Aktive SubstanzParacetamol + PhenylephrinParacetamol + Phenylephrin
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Dosierungsform: & nbsp;Pulver zur Lösung für die orale Verabreichung
Zusammensetzung:

Ein Paket enthält:

Wirkstoffe: Paracetamol 1000,00 mg; Phenylephrinhydrochlorid 12,20 mg.

Hilfsstoffe: Saccharose 3821,60 mg; Ascorbinsäure 50,00 mg; Zitronensäure 38,40 mg; Natriumcitrat 29,40 mg; Aspartam 35,00 mg; Natriumsaccharinat 14,40 mg; Siliciumdioxidkolloid 5,00 mg; aromatisierte Zitrone "MN", Code 143 -48.00 mg [Zitronenöl natürlich (Code 5243), Zitronenöl natürlich (Code 5051) -13.2%; Maltodextrin 20,9%; Mannitol - 38,3%; Gluconolacton - 16,7%; Akaziengummi (Gummi arabicum) - 9,3%; Sorbit - 1,2%; kolloidales Siliciumdioxid -0,4%]; Aromatisierende Zitrone "OS", Code 134 - 96,00 mg [Aroma Zitrone (Code 5090R), Limettenaroma (Code 5151), Zitronenöl natürlich (Code 5050) -15,0%; Maltodextrin - 49,85%; Mannitol - 19,8%; Gluconolacton - 8,7%; Akaziengummi (arabischer Gummi) - 6,0%; Sorbit - 0,6%; a - Tocopherol (E307) - 0,05%].

Das Gewicht des Inhalts einer Packung beträgt 5,15 g.

Beschreibung:Pulverweiß mit einem gelblichen Farbton, mit einem charakteristischen Geruch.
Pharmakotherapeutische Gruppe:ARI und "Erkältungen" von Symptomen (analgetisches nicht-narkotisches Mittel + alpha-Adressimimetikum)
ATX: & nbsp;

N.02.B.E   Anilide

N.02.B.E.51   Paracetamol in Kombination mit anderen Arzneimitteln, ausgenommen Psycholeptika

Pharmakodynamik:

Kombinationsarzneimittel, das schmerzlinderndes nicht-narkotisches Mittel enthält Paracetamol und Alpha-Adrenoimimetikum Phenylephrin.

Paracetamol hat antipyretische und analgetische Wirkung, diese Wirkungen sind auf die Hemmung der Synthese von Prostaglandinen im zentralen Nervensystem zurückzuführen. Das Medikament enthält die maximale Einzeldosis von Paracetamol, erlaubt für den freihändigen Gebrauch.

Phenylephrin verengt die Gefäße und reduziert die Schwellung der Nasenschleimhaut, was zu einer verstopften Nase führt.

Der Effekt tritt 15-20 Minuten nach der Einnahme des Medikaments auf und dauert 4-6 Stunden.

Pharmakokinetik:

Absaugung. Die Resorption von Paracetamol erfolgt schnell und fast vollständig überwiegend im Dünndarm. Die maximale Konzentration im Blutplasma wird nach 0,5-1,5 Stunden nach der Einnahme erreicht. Phenylephrin schlecht aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert.

Verteilung. Paracetamol In den meisten Körpergeweben gleichmäßig verteilt. Das geschätzte Verteilungsvolumen beträgt 0,95 l / kg.

Phenylephrin zeichnet sich durch eine geringe Bioverfügbarkeit aus, wenn es oral als Folge des Metabolismus des "ersten Durchgangs" verabreicht wird.

Stoffwechsel. Paracetamol metabolisiert und Leber mit der Bildung von Glucuronid und Sulfatkonjugaten. Etwa 10% des verabreichten Paracetamols werden in einen reaktiven Metaboliten, Atsetamidohinon, umgewandelt, der schnell mit Glutathion konjugiert wird. Bei hohen Dosen von Acetaminophen hepatische Glutathion-Reserven depletiert, wobei sich Atsetamidohinon intensiv in der Leber anreichert, was zu Lebernekrosen führt.

Phenylephrin wird in der Leber durch Monoaminoxidase (MAO) metabolisiert.

