Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Beta-Adrenomimetika

Glukokortikosteroide

In der Formulierung enthalten
  • Zenheil®
    Aerosol d / inhalieren. 
  • In der Liste enthalten (Verordnung der Regierung der Russischen Föderation Nr. 2782-r vom 30.12.2014):

    VED

    АТХ:

    R.03.A.K   Sympathomimetika in Kombination mit Kortikosteroiden oder anderen Arzneimitteln, ausgenommen Anticholinergika

    Pharmakodynamik:

    Das Arzneimittel interagiert mit den intrazellulären Rezeptoren von Glukokortikoiden, was die Freisetzung des Rezeptors von der Bindung an Immunophilin- und Hitzeschockproteine ​​70 und 90 erleichtert. Penetration des aktivierten Rezeptors in den Zellkern, Bindung an Glucocorticoid-sensitive regulatorische Elemente der DNA - eine spezifische Wirkung auf die Genexpression (Aktivierung und Suppression). Interaktion mit anderen Protein-Transkriptionsfaktoren, einschließlich NF & kgr; B und AP-1, reguliert die Expression vieler Proteine ​​des Immunsystems, was zur Unterdrückung der Expression von Genen führt, die für einige Zytokine, Kollagenase und Stromelysine kodieren.

    Die entzündungshemmende Wirkung von Mometason beruht auf mehreren Faktoren.

    1. Der Wirkstoff induziert die Synthese von Lipocortin, das die Aktivität von Phospholipase A2 inhibiert. Hemmung der Phospholipase-vermittelten A2-Hydrolyse von Membranphospholipiden geschädigter Gewebe verhindert die Bildung von Arachidonsäure. Die Unterbrechung der Bildung von Arachidonsäure bedeutet eigentlich eine Hemmung der Synthese von Prostaglandinen, da Arachidonsäure ein Substrat für den weiteren Stoffwechsel entlang des Cyclooxygenaseweges ist und auch entlang des Lipoxygenase-Wegs mit geeigneter Hemmung der Leukotriensynthese.

    2. Die entzündungshemmende Wirkung von Glucocorticoiden wird durch ihre Fähigkeit verstärkt, die Expression von COX-2-Genen zu hemmen, was ebenfalls zu einer Verringerung der Synthese von Prostaglandinen im Entzündungsherd führt, einschließlich pro-inflammatorischer Prostaglandine E2 und ich2.

    3. Mometason hemmt die Expression von Molekülen der interzellulären Adhäsion im Endothel von Blutgefäßen, wodurch die Penetration von Neutrophilen und Monozyten in den Fokus der Entzündung verletzt wird. Nach der Einführung von Glukokortikoiden wird eine Erhöhung der Konzentration von Neutrophilen im Blut (aufgrund ihres Eintritts aus dem Knochenmark und der Einschränkung der Migration aus den Blutgefäßen) bemerkt. Dies führt zu einer Abnahme der Anzahl von Neutrophilen an der Entzündungsstelle.

    Mometason hemmt die Transkription von Zytokingenen, die die Entzündungs- und Immunantwort (IL-1, IL-2, IL-6, IL-8) sowie Tumornekrosefaktor (und einige andere) stimulieren. Auch eine Verringerung der Transkriptionsrate und eine Zunahme des Abbaus der Rezeptorgene für IL-1 und IL-2, Hemmung der Transkription der an der Vermehrung beteiligten Metalloproteinase (Kollagenase, Elastase, etc.) Gene Durchlässigkeit der Gefäßwand, in den Prozessen der Vernarbung und Zerstörung von Knorpelgewebe bei Gelenkerkrankungen.

    Die immunsuppressive Wirkung beruht auf der Hemmung der Transkription von DNA, die den Haupthistokompatibilitätskomplex codiert, auf proinflammatorischen Zytokinen und der Hemmung der Proliferation von T-Lymphozyten. Es führt zu einer Verringerung der Anzahl der T-Lymphozyten und deren Einfluss auf B-Lymphozyten, hemmt die Produktion von Immunglobulinen. Reduziert die Bildung und erhöht die Zersetzung von Komponenten des Komplementsystems.

