Aktive SubstanzIpratropiumbromidIpratropiumbromid
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  • Dosierungsform: & nbsp;Inhalationslösung
    Zusammensetzung:

    Pro 1 ml:

    Aktive Substanz:

    Ipratropiumbromidmonohydrat

    0,261 mg

    in Bezug auf Ipratropiumbromid

    0,250 mg

    Hilfsstoffe:

    Natriumbenzoat

    0,500 mg

    Dinatriumedetat-Dihydrat

    0,554 mg

    Zitronensäure-Monohydrat

    1,640 mg

    Natriumhydroxid

    auf pH 3,4 ± 0,1

    Gereinigtes Wasser

    bis zu 1 ml

    Beschreibung:Transparente, farblose oder fast farblose Flüssigkeit.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:M-Holinoblokator
    ATX: & nbsp;

    R.03.B..01   Ipratropiumbromid

    Pharmakodynamik:

    Ipratropiumbromid ist ein Bronchodilatator, der m-holinoretseptorische glatte Muskeln des Tracheobronchialbaums blockiert und eine Reflexverengung der Bronchien (Bronchokonstriktion) unterdrückt. Es hat eine strukturelle Ähnlichkeit mit dem Acetylcholinmolekül und ist somit sein kompetitiver Antagonist.

    Anticholinergika (m-holinoblokatory) verhindern eine Zunahme der intrazellulären Konzentration von Kalziumionen, die aufgrund der Wechselwirkung von Acetylcholin mit Muskarinrezeptoren in den glatten Bronchialmuskeln auftritt. Die Freisetzung von Calciumionen erfolgt mit Hilfe von sekundären Mediatoren (Mediatoren), zu denen ITF (Inosittriphosphat) und DAG (Diaciglycerin) gehören.

    Ipratropiumbromid verhindert wirksam eine Bronchokonstriktion, die aus dem Einatmen von Zigarettenrauch, kalter Luft, den Wirkungen verschiedener Bronchospasmus-Substanzen resultiert, und inhibiert auch Bronchospasmen, die mit dem Einfluss des Vagusnervs verbunden sind.

    Bei der Inhalation hat es praktisch keine resorptive Wirkung.

    Die Bronchodilatation, die nach der Inhalation von Ipratropiumbromid auftritt, ist hauptsächlich eine Folge der lokalen und spezifischen Wirkungen des Arzneimittels auf die Lungen und nicht das Ergebnis seiner systemischen Wirkung.

    Nach der Einnahme von Ipratropiumbromid bei Patienten mit Bronchospasmus aufgrund einer chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung gibt es innerhalb von 15 Minuten eine signifikante Verbesserung der Lungenfunktion, die nach 1-2 Stunden ein Maximum erreicht und bis zu 4-6 Stunden anhält.

    Pharmakokinetik:

    Die therapeutische Wirkung von Ipratropiumbromid ist eine Folge seiner lokalen Wirkung in den Atemwegen. Die Entwicklung von Bronchodilatation ist nicht parallel zu pharmakokinetischen Parametern.

    Absaugung

    Nach Inhalation in die Lunge fallen üblicherweise 10-30% der verabreichten Dosis von Ipratropiumbromid (abhängig von der Darreichungsform und der Inhalationsmethode). Der größte Teil der Dosis wird geschluckt und gelangt in den Magen-Darm-Trakt.

    Ein Teil der Ipratropiumbromid-Dosis, die in die Lunge gelangt, erreicht schnell den systemischen Blutfluss (innerhalb weniger Minuten).

    Die gesamte systemische Bioverfügbarkeit von Ipratropiumbromid, oral und durch Inhalation verabreicht, beträgt 2% bzw. 7-28% auf der Basis, dass die gesamte renale Ausscheidung (innerhalb von 24 Stunden) der Ausgangsverbindung etwa 46% der intravenös verabreichten beträgt Dosis, weniger als 1% der Menge der oral verabreichten Dosis und ungefähr 3-13% der inhalierten Dosis von Ipratropiumbromid.

    Verteilung

    Die kinetischen Parameter, die die Verteilung von Ipratropiumbromid beschreiben, wurden auf der Basis ihrer Plasmakonzentrationen nach intravenöser Verabreichung berechnet. Es gibt eine schnelle zweiphasige Abnahme der Konzentration von Ipratropiumbromid im Blutplasma. Scheinvolumen der Verteilung während des Gleichgewichtszustands (Css) beträgt ca. 176 Liter (≈2,4 Liter / kg).

    Ipratropiumbromid bindet an Blutplasmaproteine ​​(Albumine und α-1 Säureglykoprotein) in einem minimalen Ausmaß (weniger als 20%).

    Ipratropiumbromid, das ein quaternäres Amin ist, dringt nicht in die Blut-Hirn-Schranke ein.

