Aktive SubstanzParacetamol + PhenylephrinParacetamol + Phenylephrin
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Dosierungsform: & nbsp;PPulver zur Lösung für die orale Verabreichung [Zitrone]
Zusammensetzung:

Ein Paket enthält:

Wirkstoffe: Paracetamol 1000 mg, Phenylephrinhydrochlorid 12,2 mg;

Hilfskomponenten: Puderzucker 1333,3 mg, fein gemahlene Saccharose 840 mg, wasserfreie Zitronensäure 780 mg, Natriumcitrat 544 mg, Aroma Zitrone 190 mg, Aspartam 61,5 mg, Ascorbinsäure 15 mg, Natriumsaccharinat 12 mg, Curcumin WD 12 mg.

Beschreibung:

Das Pulver ist hellgelb mit dem Geruch von Zitrone.

Pharmakotherapeutische Gruppe:ARI und "Erkältungen" von Symptomen (analgetisches nicht-narkotisches Mittel + alpha-adrenomimetisches Mittel)
ATX: & nbsp;

N.02.B.E   Anilide

N.02.B.E.51   Paracetamol in Kombination mit anderen Arzneimitteln, ausgenommen Psycholeptika

Pharmakodynamik:

Der Wirkmechanismus von Paracetamol beruht auf der Hemmung der Synthese von Prostaglandinen im zentralen Nervensystem (ZNS).

Paracetamol hat eine analgetische und antipyretische Wirkung.

Phenylephrinhydrochlorid ist hauptsächlich ein postsynaptischer alpha-Rezeptor mit einer geringen Affinität für kardioselektive Betarezeptoren und in üblichen Dosen hat es eine minimale stimulierende Wirkung auf das ZNS.

Phenylephrin-Hydrochlorid verengt die Gefäße der Nase, reduziert die Schwellung der Nasenschleimhaut, erleichtert die laufende Nase und verstopfte Nase.

Die Wirkung des Medikaments wird 15-20 Minuten nach der Verabreichung bemerkt und dauert 4-6 Stunden.

Pharmakokinetik:

Paracetamol wird schnell und fast vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt (GIT) resorbiert. Breitet sich schnell auf alle Gewebe des Körpers aus. Die Halbwertszeit (T1/2) - ungefähr 2 Stunden. Es wird von den Nieren hauptsächlich in Form von Metaboliten - Glucuroniden und Sulfatverbindungen - ausgeschieden.

Phenylephrinhydrochlorid wird aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert, hat aber aufgrund der unregelmäßigen Resorption, der Wirkung der "ersten Passage" durch die Leber und des Metabolismus unter Beteiligung von Monoaminoxidase (MAO) -Inhibitoren im Darm eine verminderte Bioverfügbarkeit zur oralen Verabreichung. Wenn es eingenommen wird, behält es seine Aktivität als nasales Antikongestiv bei.

Indikationen:

Zur Linderung der Symptome von akuten Infektionen der Atemwege ("Erkältungen") und Grippe:

- erhöhte Körpertemperatur, Schüttelfrost,

- Kopfschmerzen,

- verstopfte Nase, laufende Nase,

- Schmerzen im Hals und in den Nasennebenhöhlen.

Kontraindikationen:

- Überempfindlichkeit gegen Paracetamol und andere Komponenten, aus denen das Medikament besteht;

- Übergleichzeitiger Empfang anderer Drogen mit Paracetamol;

- Übergleichzeitiger Empfang von Beta-Adrenoblockern, trizyklischen Antidepressiva, MAO-Hemmern (einschließlich innerhalb von 14 Tagen nach ihrer Entlassung);

- tischämische Herzkrankheit oder kardiovaskuläre Erkrankung: arterielle Hypertonie, schwere Koronararterien-Atherosklerose, schwere Aortenstenose, akuter Myokardinfarkt, Tachyarrhythmie;

- GHyperthyreose;

- tLeberleberversagen oder Lebererkrankung in der aktiven Phase;

- Pakute Insuffizienz von schwerer Schwere (Kreatinin-Clearance <30 ml / min);

- fEnylketonurie;

- Herr.Fruktoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption, Insuffizienz von Saccharose-Isomaltase;

- dEthnisches Alter unter 18 Jahren;

- bVariabilität, die Zeit des Stillens.

Vorsichtig:

Bei Vorliegen der in diesem Abschnitt angegebenen Bedingungen sollte vor der Einnahme des Arzneimittels ein Arzt aufgesucht werden.