    Die antiallergische Wirkung ist mit der Hemmung der Synthese von Mediatoren der Allergie verbunden, Degranulation von Mastzellen und Freisetzung von Mediatoren der Allergie, und daher ist es wirksam für allergische Reaktionen des Soforttyps.

    Formoterol ist selektiv β2-Adrenomimetika. Durch Stimulation β2-adrenerge Rezeptoren verursachen bronchiale Entspannung. Entspannung der glatten Muskulatur durch Stimulation β2-Adrenorezeptoren (konjugiert an Gs-Proteine, die Adenylatcyclase stimulieren) sind mit einem Anstieg des cAMP-Spiegels und der Aktivierung von cAMP-abhängiger Proteinkinase in glatten Muskelzellen assoziiert. cAMP-abhängige Proteinkinase A hemmt die Kinase der leichten Myosinketten, wodurch die Phosphorylierung der leichten Ketten des Myosins gestört ist und seine Wechselwirkung mit Aktin nicht stattfindet. Darüber hinaus hemmt cAMP-abhängige Proteinkinase A Phospholampan (ein Inhibitor der Ca2 + -ATPase), infolge dessen in den glatten Muskelzellen die Aktivität von Ca2 + -ATPase, Ca transportierend2+ vom Zytoplasma zum sarkoplasmatischen Retikulum, und die Konzentration von cytoplasmatischem Ca2 + nimmt ab. All dies führt zu einer Abnahme der Tonus- und Kontraktionsaktivität der glatten Muskulatur.

    Zusätzlich zu der broncholytischen Wirkung von β2-Adrenomimetika verhindern Degranulation von Mastzellen.Dies ist auf eine Abnahme der Konzentration von Ca² & spplus; -Ionen in Mastzellen zurückzuführen (aufgrund einer Erhöhung der Konzentration von cAMP als Folge der Aktivierung von Adenylatzyklase). Der Anfall von Bronchialasthma endet gewöhnlich mit dem Abgang von viskosem Sputum. β2-Adrenomimetika erleichtern die Abtrennung von Sputum, was mit der Eliminierung der antigenabhängigen Unterdrückung des mukoziliären Transports und der Erhöhung des Sekretionsvolumens aufgrund der Ausdehnung der Gefäße der Schleimhaut verbunden ist.

    Pharmakokinetik:

    Mometason wird von der Hautoberfläche um 0,4% absorbiert, Schleim durch Inhalation - weniger als 0,1%. Der Zusammenhang mit Plasmaproteinen liegt bei 98-99%, wird in der Leber metabolisiert, über die Nieren ausgeschieden. Die Halbwertszeit beträgt 5,8 Stunden.

    Formoterol wird rasch und vollständig resorbiert, bindet zu 61-64% an Plasmaproteine, wird durch Glucuronisierung metabolisiert, im Darm zu 32-34% ausgeschieden und in den Nieren zu 59-62%.

    Indikationen:

    Bronchialasthma.

    Zur ständigen Anwendung als Erhaltungstherapie bei Bronchialasthma, einschließlich zur Verringerung der Schwere von Asthma bronchiale bei Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren:

    - Patienten, die den Krankheitsverlauf nicht kontrollieren können, nur mit inhalierten Glukokortikosteroiden und inhaliertem Beta2- kurz wirkende Adrenomimetika zur Linderung von Anfällen (im Modus "nach Bedarf");

    - Patienten, deren Schweregrad der Erkrankung die Ernennung von zwei Arten von Erhaltungstherapie erfordert.

    X.J40-J47.J45   Asthma

    Kontraindikationen:

    Alter bis 12 Jahre, Überempfindlichkeit.

    Vorsichtig:

    Immunodepressiver Zustand des Patienten (Tuberkulose, unbehandelte Infektionen).

    Herzischämie

    Chronische Herzinsuffizienz.

    Arterieller Hypertonie.

    Herzrhythmusstörungen.

