Aktive SubstanzParacetamol + PhenylephrinParacetamol + Phenylephrin
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Dosierungsform: & nbsp;Pulver zur Lösung für die orale Verabreichung
Zusammensetzung:

Für einen Beutel:

Wirkstoffe - Paracetamol 1000 mg, Phenylephrinhydrochlorid 12,20 mg.

Hilfsstoffe in Pulver schwarzer Johannisbeere: Ascorbinsäure 100 mg, Saccharose 2351 mg, Zitronensäure 812 mg, Natriumcitrat 501 mg, Aspartam 53 mg, Acesulfam-Kalium 51 mg, Aroma schwarzer Johannisbeeren S-133747 56 mg, schwarze Johannisbeeraroma 1007348 60 mg, schwarzer Johannisbeer Farbstoff 6 mg.

Hilfsstoffe in pulverisierter Zitrone: Ascorbinsäure 100 mg, Saccharose 1936 mg, Zitronensäure 812 mg, Natriumcitrat 501 mg, Aspartam 25 mg, Acesulfam Kalium 65 mg, Farbstoff Chinolin gelb 1 mg, Aroma Zitrone F / 29088 30 mg, Aroma Zitrone F / 29089 240 mg, Zitronengeschmack F / 28151 240 mg, Zitronengeschmack F / 501 476 / AP0504 40 mg.

Beschreibung:

Schwarz-Johannisbeer-Pulver: ein feines kristallines Pulver von hellvioletter Farbe, mit einem charakteristischen Geruch von schwarzen Johannisbeeren.

Zitronenpulver: ein feines kristallines Pulver von hellgelber Farbe, mit einem charakteristischen Geruch von Zitrone.

Eine Lösung aus schwarzem Johannisbeerpulver: rot-violett, mit einem charakteristischen Geruch von schwarzen Johannisbeeren.

Eine Lösung aus Zitronenpulver: gelb, mit einem charakteristischen Geruch von Zitrone, mit Opaleszenz.

Pharmakotherapeutische Gruppe:ARI und "Erkältungen" von Symptomen (analgetisches nicht-narkotisches Mittel + alpha-adrenomimetisches Mittel)
ATX: & nbsp;

N.02.B.E   Anilide

N.02.B.E.51   Paracetamol in Kombination mit anderen Arzneimitteln, ausgenommen Psycholeptika

Pharmakodynamik:

Kombiniertes Arzneimittel, dessen Wirkung auf die Zusammensetzung seiner Bestandteile zurückzuführen ist.

Paracetamol hat eine analgetische und antipyretische Wirkung, diese Wirkungen sind auf die Hemmung der Synthese von Prostaglandinen im zentralen Nervensystem zurückzuführen.

Phenylephrin - postsynaptischer Alpha-Adrenorezeptor-Agonist mit geringer kardioselektiver Affinität für Betarezeptoren. Abschwellend, verengt Gefäße, beseitigt Schwellungen und Spülung der Schleimhaut der Nasenhöhle.

Pharmakokinetik:

Paracetamol schnell und vollständig im Dünndarm absorbiert. Die maximale Konzentration im Blut wird 15-20 Minuten nach der Einnahme beobachtet. Die systemische Bioverfügbarkeit wird durch den präsystemischen Metabolismus und abhängig von der Dosis bestimmt. reicht von 70% bis 90%. Paracetamol schnell pbreitet sich über alle Gewebe aus und hat eine Halbwertszeit von etwa 2 Stunden. Metabolisiert in der Leber und wird in Form von Glucuroniden und Sulfatverbindungen (> 80%) im Urin ausgeschieden.

Phenylephrin schnell aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert. Der Grad des Primärmetabolismus ist ziemlich hoch (60%), so dass die orale Einnahme von Phenylephrin die Bioverfügbarkeit reduziert (40%). Die maximale Konzentration im Blutplasma wird nach 1-2 Stunden beobachtet, und die Halbwertszeit variiert von 2 bis 3 Stunden. Es wird im Urin in Form von Sulfatverbindungen ausgeschieden. Die orale Aufnahme von Phenylephrin als Dekongestivum sollte in einem Intervall von 4-6 Stunden erfolgen.

Indikationen:Symptome von "Erkältungen" und Grippe: Kopfschmerzen, Halsschmerzen, andere Arten von Schmerzen, verstopfte Nase, Fieber.
Kontraindikationen:

- Überempfindlichkeit gegen Paracetamol oder andere Komponenten des Arzneimittels;

- arterieller Hypertonie;

- Herzischämie;

- eine Verletzung der Leberfunktion und ausgedrückteine Verletzung der Nierenfunktion;

- Hyperthyreose;

- Diabetes;

- Phenylketonurie (weil das Medikament enthält Aspartam);

- Übergleichzeitige Verabreichung von trizyklischen Antidepressiva, Monoaminoxidase (MAO) -Inhibitoren oder Betablockern oder deren Verabreichung während der letzten 2 Wochen;

- bVariabilität und die Zeit des Stillens;

- GYipperProstatadrüse Prostata;

- Glaukom;

- beimOzrast bis 18 Jahre;

- dZuckergehalt / Isomaltase;

- Herr.Fruktoseintoleranz;

Glucose-Galactose-Malabsorption.

