Aktive SubstanzNimodipinNimodipin
Ähnliche DrogenAufdecken
  • Nimodipin-nativ
    Lösung d / Infusion 
    NATIVA, LLC     Russland
  • Nimopin
    Pillen nach innen 
  • Nimopin
    Lösung in / in d / Infusion 
  • Nimotop®
    Pillen nach innen 
    Bayer Pharma AG     Deutschland
  • Nimotop®
    Lösung in / in d / Infusion 
    Bayer Pharma AG     Deutschland
  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    Jede Tablette beschichtet Filmhülle, enthält:

    Aktive Substanz: Nimodipin 30 mg;

    Hilfsstoffe:

    Maisstärke 68,00 mg, mikrokristalline Cellulose

    90,00 mg, Povidon K-30 70,00 mg, Crospovidon 80,00 mg, Magnesium

    Stearat 2,00 mg;

    Materialien für die Beschichtung:

    FMC Gelb (Hypromellose, Macrogol 400, Makrogol-6000, Titandioxid, Eisenoxid-Gelb-Farbstoff) 9,00 mg 1,00 mg Propylenglykol.

    Beschreibung:

    Ovale, bikonvexe Tabletten, überzogen mit einer Filmschicht von hellgelber Farbe mit einem Risiko auf einer Seite. Auf der Fraktur gelblich-weiße Masse.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Der Blocker der "langsamen" Kalziumkanäle.
    ATX: & nbsp;

    C.08.C.A   Dihydropyridinderivate

    C.08.C.A.06   Nimodipin

    Pharmakodynamik:

    Blocker "langsam" Calcium-Kanal (BCCI) 1,4-Dihydropyridinderivat, und bietet vorteilhafterweise antibakterielle Wirkung tserebrovasodilatiruyuschee. Kann Vasospasmus durch verschiedene vasoaktive Substanzen (einschließlich Serotonin, Prostaglandine, Histamin) zu verhindern oder zu beseitigen. Aufgrund seiner hohen Lipophilie durchdringt es die Blut-Hirn-Schranke.

    Beeinflusst praktisch nicht die Leitfähigkeit im sinuatrialen und atrioventrikulären Knoten sowie die Kontraktilität des Myokards. Reflex erhöht die Herzfrequenz (Herzfrequenz) als Reaktion auf Vasodilatation.

    Bei Patienten mit akuten Hirndurchblutungsstörungen Nimodipinerweitert die Gefäße des Gehirns, verbessert die Hirndurchblutung. Darüber hinaus äußert sich eine zusätzliche Perfusion in der Regel in Bereichen von geschädigten und bisher unzureichend durchbluteten Blutbereichen des Gehirns. Die Verwendung von Nimodipin reduziert signifikant die Mortalität und das Auftreten von ischämischen neurologischen Störungen im Hintergrund der Subarachnoidalblutung.

    Pharmakokinetik:

    Die Absorption ist fast abgeschlossen. Bioverfügbarkeit - 8-12% (ausgeprägter Effekt der "ersten Passage" durch die Leber). Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (TStah) beträgt 0,5-1 h, die maximale Konzentration (Stach) beträgt 31 ng / ml. Die Gleichgewichtskonzentration (Css), (0,6-1,6 h nach der nächsten Dosis) im Plasma beträgt 12,3-17,5 ng / ml bei jungen und 26 ng / ml bei älteren Menschen. Ein proportionaler Anstieg der Plasmakonzentration wird mit einer Zunahme der Einzeldosis von bis zu 90 mg beobachtet.

    Nimodipin ist weitgehend mit Blutplasmaproteinen assoziiert (97-99%). Dringt durch die Plazentaschranke ein. Die Konzentration von Nimodipin und seinen Metaboliten in der Muttermilch ist signifikant höher als die Konzentration im Blutplasma.

    Es wird über die Nieren (weniger als 1% - unverändert) und die Galle (99%) in Form von Metaboliten ausgeschieden (die primäre Rolle spielt die Dehydrierung des Dihydropyridinrings und die oxidative Spaltung von Estern). Metaboliten sind praktisch frei von pharmakologischer Aktivität. Die Ausscheidungskinetik ist linear.

