Aktive SubstanzPiperacillin + TazobactamPiperacillin + Tazobactam
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung
    Zusammensetzung:Zusammensetzung pro Flasche 2 g + 0,25 g
    Wirkstoffe: Piperacillin-Natrium 2084,9 mg (bezogen auf Piperacillin-Monohydrat 2000,0 mg), Natriumtazobactam 268,3 mg (bezogen auf Tazobactam 250,0 mg);
    Hilfsstoffe: Natriumcitratdihydrat 110,22 mg (bezogen auf Citronensäure 72,0 mg), Dinatriumedetatdihydrat 0,5 mg.
    Zusammensetzung pro Flasche 4 g + 0,5 g
    Wirkstoffe: Piperacillin-Natrium 4169,9 mg (bezogen auf Piperacillin-Monohydrat 4000,0 mg), Natriumtazobactam 536,6 mg (bezogen auf Tazobactam 500,0 mg);
    Hilfsstoffe: Natriumcitratdihydrat 220,43 mg (bezogen auf Zitronensäure 144,0 mg), Dinatriumedetatdihydrat 1,0 mg.

    Beschreibung:Lyophilisiertes Pulver oder poröse Masse von fast weiß bis weiß.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum-Penicillin halbsynthetisch + Beta-Lactamase-Inhibitor.
    ATX: & nbsp;

    J.01.C.R.05   Piperacillin in Kombination mit Enzyminhibitoren

    Pharmakodynamik:

    Wirkmechanismus

    Tazocin® (steril Piperacillin und Tazobactam) ist ein antibakterielles Kombinationsarzneimittel, das aus einem halbsynthetischen Antibiotikum Natriumpiperazillin und einem Inhibitor besteht βLactamase-Natrium-Tazobactam zur intravenösen Verabreichung. Also, Tazobactam und Piperacillin kombinieren die Eigenschaften eines Breitbandantibakteriums und eines Inhibitors βLactamase.

    Piperacillin zeigt bakterizide Aktivität, die das Ergebnis der Hemmung der Septumbildung während der Zellteilung und der Zellwandsynthese ist. Piperacillin und andere βLaktam-Antibiotika blockieren das terminale Stadium der Transpeptidierung der Peptidoglycan-Biosynthese-Zellwand in empfindlichen Mikroorganismen durch Wechselwirkung mit Penicillin-bindenden Proteinen (PSB) - bakteriellen Enzymen, die diese Reaktion durchführen. In Experimenten in vitro Piperacillin ist gegen verschiedene gram-positive und gram-negative aerobe und anaerobe Bakterien aktiv. Piperacillin hat eine verringerte Aktivität gegen Bakterien mit bestimmten Enzymen der Familie βLactamasen, die chemisch inaktivieren Piperacillin und andere β-Lactam-Antibiotika. Tazobactam, das aufgrund seiner geringen PSB-Affinität eine sehr geringe antibakterielle Aktivität besitzt, fördert die Wiederherstellung oder Verstärkung der Piperacillinwirkung gegen viele resistente Mikroorganismen. Tazobactam ist ein potenter Inhibitor von vielen βLactamasen der Klasse A (Penicillinasen, Cephalosporinasen und Enzyme mit erweitertem Aktivitätsspektrum). Es hat eine nicht anhaltende Aktivität gegen Carbapenemasen der Klasse A und βLactamase D. Tazobactam ist praktisch inaktiv gegenüber den meisten Cephalosporinen C und Klasse B Metall-Metalactamasen.

    Zwei Eigenschaften von Tazobactam und Piperanillin unterliegen einer erhöhten Aktivität gegenüber bestimmten Mikroorganismen βLactamasen, die, wenn sie als Enzympräparate bewertet wurden, durch Tazobactam und andere Inhibitoren weniger gehemmt wurden: Tazobactam induziert keine Chromosomen-vermittelte Produktion βLactamase in einer Konzentration, die unter Verwendung der empfohlenen Dosierungsschemata erreicht wird, und Piperacillin ist relativ stabil gegenüber der Aktion der Serie βLactamasen.

