Im Zusammenhang mit der möglichen Kreuzsensibilität sollte bei Patienten mit allergischen Reaktionen auf Phenothiazinderivate in der Anamnese auf die Moden® Depotpräparation geachtet werden.
Mit der Entwicklung einer cholestatischen Gelbsucht als Nebenwirkung sollte die Behandlung mit Moditen® Depot abgesetzt werden.
Bei chirurgischen Eingriffen können Patienten, die hohe Dosen von Phenothiazinderivaten einnehmen, einen starken Blutdruckabfall erleiden.
Bei einigen Patienten kann es notwendig sein, die Dosierung von Anästhetika oder Antipsychotika zu reduzieren, wenn sie mit dem Depot von Moditene® behandelt werden. Eine Potenzierung der Wirkung von m-Holinoblockern ist möglich, da Fluphenazin hat m-anticholinergische Wirkung.
Vorsicht ist geboten, das Moditen® Depot bei sehr heißem Wetter oder eine Vergiftung mit Phosphorsäure-Insektiziden, Patienten mit Krampfanfällen in der Anamnese (wie große epileptische Anfälle bei der Behandlung mit Fluphenazin beschrieben werden) sowie Patienten mit Mitralklappe zu verschreiben Insuffizienz oder andere kardiovaskuläre Erkrankungen, Gefäßsystem oder mit Phäochromozytom.
Es ist notwendig, das Medikament für Brustkrebs, tk mit Vorsicht zu verschreiben. als Folge von Derivaten induzierte Phenothiazin Prolaktin Sekretion erhöht das Risiko der Krankheitsprogression und Resistenz gegen die Behandlung mit endokrinen und zytotoxischen Arzneimitteln.
Fälle von Entwicklung, venöse Thromboembolien wurden mit der Verwendung von antipsychotischen Medikamenten festgestellt. Da Patienten, die Antipsychotika einnehmen, häufig Risikofaktoren für venöse Thromboembolien haben, ist es notwendig, diese Faktoren vor und während der Behandlung zu bewerten und geeignete vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen.
Wenn Patienten mit Parkinson-Krankheit verschrieben werden, können extrapyramidale Effekte zunehmen.
Als Nebenwirkungen treten die extrapyramidalen Symptome meist reversibel auf, können aber persistieren. Die Wahrscheinlichkeit und der Schweregrad solcher unerwünschten Nebenwirkungen hängt eher von der individuellen Empfindlichkeit als von anderen Faktoren ab, aber die Größe der Dosis und das Alter des Patienten sind wichtig. Der Patient sollte im Voraus über solche Manifestationen und ihre Reversibilität gewarnt werden. Normalerweise, um diese unerwünschten Phänomene zu beseitigen, ist es ausreichend, m-Holinoblokatorov oder Antiparkinsonmittel zu verschreiben und / oder die Dosis des Medikaments zu reduzieren.
Späte Dyskinesie
Der Schweregrad dieses Syndroms und die daraus resultierende Verschlechterung des Zustandes kann bei verschiedenen Patienten sehr unterschiedlich sein. Eine späte Dyskinesie zeigt sich entweder während der Behandlung mit einer niedrigeren Dosis oder nach Absetzen der Therapie. Früherkennung von tardive Dyskinesie ist sehr wichtig. Für den Nachweis dieses Syndroms wird das initiale Stadium empfohlen / periodische Dosisreduktion, Neuroleptik (wenn möglich über den Zustand des Patienten) und Patientenüberwachung während dieser Zeit. Dieser Ansatz ist äußerst wichtig. weil eine Behandlung mit Antipsychotika die Manifestationen der tardiven Dyskinesie maskieren kann.
Bösartiges neuroleptisches Syndrom
Mit der Entwicklung dieser Nebenwirkung sollte sofort aufhören, Neuroleptika und andere Medikamente, die nicht die Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen beeinträchtigen, sowie intensive symptomatische Behandlung, kontinuierliche Überwachung der Vitalfunktionen und Therapie von Begleiterkrankungen.
