Aktive SubstanzZolmitriptanZolmitriptan
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  • Dosierungsform: & nbsp;

    Filmtabletten

    Zusammensetzung:

    Eine Tablette, filmbeschichtet, enthält:

    Wirkstoff: Zolmitriptan (311C90) 2,5 mg;

    Hilfsstoffe: Lactose wasserfrei 100,0 mg, mikrokristalline Cellulose 15,0 mg, Natriumcarboxymethylstärke 3,0 mg, Magnesiumstearat 1,5 mg; in der Schale: Macrogol 8000 0,2 mg, Farbe gelb (OY-22906) 3,1 mg (Farbstoffzusammensetzung: Hypromellose 1,923 mg, Titandioxid 0,963 mg, Macrogol 400 0,192 mg, Eisenoxidfarbstoff gelb E172 0,022 mg).

    Beschreibung:

    Runde, bikonvexe Tabletten, bedeckt mit einer Folienmembran, gelb; Auf der einen Seite des Tabletts befindet sich eine Z-Gravur.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Anti-Migräne bedeutet
    ATX: & nbsp;

    N.02.C.C.03   Zolmitriptan

    Pharmakodynamik:

    Zolmitriptan ist ein selektiver 5HT-Agonist1B/1D-Rezeptoren, deren Stimulation zur Vasokonstriktion führt. Hat eine hohe Affinität für rekombinantes 5HT1B/1D-Rezeptor und moderate Affinität für 5HT1ARezeptoren. Zolmitriptan hat keine Affinität und zeigt keine signifikante pharmakologische Aktivität in Bezug auf 5HT2, 5HT3, 5HT4, adrenergische, Histamin-, muskarinische und dopaminerge Rezeptoren.

    Die Einführung von Zolmitriptan bei Labortieren führte zu einer Vasokonstriktion im Becken der Halsschlagader. Darüber hinaus zeigen die Ergebnisse von Studien an Labortieren, dass Zolmitriptan blockiert die zentrale und periphere Aktivität des Nervus trigeminus durch Hemmung der Freisetzung des Peptids, das mit dem Calcitonin-Gen, dem vasoaktiven intestinalen Peptid und der P.-Substanz assoziiert ist

    In klinischen Studien wurde die Wirkung von Zolmitriptan auf Kopfschmerzen und andere Migränesymptome (wie Übelkeit, Photophobie, Phonophobie) nach 1 Stunde beobachtet und in dem Zeitraum von 2 bis 4 Stunden nach Einnahme des Medikaments erhöht.

    Zolmitriptan ist gleichermaßen wirksam bei Migräne mit Aura, Migräne ohne Aura und Migräne im Zusammenhang mit der Menstruation. Die Einnahme von Zolmitriptana während der Aura verhinderte nicht die Kopfschmerzen der Migräne, daher sollte das Medikament nach Beginn eines Schmerzanfalls eingenommen werden.

    Pharmakokinetik:

    Nach oraler Verabreichung Zolmitriptan schnell und vollständig absorbiert (mindestens 64%). Die Absorption von Zolmitriptan hängt nicht von der Nahrungsaufnahme ab. Die durchschnittliche absolute Bioverfügbarkeit beträgt ungefähr 40 %. Das durchschnittliche Verteilungsvolumen beträgt 7,0 l / kg. Die Assoziation mit Plasmaproteinen ist gering (ca. 25%). Der aktive Metabolit von Zolmitriptan (N-Desmethylmetabolit) ist ebenfalls ein Serotonin-5HT-Agonist1B/1D- Rezeptoren, 2-6 mal stärker als Zolmitriptan. Bei Erhalt einer gesunden freiwilligen Einzeldosis im Bereich von 2,5 bis 50 mg Zolmitriptan und sein aktiver Metabolit haben eine dosisabhängige Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) und die maximale Konzentration (Cmax). Cmax wird innerhalb von 1,5 Stunden erreicht (75% Cmax- innerhalb von 1 Stunde); die maximale Konzentration des Arzneimittels im Plasma wird für die nächsten 4-6 Stunden beibehalten. Wenn mehrere Dosen eingenommen wurden, wurde keine Kumulierung des Arzneimittels beobachtet. Innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme des Medikaments während eines Migräneanfalls war die Konzentration von Zolmitriptan und seinen Metaboliten im Plasma niedriger als im Fall der Einnahme des Medikaments während der interiktalen Periode. Dies ist wahrscheinlich auf eine Abnahme der Absorption von Zolmitriptan aufgrund einer Verlangsamung der Magenentleerung während einer Migräneattacke zurückzuführen.

