Aktive SubstanzCalciumcarbonat + ColecalciferolCalciumcarbonat + Colecalciferol
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  • Dosierungsform: & nbsp;Tabletten, dispergierbare in der Mundhöhle
    Zusammensetzung:

    Eine Tablette enthält:

    Wirkstoffe: Calciumcarbonat 1500 mg (entspricht 600 mg Calcium), Colcalciferol -1000 MICH (0,025 mg).

    Hilfsstoffe: Maltodextrin 166 mg; Aspartam 8,67 mg; giprolose 106,07 mg; Lactosemonohydrat 57,65 mg; wasserfreie Zitronensäure 208,11 mg; Orangenaroma 4,20 mg; Stearinsäure 42,03 mg; Alpha-Tocopherol 0,02 mg; Sojaöl, teilweise hydriert, 0,75 mg; Gelatine 3,80 mg; Saccharose 3,80 mg; Maisstärke 1,605 mg.

    Beschreibung:Runde, flache zylindrische Tabletten von weißer oder fast weißer Farbe mit hellorangenen Flecken und einer Facette von zwei Seiten.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Calcium-Phosphor-Austauschregler
    ATX: & nbsp;

    A.12.A.X   Calciumpräparate in Kombination mit anderen Medikamenten

    Pharmakodynamik:

    Kombiniertes Medikament, das den Austausch von Kalzium und Phosphor im Körper reguliert. Reduziert die Resorption (Resorption) und erhöht die Dichte des Knochengewebes und gleicht den Mangel an Calcium und Colcalciferol (Vitamin D3) im Körper aus.

    Calcium ist an der Regulierung der Nervenleitung, Muskelkontraktionen, Hormonproduktion beteiligt und ist ein Bestandteil des Blutgerinnungssystems. Vitamin D3 erhöht die Calciumaufnahme im Magen-Darm-Trakt und seine Bindung im Knochengewebe. Die Verwendung von Calcium und Vitamin D3 verhindert die Erhöhung der Produktion von Parathormon (PTH), das ein Stimulator der erhöhten Knochenresorption (Calciumauslaugung aus den Knochen) ist.

    Pharmakokinetik:

    Kalzium

    Absaugung: Kalzium wird in ionisierter Form im proximalen Teil des Dünndarms durch einen aktiven, D-Vitamin-abhängigen Transportmechanismus absorbiert. Die Absorption aus dem Gastrointestinaltrakt beträgt etwa 30% der Dosis. Bei der gemeinsamen Nahrungsaufnahme ist die Bioverfügbarkeit von Calcium leicht erhöht.

    Verteilung und Metabolismus: 99% des Kalziums im Körper sind im starren Skelett von Knochen und Zähnen konzentriert. Die restlichen 1% befinden sich in den intra- und extrazellulären Flüssigkeiten. Etwa 50% des Gesamtcalciums im Blut liegen in einer physiologisch aktiven ionisierten Form vor, einschließlich etwa 10% in Kombination mit Citrat, Phosphat oder anderen Anionen, die restlichen 40% sind mit Proteinen, hauptsächlich Albumin, assoziiert.

    Ausscheidung: Kalzium wird mit Kot, Urin und Schweißdrüsen ausgeschieden. Die renale Ausscheidung hängt von der glomerulären Filtration und der tubulären Reabsorption von Calcium ab.

    Kolekaltsiferol (Vitamin D3)

    Absaugung: Kolekaltsiferol (Vitamin D3) wird gut aus dem Dünndarm aufgenommen.

    Verteilung und Metabolismus: Kolekaltsiferol und seine Metaboliten zirkulieren im Blut in gebundenem Zustand mit einem spezifischen Globulin. Kolekaltsiferol wird in der Leber durch Hydroxylierung zu der aktiven Form von 25-Hydroxycolecalciferol metabolisiert, dann wird es in die aktive Form 1,25-Hydroxycolecalciferol in der Niere umgewandelt. 1,25-Hydroxycoleculumciferol ist ein Metabolit, der für die Erhöhung der Calciumabsorption verantwortlich ist. Unmetabolisiertes Vitamin D3 wird in Fett- und Muskelgewebe abgelagert.

