Kapseln (Madopar "125" oder Madopar GSA "125") sollten ganz ohne Kauen geschluckt werden. Kapseln Madopar GSA "125" kann vor der Anwendung nicht geöffnet werden, da sonst die Wirkung der modifizierten Freisetzung des Wirkstoffes verloren geht.
Tabletten (Madopar "250") können zerkleinert werden, um das Schlucken zu erleichtern.
Dispergierbare Tabletten (Madopar Hochgeschwindigkeitstabletten / dispergierbar / "125") sollten in einer viertel Tasse Wasser (25-50 ml) aufgelöst werden; Nach einigen Minuten ist die Tablette vollständig aufgelöst, um eine milchig weiße Suspension zu bilden, die spätestens eine halbe Stunde nach dem Auflösen der Tablette eingenommen werden sollte. Da sich schnell ein Niederschlag bilden kann, wird empfohlen, die Lösung vor dem Gebrauch zu mischen. Parkinson-Krankheit
Inside, nicht weniger als 30 Minuten vor oder 1 Stunde nach den Mahlzeiten.
Standard-Dosierungsschema
Die Behandlung sollte schrittweise begonnen werden, wobei die Dosis individuell optimal aufgenommen wird.
Anfangstherapie
In einem frühen Stadium der Parkinson-Krankheit wird empfohlen, die Behandlung mit Madopar von der Einnahme von 62,5 mg (50 mg Levodopa + 12,5 mg Ben-Syraside) 3-4 mal täglich zu beginnen. Wenn das anfängliche Dosierungsschema toleriert wird, die Dosis sollte langsam erhöht werden, abhängig von der Reaktion des Patienten.
Die optimale Wirkung wird üblicherweise mit einer Tagesdosis von 300-800 mg Levodopa + 75-200 mg Benserazid in drei oder mehr Dosen erreicht. Um die optimale Wirkung zu erzielen, kann es 4 bis 6 Wochen dauern. Wenn es notwendig ist, die tägliche Dosis weiter zu erhöhen, sollte dies in Abständen von 1 Monat erfolgen.
Unterstützende Therapie
Die durchschnittliche Erhaltungsdosis beträgt 125 mg (100 mg Levodopa + 25 mg Benserazid) 3-6 mal täglich. Die Anzahl der Empfänge (mindestens drei) und deren Verteilung während des Tages sollten die optimale Wirkung haben.
Um die Wirkung zu optimieren, können Sie Madopar 125 Kapseln und Madopar 250 Tabletten durch Madopar High-Speed Tabletten / dispersible / 125 oder Madopar GSO 125 Kapseln ersetzen.
Syndrom der "unruhigen Beine"
Die maximal zulässige Dosis pro Tag beträgt 500 mg Madopara (400 mg Levodopa + 100 mg Benserazid).
1 Stunde vor dem Schlafengehen mit einer kleinen Menge Essen. Vor dem Auftragen des Medikaments sollte Madopar auf eine proteinreiche Mahlzeit verzichten.
Idiopathisches Syndrom von unruhigen Beinen mit Schlafstörungen
Es wird empfohlen, Madopar 125 Kapseln oder Madopar 250 Tabletten zu verschreiben. Anfangsdosis: 62,5 mg (50 mg Levodopa + 12,5 mg Benserazid) -125 mg (100 mg Levodopa + 25 mg Benserazid) Madopar. Wenn die Wirkung nicht ausreicht, sollten Sie die Dosis auf 250 mg (200 mg Levodopa + 50 mg Benserazid) Madopar erhöhen.
Idiopathisches Syndrom der unruhigen Beine mit Schlafstörungen und Schlafstörungen
Die Anfangsdosis: 1 Kapsel Madopar GSS "125" und 1 Kapsel Madopar "125" für 1 Stunde vor dem Zubettgehen. Wenn die Wirkung nicht ausreichend ist, wird empfohlen, die Dosis von Madopar GSS "125" auf 250 mg (2 Kapseln) zu erhöhen.
Idiopathisches Syndrom der "ruhelosen Beine" mit Einschlaf- und Schlafstörungen sowie mit Störungen während des Tages
Zusätzlich: 1 Tablette dispersible oder 1 Kapsel Madopar "125", die maximal zulässige Tagesdosis beträgt 500 mg (400 mg Levodopa + 100 mg Benserazid) Madopara. Das Restless-Legs-Syndrom bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz, die mit Dialyse behandelt wurden 125 mg Madopara (1 Tablette dispersibel oder 1 Madopar 125 Kapsel) 30 Minuten vor Beginn der Dialyse.