    Zolmitriptan wird hauptsächlich durch hepatische Biotransformation mit nachfolgender Ausscheidung von Metaboliten im Urin eliminiert. Drei Hauptmetaboliten wurden identifiziert: Indolessigsäure (der Hauptmetabolit in Plasma und Urin), N-Oxid und N-Desmethyl-Derivate. Der N-desmethylierte Metabolit ist aktiv, und die anderen beiden Metaboliten zeigen keine pharmakologische Aktivität. Die Konzentration von N-Desmethyl-Metaboliten im Plasma ist etwa 2-mal niedriger als die von Zolmitriptan. Daher kann davon ausgegangen werden, dass dieser Metabolit zur therapeutischen Wirkung von Zomig® beiträgt. Mehr als 60% von Zolmitriptan, das als einzelne orale Dosis verabreicht wird, wird im Urin ausgeschieden (hauptsächlich in Form eines Indolessigmetaboliten), und ungefähr 30% werden mit Fäkalien ausgeschieden, meistens unverändert. Die durchschnittliche Plasma-Clearance von Zolmitriptan beträgt 31,5 ml / min / kg, von denen ein Sechstel die renale Clearance ist. Die Nierenclearance ist höher als der Wert der glomerulären Filtration, was die Anwesenheit von tubulärem Sekret impliziert.

    Die mittlere Halbwertszeit von Zolmitriptan und dem N-desmethylierten Metaboliten beträgt bei gesunden Probanden 4,7 Stunden und 5,7 Stunden, bei Patienten mit mäßiger Leberfunktionsstörung 7,3 Stunden und 7,5 Stunden und bei Patienten mit ausgeprägter Leberfunktionsstörung 12 Stunden und 7,8 Stunden , beziehungsweise.

    Die renale Clearance von Zolmitriptan und seinen Metaboliten ist bei Patienten mit mittelschwerer und schwerer Niereninsuffizienz 7-8 mal niedriger als bei gesunden Probanden, obwohl die ZUC von Zolmitriptan und der aktive Metabolit nur unwesentlich (um 16% bzw. 35%) ansteigt Erhöhung der Halbwertszeit von 1 Stunde (bis zu 3-3,5 Stunden). Die Werte dieser pharmakokinetischen Parameter gingen nicht über die bei gesunden Probanden festgestellten Werte hinaus.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion verlangsamte sich der Metabolismus von Zolmitriptan proportional zur Schwere der Leberfunktionsstörung. Bei Patienten mit ausgeprägter Beeinträchtigung der Leberfunktion gegenüber gesunden Probanden erhöhte sich die AUC um 226 %, Cmax - um 47 %, Halbwertszeit - bis zu 12 Stunden. Gleichzeitig nahm die Konzentration der Metaboliten von Zolmitriptan einschließlich des aktiven Metaboliten ab.

    Pharmakokinetische Parameter bei gesunden älteren Menschen sind ähnlich denen junger gesunder Freiwilliger.

    Indikationen:

    Bewältigung von Migräneanfällen mit Aura oder ohne Aura.

    Kontraindikationen:
    • Überempfindlichkeit gegen alle Komponenten des Arzneimittels.
    • Kinder unter 18 Jahren.
    • Ältere Menschen - über 65 Jahre alt (Wirksamkeit und Sicherheit der Verwendung nicht untersucht).
    • Schwangerschaftszeitraum (Sicherheit der Verwendung nicht untersucht).
    • Hemiplegische, Basilar- und Ophthalmoplegische Migräne.
    • Unkontrollierter Bluthochdruck.
    • Herzischämie
    • Koronare Vasospasmus / Angina von Prinzmetal.
    • Erkrankungen der peripheren Arterien.
    • Verletzung der Hirndurchblutung (einschließlich Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke) in der Anamnese.
    • Wolff-Parkinson-White-Syndrom oder Arrhythmien im Zusammenhang mit anderen zusätzlichen Möglichkeiten der Impulsleitung.
    • Schwere Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance weniger als 15 ml / min).
    • Gemeinsame Verwendung mit anderen Agonisten von Serotonin 5HT1B/1DRezeptoren (z. B. Sumatriptan, Naratriptan), Ergotamin oder seine Derivate (einschließlich Methylester) und innerhalb von 24 Stunden nach ihrer Aufhebung.
    • Gemeinsame Anwendung mit MAO-A-Hemmern und innerhalb von 14 Tagen nach ihrer Aufhebung. Intoleranz zu Galactose, Mangel an Lactase oder Glucose-Galactose-Malabsorption.
    Vorsichtig:Schwere Leberfunktionsstörung.
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Schwangerschaft

