Bei der Entscheidung, ob das Medikament verschrieben werden soll Gefitinib-nativ In der ersten Therapielinie für lokal fortgeschrittenen oder metastasierten nicht-kleinzelligen Lungenkrebs wird eine Mutation des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors im Tumorgewebe bei allen Patienten empfohlen. Wenn die Tumorgewebeprobe für die Untersuchung nicht verfügbar ist, wird zirkulierende Tumor - DNA erhalten Blutproben (Plasma). Um Mutationen in Tumorgewebeproben und zirkulierender Tumor-DNA zu bestimmen, ist es wichtig, dass eine validierte und zuverlässige Technik gewählt wird, um mögliche falsch negative und falsch positive Ergebnisse zu minimieren. In der ersten Zeile der Therapie, die Droge Gefitinib-nativ Es kann nicht anstelle von Chemotherapie bei Patienten ohne Mutation verwendet werden EGFR .
Manchmal bei Patienten, die nehmen GefitinibEs gibt interstitielle Lungenschäden, in einigen Fällen mit tödlichem Ausgang. Mit der Zunahme der Symptome wie Kurzatmigkeit, Husten, Fieber, sollte die Verwendung des Medikaments gestoppt und sofort untersucht werden. Wenn der Patient eine interstitielle Lungenerkrankung bestätigt hat, nehmen Sie die Droge Gefitinib-nativ terminieren und der Patient wird entsprechend behandelt. Die häufigste Entwicklung von interstitiellen Lungenläsionen wurde in Japan beobachtet (ca. 2% der Fälle bei 27.000 Patienten) Gefitinib) verglichen mit anderen Ländern (0,3% der Fälle unter 39000 Patienten).
Unter den Faktoren, die das Risiko einer interstitiellen Lungenverletzung erhöhen, wurde Rauchen festgestellt, schwerer Allgemeinzustand (PS > 2), normales Lungengewebe nach Computertomographie (<50%), Krankheitsdauer (NSCLC) <6 Monate, Anamnese der interstitiellen Pneumonie, älteres Alter (> 55 Jahre), begleitende kardiovaskuläre Erkrankungen.
Vor dem Hintergrund der Aufnahme gefitiniba, asymptomatisch wird die Erhöhung der Aktivität "petschenotschnoj" der Transaminasen und der Bilirubinkonzentration beobachtet, selten entwickelt sich die Hepatitis. Einzelne Fälle von Leberinsuffizienz, in einigen Fällen tödlich, wurden berichtet. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, die Leberfunktion regelmäßig zu bewerten. Mit einem deutlichen Anstieg der Aktivität von Transaminasen und Bilirubin-Konzentration, die Einnahme von Medikamenten Gefitinib-nativ muss beendet werden.
Es gibt Daten über die Häufigkeit kardiovaskulärer Komplikationen bei der Anwendung von Gefitinib.Die Verbindung mit Gefitinib wurde nicht hergestellt.
Bei Patienten, die WarfarinDie Prothrombinzeit sollte regelmäßig überwacht werden.
Bei Auftreten von schwerem oder anhaltendem Durchfall, Übelkeit, Erbrechen oder Anorexie sollte der Patient sofort einen Arzt aufsuchen.
Mit akuter Entwicklung und Verschlechterung der Anzeichen und Symptome von Keratitis: Augenentzündung, Tränenfluss, Lichtempfindlichkeit, Sehstörungen, Schmerzen und / oder Rötung der Augen, sollte der Patient sofort einen Augenarzt konsultieren. Mit der Bestätigung der ulzerativen Keratitis, medikamentöse Therapie Gefitinib-nativ sollte pausiert werden. Wenn die Symptome nicht verschwinden oder sich wieder entwickeln, wenn das Medikament wieder eingenommen wird Gefitinib-nativ, sollte die Möglichkeit einer vollständigen Rücknahme dieser Therapie in Betracht ziehen.
Bei Anwendung von Gefitinib in Kombination mit einer Strahlentherapie als Erstlinientherapie bei Kindern mit Hirnstammgliom oder nicht radikal entfernten Gliomen mit supratentoriellem Lokalisationsstatus wurden 4 Fälle (1 Todesfall) von Hirnblutungen beobachtet. Ein weiterer Fall von Hirnblutungen wurde bei einem Kind mit Ependymom mit Monotherapie mit Gefitinib festgestellt. Bei erwachsenen Patienten mit NSCLC in der Behandlung von Gefitinib sind ähnliche Nebenwirkungen in keinem Fall dokumentiert.
Es gibt Berichte von Fällen der Entwicklung von Perforation des Verdauungstraktes bei Patienten auf dem Hintergrund der Einnahme von Gefitinib. In den meisten Fällen war es mit anderen bekannten Risikofaktoren wie der gleichzeitigen Aufnahme von Glukokortikosteroiden, NSAIDs, einer Vorgeschichte von Magengeschwüren, Alter, Rauchen und dem Vorhandensein von Metastasen im Dickdarm an der Perforationsstelle assoziiert.
Männer und Frauen mit erhaltenem Reproduktionspotenzial während der medikamentösen Behandlung Gefitinib-nativ und mindestens innerhalb von 3 Monaten nach der Behandlung sollten zuverlässige Methoden der Kontrazeption verwendet werden.
Patienten mit seltenen Erbkrankheiten wie Laktoseintoleranz, Laktasemangel oder Malabsorptionssyndrom sollte ein Medikament verordnet werden Gefitinib-nativ mit Vorsicht, da die Arzneiform Lactose enthält.