Aktive SubstanzIpratropiumbromid + FenoterolIpratropiumbromid + Fenoterol
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  • Dosierungsform: & nbsp;Aerosol zur Inhalation dosiert
    Zusammensetzung:

    1 Inhalationsdosis enthält:

    aktive Substanz: Ipratropiumbromidmonohydrat 0,021 mg (21 μg), was Ipratropiumbromid 0,020 mg (20 μg), Fenoterolhydrobromid 0,050 mg (50 μg) entspricht;

    Hilfsstoffe: Ethanol absolut 13,313 mg, gereinigtes Wasser 0,799 mg, Zitronensäure 0,001 mg, Tetrafluorethan (HFA134ein, Treibmittel) 39.070 mg.

    Beschreibung:

    Transparente, farblose oder leicht gelbliche oder leicht bräunliche Flüssigkeit, frei von Schwebeteilchen.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Bronchodilatator kombiniert (beta2-adrenomimetische selektive + m-holinoblokator)
    ATX: & nbsp;

    R.03.A.L.01   Fenoterol und Ipratropiumbromid

    Pharmakodynamik:

    BERODAAL® H enthält zwei Komponenten, die broncholytische Aktivität haben: Ipratropiumbromid - m-holinoblokator, und Fenoterol - β2-adrenomimetisch.

    Die Bronchodilatation bei der Inhalation von Ipratropiumbromid beruht hauptsächlich auf lokaler und nicht systemischer anticholinerger Wirkung.

    Ipratropiumbromid ist ein quartäres Ammoniumderivat anticholinergisch (parasympatolytische) Eigenschaften.

    Ipratropiumbromid hemmt die vom Vagusnerv verursachten Reflexe.

    Anticholinergika verhindern Erhöhung der intrazellulären Konzentration von Ca++, die aufgrund der Wechselwirkung von Acetylcholin mit dem muskarinischen Rezeptor auf der glatten Muskulatur der Bronchien auftritt. Freisetzung von Ca++ wird durch ein System sekundärer Mediatoren vermittelt, zu denen ITF (Inosittriphosphat) und DAG (Diacylglycerin) gehören.

    Patienten mit Bronchospasmus mit chronisch obstruktiven assoziiert Lungenerkrankungen (chronische Bronchitis und Emphysem), eine signifikante Verbesserung der Lungenfunktion (Erhöhung des forcierten Expirationsvolumens pro 1 s) (FEV1) und maximale expiratorische Flussrate von 15% oder mehr) wurde innerhalb von 15 Minuten festgestellt, der maximale Effekt wurde in 1-2 Stunden erreicht und dauerte bei den meisten Patienten bis zu 6 Stunden nach der Verabreichung an.

    Ipratropiumbromid beeinträchtigt die Sekretion von Schleim in den Atemwegen, die mukoziliäre Clearance und den Gasaustausch nicht nachteilig.

    Fenoterol stimuliert selektiv β2-Adrenozeptoren in einer therapeutischen Dosis. Stimulation β1-Adrenozeptoren tritt auf, wenn hohe Dosen verwendet werden.

    Fenoterol entspannt die glatte Muskulatur der Bronchien und Gefäße und wirkt der Entwicklung bronchospastischer Reaktionen durch den Einfluss von Histamin, Methacholin, kalter Luft und Allergenen entgegen (Überempfindlichkeitsreaktionen) sofortiger Typ). Unmittelbar nach der Einführung Fenoterol blockiert die Freigabe Mediatoren der Entzündung und Bronchoobstruktion aus Mastzellen. Bei Verwendung von Fenoterol in Dosen von 0,6 mg kam es außerdem zu einem Anstieg der mukoziliären Wirkung Spielraum.