    Sowie andere β-Lactam-Antibiotika, Piperacillin in Kombination mit oder ohne Tazobactam zeigt eine zeitabhängige bakterizide Wirkung gegen empfindliche Mikroorganismen.

    Mechanismen der Resistenzentwicklung:

    Es gibt drei Hauptmechanismen zur Entwicklung von Resistenz gegenüber βantibakterielle Laktam-Arzneimittel: Veränderungen der Ziel-Penicillin-Bindungsproteine ​​(PSB), was zu einer verringerten Affinität für Antibiotika führt; antibiotische Zerstörung durch Bakterien βLaktamasen sowie eine geringe intrazelluläre Konzentration von Antibiotika aufgrund einer Abnahme ihres Einfangs oder aktiven Transports von Antibiotika aus den Zellen.

    In Gram-positiven Bakterien ist der Hauptmechanismus der Resistenz gegenüber βantibakterielle Laktam-Medikamente, einschließlich Tazobactam und Piperacillin, ist die Veränderung in PSB.Dieser Mechanismus beruht auf der Resistenz gegen Methicillin, die bei Staphylokokken entsteht, und der Penicillinresistenz in Streptococcus pneumoniae, ebenso gut wie Streptococcus spp. Gruppen Viridans. Resistenz durch PSB-Veränderungen entsteht auch bei Gram-negativen Stämmen mit komplexen Nährstoffbedürfnissen, wie z Haemophilus influenzae und Neisseria gonorrhoeae. Die Kombination von Piperacillin / Tazobactam ist nicht gegen Stämme wirksam, bei denen die Resistenz gegen βLaktam antibakterielle Medikamente wird durch Änderungen in der PSB bestimmt. Wie oben erwähnt, gibt es einige βLactamasen, die nicht durch Tazobactam inhibiert werden.

    Spektrum der antibakteriellen Aktivität:

    Die Kombination von Tazobactam und Piperacillin zeigte Aktivität gegen die meisten Stämme der unten aufgelisteten Mikroorganismen, beide in Experimenten in vitro, und bei klinischen Infektionen, die Indikationen für die Verwendung sind.

    Aerobe und fakultativ anaerobe Gram-positive Mikroorganismen:

    Staphylococcus aureus (nur Methicillin-sensitive Stämme)

    Aerobe und fakultativ anaerobe gramnegative Mikroorganismen:

    Acinetobacter baumanii

    Escherichia coli

    Haemophilus influenzae (ohne βLaktamase-negative, Ampicillin-resistente Stämme

    Klebsiella Lungenentzündung

    Pseudomonas aeruginosa (in Kombination mit Aminoglykosiden, für die der Stamm empfindlich ist)

    Gram-negative Anaerobier:

    Gruppe Bacteroides Fragilis (BEIM. Fragilis, BEIM. Ovalus, BEIM. Thelaiotaomicron und BEIM. Vulgatus)

    In Experimenten in vitro die folgenden Daten wurden erhalten, aber ihre klinische Bedeutung ist unbekannt.

    Nicht weniger als in Bezug auf 90 % der folgenden Mikroorganismen die minimale Hemmkonzentration (MPK) in vitro kleiner oder gleich dem Schwellenwert der Empfindlichkeit gegenüber Tazobactam und Piperacillin. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Tazobactam und Piperacillin zur Behandlung klinischer Infektionen, die durch diese Bakterien verursacht werden, wurde jedoch in adäquaten und gut kontrollierten Studien nicht nachgewiesen.