    Indikationen:

    Prophylaxe und Behandlung von ischämischen neurologischen Störungen, die durch Krampfe von Hirngefäßen auf dem Hintergrund von Subarachnoidalblutung infolge von Aneurysmaruptur (nach intravenöser Therapie mit einer Infusionslösung) verursacht werden; schwere Dysfunktion des Gehirns bei älteren Menschen (einschließlich einer Verringerung des Gedächtnisses und der Konzentrationsfähigkeit, emotionale Labilität).

    Kontraindikationen:Schwangerschaft, Stillzeit, individuelle Intoleranz zu den Komponenten des Arzneimittels, ausgedrückt Verletzungen der Leber (zur Behandlung von Funktionsstörungen des Gehirns), Antiepileptika, gleichzeitige Verwendung mit Rifampicin, Alter bis 18 Jahre.
    Vorsichtig:

    Arterielle Hypotonie (systolischer Blutdruck unter 100 ml) Hg), schwere Bradykardie, Myokardischämie, schwere Herzinsuffizienz, schwere chronische Niereninsuffizienz (glomeruläre Filtrationsrate von weniger als 20 ml / min) und / oder Leberinsuffizienz, intrakranielle Hypertension, generalisierte Ödeme Gewebe des Gehirns.

    Mit Vorsicht sollte gleichzeitig mit Disopyramid und Flecainamid verordnet werden (möglicherweise erhöht die Schwere der negativen inotropen Wirkung).

    Vorsicht ist bei älteren Patienten aufgrund der höchsten Wahrscheinlichkeit einer altersbedingten Nierenfunktionsstörung geboten.

    Schwangerschaft und Stillzeit:kontraindiziert
    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, die Tabletten sollten ganz geschluckt werden, mit einer kleinen Menge Flüssigkeit gewaschen, unabhängig von der Nahrungsaufnahme. Intervalle zwischen den Empfängen sollten mindestens 4 Stunden betragen. In Ermangelung anderer wird das folgende Dosierungsregime empfohlen:

    1. Subarachnoidalblutung nach Aneurysmaruptur.Die empfohlene Dosis beträgt 60 mg 6-mal täglich für 7 Tage (nach Infusionstherapie mit Nimodipin-Lösung).

    2. Funktionsstörung des Gehirns bei älteren Patienten. Die empfohlene Dosis beträgt 30 mg 3-mal täglich.

    Nebenwirkungen:

    Allergische Reaktionen: Hautjucken, Hautausschlag.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Verringerung des arteriellen Druckes, Bradykardie oder Tachykardie, Arrhythmien, Gesichtshauthyperämie, Entwicklung oder Verstärkung bestehender Herzinsuffizienz und Myokardischämie (insbesondere bei Patienten mit schwerer obstruktiver Koronararterienerkrankung).

    Aus dem Magen-Darm-Trakt: Übelkeit, Durchfall oder Verstopfung, Blähungen, trockener Mund, Appetitwechsel (meist eine Zunahme), gingivale Hyperplasie (Blutungen, Schmerzen, Schwellungen), in seltenen Fällen - paralytischer Darmverschluss.

    Aus dem Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Asthenie, extrapyramidale Störungen (Ataxie, maskenhaftes Gesicht, Muskelstarre, Tremor, Schluckbeschwerden), - Symptome der Erregung des Zentralnervensystems (Schlaflosigkeit, erhöhte motorische Aktivität, Agitiertheit, Aggressivität), Depression, übermäßige Müdigkeit Schläfrigkeit.

    Auf Seiten des Hämatopoiesesystems: Thrombozytopenie, Agranulozytose.

    Aus dem Atmungssystem: Schwierigkeiten beim Atmen, Husten, atemlose Atmung. Vom Muskel-Skelett-System: Zärtlichkeit und Schwellung der Gelenke.

    Einfluss auf Laborindikatoren: erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen, alkalische Phosphatase und Gamma-Glutamyltransferase, beeinträchtigte Nierenfunktion mit einer Erhöhung der Konzentration von Harnstoff und / oder Kreatinin im Blutplasma.

