Aktive SubstanzZolmitriptanZolmitriptan
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  • Dosierungsform: & nbsp;tFilmüberdachte Latten
    Zusammensetzung:

    1 Tablette enthält:

    Aktive Substanz: Zolmitriptan 2,5 mg;

    Hilfsstoffe: Lactose wasserfrei 98,0 mg, mikrokristalline Cellulose 15,0 mg, Carboxymethylstärke-Natrium (Natriumstärkeglycolat) 3,0 mg, Magnesiumstearat 1,5 mg;

    Hilfsstoffe für die Schale: Hypromellose (Hydroxypropylmethylcellulose 2,4 mg, Macrogol 6000 (Polyethylenglycol 6000) 0,55 mg, Titandioxid 0,6 mg, Talk 0,39 mg, Eisenoxidgelb 0,06 mg.

    Beschreibung:

    Runde, bikonvexe Tabletten, überzogen mit einer gelben Filmschicht. Auf dem Querschnitt ist der Kern weiß oder fast weiß gefärbt.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Anti-Migräne bedeutet
    ATX: & nbsp;

    N.02.C.C.03   Zolmitriptan

    Pharmakodynamik:

    Zolmitriptan ist ein selektiver Agonist von Serotonin 5HT1B/1D-Rezeptoren, deren Stimulation zur Vasokonstriktion führt. Hat eine hohe Affinität für rekombinantes Serotonin 5HT1B/1D-Rezeptor und moderate Affinität für Serotonin 5HT1ARezeptoren. Zolmitriptan hat keine Affinität und zeigt keine signifikante pharmakologische Aktivität in Bezug auf Serotonin 5HT2, 5HT3, 5NT4, adrenergische, Histamin-, muskarinische und dopaminerge Rezeptoren.

    Die Einführung von Zolmitriptan bei Labortieren führte zu einer Vasokonstriktion im Becken der Halsschlagader. Darüber hinaus zeigen die Ergebnisse von Studien an Labortieren, dass Zolmitriptan blockiert die zentrale und periphere Aktivität des Nervus trigeminus durch Hemmung der Freisetzung des Peptids, das mit dem Calcitonin-Gen, dem vasoaktiven intestinalen Peptid und der P.-Substanz assoziiert ist

    In klinischen Studien wurde die Wirkung von Zolmitriptan auf Kopfschmerzen und andere Migränesymptome (wie Übelkeit, Photophobie, Phonophobie) nach 1 Stunde beobachtet und in dem Zeitraum von 2 bis 4 Stunden nach Einnahme des Medikaments erhöht.

    Zolmitriptan ist gleichermaßen wirksam bei Migräne mit Aura, Migräne ohne Aura und Migräne im Zusammenhang mit der Menstruation. Die Einnahme von Zolmitriptana während der Aura verhinderte keine Migräne, daher sollte das Medikament nach Beginn eines Schmerzanfalls eingenommen werden.

    Pharmakokinetik:

    Nach oraler Verabreichung Zolmitriptan schnell und vollständig absorbiert (mindestens 64%). Die Absorption von Zolmitriptan hängt nicht von der Nahrungsaufnahme ab. Die durchschnittliche absolute Bioverfügbarkeit beträgt ca. 40%. Das durchschnittliche Verteilungsvolumen beträgt 7,0 l / kg. Die Assoziation mit Plasmaproteinen ist gering (ca. 25%). Der aktive Metabolit von Zolmitriptan (N-dezmethylmetabolit) ist ebenfalls ein Serotonin-5HT-Agonist1B/1D - Rezeptoren, 2-6 mal stärker als Zolmitriptan. Bei Erhalt einer gesunden freiwilligen Einzeldosis im Bereich von 2,5 bis 50 mg Zolmitriptan und sein aktiver Metabolit haben eine dosisabhängige Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) und die maximale Konzentration im Blutplasma (CmOh). VONmOh wird innerhalb von 1,5 Stunden erreicht (75% CmOh - innerhalb von 1 Stunde) und wird für die nächsten 4-6 Stunden beibehalten. Wenn mehrere Dosen eingenommen wurden, wurde keine Kumulierung des Arzneimittels beobachtet. Innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme des Medikaments während eines Migräneanfalls war die Konzentration von Zolmitriptan und seinen Metaboliten im Blutplasma niedriger als im Fall der Einnahme des Medikaments während der interiktalen Periode. Dies ist wahrscheinlich auf eine Abnahme der Absorption von Zolmitriptan zurückzuführen. verbunden mit einer Verlangsamung der Magenentleerung während einer Migräneattacke.

