Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Penicilline

In der Formulierung enthalten
  • Piperacillin + Tazobactam
    Pulver in / in 
    ARS, LLC     Russland
  • Der Weihnachtsmann
    Pulver in / in 
    SP.INKOMED, ​​LLC     Russland
  • Tazocin®
    Lyophilisat d / Infusion in / in 
    Pfizer Inc.     USA
  • Tazrobid®
    Lyophilisat in / in 
  • Tacillin J
    Pulver in / in 
    Jodas Expo Pvt.Ltd     Indien
  • АТХ:

    J.01.C.R.05   Piperacillin in Kombination mit Enzyminhibitoren

    Pharmakodynamik:

    Kombiniertes Medikament

    Piperacillin - ein halbsynthetisches bakterizides Antibiotikum mit einem breiten Wirkungsspektrum. Der Wirkungsmechanismus beruht auf der Hemmung der Synthese der Membran der bakteriellen Zellwand.

    Tazobactam - Sulfonatderivat von Triazolmethylpenicillinsäure. Der Wirkmechanismus besteht in der Hemmung vieler Beta-Lactamasen, einschließlich plasmidischer und chromosomaler Beta-Lactamasen, die eine bakterielle Resistenz gegen Penicilline und Cephalosporine verursachen. Tazobactam erhöht die antimikrobielle Aktivität signifikant und erweitert das Spektrum der antibiotischen Wirkung.

    Das Medikament wirkt gegen folgende gramnegative Bakterien:

    Escherichia coli, Citrobacter spp. (beim Tom Anzahl von Citrobacter freundii, Citrobacter diversus), Klebsiella spp. (beim Tom Anzahl von Klebsiella oxytoca, Klebsiella pneumoniae), Enterobacter spp. (beim Tom Anzahl von Enterobacter cloaca, Enterobacter aerogenes), Proteus vulgaris, Proteus mirabilis, Providencia rettgery, Providencia stuartii, Plesiomonas shigelloides, Morganella morganii, Serratia spp. (beim Tom Anzahl von Serratia marcescens, Serratia liquifaciens), Salmonella spp., Shigella spp., Pseudomonas aeruginosa und Andere Pseudomonas spp. (beim Tom Anzahl von Pseudomonas cepacia, Pseudomonas fluorescens), Xanthamonas maltophilia, Neisseria gonorrhoeae, Neisseria meningitidis, Moraxella spp. (beim Tom Anzahl von Branhamella catarrhalis), Acinetobacter spp., Haemophilus influenzae, Haemophilus parainfluenza, Pasteurella multocida, Yersinia spp., Campylobacter spp., Gardnerella vaginalis.

    Das Medikament wirkt effektiv auf die folgenden Stämme von Gram-positiven Bakterien:

    Streptococcus spp. (einschließlich Streptococcus pneumoniae, Streptococcus pyogenes, Streptococcus bovis, Streptococcus agalactiae, Streptococcus spp., Viridane der Subgruppen C und G), Enterococcus spp. (Enterococcus faecalis, Enterococcus faecium), Staphylococcus aureus (empfänglich für Methicillin), Staphylococcus saprophyticus, Staphylococcus epidermidis (koagulase-negativ), Listeria monocytogenes, Nocardia spp.

    Das Medikament wirkt auch gegen anaerobe Bakterien:

    Bacteroides spp. (Bacteroides bivius, Bacteroides disiens, Bacteroides capillosus, Bacteroides melaninogenicus, Bacteroides oralis), Untergruppen Bacteroides fragilis (Bacteroides fragilis, Bacteroides vulgatus, Bacteroides distasonis, Bacteroides ovatus, Bacteroides thetaiotaomicronron), Bacteroides uniformis, Bacteroides asaccharolyticus), Peptostreptococcus spp., Fusobacterium spp., Eubacterium spp., Clostridium spp. (beim t.h. Clostridium difficile, Clostridium perfringens), Veilonella spp. und Actinomyces spp.

