Aktive SubstanzIpratropiumbromidIpratropiumbromid
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  • Dosierungsform: & nbsp;Aerosol zur Inhalation dosiert
    Zusammensetzung:

    Auf 1 Dosis:

    Aktive Substanz:

    Ipratropiumbromidmonohydrat

    0,021 mg

    (in Bezug auf Ipratropiumbromid)

    (0,020 mg)

    Hilfsstoffe:

    Ethanol (absoluter Ethylalkohol)

    9,75 mg

    Zitronensäure-Monohydrat

    0,005 mg

    Triethylcitrat

    0,15 mG

    Treibmittel R 134a (1,1,1,2-Tetrafluorethan)

    55,08mg

    Beschreibung:

    Eine farblose transparente Lösung, die in einem Edelstahlbehälter mit einem Dosierventil und einer Sprühdüse unter Druck gesetzt wird; Das Medikament wird als Aerosolstrang aus dem Ballon gesprüht.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:M-Holinoblokator
    ATX: & nbsp;

    R.03.B..01   Ipratropiumbromid

    Pharmakodynamik:

    Ipratropium Aeronaut ist ein Bronchodilatator.

    Es blockiert den Tracheobronchialbaum des M-cholinoretseptorösen glatten Muskels (hauptsächlich auf Höhe der großen und mittleren Bronchien) und unterdrückt die Reflexbronchokonstriktion. Es hat eine strukturelle Ähnlichkeit mit dem Acetylcholinmolekül und ist somit sein kompetitiver Antagonist. Verhindert wirkungsvoll die Bronchokonstriktion infolge des Einatmens von Zigarettenrauch, kalter Luft, der Wirkung verschiedener bronchospastischer Substanzen und hemmt auch Bronchospasmen, die mit dem Einfluss des Vagusnervs verbunden sind. Beim Einatmen hat es fast keine resorptive Wirkung - für die Entwicklung der Tachykardie sind etwa 500 Dosen notwendig, wobei nur 10% die kleinen Bronchien und Alveolen erreichen und der Rest sich im Pharynx oder in der Mundhöhle absetzt und schluckt.

    Bei Patienten mit Bronchospasmus im Zusammenhang mit chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen (chronische Bronchitis und Emphysem), verbessert die Funktion der äußeren Atmung: das Volumen der erzwungenen Exspiration in der ersten Sekunde (FEV1) und der maximale mittelexspiratorische Fluss (FEF25-75%) 15 Minuten nach der Verabreichung des Medikaments um 15% oder mehr erhöht, der maximale Effekt wird nach 1-2 Stunden beobachtet und dauert bei den meisten Patienten bis zu 6 Stunden.

    Bei Patienten mit Bronchialasthma wird bei 40% der Patienten eine signifikante Verbesserung der Funktion der externen Atmung beobachtet (FEV1 um 15% oder mehr erhöht).

    Pharmakokinetik:

    Absaugung

    Bei Inhalation von Ipratropium zeichnet sich Bromid durch geringe Absorption aus der Schleimhaut der Atemwege aus. Im Verdauungstrakt wird fast nicht absorbiert. Die systemische Bioverfügbarkeit mit dem inhalativen Verabreichungsweg ist gering - etwa 7%, so dass die systemischen anticholinergen Wirkungen schlecht ausgeprägt sind. Die Wirkung entwickelt sich 5 Minuten nach der Inhalation und erreicht nach 30-60 Minuten ein Maximum. Die Wirkungsdauer nach Inhalation beträgt bis zu 8 Stunden.

    Verteilung

    Mit Plasmaproteinen sind weniger als 20% Ipratropiumbromid an den systemischen Kreislauf gebunden. Schwer löslich in Fetten und schwach durch biologische Membranen durchdrungen. Durchdringt nicht die BBB. Nicht kumulieren.

    Stoffwechsel

    Metabolisiert in der Leber unter Bildung von 8 pharmakologisch inaktiven und schwach aktiven Metaboliten, die anticholinerge Wirkung besitzen.