    Die β-adrenerge Wirkung des Arzneimittels auf die Herzaktivität, wie eine Erhöhung der Herzfrequenz und -stärke, ist auf die vaskuläre Wirkung von Fenoterol, die Stimulierung von β, zurückzuführen2β-Adrenorezeptoren des Herzens, und wenn Dosen, die die therapeutische Wirkung übersteigen, verwendet werden, β1Adrenorezeptoren. Wie bei der Verwendung von anderen β-Adrenergika, Verlängerung des Intervalls QTC bei hohen Dosen. Wenn Fenoterol mit Dosieraerosol-Inhalatoren (DAD) verwendet wurde, war dieser Effekt instabil und wurde im Falle von Dosen oberhalb der empfohlenen Dosen festgestellt. Nach der Anwendung von Fenoterol mit Verneblern (Lösung zur Inhalation in Fläschchen mit einer Standarddosis) kann jedoch die systemische Exposition höher sein als bei Verwendung des Arzneimittels mit Hilfe von DAD in den empfohlenen Dosen. Die klinische Bedeutung dieser Beobachtungen ist nicht belegt.

    Die am häufigsten beobachtete Wirkung von β-Adrenorezeptor-Agonisten ist Tremor. Im Gegensatz zu den Effekten auf die glatte Muskulatur der Bronchien kann die systemische Wirkung von β-Adrenorezeptor-Agonisten Toleranz entwickeln, deren klinische Signifikanz nicht klar ist. Tremor ist der häufigste unerwünschte Effekt bei der Verwendung von β-adrenergen Agonisten.

    Wenn diese zwei aktiven Substanzen zusammen verwendet werden, wird die bronchodilatorische Wirkung durch Beeinflussung verschiedener pharmakologischer Ziele erreicht.

    Diese Substanzen ergänzen sich durch eine erhöhte spasmolytische Wirkung auf die Bronchialmuskulatur und bieten bei bronchopulmonalen Erkrankungen, einhergehend mit einer Verengung der Atemwege, eine große therapeutische Breite. Komplementärwirkung ist so, dass zur Erzielung der gewünschten Wirkung eine niedrigere Dosis der & bgr; -adrenergen Komponente erforderlich ist, die eine individuelle Auswahl einer wirksamen Dosis bei praktischem Fehlen von Nebenwirkungen ermöglicht.

    Bei einer akuten Bronchokonstriktion entwickelt sich die Wirkung von BERODAAL® rasch, wodurch es bei akuten Bronchospasmusanfällen eingesetzt werden kann.

    Indikationen:

    Prävention und symptomatische Behandlung von obstruktiven Atemwegserkrankungen mit reversiblen Atemwegsobstruktion: chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Asthma bronchiale, chronische Bronchitis, komplizierten oder unkomplizierten Emphysem.

    Kontraindikationen:

    - Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, Tachyarrhythmie;

    - Überempfindlichkeit gegen Fenoterol Hydrobromid, Atropin-ähnliche Substanzen oder irgendwelche anderen Komponenten des Arzneimittels;

    - erstes Trimester der Schwangerschaft;

    - Kinder unter 6 Jahren

    Vorsichtig:

    Geschlossenes Glaukom, Koronarinsuffizienz, Hypertonie, unzureichend kontrollierter Diabetes mellitus, neuer Herzinfarkt, schwerer Organik Krankheiten Herz und Blutgefäße, Hyperthyreose, Phäochromozytom, Hypertrophie der Prostata, Obstruktion des Blasenhalses, Mukoviszidose, Kindheit.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die bestehende klinische Erfahrung hat gezeigt, dass Fenoterol und Ipratropiumbromid nicht negative Auswirkungen auf die Schwangerschaft haben. Dennoch sollten bei der Anwendung dieser Medikamente während der Schwangerschaft die üblichen Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden, Besondere im ersten Trimester.

    Es ist notwendig, die inhibitorische Wirkung von BERODUAL® auf die Uteruskontraktilität zu berücksichtigen.