    Pharmakokinetik:

    Bei intravenöser Verabreichung des Arzneimittels wird die maximale Konzentration sofort erreicht. Die Verbindung mit Plasmaproteinen Piperacillin und Tazobactam ist die gleiche - 30%, die Verteilung in Geweben ist 50-100% der Konzentration im Plasma. Das Medikament ist in vielen Flüssigkeiten und Geweben des Körpers gefunden: die Darmschleimhaut, Gallenblase, Galle, Lunge, Gebärmutter, Eierstöcke, Eileiter, Knochen.

    Piperacillin wird zu einem wenig aktiven Desmethyl-Metaboliten, Tazobactam, metabolisiert - zu einem inaktiven Metaboliten.

    Das Medikament wird hauptsächlich durch die Nieren ausgeschieden. Die Halbwertszeit beträgt 0,7-1,2 Stunden, mit einer Abnahme der Kreatinin-Clearance erhöht es sich.

    Indikationen:Infektionen der unteren Atemwege, Harnwege, Haut und Weichteile, Knochen und Gelenke, intraabdominale, gynäkologische, Mischinfektionen, Septikämie, bakterielle Infektionen mit Neutropenie (in Kombination mit Aminoglykosiden).

    I.A30-A49.A39   Meningokokken-Infektion

    I.A30-A49.A40   Streptokokken Septikämie

    I.A30-A49.A41   Andere Sepsis

    I.A50-A64.A54   Gonokokken-Infektion

    VI.G00-G09.G00   Bakterielle Meningitis, anderweitig nicht genannt

    IX.I80-I89.I83.2   Krampfadern der unteren Extremitäten mit Geschwüren und Entzündungen

    X.J10-J18.J15   Bakterielle Pneumonie, anderweitig nicht genannt

    X.J40-J47.J47   Bronchoektasie

    X.J85-J86.J85   Abszess der Lunge und Mediastinum

    X.J85-J86.J86   Pythothrake

    X.J90-J94.J90   Pleuraerguss, anderenorts nicht klassifiziert

    XI.K65-K67.K65.0   Akute Peritonitis

    XI.K70-K77.K75.0   Abszess der Leber

    XI.K80-K87.K81.0   Akuten Cholezystitis

    XI.K80-K87.K81.1   Chronische Cholezystitis

    XI.K80-K87.K83.0   Cholangitis

    XII.L00-L08.L01   Impetigo

    XII.L00-L08.L02   Abszess der Haut, Kochen und Karbunkel

    XII.L00-L08.L03   Phlegmon

    XII.L00-L08.L08.0   Pyoderma

    XIII.M00-M03.M00   Pyogene Arthritis

    XIII.M86-M90.M86   Osteomyelitis

    XIV.N10-N16.N10   Akute tubulointerstitielle Nephritis

    XIV.N10-N16.N11   Chronische tubulointerstitielle Nephritis

    XIV.N30-N39.N30   Zystitis

    XIV.N30-N39.N34   Urethritis und Urethralsyndrom

    XIV.N40-N51.N41   Entzündliche Erkrankungen der Prostata

    XIV.N40-N51.N45   Orchitis und Epididymitis

    XIV.N70-N77.N70   Salpingitis und Oophoritis

    XIV.N70-N77.N71.9   Entzündliche Erkrankung des Uterus, nicht näher bezeichnet

    XIV.N70-N77.N72   Entzündliche Erkrankung des Gebärmutterhalses

    XIV.N70-N77.N73.0   Akute Parametritis und Becken-Cellulite

    XIX.T79.T79.3   Posttraumatische Wundinfektion, anderenorts nicht klassifiziert

    XXI.Z20-Z29.Z29.2   Eine andere Art der vorbeugenden Chemotherapie

    Kontraindikationen:
    • Überempfindlichkeit gegen Beta-Lactam-Antibiotika
    • Überempfindlichkeit gegen Beta-Lactamase-Hemmer
    • Kinder unter 2 Jahren
    • Stillzeit
    Vorsichtig:
    • Kindheit
    • Schwangerschaft
    • Blutung, einschließlich in der Anamnese
    • Mukoviszidose (Risiko der Hyperthermie)
    • Pseudomembranöse Kolitis
    • Chronisches Nierenversagen
    • Gleichzeitige Verwendung von Antikoagulanzien
    • Hypokaliämie
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Piperacillin und Tazobactam dringen in die Plazentaschranke ein, so dass das Medikament nur verschrieben wird, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt.

