Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Antiparkinson

Dopaminomimetika

In der Formulierung enthalten
  • Levodopa + Benserazid
    Kapseln nach innen 
    IZVARINO PHARMA, LLC     Russland
  • Levodopa / Benserazid-Teva
    Pillen nach innen 
  • Madopar® "125"
    Kapseln nach innen 
    Hoffmann-La Roche AG     Schweiz
  • Madopar® "250"
    PillenKapseln nach innen 
    Hoffmann-La Roche AG     Schweiz
  • Madopar® GSS "125"
    Kapseln nach innen 
    Hoffmann-La Roche AG     Schweiz
  • In der Liste enthalten (Verordnung der Regierung der Russischen Föderation Nr. 2782-r vom 30.12.2014):

    VED

    ONLS

    АТХ:

    N.04.B.A   Dopa und Dopa-Derivate

    N.04.B.A.02   Levodopa und ein Decarboxylase-Inhibitor

    Pharmakodynamik:

    Kombinierte Anti-Parkinson-Technologie.

    Levodopa

    Replishes den Mangel an Dopamin. Der Vorläufer des Dopamin-Mediators durchdringt die Blut-Hirn-Schranke und wird im zentralen Nervensystem zu Dopamin umgewandelt.

    Benserazid

    Hemmt periphere DOPA-Decarboxylase, erhöht die Konzentration von Levodopa im zentralen Nervensystem und reduziert Nebenwirkungen: Hypokinesie, Dysphagie, Tremor, Muskelstarre, Speichelfluss.

    Die optimale Kombination von Levodopa und Benserazid ist 4: 1. Die therapeutische Wirkung entwickelt sich nach 6-8 Tagen, erreicht ein Maximum - nach 25-30 Tagen

    Pharmakokinetik:

    Levodopa

    Wird im Magen-Darm-Trakt in einer Menge von 20-30% der Dosis aufgenommen. Die maximale Konzentration im Blutplasma wird nach 2-3 Stunden erreicht. Es bindet an Plasmaproteine ​​um 10-30%.

    Metabolisiert durch die Wirkung von Catechol-O-Methyltransferase und Dopadecarboxylase in allen Geweben zu Dopamin, Noradrenalin, Adrenalin und 3-O-Methyldopa.

    Die Eliminationshalbwertszeit beträgt 0,6-1,3 Stunden. Ausscheidung über die Nieren, teilweise mit Kot.

    Benserazid

    Im Magen-Darm-Trakt bis zu 30% aufgenommen. Die maximale Konzentration im Blutplasma ist nach 2-3 Stunden erreicht. Es dringt nicht in die Blut-Hirn-Schranke ein, sammelt sich in Lunge, Dünndarm, Nieren, Leber an. Dringt durch die Plazentaschranke ein. Metabolisiert in der Leber.

    Halbwertszeit 1,5 Stunden Ausscheidung über die Nieren (64%) und den Darm (26%).

    Kumulation

    Levodopa in Kombination mit Benserazidom kumuliert bei 74-120%.

    Indikationen:

    Es wird zur Behandlung der Parkinson-Krankheit sowie zur Behandlung des Restless-Legs-Syndroms eingesetzt.

    VI.G20-G26.G21   Sekundärer Parkinsonismus

    VI.G20-G26.G20   Parkinson-Krankheit

    Kontraindikationen:
    • Leberversagen.
    • Phäochromozytom.
    • Geschlossenes Glaukom.
    • Atraumatische akute Rhabdomyolyse (einschließlich in der Anamnese).
    • Bösartiges neuroleptisches Syndrom.
    • Individuelle Intoleranz.
    Vorsichtig:

    Herz-Kreislauf- und Lungeninsuffizienz, Bronchialasthma, endokrine Erkrankungen im Stadium der Dekompensation, erosiv-ulzeröse Läsionen des Gastrointestinaltraktes, Krämpfe (auch in der Anamnese), Psychosen, Offenwinkelglaukom, depressive Zustände mit suizidalen Tendenzen.

    Schwangerschaft und Stillzeit:Empfehlungen für FDA - Kategorie C. Während der Schwangerschaft und Stillzeit ist das Medikament kontraindiziert. Benserazid kann Knochenerkrankungen im Fötus verursachen.
    Dosierung und Verabreichung:

    Innerhalb unabhängig von der Zeit der Mahlzeit. Die Dosis wird individuell ausgewählt. Die Anfangsdosis: 50 mg Levodopa und 12,5 mg Benserazid 3-4 mal am Tag, mit einem allmählichen Anstieg auf die optimale Menge: 300-800 mg Levodopa und 75-200 mg Benserazid für 4-6 Empfänge.

    Die höchste Tagesdosis: 1000-1200 mg Levodopa und 250-300 mg Benserazid.

    Die höchste Einzeldosis: 1 Tablette.

    Nebenwirkungen:

    Zentrales und peripheres Nervensystem: Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Albträume, Halluzinationen, Euphorie, paranoides Denken, kognitive Dysfunktion, Ataxie, Trismus, Blepharospasmus, Bruxismus.

    Das Herz-Kreislauf-System: orthostatische Hypotonie, Arrhythmie, arterielle Hypertonie, Phlebitis.

    Atmungssystem: Dyspnoe, Schmerzen in der Brust.

    Das System der Hämatopoese: Anämie, Agranulozytose, Thrombozytopenie.

    Verdauungssystem: Trockenheit, bitterer Nachgeschmack, brennendes Gefühl im Mund, Übelkeit, Speichelfluss, Erbrechen, Schluckauf, Dysphagie, Durchfall, Verstopfung, Blähungen, Hepatitis, Zwölffingerdarmgeschwürentwicklung.

    Sinnesorgane: okulogische Krisen, Diplopie, Mydriasis, verschwommenes Sehen.

    Harnsystem: Harnretention, Priapismus, Veränderung der Urinfarbe, Harninkontinenz.

    Dermatologische Reaktionen: Hyperämie, Hitzewallungen, Hyperhidrose, Haarausfall, Nesselsucht.

    Allergische Reaktionen.

    Überdosis:

    Symptome: erhöhte Nebenwirkungen.

    Behandlung: symptomatisch.

    Interaktion:

    Kontraindizierte gleichzeitige Anwendung mit nichtselektiven und selektiven MAO-Inhibitoren der Typen A und B.

    Kompatibel mit anderen Antiparkinsonmitteln, Antidepressiva (Imizin, Moclobemid).

    Antagonisten von Dopaminrezeptoren, Phenytoin, Papaverin Verringern Sie die therapeutische Wirkung von Levodopa.

    Es wird empfohlen, Eisenpräparate mit einem 2-3-stündigen Intervall zu nehmen, da Levodopa wird mit Eisenionen kombiniert, wobei Chelatkomplexe gebildet werden.

    Kompatibel mit Vitamin B6, Ibuprofen, Diazepam.

    Spezielle Anweisungen:

    Nicht wirksam gegen extrapyramidale Störungen, die durch Medikamente verursacht werden.

    Verursacht Schläfrigkeit und kurzzeitiges Einschlafen. Bei der Einnahme des Medikaments ist es den Patienten verboten, ein Auto zu fahren und mit beweglichen Maschinen zu arbeiten.

    Anleitung
    Oben