    Fenoterol Hydrobromid kann durchdringen in der Krankenpflege Milch, in Bezug auf Ipratropium Solche Daten werden nicht empfangen. Wesentlich Wirkung von Ipratropium an einem Kleinkind, insbesondere bei der Verwendung des Medikaments in Form eines Aerosols, ist unwahrscheinlich. Allerdings angesichts der Fähigkeit von vielen Drogen dringen ein beim Muttermilch, wenn vorgeschrieben BERODUALA® Frauen, die stillen, sollten vorsichtig sein.

    Dosierung und Verabreichung:

    Die Dosis sollte individuell gewählt werden. In Ermangelung anderer ärztlicher Empfehlungen werden folgende Dosierungen empfohlen:

    Erwachsene und Kinder über 6 Jahren:

    Behandlung von Angriffen

    In den meisten Fällen reichen zwei Inhalationsdosen von Aerosol aus, um die Symptome zu stoppen. Wenn innerhalb von 5 Minuten keine Atmung stattgefunden hat, können weitere 2 Inhalationsdosen verwendet werden.

    Fehlt die Wirkung nach vier Inhalationsdosen und sind zusätzliche Inhalationen erforderlich, sollte unverzüglich ärztliche Hilfe angefordert werden.

    Intermittierende und verlängerte Therapie:

    Für 1-2 Inhalationen für eine Einzeldosis bis zu 8 Inhalationen pro Tag (durchschnittlich 1 -2 Inhalationen 3 Mal am Tag). Bei Bronchialasthma sollte das Medikament nur bei Bedarf verwendet werden.

    Dosirovannym Aerosol BERODUAL® N bei Kindern sollte nur nach Anweisung eines Arztes und unter der Aufsicht von Erwachsenen verwendet werden.

    Art der Anwendung:

    Patienten sollten über den korrekten Gebrauch des dosierten Aerosols instruiert werden.

    Bevor Sie das dosierte Aerosol zum ersten Mal verwenden, entfernen Sie die Schutzkappe und drücken Sie das Ventil zweimal. Vor jeder Verwendung des Dosieraerosols die Dose schütteln und das Aerosolventil zweimal drücken.

    Bei jeder Verwendung eines Dosieraerosols müssen folgende Regeln beachtet werden:

    1. Entfernen Sie die Schutzkappe.

    2. Machen Sie eine langsame, volle Ausatmung.

    3. Während Sie den Inhalator wie in Abb. 1 gezeigt halten, greifen Sie das Mundstück fest. Der Zylinder sollte mit dem Boden und dem Pfeil nach oben zeigen.

    4. Drücken Sie während der tiefsten Inhalation gleichzeitig schnell auf den Ballonboden, bis eine Inhalationsdosis freigesetzt wird. Halten Sie den Atem für ein paar Sekunden, dann nehmen Sie das Mundstück aus dem Mund und atmen Sie langsam aus.

    Wiederholen Sie den Vorgang, um eine zweite Inhalationsdosis zu erhalten.

    5. Setzen Sie die Schutzkappe auf.

    6. Wenn die Aerosoldose nicht länger als drei Tage verwendet wird, sollte vor dem Auftragen auf den Boden des Behälters gedrückt werden, bis die Aerosolwolke erscheint. Da der Container undurchsichtig ist, können Sie nicht feststellen, ob der Zylinder leer ist. Der Zylinder ist für 200 Inhalationen ausgelegt. Nach dem Verwenden dieser Menge an Dosen kann eine kleine Menge Lösung in dem Behälter verbleiben. Sie sollten jedoch den Behälter austauschen, da Sie sonst nicht die notwendige Behandlungsdosis erhalten.

    Die Menge des in dem Behälter verbleibenden Arzneimittels kann wie folgt überprüft werden.

    Schütteln Sie die Dose, es wird zeigen, ob noch Flüssigkeit darin ist.

    Ein anderer Weg. Entfernen Sie das Kunststoffmundstück aus dem Behälter und legen Sie den Behälter in ein Glas Wasser. Inhalt des Containers kann aus seiner Position im Wasser bestimmt werden (siehe Abbildung 2).