    Ausscheidung

    Bei inhalativer Verabreichung Ipratropiumbromid wird hauptsächlich durch den Darm ausgeschieden. Etwa 25% der verabreichten Dosis wird unverändert ausgeschieden, der Rest - in Form von Metaboliten. Einige Metaboliten werden auch über die Nieren ausgeschieden. Die Halbwertszeit beträgt 3-4 Stunden.

    Indikationen:

    - Chronisch obstruktive Lungenerkrankung;

    - Chronische Bronchitis;

    - Lungenemphysem;

    - Bronchialasthma (leichte und mittlere Schwere), insbesondere bei Begleiterkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Atropin und seine Derivate;

    - Überempfindlichkeit gegenüber Ipratropiumbromid oder anderen Komponenten des Arzneimittels;

    - Schwangerschaft (ich trimester).

    Vorsichtig:

    Geschlossenes Glaukom, Obstruktion der Harnwege, Prostatahyperplasie, II und III Schwangerschaftstrimester, Stillen, Kinderalter (bis 6 Jahre).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Sicherheit der Verwendung Ipratropium-Aeronaut bei der Schwangerschaft bei der Person ist es nicht bestimmt. Die kontraindizierte Anwendung des Präparates im I. Schwangerschaftstrimenon. Die Verabredung des Präparates im II. Und III. Trimester der Schwangerschaft ist nur möglich, wenn der beabsichtigte Nutzen der Therapie für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übertritt.

    In präklinischen Studien gab es keine embryotoxische und teratogene Wirkung des Arzneimittels bei inhalativer und intranasaler Verabreichung bei Dosen, die die empfohlene therapeutische Dosis für einen Menschen signifikant überstiegen.

    Daten über die Isolierung von Ipratropium aeronauts mit Muttermilch fehlen. Obwohl quaternäre Kationen, die in Lipiden unlöslich sind, in die Muttermilch eindringen, ist es unwahrscheinlich, dass Ipratropium-Aeronautik eine signifikante Wirkung bei Inhalationsanwendungen hat. Da jedoch viele Medikamente in die Muttermilch ausgeschieden werden, sollten Ipratropium-Aeronauten während der Stillzeit (Stillzeit) nur dann gewarnt werden, wenn der potenzielle Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für das Kind übersteigt.

    Dosierung und Verabreichung:

    Das Präparat "Ipratropium Aeronaut" ist nur für die Einatmung vorbestimmt.

    Dosierungsschema wird einzeln ausgewählt. Wenn der Arzt nicht anderweitig zugewiesen ist, für Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren Das folgende Dosierungsschema wird empfohlen: 2 Inhalationsdosen (40 mg) 4 mal täglich.

    Die Notwendigkeit, die Dosis zu erhöhen, kann auf die Notwendigkeit hinweisen, die Hauptbehandlung zu überprüfen. Die tägliche Gesamtdosis sollte 12 Inhalationen (240 Mikrogramm) pro Tag nicht überschreiten.

    Wenn Inhalationen nicht wirksam genug sind oder der Zustand des Patienten sich verschlechtert, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um den Behandlungsplan zu ändern. Bei plötzlichem Auftreten und rascher Dyspnoeprogression sollten Sie sofort Rücksprache halten zu Der Doktor.

    Kinder unter 6 Jahren: Aufgrund der Tatsache, dass Informationen über die Verwendung des Medikaments in dieser Altersgruppe begrenzt ist, wird empfohlen, die folgende Dosis (nur unter der Bedingung der medizinischen Überwachung) zu verwenden: 1 Inhalationsdosis (20 mcg) 3 mal täglich.

    Anweisungen zur Inhalation

    Ipratropium-Aeronauten sind nur zur inhalativen Anwendung bestimmt.

