Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

"Östrogene, Gestagene, ihre Homologen und Antagonisten"

In der Formulierung enthalten
АТХ:

G.03.F.A.01   Norethisteron und Östrogen

Pharmakodynamik:

Kombiniertes Medikament, dessen Wirkung auf seine Bestandteile zurückzuführen ist. Monophasische Östrogen-Gestagen-Zubereitung.

17-Beta-Estradiol ist identisch mit endogenem Estradiol; stimuliert die Entwicklung der Gebärmutter, Eileiter, sekundäre Geschlechtsmerkmale in ihrer Unterentwicklung, bewirkt Aktivierung der Regeneration und des Wachstums des Endometriums in der ersten Phase des Menstruationszyklus, die Vorbereitung des Endometriums auf die Wirkung von Progesteron, die Erhöhung der Libido in der Mitte des Zyklus, beeinflusst den Austausch von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten, Elektrolyten: reduziert die Konzentration von Lipiden und Cholesterin im Blut, reguliert den Stickstoffstoffwechsel; stimuliert die Produktion von Leberglobulinen, Bindung von Sexualhormonen, Renin, TG und Gerinnungsfaktoren. Hat moderate zentrale Effekte: Es entfernt vegetativ-vaskuläre und psycho-emotionale Störungen. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Knochengewebe und die Bildung von Knochenstruktur, behindert die Entwicklung von Osteoporose. Erhöht die Erregbarkeit der Gebärmutter, in hohen Dosen hemmt die Laktation, verbessert den Trophismus der urino-genitalen Organe und Haut, hat eine schwache anabole Wirkung.

Synthetisches Gestagen - Norethisteron bietet den Übergang der Schleimhaut des Uterus vom Stadium der Proliferation in die sekretorische Phase. Es reduziert die Erregbarkeit und Kontraktilität der Gebärmutter- und Eileitermuskulatur, stimuliert die Entwicklung der Endelemente der Brustdrüsen. Es blockiert die Sekretion von hypothalamischen Faktoren, die LH und FSH in der Hypophyse freisetzen, hemmt die Bildung von gonadotropen Hormonen und hemmt den Eisprung. Es hat geringe androgene Eigenschaften. Die Abschwächung der Symptome mit Einnahme ist innerhalb weniger Wochen erreicht.

Kein Verhütungsmittel.

Pharmakokinetik:

Wirkstoffe werden aus dem Verdauungstrakt aufgenommen. Nach der Einnahme von Estradiol, die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration der Verbindung 5-8 Stunden, und sein Wert beträgt 35 pg / ml (21-52 pg / ml). Verknüpfung mit Proteinen: Albumine - 61%, Globuline - 37%, 1-2% - in ungebundener Form. Halbwertzeit ist 12-14 Stunden Metabolismus in der Leber mit der Bildung von Estron, Katecholöstrogenen, Östrogensulfaten und Glucuroniden. Es wird von den Nieren in Form von Metaboliten und teilweise unverändert, eine kleine Menge - durch den Darm ausgeschieden. Östrogene dringen in die Muttermilch ein. Nach oraler Gabe von Norethisteronacetat wird schnell resorbiert und umgewandelt Norethisteron. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration beträgt 0,5-1,5 Stunden mit einem Wert - 3,9 ng / ml (1,4-6,8 ng / ml). Verknüpfung mit Proteinen: mit Albumin - 61%, Globuline - 36%. Die Halbwertszeit beträgt 8-11 Stunden. Es wird in der Leber unter Bildung von 5-Alpha-Dihydro-Norethisteron und Tetrahydro-Norethisteron metabolisiert, die hauptsächlich im Urin in Form von Sulfat- und Glucuronid-Konjugaten ausgeschieden werden.

Indikationen:

Klimakterielle Störungen in der Postmenopause (frühestens 1 Jahr nach Beginn der Menopause): "Hitzewallungen", vermehrtes Schwitzen, Schlafstörungen, Reizbarkeit, Depression, Vergesslichkeit, postmenopausale Osteoporose, degenerative Veränderungen der Haut und der Schleimhäute (Nagelsprödigkeit) , Ausdünnung der Haut, Bildung Falten, Trockenheit der Schleimhäute der urogenitalen Organe). Prävention der postmenopausalen Osteoporose (gehört zur europäischen oder asiatischen Rasse, Kleinwuchs, Mangel an Körpergewicht, frühe Menopause, Osteoporose in einer Familiengeschichte, unzureichende Aufnahme von Ca2+ mit Essen, Hypodynamie, Rauchen, Missbrauch von Ethanol).

IV.E20-E35.E28.3   Primäre Ovarialinsuffizienz

XIII.M80-M85.M81.0   Postmenopausale Osteoporose

XIV.N80-N98.N95.1   Menopause und Menopause bei Frauen

Kontraindikationen:

Überempfindlichkeit; Schwangerschaft; Stillzeit; akute oder chronische Lebererkrankung, Leberversagen; Leberkrebs, kongenitale Hyperbilirubinämie (Gilbert-Syndrom, Dubin-Johnson- und Rotor-Syndrom), Hämangiom; Störungen der Hirndurchblutung (ischämischer Schlaganfall, hämorrhagischer Schlaganfall); Brustkrebs und Verdacht auf Endometriumkarzinom, Hyperlipoproteinämie; idiopathische Gelbsucht (einschließlich während der vorangegangenen Schwangerschaft); Herpes (in der Anamnese); vaginale Blutung, Metrorrhagie unbekannter Herkunft; IHD, Atherosklerose, Herzerkrankungen, Myokarditis.