    Aerobe und fakultativ anaerobe Gram-positive Mikroorganismen:

    Enterococcus faecalis (nur Ampicillin- oder Penicillin-sensitive Stämme) Staphylococcus epidermidis (nur Methicillin-sensitive Stämme)

    Slereptococcus Agalaetien +

    Streptococcus pneumonia + (nur Penicillin-empfindliche Stämme)

    Slreptococcus pyogenes +

    Slereptococcus spp. Gruppe Viridans +

    Aerobe und fakultativ anaerobe gramnegative Mikroorganismen:

    Citrobacter koseri Moraxella catarrhalis Morganella morganii Neisseria gonorrhoeae

    Proteus mirabilis

    Proteus vulgaris

    Serratia marcescens

    Providencia stuartii

    Providencia rettgeri

    Salmonella enterica

    Gram-positiv Anaerobier:

    Clostridium perfringens

    Gram-negativ Anaerobier:

    Bacteroides distasonis

    Prevotella melaninogenica

    + Er produzieren βLactamase und sind in diesem Zusammenhang nur gegenüber Piperacillin empfindlich.

    Pharmakokinetik:

    Verteilung

    Die mittleren Konzentrationen von Piperacillin und Tazobactam im Plasma im Gleichgewicht sind in den Tabellen dargestellt 1 - 2. Die maximalen Konzentrationen von Piperacillin und Tazobactam im Plasma werden unmittelbar nach Beendigung der intravenösen Verabreichung erreicht. Die Konzentration von Piperacillin in Kombination mit Tazobactam ist vergleichbar mit der Verabreichung von Piperacillin in einer äquivalenten Dosis als Monotherapie.

    Tabelle 1

    Die Werte der Gleichgewichtsplasmakonzentrationen bei Erwachsenen nach fünf Minuten intravenöse Verabreichung von Tazobactam und Piperacillin

    Werte der Plasma-Piperazillin-Konzentration (μg / ml)

    Die Dosis von Piperacillin / Tazobactam

    5** Minen

    30 Minen

    1 h

    2 Stunden

    3 h

    4 h

    2 g / 0,25 g

    237

    76

    38

    13

    6

    3

    4 g / 0,5 g

    364

    165

    92

    37

    16

    7

    Werte der Tazobactam-Konzentration im Plasma (μg / ml)

    Die Dosis von Piperacillin / Tazobactam

    5** Minen

    30 Minen

    1 h

    2 Stunden

    3 h

    4 h

    2 g / 0,25 g

    23,4

    8,0

    4,5

    1,7

    0,9

    0,7

    4 g / 0,5 g

    34,3

    17,9

    10,8

    4,8

    2,0

    0,9

    **Ende 5 Minutenvorstellung

    Tabelle 2

    Die Werte der Gleichgewichtskonzentrationen im Plasma bei Erwachsenen nach einer halben Stunde intravenöse Verabreichung von Tazobactam und Piperacillin

    Werte der Plasma-Piperazillin-Konzentration (μg / ml)

    Die Dosis von Piperacillin / Tazobactam

    30**

    Minen

    1 h

    1,5 h

    2 h

    3 Stunden

    4 Stunden

    2 g / 0,25 g

    134

    57

    29

    17

    5

    2

    4 g / 0,5 g

    298

    141

    87

    47

    16

    7

    Werte der Tazobactam-Konzentration im Plasma (μg / ml)

    Die Dosis von Piperacillin / Tazobactam

    30**

    Minen

    1 h

    1,5 h

    2 h

    3 h

    4 h

    2 g / 0,25 g

    14,8

    7,2

    4,2

    2,6

    1,1

    0,7

    4 g / 0,5 g

    33,8

    17,3

    11,7

    6,8

    2,8

    1,3

    **Ende 30 Minutenvorstellung

    Wenn die Dosis der Kombination erhöht wird Piperacillin 2 g / Tazobactam 0,25 g zu 4 g / 0,5 g ergibt sich ein überproportionaler Anstieg der Werte (ca 28 %) Konzentrationen von Piperacillin und Tazobactam.

    Die Bindung mit Proteinen von sowohl Piperacillin als auch Tazobactam ist ungefähr 30 Die Anwesenheit von Tazobactam hat keinen Einfluss auf die Bindung von Piperacillin und die Anwesenheit von Piperacillin auf die Bindung von Tazobactam.