    Vor dem ersten Gebrauch des Inhalators oder wenn der Inhalator eine Woche oder länger nicht benutzt wurde, den Betrieb überprüfen. Entfernen Sie dazu die Schutzkappe vom Mundstück des Inhalators, schütteln Sie den Inhalator gut und drücken Sie den Ballon, wobei Sie einen Strahl des Medikaments an die Luft abgeben.

    Inhalationen durchführen

    Schritt 1. Entfernen Sie die Schutzkappe vom Mundstück des Inhalators, wie in Abbildung 1 gezeigt.

    Schritt 2. Schütteln Sie den Inhalator kräftig.

    Schritt 3. Machen Sie eine langsame, vollständige Ausatmung.

    Schritt 4.Halten Sie den Ballon wie in Abbildung 2 gezeigt fest am Mundstück.

    Der Ballon sollte nach unten gerichtet sein (Abbildung 2).

    Schritt 5. Trainieren Sie so tief wie möglich, drücken Sie gleichzeitig schnell auf den Boden des Zylinders, bis eine Inhalationsdosis freigesetzt wird.

    Schritt 6. Halten Sie den Atem für ein paar Sekunden, dann nehmen Sie das Mundstück aus dem Mund und atmen Sie langsam durch die Nase aus.

    Schritt 7. Setzen Sie die Schutzkappe auf das Mundstück des Inhalators.

    Wiederholen Sie die Schritte 3-6, um gegebenenfalls eine zweite Inhalationsdosis zu erhalten.

    Reinigen des Inhalators

    Regelmäßig (einmal pro Woche) sollte das Mundstück des Inhalators gereinigt werden, wie in Abbildung 3 gezeigt.

    Entfernen Sie die Metalldose aus dem Kunststoffgehäuse und spülen Sie das Gehäuse und die Kappe mit warmem Wasser ab. Verwenden Sie kein heißes Wasser. Trocknen Sie gründlich, aber verwenden Sie keine Heizgeräte dafür. Legen Sie die Dose in den Behälter und setzen Sie die Kappe auf. Tauchen Sie die Metalldose nicht ins Wasser.

    WARNUNG: Das Plastikmundstück wurde speziell für Ipratropium Aeronauten entwickelt und dient zur genauen Abgabe des Medikaments. Das Mundstück sollte nicht mit anderen Dosieraerosolen verwendet werden. Außerdem sollte Ipratropium aeronauts nicht mit anderen Adaptern verwendet werden, außer dem mit dem Medikament mitgelieferten Mundstück.

    Der Inhalt des Zylinders steht unter Druck. Der Zylinder sollte nicht geöffnet und über 50 ° C erhitzt werden.

    Nebenwirkungen:

    Häufigkeitsbestimmung: sehr oft (> 1/10), oft (1/100 bis 1/10) selten (von 1/1000 bis 1/100), selten (von 1/1000 bis 1/10000), sehr selten (<1/10000).

    Allergische Reaktionen: selten - Hautausschlag, Juckreiz, Angioödem, Zunge, Lippen und Gesicht, Urtikaria, Laryngospasmus, Bronchospasmus, exsudative Erythema multiforme, anaphylaktische Reaktionen.

    Wirkungen im Zusammenhang mit der anticholinergen Wirkung des Arzneimittels: selten - supraventrikuläre Tachykardie, Herzklopfen, Akkommodationsstörung, verminderte Sekretion von Schweißdrüsen, Magen-Darm-Motilitätsstörung (GI-Trakt), Verstopfung, Harnverhalt (diese Effekte sind reversibel). Bei Patienten mit obstruktiver Harnwegsinfektion erhöht sich das Risiko einer Harnretention.

    Aus dem Nervensystem: sehr oft - Kopfschmerzen.

    Aus dem Verdauungssystem: sehr oft - Übelkeit; oft - trockener Mund; selten - Durchfall, Bauchschmerzen, Erbrechen.

    Aus dem Atmungssystem: selten - Husten; selten - ein paradoxer Bronchospasmus.

