Bei der Entscheidung, ob Irress® in der ersten Therapielinie für lokal fortgeschrittenen oder metastasierten NSCLC verschrieben werden soll, wird empfohlen, die Mutation der EGFR (epidermal growth factor receptor) Mutation im Tumorgewebe bei allen Patienten zu empfehlen. Wenn eine Tumorgewebeprobe nicht zum Testen verfügbar ist, kann zirkulierende Tumor-DNA, die aus Blutproben (Plasma) erhalten wird, verwendet werden.
Um Mutationen in Tumorgewebeproben und zirkulierender Tumor-DNA zu bestimmen, ist es wichtig, dass eine validierte und zuverlässige Technik gewählt wird, um mögliche falsch-negative und falsch-positive Ergebnisse zu minimieren.
In der ersten Therapielinie kann Iress® bei Patienten ohne EGFR-Mutation nicht anstelle einer Chemotherapie eingesetzt werden.
Manchmal bemerkten Patienten, die die Präparation von Iress® einnahmen, interstitielle Lungenschäden, in einigen Fällen mit tödlichem Ausgang. Mit der Zunahme der Symptome wie Kurzatmigkeit, Husten, Fieber, sollte die Verwendung des Medikaments gestoppt und sofort untersucht werden. Wenn bei dem Patienten eine interstitielle Lungenerkrankung festgestellt wurde, wird die Herstellung von Iress® abgebrochen und der Patient entsprechend behandelt.
Die häufigste Entwicklung von interstitiellen Lungenläsionen wurde in Japan beobachtet (ca. 2% der 27.000 Patienten, die Iress® einnahmen) im Vergleich zu anderen Ländern (0,3% der 39.000 Patienten).
Unter den Faktoren, die das Risiko einer interstitiellen Lungenverletzung erhöhen, waren: Rauchen, schwerer Allgemeinzustand (PS> 2), normales Lungengewebe laut Computertomographie (<50%), Krankheitsdauer (NSCLC) <6 Monate, interstitielle Pneumonie in Anamnese, (> 55 Jahre), begleitende kardiovaskuläre Erkrankungen.
Vor dem Hintergrund der Einnahme des Medikaments Iress® kam es zu einer asymptomatischen Erhöhung der Aktivität von "Leber" -Transaminasen und Bilirubin-Spiegeln, selten entwickelten Hepatitis. Es gibt Berichte über isolierte Fälle von Leberinsuffizienz, in einigen Fällen tödlich, und es wird empfohlen, dass die Leberfunktion regelmäßig ausgewertet wird. Bei einer deutlichen Erhöhung der Transaminasenaktivität und des Bilirubinspiegels sollte das Medikament abgesetzt werden.
In klinischen Studien des Medikaments Iress® wurden kardiovaskuläre Komplikationen festgestellt. Die Kommunikation mit der Verwendung von Iress® wurde nicht hergestellt.
Bei Patienten, die WarfarinDie Prothrombinzeit sollte regelmäßig überwacht werden.
Bei Auftreten von schwerem oder anhaltendem Durchfall, Übelkeit, Erbrechen oder Anorexie sollte der Patient sofort einen Arzt aufsuchen.
Bei akuter Entwicklung oder Verschlimmerung der Anzeichen und Symptome einer Keratitis: Augenentzündung, Tränenfluss, Lichtempfindlichkeit, Sehstörungen, Schmerzen und / oder Rötung der Augen sollte der Patient sofort einen Augenarzt aufsuchen. Bei der Bestätigung einer ulzerativen Keratitis sollte die Therapie mit Iress® abgebrochen werden.Wenn die Symptome nach der Wiederaufnahme von Iress® anhalten oder erneut auftreten, sollte der vollständige Entzug dieses Arzneimittels in Betracht gezogen werden.
Bei der Anwendung von Iress® in Kombination mit einer Strahlentherapie als Erstlinientherapie bei Kindern mit Hirnstammgliom oder nicht radikal remobilisiertem Gliom mit supratentoriellem Ort wurden 4 Fälle (ein Todesfall) von Hirnblutungen berichtet. Ein weiterer Fall von Hirnblutung wurde bei einem Kind mit Ependymom mit Monotherapie mit Iress® festgestellt. Bei Erwachsenen mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs sind diese Nebenwirkungen bei Behandlung mit Iress® in keinem Fall dokumentiert. Bei Patienten auf dem Hintergrund der Iress®-Präparation wurden Fälle von Perforationsentwicklung des Gastrointestinaltraktes berichtet. In den meisten Fällen ist dies mit anderen bekannten Risikofaktoren, wie die gleichzeitige Verwendung von Steroiden, NSAIDs, eine Geschichte von Magengeschwüren, Alter, Rauchen, das Vorhandensein von Metastasen im Dickdarm an der Stelle der Perforation verbunden.
Männer und Frauen im gebärfähigen Alter sollten während der Behandlung mit Iress® und mindestens 3 Monate nach der Behandlung zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden.
Patienten mit seltenen Erbkrankheiten, wie Laktoseintoleranz, Laktasemangel oder Malabsorptionssyndrom, sollten aufgrund des Vorhandenseins von Laktose in der Formulierung mit Vorsicht behandelt werden.