    Tazobactam und Piperacillin weit verbreitet in Geweben und Körperflüssigkeiten, einschließlich in der Darmschleimhaut, die Schleimhaut der Gallenblase, Lunge, Galle, das weibliche Fortpflanzungssystem (Gebärmutter, Eierstöcke und Eileiter) und Knochen. Die durchschnittlichen Konzentrationen im Gewebe reichen von 50 Vor 100 % Konzentration im Plasma.

    Biotransformation

    Als Ergebnis des Stoffwechsels Piperacillin wird in ein Desetylderivat mit niedriger Aktivität umgewandelt; Tazobactam - im inaktiven Metaboliten.

    Ausscheidung

    Piperacillin und Tazobactam werden durch glomeruläre Filtration und tubuläre Sekretion über die Nieren ausgeschieden.Piperacillin wird unverändert schnell ausgeschieden, 68 %

    Die verabreichte Dosis wird im Urin gefunden. Tazobactam und seine Metaboliten werden durch renale Ausscheidung schnell ausgeschieden, 80 % der verabreichten Dosis wird unverändert und die verbleibende Menge in Form von Metaboliten nachgewiesen. Piperacillin, Tazobactam und Dezetylpiperacillin auch mit der Galle ausgeschieden.

    Nach Gabe einer Einzeldosis und wiederholter Gabe von Tazocin® an gesunde Probanden variierte die Halbwertszeit von Piperacillin und Tazobactam aus Plasma 0,7 Vor 1,2 Stunden und war nicht von der Dosis des Medikaments oder der Dauer der Infusion abhängig. Mit einer Abnahme der Kreatinin-Clearance verlängert sich die Halbwertszeit von Piperacillin und Tazobactam. Tazobactam beeinflusst die Pharmakokinetik von Piperacillin nicht. Piperacillin verringert die Ausscheidungsrate von Tazobactam.

    Beeinträchtigte Nierenfunktion

    Wenn die Bodenfreiheit abnimmtdie Ezintin-Perioden der Halbwertszeit von Piperacillin und Tazobactam nehmen zu. Mit einer Abnahme der Kreatinin-Clearance unter 20 ml / min erhöhen sich die Halbwertszeiten von Piperacillin und Tazobactam jeweils in 2 und 4 Falten, verglichen mit denen bei Patienten mit normaler Nierenfunktion.

    Während der Hämodialyse wird davon abgeleitet 30 Vor 50 % Piperacillin und 5 % der Dosis von Tazobactam in Form eines Metaboliten. Bei einer Peritonealdialyse wird jeweils etwa 6 und 21 % Piperacillin und Tazobactam, und 18 % des Tazobactams wird in Form seines Metaboliten ausgeschieden.

    Funktionsstörung der Leber

    Obwohl bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion die Halbwertszeiten von Piperacillin und Tazobactam erhöht sind (nach 25 % und 18 %) ist eine Dosisanpassung nicht erforderlich.


    Indikationen:

    Tazocin® wird verwendet, um systemische und / oder lokale bakterielle Infektionen zu behandeln, die durch Mikroorganismen verursacht werden, die gegenüber Tazobactam und Piperacillin empfindlich sind.

    Erwachsene und Kinder vorbei 12 Jahre:

    - Infektionen der unteren Atemwege;

    - Harnwegsinfektionen (kompliziert und unkompliziert);

    - Intraabdominale Infektionen;

    - Infektionen der Haut und Weichteile;

    - Sepsis;

    - Gynäkologische Infektionen (einschließlich Endometritis und Adnexitis in der postpartalen Phase):

    - Bakterielle Infektionen bei Patienten mit Neutropenie (in Kombination mit Aminoglykosiden);

    - Infektionen von Knochen und Gelenken;

    - Mischinfektionen (verursacht durch Gram-positive / Gram-negative aerobe und anaerobe Mikroorganismen).

    Kinder im Alter von 2 Vor 12 Jahre:

    - Intraabdominale Infektionen;

    - Infektionen gegen Neutropenie (in Kombination mit Aminoglykosiden).

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Piperacillin, Tazobactam, Beta-Lactam-Präparate (einschließlich Penicilline, Cephalosporine), andere Komponenten des Arzneimittels oder Beta-Lactamase-Hemmer.