    Die Sicherheit von Zolmitriptan während der Schwangerschaft wurde nicht untersucht. Die Ergebnisse von Tierversuchen ergaben keine direkten teratogenen Wirkungen. Einige Daten aus Studien zur Embryotoxizität deuten jedoch auf eine mögliche Verringerung der Lebensfähigkeit von Embryonen hin.

    Stillzeit

    Zolmitriptan dringt in die Milch laktierender Tiere ein. Es ist nicht bekannt, ob die Zolmitriptan in der Muttermilch von stillenden Frauen. Daher ist Vorsicht geboten bei der Verschreibung von Zomig® bei stillenden Frauen. Es wird empfohlen, das Stillen während der Einnahme von Zomig® zu beenden.

    Beendigung des Stillens für 24 Stunden, um den Einfluss von Zolmitriptan auf einen Säugling zu minimieren.

    Dosierung und Verabreichung:

    Die empfohlene Dosis von Zomig® zur Entfernung eines Migräneanfalls beträgt 2,5 mg. Zomig® sollte so schnell wie möglich nach dem Beginn der Kopfschmerzen eingenommen werden, aber das Medikament ist auch wirksam, wenn es zu einem späteren Zeitpunkt nach dem Beginn des Angriffs eingenommen wird.

    Tabletten sollten als Ganzes genommen und mit Wasser gewaschen werden.

    Wenn Migränesymptome innerhalb von 24 Stunden erneut auftreten, können Sie eine zweite Dosis Zomig® einnehmen. Nehmen Sie keine zweite Dosis früher als 2 Stunden nach Einnahme der ersten Dosis des Arzneimittels ein. Wenn nach Einnahme der ersten Dosis kein klinischer Effekt auftritt, sind die Vorteile einer erneuten Einnahme des Arzneimittels während desselben Angriffs unwahrscheinlich.

    Hat der Patient nach Einnahme einer Dosis von 2,5 mg keinen therapeutischen Effekt erzielt, kann Zomig® in einer Dosis von 5 mg angewendet werden, um nachfolgende Migräneanfälle zu lindern.

    Nehmen Sie nicht mehr als 2 Dosen Zomig® pro Tag ein. Die Gesamtdosis von Zolmitriptan, die innerhalb von 24 Stunden eingenommen wird, sollte 10 mg nicht überschreiten.

    Zomig® ist nicht zur Migräneprophylaxe indiziert.

    Verwendung in speziellen Patientengruppen

    Kinder und Jugendliche

    Die Wirksamkeit und Sicherheit von Zolmitriptan bei Kindern unter 12 Jahren wurde nicht untersucht. Die Wirksamkeit von Zolmitriptan in einer placebokontrollierten klinischen Studie bei Patienten im Alter von 12 bis 17 Jahren ist nicht erwiesen. Die Anwendung von Zomig® bei Kindern und Jugendlichen wird nicht empfohlen.

    Älteres Alter

    Die Wirksamkeit und Sicherheit von Zolmitriptan bei Patienten über 65 Jahren ist nicht erwiesen. Daher wird die Anwendung von Zomig® bei älteren Patienten nicht empfohlen.

    Funktionsstörung der Leber

    Korrektur der Dosis für leichte und moderate Leberfunktionsstörungen ist nicht erforderlich. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung sollte die Zolmitriptan-Gesamtdosis innerhalb von 24 Stunden 5 mg nicht überschreiten.

    Niereninsuffizienz

    Eine Korrektur der Dosis ist nicht erforderlich, wenn die Kreatinin-Clearance über 15 ml / min liegt. (siehe die Abschnitte "Kontraindikationen" und "Pharmakokinetik").