    Reinigen Sie den Inhalator mindestens einmal pro Woche.

    Es ist wichtig, das Mundstück des Inhalators sauber zu halten, damit die Arzneimittelpartikel die Freisetzung des Aerosols nicht blockieren.

    Entfernen Sie während der Reinigung zuerst die Schutzkappe und nehmen Sie den Zylinder aus dem Inhalator. Führen Sie einen warmen Wasserstrahl durch den Inhalator, achten Sie darauf, dass die Zubereitung und / oder der sichtbare Schmutz entfernt werden (siehe Abbildung 3).

    Schütteln Sie den Inhalator nach der Reinigung und lassen Sie ihn an der Luft trocknen, ohne Heizgeräte zu verwenden. Sobald das Mundstück getrocknet ist, die Dose in den Inhalator einführen und anziehen schützend Deckel (siehe Abbildung 4).

    EINE WARNUNG: Das Kunststoffmundstück wurde speziell für das dosierte Aerosol BERODUAL® H entwickelt und dient zur genauen Dosierung der Zubereitung. Das Mundstück sollte nicht mit anderen Dosieraerosolen verwendet werden. Verwenden Sie das Aerosol BERODUAL® H auch nicht mit anderen Adaptern außer dem Mundstück, das mit dem Ballon geliefert wird.

    Der Inhalt des Zylinders steht unter Druck. Der Zylinder darf nicht geöffnet und über 50 ° C erhitzt werden.

    Nebenwirkungen:

    Viele der aufgelisteten Nebenwirkungen können durch N. BERODUAL® H Anticholinergika und beta-adrenerge Eigenschaften BERODUALa® als Inhalationstherapie verursacht werden, sie können lokale Reizungen verursachen.

    Nebenwirkungen des Arzneimittels wurden auf der Grundlage von Daten bestimmt, die in klinischen Studien und während der pharmakologischen Überwachung der Verwendung des Arzneimittels nach seiner Registrierung erhalten wurden.

    Die häufigsten in klinischen Studien berichteten Nebenwirkungen waren Husten, trockener Mund, Kopfschmerzen, Tremor, Pharyngitis, Übelkeit, Schwindel, Dysphonie, Tachykardie, Herzklopfen, Erbrechen, Anstieg des systolischen Blutdrucks und Nervosität.

    Erkrankungen des Immunsystems

    anaphylaktische Reaktion;

    Überempfindlichkeit.

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung

    Hypokaliämie.

    Störungen der Psyche

    - Nervosität;

    - Erregung;

    - psychische Störungen.

    Störungen aus dem Nervensystem

    - Kopfschmerzen;

    - Zittern;

    - Schwindel.

    Störungen seitens des Sehorgans

    - Glaukom;

    - erhöhter Augeninnendruck;

    - Verletzung der Unterkunft;

    - Mydriasis;

    - verschwommene Sicht;

    - Schmerz in den Augen;

    Hornhautödem;

    Stauungshyperämie;

    - das Erscheinen eines Heiligenscheins um Gegenstände.

    Herzkrankheit

    - Tachykardie;

    - Herzklopfen;

    - Arrhythmie;

    - Vorhofflimmern;

    supraventrikuläre Tachykardie;

    Myokardischämie.

    Störungen der Atmungs-, Thorax- und Mediastinalorgane

    - Husten;

    Pharyngitis;

    - Dysphonie;

    - Bronchospasmus;

    - Halsschmerzen;

    Schwellung des Pharynx;

    - Laryngospasmus;

    - Paradoxer Bronchospasmus;

    Trockenheit des Pharynx.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt

    - Erbrechen;

    - Übelkeit;

    - trockener Mund;

    - Stomatitis;

    Glossitis.

    Motilitätsstörungen des Magen-Darm-Traktes

    - Durchfall;

    - Verstopfung;

    - Ödeme des Mundes.