    Zolmitriptan wird hauptsächlich durch hepatische Biotransformation mit nachfolgender Ausscheidung von Metaboliten im Urin eliminiert. Es gibt drei Hauptmetaboliten: Indolessigsäure (Hauptmetabolit in Blutplasma und Urin), N- Oxid und N-des Methylderivate. Nein desmethylierter Metabolit ist aktiv und die anderen beiden Metaboliten zeigen keine pharmakologische Aktivität. Konzentration N-Desmethyl-Metabolit im Plasma ist etwa 2-mal weniger als die Konzentration von Zolmitriptan. Daher kann angenommen werden, dass dieser Metabolit zur therapeutischen Wirkung des Medikaments Migrepam beiträgt. Mehr als 60% von Zolmitriptan, das als einzelne orale Dosis verabreicht wird, wird im Urin (hauptsächlich in Form eines Indolessigmetaboliten) ausgeschieden und etwa 30% werden über den Darm, meist unverändert, ausgeschieden. Die durchschnittliche Plasma-Clearance von Zolmitriptan beträgt 31,5 ml / min / kg, von denen ein Sechstel die renale Clearance ist. Die Nierenclearance ist höher als der Wert der glomerulären Filtration, was die Anwesenheit von tubulärem Sekret impliziert.

    Die mittlere Halbwertszeit von Zolmitriptan und N-decomethylierter Metabolit beträgt 4,7 Stunden und 5,7 Stunden bei gesunden Probanden, 7,3 Stunden und 7,5 Stunden bei Patienten mit mäßiger Leberfunktionsstörung bzw. 12 Stunden und 7,8 Stunden bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung.

    Die renale Clearance von Zolmitriptan und seinen Metaboliten ist bei Patienten mit mittelschwerer und schwerer Niereninsuffizienz im Vergleich zu gesunden Personen jedoch 7-8 mal niedriger AUC Zolmitriptan und aktiver Metabolit steigt nur unwesentlich (um 16% bzw. 35%) mit einer Erhöhung der Halbwertszeit um 1 Stunde (bis zu 3-3,5 Stunden). Die Werte dieser pharmakokinetischen Parameter gingen nicht über die bei gesunden Probanden festgestellten Werte hinaus.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion verlangsamte sich der Metabolismus von Zolmitriptan proportional zur Schwere der Leberfunktionsstörung. Bei Patienten mit einer deutlichen Beeinträchtigung der Leberfunktion gegenüber gesunden Probanden ein Anstieg AUC um 226%, CmOh - um 47%, Halbwertszeit - bis zu 12 Stunden. Gleichzeitig nahm die Konzentration der Zolmitriptan-Metaboliten einschließlich des aktiven Metaboliten ab.

    Pharmakokinetische Parameter bei gesunden älteren Menschen sind ähnlich denen junger gesunder Freiwilliger.

    Indikationen:Bewältigung von Migräneattacken mit Aura und ohne Aura.
    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Zolmitriptan und andere Komponenten, aus denen das Medikament besteht.

    Alter bis 18 Jahre.

    Ältere Menschen - über 65 Jahre alt (Wirksamkeit und Sicherheit der Verwendung nicht untersucht).

    Schwangerschaftszeitraum (Sicherheit der Verwendung nicht untersucht).

    Hemiplegische, Basilar- und Ophthalmoplegische Migräne.

    Unkontrollierter Bluthochdruck.

    Herzischämie

    Koronare Vasospasmus / Angina von Prinzmetal.

    Erkrankungen der peripheren Arterien.

    Verletzung der Hirndurchblutung (einschließlich Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke) in der Anamnese.

    Wolff-Parkinson-White-Syndrom oder Arrhythmien im Zusammenhang mit anderen zusätzlichen Möglichkeiten der Impulsleitung.

    Nierenversagen schwerer Schwere (Kreatinin-Clearance weniger als 15 ml / min).

