Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Beta-Adrenomimetika

In der Formulierung enthalten
  • Biasten
    Pulver d / inhalieren. 
    PULMOMED, ​​CJSC     Russland
  • АТХ:

    R.03.A.K.04   Salbutamol und Natriumcromoglycat

    Pharmakodynamik:

    Kombinationspräparat, das Glukokortikosteroid zur topischen Anwendung enthält (Budesonid) und selektives Beta2-Adrenomimetikum (Salbutamol-hemisuccinat).

    Budesonid - Inhalation Glukokortikosteroidhat in den empfohlenen Dosierungen eine entzündungshemmende Wirkung (hat eine geringere Inzidenz von Nebenwirkungen als systemische) Glukokortikosteroide).

    Die entzündungshemmende Wirkung von Budesonid beruht auf mehreren Faktoren.

    1. Der Wirkstoff induziert die Synthese von Lipocortin und hemmt die Aktivität von Phospholipase A2. Hemmung der Phospholipase A vermittelt2 Die Hydrolyse von Membranphospholipiden von geschädigtem Gewebe verhindert die Bildung von Arachidonsäure. Die Unterbrechung der Bildung von Arachidonsäure bedeutet tatsächlich eine Hemmung der Synthese von Prostaglandinen, da Arachidonsäure ein Substrat für den weiteren Metabolismus entlang des Cyclooxygenaseweges und auch entlang des Lipoxygenaseweges mit entsprechender Hemmung der Leukotriensynthese ist.

    2. Die entzündungshemmende Wirkung des Arzneimittels wird durch seine Fähigkeit verstärkt, die Expression von COX-2-Genen zu hemmen, was auch zu einer Verringerung der Synthese von Prostaglandinen im Entzündungsherd führt, einschließlich pro-inflammatorischer Prostaglandine E2 und ich2.

    3. Budesonid hemmt die Expression von Molekülen der interzellulären Adhäsion im Endothel von Blutgefäßen, wodurch die Penetration von Neutrophilen und Monozyten in den Fokus der Entzündung verletzt wird.

    Darüber hinaus hemmt das Medikament die Freisetzung von Mediatoren von Allergien und reduziert auch die Hyperreaktivität der glatten Muskulatur der Bronchien.

    Salbutamol ist ein selektives Stimulans Beta2-adrenerge Rezeptoren. Bietet Bronchodilatation Wirkung, verhindert und stoppt Bronchospasmus, reduziert den Widerstand in den Atemwegen, erhöht Vitalkapazität der Lunge. Verhindert die Freisetzung von Histamin und Leukotrienen aus Mastzellen. In therapeutischen Dosen hat es praktisch keine chronotropen und inotropen Wirkungen.

    Pharmakokinetik:Die therapeutische Wirkung von Budesonid entwickelt sich allmählich über 7-10 Tage. Der Bronchodilatator-Effekt von Salbutamol tritt schnell auf, innerhalb von 1-3 Minuten nach der Inhalation, und hält 5-7 Stunden nach Einnahme einer Einzeldosis an.
    Indikationen:Bronchialasthma.

    X.J40-J47.J45   Asthma

    Kontraindikationen:ÜberempfindlichkeitLungentuberkulose (aktive Phase), pilzartige, virale, bakterielle Infektionen der Atemwege, Schwangerschaft (I-II Trimenon), drohende Fehlgeburt, Kinderalter (unter 16 Jahren).
    Vorsichtig:Arrhythmien (insbesondere Tachyarrhythmien), Myokarditis, Herzerkrankungen (einschließlich Aortenstenose), Hypokaliämie, arterielle Hypertonie, akute Herzinsuffizienz, Diabetes mellitus, Thyreotoxikose, Glaukom, Schwangerschaft, Stillen.
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Kombination Budesonid + Salbutamol: Die Kategorie der FDA-Empfehlungen ist nicht definiert. Angemessene und gut kontrollierte Studien an Menschen wurden nicht durchgeführt.

    Salbutamol: FDA-Empfehlungen in Kategorie C. In Studien an Mäusen war die Einnahme von Salbutamol begleitet von der Entwicklung der Gaumenspalte im Fötus in 4,5-9,3% der Fälle, abhängig von der Menge der Dosis genommen. Es kann Tachykardie und Hyperglykämie bei einer schwangeren Frau und einem Fötus verursachen; beeinflusst die kontraktile Funktion der Gebärmutter (verzögert den Beginn der Wehen). Fälle von arterieller Hypotonie, Lungenödem, Lähmung des Herzens und Tod der Mutter werden beschrieben.

