Aktive SubstanzPipemidsäurePipemidsäure
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  • Dosierungsform: & nbsp;Kapseln

    Zusammensetzung:1 Kapsel enthält: Wirkstoff: Pipepidinsäuretrihydrat (entsprechend Pipimidsäure 200,00 mg) - 235,60 mg; Hilfsstoffe: Magnesiumstearat - 3,40 mg, Siliciumdioxidkolloid - 0,68 mg, Maisstärke - 100,32 mg;
    Zusammensetzung des Kapselkörpers: Titandioxid (E 171) - 3,0000%, Farbstoff Sonnengelb (E 110) - 0,0041%, Gelatine - bis zu 100%;
    Zusammensetzung der Kapsel: Titandioxid (E 171) - 1,3331%, Farbstoff gelbes Chinolon (E 104) 1,147%, blauer patentierter Farbstoff (E 131) 0,1672%, schwarzer Diamantfarbstoff (E 151) 0,0958%, Farbstoff Der Sonnenuntergang ist gelb (E 110) - 0,0063%.

    Beschreibung:Deckende Kapseln Nr. 1, mit einem Körper von weiß bis weiß mit einem gelblichen Farbton und einem grünen Deckel.
    Inhalt der Kapseln: hygroskopisches Pulver von weiß bis fast weiß mit einem gelblichen Farbton.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antimikrobielles Mittel - Chinolon.
    ATX: & nbsp;

    J.01.M.B   Andere Chinolone

    J.01.M.B.04   Schwefelsäure

    Pharmakodynamik:Pipemidsäure bezieht sich auf die Medikamente der Chinolin- Serie und wird bei der Behandlung von Harnwegsinfektionen eingesetzt, die durch pathogene Erreger verursacht werden, die gegen Pipemidsäure empfindlich sind. Pipemidsäure unterdrückt bakterielle DNA-Topoisomerase II, die zum Abbau von bakterieller DNA führt.
    Das Medikament hat eine bakterizide Wirkung auf die meisten Gram-negativen Mikroorganismen (Proteus vulgaris, Proteus mirabilis, Klebsiella pneumoniae, Pseudomonas aeruginosa, Escherichia coli, Neisseria spp., Etc.). Er ist aktiv gegen Anaerobier.

    Pharmakokinetik:Pipemidsäure es wird leicht absorbiert (93%) und erreicht innerhalb von 1 bis 2 Stunden nach der Verabreichung eine maximale Serumkonzentration. Nach Einnahme von 400 mg Pipemidsäure wird die maximale Konzentration im Blutserum (3,5 μg / ml) nach 70-80 Minuten erreicht. Die Halbwertszeit (T1 / 2) beträgt 3,1 Stunden.
    Die Bindung von Plasmaproteinen an Pipemidsäure beträgt etwa 30% und hängt von der Serumkonzentration ab. Das Verteilungsvolumen beträgt 1,7 l / kg. Hohe Konzentrationen des Wirkstoffs entstehen in den Nieren, Urin und Flüssigkeit der Prostata. Pipemidsäuredringt wie die anderen Chinolonverbindungen in die Plazenta ein und dringt in kleinen Mengen in die Muttermilch ein.
    Pipemidsäure wird meist über die Nieren durch glomeruläre Filtration und tubuläre Sekretion in unveränderter Form ausgeschieden, bis zu 35% der Pipemidsäure werden über den Darm ausgeschieden. Im Tagesurin werden 50-85% der verabreichten Dosis des Arzneimittels bestimmt. Die Isolierung von Pipemidinsäure ist direkt abhängig von der Clearance von Kreatinin (CC). Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion haben höhere Plasmakonzentrationen als gesunde Probanden. T1 / 2-Pipepidinsäure aus dem Blutplasma ist etwas verlängert und beträgt 5,7-16 Stunden.


    Indikationen:Akute und chronische infektiös-entzündliche Erkrankungen der Harnwege durch pipemidsäuresensible Mikroorganismen, einschließlich:
    - die Pyelonephritis;
    - Blasenentzündung;
    - Prostatitis;

    Kontraindikationen:- Überempfindlichkeit gegenüber Pipemidsäure oder einer der Komponenten des Arzneimittels;
    - allergische Reaktionen auf Chinolone in der Anamnese;
    - schwere Nierenfunktionsstörung (CC <10 ml / min);
    - schwere Leberschäden (einschließlich Leberzirrhose);
    - Porphyrie;
    - Erkrankungen des zentralen Nervensystems (Epilepsie und andere neurologische Zustände mit einer herabgesetzten Krampfschwelle);
    - Schwangerschaft und Stillzeit;
    - Kinder unter 18 Jahren (Zeitraum der Bildung und des Wachstums des Skeletts).

    Vorsichtig:Patienten mit Niereninsuffizienz (CC> 10 und <30 ml / min), älteres Alter (über 70 Jahre), Hirndurchblutung, Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase.

    Schwangerschaft und Stillzeit:Es gibt keine Daten über die Verwendung des Medikaments während der Schwangerschaft. Verwendung während der Schwangerschaft ist kontraindiziert.
    Pipemidinsäure wird in ausreichender Menge in die Muttermilch ausgeschieden, um beim Neugeborenen unerwünschte Wirkungen zu verursachen. Die Anwendung von Palin während der Stillzeit ist kontraindiziert.

    Dosierung und Verabreichung:Innerhalb.
    Die durchschnittliche tägliche Dosis beträgt 800 mg, aufgeteilt in zwei Dosen, d. H. 400 mg (2 Kapseln) alle 12 Stunden, morgens und abends vor den Mahlzeiten, mit Wasser.
    Der Behandlungsverlauf beträgt durchschnittlich 10 Tage. Bei Bedarf kann der Behandlungsverlauf je nach Krankheitsverlauf verlängert werden, jedoch nicht länger als bis zu 4 Wochen. Während der Therapie werden die Patienten ermutigt, reichlich zu trinken.
    Die Behandlung der Zystitis ohne Komplikationen bei Frauen dauert 3 Tage.
    Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (CC> 10 und <30 ml / min) sollte die Dosis reduziert werden.
    Bei älteren Patienten mit normaler Nierenfunktion sowie Patienten mit Leberinsuffizienz ist keine Dosisanpassung erforderlich.

    Nebenwirkungen:Nebenwirkungen sind in den meisten Fällen mild und vorübergehend, in der Regel ohne Absetzen des Arzneimittels. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die in 3 bis 13% der Fälle auftreten und in der Regel leicht bis mittelschwer sind Schwere und sind vorübergehend.
    Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) werden unerwünschte Wirkungen entsprechend ihrer Entwicklungshäufigkeit wie folgt eingeteilt: sehr häufig (> 1/10), oft (> 1/100 bis <1/10), selten (>> 1 / 1000 bis <1/100), selten (von> 1/10000 bis <1/1000), sehr selten (<1/10000); Häufigkeit ist unbekannt - nach den verfügbaren Daten konnte die Häufigkeit des Auftretens nicht festgestellt werden.
    Verletzungen des Blut- und Lymphsystems
    selten: Eosinophilie;
    Häufigkeit ist unbekannt: reversible Thrombozytopenie (bei älteren Patienten und Patienten mit Niereninsuffizienz), hämolytische Anämie (bei Patienten mit Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase).
    Störungen der Psyche
    Häufigkeit ist unbekannt: Erregung, Depression, Verwirrung, Halluzinationen, Schlafstörungen.
    Störungen aus dem Nervensystem
    Häufigkeit ist unbekannt: Tremor, sensorische Störungen, verlängert
    Krämpfe im Zusammenhang mit Hirnödem.
    Störungen seitens des Sehorgans
    Häufigkeit ist unbekannt: Sehstörung.
    Hörstörungen und labyrinthische Störungen
    Häufigkeit ist unbekannt: Schwindel, Kopfschmerzen.
    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt
    Häufig: Anorexie, Magenschmerzen, Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen oder Bauchschmerzen, Durchfall oder Verstopfung.
    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes
    Frequenz unbekanntÜberempfindlichkeitsreaktionen (Hautausschlag, leichter Juckreiz), Photosensibilitätsreaktionen, toxische epidermale Nekrolyse. Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes sind unbekannte Häufigkeit: akute Arthropathie, Sehnenscheidenentzündung.


    Überdosis:Es gibt keine Berichte über den Tod oder das Auftreten von lebensbedrohlichen Nebenwirkungen aufgrund einer Überdosis des Medikaments.
    Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.
    Klinische Symptome einer Überdosierung sind Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Zittern, Krämpfe.
    Im Falle einer Überdosierung sollte der Patient unter der Aufsicht eines Arztes stehen. Bei Nebenwirkungen des Nervensystems (einschließlich epileptiforme Krämpfe) wird eine symptomatische Behandlung verordnet (Diazepam). Nach einer kürzlichen Einnahme (weniger als 4 Stunden), entfernen Sie das Medikament aus dem Magen-Darm-Trakt (Magen-Darm-Trakt) durch Spülen des Magens, dann nehmen Sie
    Aktivkohle zur Verringerung der Saugleistung. Die Entfernung des Arzneimittels aus dem Körper kann mit Hilfe einer erzwungenen Diurese beschleunigt werden.

    Interaktion:Pipemidsäure hemmt das Enzym Cytochrom (P450). Die Halbwertszeit von Theophyllin steigt mit der gleichzeitigen Verwendung von Pipemidsäure, seine Konzentration im Serum erhöht sich um 40-80%. Es ist notwendig, die Konzentration von Theophyllin im Blutplasma während der Verwendung von Pipemidinsäure zu überwachen.
    Vor dem Hintergrund der Verwendung von Pipemidinsäure, sowie anderen Antibiotika der Chinolon-Reihe, erhöht sich die Konzentration von Koffein im Blutserum (um das 2-4-fache).
    Antazida (Präparate aus Aluminium, Magnesium und Calcium) und Sucralfat signifikant die Absorption von Pipemidsäure verlangsamen. Der Zeitraum zwischen der Einnahme dieser Medikamente sollte mindestens 2-3 Stunden betragen. Gleichzeitig wurde dieser Effekt bei gleichzeitiger Verwendung von Cimetidium und Ranitidin nicht beobachtet. Palin kann die gerinnungshemmende Wirkung von Warfarin während der Einnahme verstärken. Bei gleichzeitiger Anwendung mit NSAIDs können Krampfanfälle auftreten.
    In Kombination mit Aminoglycosiden wird ein Synergismus hinsichtlich der bakteriziden Wirkung beobachtet.

    Spezielle Anweisungen:Bei der Behandlung sollte aufgrund des hohen Risikos der Photosensibilisierung ultraviolette Strahlung vermieden werden.
    Bei längerem Gebrauch sollte das Medikament das Gesamtblutbild überwachen, die Leber- und Nierenfunktion bestimmen und die Definition der Empfindlichkeit der Mikroflora gegenüber Pipemidinsäure wiederholen. Es ist notwendig, die Flüssigkeitsmenge zu erhöhen (unter Kontrolle der Diurese).
    Vorsicht bei Patienten über 70 Jahren (wegen erhöhter Nebenwirkungen bei älteren Patienten) und Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (CC> 10 und <30 ml / min)
    (Kontraindiziert bei Oligurie und Anurie, CC <10 mi / min), Dosisanpassung und regelmäßige Überwachung des Patientenzustandes erforderlich. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie das Medikament bei Patienten mit einer Vorgeschichte anwenden
    Störung der Hirndurchblutung (einschließlich Hirnblutung, Krämpfe der Hirngefäße), sowie Krämpfe.In Patienten mit Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase, ist die Entwicklung von hämolytischen Anämie möglich.
    Wie bei anderen antibakteriellen Mitteln besteht die Gefahr einer Superinfektion.
    Mit einer langen Behandlungsdauer ist es möglich, pseudomembranöse Kolitis zu entwickeln.
    Bei Verwendung eines Benedikt-Reagenz oder einer Fällungslösung kann eine falsche positive Reaktion auf die Uringlukose auftreten. Es wird empfohlen, enzymatische Reaktionen mit Glucoseoxidase zu verwenden.
    Ein Diamantschwarz-Farbstoff (E151) kann allergische Reaktionen hervorrufen, einschließlich Bronchialasthma. Allergische Reaktionen traten häufiger bei Patienten mit einer Allergie gegen Acetylsalicylsäure auf.Farbstoff Sonnenuntergang Sonnenuntergang gelb (E110) kann allergische Reaktionen hervorrufen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Während der Anwendung von Palin können Schwindel und Sehstörungen auftreten. Daher sollte beim Führen von Fahrzeugen und bei anderen Aktivitäten, die Konzentration der Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern, Vorsicht walten.
    Formfreigabe / Dosierung:Kapseln 200 mg.

    Verpackung:10 Kapseln werden in eine Folienblase aus Aluminium- und Polyvinylchloridfolie gegeben. Zwei Blisterpackungen werden zusammen mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch in einer Pappschachtel platziert.

    Lagerbedingungen:Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.
    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:5 Jahre.
    Verwenden Sie das Medikament nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N013947 / 01
    Datum der Registrierung:04.07.2008
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Sandoz d.Sandoz d. Slowenien
    Hersteller: & nbsp;
    LEK d.d. Slowenien
    Darstellung: & nbsp;SANDOZ SANDOZ Schweiz
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;07.07.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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