Aktive SubstanzLidocain + PrilocainLidocain + Prilocain
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  • Dosierungsform: & nbsp;Creme für den lokalen und externen Gebrauch.
    Zusammensetzung:Für 1 g Sahne
    Wirkstoffe: Lidocain 25,0 mg, Prilocain 25,0 mg;
    Hilfsstoffe: Macrogolglycerylhydroxystearat (ARLATON 289) 19,0 mg, Carbomer 974 P (Carboxypolymethylen) 10,0 mg, Natriumhydroxid 5,2 mg, um den pH auf 8,7 bis 9,7 einzustellen, Wasser wurde auf 1,0 g gereinigt.
    Beschreibung:Eine homogene Creme von weißer Farbe.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Lokale Betäubung
    ATX: & nbsp;

    N.01.B.B.52   Lidocain in Kombination mit anderen Medikamenten

    Pharmakodynamik:EMLA-Creme enthält als aktive Bestandteile Lidocain und Prilocain, welche Lokalanästhetika vom Amidtyp sind. Anästhesie der Haut wird durch das Eindringen von Lidocain und Prilocain in die Schichten der Epidermis und Dermis verursacht. Der Grad der Anästhesie hängt von der Dosis des Medikaments und der Dauer der Anwendung ab.
    Intakte Haut
    Nach dem Auftragen von EMLA®-Creme auf die intakte Haut für 1-2 Stunden beträgt die Dauer der Anästhesie nach der Entfernung des Okklusivverbandes 2 Stunden. Es gab keine Unterschiede in der Wirksamkeit (einschließlich der Zeit, um eine analgetische Wirkung zu erzielen) und Sicherheit bei der Anwendung Creme auf intakter Haut zwischen älteren (65-96 Jahre) und jüngeren Patienten.
    Durch die Einwirkung der EMLA-Creme auf die oberflächlichen Gefäße ist eine vorübergehende Blanchierung oder Rötung der Haut möglich. Ähnliche Reaktionen bei Patienten mit fortgeschrittener Neurodermitis (atopische Dermatitis) können innerhalb von 30 bis 60 Minuten nach dem Auftragen der Creme schneller auftreten, was auf ein schnelleres Eindringen der Creme durch die Haut hinweist.
    Mit einer Punktions-Biopsie (4 mm Durchmesser) ermöglicht die Verwendung von EMLA®-Creme eine adäquate Anästhesie der intakten Haut bei 90% der Patienten 60 Minuten nach dem Auftragen der Creme, wenn die Nadel in einer Tiefe von 2 mm und nach 120 Minuten eingesetzt wird Minuten, wenn die Nadel in einer Tiefe von 3 mm eingeführt wird. Die Wirksamkeit der Creme von EMLA® hängt nicht von der Farbe oder Hautpigmentierung (Hauttyp I-IV) ab.
    Bei Verwendung kombinierter Impfstoffe gegen Infektionen wie Masern, Röteln, Mumps oder intramuskuläre Kombinationsimpfstoffe gegen Diphtherie, Keuchhusten, Tetanus, Poliomyelitis und durch Haemophilius influenzae Typ b verursachte Infektion und bei Impfung gegen Hepatitis B ist die Verwendung der EMLA-Creme beeinflusste nicht den durchschnittlichen Antikörpertiter, die Rate des Auftretens oder Verschwindens spezifischer Antikörper im Serum oder die Anzahl der Patienten, die nach der Immunisierung einen schützenden oder positiven Antikörpertiter erreichten.
    Schleimhaut der Geschlechtsorgane
    Die Anästhesie der Schleimhaut der Geschlechtsorgane wird im Vergleich zur Anästhesie der intakten Haut aufgrund der schnelleren Resorption des Arzneimittels schneller erreicht.
    Bei Frauen, 5-10 Minuten nach dem Auftragen der EMLA®-Creme auf die Schleimhaut der Genitalorgane, wird eine Anästhesie erreicht, die zur Linderung von Schmerzen ausreicht, die durch die Verwendung eines Argonlasers verursacht werden; Die Dauer der Narkose beträgt 15-20 Minuten (unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale von 5 bis 45 Minuten).
    Trophische Ulzera der unteren Extremitäten
    Nach der Anwendung von Creme während der Behandlung von trophischen Ulzera der unteren Extremitäten beträgt die Dauer der Narkose bis zu 4 Stunden. Es gab keine nachteilige Wirkung des Arzneimittels auf den Heilungsprozess von Geschwüren oder Bakterienflora.
    Pharmakokinetik:

