Intravenöse Infusion
Das folgende Dosierungsschema wird empfohlen.
Zu Beginn der Behandlung für 2 Stunden, 1 mg Nimodipin pro Stunde (5 ml Infusionslösung des Arzneimittels Nimodipin-nativ), etwa 15 ug / kg / h. Bei guter Verträglichkeit (insbesondere ohne ausgeprägten Blutdruckabfall) erhöht sich die Dosis nach 2 Stunden auf 2 mg Nimodipin pro Stunde (ca. 30 μg / kg / h). Die Anfangsdosis für Patienten mit einem Körpergewicht von deutlich unter 70 kg oder labilem Blutdruck sollte 0,5 mg Nimodipin pro Stunde betragen.
Anwendung zur Prävention von ischämischen neurologischen Erkrankungen
Die intramuskuläre Therapie mit Nimodipin sollte spätestens 4 Tage nach der Blutung beginnen und während der gesamten Periode des maximalen Risikos der Vasospasmusentwicklung, dh bis zu 10-14 Tagen nach Subarachnoidalblutung, fortgesetzt werden. Nach Beendigung der Infusionstherapie für die nächsten 7 Tage wird die orale Einnahme der Tablettenform von Nimodipin in einer Dosis von 60 mg 6-mal täglich (alle 4 Stunden) empfohlen.
Anwendung für die Behandlung von ischämischen neurologischen Störungen
Wenn bereits ischämische neurologische Störungen vorliegen, die durch Vasospasmus infolge einer Subarachnoidalblutung hervorgerufen werden, sollte die Infusionstherapie so früh wie möglich begonnen und mindestens 5 Tage, jedoch nicht länger als 14 Tage durchgeführt werden. Nach Beendigung der Infusionstherapie für die nächsten 7 Tage wird die orale Einnahme der Tablettenform von Nimodipin in einer Dosis von 60 mg 6-mal täglich (alle 4 Stunden) empfohlen.
Wenn während der Verwendung der Droge Nimodipin-nativ Englisch: www.kco.unibe.ch/daten_e/suchen/page.php?id=843 Bei der operativen Behandlung von Blutungen sollte die intravenöse Therapie mit Nimodipin mindestens 5 Tage nach der Operation fortgesetzt
Einführung in Gehirnzisternen
Während des chirurgischen Eingriffs frisch hergestellte Nimodipinlösung (1 ml Infusionslösung des Arzneimittels) Nimodipin-nativ und 19 ml Ringer-Lösung), auf die durchschnittliche Körpertemperatur erwärmt, kann intracisternally verabreicht werden.
Die Lösung sollte unmittelbar nach der Zubereitung verwendet werden.
Verwendung in speziellen Patientengruppen
Wenn der Patient unerwünschte Reaktionen auf das Medikament entwickelt Nimodipin-nativ, sollte entweder die Dosis reduzieren oder die Therapie mit Nimodipin abbrechen.
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
Bei schweren Leberfunktionsstörungen, insbesondere bei Leberzirrhose, kann die Bioverfügbarkeit von Nimodipin aufgrund einer Abnahme der Intensität des Primärstoffwechsels und einer Verlangsamung der Stoffwechselinaktivierung erhöht sein. Eine Konsequenz davon kann eine Verschlimmerung sowohl der Haupt- als auch der Nebenwirkungen von Nimodipin sein, insbesondere seine blutdrucksenkende Wirkung. In solchen Fällen sollte die Dosis des Medikaments basierend auf dem Grad der Blutdrucksenkung reduziert werden; Falls erforderlich, sollte die Behandlung unterbrochen werden.
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Bei Patienten mit Nierenversagen sollte die Behandlung sorgfältig überwacht werden. Wenn es eine Verletzung der Nierenfunktion gibt, nehmen Sie die Droge Nimodipin-nativ sollte eingestellt werden.
Methode der Anwendung der Infusionslösung, kompatible Lösungen und Ausrüstung
Infusionslösung Nimodipin-nativ wird zur kontinuierlichen intravenösen Verabreichung durch einen zentralen Katheter unter Verwendung einer Infusionspumpe und eines Dreikanal-Absperrhahns gleichzeitig mit einer der folgenden Lösungen verwendet:
5 % Traubenzucker, 0,9 % NatriumchloridRinger-Lösung, Ringer-Lösung mit Magnesium, eine Lösung von Dextran 40 oder 6% Hydroxyethylstärke in einem Verhältnis von etwa 1: 4 (Nimodipin-nativ (eine andere Lösung). Als eine gleichzeitige Infusionslösung kann auch verwendet werden Mannitol, menschliches Albumin oder Blut. Lösung Nimodipin-nativ Nicht zum Infusionsgefäß hinzufügen oder mit anderen Medikamenten mischen. Es wird empfohlen, die Verabreichung von Nimodipin während der Anästhesie, Operation und Angiographie fortzusetzen.
Für den Anschluss einer Polyethylenröhre, durch die eine Lösung Nimodipin-nativ, Kanal der Aufnahme der Begleitlösung und des zentralen Katheters, ist es notwendig, einen Drei-Kanal-Hahn zu verwenden.
Nimodipin ist lichtempfindlich, daher sollten Sie direkte Sonneneinstrahlung vermeiden: Glasspritzen und Verbindungsschläuche schwarz, braun, gelb oder rot verwenden; Darüber hinaus ist es ratsam, die Infusionspumpe und die Schläuche mit undurchsichtigem Papier zu umwickeln. Mit diffusem Tageslicht oder künstlichem Licht, die Lösung Nimodipin-nativ kann ohne besondere Schutzmaßnahmen 10 Stunden lang benutzt werden. Nimodipin, der Wirkstoff der Infusionslösung Nimodipin-nativFür die parenterale Verabreichung können nur Systeme mit Polyethylenröhrchen verwendet werden, die von Polyvinylchlorid absorbiert werden.