Das Arzneimittel interagiert mit den intrazellulären Rezeptoren von Glukokortikoiden, was die Freisetzung des Rezeptors von der Bindung an Immunophilin- und Hitzeschockproteine 70 und 90 erleichtert. Penetration des aktivierten Rezeptors in den Zellkern, Bindung an Glucocorticoid-sensitive regulatorische Elemente der DNA - eine spezifische Wirkung auf die Genexpression (Aktivierung und Suppression). Interaktion mit anderen Protein-Transkriptionsfaktoren, einschließlich NF & kgr; B und AP-1, reguliert die Expression vieler Proteine des Immunsystems, was zur Unterdrückung der Expression von Genen führt, die für einige Zytokine, Kollagenase und Stromelysine kodieren.
Die entzündungshemmende Wirkung von Mometason beruht auf mehreren Faktoren.
1. Der Wirkstoff induziert die Synthese von Lipocortin, das die Aktivität von Phospholipase A2 inhibiert. Hemmung der Phospholipase-vermittelten A2-Hydrolyse von Membranphospholipiden geschädigter Gewebe verhindert die Bildung von Arachidonsäure. Die Unterbrechung der Bildung von Arachidonsäure bedeutet eigentlich eine Hemmung der Synthese von Prostaglandinen, da Arachidonsäure ein Substrat für den weiteren Stoffwechsel entlang des Cyclooxygenaseweges ist und auch entlang des Lipoxygenase-Wegs mit geeigneter Hemmung der Leukotriensynthese.
2. Die entzündungshemmende Wirkung von Glucocorticoiden wird durch ihre Fähigkeit verstärkt, die Expression von COX-2-Genen zu hemmen, was ebenfalls zu einer Verringerung der Synthese von Prostaglandinen im Entzündungsherd führt, einschließlich pro-inflammatorischer Prostaglandine E2 und ich2.
3. Mometason hemmt die Expression von Molekülen der interzellulären Adhäsion im Endothel von Blutgefäßen, wodurch die Penetration von Neutrophilen und Monozyten in den Fokus der Entzündung verletzt wird. Nach der Einführung von Glukokortikoiden wird eine Erhöhung der Konzentration von Neutrophilen im Blut (aufgrund ihres Eintritts aus dem Knochenmark und der Einschränkung der Migration aus den Blutgefäßen) bemerkt. Dies führt zu einer Abnahme der Anzahl von Neutrophilen an der Entzündungsstelle.
Mometason hemmt die Transkription von Zytokingenen, die die Entzündungs- und Immunantwort (IL-1, IL-2, IL-6, IL-8) sowie Tumornekrosefaktor (und einige andere) stimulieren. Auch eine Verringerung der Transkriptionsrate und eine Zunahme des Abbaus der Rezeptorgene für IL-1 und IL-2, Hemmung der Transkription der an der Vermehrung beteiligten Metalloproteinase (Kollagenase, Elastase, etc.) Gene Durchlässigkeit der Gefäßwand, in den Prozessen der Vernarbung und Zerstörung von Knorpelgewebe bei Gelenkerkrankungen.
Die immunsuppressive Wirkung beruht auf der Hemmung der Transkription von DNA, die den Haupthistokompatibilitätskomplex codiert, auf proinflammatorischen Zytokinen und der Hemmung der Proliferation von T-Lymphozyten. Es führt zu einer Verringerung der Anzahl der T-Lymphozyten und deren Einfluss auf B-Lymphozyten, hemmt die Produktion von Immunglobulinen. Reduziert die Bildung und erhöht die Zersetzung von Komponenten des Komplementsystems.
Die antiallergische Wirkung ist mit der Hemmung der Synthese von Mediatoren der Allergie verbunden, Degranulation von Mastzellen und Freisetzung von Mediatoren der Allergie, und daher ist es wirksam für allergische Reaktionen des Soforttyps.
Formoterol ist selektiv β2-Adrenomimetika. Durch Stimulation β2-adrenerge Rezeptoren verursachen bronchiale Entspannung. Entspannung der glatten Muskulatur durch Stimulation β2-Adrenorezeptoren (konjugiert an Gs-Proteine, die Adenylatcyclase stimulieren) sind mit einem Anstieg des cAMP-Spiegels und der Aktivierung von cAMP-abhängiger Proteinkinase in glatten Muskelzellen assoziiert. cAMP-abhängige Proteinkinase A hemmt die Kinase der leichten Myosinketten, wodurch die Phosphorylierung der leichten Ketten des Myosins gestört ist und seine Wechselwirkung mit Aktin nicht stattfindet. Darüber hinaus hemmt cAMP-abhängige Proteinkinase A Phospholampan (ein Inhibitor der Ca2 + -ATPase), infolge dessen in den glatten Muskelzellen die Aktivität von Ca2 + -ATPase, Ca transportierend2+ vom Zytoplasma zum sarkoplasmatischen Retikulum, und die Konzentration von cytoplasmatischem Ca2 + nimmt ab. All dies führt zu einer Abnahme der Tonus- und Kontraktionsaktivität der glatten Muskulatur.
Zusätzlich zu der broncholytischen Wirkung von β2-Adrenomimetika verhindern Degranulation von Mastzellen.Dies ist auf eine Abnahme der Konzentration von Ca² & spplus; -Ionen in Mastzellen zurückzuführen (aufgrund einer Erhöhung der Konzentration von cAMP als Folge der Aktivierung von Adenylatzyklase). Der Anfall von Bronchialasthma endet gewöhnlich mit dem Abgang von viskosem Sputum. β2-Adrenomimetika erleichtern die Abtrennung von Sputum, was mit der Eliminierung der antigenabhängigen Unterdrückung des mukoziliären Transports und der Erhöhung des Sekretionsvolumens aufgrund der Ausdehnung der Gefäße der Schleimhaut verbunden ist.