Alkoholische Getränke mit Tyramin (Bier, Ale, Wein) - manchmal hypertensive Reaktion.
Antidepressiva (Fluoxetin, Citalopram) - möglicherweise die Entwicklung eines Serotonin-Syndroms - die Entwicklung eines potenziell tödlichen Serotonin-Syndroms.
Dextromethorphan - Übelkeit, Zittern, Schwindel und Erbrechen, mäßige Erregung.
Meperidin und möglicherweise andere opioide Analgetika - Potenzierung ihrer Wirkungen. Die kombinierte Anwendung von Meperidin und Moclobemid ist kontraindiziert, und andere Opioidanalgetika sollten mit Vorsicht angewendet werden.
Sympathomimetika, einschließlich Adrenalin mit Lokalanästhetika, - ein starker Anstieg des systolischen Drucks. Verwenden Sie keine Präparate, die enthalten Ephedrin, Amphetamin oder Adrenomimetika.
Altrethamin - Bei kombiniertem Termin ist eine schwere orthostatische Hypotonie möglich.
Cimetidin - Hemmung des Stoffwechsels und erhöhte Konzentrationen und Toxizität von Moclobemid.
Kombination Amitriptylin + Chlordiazepoxid inkompatibel mit Inhibitoren MAO (aufgrund des Risikos der Entwicklung eines Serotonin-Syndroms, einschließlich Myoklonus, Krämpfe während der Erregung, Delirium und Koma). Eine Kombination anwenden Amitriptylin + Chlordiazepoxid Sie können den Tag nach der Umkehrung des reversiblen Inhibitors beginnen MAO Moclobemid. Anwendung von Inhibitoren MAO Sie können nach 2 beginnen Wochen nach der Kombination Stornierung Amitriptylin + Chlordiazepoxid. In jedem Fall, u Moclobemidund Kombination Amitriptylin + Chlordiazepoxid sollte mit kleinen Dosen begonnen werden, allmählich erhöht sie abhängig von der Wirkung.
Der Anstieg HÖLLE und das Auftreten einer hypertensiven Krise nach gleichzeitiger Anwendung von Buspiron und Moclobemid (reversibler Inhibitor) MAO); über Buspiron kann nicht mit Moclobemid kombiniert werden. Muss mindestens 14 Tage nach der Aufhebung von Buspiron vor der Anwendung von Moclobemid bestehen; aber Buspiron kann 1 Tag nach der Abschaffung von Moclobemid verabreicht werden.
Moclobemid hemmt MAO und auf dem Hintergrund von Venlafaxin provoziert die Entwicklung von Nebenwirkungen,
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Zolmitriptan - eine Erhöhung der maximalen Konzentration im Blutplasma und AUC von Zolmitriptan; mit Clomipramin - Fälle der Entwicklung von Serotonin-Syndrom wurden beschrieben; mit Levodopa - kann es Kopfschmerzen, Übelkeit, Schlaflosigkeit geben; mit Selegilin - erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Tyramin; mit Sumatriptan - erhöhte Bioverfügbarkeit von Sumatriptan; mit Fluoxetin, Citalopram - die Entwicklung von Serotonin-Syndrom ist möglich.
Moclobemid verstärkt die Wirkung von Glipizid, Diazepam.
Repaglinid - Moclobemid hemmt MAO und erhöht den hypoglykämischen Effekt.
Moclobemid verlängert und verstärkt die anticholinerge Wirkung von Diphenhydramin.
Die systemische Wirkung von Ibuprofen kann bei gleichzeitiger Verabreichung von Moclobemid intensiviert und verlängert werden.
Carbamazepin - Moclobemidals Inhibitor MAO, erhöht die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen.
Carvedilol - verstärkt die Wirkung auf HÖLLE (Hypotonie) und Puls (Bradykardie).
Clonazepam - Potenzierung der Unterdrückung CNS.
Methyldopa - stärkt die blutdrucksenkende Wirkung; Zur gleichen Zeit werden Fälle der Entwicklung einer hypertonischen Krise mit der psychomotorischen Erregung beschrieben; gemeinsamer Termin wird nicht empfohlen.
Metoclopramid - Moclobemid hemmt MAO und erhöht die Dauer der Zirkulation von Katecholaminen, die von Metoclopramid freigesetzt werden.
Promethazin - Moclobemid erhöht das Risiko, extrapyramidale Störungen zu entwickeln (hemmt MAO).
Salmeterol, Terbutalin - Moclobemid als ein Inhibitor MAO kann den Effekt verstärken Herz-Kreislauf-System.
Moclobemid hemmt MAO und auf dem Hintergrund von Sertralin kann zu schweren, lebensbedrohlichen Reaktionen führen, einschließlich Hyperthermie, Rigidität, Myoklonus, autonomen Störungen, Delirium und Koma; gleichzeitige und / oder konsistente Verwendung ist kontraindiziert.
Tramadol - Moclobemid hemmt MAO und erhöht das Risiko eines Serotonin-Syndroms (Fieber, Erregung, Tremor und Angst, Krampfanfälle).
Moclobemid hemmt MAO, verlängert und verstärkt die anticholinergen Wirkungen von Cyproheptadin und Hemmung CNS; der kombinierte Gebrauch ist kontraindiziert.