In der Formulierung enthalten
Nimopin
Lösung
in / in d / Infusion
In der Liste enthalten (Verordnung der Regierung der Russischen Föderation Nr. 2782-r vom 30.12.2014):VED
ONLS
АТХ:C.08.C.A Dihydropyridinderivate
C.08.C.A.06 Nimodipin
Pharmakodynamik:Selektiver Kalziumkanalblocker II Klasse. Verhindert den Eintritt von extrazellulärem Calcium in die glatten Muskelzellen der Hirngefäße. Es vergrößert die Arteriolen des Gehirns, erhöht den zerebralen Blutfluss, hat eine unbedeutende Wirkung auf den systemischen arteriellen Druck.
Beseitigt und verhindert Spasmen, die durch Vasokonstriktoren und biologisch aktive Substanzen verursacht werden. Verbessert die Perfusion in den ischämischen Bereichen des Gehirns in einem größeren Ausmaß. Verbessert den zerebralen Blutfluss bei Subarachnoidalblutungen.
Verbessert die Konzentrationsfähigkeit und Erinnerung. Beeinflusst die Kontraktilität und Leitfähigkeit des Myokards nicht.
Pharmakokinetik:Nach oraler Gabe wird es im Magen-Darm-Trakt vollständig und schnell resorbiert. Die maximale Konzentration im Blutplasma wird nach 0,5-1 h und 3 min nach intravenöser Gabe erreicht. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 95%.
Metabolismus in der Leber.
Die Halbwertszeit beträgt 2 Stunden. Elimination mit Kot in 99% in Form von Metaboliten und 1% in Nieren - in unveränderter Form.
Indikationen:Es wird zur Behandlung von Hirndurchblutungsstörungen, neurologischen Erkrankungen durch zerebrovaskuläre Spasmen nach subarhnoidalnogo Blutungen, vaskuläre Demenz verursacht. Es wird verwendet, um das Gedächtnis und die Konzentrationsfähigkeit zu verbessern.
V.F00-F09.F01.8 Andere vaskuläre Demenz
V.F00-F09.F01.2 Subkortikale vaskuläre Demenz
V.F00-F09.F01.0 Vaskuläre Demenz mit akutem Beginn
V.F00-F09.F01 Vaskuläre Demenz
IX.I60-I69.I63 Hirninfarkt
Kontraindikationen:Myokardischämie, Hirnödem, erhöhter intrakranieller Druck, Leber- und Nierenversagen, Idiosynkrasie.
Vorsichtig:Hypotonie, kardiogener Schock, Herzversagen.
Schwangerschaft und Stillzeit:Empfehlungen für FDA - Kategorie C. Kontraindiziert während der Schwangerschaft und Stillzeit.
Dosierung und Verabreichung:Intravenös 1 mg für 2 Stunden mit einer Rate von 15 μg / (kgxh) in der akuten Phase (12 Stunden nach dem Schlaganfall) für den folgenden Tag 2 mg mit einer Rate von 30 μg / (kgxh) täglich für 2 Wochen.
Inside, unabhängig von der Zeit der Einnahme von 60 mg 4 mal / Tag.
Die höchste Tagesdosis: 240 mg.
Die höchste Einzeldosis: 60 mg.
Nebenwirkungen:Zentrales und peripheres Nervensystem: Asthenie, Kopfschmerzen, Schwindel, extrapyramidale Störungen, Depression, Schläfrigkeit.
Atmungssystem: Lungenödem, engbrüstige Atmung.
Das System der Hämatopoese: Thrombozytopenie, Agranulozytose.
Das Herz-Kreislauf-System: bei schneller intravenöser Verabreichung - arterielle Hypotonie, Extrasystole; Thrombophilie, Phlebitis an der Injektionsstelle.
Verdauungssystem: Durchfall, Übelkeit, Dyspepsie.
Bewegungsapparat: Muskelkrampf.
Allergische Reaktionen.
Überdosis:Hyperämie der Gesichtshaut, Arrhythmie, arterielle Hypotonie.
Antidote sind Calciumpräparate. Die Behandlung ist symptomatisch.
Interaktion:PVC wird absorbiert - es wird empfohlen, nur Polyethylensysteme zu verwenden Intravenöse Verabreichung.
Gleichzeitige Verwendung des Medikaments mit blutdrucksenkenden Medikamenten, sowie Inhalationsanästhetika, trizyklische Antidepressiva, Nitrate, Cimetidin, Diuretika - intensiviert die blutdrucksenkende Wirkung.
Es ist nicht kompatibel mit Rifampicin - es beschleunigt den Stoffwechsel von Blockern von langsamen Kalziumkanälen.
Die gleichzeitige Anwendung mit Aminoglykosiden, Furosemid, Cephalosporinen erhöht das Risiko, an chronischem Nierenversagen zu erkranken.
Spezielle Anweisungen:Es wird nicht empfohlen, das Medikament bei direkter Sonneneinstrahlung (mit einer Schutzkappe aus dunklem Papier) parenteral einzunehmen und Nimodipin mit anderen Arzneimitteln zu mischen.