Vorsichtig:

Langfristige Verwendung des Medikaments wird nicht empfohlen. Es ist notwendig, die gleichzeitige Verabreichung anderer Anti-Erkältungs- und / oder Paracetamol-haltiger Arzneimittel zu vermeiden. Nehmen Sie das Medikament nicht während der Einnahme von Alkohol ein.

Bronchialasthma, COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung), Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel, Blutkrankheiten, kongenitale Hyperbilirubinämie (Gilbert-Syndrom, Dubin-Johnson-Syndrom, Rotor), Hyperoxalurie, Phäochromozytom.

Schwangerschaft und Stillzeit:

Verwenden Sie das Medikament nicht während der Schwangerschaft und während des Stillens.

Dosierung und Verabreichung:

Löse den Inhalt eines Beutels in heißem, aber nicht kochendem Wasser (250 ml). Abkühlen lassen auf eine akzeptable Temperatur und trinken.

Erwachsene und Kinder über 18 Jahren ein Beutel. Falls erforderlich, wiederholen Sie den Empfang alle 4-6 Stunden, jedoch nicht mehr als 4 Dosen (Beutel) pro Tag.

Das Medikament wird nicht mehr als 5 Tage als Anästhetikum und 3 Tage als Antipyretikum ohne Rücksprache mit einem Arzt empfohlen.

Wenn die Symptome anhalten, einen Arzt aufsuchen.

Nebenwirkungen:

Paracetamol

Allergische Reaktionen

Selten: Hautausschlag, Nesselsucht, Anaphylaxie, Angioödem.

Aus dem zentralen Nervensystem

Selten: Schwindel.

Von der Haut

Selten: Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), akute generalisierte exanthematische Pustulose.

Seitens des Hämatopoiesesystems

Selten: aplastische Anämie, Methämoglobinämie, erhöhter Blutdruck.

Selten: pathologische Veränderungen im Blut, wie Thrombozytopenie, Agranulozytose, hämolytische Anämie, Neutropenie, Leukopenie, Panzytopenie.

Auf Seiten der Atemwege

Selten: Bronchospasmus oder Exazerbation von Bronchialasthma, einschließlich bei Patienten, die für Acetylsalicylsäure oder andere NSAIDs anfällig sind.

Aus dem Verdauungssystem

Selten: Übelkeit, Erbrechen, Trockenheit der Mundschleimhaut, hepatotoxische Wirkung.

Aus dem Harnsystem

Selten: Retention von Urin, Nephrotoxizität (Papillennekrose).

Andere

Selten: Accommodationsparese, erhöhter Augeninnendruck, Mydriasis.

Phenylephrin

Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems

Selten: Tachykardie, erhöhter Blutdruck.

Aus dem Nervensystem

Selten: Schlaflosigkeit, Nervosität, Zittern, Angst, erhöhte Erregbarkeit, Verwirrung, Reizbarkeit und Kopfschmerzen.

Aus dem Verdauungssystem

Häufig: Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen.

Vom Immunsystem und der Haut

Selten: allergische Reaktionen, einschließlich Hautausschlag, Nesselsucht, Anaphylaxie und Bronchospasmus.

Überdosis:

Paracetamol

Eine Beteiligung der Leber ist bei Erwachsenen möglich, die 10 oder mehr Gramm Paracetamol einnehmen. Die Einnahme von 5 oder mehr Gramm Paracetamol kann bei Vorliegen von Risikofaktoren Leberschäden verursachen: verlängerte Behandlung mit Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin, Primidon, Rifampicin oder anderen Arzneimitteln, die Leberenzyme, Alkoholmissbrauch, Glutathionmangel (z. B. Unterernährung) verursachen, zystisch Fibrose, HIV-Infektion, Hunger, Kachexie.

Symptome einer Überdosierung von Paracetamol in den ersten 24 Stunden: Blässe, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit und Bauchschmerzen. Leberschäden können zwischen 12 und 48 Stunden nach der Anwendung des Arzneimittels auftreten. Es kann auch Anzeichen von Hypokaliämie und metabolischer Azidose (einschließlich Laktatazidose) geben.

Häufige klinische Manifestationen nach 3-5 Tagen bei chronischen Überdosierungen mit Paracetamol sind Gelbsucht, Fieber, Lebergeruch aus dem Mund, hämorrhagische Diathese, Hypoglykämie, Leberinsuffizienz.

Die Überdosisschwelle kann bei älteren Patienten und Kindern, bei Patienten, die bestimmte Arzneimittel (z. B. Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen) einnehmen, Alkohol reduziert werden oder an Unterernährung leiden, verringert werden.

Im Falle der Überdosierung parazetamola, ungeachtet der Abwesenheit der primären Symptome der Überdosierung, ist nötig es die qualifizierte Hilfe in den medizinischen Institutionen zu suchen. Um schwerwiegende Folgen einer Überdosierung zu vermeiden, müssen rechtzeitig die notwendigen Maßnahmen ergriffen werden.

Die Symptome können sich nur teilweise als Übelkeit oder Erbrechen äußern und spiegeln möglicherweise nicht den tatsächlichen Grad der Überdosierung oder das Risiko von Organschäden wider.

Bei schwerer Überdosierung - Leberversagen mit progressiver Enzephalopathie, Koma, Tod: akutes Nierenversagen mit tubulärer Nekrose (auch ohne schwere Leberschädigung); Arrhythmie, Pankreatitis.

Phenylephrin

Symptome einer Überdosierung von Phenylephrin sind Reizbarkeit, Kopfschmerzen, erhöhter Blutdruck. Im Falle der oben genannten Symptome einer Überdosierung ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen.

Behandlung: Einführung von Spendern Sch-Gruppen und Vorläufer der Glutathion-Methioninsynthese für 8-9 Stunden nach einer Überdosis und Acetylcystein - für 8 Stunden. Die Notwendigkeit zusätzlicher therapeutischer Maßnahmen (weitere Einführung von Methionin, intravenöse Injektion von Acetylcystein) wird in Abhängigkeit von der Konzentration von Paracetamol im Blut sowie von der nach der Verabreichung verstrichenen Zeit bestimmt.

Interaktion:

Paracetamol

StimulierenmikrosomalOxidation in der Leber (Phenytoin, EthanolBarbiturate, Flumecinol, Rifampicin, Phenylbutazontrizyklische Antidepressiva) erhöhen die Produktion von hydroxylierten aktiven Metaboliten, hdann die Möglichkeit Entwicklung von schwerer Intoxikation.

Paracetamol erhöht die Wirkung von Antikoagulantien der indirekten Wirkung und reduziert Wirksamkeit von urikosurischen Arzneimitteln.

Sauggeschwindigkeitvon Paracetamol wird durch Metoclopramid erhöht oder Domperidon und nimmt durch die Wirkung von Kostiramamin ab.

Die gerinnungshemmende Wirkung von Warfarin und anderen Cumarinderivaten wird bei längerer Anwendung von Paracetamol verstärkt.

Das Medikament verstärkt die Wirkung von MAO-Hemmern, Sedativa, Ethanol.

Phenylephrin

Wann gleichzeitige Anwendung von Phenylephrin mit einem AntidepressivumAntiparkinson, Antipsychotika, können Phenothiazinderivate Urin verzögern, Trockenheit der Mundschleimhaut, Verstopfung.

In Verbindung mit Glukokortikosteroiden erhöht sich das Risiko, ein Glaukom zu entwickeln.

Trizyklische Antidepressiva erhöhen die adrenomimetische Wirkung von Phenylephrin, die gleichzeitige Gabe von Halothan erhöht das Risiko ventrikulärer Arrhythmien.

Spezielle Anweisungen:

Das Medikament sollte nicht mit der Einnahme von Ethanol kombiniert werden.

Während der Behandlungszeit ist es notwendig, Schlafmittel, Anxiolytika und andere Drogen zu nehmen Paracetamol.

Das Medikament verfälscht die Ergebnisse von Labortests zur Bestimmung der Konzentration von Glukose und Harnsäure im Plasma.

Enthält Saccharose. Das Arzneimittel ist bei Patienten mit einer seltenen kongenitalen Fruktoseintoleranz, einer gestörten Glukose-Galaktose-Resorption oder einem Mangel an Saccharose-Isomaltase kontraindiziert.

Enthält Aspartam (E951), eine Phenylalaninquelle. Kann für Patienten mit Phenylketonurie toxisch sein.

Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

Beim Fahren von Fahrzeugen und bei anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten, ist es notwendig zu berücksichtigen, dass das Medikament solche Nebenwirkungen verursachen kann, wie Schwindel und Verwirrung.

Formfreigabe / Dosierung:Pulver zur Lösung für die orale Verabreichung [Johannisbeere, Zitrone].
Verpackung:

5,0 g Pulver in einer laminierten Tasche.

Für 5 oder 10 Säcke werden zusammen mit den Gebrauchsanweisungen in eine Pappschachtel gelegt.

Lagerbedingungen:

Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

Von Kindern fern halten.

Haltbarkeit:

3 Jahre.

Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.

Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Ohne Rezept
Registrationsnummer:LP-000098
Datum der Registrierung:22.12.2010 / 25.02.2016
Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Procter and Gamble Distributing Company, LLC Procter and Gamble Distributing Company, LLC Russland
Hersteller: & nbsp;
Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;11.03.2017
Illustrierte Anweisungen
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