    Wechselwirkung mit anderen Medikamenten, die eine Dosisanpassung erfordern

    Für Patienten, die empfangen Cimetidin oder selektive Inhibitoren des CYP1A2-Isoenzyms (z. Fluvoxamin, Ciprofloxacin und andere Chinolone) sollte die Gesamtdosis von Zolmitriptan, die innerhalb von 24 Stunden eingenommen wird, 5 mg nicht überschreiten.

    Nebenwirkungen:

    Nebenwirkungen von Zolmitriptan treten normalerweise innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels auf, sind vorübergehender Natur und lösen sich spontan ohne Behandlung auf.Die Häufigkeit von Nebenwirkungen nimmt bei wiederholten Dosen nicht zu.

    Die Häufigkeit von Nebenwirkungen wird in Form der folgenden Abstufung angegeben: sehr häufig (≥ 1/10); oft (≥1 / 100, <1/10); selten (≥1 / 1000, <1/100); selten (≥1 / 10000, <1/1000); sehr selten (<1/10000).

    Häufig (≥1/100, <1/10)


    Vom zentralen Nervensystem:

    Empfindlichkeitsstörungen; Schwindel; Kopfschmerzen; Hyperästhesie; Parästhesie; Schläfrigkeit; Gefühl von "Wärme" oder "Kälte"; Schwindel

    Aus dem Herz-Kreislauf-System:

    Herzklopfen

    Aus dem Magen-Darm-Trakt:

    Bauchschmerzen; Übelkeit; Erbrechen; trockener Mund; Dyspepsie; Dysphagie

    Vom Muskel-Skelett-System:

    Muskelschwäche; Myalgie

    Allgemeine Störungen

    Asthenie; Trägheit; ein Gefühl der Zurückhaltung der Atmung; Schmerz oder unruhiges Gefühl im Hals, Hals, Brust oder Extremitäten; verstärktes Schwitzen

    Selten (≥1/1000, <1/100)


    Aus dem Herz-Kreislauf-System:

    Tachykardie; ein leichter Anstieg des Blutdrucks; vorübergehender Anstieg des Blutdrucks

    Aus dem Harnsystem:

    Polyurie, häufiges Wasserlassen

    Selten (≥1/10000, <1/1000)


    Vom Immunsystem:

    Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Urtikaria, Angioödem und anaphylaktischen Reaktionen

    Sehr selten (<1/10000)


    Aus dem Herz-Kreislauf-System:

    Herzinfarkt; Angina pectoris; Koronarangiospasmus

    Aus dem Magen-Darm-Trakt:

    Ischämie oder Infarkt (zB Ischämie oder Darminfarkt, Milzinfarkt), deren Symptome Durchfall mit Blut- und Bauchschmerzen sein können

    Aus dem Harnsystem:

    zwanghafter Harndrang

    Einige dieser Symptome können Migränesymptome sein.

    Überdosis:

    Symptome

    Mit einer einzigen Einnahme von gesunden Freiwilligen Zolmitriptan in einer Dosis von 50 mg oral, gab es in der Regel eine beruhigende Wirkung. Die Halbwertszeit von Zolmitriptan beträgt 2,5 bis 3 Stunden (siehe Abschnitt "Pharmakokinetik"). Daher sollte im Falle einer Überdosierung die Behandlung des Patienten mindestens 15 Stunden fortgesetzt werden oder bis Symptome einer Überdosierung auftreten.

    Behandlung

    Es gibt kein spezifisches Gegenmittel für Zolmitriptan. Im Falle einer schweren Intoxikation werden intensivmedizinische Maßnahmen empfohlen, darunter die Wiederherstellung und Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit der Atemwege, die Gewährleistung einer ausreichenden Sauerstoffversorgung und Ventilation der Lunge sowie die Überwachung und Unterstützung der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems.

    Die Wirkung von Hämodialyse und Peritonealdialyse auf die Konzentration von Zolmitriptan im Serum ist nicht belegt.

    Interaktion:

    In Studien zur Interaktion von Zolmitriptan mit Koffein, Ergotamin, Dihydroergotamin, Paracetamol, Metoclopramid, Pisotifen, Fluoxetin, Rifampicin und Propranolol wurden keine klinisch signifikanten Veränderungen der pharmakokinetischen Parameter von Zolmitriptan und seinem aktiven Metaboliten festgestellt.