    Gleichzeitige Verwendung mit anderen Agonisten von Serotonin 5HT1B/1D Rezeptoren (zum Beispiel, Sumatriptan, Naratriptanom), Ergotamin oder seine Derivate (einschließlich Methezegidom) und auch innerhalb von 24 Stunden nach ihrer Aufhebung.

    Gleichzeitige Anwendung mit MAO-A-Hemmern und innerhalb von 14 Tagen nach ihrer Aufhebung.

    Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Glucose-Galactose-Malabsorption (Lactose ist in der Formulierung enthalten).

    Vorsichtig:Schwere Leberfunktionsstörung.
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Schwangerschaft

    Die Sicherheit von Zolmitriptan während der Schwangerschaft wurde nicht untersucht. Die Ergebnisse von Tierversuchen ergaben keine direkten teratogenen Wirkungen. Einige Daten aus Studien zur Embryotoxizität deuten jedoch auf eine mögliche Verringerung der Lebensfähigkeit von Embryonen hin. Die Verwendung des Arzneimittels ist während der Schwangerschaft kontraindiziert.

    Stillzeit

    Zolmitriptan dringt in die Milch laktierender Tiere ein. Es ist nicht bekannt, ob die Zolmitriptan in der Muttermilch von Frauen während des Stillens. Daher ist es notwendig, bei der Ernennung der Droge zu Frauen während des Stillens vorsichtig zu sein. Beendigung des Stillens für 24 Stunden, um den Einfluss von Zolmitriptan auf einen Säugling zu minimieren.

    Dosierung und Verabreichung:

    Tabletten werden intern mit Wasser eingenommen.

    Die empfohlene Dosis des Medikaments zur Linderung einer Migräneattacke beträgt 2,5 mg (1 Tablette). Es wird empfohlen, das Medikament so schnell wie möglich nach dem Beginn der Kopfschmerzen einzunehmen, aber das Medikament ist auch wirksam, wenn es zu einem späteren Zeitpunkt eingenommen wird der Beginn des Angriffs. Wenn Migränesymptome innerhalb von 24 Stunden erneut auftreten, können Sie eine zweite Dosis Migrepam® einnehmen. Nehmen Sie keine zweite Dosis früher als 2 Stunden nach Einnahme der ersten Dosis ein. Wenn nach Einnahme der ersten Dosis kein klinischer Effekt auftritt, sind die Vorteile einer erneuten Einnahme des Arzneimittels während desselben Angriffs unwahrscheinlich.

    Hat der Patient nach Einnahme einer 2,5 mg-Dosis keine therapeutische Wirkung erzielt, kann Migrepam® 5 mg (2 Tabletten) zur Linderung von Migräneanfällen eingesetzt werden.

    Nehmen Sie nicht mehr als 2 Dosen Migrepam® pro Tag ein. Die Gesamtdosis von Zolmitriptan, die innerhalb von 24 Stunden eingenommen wird, sollte 10 mg (4 Tabletten) nicht überschreiten.

    Migrepam® ist nicht zur Migräneprophylaxe indiziert.

    Verwendung in speziellen Patientengruppen

    Kinder und Jugendliche

    Die Wirksamkeit und Sicherheit von Zolmitriptan bei Kindern unter 12 Jahren wurde nicht untersucht. Die Wirksamkeit von Zolmitriptan in einer placebokontrollierten klinischen Studie bei Patienten im Alter von 12 bis 17 Jahren ist nicht erwiesen. Die Anwendung von Migrepam® bei Kindern und Jugendlichen wird nicht empfohlen.

    Älteres Alter

    Die Wirksamkeit und Sicherheit von Zolmitriptan bei Patienten über 65 Jahren ist nicht erwiesen. Daher wird die Anwendung von Migrepam® bei älteren Patienten nicht empfohlen.

    Funktionsstörung der Leber

    Korrektur der Dosis für leichte und moderate Leberfunktionsstörungen ist nicht erforderlich. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung sollte die Zolmitriptan-Gesamtdosis innerhalb von 24 Stunden 5 mg nicht überschreiten.

    Niereninsuffizienz

    Eine Korrektur der Dosis ist nicht erforderlich, wenn die Kreatinin-Clearance über 15 ml / min liegt. Das Medikament ist bei schwerer Niereninsuffizienz kontraindiziert (Kreatinin-Clearance weniger als 15 ml / min).

