Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Antidepressiva

In der Formulierung enthalten
АТХ:

N.06.A.G.02   Moclobemid

Pharmakodynamik:

Das Arzneimittel hemmt selektiv kompetitiv und reversibel die Monoaminoxidase Typ A, hemmt den Stoffwechsel von Serotonin, Dopamin und Noradrenalin, was zu einer Erhöhung der Konzentration dieser Substanzen im Zentralnervensystem führt. Verbessert die Stimmung, erhöht die psychomotorische Aktivität. Reduziert die Symptome der Depression - Dysphorie, Hemmung, Unfähigkeit, Aufmerksamkeit zu konzentrieren, die Symptome der sozialen Phobie zu stoppen. Verbessert den Schlaf bei Patienten mit Depression mit Schlafstörungen.

Pharmakokinetik:

Nach oraler Verabreichung wird es schnell und vollständig von der Haut absorbiert Git. Die maximale Konzentration wird nach 1 Stunde erreicht. Die Bioverfügbarkeit beträgt 40-80%. Die Gleichgewichtskonzentration im Plasma wird nach 1 erzeugt eine Woche konstanter Empfang. Der Zusammenhang mit Plasmaproteinen liegt bei 50%, metabolisiert in der Leber (teilweise unter Beteiligung von Isoenzymen) CYP2C19 und CYP2D6), Halbwertszeit beträgt 90 Minuten oder 4 Stunden mit Leberzirrhose. Das Medikament wird durch die Nieren eliminiert (1% unverändert).

Indikationen:

Soziopathie und Depression verschiedener Ätiologien (mit manisch-depressiver Psychose, verschiedenen Formen von Schizophrenie, chronischem Alkoholismus, senil und involutionär, reaktiv und neurotisch).

V.F00-F09.F06   Andere psychische Störungen aufgrund von Schäden und Funktionsstörungen des Gehirns oder somatische Erkrankung

V.F00-F09.F06.3   Organische Stimmungsstörungen [affektiv]

V.F20-F29.F20   Schizophrenie

V. F30-F39.F31   Bipolare affektive Störung

V.F30-F39.F32   Depressive Episode

V. F30-F39.F33   Rezidivierende depressive Störung

V.F30-F39.F34.1   Dysthymie

V. F40-F48.F40.1   Sozial-Phobie

V.F40-F48.F41.2   Gemischte Angst und depressive Störung

Kontraindikationen:

HypeEmpfindlichkeit.

Gleichzeitiger Empfang von ihrobauf.

Akute Beeinträchtigung des Bewusstseins.

Kindheit.

Erregung.

Agitation.

Phäochromozytom.

Vorsichtig:

Thyreotoxikose.

Schwangerschaft und Stillzeit:

Kategorie FDA unentschlossen. Adäquate und streng kontrollierte Studien zur Sicherheit von Moclobemid bei Schwangeren wurden nicht durchgeführt. In Studien zur Reproduktionsleistung bei Tieren wurde kein negativer Effekt von Moclobemid auf den Fötus festgestellt.

Moclobemid wird in kleinen Konzentrationen in die Muttermilch ausgeschieden.

Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit ist nur möglich, wenn die erwartete Wirkung der Therapie das Risiko für den Fötus und das Baby übersteigt.

Dosierung und Verabreichung:

Oral, nach dem Essen für 2-3 Dosen 300-600 mg.

Die anfängliche Tagesdosis sollte 300 mg betragen, aber in schweren Fällen nach einer Woche der Verabreichung kann die Dosis auf 600 mg erhöht werden.

Nebenwirkungen:

Von der Seite des Nervensystems: Kopfschmerzen, Schwindel, Unruhe, Schlafstörungen, Reizbarkeit, Angst, Parästhesien, Verwirrung, verschwommenes Sehen.

Aus dem Magen-Darm-Trakt: Sodbrennen, Übelkeit, trockener Mund, Durchfall / Verstopfung, Gefühl eines vollen Magens.

Andere: Hautausschläge, Dysarthrie, Apathie, Amnesie, Dysurie, Bradykardie, extrapyramidale Störungen, Halluzinationen, Hyperhidrose.

Überdosis:

Amnesie, Unruhe, Dysarthrie, Benommenheit, Orientierungslosigkeit, Übelkeit, Bluthochdruck, verminderte Reflexe, Erbrechen, Krämpfe. Die Behandlung ist symptomatisch.

Interaktion:

Alkoholische Getränke mit Tyramin (Bier, Ale, Wein) - manchmal hypertensive Reaktion.

Antidepressiva (Fluoxetin, Citalopram) - möglicherweise die Entwicklung eines Serotonin-Syndroms - die Entwicklung eines potenziell tödlichen Serotonin-Syndroms.

Dextromethorphan - Übelkeit, Zittern, Schwindel und Erbrechen, mäßige Erregung.

Meperidin und möglicherweise andere opioide Analgetika - Potenzierung ihrer Wirkungen. Die kombinierte Anwendung von Meperidin und Moclobemid ist kontraindiziert, und andere Opioidanalgetika sollten mit Vorsicht angewendet werden.

