INGELCHAIM INTERNATIONAL GmbH BERINGER INGELCHAIM INTERNATIONAL GmbH Deutschland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;23.01.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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