    Die Ergebnisse von Studien mit gesunden Probanden zeigen, dass es keine pharmakokinetische und klinisch signifikante Interaktion zwischen Zolmitriptan und Ergotamin gibt. Aufgrund des theoretischen Risikos von Koronarangiospasmen ist die kombinierte Verwendung dieser Arzneimittel jedoch kontraindiziert. Es wird empfohlen, dass Zolmitriptan frühestens 24 Stunden nach der Einnahme von Ergotamin oder seinen Derivaten.

    Nach Anwendung von Moclobemid (MAO-A-Hemmer) kam es zu einem leichten Anstieg (um 26%) der AUC von Zolmitriptan und zu einem dreifachen Anstieg der AUC seines aktiven Metaboliten. Nach der Einnahme von Cimetidin, einem Cytochrom P450-Inhibitor, gab es einen Anstieg von T½ Zolmitriptan bei 44 % und eine Zunahme der AUC um 48%. T½ und AUC des aktiven N-desmethylierten Metaboliten wurden verdoppelt. Daher für Patienten erhalten Cimetidinsollte die Gesamtdosis von Zolmitriptan innerhalb von 24 Stunden 5 mg nicht überschreiten. Basierend auf dem allgemeinen Profil der Zomig®-Arzneimittelwechselwirkung kann die Möglichkeit ihrer Wechselwirkung mit Inhibitoren des Cytochrom-P450-Isoenzyms CYP1A2 nicht ausgeschlossen werden. Daher sollten Patienten, die selektive Inhibitoren des CYP1A2-Isoenzyms einnehmen (z. B. Fluvoxamin, Ciprofloxacin Andere Chinolone), sollte die Gesamtdosis von Zolmitriptan für einen Tag nicht mehr als 5 mg betragen. Die pharmakokinetische Interaktion von Zolmitriptan mit Selegilin (MAO-A-Hemmer) und Fluoxetin (SSRIs) wurde nicht bestätigt. Bei der kombinierten Anwendung von Tryptanen und SSRIs oder SIOZsin wurden jedoch Fälle der Entwicklung eines Serotonin-Syndroms beschrieben (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").

    Wie andere 5HT Agonisten1B/1D-Rezeptoren, Zolmitriptan kann die Aufnahme anderer Medikamente verlangsamen.

    Nebenwirkungen können bei der gemeinsamen Verabreichung von Tryptanen und pflanzlichen Zubereitungen, die Johanniskraut enthalten, häufiger auftreten (Hypericum perforatum).

    Spezielle Anweisungen:

    Zomig® kann nur bei klar diagnostizierter Migräne eingesetzt werden. Vor der Ernennung von Zolmitriptan, sowie andere Mittel zur Abschaltung der Migräne, ist es notwendig, andere mögliche schwere neurologische Erkrankungen bei Patienten mit einer zuvor nicht identifizierten Migräne auszuschließen, sowie bei Patienten mit einer diagnostizierten Migräne bei atypischen Symptomen. Zolmitriptan ist nicht zur Behandlung von hemiplegischen, basilaren und ophthalmoplegischen Migräne indiziert. Bei Patienten, die Serotonin-5HT-Agonisten einnehmen1B/1D- Rezeptoren, es gab Verletzungen der Hirndurchblutung, einschließlich Schlaganfälle. Patienten mit Migräne können das Risiko haben, bestimmte Störungen des zerebralen Kreislaufs zu entwickeln.

    Verwende nicht Zolmitriptan bei Patienten mit Wolff-Parkinson-White-Syndrom oder Arrhythmien im Zusammenhang mit anderen zusätzlichen Bahnen der Impulsleitung.

    Sehr selten, wenn diese Klasse von Drogen verwendet wird (Serotonin 5HT Agonisten1B/1D-Rezeptoren), Koronarangiospasmus, Angina pectoris und Myokardinfarkt.