Ausscheidung. Die Halbwertszeit von Paracetamol in therapeutischen Dosen beträgt 1,5-2,5 Stunden. Es wird im Urin in Form von Glucuroniden und Sulfatverbindungen ausgeschieden.

Die durchschnittliche Halbwertszeit von Phenylephrin aus Plasma beträgt 2-3 Stunden. Phenylephrin wird als Schwefelsäurekonjugat im Urin ausgeschieden.

Indikationen:Zur Beseitigung und Linderung der Symptome von akuten Infektionen der Atemwege ("Erkältungen") und Grippe: Fieber, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Halsschmerzen und Nasennebenhöhlen, Schüttelfrost, verstopfte Nase, laufende Nase.
Kontraindikationen:

Wenn Sie eine dieser Krankheiten haben, konsultieren Sie einen Arzt, bevor Sie das Medikament einnehmen.

Überempfindlichkeit gegen Paracetamol und andere Komponenten des Arzneimittels; gleichzeitiger Empfang von Beta-Adrenoblockern, trizyklischen Antidepressiva, MAO-Hemmern (einschließlich innerhalb von 14 Tagen nach ihrer Entlassung); Sugarase / Isomaltase-Mangel, Fructose-Intoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption (weil das Präparat enthält Saccharose und Sorbitol); Phenylketonurie (weil das Medikament enthält Aspartam); Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase; arterieller Hypertonie; Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (ausgeprägte Arteriosklerose der Koronararterien, ischämische Herzkrankheit, schwere Aortenstenose, akuter Myokardinfarkt, Tachyarigmie); Thyreotoxikose; Phäochromozytom; Engwinkelglaukom; Hyperplasie der Prostata; schwere Nieren- und / oder Leberinsuffizienz; Schwangerschaft oder Stillzeit; Kinderalter (unter 18 Jahren).

Vorsichtig:

Wenn Sie eine dieser Krankheiten haben, konsultieren Sie einen Arzt, bevor Sie das Medikament einnehmen.

Bronchialasthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Blutkrankheiten, kongenitale Hyperbilirubinämie (Gilbert-Syndrom, Dubin-Johnson-Syndrom, Rotor), Hyperoxalaturie.

Das Medikament sollte nicht mit Ethanol kombiniert werden. Während der Behandlung ist es notwendig, Schlafmittel, anxiolytische (Beruhigungsmittel) Medikamente sowie andere Medikamente, die sie enthalten, nicht einzunehmen Paracetamol.

Schwangerschaft und Stillzeit:Das Medikament ist während der Schwangerschaft und während der Stillzeit kontraindiziert.
Dosierung und Verabreichung:

Inside, zuvor den Inhalt von 1 Paket (entspricht 1 Einzeldosis) in einem Glas heißem Wasser, aber nicht kochendem Wasser auflösen.

Erwachsene - 1 Paket alle 4-6 Stunden, aber nicht mehr als 4 Pakete innerhalb von 24 Stunden. Der Abstand zwischen den Dosen des Arzneimittels sollte mindestens 4 Stunden betragen. Die maximale Tagesdosis beträgt 4 Packungen. Das Medikament wird nicht mehr als 5 Tage als Anästhetikum und 3 Tage als Antipyretikum ohne Rücksprache mit einem Arzt empfohlen. Überschreiten Sie nicht die angegebene Dosis.

Nebenwirkungen:

Nebenwirkungen werden nach Organsystemen und Häufigkeit klassifiziert. Die Häufigkeit von Nebenwirkungen ist wie folgt definiert: sehr häufig (größer als oder gleich 1/10), oft (größer als oder gleich 1/100 und weniger als 1/10), selten (größer als oder gleich 1 / 1000 und weniger als 1/100), selten größer als oder gleich 1/10000 und weniger als 1/1000), sehr selten (größer als oder gleich 1/100 000 und weniger als 1/10 000).

Paracetamol

Allergische Reaktionen: selten: Hautausschläge, Nesselsucht, Angioödem, Anaphylaxie, Bronchospasmus; sehr selten: Stevens-Johnson-Syndrom.

Vom zentralen Nervensystem: selten: Schwindel, Einschlafen, erhöhte Erregbarkeit.

Aus dem Harnsystem: selten: Nephrotoxizität (Papillennekrose).

Aus dem Verdauungssystem: selten: hepatotoxische Wirkung, Übelkeit, Erbrechen, Trockenheit der Mundschleimhaut.

Co Seiten der Hämopoese: selten: aplastische Anämie, Methämoglobinämie; sehr selten: Thrombozytopenie, Agranulozytose, Neutropenie, Leukopenie, Panzytopenie, hämolytische Anämie.

Aus dem Herz-Kreislauf-System: selten: erhöhter Blutdruck, Tachykardie.

Phenylephrin

Allergische Reaktionen: selten: Hautausschlag, Nesselsucht, Anaphylaxie, Bronchospasmus.

Vom zentralen Nervensystem: sehr selten: Schlaflosigkeit, Nervosität, Zittern, Angstzustände, erhöhte Erregbarkeit, Verwirrtheit, Reizbarkeit und Kopfschmerzen.

Aus dem Harnsystem: sehr selten: Dysurie, Harnverhalt.

Aus dem Verdauungssystem: oft: Anorexie, Übelkeit, Erbrechen.

Co Seite der Sinne: sehr selten: Accommodationsparese, Mydriasis, erhöhter Augeninnendruck.

Co Herz-Kreislauf-System: selten: erhöhter Blutdruck, Tachykardie.

Wenn sich eine der in der Gebrauchsanleitung aufgeführten Nebenwirkungen verschlimmert oder wenn Sie andere Nebenwirkungen bemerken, die nicht in der Gebrauchsanweisung aufgeführt sind, informieren Sie bitte Ihren Arzt.

Überdosis:

Paracetamol

Eine Beteiligung der Leber ist bei Erwachsenen möglich, die 10 oder mehr Gramm Paracetamol einnehmen. Die Einnahme von 5 oder mehr Gramm Paracetamol kann bei Vorliegen von Risikofaktoren Leberschäden verursachen: verlängerte Behandlung mit Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin, Primidon, Rifampicin, Johanniskrautpräparaten oder anderen Arzneimitteln, Leberenzymen, Alkoholmissbrauch, Glutathionmangel ( B. Mangelernährung), zystische Fibrose, HIV-Infektion, Hunger, Kachexie.

Symptome einer Überdosierung durch Paracetamol in den ersten 24 Stunden: Blässe der Haut, Übelkeit, Erbrechen, Anorexie und Bauchschmerzen. Leberschäden können zwischen 12 und 48 Stunden nach der Anwendung des Arzneimittels auftreten. Es kann auch Anzeichen für einen gestörten Glukosestoffwechsel und eine metabolische Azidose geben. Im Falle einer Überdosierung von Paracetamol, trotz der primären Symptome einer Überdosierung, ist es notwendig, qualifizierte Hilfe in medizinischen Einrichtungen zu suchen. Um schwerwiegende Folgen einer Überdosierung zu vermeiden, müssen rechtzeitig die notwendigen Maßnahmen ergriffen werden.

Die Symptome können sich nur teilweise in Form von Übelkeit oder Erbrechen zeigen und spiegeln möglicherweise nicht den tatsächlichen Grad der Überdosierung oder das Risiko von Organschäden wider. Bei schwerer Überdosierung - Leberversagen mit progressiver Enzephalopathie, Koma, Tod; akutes Nierenversagen mit tubulärer Nekrose (auch ohne schwere Leberschädigung); Arrhythmie, Pankreatitis.

Phenylephrin

Symptome einer Überdosierung von Phenylephrin sind Reizbarkeit, Kopfschmerzen, erhöhter Blutdruck.

Im Falle der oben genannten Symptome einer Überdosierung ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen.

Behandlung: Einführung von Spendern von SH-Gruppen und Vorläufern der Glutathion-Methioninsynthese innerhalb von 8 bis 9 Stunden nach Überdosierung und Acetylcystein - innerhalb von 8 Stunden. Die Notwendigkeit zusätzlicher therapeutischer Maßnahmen (weitere Einführung von Methionin, intravenöse Injektion von Acetylcystein) wird in Abhängigkeit von der Konzentration von Paracetamol im Blut sowie von der nach der Verabreichung verstrichenen Zeit bestimmt.

Interaktion:

Stimulanzien der mikrosomalen Oxidation in der Leber (inkl. Phenytoin, EthanolBarbiturate, Rifampicin, Phenylbutazon, trizyklische Antidepressiva usw.) erhöhen die Produktion von hydroxylierten aktiven Metaboliten von Paracetamol, was die Entwicklung von schweren Intoxikationen ermöglicht. Paracetamol reduziert die Wirksamkeit urikosurischer Medikamente. Die Resorptionsrate von Paracetamol wird durch die Wirkung von Metoclopramid oder Domperidon erhöht und nimmt durch die Wirkung von Colestyramin ab.

Die gerinnungshemmende Wirkung von Warfarin und anderen Cumarinderivaten steigt mit längerer Anwendung von Paracetamol.

Das Medikament verstärkt die Wirkung von MAO-Hemmern, Sedativa, Ethanol. Bei gleichzeitiger Anwendung von Phenylephrin mit Antidepressiva, Antiparkinsonmittel, Antipsychotika, Phenothiazinderivate, Harnretention, Mundtrockenheit, Verstopfung ist möglich. In Verbindung mit Glukokortikosteroiden erhöht sich das Risiko, ein Glaukom zu entwickeln. Trizyklische Antidepressiva verstärken den adrenosomimetischen Effekt von Phenylephrin, die gleichzeitige Gabe von Halothan erhöht das Risiko ventrikulärer Arrhythmien.

Wenn Sie andere Medikamente einnehmen, konsultieren Sie vor der Einnahme des Arzneimittels einen Arzt, um Arzneimittelwechselwirkungen zu vermeiden.

Spezielle Anweisungen:

Das Medikament sollte nicht mit Ethanol kombiniert werden. Während der Behandlung ist es notwendig, Schlafmittel, anxiolytische (Beruhigungsmittel) Medikamente sowie andere Medikamente, die sie enthalten, nicht einzunehmen Paracetamol.

Das Medikament verfälscht die Ergebnisse von Labortests zur Bestimmung der Konzentration von Glukose und Harnsäure im Plasma.

Jeder Beutel enthält ungefähr 3,9 g Saccharose. Es sollte bei Patienten mit Diabetes mellitus berücksichtigt werden. Patienten mit einer seltenen kongenitalen Unverträglichkeit gegenüber Fructose oder Glucose-Galactose-Malabsorption oder Zucker-Isomaltase-Mangel sollten das Arzneimittel nicht einnehmen.

Die Zubereitung enthält Aspartam, die ein Derivat von Phenylalanin ist, das für Patienten mit Phenylketonurie ist.

Die Zubereitung enthält Sorbitol (in der Zusammensetzung von Zitronenaroma). Patienten mit einer seltenen kongenitalen Fruktose-Intoleranz sollten das Arzneimittel nicht einnehmen. Wenn die Symptome länger als 5 Tage andauern, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Es gab keine Berichte über die negativen Auswirkungen des Medikaments Kafetin KOLDMAX auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu fahren. Im Falle von Nebenwirkungen sollte das Medikament vom Autofahren und anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten Abstand nehmen.
Formfreigabe / Dosierung:
Pulver zur Lösung für die orale Verabreichung.
Verpackung:

Erstverpackung: 5,15 g Pulver werden in hermetisch verschlossene Papierbeutel mit laminierter Aluminiumfolie gegeben.

Sekundärverpackung: Für 10 Pakete zusammen mit der Gebrauchsanweisung sind in einer Pappschachtel gelegt.

Lagerbedingungen:An einem trockenen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C aufbewahren. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Haltbarkeit:3 Jahre. Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.
Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Ohne Rezept
Registrationsnummer:LP-003283
Datum der Registrierung:30.10.2015
Haltbarkeitsdatum:30.10.2020
Datum der Stornierung:2020-10-30
Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Alkaloid, JSCAlkaloid, JSC Mazedonien
Hersteller: & nbsp;
Darstellung: & nbsp;ALKALOID, AOALKALOID, AO
Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;26.12.2017
Illustrierte Anweisungen
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