Symptome: Symptome einer Überdosierung Paracetamol während der ersten 24 Stunden: Blässe der Haut, Übelkeit, Erbrechen, Anorexie und Bauchschmerzen. Schäden an der Leber können 12-48 Stunden nach der Aufnahme auftreten, so dass Sie einen Arzt aufsuchen müssen, auch wenn Sie keine Symptome haben. Mögliche Störung des Glukosestoffwechsels und metabolische Azidose. Bei schweren Vergiftungen kann Leberversagen mit Komplikationen wie Enzephalopathie, Blutung, Hypoglykämie, Hirnödem und Tod fortschreiten. Akutes Nierenversagen mit akuter tubulärer Nekrose (definiert durch Schmerzen im unteren Rückenbereich, Hämaturie und Proteinurie) kann sich auch ohne schwere Leberschädigung entwickeln. Es gibt Berichte über Herzrhythmusstörungen und Pankreatitis.
Überdosis Phenylephrin Hydrochlorid kann auch Übelkeit und Erbrechen verursachen. Darüber hinaus umfassen die Symptome Nervosität, Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaflosigkeit, Bluthochdruck, Reflexbradykardie, Mydriasis, akutes Geschlossenwinkelglaukom (am wahrscheinlichsten bei Patienten mit geschlossenem Glaukom), Tachykardie, Palpitationen, allergische Reaktionen (z. B. Hautausschlag, Nesselsucht) allergische Dermatitis), Dysurie und Harnverhalt (am wahrscheinlichsten bei Patienten mit Obstruktion des Blasenauslasses, zum Beispiel Prostatahypertrophie). Merkmale einer schweren Überdosierung von Phenylephrinhydrochlorid umfassen hämodynamische Veränderungen und kardiovaskuläre Insuffizienz mit Atemdepression, Halluzinationen, Anfällen und Arrhythmien. Im Falle dieses kombinierten Präparats jedoch enthalten Paracetamol und Phenylephrinhydrochlorid verursacht eine Überdosierung eher Symptome der Lebertoxizität, die mit Paracetamol assoziiert sind als Toxizitätssymptome, die mit Phenylephrin assoziiert sind.
Behandlung: symptomatisch. Sofortige Behandlung mit Überdosierung von Paracetamol. Trotz des Fehlens signifikanter Frühsymptome sollten Patienten zur sofortigen medizinischen Untersuchung ins Krankenhaus gebracht werden. Die Symptome können durch Übelkeit oder Erbrechen begrenzt sein und entsprechen nicht der Schwere der Überdosierung oder dem Risiko von Organschäden. Leberschäden können 12-48 Stunden nach dem Eindringen von Paracetamol ins Innere auftreten. Sie müssen daher einen Arzt aufsuchen, auch wenn Sie keine Symptome haben.
Die Behandlung mit Aktivkohle und Magenspülung sollte in Betracht gezogen werden, wenn eine übermäßige Dosis vor weniger als 1 Stunde eingenommen wurde. Die Konzentration von Paracetamol im Plasma sollte nach 4 Stunden oder mehr nach der Verabreichung gemessen werden (frühere Konzentrationen sind unzuverlässig).
Behandlung NAcetylcystein kann bis zu 24 Stunden nach der Einnahme von Paracetamol durchgeführt werden, jedoch wird die maximale Schutzwirkung etwa 8 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels erreicht. Die Wirksamkeit des Gegenmittels nimmt nach dieser Zeit allmählich ab. Wenn nötig, intravenös eingeben N-Acetylcystein gemäß dem etablierten Schema der Verwendung.
Wenn es kein Erbrechen gibt, können Sie sich außerhalb des Krankenhauses bewerben Methionin Innerhalb.
Patienten, die 24 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels mit schweren Leberfunktionsstörungen behandelt wurden, sollten an einen Spezialisten für Vergiftungen überwiesen werden.
Bei hypertensiven Wirkungen einer Phenylephrin-Hydrochlorid-Überdosis können intravenöse Alpha-Rezeptor-Blocker, wie Phentolamin, verwendet werden.
Zusätzliche Informationen zu bestimmten Patientengruppen
Erhöhtes Risiko von Leberschäden durch Paracetamol-Überdosierung am wahrscheinlichsten in:
- Patienten, die eine Langzeitbehandlung mit enzyminduzierenden Wirkstoffen erhalten (wie z CarbamazepinPhenobarbiton, Phenytoin, Primidon, Rifampicin und Johanniskraut entsteint);
- Patienten, die Alkohol in Mengen konsumieren, die über den empfohlenen liegen;
- Patienten mit Glutathionmangel (z. B. Patienten mit Essstörungen, Mukoviszidose, HIV-Infektion, Kachexie, Hunger).