    Veränderungen in der Haut und im Unterhautgewebe

    - Nesselsucht;

    - Juckreiz;

    - Angioödem;

    - Hyperhidrose.

    Muskel-Skelett-Erkrankungen und Bindegewebserkrankungen

    - Muskelschwäche;

    - Muskelkrampf;

    - Myalgie.

    Störungen der Nieren und der Harnwege

    - Retention von Urin.

    Labor- und instrumentelle Daten

    - erhöhter systolischer Blutdruck;

    - Erhöhter diastolischer Blutdruck.

    Überdosis:

    Symptome

    Überdosierung Symptome sind in der Regel in erster Linie mit der Wirkung von Fenoterol verbunden. Es kann Symptome geben, die mit einer übermäßigen Stimulierung von β-adrenergen Rezeptoren verbunden sind. Am wahrscheinlichsten das Auftreten von Tachykardie, Herzschlag, Zittern, arteriell Hypertonie oder arterielle Hypotension, erhöhter Pulsdruck, Angina pectoris, Arrhythmien und Gezeiten, metabolische Azidose, Hypokaliämie.

    Die Symptome einer Überdosierung von Ipratropiumbromid (wie: trockener Mund, Verletzung der Augenanpassung), angesichts der großen Breite der therapeutischen Wirkung des Arzneimittels und der lokalen Art der Anwendung, sind gewöhnlich von geringem Charakter und vorübergehend.

    Behandlung

    Es ist notwendig, die Einnahme der Droge einzustellen. Es sollte die Überwachung des Säure-Basen-Haushaltes von Blut berücksichtigen.

    Zeigte Beruhigungsmittel, Beruhigungsmittel, in schweren Fällen - Intensivtherapie.

    Als spezifisches Antidot können bevorzugt Beta-Blocker verwendet werden β1selektive Blocker. Man sollte jedoch an die mögliche Zunahme der Bronchialobstruktion unter dem Einfluss von Betablockern denken und sorgfältig die Dosis für Patienten wählen, die an Bronchialasthma oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung leiden, aufgrund der Gefahr eines schweren Bronchospasmus, der zum Tod führen kann .

    Interaktion:

    Die langfristige gleichzeitige Nutzung von BEROUDAL® mit anderen Anticholinergika werden aufgrund fehlender Daten nicht empfohlen.

    β-adrenerge und anticholinerge Mittel, Xanthinderivate (z. Theophyllin) kann verbessern bronchodilatorische Wirkung von BERODUAL® N.

    Die gleichzeitige Verabreichung anderer Beta-Adrenomimetika, die in den systemischen Kreislauf von Anticholinergika oder Xanthinderivaten (z. B. Theophyllin) gelangen, kann zu einer Zunahme von Nebenwirkungen führen.

    Es ist möglich, die bronchodilatorische Wirkung von BERODUALA® H bei gleichzeitiger Gabe von Betablockern signifikant zu schwächen.

    Hypokaliämie, die mit der Verwendung von Beta-Adrenomimetika assoziiert ist, kann durch gleichzeitige Verabreichung von Xanthinderivaten, Glucocorticosteroiden und Diuretika verstärkt werden. Dies sollte bei der Behandlung von Patienten mit schweren Formen von obstruktiven Erkrankungen besondere Aufmerksamkeit erhalten Atemwege.

    Hypokaliämie kann bei Patienten zu einem erhöhten Risiko von Herzrhythmusstörungen führen Digoxin. Hypoxie kann außerdem den negativen Effekt der Hypokaliämie auf den Herzrhythmus verstärken. In solchen Fällen wird empfohlen, dass Überwachung der Kaliumkonzentration in Blutserum.

    Bei Patienten, die Monoaminooxidase-Hemmer und trizyklische Antidepressiva erhalten, ist die Verschreibung von β-adrenergen Wirkstoffen zu verschmerzen, da diese die Wirkung von Beta-Adrenergika verstärken können.