    Die systemische Resorption der EMLA-Creme hängt von der Dosis, der Dauer der Anwendung und der Dicke der Haut (abhängig von der Körperregion) sowie von anderen Hautmerkmalen wie Hautkrankheiten und Rasur ab. Wenn sie auf die ulceröse Oberfläche der unteren Extremitäten aufgetragen wird, kann die Absorption der Präparation durch Ulkusmerkmale beeinflusst werden, zum Beispiel die Größe (wenn die Fläche des Ulcus zunimmt, nimmt die Absorption zu).

    Intakte Haut:

    Bei Erwachsenen, nach dem Auftragen von 60 g Creme auf die intakte Haut des Oberschenkelbereichs von 400 cm2 (1,5 g pro 10 cm2) Nach 3 Stunden betrug die systemische Absorption für Lidocain etwa 3% und für Prilocain 5%. Absaugung - langsam. Die maximale Konzentration von Lidocain (Mittelwert 0,12 μg / ml) und Prilocain (Mittelwert 0,07 μg / ml) im Blutplasma wurde ca. 4 Stunden nach Applikation der Creme erreicht. Das Risiko toxischer Symptome besteht nur bei einer Konzentration von Wirkstoffen im Blutplasma von 5-10 μg / ml. Wenn EMLA® Creme 8-12 Stunden nach der Rasur auf die intakte Haut aufgetragen wird, ist die maximale Plasmakonzentration von Lidocain und Prilocain bei jungen und alten Patienten sehr niedrig und signifikant niedriger als die mögliche toxische Menge.

    Trophische Ulzera der unteren Extremitäten:

    Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration von Lidocain (0,05-0,84 μg / ml) und Prilocain (0,02-0,08 μg / ml) im Blutplasma beträgt 1-2,5 Stunden ab dem Zeitpunkt Anwendung des Medikaments auf der ulcerösen Oberfläche (5 - 10 g Creme für 30 Minuten). Beim wiederholten Auftragen der Creme auf die ulceröse Oberfläche gab es im Blutplasma von Prilocain, Lidocain oder ihren Metaboliten keine Kumulation. 2-10 g EMLA®-Creme wurden auf eine ulceröse Fläche von bis zu 62 cm aufgetragen2 für 30-60 Minuten von 3 bis 7 mal pro Woche (15 mal im Monat).

    Schleimhaut der Geschlechtsorgane:

    Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration von Lidocain und Prilocain im Blutplasma (durchschnittlich 0,18 μg / ml bzw. 0,15 μg / ml) beträgt vom Zeitpunkt der Applikation des Arzneimittels auf die Vaginalschleimhaut (10 g) etwa 35 Minuten Creme für 10 Minuten).