    Piperacillin wird mit der Muttermilch sezerniert, daher ist es notwendig, das Stillen für die Dauer der Behandlung mit dem Arzneimittel zu unterbrechen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Das Medikament wird für 3-4 Minuten intravenös injiziert oder für 30 Minuten abtropfen lassen.

    Bei Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren mit normaler Nierenfunktion beträgt die Dosis des Arzneimittels alle 8 Stunden 4,5 g (4 g Piperacillin / 0,5 g Tazobactam).

    Zur Behandlung von Kindern im Alter von 2 bis 12 Jahren mit Neutropenie wird die Dosis basierend auf dem Körpergewicht berechnet: 90 mg (80 mg Piperacillin / 10 mg Tazobactam) pro 1 kg Körpergewicht. Das Medikament wird alle 6 Stunden in Kombination mit einer geeigneten Dosis Aminoglycosid verabreicht.

    Bei Patienten mit Hämodialyse sollte die tägliche Dosis des Arzneimittels 8 g Piperacillin / 1 g Tazobactam nicht überschreiten.

    Die Behandlung sollte für mindestens 5 Tage, aber nicht länger als 14 Tage durchgeführt werden.

    Nebenwirkungen:
    • Allergische Reaktionen, einschließlich anaphylaktischer Schock
    • Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Verdauungsstörungen
    • Hepatitis, Gelbsucht
    • Stomatitis
    • Blutung
    • Interstitielle Nephritis, Nierenversagen
    • Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Krämpfe
    • Blutdrucksenkung, "Hitzewallungen"
    • Von den Laborindikatoren: Hypokaliämie, vorübergehende Leukopenie, Eosinophilie, Thrombozytopenie, Coombs-positive Reaktion, vorübergehender Anstieg der hepatischen Transaminase und alkalische Phosphatase-Aktivität.
    • Lokale Reaktionen (Phlebitis, Thrombophlebitis, Rötung und Kondensation an der Injektionsstelle)
    • Pilz-Superinfektionen
    Überdosis:

    Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Krämpfe.

    Behandlung: symptomatisch, in schweren Fällen ist eine Hämodialyse indiziert.

    Interaktion:

    Die gleichzeitige Anwendung mit Probenecid erhöht die Halbwertszeit von Piperacillin und Tazobactam.

    Eine gemeinsame Anwendung mit Vecuroniumbromid kann zu einer längeren neuromuskulären Blockade führen.

    Anwendung zusammen mit hohen Dosen von Heparin, indirekte Antikoagulanzien erhöht das Risiko von Blutungen.

    Piperacillin verzögert die Ausscheidung von Methotrexat aus dem Körper, was seine toxische Wirkung verstärken kann.

    Das Medikament sollte nicht in einer Spritze oder Pipette mit anderen Medikamenten gemischt werden.

    Das Medikament sollte nicht zu einer Lösung von Natriumbicarbonat, sowie in Blut- oder Serumpräparaten gegeben werden.

    Spezielle Anweisungen:Vor Beginn der Behandlung mit dem Arzneimittel ist es notwendig, die Überempfindlichkeit des Patienten gegenüber Beta-Lactam-Antibiotika (Penicilline, Cephalosporine) und Beta-Lactamase-Inhibitoren zu identifizieren, um einen anaphylaktischen Schock zu vermeiden.

    Bei längerer Behandlung ist es notwendig, regelmäßig die Funktion der Nieren, Leber, Blutbild zu überwachen.

    Es sollte die Möglichkeit der Entstehung von Mikroorganismen in Betracht gezogen werden, die gegenüber den Wirkungen des Arzneimittels resistent sind, und das Auftreten einer Superinfektion, insbesondere bei längerer Behandlung.

    Während der Behandlung mit dem Medikament sollte vorsichtig sein, wenn Sie Fahrzeuge fahren und mit potenziell gefährlichen Mechanismen aufgrund der möglichen Entwicklung von Nebenwirkungen aus dem zentralen Nervensystem arbeiten.

    Anleitung
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