    Wechselwirkung mit anderen Medikamenten, die eine Dosisanpassung erfordern

    Für Patienten, die empfangen Cimetidin oder selektive Inhibitoren des Isoenzyms CYP1EIN2 (z.B. Fluvoxamin, Ciprofloxacin und andere Chinolone) sollte die Gesamtdosis von Zolmitriptan, die innerhalb von 24 Stunden eingenommen wird, 5 mg nicht überschreiten.

    Nebenwirkungen:

    Unerwünschte Reaktionen mit Zolmitriptan treten in der Regel innerhalb von 4 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels auf, sind vorübergehender Natur und lösen sich spontan ohne Behandlung auf. Die Häufigkeit unerwünschter Reaktionen nimmt bei wiederholten Dosen nicht zu.

    Die Häufigkeit unerwünschter Reaktionen wird nach der WHO-Klassifikation dargestellt: sehr häufig (≥ 1/10 Fälle), häufig (≥ 1/100 und <1/10 Fälle) selten (≥ 1/1000 und <1) 1/100 Fällen), selten (≥ 1/10000 und <1/1000 Fälle) und sehr selten (<1/10000 Fälle).

    Aus dem zentralen Nervensystem: oft - eine Verletzung der Empfindlichkeit, Schwindel, Hyperästhesie, Parästhesien, Benommenheit, ein Gefühl von "Hitze" oder "Kälte", Schwindel.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: oft - ein Gefühl von Herzklopfen; selten - Tachykardie, ein leichter Anstieg des Blutdrucks, vorübergehender Anstieg des Blutdrucks; sehr selten - Myokardinfarkt, Angina pectoris, Koronarangiospasmus.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt: oft - Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, trockener Mund, Dyspepsie, Dysphagie; sehr selten - Ischämie oder Infarkt (zum Beispiel Ischämie oder Infarkt des Darms, Milzinfarkt), deren Symptome Durchfall mit einer Beimischung von Blut und Bauchschmerzen sein können.

    Vom Muskel-Skelett-System: oft - Muskelschwäche, Myalgie.

    Aus dem Harnsystem: selten - Polyurie, häufiges Wasserlassen; sehr selten - Zwang zum Urinieren.

    Vom Immunsystem: selten - Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Nesselsucht, Angioödem und anaphylaktische Reaktionen.

    Allgemeine Störungen: oft - Asthenie, Trägheit, ein Gefühl der Zurückhaltung der Atmung, Schmerzen oder ein Gefühl der Zurückhaltung im Rachen, Hals, Brust oder Extremitäten, vermehrtes Schwitzen.

    Einige dieser Symptome können Migränesymptome sein.

    Wenn sich eine der in diesem Handbuch aufgeführten unerwünschten Reaktionen verschlimmert oder wenn Sie andere unerwünschte Reaktionen bemerken, die nicht in der Gebrauchsanweisung aufgeführt sind, informieren Sie bitte Ihren Arzt.

    Überdosis:

    Symptome

    Bei einer einmaligen Verabreichung von Zolmitriptan in einer Dosis von 50 mg durch gesunde Freiwillige wurde gewöhnlich eine beruhigende Wirkung festgestellt. Die Halbwertszeit von Zolmitriptan beträgt 2,5-3 Stunden, daher sollte der Patient im Falle einer Überdosierung mindestens 15 Stunden lang überwacht werden oder bis Symptome einer Überdosierung vorliegen.

    Behandlung

    Es gibt kein spezifisches Gegenmittel für Zolmitriptan. Im Falle einer schweren Intoxikation werden intensivmedizinische Maßnahmen empfohlen, darunter die Wiederherstellung und Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit der Atemwege, die Gewährleistung einer ausreichenden Sauerstoffversorgung und Ventilation der Lunge sowie die Überwachung und Unterstützung der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems.

    Die Wirkung von Hämodialyse und Peritonealdialyse auf die Konzentration von Zolmitriptan im Serum ist nicht belegt.

    Interaktion:

    In Studien zur Interaktion von Zolmitriptan mit Koffein, Ergotamin, Dihydroergotamin, Paracetamol, Metoclopramid, Pisotifen, Fluoxetin, Rifampicin und Propranolol wurden keine klinisch signifikanten Veränderungen der pharmakokinetischen Parameter von Zolmitriptan und seinem aktiven Metaboliten festgestellt.

