Aktive SubstanzFenoterolFenoterol
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  • Dosierungsform: & nbsp;Aerosol zur Inhalation dosiert
    Zusammensetzung:

    Zusammensetzung pro 1 Dosis:
    Aktive Substanz:
    Fenoterolhydrobromid - 0,100 mg
    Hilfsstoffe:
    Ethanol (absoluter Ethylalkohol) - 18.000 mg
    Triethylcitrat - 0,100 mg
    Zitronensäure-Monohydrat 0,005 mg
    Treibmittel R 134a in Pharmakopöequalität (1,1,1,2-Tetrafluorethan) ist 41,795 mg.

    Beschreibung:

    Farblos oder mit einem schwachen gelblichen Farbton, eine klare Lösung, die in einem Edelstahltank mit einem Dosierventil und einer Sprühdüse unter Druck gesetzt wird; Das Medikament wird als Aerosol-Spray aus dem Ballon gespritzt.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Bronchodilator - β2-adrenergen selektiv
    ATX: & nbsp;

    R.03.A.C.04   Fenoterol

    Pharmakodynamik:

    Fenoterol ist ein wirksamer Bronchodilatator zur Vorbeugung und Verhinderung von Bronchospasmusanfällen mit Bronchialasthma und anderen Zuständen, die von einer reversiblen Obstruktion der Atemwege, wie chronisch obstruktiver Bronchitis (mit oder ohne Emphysem), begleitet werden.

    Fenoterol ist ein selektiver Stimulator von β2-adrenergen Rezeptoren im therapeutischen Dosisbereich. Stimulation β1-Adrenozeptoren tritt auf, wenn höhere Dosen verwendet werden. Die Bindung an β2-adrenerge Rezeptoren aktiviert die Adenylatcyclase durch den Stimulator GSProtein mit anschließender Zunahme der Bildung von zyklischem Adenosinmonophosphat (cAMP), das die Proteinkinase A aktiviert, entzieht letzteres Myosin die Fähigkeit, an Aktin zu binden, was eine Entspannung der glatten Muskulatur bewirkt.

    Fenoterol entspannt die glatte Muskulatur der Bronchien und Gefäße und schützt vor bronchokonstriktorischen Reizen wie Histamin, Methacholin, kalter Luft und Allergenen (frühe Reaktion). Außerdem, Fenoterol hemmt die Freisetzung von Mastzellen aus Bronchokonstriktor und proinflammatorischen Mediatoren. Die Zunahme der mukoziliären Clearance wurde nach der Anwendung von Fenoterol (in einer Dosis von 0,6 mg) nachgewiesen.

    Aufgrund der stimulierenden Wirkung auf β1-Adrenozeptoren, Fenoterol kann eine Wirkung auf das Myokard ausüben (insbesondere in Dosen, die die therapeutischen überschreiten), was zu einer Zunahme und Zunahme der Herzkontraktionen führt.

    Fenoterol reduziert schnell Bronchospasmen verschiedener Genese. Die Bronchodilatation entwickelt sich innerhalb weniger Minuten nach der Inhalation und dauert 3-5 Stunden. Ebenfalls Fenoterol schützt vor Bronchokonstriktion, die unter dem Einfluss verschiedener Reize wie körperliche Aktivität, kalte Luft und Allergene (frühe Reaktion) auftritt.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung

    Nach Inhalation gelangen je nach Inhalationstechnik und verwendetem Inhalationssystem 10-30% des aus dem Aerosolpräparat Fenoterola freigesetzten Wirkstoffs in die unteren Atemwege. Der Rest setzt sich in den oberen Atemwegen und im Mund fest und schluckt dann.

    Die absolute Bioverfügbarkeit von Fenoterol nach Inhalation des Dosieraerosols beträgt 18,7%. Die Absorption von Fenoterol aus der Lunge ist biphasisch: 30% der Dosis wird schnell (Halbwertszeit von 11 min) und 70% - langsam (Halbwertszeit von 120 min) absorbiert. Die maximale Plasmakonzentration nach Inhalation von 200 μg Fenoterol beträgt 66,9 pg / ml (tmax 15 Minuten).

    Nach oraler Verabreichung werden ca. 60% der Fenoterolhydrobromiddosis absorbiert. Die absorbierte Menge durchläuft eine umfangreiche erste Phase des Metabolismus in der Leber, als Ergebnis ist die orale Bioverfügbarkeit ungefähr 1,5% und sein Beitrag zur Konzentration von Fenoterol im Plasma nach Inhalation ist gering.