    Übergang von der systemischen Therapie zu Glukokortikosteroiden.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Kategorie FDA - C. Adäquate und streng kontrollierte Studien zur Anwendung des Arzneimittels bei Schwangeren wurden nicht durchgeführt. Das Medikament sollte während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, außer wenn die erwartete therapeutische Wirkung für die Mutter das potentielle Risiko für den Fötus signifikant übersteigt. Alle Neugeborenen, deren Mütter Glukokortikosteroide während der Schwangerschaft eingenommen haben, sollten sorgfältig auf adrenale Dysfunktion untersucht werden.

    Formoterol, wie β2-adrenomimetisch, hat eine tokolytische Wirkung (eine entspannende Wirkung auf die glatte Muskulatur der Gebärmutter) und kann generische Aktivität unterdrücken. Adäquate und streng kontrollierte Studien zur Anwendung des Medikaments bei stillenden Müttern wurden nicht durchgeführt. Die Entscheidung über die Aufhebung oder Fortsetzung der Behandlung sollte individuell getroffen werden und auf einem Vergleich der Vorteile des Stillens für das Baby und der Verwendung des Medikaments für die Mutter basieren.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inhalation. 2 Dosen (1 Dosis enthält 50 μg Mometason und 5 μg Formoterol) 2 mal täglich. Die endgültige Auswahl der Dosis erfolgt individuell.

    Nebenwirkungen:

    Infektiöse und parasitäre Krankheiten: Candidose der Mundhöhle,
    Pharyngitis.

    Allergische Reaktionen: Bronchospasmus, atopische Dermatitis, Urtikaria.

    Störungen der Psyche: Schlaflosigkeit, Nervosität.

    Aus dem Nervensystem: Kopfschmerzen, Zittern, Schwindel.

    Von der Seite des Sehorgans: Verlust der Linse, erhöhter Augeninnendruck.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Tachykardie, Herzklopfen, erhöhter Blutdruck.

    Aus dem Atmungssystem: Dysphonie, Schmerzen im Oropharynx, Reizung des Pharynx.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, trockener Mund.

    Vom Muskel-Skelett-System: Muskelkrämpfe.

    Labor- und instrumentelle Daten: Verlängerung des QT-Intervalls.

    Überdosis:

    Unterdrückung des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Systems, erhöhte Nebenwirkungen.

    Überdosis Formoterolfumarat kann zur Entwicklung von Symptomen führen, die charakteristisch für β2-Adrenomimetika sind (Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Tremor, Lethargie, Palpitation, Tachykardie, ventrikuläre Arrhythmie, metabolische Azidose, Hypokaliämie, Hyperglykämie, erhöhter Blutdruck).

    Behandlung: Symptomatische und unterstützende Therapie wird gezeigt, falls erforderlich, Krankenhausaufenthalt. In einigen Fällen ist die Verwendung von β-Blockern gerechtfertigt, aber nur unter der Aufsicht eines Arztes und mit großer Vorsicht, da sie Bronchospasmus verursachen können. Es ist auch notwendig, die Funktion der Nebennieren zu überwachen.

    Interaktion:

    Enzym-Inhibitoren CYP3EIN4 (Ketoconazol) erhöhen Sie die Konzentration des Medikaments im Blut.

    Sympathomimetika erhöhen die Häufigkeit von Nebenwirkungen von Formoterol.

    Terfenadin, Makrolide, Chinidin, ProcainamidDisopyramid, Phenothiazine, Astemizoltrizyklische Antidepressiva, Monoaminoxidase-Hemmer, Drogen, die das Intervall verlängern QT, kann die adrenerge Wirkung des Medikaments (Formoterol) verstärken. Arzneimittel, die das QT-Intervall verlängern, erhöhen das Risiko von ventrikulären Arrhythmien.

    β- Adreno-Blocker können den Effekt schwächen Formoterol.

    Spezielle Anweisungen:

    Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu verwalten

    Bei der Entwicklung von Nebenwirkungen des Nervensystems sollte man während der Einnahme des Medikaments davon absehen, mit Maschinen zu fahren oder zu arbeiten.

    Anleitung
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