    Indikationen:Bei Erwachsenen:
    Oberflächenanästhesie bei Punktionen (einschließlich Impfungen), Punktion und Katheterisierung von Gefäßen und oberflächliche chirurgische Eingriffe, einschließlich kleiner kosmetischer Eingriffe und Haarentfernung;
    Oberflächenanästhesie von trophischen Ulcera der unteren Gliedmaßen während der chirurgischen Behandlung (mechanische Reinigung), zum Beispiel, um Fibrin, Eiter und nekrotisches Gewebe zu entfernen;
    Oberflächenanästhesie der Schleimhaut der Geschlechtsorgane vor Durchführung von schmerzhaften Manipulationen und für die Anästhesie vor Injektionen von Lokalanästhetika.
    Kinder:
    - oberflächliche Anästhesie der Haut mit Injektionen (einschließlich Impfung), Punktion und Katheterisierung von Gefäßen und oberflächlichen chirurgischen Eingriffen (einschließlich bei der Entfernung von Molluscum contagiosum).
    Kontraindikationen:- Überempfindlichkeit gegen Lokalanästhetika vom Amidtyp oder eine andere Komponente der Zubereitung;
    - Frühgeborene, die im Gestationsalter von weniger als 37 Wochen geboren wurden;
    - Neugeborene mit einem Körpergewicht von weniger als 3 kg.
    Vorsichtig:Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase, erbliche oder idiopathische Methämoglobinämie, häufige Neurodermitis (atopische Dermatitis), Patienten, die Antiarrhythmika der Klasse III einnehmen (z. B. Amiodaron) (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").
    Schwangerschaft und Stillzeit:Schwangerschaft.
    Es liegen keine ausreichenden Daten zur Anwendung von EMLA®-Creme bei Schwangeren vor. In Tierversuchen gab es keine direkte oder indirekte nachteilige Wirkung des Arzneimittels auf Schwangerschaft, fötale Entwicklung, auf den Prozess der Wehen oder postnatale Entwicklung. Lidocain und Prilocain dringen in die Plazentaschranke ein und können im fötalen Gewebe absorbiert werden. Es wurden keine spezifischen Verstöße gegen den Fortpflanzungsprozess gemeldet, wie z. B. eine Zunahme der Häufigkeit von Fehlbildungen oder andere direkte oder indirekte nachteilige Auswirkungen auf den Fötus.
    Stillzeit.
    Lidocain und Prilocain werden in Mengen in die Muttermilch ausgeschieden, die kein Risiko für das Kind darstellen, wenn das Arzneimittel in therapeutischen Dosen verwendet wird.
    Dosierung und Verabreichung:

    Äußerlich, auf der Haut oder Schleimhaut.

    Erwachsene

    Oberflächenanästhesie der intakten Haut

    Indikation

    Dosis und Methode der Anwendung

    Zeitpunkt der Anwendung

    B. wenn die Nadel eingeführt wird, beispielsweise während der Katheterisierung von Blutgefäßen und bei der Entnahme von Blutproben

    Halbe 5 g Tube (ca. 2 g) pro 10 cm2 eine dicke Schicht auf die Haut auftragen und mit einem Okklusivverband abdecken

    1 Stunde, maximal 5 Stunden

    Bei kleinen chirurgischen Eingriffen, zB beim Auskratzen eines ansteckenden Molluscums, Entfernung von Warzen, kleinen kosmetischen Eingriffen und Epilation

    1,5-2 g / 10 cm2 eine dicke Schicht auf die Haut auftragen und mit einem Okklusivverband abdecken

    1 Stunde, maximal 5 Stunden

    Auf großen Flächen frisch rasierter Haut (im ambulanten Bereich), einschließlich vor der Epilation

    die empfohlene Höchstdosis beträgt 60 g, die empfohlene Höchstmenge beträgt 600 cm2; eine dicke Schicht auf die Haut auftragen und mit einem Okklusivverband abdecken

    1 Stunde, maximal 5 Stunden

    Bei Oberflächenverfahren auf großen Flächen (im stationären Zustand), z. B. nach der Methode einer Spaltklappe

    1,5-2 g / 10 cm2 eine dicke Schicht auf die Haut auftragen und mit einem Okklusivverband abdecken

    2 Stunden, maximal 5 Stunden

    Oberflächenanästhesie von trophischen Ulzera der unteren Extremitäten:

    Bei der operativen Behandlung (mechanische Reinigung) von trophischen Ulzera der unteren Extremitäten: eine einmalige Dosis von etwa 1-2 g / 10 cm2; Tragen Sie eine dicke Schicht Creme auf die Ulkusoberfläche auf, nicht mehr als 10 g Creme pro Prozedur. Einen okklusiven Verband anlegen. Zeitpunkt der Anwendung: mindestens 30 Minuten.

    Die geöffnete Tube mit einer Creme ist zum einmaligen Gebrauch bestimmt, die Tube mit den Resten der Creme sollte nach Gebrauch bei einem Patienten verworfen werden.

    Im Falle der Behandlung von Geschwüren in den Geweben, bei denen das Eindringen des Arzneimittels schwierig ist, kann die Dauer der Anwendung auf 60 Minuten erhöht werden. Die mechanische Reinigung sollte spätestens nach dem Beginn der Reinigung begonnen werden 10 Minuten nach dem Entfernen der Creme.