    Kinder altern bis zu 2 Jahre.

    Vorsichtig:

    Schwere Blutungen (einschließlich Anamnese), zystische Fibrose (erhöhtes Risiko für Hyperthermie und Hautausschlag), pseudomembranöse Enterokolitis, Kindheit, Schwangerschaft, Stillzeit.

    Nierenversagen (Kreatinin-Clearance unter 20 ml / min). Patienten unter Hämodialyse.
    Gemeinsame Anwendung hoher Dosen von Antikoagulanzien.
    Hypokaliämie.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Schwangerschaft. Es liegen keine ausreichenden Daten zur Anwendung einer Kombination von Tazobactam und Piperacillin oder beider Wirkstoffe getrennt bei Schwangeren vor. Piperacillin und Tazobactam dringen in die Plazentaschranke ein. Bei schwangeren Frauen kann das Medikament nur verwendet werden, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt.

    Stillzeit. Piperacillin in geringen Konzentrationen wird mit der Muttermilch sezerniert; Die Isolierung von Tazobactam in Milch wurde nicht untersucht. Während der Laktationsphase kann das Medikament nur verwendet werden, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für einen gestillten Säugling übersteigt oder das Stillen für die Dauer der Behandlung gestoppt werden sollte.

    Dosierung und Verabreichung:

    Tazocin® wird mindestens für die intravenöse Infusion verabreicht 20-30 Protokoll.

    Die Dosierung des Medikaments und die Dauer der Behandlung richten sich nach der Schwere des Infektionsprozesses und der Dynamik klinischer und bakteriologischer Indikatoren.

    Erwachsene und Kinder vorbei 12 Jahre mit normaler Nierenfunktion

    Die empfohlene Tagesdosis ist 12 g Piperacillin / 1,5 g von Tazobactam, das für mehrere Verabreichungen aufgeteilt ist 6-8 Std.

    Die gesamte Tagesdosis hängt von der Schwere und Lokalisation der Infektion ab. Die Tagesdosis kann erreichen 18 g Piperacillin / 2,25 g von Tazobactam, das für mehrere Verabreichungen aufgeteilt ist.

    Kinder im Alter von 2 Vor 12 Jahre

    Für Neutropenie:

    Bei Kindern mit einer normalen Funktion der Nächte und Körpergewicht, weniger als 50 kg mit einem Fieber durch Neutropenie, ist die Dosis von Tazocin® 90 mg (80 mg Piperacillin / 10 mg Tazobactam) pro Kilogramm Körpergewicht, das jeder verabreicht wird 6 Stunden in Kombination mit der geeigneten Dosis von Aminoglycosid.

    Kinder mit einem Körpergewicht von mehr als 50 kg Tazocin® wird bei beiden Erwachsenen dosiert und in Kombination mit einer geeigneten Dosis Aminoglycosid verabreicht.

    Mit intraabdominaler Infektion: bei Kindern mit Körpergewicht bis zu 40 kg und normale Nierenfunktion ist die empfohlene Dosis 112,5 mg (100 mg Piperacillin / 12,5 mg Tazobactam) pro Kilogramm Körpergewicht 8 Std.

    Kinder mit einem Körpergewicht von mehr als 40 kg und normale Nierenfunktion gelten die gleiche Dosis wie bei Erwachsenen.

    Die Dauer der Behandlung ist von 5 Vor 14 angesichts der Tatsache, dass die Verabreichung des Arzneimittels mindestens um die Hälfte 48 Stunden nach dem Verschwinden der klinischen Zeichen der Infektion.

    Beeinträchtigte Nierenfunktion

    Patienten mit Niereninsuffizienz oder Patienten mit Hämodialyse, Dosierung und Häufigkeit der Verabreichung sollten für den Grad der eingeschränkten Nierenfunktion angepasst werden.

