Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Diuretika

ACE-Hemmer

In der Formulierung enthalten
  • Fozicard H
    Pillen nach innen 
    Aktavis, AO     Island
  • Fosinotek H
    Pillen nach innen 
  • АТХ:

    C.09.B.A   ACE-Hemmer in Kombination mit Diuretika

    C.09.B.A.09   Fosinopril in Kombination mit Diuretika

    Pharmakodynamik:

    Kombiniertes Antihypertensivum.

    Hydrochlorothiazid

    Das Benzothiadiazepinderivat blockiert selektiv das Transportsystem von Natrium-, Kalium- und Chlorionen und stoppt deren Transport durch die apikale Membran in die Zellen des Epithels des dicken Segments des aufsteigenden Abschnitts der Henle-Schleife. Die Unterdrückung der Rückresorption von Ionen führt zu ihrer Entfernung aus dem Körper. Gleichzeitig mit Ionen von Natrium, Kalium und Chlor werden Ionen von Calcium und Magnesium abgeleitet. Eine Hypokalzämie entwickelt sich aufgrund der aktiven Reabsorption im distalen Convolut-Tubulus der Henle-Schleife nicht.

    Wirksam mit Schwankungen im Säure-Basen-Haushalt, behält eine diuretische Wirkung sowohl bei Azidose als auch bei Alkalose.

    Fosinopril

    Blockierung der Umwandlung von Angiotensin ich in Angiotensin IIDies führt zu einer Abnahme der Norepinephrinfreisetzung aus den Enden der sympathischen Fasern, zu einem vasokonstriktorischen Effekt, zur Sekretion von Aldosteron durch die Nebennierenrinde und der Gehalt an Bradykinin ist aufgrund einer Abnahme seiner Inaktivierung durch das Angiotensin-konvertierende Enzym erhöht.

    Bradykinin stimuliert B2-Zininrezeptoren des vaskulären Endothels, die zur schnellen Freisetzung von Prostacyclin und anderen gefäßerweiternden Substanzen führt, die Entspannung der glatten Muskulatur verursachen.

    Reduziert den gesamten peripheren Widerstand der Blutgefäße, ohne die Herzfrequenz zu beeinflussen.

    Pharmakokinetik:

    Hydrochlorothiazid

    Nach oraler Verabreichung wird ein leerer Magen zu 80% im Magen-Darm-Trakt absorbiert. Die maximale Konzentration im Blutplasma ist nach 2 Stunden erreicht. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 40%.

    Die therapeutische Wirkung entwickelt sich 2 Stunden nach der Aufnahme und dauert 8-12 Stunden. Dringt durch die Bluthirn- und Plazentaschranke ein und wird in die Muttermilch ausgeschieden. Metabolismus in der Leber.

    Die Eliminationshalbwertszeit beträgt 6,4 Stunden. Elimination durch die Nieren, etwa 75% in unmodifizierter Form.

    Fosinopril

    Nach oraler Gabe wird ein leerer Magen zu 40% im Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die maximale Konzentration im Blutplasma wird in 1-2,5 Stunden erreicht. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 95%.

    Der therapeutische Effekt entwickelt sich 1 Stunde nach der Aufnahme, erreicht ein Maximum nach 6 Stunden und dauert 24 Stunden. Führt nicht zum Entzugssyndrom. Dringt durch die Bluthirn- und Plazentaschranke ein und wird in die Muttermilch ausgeschieden.

    Es wird einer "primären Passage" unterzogen, bei der bis zu 14% des Wirkstoffs in einen aktiven Metaboliten - Fosinoprilat - umgewandelt werden.

    Die Halbwertszeit beträgt 12 Stunden, Fosinoprilata beträgt 11,5 Stunden. Beseitigung durch die Nieren und mit Kot.

    Indikationen:

    Es wird zur Behandlung der arteriellen Hypertonie eingesetzt.

    IX.I10-I15.I10   Essentielle [primäre] Hypertonie

    IX.I10-I15.I15   Sekundäre Hypertonie

    Kontraindikationen:

    Schwere Nieren- und Leberinsuffizienz, angeborenes Angioödem oder Anamnese, Hämodialysepatienten, Schwangerschaft und Stillzeit, Alter unter 18 Jahren, individuelle Unverträglichkeit.

    Vorsichtig:

    Bronchialasthma, ischämische Herzkrankheit, Gicht, Psoriasis, systemische Bindegewebserkrankungen, Überempfindlichkeit.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Empfehlungen für FDA - Kategorie D. Kontraindiziert in der Schwangerschaft und Stillzeit.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, 1 Tablette (Hydrochlorothiazid / Fosinopril: 12,5 / 20 mg) 1 Mal pro Tag.