    Bei der Behandlung von Geschwüren der unteren Extremitäten wurde die EMLA®-Creme innerhalb von 1-2 Monaten bis zu 15 Mal appliziert, ohne die Effizienz zu verringern und die Häufigkeit lokaler Reaktionen zu erhöhen.

    Oberflächliche Anästhesie der Geschlechtsorgane:

    Genitale Haut:

    Anästhesie vor Injektionen von lokalen Anästhetika:

    Männer: 1g / 10cm2. Tragen Sie eine dicke Schicht Creme auf die Haut auf. Zeitpunkt der Anwendung: 15 min.
    Frauen: 1-2g / 10cm2. Tragen Sie eine dicke Schicht Creme auf die Haut auf. Zeitpunkt der Anwendung: 60 min.
    Oberflächenanästhesie der Schleimhaut der Geschlechtsorgane:

    Bei der Entfernung von Genitalwarzen und zur Anästhesie vor der Injektion von Lokalanästhetika: je nach Fläche der behandelten Oberfläche etwa 5-10 g Creme. Die Creme sollte auf die gesamte Oberfläche der Schleimhaut aufgetragen werden, einschließlich der Falten der Schleimhaut.
    Ein Okklusivverband ist nicht erforderlich. Anwendungszeit: 5-10 min. Führen Sie das Verfahren sofort nach dem Entfernen der Creme durch.

    Kinder

    Anästhesie mit der Einführung einer Nadel (einschließlich wenn geimpft), mit Scraping Molluscum Contagiosum und andere kleine oberflächliche chirurgische Manipulationen.
    Eine dicke Schicht Creme auf die Haut auftragen und mit einem Okklusivverband abdecken. Die Dosis sollte der zu behandelnden Oberfläche entsprechen und sollte 1 g Creme pro 10 cm nicht überschreiten.

    Alter

    Anwendungsbereich

    Dauer der Bewerbung

    0-3 Monate

    maximal 10 cm2 (insgesamt 1 g Sahne) (die maximale Tagesdosis)

    1 Stunde (wichtig: nicht mehr als 1 Stunde)

    3-12 Monate

    maximal 20 cm2 (insgesamt 2 g Sahne)

    1 Stunde

    1-6 Jahre alt

    so viel wie 100 cm2 (insgesamt 10 g Sahne)

    1 Stunde, maximal 4 Stunden

    6-12 Jahre alt

    maximal 200 cm2 (insgesamt 20 g Sahne)

    1 Stunde, maximal 4 Stunden

    Ein Streifen EMLA®-Creme von 3,5 cm Länge entspricht etwa einer Dosis von 1 g.

    Erhöhen, ansteigenbAnwendungszeit reduziert die Narkose. Bei Kindern mit atopischer Dermatitis sollte der Zeitpunkt der Anwendung auf 30 Minuten reduziert werden.

    Eine dicke Schicht Creme auf die Haut auftragen und mit einem Okklusivverband abdecken.

    Empfehlungen für die Anwendung des Medikaments

    1. Durchstechen Sie die Schutzmembran des Aluminiumrohrs mit Schrauben Sie die Kappe auf, drücken Sie eine ausreichende Menge der Creme aus der Tube und wenden Sie sie an die Stelle des vorgeschlagenen Verfahrens. Bei Anästhesie der Haut können okklusale Aufkleber verwendet werden (an der Verpackung 5 x 5 g befestigt).

    2. ein. Nimm einen der okklusalen Aufkleber und entferne das Mittelstück. b. Trennen Sie die Papierunterlage von der Papierkante auf der Rückseite des Verbands.

    3. Bei der Anästhesie trophischer Ulzera der unteren Extremitäten einen okklusiven Verband aus PVC verwenden.
    4. Bedecken Sie die aufgetragene Creme mit einer Bandage, so dass die darunter liegende Schicht dickflüssig ist und nicht unter der Bandage herausgedrückt wird. Die Ränder des Verbandes vorsichtig glätten, um ein Auslaufen der Creme zu vermeiden.

    5. Wenn Sie einen okklusalen Aufkleber an der Verpackung anbringen, entfernen Sie den Papierrahmen. Der Zeitpunkt der Anwendung kann direkt auf die Bandage geschrieben werden.

