Gemifloxacin ist ein antimikrobielles Mittel aus der Gruppe der Fluorchinolone, es hat ein breites Spektrum bakterizider Wirkung auf grampositive, gramnegative, atypische und anaerobe Mikroorganismen. Gemifloxacin verletzt die Prozesse der Replikation, Reparatur und Transkription von bakterieller DNA durch Hemmung der Enzyme der DNA-Gyrase (Topoisomerase II) und Topoisomerase IV, notwendig für das bakterielle Wachstum. Gemifloxacin weist einen hohen Grad an Verwandtschaft mit bakteriellen Topoisomerasen II (DNA-Gyrase) und IV auf.
Stämme Streptococcus pneumonia, mit Mutationen in den Genen, die diese Enzyme kodieren, sind gegen die meisten Fluorchinolone resistent. In therapeutisch signifikanten Konzentrationen Hemifloxacin Es ist in der Lage, veränderte Enzyme zu hemmen. Daher können einige Stämme von Streptococcus pneumonia, die gegen Fluorchinolone resistent sind, für Hemifloxacin anfällig sein. Der Wirkmechanismus von Fluorchinolonen, einschließlich Hemifloxacin, unterscheidet sich von denen der Beta-Lactam-Antibiotika, Makrolide, Aminoglycoside und Tetracycline. Es gab keine Kreuzresistenz zwischen Hemifloxacin und diesen Gruppen von Antibiotika.
Der Hauptmechanismus der Resistenzentwicklung gegenüber Fluorchinolonen sind Mutationen in den DNA-Gyrase- und DNA-Topoisomerase IV-Genen, deren Inzidenz 10 beträgt-7 -10-10 und weniger. Gemifloxacin ist aktiv gegen die meisten Stämme von Mikroorganismen, sowohl in vitro als auch in vivo:
Aerobe Gram-positive Mikroorganismen:
Streptococcus pneumoniae (einschließlich Penicillin-resistent, Makrolid am widerstandsfähigsten gegen Ofloxacin / Levofloxacin und MDRSP *), Streptococcus pyogenes (einschließlich resistent gegen Makrolide), Streptococcus viridans, Streptococcus agalacticae, Streptococcus milleri, Streptococcus anginosius, Streptococcus constellatus, Streptococcus mitis und andere Arten von Streptokokkus.Staphylococcus aureus (Methicillin-empfindlich), Staphylococcus epidermidis, Staphylococcus saprophyticus, Staphylococcus haemolyticus und andere Arten von Staphylokokken. Enterococcus faecalis, Enterococcus faecium und andere Arten von Enterokokken.
* MDRSP - Gruppe Stämme Streptococcus pneumoniae, einschließlich Unterarten früher bekannt als PRSP (Streptococcus pneumoniae Penicillin-resistent) und vereint Stämme gegen zwei oder mehrere der folgenden Antibiotika: Penicilline, Cephalosporine, 2. Generation, Makroliden, Tetracyclinen und Trimethoprim / Sulfamethoxazol.
Aerobe Gram-negative Mikroorganismen:
Haemophilus influenzae (einschließlich der Anwesenheit von Beta-Lactamase), Haemophilus parainuelzae und andere Arten von Haemophilus.
Moraxella catarrhalis (mit negativer und positiver Beta-Lactamase) und andere Arten von Moraxella.Klebsiella pneumoniae, Klebsiella oxutoca und andere Klebsiella.Escherichia coli; Neisseria gonorrhoeae; Acinetobacter lwoffi, Acinetobacter anitartus, Acinetobacter calcoaceticus, Acinetobacter haemoliticus und andere Arten von Acinetobacter; Citrobakter freundii, Citrobakter koserin andere Arten von Citrobacter; Salmonellen, Shigellen; Enterobacter aerogenes, Enterobacter cloacae und andere Enterobacter species; Serratia marcescens und andere Arten von Serratia; Proteus mirabilis, Proteus vulgaris und andere Arten von Proteus; Providencia; Morganella morganii und andere Arten von Morganella; Yersinia; Pseudomonas aeruginosa und andere Arten von Pseudomonas; Bordetella pertrussis und andere Arten von Bordetella.
Atypisch:
Coxiella bumetti und andere Arten von Coxiella, Micoplasma pneumoniae und andere Micoplasma, Legionella pneumophilia und andere Arten von Legionellen, Chlamidia pneumoniae und andere Chlamidien.
Anaerob:
Peptrostreptococcus, Clostridium non-perfringes, Clostridium perfringes und andere Arten von Clostridium, Fusobacterium, Porphyromonas, Prevotella.