Die Einführung des Medikaments sollte in der Regel nur intravenös unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden, während die Funktion des Herzens und des Blutdrucks überwacht wird.
Wegen des Risikos einer arteriellen Hypotonie sollte das Arzneimittel bei Patienten mit ischämischer Herzerkrankung, Hypovolämie, Perikarditis, Herzklappenstenose, arteriovenösem Shunt "von links nach rechts", zerebraler Kreislaufinsuffizienz mit Vorsicht angewendet werden. Natriumadenosintriphosphat-Darnitsa sollte bei Patienten, die kürzlich einen Myokardinfarkt hatten, mit schwerer chronischer Herzinsuffizienz, einer Verletzung des Reizleitungssystems des Herzens (atrioventrikuläre Blockade 1. Grades, Blockade des Bündelbündels) mit Vorsicht angewendet werden. wegen der Möglichkeit ihrer Verschlimmerung mit der Verabreichung der Droge. Bei der Entwicklung von Angina pectoris, schwerer Bradykardie, arterieller Hypotonie, respiratorischer Insuffizienz oder Asystolie / Herzstillstand sollte das Arzneimittel abgesetzt werden. Das Medikament kann Anfälle bei prädisponierten Patienten (Anfälle in einer Geschichte verschiedener Herkunft) verursachen.
Zuvor wurde das Medikament für die folgenden Indikationen verwendet (derzeit aufgrund geringer Wirksamkeit sind die folgenden Indikationen ausgeschlossen): Muskeldystrophie und Atrophie, Poliomyelitis, Multiple Sklerose, Koronarinsuffizienz, Kardiomyodystrophie nach Infarkt, akute und chronische kardiovaskuläre Insuffizienz, obliterierende arterielle Erkrankungen - intermittierend Claudicatio, Raynaud-Krankheit, Thromboangiitis obliterans (Buerger-Krankheit), erbliche retinale Pigmentdegeneration, Schwäche der Wehen.