    Stoffwechsel

    Nach intravenöser Gabe von Ipratropiumbromid werden ca. 60% der Dosis durch Oxidation hauptsächlich in der Leber und teilweise im Urin ausgeschieden. Die Hauptmetaboliten, die im Urin ausgeschieden werden, binden schwach an Muskarinrezeptoren und gelten als inaktiv. Nach Inhalation wird Ipratropiumbromid von etwa 77% der systemisch verfügbaren Dosis durch Hydrolyse der Esterbindung (41%) und Konjugation (36%) metabolisiert.

    Ausscheidung

    Die Halbwertszeit (T1/2) während der Endphase beträgt ca. 1,6 Stunden. Die Gesamtclearance von Ipratropiumbromid beträgt 2,3 l / min und die renale Clearance beträgt 0,9 l / min.

    Die gesamte renale Ausscheidung innerhalb von 6 Tagen nach einer isotopenmarkierten Dosis, einschließlich der Ausgangsverbindung und aller Metaboliten, beträgt 72,1% nach intravenöser Verabreichung, 9,3% nach oraler Verabreichung und 3,2% nach Inhalation. Ausscheidung eines Isotopenmarks durch den Darm Dosis beträgt 6,3% nach intravenöser Verabreichung, 88,5% nach oraler Verabreichung und 69,4% nach Inhalation,

    Halbwertzeit (T1/2) der Ausgangsverbindung und der Metaboliten bei intravenöser Verabreichung beträgt etwa 2-3 Stunden.

    Indikationen:

    - Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (einschließlich chronisch obstruktiver Bronchitis, Lungenemphysem);

    - brohnhialnaya Asthma (leichte und mittlere Schwere).

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Atropin und seine Derivate;

    - Perhöhte Empfindlichkeit gegenüber Ipratropiumbromid oder gegenüber anderen Komponenten des Arzneimittels;

    - beimbis 18 Jahre.

    Vorsichtig:

    Patienten mit Erkrankungen wie Winkelverschlussglaukom, Obstruktion der Harnwege, Prostatahyperplasie und Mukoviszidose.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Schwangerschaft: Die Sicherheit von Ipratropiumbromid während der Schwangerschaft beim Menschen ist nicht erwiesen. Wenn Ipratropiumbromid während einer möglichen oder bestätigten Schwangerschaft verschrieben wird, ist es notwendig, das Verhältnis des prospektiven Nutzens von der Ernennung des Medikaments zur Mutter und das mögliche Risiko für den Fötus zu berücksichtigen.

    Stillzeit: Daten zur Penetration von Ipratropiumbromid in die Muttermilch fehlen. Da jedoch viele Medikamente in die Muttermilch ausgeschieden werden, sollte Vorsicht geboten sein Ipratropiumbromid Frauen in der Zeit des Stillens.

    Dosierung und Verabreichung:

    Das Präparat Ipratropium-nativ ist nur zur inhalativen Inhalation durch den Mund mit Hilfe eines Verneblers bestimmt.

    Das Präparat Ipratropium-nativ ist nicht zur Injektion oder zur oralen Anwendung bestimmt!

    In 20 Tropfen der Zubereitung Ipratropium-nativ (ca. 1 ml) enthält 0,250 mg Ipratropiumbromid, bzw. 1 Tropfen des Arzneimittels enthält 0,0125 mg Ipratropiumbromid.

    Dosierungsschema wird einzeln ausgewählt.

    Das Präparat Ipratropium-nativ darf nur unter Zuhilfenahme eines Verneblers, der die Medikamentenlösung in ein Inhalationsaerosol verwandelt, unter ärztlicher Aufsicht verwendet werden.

    Da viele Vernebler nur in Anwesenheit eines konstanten Luftstroms arbeiten, ist es möglich, dass das versprühte Produkt in die Umgebung gelangt. Daher sollte Ipratropium-native Präparation in gut belüfteten Räumen verwendet werden.

    Überschreiten Sie nicht die empfohlene Tagesdosis während der Notfall- und Erhaltungstherapie.

    Wenn die Behandlung nicht zu einer signifikanten Besserung führt oder sich der Zustand des Patienten verschlechtert (plötzliche oder rasche Atemnot), sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

    Wenn der Arzt nicht anderweitig zugewiesen wird, wird das folgende Dosierungsschema empfohlen:

    Unterstützende Behandlung:

    Erwachsene (einschließlich ältere Menschen): 2 ml Ipratropium-native Präparat (40 Tropfen = 0,5 mg Ipratropiumbromid) 3-4 mal täglich.

    Die maximale Tagesdosis beträgt 8,0 ml des Präparats Ipratropium-nativ (2 mg Ipratropiumbromid).