    Die Ergebnisse von Studien mit gesunden Probanden zeigen, dass es keine pharmakokinetische und klinisch signifikante Interaktion zwischen Zolmitriptan und Ergotamin gibt. Aufgrund des theoretischen Risikos von Koronarangiospasmen ist die gleichzeitige Anwendung dieser Arzneimittel jedoch kontraindiziert. Es wird empfohlen, dass Zolmitriptan frühestens 24 Stunden nach der Einnahme von Ergotamin oder seinen Derivaten.

    Nach Verwendung von Moclobemid (MAO-A-Hemmer) gab es einen leichten Anstieg (um 26%) AUC Zolmitriptan und eine dreifache Zunahme AUC sein aktiver Metabolit.

    Nach der Einnahme von Cimetidin, ein Cytochrom P-Inhibitor450Es gab eine Zunahme der Halbwertszeit von Zolmitriptan um 44% und eine Zunahme AUC auf 48%. Halbwertzeit und AUC aktiv N-decomethylierter Metabolit verdoppelt. Daher für Patienten erhalten Cimetidinsollte die Gesamtdosis von Zolmitriptan innerhalb von 24 Stunden 5 mg nicht überschreiten. Basierend auf dem allgemeinen Profil der Zolmitriptan-Interaktion kann die Möglichkeit einer Wechselwirkung mit Isoenzym-Inhibitoren nicht ausgeschlossen werden CYP1EIN2 Cytochrom P450. Daher für Patienten, die selektive Isoenzym-Inhibitoren einnehmen CYP1EIN2 (z.B. Fluvoxamin, Ciprofloxacin Andere Chinolone), sollte die Gesamtdosis von Zolmitriptan für einen Tag nicht mehr als 5 mg betragen.

    Pharmakokinetische Zolmitriptan-Interaktion mit Selegilin (MAO-B-Hemmer) und Fluoxetin (selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) wurde nicht bestätigt. Allerdings wurden während der Anwendung von Triptanen und SSRIs oder SIOZSiN (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer und Noradrenalin) Fälle von Serotonin-Syndrom beobachtet beschrieben (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen"). Wie andere Serotonin-5-Agonisten HT1B/1D Rezeptoren, Zolmitriptan kann die Aufnahme anderer Medikamente verlangsamen.

    Nebenwirkungen können bei gleichzeitiger Verabreichung von Tryptanen und pflanzlichen Zubereitungen, die Johanniskraut enthalten, häufiger auftreten (Hypericum perforatum).
    Spezielle Anweisungen:

    Das Medikament Migrepam ¬Æ kann nur bei klar diagnostizierter Migräne eingesetzt werden. Vor der Ernennung von Zolmitriptan, sowie andere Mittel zur Abschaltung der Migräne, ist es notwendig, andere mögliche schwere neurologische Erkrankungen bei Patienten mit einer zuvor nicht identifizierten Migräne auszuschließen, sowie bei Patienten mit einer diagnostizierten Migräne bei atypischen Symptomen.

    Zolmitriptan ist nicht zur Behandlung von hemiplegischen, basilaren und ophthalmoplegischen Migräne indiziert.

    Bei Patienten, die Serotonin-5HT-Agonisten einnehmen1B/1D -Rezeptoren, gab es Verletzungen der Hirndurchblutung, einschließlich Schlaganfälle. Patienten mit Migräne können das Risiko haben, bestimmte Störungen des zerebralen Kreislaufs zu entwickeln.

    Verwende nicht Zolmitriptan bei Patienten mit Wolff-Parkinson-White-Syndrom oder Arrhythmien im Zusammenhang mit anderen zusätzlichen Bahnen der Impulsleitung.

    Sehr selten, wenn diese Klasse von Drogen verwendet wird (Serotonin 5HT Agonisten1B/1D -Rezeptoren), Koronarangiospasmus, Angina pectoris und Myokardinfarkt.