    Verteilung

    Die Verteilung von Fenoterol im Plasma nach intravenöser Verabreichung beschreibt das pharmakokinetische 3-Komponenten-Modell (Halbwertzeit ist ausreichend) tα = 0,42 min, tβ = 14,3 Minuten und tγ = 3,2 Stunden). Das Verteilungsvolumen Fenoterol in der konstanten Konzentration nach der intravenösen Einführung beträgt 1,9 - 2,7 l / kg, die Bindung an die Plasmaproteine ​​- von 40 bis zu 55%.

    Fenoterolhydrobromid in unveränderter Form kann durch die Plazentaschranke eindringen und in die Muttermilch gelangen.

    Stoffwechsel

    Fenoterol unterliegt einem intensiven Metabolismus in der Leber durch Konjugation an Glucuronide und Sulfate. Der verschluckte Teil der Fenoterol-Dosis wird hauptsächlich durch Sulfatierung metabolisiert. Diese metabolische Inaktivierung des Ausgangsmaterials beginnt bereits in der Darmwand.

    Ausscheidung

    Fenoterol wird über die Nieren und mit Galle in Form von inaktiven Sulfatkonjugaten ausgeschieden. Die Biotransformation, einschließlich der Ausscheidung mit der Galle, wird der Masse - ungefähr 85% unterworfen.Die Ausscheidung von Fenoterol mit Urin (0,27 l / min) entspricht etwa 15% der durchschnittlichen Gesamtclearance der systemisch verfügbaren Dosis. Das Volumen der renalen Clearance belegt neben der glomerulären Filtration eine tubuläre Sekretion von Fenoterol. Nach Inhalation wird über die Niere 24 Stunden lang eine 2% ige Dosis freigesetzt.

    Indikationen:

    - Anfälle von Bronchialasthma oder anderen Erkrankungen mit reversibler Atemwegsobstruktion, chronischer Bronchitis, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung.

    - Prävention von Asthma bronchiale durch körperliche Belastung.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Fenoterol oder einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels.

    - Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, Tachyarrhythmie.

    - Fenoterol-Aeronaut In einer Darreichungsform wird Aerosol zur Inhalationsdosierung bei Kindern unter 4 Jahren nicht angewendet.

    Vorsichtig:

    Unter den folgenden Bedingungen ist das Medikament Fenoterol-Aeronaut sollte nur nach einer gründlichen Bewertung des Nutzens / Risikos verwendet werden, insbesondere wenn die empfohlenen Höchstdosen angewendet werden: Hyperthyreose; Hypokaliämie; nicht genug kontrollierter Diabetes mellitus; vor kurzem erlitt Myokardinfarkt (in den letzten 3 Monaten); schwere organische Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, wie chronische Herzinsuffizienz, ischämische Herzkrankheit, Koronararterienerkrankung, Herzkrankheit (einschließlich Aortenstenose), schwere zerebrale und periphere arterielle Läsionen; Phäochromozytom.

    Da die Anwendung von Fenoterol bei Kindern unter 6 Jahren begrenzt ist, wird die Behandlung nur unter Aufsicht eines Arztes mit Vorsicht durchgeführt.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Ergebnisse der präklinischen Studien, kombiniert mit der Erfahrung der klinischen Anwendung von Fenoterol, ergaben keine unerwünschten Erscheinungen während der Schwangerschaft. Dennoch sollte in der Schwangerschaft, besonders im ersten Trimester, Vorsicht walten gelassen werden, wenn der mögliche Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt.

    Berücksichtigen Sie die Möglichkeit der hemmenden Wirkung von Fenoterol auf die kontraktile Aktivität des Uterus.

    Präklinische Studien haben gezeigt, dass Fenoterol dringt in die Muttermilch ein. Die Sicherheit von Fenoterol während der Stillzeit wurde nicht untersucht. Vorsicht ist geboten, wenn das Medikament während der Stillzeit angewendet wird. Es liegen keine klinischen Daten über die Auswirkungen von Fenoterol auf die Fertilität vor. Präklinische Studien mit Fenoterol zeigten keine negativen Auswirkungen auf die Fertilität.

    Dosierung und Verabreichung:

    Dosen für Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren

    Angriffe von Bronchialasthma und anderen Zuständen, begleitet von reversiblen Atemwegsobstruktionen

    In den meisten Fällen reicht eine Inhalationsdosis aus, um den Bronchospasmus zu stoppen. Wenn innerhalb von 5 Minuten keine Atmung stattgefunden hat, können Sie die Einatmung wiederholen.