Dosierung in besonderen Fällen
Parkinson-Krankheit
Madopar kann mit anderen antiparkinsonschen Mitteln kombiniert werden, da die Behandlung fortgesetzt wird, kann es notwendig sein, die Dosis anderer Medikamente oder ihre allmähliche Aufhebung zu reduzieren. Madopar Hochgeschwindigkeitstabletten / dispersible / "125" - eine spezielle Dosierungsform für Patienten mit Dysphagie oder Akinesie in den frühen Morgenstunden und am Nachmittag oder in den Phänomenen der "Erschöpfung der Einzeldosiswirkung" oder "Erhöhung der Latenzzeit vor der klinischen Wirkung der Droge". Wenn während des Tages der Patient ausgeprägte motorische Fluktuationen (das Phänomen der "Erschöpfung des Einzeldosis-Effekts", das Phänomen des "An-Aus") zeigt, wird empfohlen, entweder entsprechend kleinere Einzeldosen häufiger zu nehmen, oder - was ist vorzuziehen - die Verwendung von Madopar GSS "125". Es ist besser, den Übergang zu Madopar SCA "125" von der morgendlichen Dosis aus zu beginnen, wobei die tägliche Dosis und das Madopar "125" oder Madopara "250" Aufnahmeschema beibehalten werden.
Nach 2-3 Tagen wird die Dosis schrittweise um etwa 50% erhöht. Der Patient sollte gewarnt werden, dass sich sein Zustand vorübergehend verschlechtern kann. Aufgrund seiner pharmakokinetischen Eigenschaften beginnt Madopar GSS "125" etwas später zu wirken. Klinische Wirkung kann schneller erreicht werden, wenn man Madopar GSS "125" zusammen mit Madopar "125 Kapseln" oder dispergierbaren Tabletten anordnet. Dies kann besonders nützlich sein bei der ersten morgendlichen Dosis, die etwas höher sein sollte als die der folgenden. Eine individuelle Dosis von Madopar GSS "125" sollte langsam und sorgfältig ausgewählt werden, das Intervall zwischen Dosisänderungen sollte mindestens 2 betragen. 3 Tage.
Bei Patienten mit nächtlichen Symptomen wurde eine positive Wirkung erzielt, indem die abendliche Dosis von Madopar GSS "125" vor dem Zubettgehen schrittweise auf 250 mg (2 Kapseln) erhöht wurde.
Um die ausgeprägte Wirkung von Madopar GSS "125" (Dyskinesie) zu eliminieren, ist es wirksamer, die Intervalle zwischen den Dosen zu erhöhen als die Einzeldosis zu verringern. Wenn Madopar GSA "125" nicht wirksam genug ist, wird empfohlen, zur vorherigen Behandlung mit Madopar "125", Madopar "250" und Madopar High-Speed-Tabletten / dispersible / "125" zurückzukehren.
Bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Niereninsuffizienz ist keine Dosisanpassung erforderlich. Madopar wird von Hämodialysepatienten gut vertragen.
Bei einer Langzeitbehandlung können Schwankungen auftreten - "Gerinnen", Abschwächung der Wirkung bis zum Ende der Dosis, das Phänomen "Ein-Aus". Um diese Symptome zu beseitigen oder ihren Schweregrad zu verringern, sollte eine Dosisanpassung durchgeführt werden, möglicherweise durch Verabreichung kleinerer Dosen, jedoch häufiger. Anschließend können Sie versuchen, die Dosis erneut zu erhöhen, um den therapeutischen Effekt zu verstärken.
Syndrom der "unruhigen Beine"
Um den Anstieg der Symptome des Restless-Legs-Syndroms (frühes Auftreten während des Tages, erhöhte Schwere und Beteiligung anderer Körperteile) zu vermeiden, sollte die Tagesdosis die empfohlene Maximaldosis von 500 mg (400 mg Levodopa + 100 mg) nicht überschreiten Benserazid) Madopara. Mit dem Anstieg der klinischen Symptome sollte die Levodopa-Dosis reduziert werden oder Levodopa schrittweise abbrechen und eine andere Therapie verschreiben.