    Empfohlene Dosierung des Arzneimittels für Erwachsene und Kinder (Körpergewicht> 50 kg) mit Nierenversagen

    Kreatinin-Clearance (ml / min)

    Empfohlene Dosen von Tazobactam und Piperacillin

    >40

    Eine Dosiskorrektur ist nicht erforderlich

    20-40

    12 g /1,5 Tag auch

    4 g / 0,5 g alle 8 Std.

    <20

    8 g / 1 g / Tag

    4 g / 0,5 g alle 12 Std.




    Für Patienten unter Hämodialyse ist die maximale Tagesdosis 8 g / 1 g Piperacillin / Tazobactam. Darüber hinaus seit Hämodialyse für 4 Stunden wird angezeigt 30-50 % Piperacillin sollte eine zusätzliche Dosis verwendet werden 2 g / 0,25 g Piperacillin / Tazobactam nach jeder Dialysesitzung.

    Kinder 2-12 Jahre mit Niereninsuffizienz:

    Die Pharmakokinetik von Tazobactam und Piperacillin bei Kindern mit Niereninsuffizienz wurde nicht untersucht. Daten über die Dosen des Medikaments mit einer Kombination aus Nierenversagen und Neutropenie fehlen. Für Kinder im Alter von 2-12 Jahren mit Niereninsuffizienz wird empfohlen, die Dosis von Tazocin® wie folgt anzupassen:

    Empfohlene Dosierung des Arzneimittels für Kinder (Körpergewicht < 50 kg) mit Nierenversagen

    Kreatinin-Clearance

    Empfohlene Dosen von Tazobactam und Piperacillin

    >50 ml / min

    112,5 mg / kg (100 mg Piperacillin / 12,5 mg Tazobactam)

    jeden 8 Std.

    <50 ml / min

    78,75 mg / kg (70 mg Piperacillin (8,75 mg Tazobactam)

    jeden 8 Std.



    Eine solche Dosisänderung ist nur indikativ. Jeder Patient sollte genau überwacht werden, um Anzeichen einer Überdosierung rechtzeitig zu erkennen. Es ist notwendig, die Dosis des Arzneimittels und das Intervall zwischen seiner Verabreichung entsprechend anzupassen.

    Funktionsstörung der Leber

    Dosisanpassung wenn die Leberfunktion nicht benötigt wird.

    Ältere Patienten

    Die Korrektur der Dosis bei älteren Patienten ist nur notwendig, wenn sie eine Verletzung der Nierenfunktion haben.

    Empfehlungen für die Vorbereitung der Lösung

    Tazocin® wird nur zur intravenösen Verabreichung verwendet!

    Die Zubereitung wird in einem der folgenden Lösungsmittel entsprechend den angegebenen Volumina gelöst. Das Fläschchen wird in einer kreisförmigen Bewegung gedreht, bis der Inhalt vollständig aufgelöst ist (mit konstanter Rotation, normalerweise während der 5 - 10 Mindest.). Die hergestellte Lösung ist eine farblose oder schwach gelbe Flüssigkeit.

    Dosierung / Fläschchen (Piperacillin / Tazobactam)

    Erforderliches Volumen an Lösungsmittel

    2 G + 0,25 G

    10 ml

    4 G + 0,5 G

    20 ml


    Lösungsmittel zur Auflösung des Arzneimittels, kompatibel mit Tazocin®:

    0,9 % ige Lösung von Natriumchlorid; steril Wasser für Injektionen;

    5 % Dextroselösung;

    Die vorbereitete Lösung sollte dann auf das für die intravenöse Verabreichung erforderliche Volumen verdünnt werden (z. B. aus 50 ml zu 150 ml) mit einem der folgenden verträglichen Lösungsmittel;

    0,9 % ige Lösung von Natriumchlorid;

    steril Wasser für Injektionen (das empfohlene Höchstvolumen - 50 ml);

    5 % Dextroselösung;

    6 % Salzlösung von Dextran;

    Hartmans Lösung;

    Ringer-Acetat;

    Ringer-Acetat / Malat;

    Ringer-Lactat-Lösung.

    Die vorbereitete Lösung sollte verwendet werden für 24 h nach dem Kochen bei einer Temperatur nicht höher als 25 0C oder während 48 h bei Lagerung bei einer Temperatur von 2 Vor 8 VON.