Sympathomimetika, einschließlich Adrenalin mit Lokalanästhetika, - ein starker Anstieg des systolischen Drucks. Verwenden Sie keine Präparate, die enthalten Ephedrin, Amphetamin oder Adrenomimetika.

Altrethamin - Bei kombiniertem Termin ist eine schwere orthostatische Hypotonie möglich.

Cimetidin - Hemmung des Stoffwechsels und erhöhte Konzentrationen und Toxizität von Moclobemid.

Kombination Amitriptylin + Chlordiazepoxid inkompatibel mit Inhibitoren MAO (aufgrund des Risikos der Entwicklung eines Serotonin-Syndroms, einschließlich Myoklonus, Krämpfe während der Erregung, Delirium und Koma). Eine Kombination anwenden Amitriptylin + Chlordiazepoxid Sie können den Tag nach der Umkehrung des reversiblen Inhibitors beginnen MAO Moclobemid. Anwendung von Inhibitoren MAO Sie können nach 2 beginnen Wochen nach der Kombination Stornierung Amitriptylin + Chlordiazepoxid. In jedem Fall, u Moclobemidund Kombination Amitriptylin + Chlordiazepoxid sollte mit kleinen Dosen begonnen werden, allmählich erhöht sie abhängig von der Wirkung.

Der Anstieg HÖLLE und das Auftreten einer hypertensiven Krise nach gleichzeitiger Anwendung von Buspiron und Moclobemid (reversibler Inhibitor) MAO); über Buspiron kann nicht mit Moclobemid kombiniert werden. Muss mindestens 14 Tage nach der Aufhebung von Buspiron vor der Anwendung von Moclobemid bestehen; aber Buspiron kann 1 Tag nach der Abschaffung von Moclobemid verabreicht werden.

Moclobemid hemmt MAO und auf dem Hintergrund von Venlafaxin provoziert die Entwicklung von Nebenwirkungen,

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Zolmitriptan - eine Erhöhung der maximalen Konzentration im Blutplasma und AUC von Zolmitriptan; mit Clomipramin - Fälle der Entwicklung von Serotonin-Syndrom wurden beschrieben; mit Levodopa - kann es Kopfschmerzen, Übelkeit, Schlaflosigkeit geben; mit Selegilin - erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Tyramin; mit Sumatriptan - erhöhte Bioverfügbarkeit von Sumatriptan; mit Fluoxetin, Citalopram - die Entwicklung von Serotonin-Syndrom ist möglich.

Moclobemid verstärkt die Wirkung von Glipizid, Diazepam.

Repaglinid - Moclobemid hemmt MAO und erhöht den hypoglykämischen Effekt.

Moclobemid verlängert und verstärkt die anticholinerge Wirkung von Diphenhydramin.

Die systemische Wirkung von Ibuprofen kann bei gleichzeitiger Verabreichung von Moclobemid intensiviert und verlängert werden.

Carbamazepin - Moclobemidals Inhibitor MAO, erhöht die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen.

Carvedilol - verstärkt die Wirkung auf HÖLLE (Hypotonie) und Puls (Bradykardie).

Clonazepam - Potenzierung der Unterdrückung CNS.

Methyldopa - stärkt die blutdrucksenkende Wirkung; Zur gleichen Zeit werden Fälle der Entwicklung einer hypertonischen Krise mit der psychomotorischen Erregung beschrieben; gemeinsamer Termin wird nicht empfohlen.

Metoclopramid - Moclobemid hemmt MAO und erhöht die Dauer der Zirkulation von Katecholaminen, die von Metoclopramid freigesetzt werden.

Promethazin - Moclobemid erhöht das Risiko, extrapyramidale Störungen zu entwickeln (hemmt MAO).

Salmeterol, Terbutalin - Moclobemid als ein Inhibitor MAO kann den Effekt verstärken Herz-Kreislauf-System.

Moclobemid hemmt MAO und auf dem Hintergrund von Sertralin kann zu schweren, lebensbedrohlichen Reaktionen führen, einschließlich Hyperthermie, Rigidität, Myoklonus, autonomen Störungen, Delirium und Koma; gleichzeitige und / oder konsistente Verwendung ist kontraindiziert.

Tramadol - Moclobemid hemmt MAO und erhöht das Risiko eines Serotonin-Syndroms (Fieber, Erregung, Tremor und Angst, Krampfanfälle).

Moclobemid hemmt MAO, verlängert und verstärkt die anticholinergen Wirkungen von Cyproheptadin und Hemmung CNS; der kombinierte Gebrauch ist kontraindiziert.

Spezielle Anweisungen:

Das Medikament sollte nicht bei Patienten mit Schizophrenie verwendet werden.

Während der Verabreichung des Arzneimittels sollte eine große Anzahl von Produkten, die Tyramin enthalten, nicht gegessen werden.

Während des Behandlungszeitraums wird empfohlen, von potenziell gefährlichen Aktivitäten im Zusammenhang mit der Notwendigkeit der Konzentration der Aufmerksamkeit und der erhöhten Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen Abstand zu nehmen.

Anleitung
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