    Andere: periphere Ödeme, vermehrtes Schwitzen, verminderte Nierenfunktion (erhöhte Harnstoffkonzentration, Hyperkreatininämie), Galaktorrhö, Gewichtszunahme.

    Überdosis:

    Bei akuter Überdosierung von Nimopin können folgende Symptome auftreten: signifikante Blutdrucksenkung, Tachykardie oder Bradykardie, Oberbauchschmerzen, verschiedene neurologische Störungen.

    Wenn Symptome einer akuten Überdosierung auftreten, sollte die Anwendung von Nimodipin sofort abgebrochen werden. Die Maßnahmen zur Notfallversorgung im Falle einer Überdosierung werden durch ihre Symptome bestimmt. Wenn es zu einer signifikanten Blutdrucksenkung kommt, sollten Sie intravenös injizieren Dopamin oder Noradrenalin. Da spezifische Antidote von Nimodipin nicht bekannt sind, sollte die weitere Behandlung anderer Überdosis-Symptome symptomatisch sein. Erste Hilfe beinhaltet das Waschen des Magens und die Einnahme von Aktivkohle.

    Interaktion:

    Xenobiotika beeinflussen die Isoenzymaktivität CYP3A4, kann die metabolische Clearance von Nimodipin ändern.

    Aufgrund der Erfahrungen mit Nifedipin können wir dies erwarten Rifampicininduziert die Aktivität von Leberenzymen, ist in der Lage, den Metabolismus von Nimodipin zu beschleunigen und wenn sie gleichzeitig verwendet werden, ist die Wirksamkeit von Nimodipin reduziert.

    Frühere langfristige Verwendung von Induktoren der mikrosomalen Oxidation (Phenobarbital, Phenytoin oder Carbamazepin) erhöht den Metabolismus von Nimodipin. Grapefruitsaft hemmt den Metabolismus von Dihydropyridinen. Kombinationen aus Grapefruitsaft und Nimodipin sollten vermieden werden, da. Dies kann zu einer unvorhersehbaren Erhöhung der Nimodipin-Konzentration im Plasma führen. Eine gleichzeitige Anwendung von Nimodipin mit Cimetidin oder Valproinsäure kann ebenfalls zu einer Erhöhung der Nimodipin-Plasmakonzentration führen.

    Die kombinierte Anwendung von Nimodipin und Fluoxetin wird von einer Zunahme begleitet Plasmakonzentrationen von Nimodipin (um 50%), während die Fluoxetin-Konzentration deutlich reduziert ist, und die Konzentration seines aktiven Metaboliten Norfluoxetin bleibt unverändert.

    Die gleichzeitige Langzeitanwendung von Nimodipin und Nortriptylin führt zu einer leichten Abnahme der Konzentration von Nimodipin (die Konzentration von Nortriptylin im Blutplasma ändert sich nicht). Bei Patienten unter Langzeittherapie mit Haloperidol wurde keine Arzneimittelinteraktion von Nimodipin mit Haloperidol beobachtet.

    Nimodipin bei gleichzeitiger intravenöser Gabe mit Zidovudin führt zu einer signifikanten Zunahme der Fläche unter der Kurve "Konzentrations-Zeit" (AUC) Letzteres und eine Verringerung des Volumens seiner Verteilung und Clearance.

    Es unterdrückt den Metabolismus von Prazosin und anderen Alpha-Adrenoblockern, so dass der blutdrucksenkende Effekt zunehmen kann.

    Bei Patienten, die blutdrucksenkende Medikamente einnehmen (Diuretika, Betablocker, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten, andere Basalzellkarzinome, Alpha-Blocker, Methyldopa, Sympathikolytika usw.), erhöht die Ernennung von Nimopin die Schwere der blutdrucksenkenden Wirkung. Daher ist die intravenöse Verabreichung von Betablockern während der Verabreichung von Nimodipin nicht akzeptabel.

    Mit Vorsicht sollte gleichzeitig mit Disopyramid, Flecainid, Procainamid, Chinidin und anderen Medikamenten verschrieben werden, die eine Verlängerung des Intervalls verursachen Q-T (Es kann eine Zunahme der Stärke der negativen inotropen Wirkung und Verlängerung des Intervalls geben Q-T).