    Nebenwirkungen:

    Die Tabelle listet die Nebenwirkungen auf, die nach Häufigkeit nach Kategorien geordnet sind CIOMS (Rat der internationalen medizinischen wissenschaftlichen Organisationen):

    Häufig: 10%

    Häufig: ≥ 1 % und < 10 %

    Selten: 0,1 % und < 1 %

    Selten: 0,01 % und < 0,1 %

    Selten: < 0,01 %

    Häufigkeit unbekannt: Es ist unmöglich, die Häufigkeit des Auftretens des Phänomens abzuschätzen.

    Superinfektionen

    Häufig

    Candidose *

    Organe der Hämatopoese

    Häufig

    Thrombozytopenie, Anämie *, positiver Coombs-Direkttest, Erhöhung der partiellen Thromboplastinzeit

    Selten

    Leukopenie, eine Erhöhung der Prothrombinzeit

    Selten

    Agranulozytose, Epistaxis

    Frequenz

    unbekannte

    Panzytopenie *, Neutropenie, Purpura, erhöhte Blutungszeit, hämolytische Anämie *, Eosinophilie *, Thrombozytose *

    Das Immunsystem

    Frequenz

    unbekannte

    Anaphylaktoide Reaktion *, anaphylaktische Reaktion *, anaphylaktoider Schock *, anaphylaktischer Schock *, Überempfindlichkeit *

    Stoffwechsel

    Häufig

    Hypoalbuminämie, Hypoproteinämie

    Selten

    Hypokaliämie, Hypoglykämie

    Nervöses System

    Häufig

    Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit

    Selten

    Krämpfe

    Herz-Kreislauf

    System

    Selten

    Blutdrucksenkung, Phlebitis, Thrombophlebitis, "Hitzewallungen" des Blutes auf der Gesichtshaut

    Gastrointestinal

    Traktat

    Höchst

    häufig

    Durchfall

    Selten

    Pseudomembranöse Kolitis, Stomatitis

    Hepatobiliär

    Häufig

    Erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen

    System


    (Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (HANDLUNG)), erhöhte Aktivität von alkalischer Phosphatase


    Selten

    Hyperbilirubinämie


    Frequenz

    Hepatitis *, Gelbsucht, erhöhte Aktivität


    unbekannte

    Gamma-Glutamyltransferase

    Haut und subkutan

    Häufig

    Hautausschläge, juckende Haut

    Zellulose

    Selten

    Polymorphes exsudatives Erythem *, Urtikaria, makulopapulöser Ausschlag *


    Selten

    Toxische epidermale Nekrolyse *


    Frequenz

    Stevens-Johnson-Syndrom *, bullig


    unbekannte

    Dermatitis

    Muskuloskeletaler

    System

    Selten

    Arthralgie, Myalgie

    Nieren und

    Häufig

    Erhöhung der Konzentration von Kreatinin, Harnstoff in

    Harntrakt


    Blutserum

    System

    Frequenz

    Nierenversagen,


    unbekannte

    tubulointerstitielle Nephritis *

    Andere

    Häufig

    Erhöhte Körpertemperatur, lokale Reaktionen (Rötung, Kondensation an der Injektionsstelle)


    Selten

    Schüttelfrost







































































    *
    Nebenwirkungen, die bei Post-Registrierungsstudien aufgedeckt wurden.























    Überdosis:

    Symptome einer Überdosierung sind Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, erhöhte neuromuskuläre Erregbarkeit und Krämpfe. Abhängig von den klinischen Manifestationen wird eine symptomatische Behandlung verordnet. Um hohe Konzentrationen von Piperacillin oder Tazobactam im Serum zu reduzieren, kann eine Hämodialyse verschrieben werden.

    Interaktion:

    Die gemeinsame Anwendung des Medikaments Tazocin® mit Probenecid erhöht die Halbwertszeit und reduziert die renale Clearance von Piperacillin und Tazobactam, aber die maximalen Plasmakonzentrationen beider Medikamente bleiben unverändert. Er Die pharmakokinetische Interaktion zwischen dem Medikament Tazocin® und Vancomycin wurde nachgewiesen.