    Ausscheidung: Kolekaltsiferol (Vitamin D3) wird mit Kot und Urin ausgeschieden.

    Indikationen:

    - Komplexe Therapie der Osteoporose verschiedener Genese und deren Komplikationen;

    - Nachschub von Kalzium und / oder Vitaminmangel D3 bei älteren Menschen.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen eine der Komponenten des Arzneimittels

    - Überempfindlichkeit gegenüber Erdnüssen und Sojabohnen (die Zubereitung enthält teilweise hydriertes Sojabohnenöl)

    - erbliche Unverträglichkeit gegenüber Galaktose, Mangel Lapp Laktase und Malabsorption von Glucose-Galactose (das Präparat enthält Lactose);

    - erbliche Unverträglichkeit gegenüber Saccharose oder Mangel an Saccharose-Isomaltose (das Präparat enthält Saccharose);

    - Phenylketonurie;

    - Hyperkalzämie (hoher Kalziumgehalt im Blut);

    - Hypercalciurie (erhöhte Calciumausscheidung im Urin);

    - Urolithiasis (Bildung von Kalkstein);

    - Sarkoidose und Metastasierung von Tumoren im Knochen;

    - Osteoporose, verursacht durch längere Ruhigstellung;

    - Hypervitaminose von Vitamin D;

    - Alter bis 18 Jahre;

    aktive Tuberkulose;

    - Zeitraum der Schwangerschaft;

    - schweres Nierenversagen.

    Vorsichtig:

    Mit Vorsicht ist es notwendig, das Medikament zu Menschen mit eingeschränkter Nierenfunktion, Nierenversagen, gutartige Granulomatose, während des Stillens zu nehmen. Bei immobilisierten Patienten mit Osteoporose sollte das Arzneimittel in Verbindung mit dem Risiko einer Hyperkalzämie mit Vorsicht angewendet werden.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Länger andauernde Hyperkalzämie wirkt sich nachteilig auf den sich entwickelnden Fötus aus, so dass schwangere Frauen eine Überdosierung von Kalzium und Vitamin D3 vermeiden sollten. Das Medikament ist während der Schwangerschaft kontraindiziert.

    Das Medikament kann mit dem Stillen eingenommen werden. Kalzium und Vitamin D3 dringt in die Muttermilch ein. Dies sollte bei zusätzlicher Einnahme von Kalzium und Vitamin berücksichtigt werden D3 aus anderen Quellen bei der Mutter und Kind.

    Dosierung und Verabreichung:

    Innerhalb. Tabletten sollten absorbiert werden, nicht ganz geschluckt werden. Nach Entnahme aus der Durchstechflasche sollte die Tablette auf die Zunge gelegt und bis zur vollständigen Auflösung im Mund behalten werden. Erwachsene und Senioren

    1 Tablette pro Tag nach dem Essen. Der Behandlungsverlauf wird vom Arzt festgelegt.

    Spezielle Patientengruppen

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion - Korrektur der Dosis ist nicht erforderlich.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion - Korrektur der Dosis ist nicht erforderlich.

    Vor dem Gebrauch einen Arzt aufsuchen.

    Kinder

    Daten zur Anwendung von Natemille bei Kindern und Jugendlichen fehlen.
    Nebenwirkungen:

    Die Häufigkeit von Nebenwirkungen des Arzneimittels wird wie folgt beurteilt: sehr häufig (≥1 / 10), oft (≥1 / 100, <1/10), selten (≥1 / 1000, <1/100), selten ( ≥1 / 10000, <1/1000), sehr selten (<1/10000), die Häufigkeit ist unbekannt (kann nicht aus verfügbaren Daten berechnet werden).

    Erkrankungen des Immunsystems:

    Die Häufigkeit ist unbekannt: Überempfindlichkeitsreaktionen, zum Beispiel Angioödem oder Larynxödem.