    6. Nach der empfohlenen Zeit den Verband und die Rahmreste von der Oberfläche entfernen.

    Nebenwirkungen:

    Bei intakter Haut angewendet

    Häufig (1%, <10%): Haut: Vorübergehende lokale Reaktionen im Anwendungsgebiet wie Blässe, Rötung und Schwellung.

    Selten (0,1%,<1%): Haut: im ersten Moment nach der Anwendung leichtes Brennen, Juckreiz und Hitzegefühl (im Bereich der Anwendung des Medikaments).

    Selten (<0,1%): Allgemein: allergische Reaktionen, in den schwersten Fällen - anaphylaktischer Schock. Methämoglobinämie und / oder Zyanose. Reaktionen im Anwendungsgebiet, wie hämorrhagischer Ausschlag oder punktförmige Blutung, insbesondere nach längerer Anwendung bei Kindern mit atopischer Dermatitis oder Molluscum contagiosum. Irritation der Hornhaut durch versehentlichen Kontakt der Creme in den Augen.

    Bei trophischen Ulzera der unteren Extremitäten

    Häufig (1%, <10%): Haut: vorübergehende lokale Reaktionen im Anwendungsgebiet wie Blässe, Rötung und Schwellung; im ersten Moment nach der Anwendung leichte Brennen, Juckreiz und Hitzegefühl (im Bereich der Anwendung der Droge).

    Selten (0,1%,<1%): Haut: Hautreizung (im Anwendungsbereich).

    Häufig (> 1%, <10%): Allgemein: allergische Reaktionen, in den schwersten Fällen - anaphylaktischer Schock.