Allergische Reaktionen, einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), akutes generalisiertes pustulöses Exanthem; Bronchialasthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Hepatitis, durch Alkohol verursachte Leberfunktionsstörungen, Hyperbilirubinämie; Nierenversagen (Kreatinin-Clearance weniger als 30-60 ml / min), Hyperoxalaturie, Diabetes mellitus, Winkelverschlussglaukom und Prostatahyperplasie; Raynaud-Krankheit; Phäochromozytom; Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase; Erkrankungen des Blutsystems.

Schwangerschaft und Stillzeit:

Das Medikament ist während der Schwangerschaft und während des Stillens kontraindiziert.

Dosierung und Verabreichung:

Lesen Sie die Anweisungen sorgfältig durch, bevor Sie das Medikament einnehmen.

DZum Empfang innen. Nur für den kurzfristigen Gebrauch.

Der Inhalt eines Pakets entspricht einer einzelnen Dosis. Um ein heißes Getränk zu machen, lösen Sie den Inhalt der Packung in einem Glas heißem Wasser (aber nicht kochendem Wasser).Rühren bis zur Auflösung. Trinken Sie ein frisch zubereitetes heißes oder warmes Getränk.

Empfohlen für Erwachsene und Kinder über 18 Jahren für 1 Paket, mit einem Abstand zwischen den Mahlzeiten von mindestens 4 Stunden. Die maximale Tagesdosis beträgt 4 Packungen.

Überschreiten Sie nicht die angegebene Dosis.

Der Verlauf der Behandlung beträgt nicht mehr als 5 Tage.

Wenn die Symptome im Laufe von 5 Tagen anhalten oder sich verschlechtern, beenden Sie die Behandlung und konsultieren Sie einen Arzt.

Nebenwirkungen:

Die Häufigkeit von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Paracetamol und Phenylephrinhydrochlorid wird anhand folgender Kriterien geschätzt: sehr häufig (≥ 1/10), häufig (≥ 1/100, <1/10), selten (≥ 1/1000, <1 / 100), selten (≥ 1/10000, <1/1000), sehr selten (<1/10000) und die Frequenz ist unbekannt (Daten zur Frequenzschätzung fehlen).

Verletzungen des Blut- und Lymphsystems

Die Frequenz ist unbekannt: Thrombozytopenie, Agranulozytose.

Störungen aus dem Nervensystem

Die Häufigkeit ist unbekannt: Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaflosigkeit, erhöhte Erregbarkeit.

Störungen seitens des Sehorgans

Die Häufigkeit ist unbekannt: Mydriasis, erhöhter Augeninnendruck (in den meisten Fällen bei Patienten mit geschlossenem Glaukom).

Störungen des Herz-Kreislauf-Systems

Die Frequenz ist unbekannt: ein Gefühl von Herzklopfen, erhöhter Blutdruck, Tachykardie.

Störungen der Haut und des Unterhautgewebes

HAstota ist unbekannt: Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), akute generalisierte exanthematische Pustulose, Hautausschlag, Nesselsucht, Angioödem.

Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt

Die Häufigkeit ist unbekannt: Übelkeit, Erbrechen, trockener Mund.

Störungen aus Leber und Gallengängen

HAstota ist unbekannt: eine Verletzung der Leber.

Störungen aus dem Nocheck und den Harnwegen

Die Häufigkeit ist unbekannt: Retention von Urin, Dysurie.

Bei längerer Anwendung mit Überschreitung der empfohlenen Dosis kann ein nephrotoxischer Effekt beobachtet werden.

Überdosis:

Symptome: Symptome einer Überdosierung von Paracetamol während der ersten 24 Stunden: Blässe der Haut, Übelkeit, Erbrechen, Anorexie und Bauchschmerzen. Schäden an der Leber können 12-48 Stunden nach der Aufnahme auftreten, so dass Sie einen Arzt aufsuchen müssen, auch wenn Sie keine Symptome haben. Mögliche Störung des Glukosestoffwechsels und metabolische Azidose. Bei schweren Vergiftungen kann sich das Leberversagen mit Komplikationen wie Enzephalopathie, Blutung, Hypoglykämie, Hirnödem und Tod weiterentwickeln. Akutes Nierenversagen mit akuter tubulärer Nekrose (definiert durch Schmerzen im unteren Rückenbereich, Hämaturie und Proteinurie) kann sich auch ohne schwere Leberschädigung entwickeln. Es gibt Berichte über Herzrhythmusstörungen und Pankreatitis.