    Akuter Bronchospasmus:

    Erwachsene (einschließlich älterer Menschen): 2,0 ml des Präparats Ipratropium-nativ (40 Tropfen = 0,5 mg Ipratropiumbromid); wiederholte Inhalationen sind möglich, bis der Zustand des Patienten stabilisiert ist, der Abstand zwischen den Inhalationen vom Arzt bestimmt wird. Ipratropium-native kann in Verbindung mit Inhalation und verwendet werden β2-Adrenomimetika.

    Um eine ordnungsgemäße Verwendung des Produkts zu gewährleisten, lesen Sie diese Gebrauchsanweisung sorgfältig durch.

    Die empfohlene Dosis von Ipratropium-nativ unmittelbar vor der Anwendung sollte mit 0,9% iger Natriumchloridlösung verdünnt werden, bis das Volumen 3-4 ml erreicht, in einen Vernebler gegeben und eingeatmet werden. Die nach der Inhalation verbleibende Lösung sollte nicht erneut verwendet werden, ausgegossen werden.

    Die Geschwindigkeit und Dauer der Inhalation kann von der Inhalationsmethode und der Art des Verneblers abhängen. Die Dauer der Inhalation sollte durch den Aufwand von verdünnter Ipratropium-nativer Zubereitung überwacht werden. Bei Verwendung eines zentralisierten Sauerstoffsystems wird die Lösung am besten mit einer Flussrate von 6-8 Litern pro Minute verwendet. Für Inhalationen wird empfohlen, Vernebler mit einem Mundstück (Mundstück) zu verwenden. Wenn Sie einen Vernebler mit einer Maske verwenden, verwenden Sie eine Maske der entsprechenden Größe.

    Halten Sie den Vernebler sauber.

    Nebenwirkungen:

    Viele dieser unerwünschten Reaktionen können auf die anticholinergen Eigenschaften von Ipratropiumbromid zurückzuführen sein.

    Eine Droge Ipratropium-nativ, Wie jede Inhalationstherapie kann es zu lokalen Reizungen kommen.

    Die häufigsten Nebenwirkungen, die in klinischen Studien berichtet wurden, waren Kopfschmerzen, pharyngeale Irritation, Husten, trockener Mund, gastrointestinale Motilitätsstörungen (einschließlich Verstopfung, Durchfall und Erbrechen), Übelkeit und Schwindel.

    Unerwünschte Reaktionen werden entsprechend der Häufigkeit des Auftretens verteilt. Die folgenden Kriterien wurden verwendet, um die Häufigkeit zu schätzen: sehr oft (> 1/10); oft (von 1/100 bis 1/10); selten (von 1/1000 bis 1/100); selten (von 1/10000 bis 1/1000); sehr selten (<1/10000), (einschließlich einzelner Nachrichten); Häufigkeit ist unbekannt.

    Infektiöse und parasitäre Krankheiten: oft - grippeähnliche Symptome, Infektionen der oberen Atemwege; selten - Harnwegsinfektionen.

    Erkrankungen des Immunsystems: selten - Überempfindlichkeit, anaphylaktische Reaktionen, Angioödem (Quincke-Ödem);

    Störungen aus dem Nervensystem: häufig - Kopfschmerzen, Schwindel.

    Störungen seitens des Sehorgans: selten - verschwommenes Sehen, Mydriasis, erhöhter Augeninnendruck, Glaukom, akute Augenschmerzen, Auftreten einer Aura um die Versuchspersonen, Bindehauthyperämie, Hornhautödem; selten - Verletzung der Unterkunft.

    Herzkrankheit: selten - Herzklopfen, supraventrikuläre (supraventrikuläre) Tachykardie; selten - Vorhofflimmern, erhöhte Herzfrequenz.

    Gefäßerkrankungen: Häufigkeit unbekannt - Senkung des Blutdrucks (Hypotonie).

    Störungen des Atmungssystems, Organe der Brust und Mediastinumhäufig: Rachenreizung, Husten, Kurzatmigkeit; selten - Bronchospasmus, paradoxer Bronchospasmus, Laryngospasmus, Rachenödem, trockener Pharynx, Sinusitis.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: oft - trockener Mund, Übelkeit, eine Verletzung der Motilität des Gastrointestinaltraktes; selten - Durchfall, Verstopfung, Erbrechen, Dyspepsie, Geschmacksveränderungen, Stomatitis.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: selten - Hautausschlag, Juckreiz; selten - Bienenstöcke.

    Störungen der Nieren und der Harnwege: selten - Retention von Urin.

    Wenn einer der oben genannten beim Anweisungen für Nebenwirkungen sind verschlimmert oder Sie bemerken, dass andere Nebenwirkungen nicht angezeigt sind beim Anweisungen, Bericht dieser Arzt.

