Ödem der Papillen des Sehnervs, Krämpfe, Hirnödem, Hyperthermie, Hyperkaliämie, Hypermagnia.
Behandlung von Natriumchlorid Überdosierung: Magenspülung, symptomatische Erhaltungstherapie, Hämodialyse.
Behandlung von Hyperkaliämie. Zweck der Calciumpräparate, den Effekt auf die Herzleitung zu stoppen. Kurz wirksames Insulin (5-10 Einheiten mit 50 ml 50% iger Dextrose intravenös langsam, für 5-10 Minuten, falls erforderlich, wiederholen), oder Natriumhydrogencarbonat (mit schwerer Azidose, der pH ist kleiner als 7,2), oder Salbutamol intravenös oder durch einen Vernebler (erhöht den intrazellulären Einfang von Kalium, kann aber Herzrhythmusstörungen verursachen, vielleicht wirksamer in Kombination mit Insulin).Erhöhte Kaliumausscheidung mit Kationenaustauscherharzen (Calcium- oder Natriumpolystyrolsulfonat oder rektal), Hämo- oder Peritonealdialyse.
Hypermagnesissymptome: Verlust von tiefen Sehnenreflexen, Atemdepression durch neuromuskuläre Blockade, Übelkeit, Erbrechen, Rötung der Haut, Durst, Hypotonie durch periphere Vasodilatation, Benommenheit, Verwirrtheit und Sprechen, Doppeltsehen, Muskelschwäche, Bradykardie, Koma, Herzstillstand.
Behandlung von Hypermagnes. Unterstützen Sie Atmung und Kreislauf. Einführung einer 10% igen Lösung von Calciumgluconat in einer Dosis von 10-20 ml. Bei normaler Nierenfunktion - eine ausreichende Menge an Infusion, um die renale Clearance zu gewährleisten, Furosemid.
Bei Ineffizienz und bei Patienten mit Niereninsuffizienz - Hämodialyse mit Lösungen, die kein Magnesium enthalten.