    Die gleichzeitige Verabreichung von potenziell nephrotoxischen Arzneimitteln (z. B. Aminoglykosid, Cephalosporine, Furosemid) mit Nimodipin kann zu einer eingeschränkten Nierenfunktion führen. Bei Bedarf, bei gleichzeitiger Anwendung, sowie bei Patienten mit Niereninsuffizienz sollte die Behandlung unter engmaschiger Überwachung der Nierenfunktion durchgeführt werden. Wenn eine Verletzung der Nierenfunktion festgestellt wird, sollte Nimodipin abgesetzt werden.

    Es erhöht die arrhythmogene Wirkung von Arzneimitteln, die die Ausscheidung von Kaliumionen fördern. Erhöht das Risiko von Nebenwirkungen von Herzglykosiden, Chinidin, Carbamazepin, Cyclosporin, Theophyllin, Valproinsäure, Lithium-Zubereitungen. Der blutdrucksenkende Effekt wird durch gleichzeitige Verabreichung mit Inhalationsanästhetika verstärkt.

    Die blutdrucksenkende Wirkung ist reduziert Sympathomimetika, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (Unterdrückung der Prostaglandinsynthese, Natrium und Flüssigkeitsretention im Körper), Östrogene (Flüssigkeitsretention im Körper).

    Spezielle Anweisungen:

    Die Verabreichung von Nimodipin an ältere Patienten mit einer Vielzahl von Begleiterkrankungen, schwerer Niereninsuffizienz (glomeruläre Filtrationsrate unter 20 ml / min) und schweren kardiovaskulären Erkrankungen sollte besonders sorgfältig begründet werden. Während und nach der Therapie benötigen diese Patienten eine regelmäßige medizinische Überwachung (einschließlich neurologischer).

    Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion kann die Bioverfügbarkeit von Nimodipin aufgrund einer Abnahme der Intensität des ausgeprägten First-Pass-Effekts durch die Leber und der Verlangsamung der metabolischen Inaktivierung zunehmen. Infolgedessen können die Haupt- und Nebenwirkungen von Nimodipin, insbesondere sein blutdrucksenkender Effekt, verstärkt werden. In solchen Fällen sollte die Dosis des Arzneimittels in Abhängigkeit vom Grad der Blutdrucksenkung und gegebenenfalls der Verwendung von Nimodipin verringert werden sollte eingestellt werden.

    Trotz des Fehlens des "Aufhebungs" -Syndroms bei BCC wird vor dem Ende der Behandlung eine allmähliche Verringerung der Dosen empfohlen.

    Wenn während der Therapie eine Operation des Patienten in Vollnarkose erforderlich ist, muss der Anästhesiearzt darüber informiert werden, dass der Patient behandelt wird Nimodipin.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Während des Behandlungszeitraums ist Vorsicht geboten, wenn Fahrzeuge gefahren werden und andere potenziell gefährliche Aktivitäten durchgeführt werden, die eine erhöhte Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.
    Formfreigabe / Dosierung:

    Filmtabletten. 30 mg.

    Für 10 Tabletten pro al. / PVC Blister oder al. / al. Blase. *

    Für 10 Tabletten in al / amber PVDN Blase. **

    Für 1, 2, 3, 5 oder 10 Blisterpackungen mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch in einer Pappschachtel.

    Verpackung:(10) - Blister (1) - Packungen aus Pappe
    (10) - Blisterpackungen (10) - Packungen aus Pappe
    (10) - Blister (2) - Pappkarton
    (10) - Blisterpackungen (3) - verpackt Pappe
    (10) - Blister (5) - Packungen aus Pappe
    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre. Verwenden Sie das Medikament nicht nach dem Verfallsdatum. das Verfallsdatum, das auf der Verpackung aufgedruckt ist.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-001296/10
    Datum der Registrierung:24.02.2010
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats: Simpex Pharma Pvt Ltd. Simpex Pharma Pvt Ltd. Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;KORAL-MED, CJSCKORAL-MED, CJSC
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;17.08.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben