Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;
Anilide
In der Formulierung enthalten
АТХ:N.02.B.E Anilide
N.02.B.E.51 Paracetamol in Kombination mit anderen Arzneimitteln, ausgenommen Psycholeptika
Pharmakodynamik:Kombiniertes Medikament.
Hat analgetische, antipyretische, antihistaminische, vasokonstriktive, sedative, bronchodilatatorische und hustenlindernde Wirkung.
Paracetamol
Hat antipyretische, analgetische und entzündungshemmende Wirkung. Hemmt Cyclooxygenase, vor allem im zentralen Nervensystem, beeinflusst die Schmerzzentren und Thermoregulation. Es wirkt sich nicht negativ auf den Wasser-Salz-Metabolismus und die Schleimhäute des Gastrointestinaltrakts aus und hat daher wenig Einfluss auf die Synthese von Prostaglandinen in peripheren Geweben.
Phenylephrin
α1-Adrenomimetika verursacht Verengung der Arteriolen und reduziert die Durchlässigkeit der Gefäße der Nasenschleimhaut, reduziert Ödeme, erleichtert die Atmung, reduziert Rhinorrhea und Tränenfluss.Erzeugt erweiterte Pupille ohne Beeinträchtigung der Akkommodation, senkt den Augeninnendruck bei Glaukom.
Pharmakokinetik:Paracetamol
Nach oraler Verabreichung wird es vollständig im Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die maximale Konzentration im Blutplasma ist nach 20-30 Minuten erreicht. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 15%. Dringt durch die Blut-Hirn-Schranke in die Muttermilch ein.
Metabolismus in der Leber durch Glucuronierung und Sulfatierung (80%) unter Bildung von inaktiven Metaboliten, etwa 17% wird zu aktiven Metaboliten hydroxyliert, die anschließend inaktiviert werden Konjugation mit Sulfaten und Glutathion. Bei einem Mangel an Glutathion blockieren diese Metaboliten die Enzymsysteme der Leber und verursachen eine Nekrose von Hepatozyten.
Die Halbwertszeit beträgt 2-3 Stunden. Ausscheidung über die Nieren, etwa 3% unverändert.
Phenylephrin
Nach der Einnahme werden bis zu 30% im Magen-Darm-Trakt absorbiert. Die maximale Konzentration im Blutplasma wird nach 3 Stunden erreicht. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 70%. Dringt durch die Blut-Hirn-Schranke ein.
Metabolismus in der Leber.
Die Halbwertszeit beträgt 2 Stunden. Beseitigung durch die Nieren.
Indikationen:Es wird verwendet, um Grippe und Erkältungen mit Kopfschmerzen, Fieber, Schnupfen zu behandeln.
X.J00-J06.J00 Akute Nasopharyngitis (laufende Nase)
X.J00-J06.J06 Akute Infektionen der oberen Atemwege von mehreren und nicht näher bezeichneten Stellen
X.J10-J18.J11 Influenza, Virus nicht identifiziert
XIII.M70-M79.M79.1 Myalgie
XVIII.R50-R69.R50.0 Fieber mit Schüttelfrost
XVIII.R50-R69.R51 Kopfschmerzen
XVIII.R50-R69.R52.9 Schmerz, nicht spezifiziert
Kontraindikationen: Blutungen im Magen-Darm-Trakt, Phenylketonurie, Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase, portale Hypertension, Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, individuelle Intoleranz.
Vorsichtig:Gilbert-Syndrom, Virushepatitis, Alter, Alkoholismus.
Schwangerschaft und Stillzeit:Empfehlungen für FDA - Kategorie ist nicht definiert. Kontraindiziert in der Schwangerschaft und Stillzeit.
Dosierung und Verabreichung:Innerhalb 1 Paket 3 mal am Tag nach 4 Stunden.
Die höchste Tagesdosis: 3 Beutel.
Die höchste Einzeldosis: 1 Beutel.
Nebenwirkungen:Zentrales und peripheres Nervensystem: Schwäche, Schläfrigkeit, Halluzinationen, gestörte Bewegungskoordination.
Das System der Hämatopoese: selten - aplastische Anämie, Panzytopenie.
Verdauungssystem: trockener Mund, Verstopfung.
Dermatologische Reaktionen: exfoliative Dermatitis.
Sinnesorgane: Diplopie.
Harnsystem: Schwierigkeiten beim Wasserlassen.
Allergische Reaktionen.
Überdosis:Symtome: Übelkeit, Erbrechen, Blässe der Haut, Hepatonekrose, tubuläre Nekrose.
Nekrose der Leberzellen, aufgrund der Bildung eines toxischen Metaboliten von Acetaminophen - N-Acetyl-p-Benzochinonimin.
Behandlung: Anwendung von Spendern Sch-Gruppen, Vorstufen der Synthese von Glutathion-Methionin und NAcetylcystein innerhalb von 12 Stunden nach einer Überdosierung.
Interaktion:Stärkt die Wirkung von indirekten Koagulanzien und die Toxizität von Chloramphenicol.
Die Einnahme von Ethanol bei der Behandlung des Medikaments führt zur Entwicklung einer akuten Pankreatitis.
Gleichzeitige Verwendung mit Stimulatoren der mikrosomalen Oxidation in der Leber - Barbiturate, Rifampicin, Ethanol, Phenylbutazon, Phenothionin, erhöht die Toxizität von Paracetamol.
Reduziert das Risiko von hepatotoxischen Wirkungen von mikrosomalen Oxidationsinhibitoren (Cimetidin).
Spezielle Anweisungen:Monitoring von Glukose und Harnsäure im Plasma, die Zusammensetzung des peripheren Blutes, der funktionelle Zustand der Leber.
Patienten während der Behandlung werden nicht empfohlen, Fahrzeuge zu fahren und mit beweglichen Mechanismen zu arbeiten.