    Wenn die Wirkung nach zwei Inhalationsdosen fehlt und zusätzliche Inhalationen erforderlich sind, sollte unverzüglich ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden. Die maximal zulässige Dosis während des Tages beträgt 8 Inhalationsdosen.

    Prävention von Asthma bronchiale durch körperliche Belastung 1-2 Inhalationsdosen zum Trainieren, bis zu 8 Inhalationsdosen pro Tag.

    Bei Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren sollte das Medikament Fenoterol-Aeronaut nur nach Rücksprache mit einem Arzt und unter Aufsicht von Erwachsenen angewendet werden.

    Dosen für Kinder von 4 bis 6 Jahren

    Angriffe von Bronchialasthma und anderen Zuständen, begleitet von reversiblen Atemwegsobstruktionen

    Um den Bronchospasmus zu stoppen, ist eine Inhalationsdosis ausreichend.

    Wenn keine Wirkung besteht, sollten Sie unverzüglich ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

    Prävention von Asthma bronchiale durch körperliche Belastung

    1 Inhalationsdosis, bis zu 4 Inhalationsdosen pro Tag.

    Bei Kindern im Alter von 4 bis 6 Jahren sollte die Zubereitung von Fenoterol-Aeronaut nur nach Rücksprache mit einem Arzt und unter Aufsicht von Erwachsenen angewendet werden.

    Art der Anwendung

    Um die maximale Wirkung zu erzielen, ist es notwendig, das dosierte Aerosol korrekt zu verwenden.

    Anweisungen zur Inhalation

    Fenoterol-Aeronaut ist nur zur Inhalation geeignet.

    Vor dem ersten Gebrauch des Inhalators oder wenn der Inhalator eine Woche oder länger nicht benutzt wurde, den Betrieb überprüfen. Entfernen Sie dazu die Schutzkappe vom Mundstück des Inhalators, schütteln Sie den Inhalator gut und drücken Sie den Ballon, wobei Sie einen Strahl des Medikaments an die Luft abgeben.

    Inhalationen durchführen

    Schritt 1. Entfernen Sie die Schutzkappe vom Mundstück des Inhalators, wie in Abbildung 1 gezeigt.

    Schritt 2. Schütteln Sie den Inhalator kräftig.

    Schritt 3. Machen Sie eine langsame, volle Ausatmung. Atme nicht in den Inhalator aus!

    Schritt 4. Halten Sie den Ballon wie in Abbildung 2 gezeigt, greifen Sie das Mundstück fest mit Ihren Lippen.

    Der Ballon muss auf den Kopf gestellt werden!

    Schritt 5. Trainiere so tief wie möglich und drücke gleichzeitig den Boden des Ballons, um eine Inhalationsdosis freizusetzen.

    Schritt 6. Halten Sie den Atem für ein paar Sekunden, dann entfernen Sie das Mundstück aus dem Mund und langsam durch die Nase ausatmen.

    Schritt 7. Setzen Sie die Schutzkappe auf das Mundstück des Inhalators. Wiederholen Sie die Schritte 2-6, um gegebenenfalls eine zweite Inhalationsdosis zu erhalten.

    Reinigen des Inhalators

    Regelmäßig (einmal pro Woche) sollte mit Wasser inhalator Mundstück gewaschen werden, wie in Abbildung 3 gezeigt.

    Um dies zu tun, entfernen Sie die Metalldose aus dem Kunststoffgehäuse und spülen Sie das Gehäuse und die Kappe mit warmem Wasser ab. Verwenden Sie kein heißes Wasser. Gründlich trocknen, aber keine Heizgeräte verwenden. Legen Sie die Dose in den Behälter und setzen Sie die Kappe auf. Tauchen Sie die Metalldose nicht ins Wasser.

    Der Zylinder ist für 200 Inhalationen ausgelegt. Danach sollte der Zylinder ersetzt werden.

    WARNUNG: ein Kunststoffmundstück, das speziell für die Zubereitung entwickelt wurde Fenoterol-Aeronaut und dient zur genauen Dosierung des Arzneimittels. Das Mundstück kann nicht mit anderen Dosieraerosolen verwendet werden. Auch können Sie nicht verwenden Fenoterol-Aeronaut mit anderen Geräten außer dem Mundstück, das mit dem Medikament geliefert wird.

    Der Inhalt des Zylinders steht unter Druck. Der Zylinder darf nicht geöffnet und über 50 ° C erwärmt werden!

    Nebenwirkungen:

    Wie bei allen anderen Arten der Inhalationsbehandlung auch, das Medikament Fenoterol-Aeronaut kann Symptome lokaler Reizwirkung verursachen.