Eine Überdosierung von Phenylephrinhydrochlorid kann auch Übelkeit und Erbrechen verursachen. Darüber hinaus umfassen die Symptome Nervosität, Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaflosigkeit, Bluthochdruck, Reflexbradykardie, Mydriasis, akutes Geschlossenwinkelglaukom (am wahrscheinlichsten bei Patienten mit geschlossenem Glaukom), Tachykardie, Palpitationen, allergische Reaktionen (z. B. Hautausschlag, Nesselsucht) allergische Dermatitis), Dysurie und Harnverhalt (am wahrscheinlichsten bei Patienten mit Obstruktion des Blasenauslasses, zum Beispiel Prostatahypertrophie). Merkmale der schweren Überdosierung von Phenylephrin-Hydrochlorid sind hämodynamische Veränderungen und Herz-Kreislauf-Insuffizienz mit Atemdepression, Halluzinationen, Krampfanfälle und Herzrhythmusstörungen. Jedoch, im Fall dieser kombinierten Präparat enthalten Paracetamol und Phenylephrinhydrochlorid, verursacht eine Überdosierung eher Symptome von Lebertoxizität, die mit Paracetamol assoziiert sind, als Toxizitätssymptome, die mit Phenylephrin assoziiert sind.

Behandlung: symptomatisch. Sie müssen sofort mit einer Überdosis Paracetamol behandelt werden. Trotz des Fehlens signifikanter Frühsymptome sollten Patienten zur sofortigen medizinischen Untersuchung ins Krankenhaus gebracht werden. Die Symptome können durch Übelkeit oder Erbrechen begrenzt sein und entsprechen nicht der Schwere der Überdosierung oder dem Risiko von Organschäden. Leberschäden können 12-48 Stunden nach dem Eindringen von Paracetamol ins Innere auftreten. Sie müssen daher einen Arzt aufsuchen, auch wenn Sie keine Symptome haben.

Die Behandlung mit Aktivkohle und Magenspülung sollte in Betracht gezogen werden, wenn eine übermäßige Dosis vor weniger als 1 Stunde eingenommen wurde. Die Konzentration von Paracetamol im Plasma sollte nach 4 Stunden oder mehr nach der Verabreichung gemessen werden (frühere Konzentrationen sind unzuverlässig).

Behandlung N-Acetylcystein kann bis zu 2-Stunden nach der Einnahme von Paracetamol, aber die maximale Schutzwirkung wird etwa 8 Stunden nach der Einnahme des Medikaments erreicht. Die Wirksamkeit des Gegenmittels nimmt nach dieser Zeit allmählich ab. Wenn nötig, intravenös eingeben N-Acetylcystein gemäß dem etablierten Schema der Verwendung.

Wenn es kein Erbrechen gibt, können Sie sich außerhalb des Krankenhauses bewerben Methionin Innerhalb.

Patienten, die innerhalb von 24 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels mit schweren Leberfunktionsstörungen behandelt wurden, müssen an einen Facharzt für Vergiftungen geschickt werden.

Bei hypertensiven Wirkungen einer Phenylephrin-Hydrochlorid-Überdosis können intravenöse Alpha-Rezeptor-Blocker, wie Phentolamin, verwendet werden.

Zusätzliche Informationen zu bestimmten Patientengruppen

Das erhöhte Risiko einer Leberschädigung durch Paracetamol-Überdosierung ist am wahrscheinlichsten bei:

- Patienten, die eine Langzeitbehandlung mit enzyminduzierenden Wirkstoffen erhalten CarbamazepinPhenobarbiton, Phenytoin, Primidon, Rifampicin und Johanniskraut entsteint);

- Patienten, die Alkohol in Mengen konsumieren, die über den empfohlenen liegen;

- Patienten mit Glutathionmangel (z. B. Patienten mit Essstörungen, Mukoviszidose, HIV-Infektion, Kachexie, Hunger).

Interaktion:

- Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer): Bei gleichzeitiger Gabe von sympathomimetischen Aminen wie Phenylephrinhydrochlorid und MAO-Hemmern ist eine Blutdruckerhöhung möglich.

- Herzglykoside: gleichzeitige Anwendung von Herz Glykoside (z.B. Digoxin) und Phenylephrinhydrochlorid können das Risiko von Herzrhythmusstörungen und Myokardinfarkten erhöhen.

- Trizyklische Antidepressiva: gleichzeitige Verwendung von trizyklischen Antidepressiva (z. B. Amitriptylin) und Phenylephrinhydrochlorid können das Risiko kardiovaskulärer Nebenwirkungen erhöhen.