    Die höchste Tagesdosis: 1 Tablette (12,5 mg Hydrochlorothiazid und 20 mg Fosinopril).

    Die höchste Einzeldosis: 1 Tablette (12,5 mg Hydrochlorothiazid und 20 mg Fosinopril).

    Nebenwirkungen:

    Hydrochlorothiazid

    Zentrales und peripheres Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Depression, Schlafstörungen, Parästhesien.

    Atmungssystem: Lungenentzündung, Lungenödem.

    Hämopoetisches SystemThrombozytopenie, Agranulozytose, Leukopenie, hämolytische Anämie.

    Das Herz-Kreislauf-System: orthostatische Hypotonie, selten - Arrhythmie.

    Bewegungsapparat: Krämpfe der Wadenmuskulatur.

    Dermatologische Reaktionen: Photosensibilisierung, Hautausschlag, selten - toxische epidermale Nekrolyse.

    Sinnesorgane: Sehbehinderung.

    Harnsystem: Glykosurie, Hyperurikämie.

    Fortpflanzungsapparat: Impotenz.

    Fosinopril

    Zentrales und peripheres Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Schlafstörungen, Parästhesien, Verwirrung.

    Atmungssystem: trockener Husten, Atemnot, Sinusitis, Bronchospasmus.

    Hämopoetisches System: Anämie, Thrombozytopenie, Agranulozytose, Panzytopenie.

    Das Herz-Kreislauf-System: arterielle Hypotonie, Tachykardie, selten - Schmerzen in der Brust, Blutungen.

    Verdauungssystem: Glossitis, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, selten - Hepatitis, cholestatic Ikterus, Pankreatitis.

    Bewegungsapparat: Myalgie, Krämpfe der Wadenmuskulatur.

    Dermatologische Reaktionen: ein Ausschlag.

    Sinnesorgane: ein Geräusch in den Ohren, eine Verletzung der Geschmackswahrnehmung, verschwommenes Sehen.

    Harnsystem: Dysurie, selten - akutes Nierenversagen.

    Fortpflanzungsapparat: erektile Dysfunktion.

    Allergische Reaktionen.

    Überdosis:

    Ausgeprägter Blutdruckabfall, Elektrolytstörungen, Bradykardie, Herz-Kreislauf-Schock, Nierenversagen.

    Behandlung: intravenöses Adrenalin, Blutersatzlösungen, Hydrocortison.

    Interaktion:

    Hydrochlorothiazid

    Stärkt die Wirkung von nichtdepolarisierenden Muskelrelaxantien.

    Patienten mit Diabetes mellitus, die Hydrochlorothiazid verwenden, benötigen eine Korrektur der Dosen von oralen Antidiabetika und Medikamenteninsulin.

    Erhöhen Sie die hypokaliämische Wirkung von Glucocorticosteroiden, adrenocorticotropem Hormon, CarbenoxolonAmphotericin, Herzglykoside.

    Anticholinergika erhöhen die Bioverfügbarkeit von Hydrochlorothiazid.

    Bei gleichzeitiger Verwendung mit Lithiumpräparaten ist eine paradoxe antidiuretische Wirkung möglich.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Vitamin D und Calciumpräparate können Hyperkalzämie entwickeln.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Ciclosporin erhöht sich das Risiko, Gicht und Hyperurikämie zu entwickeln.

    Fosinopril

    Stärkt die hypoglykämische Wirkung von Insulin und oralen Antidiabetika.

    Erhöht die toxischen Wirkungen von Lithiumpräparaten.

    Natriumchlorid, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente reduzieren die blutdrucksenkende Wirkung von Fosinopril.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit kaliumsparenden Diuretika (Amilorid, Triamteren, Spironolacton), Produkte mit einem hohen Gehalt an Kalium entwickelt Hyperkaliämie.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Zytostatika, Allopurinol, systemischen Glukokortikosteroiden, Procainamid, Immunsuppressiva erhöhen das Risiko, Leukopenie zu entwickeln.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Medikamenten für die Allgemeinanästhesie und für die Lokalanästhesie kann eine arterielle Hypotonie entwickelt werden.

    Spezielle Anweisungen:

    Überwachung des Blutdrucks, Zusammensetzung des peripheren Blutes.

    In der Behandlung wird nicht empfohlen, Fahrzeuge zu fahren und mit beweglichen Mechanismen zu arbeiten.

    Anleitung
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