Vorsichtig:

Migräne, Epilepsie, Depression, starke Kopfschmerzen, Diabetes mellitus, diabetische Angiopathie, Bronchialasthma, chronische Herzinsuffizienz, Otosklerose, Multiple Sklerose, arterielle Hypertonie, Hyperlipoproteinämie, idiopathische Gelbsucht (einschließlich während der vorangegangenen Schwangerschaft) thromboembolische Erkrankung, Lebererkrankung mit normalen Funktionstests (einschließlich Porphyrie) und Gallenblase, Leiomyom, Endometriose, Endometriumhyperplasie, Brustdrüse Fibroadenom, Östrogen-abhängigen Tumoren, Uterusmyomen, Mastopathie, Colitis ulcerosa, Nierenversagen.

Schwangerschaft und Stillzeit:

Aktionskategorie für den Fötus nach FDA - X. Wenn während der Stillzeit schwanger oder vermutet wird, ist das Medikament kontraindiziert.

Östrogene können embryotoxisch wirken.Studien haben die Beziehung von angeborenen Fehlbildungen mit der Verwendung bestimmter Östrogene während der Schwangerschaft gezeigt.

Östrogene dringen in die Muttermilch ein, und Norethisteron hemmt die Laktation.

Dosierung und Verabreichung:

Inside, 1 Tablette pro Tag täglich. Die Behandlung beginnt jeden Tag und wird ohne Unterbrechung durchgeführt.

Nebenwirkungen:

In den ersten Monaten der Behandlung: sporadische Menstruationsblutung, schmerzhafte Brustverspannungen, Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwellungen.

Nach 3 Monaten der Behandlung - Bauchschmerzen, Blähungen, Cholelithiasis, Veränderungen des sexuellen Verlangens, Candidose, Thrombose, Thromboembolie, erhöhter Blutdruck, Schwindel, Depressionen, Krämpfe, Hirsutismus, Alopezie; Hautausschlag, Juckreiz, Chloasma, Erythema multiforme, Erythema nodosum, Blutungen, Arthralgie, Myalgie, Sehbehinderung, Schlaflosigkeit, Gewichtszunahme oder -verlust.

Überdosis:

Symptome: Erbrechen, Übelkeit.

Behandlung: symptomatisch.

Interaktion:

Barbiturate, Antiepileptika (Carbamazepin, Phenytoin) erhöhen den Stoffwechsel von Steroidhormonen. Antibiotika (Ampicillin, Rifampicin), verändern die Mikroflora des Darms, reduzieren die effektive Konzentration.

Mittel für die allgemeine Anästhesie, narkotische Analgetika, Anxiolytika, Antiepileptika, einige Antihypertensiva, Ethanol verringern Sie die Effizienz.

Bei einer gleichzeitigen Ernennung kann es notwendig sein, das Dosierungsschema für hypoglykämische Mittel zu korrigieren.

Spezielle Anweisungen:

Weisen Sie nur auf Frauen zu, die den letzten Menstruationszyklus vor mindestens 1 Jahr hatten.

Vor dem Beginn der Behandlung ist es notwendig, eine gründliche medizinische Untersuchung, einschließlich der Messung des Blutdrucks, Untersuchung der Brustdrüsen und Bauchhöhle, gynäkologische Untersuchung, um Hyperplasie des Endometriums auszuschließen.

Während des Arzneimittels sollte alle 6 Monate eine gynäkologische Kontrolle (Gebärmutterhalsabstrich und Brustuntersuchung) durchgeführt werden.

Regelmäßige Überwachung der Leberfunktion, Blutdruck, Urinanalyse, Blutfette ist notwendig.

Die Behandlung hört sofort auf, wenn eine Schwangerschaft eintritt, Migräne (wenn sie früher nicht anwesend waren), Anzeichen von Phlebitis (ungewöhnliche Schmerzen oder Blähungen der Venen an den Beinen), Gelbsucht, Sehstörungen, Blutgerinnsel, zerebrovaskuläre Störungen, beim Nähen von Schmerzen einer unklarer Ätiologie beim Atmen oder Husten, mit Schmerzen und einem Gefühl der Zurückhaltung in der Brust, erhöhter Blutdruck, erhöhte Episoden von Epilepsie, mit dem Nachweis von Lebertumoren, 6 Wochen vor dem geplanten chirurgischen Eingriff, mit längerer Ruhigstellung. Wenn die Menstruationsblutung mehr als 3 Monate andauert oder erst nach mehreren Monaten der Behandlung auftritt, wird ein diagnostisches Scraping durchgeführt, um bösartige Neubildungen der Gebärmutter auszuschließen.

Kein Verhütungsmittel.

Anleitung
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