- Sympathomimetika: die gleichzeitige Anwendung von Phenylephrinhydrochlorid und anderen sympathomimetischen Aminen kann zu erhöhtem Blutdruck und anderen Nebenwirkungen des Herz-Kreislauf-Systems führen. Phenylephrinhydrochlorid kann die Wirksamkeit von Betablockern und anderen Antihypertensiva verringern.

- Antikoagulantien: Die gerinnungshemmende Wirkung von Warfarin und anderen Cumarinen kann durch eine längere tägliche Einnahme von Paracetamol mit einem erhöhten Blutungsrisiko verstärkt werden.

- Antiemetikum bedeutet: Metoclopramin und Domperidon kann die Resorptionsrate von Paracetamol erhöhen.

- Kolestyramin: Colestramin kann die Resorptionsrate von Paracetamol reduzieren.

- Glukokortikosteroide: erhöhtes Risiko für Glaukom.

- Urikozuric Vorbereitungen: Die gleichzeitige Anwendung von Urikosurika und Paracetamol kann die Wirksamkeit von Urikosurika reduzieren.

- Induktoren mikrosomaler Oxidationsenzyme in der Leber (Phenytoin, EthanolBarbiturate, Rifampicin, Phenylbutazontrizyklische Antidepressiva, Diphenyl, Carbamazepin, Zidovudin, Flumecinol): Erhöhung der Produktion von hydroxylierten aktiven Metaboliten von Paracetamol, die die Entwicklung von schweren Intoxikationen mit kleinen Überdosierungen ermöglicht.

- Inhibitoren der mikrosomalen Oxidation (Cimetidin): Verringerung des Risikos einer hepatotoxischen Wirkung.

- Sedativa: Paracetamol verstärkt die Wirkung von Sedativa.

- Ethanol: Paracetamol verstärkt die Wirkung von Ethanol.

- Antidepressiva, Antiparkinsonmittel, Antipsychotika, Phenothiazinderivate: erhöhtes Risiko für Harnverhalt, Mundtrockenheit, Verstopfung.

- Phenylephrin: Phenylephrin reduziert die Wirksamkeit von Beta-Blockern und blutdrucksenkenden Medikamenten, erhöht das Risiko der Entwicklung von Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

- Halothan: gleichzeitige Anwendung von Halothan und Phenylephrin erhöht das Risiko von ventrikulären Arrhythmien.

Spezielle Anweisungen:

Es wird empfohlen, das Medikament so kurz wie möglich einzunehmen und mit der minimalen wirksamen Dosis, die zur Beseitigung der Symptome erforderlich ist.

Beim ersten Auftreten von Hautausschlägen, Läsionen der Schleimhaut oder anderen Anzeichen von Überempfindlichkeit ist es notwendig, die Einnahme des Medikaments zu beenden und einen Arzt aufzusuchen.

Es ist notwendig, während der Anwendung des Medikaments keinen Alkohol zu trinken.

Während der Behandlung sollten Schlafmittel und Anxiolytika (Beruhigungsmittel) nicht eingenommen werden.

Das Medikament sollte nicht gleichzeitig mit anderen Medikamenten verwendet werden Paracetamol.

Das Medikament verfälscht die Ergebnisse von Labortests zur Bestimmung der Konzentration von Glukose und Harnsäure im Blutplasma.

Jede Packung enthält 2,2 g Zucker.

Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

Patienten, die über Schwindel, Benommenheit, Blockierung oder Sehbehinderung berichten, sollten bei der Einnahme von Medikamenten, die sie enthalten, das Führen von Fahrzeugen oder Kontrollmechanismen vermeiden Paracetamol.

Formfreigabe / Dosierung:

Pulver zur Lösung für die Einnahme [Zitrone].

Verpackung:

4,8 g Pulver werden in hermetisch verschlossene Dreischichtbeutel aus Aluminiumfolie, Polyethylen und Papier gegeben.

Für 5 oder 10 Beutel in einer Kartonschachtel zusammen mit Gebrauchsanweisungen.

Lagerbedingungen:

Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C, an einem trockenen Ort.

Von Kindern fern halten.

Haltbarkeit:

3 Jahre.

Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Ohne Rezept
Registrationsnummer:LSR-001493/08
Datum der Registrierung:14.03.2008
Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Rekitt Benckiser Chelskar (Vereinigtes Königreich) LimitedRekitt Benckiser Chelskar (Vereinigtes Königreich) Limited Großbritannien
Hersteller: & nbsp;
Darstellung: & nbsp;REKITT BENKIZER HELSKER LTD. REKITT BENKIZER HELSKER LTD. Großbritannien
Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;05.03.2018
Illustrierte Anweisungen
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