    Vor Verschreibung von Zolmitriptan an Patienten mit Risikofaktoren für koronare Herzkrankheit (KHK) (z. B. Rauchen, Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Diabetes mellitus, gewichtete Familienanamnese der koronaren Herzkrankheit) wird empfohlen, eine kardiovaskuläre Untersuchung durchzuführen, ist es notwendig, Blut zu überwachen Druck und EKG (siehe Abschnitt "Kontraindikationen"). Frauen, die älter als 40 Jahre alt sind, sollten besonders berücksichtigt werden, wenn diese Risikofaktoren vorhanden sind. Dennoch können nicht alle Patienten während der Untersuchung kardiovaskuläre Erkrankungen entdecken, und in sehr seltenen Fällen können sich schwerwiegende kardiovaskuläre Komplikationen bei Patienten entwickeln, die keine kardiovaskulären Erkrankungen in der Vorgeschichte hatten.

    Wie im Falle der Verwendung anderer Agonisten von Serotonin 5HT1B/1D-Rezeptoren, wenn Zolmitriptan verwendet wurde, wurde über Sensationen der Schwere, Druck oder Konstriktion im Herzen berichtet (siehe Abschnitt "Nebenwirkungen"). Wenn Schmerzen in der Brust oder Symptome einer koronaren Herzkrankheit auftreten, sollte Zolmitriptan vor einer entsprechenden medizinischen Untersuchung abgesetzt werden.

    Wie im Falle anderer Serotonin-5HT-Agonisten1B/1D-Rezeptoren, vorübergehend - erhöhter Blutdruck wurde bei Patienten unabhängig von der Geschichte der arteriellen Hypertonie festgestellt; Sehr selten war dieser Blutdruckanstieg klinisch ausgeprägt. Überschreiten Sie nicht die empfohlene Dosis von Zolmitriptan.

    Nebenwirkungen können bei der gemeinsamen Verabreichung von Tryptanen und pflanzlichen Zubereitungen, die Johanniskraut enthalten, häufiger auftreten (Hypericum perforatum). Es gab eine Entwicklung von Serotonin-Syndrom mit der kombinierten Verwendung von Tryptanen und selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) oder Serotonin und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SIOSCs). Serotonin-Syndrom kann die folgenden Anzeichen und Symptome umfassen: Veränderungen im psychischen Zustand, vegetative und neuromuskuläre Symptome. Es wird empfohlen, Patienten bei gleichzeitiger Anwendung von Zomig® und SSRIs oder SIOZsin sorgfältig zu überwachen, insbesondere während der Einleitung der Therapie, um die Dosis zu erhöhen oder ein anderes Arzneimittel hinzuzufügen, das den Metabolismus von Serotonin beeinflusst (siehe "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln"). .

    Übermäßiger Gebrauch von Antimigränemitteln kann zu einer erhöhten Inzidenz von Kopfschmerzen führen, was möglicherweise eine Entziehung der Behandlung erforderlich macht. Wenn ein Patient häufige oder tägliche Kopfschmerzen hat, trotz der regelmäßigen Einnahme von Medikamenten, um diesen Zustand zu behandeln, sollte daran gedacht werden, Kopfschmerzen mit übermäßiger Verwendung von Medikamenten zur Kopfschmerztherapie zu entwickeln.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Bei der Einnahme von Zolmitriptan in einer Dosis von bis zu 20 mg kam es zu keiner wesentlichen Verschlechterung der psychomotorischen Testung. Patienten, deren Aktivitäten eine hohe Rate an psychomotorischen Reaktionen erfordern (z. B. Autofahren oder andere Mechanismen), sollten wegen der möglichen Entwicklung von Schläfrigkeit und anderen Migränesymptomen vorsichtig sein.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Die Tabletten, die mit der Filmmembran abgedeckt sind, 2,5 Milligramme.

    Verpackung:

    2 oder 3 Tabletten pro Aluminiumblister; 1 Blister in einer Pappschachtel mit Gebrauchsanweisung.

    Lagerbedingungen:Bei Temperaturen nicht höher als 30 ° C, an Orten, die für Kinder unzugänglich sind.
    Haltbarkeit:

    2 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N013483 / 01
    Datum der Registrierung:04.05.2010 / 05.04.2012
    Datum der Stornierung:2018-04-02
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:AstraZeneca UK LtdAstraZeneca UK Ltd Großbritannien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;AstraZeneca Pharmaceuticals Ltd.AstraZeneca Pharmaceuticals Ltd.
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;02.04.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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