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung:

    Selten: Hyperkalzämie und Hypercalciurie.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt:

    Selten: Verstopfung, Blähungen, Übelkeit, Bauchschmerzen und Durchfall.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes:

    Selten: Juckreiz, Hautausschläge und Nesselsucht.

    Spezielle Kategorien:

    Bei Patienten mit Niereninsuffizienz besteht ein potenzielles Risiko für Hyperphosphatämie, Nephrolithiasis und Nephrokalzinose.

    Überdosis:

    Überdosierung kann zu Hypervitaminose und Hyperkalzämie führen. Mögliche Symptome einer Überdosierung: Anorexie, Durst, Übelkeit, Erbrechen, Obstipation, Bauchschmerzen, Muskelschwäche, Müdigkeit, psychische Störungen, Polydipsie, Polyurie, Knochenschmerzen, Nephrokalzinose, Nierensteine ​​und in schweren Fällen Herzrhythmusstörungen. Eine schwere Form von Hyperkalzämie kann zu Koma und Tod führen.

    Ein längerer Anstieg des Kalziumspiegels kann zu irreversiblen Nierenschäden und Verkalkung der Weichteile führen.

    Behandlung von Hyperkalzämie: Es ist notwendig, die Einnahme von Kalzium- und Vitamin-D3-Präparaten sowie von Thiazid-Diuretika, Lithiumpräparaten und Herzglykosiden einzustellen und einen Arzt aufzusuchen.

    Behandlung: Magenspülung, Rehydratation und unter Berücksichtigung der Schwere der Behandlung, Monotherapie oder kombinierte Behandlung mit Schleifendiuretika, Bisphosphonaten, Calcitonin und Kortikosteroiden. Es ist notwendig, den Elektrolytspiegel im Blutserum, die Funktion der Nieren und die Diurese zu kontrollieren. In schweren Fällen ist es notwendig, den zentralen Venendruck zu messen und das Elektrokardiogramm (EKG) zu überwachen.

    Interaktion:

    Thiaziddiuretika reduzieren die Calciumsekretion im Urin. Das erhöhte Risiko einer Hyperkalzämie bei der gemeinsamen Anwendung von Natemille mit Thiaziddiuretika erfordert eine regelmäßige Überwachung der Serumcalciumspiegel. Die gleichzeitige Anwendung von Natemille mit Phenytoin oder Barbituraten kann die Wirkung von Vitamin D3 aufgrund einer Erhöhung seines Metabolismus verringern. Hyperkalzämie kann die Toxizität von Herzglykosiden während der Behandlung mit Kalzium und Vitamin D3 erhöhen. Es ist notwendig, das EKG und den Kalziumspiegel im Blutserum zu überwachen.

    Die Wirksamkeit von Levothyroxin kann abnehmen, wenn es gleichzeitig mit Calcium eingenommen wird, was die Resorption von Levothyroxin verringert. Daher sollten Calcium- und Levothyroxin-Präparate mindestens alle 4 Stunden eingenommen werden.

    Bei gleichzeitigem Empfang Kalziumkarbonat kann auch die Absorption von Tetracyclin beeinflussen, so Tetracyclin Nehmen Sie mindestens 2 Stunden vor oder 4-6 Stunden nach oraler Calciumaufnahme.

    Bei gleichzeitiger Verabreichung von Bisphosphonat mit Natemille muss es mindestens 1 Stunde vor der Einnahme von Natemille eingenommen werden, da seine Resorption im Magen-Darm-Trakt reduziert werden kann.

    Calciumsalze können die Absorption von Eisen, Zink oder Strontiumranelat verringern. Daher sollte der Zeitraum zwischen der Einnahme von Eisen-, Zink- oder Vanellat-Strontiumpräparaten und Calciumpräparaten zwei Stunden betragen.

    Die Einnahme von Kalzium und Antibiotika aus dem Chinolon-Bereich kann die Resorption beeinträchtigen. Antibiotika der Chinolon-Serie sollten 2 Stunden vor oder 6 Stunden nach der Einnahme von Kalzium eingenommen werden.