    Budesonid: Empfehlungen der FDA Kategorie C. Ein Mittel der Wahl während der Schwangerschaft in den USA aufgrund der großen klinischen Erfahrung seiner Verwendung. Standarddosen der Inhalation Glukokortikosteroideverursachen in der Regel keine Verletzungen seitens des Fötus. Angemessene und gut kontrollierte Studien an Menschen wurden nicht durchgeführt. In pharmakologischen Dosen kann Plazentainsuffizienz, Mangel an fetalem Körpergewicht, Totgeburt verursachen. Teratogene Wirkung ist nicht bestätigt. Studien an Tieren haben eine Zunahme der Inzidenz von Gaumenspalte, Plazentainsuffizienz, Spontanabort und intrauterine Wachstumsretardierung des Fötus ergeben. Bei Neugeborenen, deren Mütter inhaliert wurden Glukokortikosteroide während der Schwangerschaft ist es notwendig, Nebenniereninsuffizienz auszuschließen.

    Es gibt keine Informationen über das Eindringen in die Muttermilch. Analoge dieser Medikamente dringen jedoch in die Muttermilch ein.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inhalation. Die Auswahl der Medikamentendosis, die in der Zusammensetzung des Arzneimittels enthalten ist, erfolgt individuell, abhängig von der Schwere der Erkrankung. Die empfohlene Dosis beträgt 1 Inhalation 3 mal täglich oder 2 Inhalationen 2 mal täglich.

    Nach dem Erreichen einer optimalen Kontrolle der Symptome von Bronchialasthma auf dem Hintergrund der Einnahme des Arzneimittels ist es möglich, die tägliche Dosis auf eine minimal wirksame Erhaltungsdosis bis zu einmal täglich zu reduzieren.

    Nebenwirkungen:Reizung der Schleimhaut von Mund und Rachen, Husten, Heiserkeit der Stimme (Dysphonie) und Aphonie, Candida-Stomatitis und Pharyngitis, Trockenheit und unangenehmer Geschmack im Mund, Übelkeit, Erbrechen. Angst, Zittern der Skelettmuskulatur, Kopfschmerzen, Blutdruckabfall, Kollaps, Palpitationen, paradoxer Bronchospasmus, Hautausschlag, Reizbarkeit, Depression, Schlafstörungen, Verhaltensstörungen, systemische Nebenwirkungen Glukokortikosteroide.
    Überdosis:Tachykardie, Schwäche, Blutdrucksenkung, Tremor. Behandlung: symptomatisch, die Einführung von KardioselektivenBeta-BlockadeTorus.
    Interaktion:

    Inhibitoren des Enzyms des Cytochrom-CYP3A4-Systems (Ketoconazol, Ritonavir): mögliche Entwicklung der systemischen Wirkung Budesonid.

    Nicht-selektive Betablocker: Inkompatibilität.

    Die Derivate von Xanthin, Diuretika, Glukokortikosteroide: Risiko einer Hypokaliämie.

    Spezielle Anweisungen:

    Es ist nicht für die anfängliche Auswahl der Therapie in den ersten Stadien der Behandlung des Bronchialasthma vorbestimmt.

    Heiserkeit, Husten, der aus der Sedimentation des Arzneimittels im Oropharynx als Folge einer unangemessenen Technik der Inhalation resultiert, tritt gewöhnlich nach einer Verringerung der Dosis des Arzneimittels auf.

    Lokale Infektionen, die durch hefeähnliche Pilze verursacht werden, werden durch lokale antimykotische Behandlung schnell gestoppt, ohne dass die medikamentöse Behandlung unterbrochen werden muss.

    Um die Entwicklung einer lokalen Candidose der Mundhöhle und des Rachens zu vermeiden, muss der Mund nach der Inhalation ohne Schlucken gründlich mit Wasser gespült werden.

    Übergang vom System Glukokortikosteroide Bei Inhalation des Arzneimittels können allergische Reaktionen wie Rhinitis und Ekzeme auftreten, die zuvor systemisch unterdrückt wurden Glukokortikosteroide. Wenn diese Symptome auftreten, ist es notwendig, Antihistaminika zu verschreiben.

    Während des Übergangs vom System Glukokortikosteroide Beim Einatmen können die Patienten erhöhte Müdigkeit, Kopfschmerzen, Arthralgien und Muskelschmerzen und manchmal Übelkeit und Erbrechen erfahren.

    Budesonid - ein inhalatives Glukokortikoid zur Vorbeugung von Asthmaanfällen, Salbutamol - Beta2-Adrenomimetika für ihre Schröpfen. Daher ist die Kombination eines inhalativen Glucocorticoids mit Beta2-Adrenomimetika von kurzer Wirkungsdauer sind unzweckmäßig und werden in der weltweiten Praxis nicht verwendet.

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