    Vom Immunsystem: Überempfindlichkeit.

    Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung: Hypokaliämie, einschließlich schwerer Hypokaliämie.

    Aus dem Nervensystem: Erregung, Nervosität, Zittern, Kopfschmerzen, Schwindel.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Myokardischämie, Arrhythmie, Tachykardie, Herzklopfen, erhöhter systolischer Blutdruck, reduzierter diastolischer Blutdruck.

    Aus dem Atmungssystem: paradoxer Bronchospasmus, Husten, Reizung des Larynx und Pharynx.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen.

    Haut und Unterhaut Hyperhidrose, Hautreaktionen wie Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria.

    Der Bewegungsapparat und assoziierte Gewebekrankheiten: Muskelkrämpfe, Muskelschmerzen, Muskelschwäche.

    Überdosis:

    Symptome

    Im Falle einer Überdosierung sind die erwarteten Symptome Symptome, die durch übermäßige beta-adrenerge Stimulation verursacht werden. Am ausgeprägtesten sind Tachykardie, Palpitation, Tremor, Blutdruckabfall oder Blutdruckanstieg, Anstieg des Pulsdrucks, Angina pectoris, Arrhythmie, Gesichtshyperämie. Metabolische Azidose und Hypokaliämie wurden auch bei der Anwendung von Fenoterol in Dosen beobachtet, die die empfohlene Dosis für zugelassene Indikationen überschritten.

    Behandlung

    Behandlung mit Drogen Fenoterol-Aeronaut muss beendet werden. Der Säure-Basen-Haushalt und das Elektrolytgleichgewicht sollten überwacht werden.

    Zur Behandlung werden Sedativa eingesetzt, in schweren Fällen wird eine intensive symptomatische Therapie durchgeführt.

    Als spezifische Antidote können β-Blocker (vorzugsweise selektiv) verwendet werden β1adrenoblockers); gleichzeitig sollte die Möglichkeit einer Verstärkung der Bronchialobstruktion in Betracht gezogen werden, und die Dosen dieser Medikamente sollten bei Patienten mit Bronchialasthma sorgfältig ausgewählt werden.

    Interaktion:

    β-Adrenergika, Anticholinergika, Xanthinderivate (wie z Theophyllin), CromoglycinsäureGlukokortikosteroide und Diuretika können die Wirkung und Nebenwirkungen von Fenoterol verstärken.

    Durch β2-Agonisten verursachte Hypokaliämie kann durch gleichzeitige Therapie mit Xanthinderivaten, Kortikosteroiden und Diuretika verstärkt werden. Dies ist besonders bei Patienten mit schwerer Atemwegsobstruktion zu beachten (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").

    Eine signifikante Reduktion der Bronchodilatation bei gleichzeitiger Anwendung von Fenoterol und β-Blockern.

    Agonisten β- Adrenozeptor sollte sorgfältig an Patienten verabreicht werden, die Monoaminoxidase-Hemmer oder trizyklische Antidepressiva erhalten, die in der Lage sind, die Wirkung von Agonisten zu verstärken βAdrenorezeptoren.

    Inhalation von Mitteln für die Vollnarkose, wie z HalothanTrichlorethylen und Enfluran erhöht die Wahrscheinlichkeit von β-Adrenorezeptor-Agonisten, die auf das kardiovaskuläre System einwirken.

    Spezielle Anweisungen:

    Paradoxer Bronchospasmus

    Wie andere inhalierte Drogen Fenoterol-Aeronaut kann zu einem paradoxen Bronchospasmus führen, der das Leben gefährden kann. Wenn ein paradoxer Bronchospasmus auftritt, sollte das Medikament sofort zurückgezogen und durch eine alternative Therapie ersetzt werden.

    Auswirkungen des Herz-Kreislauf-Systems

    Effekte aus dem kardiovaskulären System können bei der Verwendung von Sympathomimetika, einschließlich des Arzneimittels, beobachtet werden Fenoterol-Aeronaut. Es gibt Daten über Post-Research-Studien und Publikationen in der Literatur über seltene Fälle von Entwicklung von Myokardischämie im Zusammenhang mit der Verwendung von Beta-Agonisten.

    Patienten mit schwerer Herzerkrankung im Hintergrund (z. B. ischämische Herzkrankheit, Arrhythmie oder schwere Herzinsuffizienz), die das Arzneimittel erhalten Fenoterol-Aeronaut, sollte vor der Notwendigkeit gewarnt werden, medizinische Hilfe zu suchen, wenn es Brustschmerz oder eine Verschlechterung der Herzkrankheit gibt.