    Inhalationen von halogenierten Kohlenwasserstoffanästhetika, wie Halothan, Trichlorethylen oder Enfluran, können die nachteiligen Wirkungen von Beta-adrenergen Wirkstoffen auf das kardiovaskuläre System verstärken.

    Spezielle Anweisungen:

    Bei plötzlichem raschem Anstieg der Dyspnoe (Atemschwierigkeiten) sollte sofort ein Arzt aufgesucht werden.

    Überempfindlichkeit

    Nach der Anwendung von BEROUDAL® können Reaktionen sofort auftreten Überempfindlichkeit, deren Anzeichen in seltenen Fällen sein können: Urtikaria, Angioödem, Hautausschlag, Bronchospasmus, Ödem des Oropharynx, anaphylaktischer Schock.

    Paradoxer Bronchospasmus

    BERDUAL® kann wie andere inhalierte Medikamente paradoxe Bronchospasmen verursachen, die das Leben gefährden können. Bei paradoxen Bronchospasmen sollte die Anwendung von BERODAAL® sofort abgebrochen und auf eine alternative Therapie umgestellt werden

    Langzeitnutzung:

    - Bei Patienten mit Bronchialasthma sollte BERODUAL® nur bei Bedarf angewendet werden;

    - Bei Patienten mit leichten Formen einer chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung kann eine symptomatische Behandlung der regelmäßigen Anwendung vorzuziehen sein;

    - Patienten mit Bronchialasthma sollten sich der Notwendigkeit bewusst sein, eine entzündungshemmende Therapie durchzuführen oder zu verstärken, um den Entzündungsprozess der Atemwege und den Verlauf der Erkrankung zu kontrollieren.

    Regelmäßige Verwendung steigender Dosen von Arzneimitteln, die β enthalten2-Adrenomimetika. B. BERODAAL®, zur Linderung von Bronchialobstruktion kann zu einer unkontrollierten Verschlechterung des Krankheitsverlaufs führen. Bei erhöhter Bronchialobstruktion erhöht sich die Dosis von β2Agonisten, einschließlich BERODUAL®, mehr als für eine lange Zeit empfohlen, ist nicht nur nicht gerechtfertigt, sondern auch gefährlich. Um Lebensgefahr zu verhindern Bei einer Verschlechterung des Krankheitsverlaufs sollte eine Überprüfung des Behandlungsplans des Patienten und eine angemessene entzündungshemmende Therapie mit inhalativen Kortikosteroiden in Erwägung gezogen werden.

    Andere Sympathomimetika Bronchodilatatoren sollten verschrieben werden gleichzeitig mit BERODUALom ® nur unter ärztlicher Aufsicht.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt

    Patienten mit einer Mukoviszidose in der Anamnese können GI-Motilitätsstörungen aufweisen.

    BERODUAL® sollte mit Vorsicht verwendet werden bei Patienten, prädisponiert für akutes angulares Glaukom. Es gibt einige Berichte über Komplikationen des Sehorgans (z. B. erhöhter Augeninnendruck, Mydriasis, Winkelverschlussglaukom, Augenschmerzen), die sich bei Inhalation von Ipratropiumbromid (oder Ipratropiumbromid in Kombination mit Agonisten β) entwickelten2Adrenorezeptoren) in die Augen. Die Symptome eines akuten Engwinkelglaukoms können Schmerzen oder Beschwerden in den Augen, verschwommenes Sehen, das Auftreten eines Halos bei Patienten und Farbflecken vor den Augen in Kombination mit Hornhautödem und roten Augen aufgrund einer Bindehaut-Gefäßinjektion sein Jede Zusammensetzung dieser Symptome entwickelt sich, die Verwendung von Augentropfen, die den Augeninnendruck reduzieren und die sofortige Konsultation eines Spezialisten ist indiziert.