Störungen der Hirndurchblutung
Bei der Verabreichung einiger atypischer Neuroleptika bei Patienten mit Demenz in der Anamnese wurde ein etwa 3-fach erhöhtes Risiko für die Entwicklung von zerebrovaskulären Störungen beobachtet. Es gab eine Zunahme der Mortalität von älteren Patienten mit Demenz in der Vorgeschichte während antipsychotischer Medikamente. Der Grad des Risikos und die Ursachen für dieses Phänomen sind nicht bekannt.
Die Ursache dieses Phänomens ist unbekannt, jedoch kann das erhöhte Risiko der Entwicklung von Hirndurchblutungsstörungen bei anderen Patientenpopulationen oder bei der Verabreichung anderer Neuroleptika nicht ausgeschlossen werden. In diesem Zusammenhang ist Vorsicht geboten, wenn das Modul® Depot bei Patienten mit einem Risiko für einen zerebrovaskulären Unfall eingenommen wird.
Hypotonie gegen die Behandlung mit Fluphenazin ist selten. Gleichzeitig ist bei Patienten mit Phäochromozytom, zerebrovaskulärer, renaler und schwerer Herzinsuffizienz (z. B. bei Patienten mit Mitralklappeninsuffizienz) eine Hypotonie mit Moditen® Depot häufiger; Für diese Patienten ist eine sorgfältige Überwachung erforderlich. Bei der Entwicklung einer schweren Hypotonie ist eine schnelle intravenöse Verabreichung von vasokonstriktiven Medikamenten erforderlich. Ist dies am besten geeignet Noradrenalin für Injektionen. Epinephrin Es sollte nicht verwendet werden, da Phenothiazinderivate die Reaktion zu verzerren Adrenalinwas zu einer noch stärkeren Blutdrucksenkung führt.
Mit der Entwicklung von Erkrankungen der Schleimhaut des Mundes, Zahnfleisches oder Rachens oder. Infektion der oberen Atemwege in Kombination. Bei einer Änderung der Anzahl der Leukozyten, die die Hemmung der Hämatopoese bestätigen, sollte die Therapie mit dem Moditen® Depot abgebrochen und sofort mit den notwendigen medizinischen Maßnahmen begonnen werden.
Patienten mit Anfällen in der Anamnese sollten vorsichtig Phenothiazinderivate, einschließlich des Medikaments Moditen® Depot, ernennen.
Es sollte berücksichtigt werden, dass die antiemetische Wirkung von Phenothiazinderivaten (einschließlich Moditen® Depot) Erbrechen, das mit einer Überdosierung anderer Arzneimittel einhergeht, überdecken kann.
Abrupter Entzug der Droge: hauptsächlich die Aufnahme von Phenothiazinderivaten. verursacht keine psychische Abhängigkeit, jedoch Fälle von Gastritis, Übelkeit und Erbrechen, und Schwindel mit einer scharfen Abschaffung der hohen Dosen von Phenothiazin wurden bemerkt.Diese Symptome nahmen mit dem anschließenden Entzug nach der Einnahme von Anti-Parkinson-Medikamente für mehrere Wochen.
Das Medikament enthält Sesamöl, das in seltenen Fällen schwere allergische Reaktionen hervorrufen kann.
Im Produkt enthaltener Benzinalkohol kann bei Kindern über 12 Jahren schwere toxische und anaphylaktoide Reaktionen auslösen.
Die Einnahme von Alkohol während der Behandlung von Drogen ist verboten.
Lagern Sie keine Medikamente im Kühlschrank, da dies zur Ablagerung von Triglyceriden führt, die zum Sesamöl gehören. Wenn das Schlammarzneimittel auf 37ºC erhitzt werden sollte, wurde das Präzipitat ohne Aktivitätsverlust der aktiven Substanz gelöst.