    Vor der Verschreibung von Zolmitriptan, Patienten mit Risikofaktoren für die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit (z. B. Rauchen, Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Diabetes mellitus, eine Familiengeschichte von koronarer Herzkrankheit mit koronarer Herzkrankheit assoziiert) empfohlen, eine kardiovaskuläre Untersuchung durchzuführen, ist es notwendig Kontrollieren Sie den Blutdruck und das Elektrokardiogramm. Frauen, die älter als 40 Jahre alt sind, sollten besonders berücksichtigt werden, wenn diese Risikofaktoren vorhanden sind. Dennoch können nicht alle Patienten während der Untersuchung kardiovaskuläre Erkrankungen entdecken, und in sehr seltenen Fällen können sich schwerwiegende kardiovaskuläre Komplikationen bei Patienten entwickeln, die keine kardiovaskulären Erkrankungen in der Vorgeschichte hatten.

    Wie im Falle der Verwendung anderer Agonisten von Serotonin 5HT1B/1D -Rezeptoren, wenn Zolmitriptan verwendet wurde, wurde über die Empfindungen der Schwerkraft, Druck oder Verengung in der Region des Herzens berichtet. Wenn Schmerzen im Brustbereich oder Symptome einer koronaren Herzkrankheit auftreten, beenden Sie die Einnahme von Zolmitriptan, bis eine entsprechende medizinische Untersuchung durchgeführt wurde.

    Wie im Falle anderer Serotonin-5HT-Agonisten1B/1D -Rezeptoren, wurde eine vorübergehende Erhöhung des Blutdrucks bei Patienten unabhängig von der Geschichte der arteriellen Hypertonie festgestellt (sehr selten dieser Anstieg des Blutdrucks war klinisch ausgeprägt). Überschreiten Sie nicht die empfohlene Dosis von Zolmitriptan.

    Nebenwirkungen können bei gleichzeitiger Verabreichung von Tryptanen und pflanzlichen Zubereitungen mit Johanniskraut (perforiert) häufiger auftretenHypericum perforatum). Es gab eine Entwicklung von Serotonin-Syndrom mit der gleichzeitigen Verwendung von Triptanen und SSRIs oder SIOZsin. Serotonin-Syndrom kann die folgenden Anzeichen und Symptome umfassen: Veränderungen im psychischen Zustand, vegetative und neuromuskuläre Symptome. Es wird empfohlen, dass Patienten während der Verschreibung von Migrepam® und SSRIs oder SIOZsins sorgfältig überwacht werden, insbesondere während des Beginns der Therapie, der Dosiserhöhung oder der Zugabe eines anderen Arzneimittels, das den Serotoninstoffwechsel beeinflusst (siehe "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Übermäßiger Gebrauch von Antimigränemitteln kann zu einer erhöhten Inzidenz von Kopfschmerzen führen, was möglicherweise eine Entziehung der Behandlung erforderlich macht. Wenn ein Patient häufige oder tägliche Kopfschmerzen hat, trotz regelmäßiger Einnahme von Medikamenten, um diesen Zustand zu behandeln, sollte man sich an die Möglichkeit erinnern, bei übermäßiger Verwendung von Medikamenten Kopfschmerzen zu entwickeln.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Bei der Einnahme von Zolmitriptan in einer Dosis von bis zu 20 mg kam es zu keiner wesentlichen Verschlechterung der psychomotorischen Testung. Patienten, deren Aktivität eine hohe Rate an psychomotorischen Reaktionen erfordert (zum Beispiel das Führen eines Fahrzeugs oder Mechanismen), sollten wegen der möglichen Entwicklung von Schläfrigkeit und anderen Migränesymptomen Vorsicht walten lassen.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten, filmbeschichtet, 2,5 mg.

    Verpackung:

    Von 2. 3, 5, 10 Tabletten in einer Kontur-Gitter-Box aus Polyvinylchlorid-Folie und Aluminiumfolie bedruckt lackiert.

    Für 1, 2 Kontur Quadrate, zusammen mit Gebrauchsanweisungen, sind in einer Packung Pappe gelegt.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-003701
    Datum der Registrierung:23.06.2016
    Haltbarkeitsdatum:23.06.2021
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:OBOLENSKOE PHARMAZEUTISCHES UNTERNEHMEN, CJSC OBOLENSKOE PHARMAZEUTISCHES UNTERNEHMEN, CJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;OBOLENSKOE PHARMAZEUTISCHES UNTERNEHMEN, CJSCOBOLENSKOE PHARMAZEUTISCHES UNTERNEHMEN, CJSCRussland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;24.04.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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