Das Medikament sollte nur von Ärzten verschrieben werden, vorzugsweise von Dermatologen, die Erfahrung mit systemischen Retinoiden haben und sich des Risikos einer Teratogenität des Medikaments bewusst sind. Patienten, sowohl weibliche als auch männliche, müssen eine Kopie der Broschüre mit Informationen für den Patienten bereitstellen.Um eine versehentliche Exposition des Arzneimittels gegenüber dem Körper anderer Personen zu vermeiden, können Sie bei Patienten, die das Arzneimittel erhalten oder kurz bevor sie es erhalten haben, während der Behandlung mit dem Arzneimittel und 1 Monat nach Behandlungsende kein Blut entnehmen .
Es wird empfohlen, die Leberfunktion und die Leberenzyme vor der Behandlung, 1 Monat nach ihrem Beginn und dann alle 3 Monate oder nach Indikationen zu überwachen. Es gab einen vorübergehenden und reversiblen Anstieg der Lebertransaminasen, in den meisten Fällen innerhalb der normalen Werte. Wenn die Aktivität der hepatischen Transaminasen die Norm übertrifft, ist nötig es die Dosis des Präparates zu verringern oder, es aufzuheben.
Die Konzentration der Serumlipide im Serum sollte vor der Behandlung, 1 Monat nach dem Beginn und dann alle 3 Monate oder entsprechend den Indikationen bestimmt werden. In der Regel werden die Lipidkonzentrationen nach Dosisreduktion oder Drogenentzug sowie Diät normalisiert. Es ist notwendig, eine klinisch signifikante Erhöhung der Triglyceridkonzentration zu überwachen, da deren Erhöhung über 800 mg / dL oder 9 mmol / l mit der Entwicklung einer akuten Pankreatitis, möglicherweise tödlich, einhergehen kann. Bei anhaltender Hypertriglyceridämie oder Pankreatitis-Symptomen sollte das Arzneimittel abgesetzt werden.
In seltenen Fällen tritt zu Beginn der Therapie eine Exazerbation der Akne auf, die innerhalb von 7-10 Tagen ohne Korrektur der Medikamentendosis auftritt.
Den Patienten, die das Präparat bekommen, wird empfohlen, die feuchtigkeitsspendende Salbe oder die Körpercreme, den Lippenbalsam zu verwenden, um die trockene Haut und die Schleimhäute zu Beginn der Therapie zu verringern.
Da bei einigen Patienten eine Verringerung der Dämmerungssehschärfe auftreten kann, die manchmal nach dem Ende der Therapie anhält, sollten die Patienten über die Möglichkeit dieses Zustands informiert werden und sollten sie bei der nächtlichen Autofahrt vorsichtig fahren. Der Zustand der Sehschärfe muss sorgfältig überwacht werden.
Begrenzen Sie die Auswirkungen von Sonnenlicht und UV-Strahlen. Verwenden Sie bei Bedarf einen Sonnenschutz mit einem hohen Schutzfaktor von mindestens 15 SPF (Lichtschutzfaktor).
Seltene Fälle von Entwicklung von benigner intrakranieller Hypertonie ("Pseudokarzinom des Gehirns") werden beschrieben, einschließlich. in Kombination mit Tetracyclinen. Solche Patienten sollten das Medikament sofort abbrechen.
Das Vorhandensein von Drogen in der Umwelt sollte minimiert werden.
Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und mit Maschinen und Mechanismen zu arbeiten.
Während der Behandlung muss extreme Vorsicht beim Fahren von Fahrzeugen, besonders nachts, und bei anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten, die erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, ergriffen werden.