    Aufmerksamkeit sollte auf die Beurteilung von Symptomen wie Dyspnoe und Brustschmerzen, wie sie sowohl Atemwege und Herz sein können, genommen werden.

    Hypokaliämie

    Eine potentiell schwere Hypokaliämie kann als Folge einer β2-Agonisten-Therapie auftreten. Es wird empfohlen, bei schwerem Bronchialasthma besondere Vorsicht walten zu lassen, da die Hypokaliämie durch die gleichzeitige Behandlung mit Xanthinderivaten, Glukokortikosteroiden und Diuretika verstärkt werden kann. Darüber hinaus kann Hypoxie die Wirkung von Hypokaliämie auf den Herzrhythmus erhöhen. Hypokaliämie kann bei Patienten zu einer erhöhten Prädisposition für Arrhythmien führen Digoxin.

    In solchen Situationen wird empfohlen, den Kaliumspiegel im Blutplasma zu überwachen.

    Akute progressive Dyspnoe

    Die Patienten sollten angewiesen werden, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn akute, schnell zunehmende Dyspnoe vorliegt.

    Regelmäßige Bewerbung

    - Die Bewältigung von Asthmaanfällen (symptomatische Behandlung) ist der regelmäßigen Einnahme des Medikaments vorzuziehen.

    - Patienten sollten gescreent werden, um die Notwendigkeit zu identifizieren erhöhte entzündungshemmende Behandlung (z. B. Inhalation Glukokortikosteroide) zur Kontrolle der Entzündung der Atemwege und zur Vorbeugung von verkümmerten Lungenschäden.

    Im Falle einer erhöhten Bronchialobstruktion ist inakzeptabel und es kann riskant sein, die Häufigkeit der Adhärenz von β2-adrenergen Agonisten, wie ein Medikament zu erhöhen Fenoterol-Aeronaut, zusätzlich zu den empfohlenen Dosen und für eine lange Zeit. Die Verwendung von erhöhten Dosen von β2-Agonisten, wie das Medikament Fenoterol-Aeronaut, Regelmäßige Kontrolle der Symptome der Bronchialobstruktion kann auf eine Verschlechterung der Krankheitskontrolle hinweisen. In einer solchen Situation sollte ein Behandlungsplan und insbesondere die Angemessenheit der entzündungshemmenden Therapie überprüft werden, um eine möglicherweise lebensbedrohliche Verschlechterung der Krankheitskontrolle zu verhindern.

    Gemeinsame Anwendung mit sympathomimetischen und anticholinergen Bronchodilatatoren

    Andere sympathomimetische Bronchodilatatoren sollten zusammen mit dem Medikament verwendet werden Fenoterol-Aeronaut nur unter Aufsicht eines Arztes. Anticholinergische Bronchodilatatoren können gleichzeitig mit dem Arzneimittel verwendet werden Fenoterol-Aeronaut.

    Einfluss auf die Ergebnisse von Laboruntersuchungen

    Anwendung des Medikaments Fenoterol-Aeronaut kann zu positiven Ergebnissen von Tests auf das Vorhandensein von Fenoterol in Studien zum Drogenmissbrauch aufgrund nichtmedizinischer Indikationen führen, beispielsweise aufgrund erhöhter körperlicher Fähigkeiten bei Sportlern (Doping).

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Studien über die Wirkung von Fenoterol auf die Fähigkeit, Kraftfahrzeuge zu verwalten, und die Verwendung von Mechanismen wurden nicht durchgeführt.

    Bei der Verwendung des Arzneimittels können jedoch Nebenwirkungen wie Schwindel usw. auftreten. Daher wird empfohlen, beim Führen von Fahrzeugen oder beim Verwenden von Mechanismen Vorsicht walten zu lassen.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Aerosol zur Inhalation dosiert mit 100 μg / Dosis.

    Verpackung:

    Für 200 Dosen des Medikaments in einem Edelstahlballon mit einem Dosierventil und einer Sprühdüse. Jedem Zylinder sind Gebrauchsanweisungen in einer Pappschachtel beigefügt.

    Lagerbedingungen:

    An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C, weg von Heizgeräten. Nicht einfrieren.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-004222
    Datum der Registrierung:30.03.2017
    Haltbarkeitsdatum:30.03.2022
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:NATIVA, LLC NATIVA, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    NATIVA, LLC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;11.05.2017
    Illustrierte Anweisungen
    Anleitung
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