    Patienten sollten über den korrekten Gebrauch der BEROUDAL® Inhalationslösung instruiert werden. Um zu verhindern, dass die Lösung in die Augen gelangt, wird empfohlen, die vom Vernebler verwendete Lösung durch das Mundstück zu inhalieren. Bei fehlendem Mundstück sollte eine eng anliegende Gesichtsmaske verwendet werden. Besonders vorsichtig, um die Augen von Patienten zu schützen, die für die Entwicklung von Glaukom prädisponiert sind.

    Systemeffekte

    Mit den folgenden Krankheiten: vor kurzem übertragener Herzinfarkt, Zucker Diabetes mit unzureichender glykämischer Kontrolle, schweren organischen Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, Hyperthyreose, Phäochromozytom oder Obstruktion der Harnröhre (z. B. mit Prostatahyperplasie oder Blasenhalsobstruktion).

    BERDUAL® sollte nur nach einer gründlichen Risiko / Nutzen-Bewertung angewendet werden, insbesondere wenn die Dosis höher ist empfohlen.

    Einfluss auf das Herz-Kreislauf-System

    In Postmarketing-Studien wurden seltene Fälle von Myokardischämie mit β-Agonisten festgestellt. Patienten mit gleichzeitig schweren Herzerkrankungen (z. B. koronare Herzkrankheit, Herzrhythmusstörungen oder schwere Herzinsuffizienz), die BERDUALA® erhalten, sollten vor der Notwendigkeit gewarnt werden, bei Herzproblemen oder anderen Symptomen, die auf eine Verschlechterung der Herzerkrankung hinweisen, einen Arzt aufzusuchen. Es ist notwendig, auf solche Symptome wie Dyspnoe und Brustschmerzen zu achten, da sie sowohl Herz- als auch Lungenätiologie sein können.

    Hypokaliämie

    Bei der Anwendung von β2Agonisten können Hypokaliämie erfahren (siehe Abschnitt "Überdosierung").

    Bei Sportlern kann die Verwendung von BERODUAL® in Verbindung mit dem Vorhandensein von Fenoterol in seiner Zusammensetzung zu positiven Ergebnissen von Dopingtests führen.

    Das Medikament enthält ein Konservierungsmittel, Benzalkoniumchloridund der Stabilisator ist Dinatriumedetatdihydrat. Während der Inhalation können diese Komponenten Bronchospasmen bei empfindlichen Patienten mit Hyperreaktivität der Atemwege verursachen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Studien über die Auswirkungen des Medikaments auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und die Verwendung von Mechanismen wurden nicht durchgeführt. Die Patienten müssen jedoch darüber informiert werden, dass sie während der Behandlung mit dem Medikament BERODUAL® N solche unerwünschten Empfindungen wie Schwindel, Tremor, Störungen der Augenlagerung, Mydriasis und verschwommenes Sehen erfahren können. Daher sollte beim Führen von Fahrzeugen oder beim Verwenden von Mechanismen Vorsicht walten. Wenn Patienten die oben erwähnten unerwünschten Gefühle erfahren, sollte man von solchen potentiell gefährlichen Handlungen Abstand nehmen, wie das Fahren eines Autos oder das Steuern von Maschinen.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Aerosol zur Inhalation dosiert, 20 μg + 50 μg / Dosis.

    Verpackung:

    Jeweils 10 ml (200 Dosen) in Metalldose mit Dosierventil und Mundstück von Schutzhülle.

    Ballon von Anweisung auf Antrag wird in platziert Karton Pack.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 aufbewahren VON.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Medikament nicht nach dem Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N013312 / 01
    Datum der Registrierung:01.10.2007
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Boehringer Ingelheim International GmbHBoehringer Ingelheim International GmbH Deutschland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;BERINGER INGELCHAIM INTERNATIONAL GmbH BERINGER INGELCHAIM INTERNATIONAL GmbH Deutschland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;23.01.2017
    Illustrierte Anweisungen
    Anleitung
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