    Kalzium kann auch die Absorption von Natriumfluorid verringern, daher sollte dieses Medikament mindestens 3 Stunden vor dem Medikament Natemille genommen werden. Kortikosteroide reduzieren die Kalziumaufnahme. Zur gleichen Zeit kann die Einnahme mit dem Medikament Natemille eine Erhöhung der Dosis des Arzneimittels erfordern.Gleichzeitige Aufnahme von Orlistat, Ionenaustauscherharz, beispielsweise Cholestyramin, Abführmittel, beispielsweise Rizinusöl, kann die Aufnahme von Vitamin D3 im Verdauungstrakt verringern.

    Die Aufnahme von Nahrungsmitteln, die Oxalate (Sauerampfer, Rhabarber, Spinat) und Phytin (Getreide) enthalten, kann die Calciumabsorption hemmen, indem unlösliche Komplexe mit Calciumionen gebildet werden. Nehmen Sie daher das Medikament Natemille nicht innerhalb von zwei Stunden nach dem Verzehr einer Mahlzeit mit einem hohen Gehalt an Oxal- und Phytinsäuren ein.

    Spezielle Anweisungen:

    Bei längerer Behandlung mit Natemille ist es erforderlich, den Calcium- und Nierenspiegel bei der Bestimmung des Serumkreatinins zu überwachen. Die Überwachung ist besonders wichtig bei älteren Patienten, die Herzglykoside und Diuretika erhalten (siehe Abschnitt "Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln") und bei Patienten mit einer ausgeprägten Neigung zur Bildung von Nierensteinen. Im Falle einer Hyperkalziurie (wenn der Kalziumspiegel im Urin 7,5 mmol / Tag überschreitet (300 mg / Tag)) und wenn Anzeichen eines Nierenversagens auftreten, reduzieren Sie die Dosis oder beenden Sie die Behandlung mit dem Arzneimittel.

    Patienten mit Nierenfunktionsstörungen Vitamin D3 mit Vorsicht ernennen, ist es notwendig, den Gehalt an Kalzium und Phosphat im Blutserum kontinuierlich zu überwachen. Das Risiko einer Verkalkung von Weichteilen sollte berücksichtigt werden. Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz wird Vitamin D3 in Form von Colcalciferol normalerweise nicht metabolisiert, daher ist es notwendig, andere Formen davon zu verschreiben.

    Um eine Überdosierung zu vermeiden, sollte eine zusätzliche Einnahme von Vitamin D3 aus anderen Quellen in Erwägung gezogen werden. Nicht gleichzeitig mit Vitamin-Mineral-Komplexen, die Kalzium und Vitamin D3 enthalten.

    Eine zusätzliche Einnahme von Calcium oder Vitamin D3 ist nur unter sorgfältiger ärztlicher Aufsicht möglich. In solchen Fällen ist eine regelmäßige Überwachung des Serumcalciumspiegels und der Calciumausscheidung im Urin erforderlich.

    Die gleichzeitige Verabreichung von Tetracyclin oder Chinolonen wird normalerweise nicht empfohlen oder erfordert Vorsicht (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Das Medikament hat keinen Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und andere potentiell gefährliche Aktivitäten einzugehen, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    In der Mundhöhle dispergierbare Tabletten, 600 mg + 1000 MICH.

    Verpackung:

    Für 30 oder 60 Tabletten in einer Durchstechflasche aus Polyethylen hoher Dichte mit einem Deckel aus dem gleichen Material mit der Kontrolle der ersten Öffnung. Auf der Innenseite des Deckels (in der Kappe aus Polyethylen hoher Dichte) befindet sich eine Scheibe mit Kieselgel.

    Jede Flasche wird zusammen mit den Gebrauchsanweisungen in einer Pappschachtel mit der Kontrolle der ersten Autopsie aufbewahrt.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Halten Sie die Flasche fest verschlossen, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum. Verwenden Sie innerhalb von 60 Tagen nach dem ersten Öffnen der Durchstechflasche.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-004243
    Datum der Registrierung:12.04.2017
    Haltbarkeitsdatum:12.04.2022
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Italfarmaco SpAItalfarmaco SpA Italien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;ITF, LLCITF, LLCRussland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;12.05.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben