Symptome: Symptome einer Überdosierung von Paracetamol während der ersten 24 Stunden: Blässe der Haut, Übelkeit, Erbrechen, Anorexie und Bauchschmerzen. Schäden an der Leber können 12-48 Stunden nach der Aufnahme auftreten, so dass Sie einen Arzt aufsuchen müssen, auch wenn Sie keine Symptome haben. Mögliche Störung des Glukosestoffwechsels und metabolische Azidose. Bei schweren Vergiftungen kann sich das Leberversagen mit Komplikationen wie Enzephalopathie, Blutung, Hypoglykämie, Hirnödem und Tod weiterentwickeln. Akutes Nierenversagen mit akuter tubulärer Nekrose (definiert durch Schmerzen im unteren Rückenbereich, Hämaturie und Proteinurie) kann sich auch ohne schwere Leberschädigung entwickeln. Es gibt Berichte über Herzrhythmusstörungen und Pankreatitis.
Eine Überdosierung von Phenylephrinhydrochlorid kann auch Übelkeit und Erbrechen verursachen. Darüber hinaus umfassen die Symptome Nervosität, Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaflosigkeit, Bluthochdruck, Reflexbradykardie, Mydriasis, akutes Geschlossenwinkelglaukom (am wahrscheinlichsten bei Patienten mit geschlossenem Glaukom), Tachykardie, Palpitationen, allergische Reaktionen (z. B. Hautausschlag, Nesselsucht) allergische Dermatitis), Dysurie und Harnverhalt (am wahrscheinlichsten bei Patienten mit Obstruktion des Blasenauslasses, zum Beispiel Prostatahypertrophie). Merkmale der schweren Überdosierung von Phenylephrin-Hydrochlorid sind hämodynamische Veränderungen und Herz-Kreislauf-Insuffizienz mit Atemdepression, Halluzinationen, Krampfanfälle und Herzrhythmusstörungen. Jedoch, im Fall dieser kombinierten Präparat enthalten Paracetamol und Phenylephrinhydrochlorid, verursacht eine Überdosierung eher Symptome von Lebertoxizität, die mit Paracetamol assoziiert sind, als Toxizitätssymptome, die mit Phenylephrin assoziiert sind.
Behandlung: symptomatisch. Sie müssen sofort mit einer Überdosis Paracetamol behandelt werden. Trotz des Fehlens signifikanter Frühsymptome sollten Patienten zur sofortigen medizinischen Untersuchung ins Krankenhaus gebracht werden. Die Symptome können durch Übelkeit oder Erbrechen begrenzt sein und entsprechen nicht der Schwere der Überdosierung oder dem Risiko von Organschäden. Leberschäden können 12-48 Stunden nach dem Eindringen von Paracetamol ins Innere auftreten. Sie müssen daher einen Arzt aufsuchen, auch wenn Sie keine Symptome haben.
Die Behandlung mit Aktivkohle und Magenspülung sollte in Betracht gezogen werden, wenn eine übermäßige Dosis vor weniger als 1 Stunde eingenommen wurde. Die Konzentration von Paracetamol im Plasma sollte nach 4 Stunden oder mehr nach der Verabreichung gemessen werden (frühere Konzentrationen sind unzuverlässig).
Behandlung N-Acetylcystein kann bis zu 2-Stunden nach der Einnahme von Paracetamol, aber die maximale Schutzwirkung wird etwa 8 Stunden nach der Einnahme des Medikaments erreicht. Die Wirksamkeit des Gegenmittels nimmt nach dieser Zeit allmählich ab. Wenn nötig, intravenös eingeben N-Acetylcystein gemäß dem etablierten Schema der Verwendung.
Wenn es kein Erbrechen gibt, können Sie sich außerhalb des Krankenhauses bewerben Methionin Innerhalb.
Patienten, die innerhalb von 24 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels mit schweren Leberfunktionsstörungen behandelt wurden, müssen an einen Facharzt für Vergiftungen geschickt werden.
Bei hypertensiven Wirkungen einer Phenylephrin-Hydrochlorid-Überdosis können intravenöse Alpha-Rezeptor-Blocker, wie Phentolamin, verwendet werden.
Zusätzliche Informationen zu bestimmten Patientengruppen
Das erhöhte Risiko einer Leberschädigung durch Paracetamol-Überdosierung ist am wahrscheinlichsten bei:
- Patienten, die eine Langzeitbehandlung mit enzyminduzierenden Wirkstoffen erhalten CarbamazepinPhenobarbiton, Phenytoin, Primidon, Rifampicin und Johanniskraut entsteint);
- Patienten, die Alkohol in Mengen konsumieren, die über den empfohlenen liegen;
- Patienten mit Glutathionmangel (z. B. Patienten mit Essstörungen, Mukoviszidose, HIV-Infektion, Kachexie, Hunger).