    Seitens der Sehorgane: sehr selten - wenn Sie die Augen des Aerosols treffen, Pupillenerweiterung (Mydriasis), erhöhter Augeninnendruck (besonders bei Patienten mit geschlossenem Glaukom), Winkelverschlussglaukom und Schmerzen im Auge. Schmerzen im Auge oder ein Gefühl von Unbehagen, verschwommenes Sehen, das Auftreten eines Heiligenscheins und farbige Flecken vor den Augen in Kombination mit Bindehaut- und Hornhauthyperämie können Symptome eines Engwinkelglaukomangriffs sein.

    Andere: sehr oft - Erhöhung der Viskosität von Schleim.

    Überdosis:

    Symptome: spezifische Symptome einer Überdosierung werden nicht aufgedeckt. Angesichts der Breite der therapeutischen Wirkung und der lokalen Art der Verabreichung Ipratropium-Aeronaut, das Auftreten von irgendwelchen wichtigen anticholinergen Symptomen ist unwahrscheinlich. Es kann zu geringfügigen Manifestationen der systemischen anticholinergen Wirkung wie Mundtrockenheit, Akkommodationsstörungen und erhöhter Herzfrequenz kommen.

    Behandlung: symptomatische Therapie.

    Interaktion:

    Bei gleichzeitiger Anwendung von β2- Adrenomimetika und Xanthinderivate potenzieren die bronchodilatorische Wirkung des Medikaments.

    Der anticholinerge Effekt wird durch Antiparkinsonmittel, Chinidin, trizyklische Antidepressiva verstärkt.

    In Kombination mit anderen Anticholinergika wird eine additive Wirkung festgestellt.

    Spezielle Anweisungen:

    Es ist nicht empfehlenswert, das Präparat für die Nothelferation des Anfalles des Bronchialasthma zu verschreiben (weil der Bronchodilatatoreffekt sich später als in den β-Adrenomimetika entwickelt).

    Bei Patienten mit Mukoviszidose ist das Risiko für die Entwicklung von Störungen der gastrointestinalen Motilität erhöht.

    Patienten sollten in der Lage sein, richtig zu verwenden Ipratropium Aeronaut Aerosol zur Inhalation dosiert.

    Der Patient sollte darüber informiert werden, dass wenn Inhalationen nicht effektiv genug sind oder sich der Zustand verschlechtert, Sie einen Arzt aufsuchen sollten, um den Behandlungsplan zu ändern. Bei plötzlichem Auftreten und rascher Dyspnoeprogression sollte der Patient sofort einen Arzt aufsuchen.

    Bei jedem Symptom eines Engwinkelglaukomangriffs (Augenschmerzen, Unwohlsein, verschwommenes Sehen, Auftreten eines Halos und Farbflecken vor den Augen in Verbindung mit Bindehaut- und Hornhauthyperämie), Tropfen, die Pupillenverengung verursachen, und sofort einen Augenarzt konsultieren.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Studien zur Untersuchung der Wirkung des Medikaments auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren, und Kontrollmechanismen wurden nicht durchgeführt. Im Falle von Nebenwirkungen bei der Verwendung des Arzneimittels sollte darauf verzichtet werden, Fahrzeuge und Kontrollmechanismen zu fahren.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Aerosol zur Inhalation dosiert, 20 μg / Dosis.

    Verpackung:

    Für 200 Dosen des Medikaments in einer Edelstahlflasche mit einem Dosierventil und einer Sprühdüse.

    Jedem Zylinder sind Anweisungen für die Verwendung in einem Kartonbündel beigefügt.

    Lagerbedingungen:

    An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C, weg von Heizgeräten. Nicht einfrieren.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-003125
    Datum der Registrierung:30.07.2015 / 18.02.2016
    Haltbarkeitsdatum:30.07.2020
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:NATIVA, LLC NATIVA, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    NATIVA, LLC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;27.11.2017
    Illustrierte Anweisungen
    Anleitung
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