    Überdosis:Bei Einhaltung des empfohlenen Dosierungsschemas ist die Entwicklung von Zeichen systemischer Toxizität unwahrscheinlich. Vergiftungssymptome sind wahrscheinlich die gleichen wie bei der Verwendung anderer Lokalanästhetika, z. B. Erregung des Zentralnervensystems (ZNS) und in schweren Fällen ZNS-Depression und Herzaktivität.
    In seltenen Fällen wurde die Entwicklung einer klinisch signifikanten Methämoglobinämie festgestellt. Prilokain in hohen Dosen kann eine Erhöhung des Gehalts an Methämoglobin verursachen.
    Eine Oberflächenanwendung von 125 mg Prilocain, die 5 Stunden anhielt, verursachte bei einem 3 Monate alten Kind die Entwicklung einer mäßigen Methämoglobinämie. Oberflächenbehandlung von Lidocain in einer Dosis von 8,6 - 17,2 mg / kg verursacht schwere Intoxikation bei Neugeborenen.
    Behandlung
    Schwere neurologische Symptome (Krämpfe, Depression des Zentralnervensystems) erfordern eine symptomatische Behandlung, einschließlich der Ernennung von Antikonvulsiva und, falls erforderlich, künstlicher Beatmung. Im Falle der Entwicklung von Methämoglobinämie ist das Gegenmittel Methylthioniniumchlorid (Methylenblau).
    Aufgrund der langsamen systemischen Resorption des Arzneimittels sollten Patienten innerhalb weniger Stunden nach Beginn der Intoxikationsbehandlung überwacht werden.
    Interaktion:Bei Patienten, die Medikamente erhalten, die eine Entwicklung induzieren
    Methämoglobinämie (z. B. Präparate, die eine Sulfogruppe enthalten), kann die EMLA®-Creme helfen, die Konzentration von Methämoglobin im Blut zu erhöhen.
    Bei der Behandlung anderer Lokalanästhetika und strukturell ähnlicher Arzneimittel (einschließlich Tokain) sollte das Risiko einer systemischen Wirkung bei der Anwendung hoher EMLA-Cremedosen berücksichtigt werden.
    Spezielle Studien zur Beurteilung der Wechselwirkung von Lidocain / Prilokain mit Antiarrhythmika der Klasse III wurden nicht durchgeführt. Vorsicht ist geboten, wenn Arzneimittel zusammen angewendet werden.
    Pharmazeutische Interaktion: nicht erkannt.
    Medikamente, die die Clearance von Lidocain reduzieren (zum Beispiel Cimetidin oder Beta-Blocker) können bei wiederholter Anwendung von Lidocain über einen längeren Zeitraum potenziell toxische Plasmakonzentrationen verursachen. Diese Wechselwirkung ist für die Kurzzeittherapie mit Lidocain (z. B. EMLA®-Creme) in den empfohlenen Dosierungen klinisch nicht relevant .
    Spezielle Anweisungen:Patienten mit Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel oder erblicher oder idiopathischer Methämoglobinämie sind anfälliger für eine drogenabhängige Methämoglobinämie.
    Die Wirksamkeit der Creme bei Neugeborenen ist bei der Entnahme von Blutproben aus der Ferse nicht nachgewiesen.
    Bei der Anwendung von EMLA®-Creme um die Augen ist Vorsicht geboten, da das Produkt Augenreizungen verursacht. Die Beseitigung von Schutzreflexen kann Reizungen oder Schäden an der Hornhaut verursachen. Bei Berührung mit den Augen sofort die Augen mit Wasser oder 0,9% iger Kochsalzlösung spülen und die Augen schützen, bis die Schutzreflexe wiederhergestellt sind.
    Vorsicht ist geboten, wenn das Medikament bei atopischer Dermatitis auf die Haut aufgetragen wird; Der Zeitpunkt der Anwendung sollte reduziert werden (15-30 Minuten).
    Bei Kindern unter 3 Monaten wurde die Sicherheit und Wirksamkeit der Anwendung der EMLA®-Creme nach einer Einzeldosis bestimmt. Bei diesen Kindern wurde nach Applikation der Creme häufig eine zeitweilige Erhöhung des Methämoglobingehalts im Blut von bis zu 13 Stunden beobachtet. Der beobachtete Anstieg des Methämoglobins im Blut hat jedoch wahrscheinlich keine klinische Bedeutung.
    Patienten, die Antiarrhythmika der Stufe III einnehmen (z. B. Amiodaron) sollte unter ständiger Überwachung und EKG-Überwachung stehen, weil möglicherweise die Herzaktivität beeinträchtigt wird.
    Tragen Sie keine EMLA®-Creme auf das beschädigte Trommelfell oder in andere Fälle von möglichem Eindringen der Creme in das Mittelohr auf.
    Tragen Sie die Creme nicht auf offene Wunden auf.
    Aufgrund fehlender Daten über die Resorption des Medikaments, wird es nicht empfohlen, die Creme auf die Schleimhaut der Geschlechtsorgane bei Kindern aufzutragen.
    Lidocain und Prilocain in Konzentrationen über 0,5-2% haben bakterizide und pruotovirale Eigenschaften. In Verbindung mit
    Daher wird empfohlen, bei der Anwendung der Creme vor der subkutanen Injektion von Lebendimpfstoffen (z. B. BCG) besondere Vorsicht walten zu lassen.
    In Ermangelung von Daten wird die kombinierte Anwendung der EMLA-Creme und der Methämoglobinämie verursachenden Arzneimittel bei Kindern im Alter von 0 bis 12 Monaten nicht empfohlen.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Hat keinen Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und mit Maschinen zu arbeiten.
    Formfreigabe / Dosierung:Creme für den lokalen und externen Gebrauch (Aluminiumtuben) für 5 g und 30 g.
    Verpackung:Für 5 Gramm in einem Aluminiumrohr mit einer Aluminiummembran versiegelt und mit einer Schraubkappe verschlossen. Für 5 Tuben zusammen mit okklusalen Aufklebern und Gebrauchsanweisung in einem Kartonbündel mit der Kontrolle der ersten Autopsie.
    Für 30 Gramm in einem Aluminiumrohr mit einer Aluminiummembran versiegelt und mit einer Schraubkappe verschlossen. 1 Tube mit Gebrauchsanweisung in einer Kartonverpackung.
    Lagerbedingungen:Bei Temperaturen unter 30 ° C aufbewahren, an einem für Kinder unzugänglichen Ort. Nicht einfrieren.
    Haltbarkeit:3 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Ohne Rezept
    Registrationsnummer:П N014033 / 01
    Datum der Registrierung:23.12.2008
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:AstraZeneca ABAstraZeneca AB Schweden
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;AstraZeneca Pharmaceuticals Ltd.AstraZeneca Pharmaceuticals Ltd.
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;2016-08-19
    Illustrierte Anweisungen
    Anleitung
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