    Überdosis:

    Symptome: spezifische Symptome einer Überdosierung werden nicht aufgedeckt. Angesichts der Breite der therapeutischen Wirkung und der lokalen Art der Verwendung des Medikaments Ipratropium-nativ, das Auftreten von irgendwelchen wichtigen anticholinergen Symptomen ist unwahrscheinlich. Es kann geringfügige Manifestationen der systemischen anticholinergen Wirkung geben, wie Mundtrockenheit, Akkommodationsstörungen, erhöhte Herzfrequenz.

    Behandlung: symptomatische Therapie.

    Interaktion:

    Bei gleichzeitiger Anwendung von β2- Adrenomimetika und Xanthinderivate potenzieren die bronchodilatorische Wirkung des Medikaments.

    Der anticholinerge Effekt wird durch Antiparkinsonmittel, Chinidin, trizyklische Antidepressiva verstärkt.

    In Kombination mit anderen Anticholinergika wird eine additive Wirkung festgestellt.

    Patienten mit einem geschlossenen Glaukom sollten das Präparat mit äußerster Vorsicht anwenden Ipratropium-nativ zusammen mit inhaliertem β2-Adrenomimetika, da das Risiko, einen akuten Glaukomanfall zu entwickeln, zunimmt.

    Ipratropium-nativ, Lösung zur Inhalation, sollte nicht gleichzeitig mit der Inhalationslösung von Cromoglycinsäure unter Berücksichtigung der Möglichkeit der Ausfällung (Fällung) verabreicht werden.

    Spezielle Anweisungen:

    Es wird nicht empfohlen, das Präparat Ipratropium-nativ für die Nothelferation des Anfalles des Bronchialasthmas zu verwenden (da der Effekt der Bronchodilatation sich später als in entwickelt β2Adrenomimetika).

    Bei Patienten mit Mukoviszidose ist das Risiko für motorische Störungen des Magen-Darm-Trakt erhöht.

    Ipratropium-nativ kann für kombinierte Inhalationen gleichzeitig mit solchen Inhalationslösungen verwendet werden wie: Ambroxol, Bromhexin und Fenoterol.

    Das Präparat Ipratropium-nativ enthält einen Hilfsstoff (Stabilisator), Dinatriumedetat, der bei Inhalation eine Verengung des Lumens der Bronchien verursachen kann; das Auftreten von Bronchospasmus bei Patienten mit Hyperreaktivität der Atemwege.

    Nach der Anwendung von Ipratropium-nativ können Überempfindlichkeitsreaktionen vom Soforttyp auftreten, wie durch Hautausschlag, Nesselsucht, Angioödem, Pharynxödem, Bronchospasmus und anaphylaktische Reaktionen angezeigt. Patienten sollten in der Lage sein, Ipratropium-nativ, eine Inhalationslösung, korrekt anzuwenden.

    Lassen Sie die Lösung nicht in die Augen gelangen!

    Es ist notwendig, besonders auf die Notwendigkeit zu achten, die Augen von Patienten zu schützen, die für die Entwicklung eines Glaukoms prädisponiert sind, um Ipratropium-nativ zu bekommen. Bei jedem Symptom eines angiographischen Glaukoms (Augenschmerzen, Unwohlsein, verschwommenes Sehen, Auftreten eines Halos und Farbflecken vor den Augen in Verbindung mit Bindehaut- und Hornhauthyperämie) ist es notwendig, Beginnen Sie mit Tropfen, die eine Verengung der Pupille verursachen, und begeben Sie sich sofort zum Augenarzt.
    Die Verwendung von Ipratropium-nativ führt nicht zu positiven Testergebnissen bei Sportlern.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Daten über die Wirkung des Medikaments Ipratropium-nativ es gibt keine Möglichkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu steuern. Im Falle der Entwicklung von solchen nachteiligen Reaktionen wie Schwindel, Akkommodationsstörungen, Mydriasis und verschwommenem Sehen, ist es notwendig, Fahrzeuge und Kontrollmechanismen nicht zu fahren, sowie andere potentiell gefährliche Aktivitäten durchzuführen, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der Psychomotorik erfordern Reaktionen.

    Formfreigabe / Dosierung:Inhalationslösung, 0,25 mg / ml.
    Verpackung:

    Für 20 ml des Medikaments in Flaschen aus dunklem Glas mit einer Polyethylen-Pipette und einem geschraubten Polypropylen-Deckel.

    Eine Flasche mit Gebrauchsanweisungen wird in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Nicht einfrieren.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-003139
    Datum der Registrierung:11.08.2015 / 30.03.2016
    Haltbarkeitsdatum:11.08.2020
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:NATIVA, LLC NATIVA, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    NATIVA, LLC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;27.11.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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