    Piperacillin, einschließlich in Kombination mit Tazobactam, hatte keinen signifikanten Effekt auf die Pharmakokinetik von Tobramycin, sowohl bei Patienten mit erhaltener Nierenfunktion als auch bei Patienten mit leichter bis mäßiger Nierenfunktionsstörung. Die Pharmakokinetik von Piperacillin, Tazobactam und Metaboliten veränderte sich ebenfalls nicht signifikant, wenn Tobramycin verwendet wurde.

    Die gleichzeitige Anwendung des Medikaments Tazocin® und Vecuroniumbromid kann zu einer länger anhaltenden neuromuskulären Blockade führen (ein ähnlicher Effekt kann bei einer Kombination von Piperacillin mit anderen nicht-depolarisierenden Muskelrelaxantien beobachtet werden).

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit dem Medikament Tazocin® Heparin, indirekten Antikoagulanzien oder anderen Arzneimitteln, die das Blutgerinnungssystem beeinflussen, einschließlich der Funktion von Thrombozyten, ist es notwendig, den Zustand des Blutgerinnungssystems häufiger zu überwachen.

    Piperacillin kann die Ausscheidung von Methotrexat verzögern (um eine toxische Wirkung zu vermeiden, ist es notwendig, die Konzentration von Methotrexat im Blutserum zu kontrollieren).

    Auswirkungen auf die Ergebnisse von Labor- und anderen diagnostischen Studien.

    Während der Anwendung des Medikaments Tazocin® ist ein falsch positives Testergebnis für Glucose im Urin möglich, wobei eine Methode verwendet wird, die auf der Reduktion von Kupferionen basiert. Daher wird empfohlen, einen Test auf Basis der enzymatischen Oxidation von Glucose durchzuführen.

    Es gibt Hinweise darauf, dass Patienten, die das Medikament Tazocin® erhalten haben, falsch-positive Ergebnisse des Tests auf Galactomannan, die von den Testsystemen von Bio-Rad (Platelia Aspergillus ELISA). Bei der Anwendung des Tests wurden Kreuzreaktionen mit nicht -pergillären Polysacchariden und Polyfuranosen berichtet Platelia Aspergillus.

    So bei Patienten, die Tazobactam und Piperacillin, sollte kritisch sein, die positiven Ergebnisse des Tests für Galactomannan und erneut mit anderen diagnostischen Methoden.

    Gemeinsame Anwendung mit Aminoglycosiden.

    Beim Mischen von Lösungen von Tazocin® und Aminoglycosiden ist es möglich, sie zu inaktivieren. Daher wird empfohlen, diese Präparate separat zu verabreichen. In Situationen, in denen die gemeinsame Anwendung bevorzugt ist, müssen die Lösungen der Zubereitung aus Tazocin® und Aminoglycosiden getrennt hergestellt werden. Zur Einführung brauchen Sie nur zu verwenden VKatheter. Wenn alle obigen Bedingungen erfüllt sind, kann Tazocin® mit verabreicht werden VKatheter nur mit den in der Tabelle angegebenen Aminoglycosiden:

    Aminoglycosid

    Tazocin®,

    Dosis

    Tazocin®, Volumen Lösungsmittel (ml)

    Aminoglycosid

    Konzentration+

    (mg / ml)

    kompatibel

    Lösungsmittel

    Amikacin

    2 G +0,25 G,

    4 G + 0,5 G

    50, 150

    1,75-7,5

    0,9 % ige Lösung von Natriumchlorid oder 5 % Dextroselösung

    Gentamicin

    2 g +0,25 G, 4 G + 0,5 G

    50, 150

    0,7 - 3,32

    0,9 % ige Lösung von Natriumchlorid oder 5 % Dextroselösung

    + Die Dosis von Aminoglykosid ist abhängig vom Gewicht, der Art der Infektion (schwerwiegend oder lebensbedrohlich) und der Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance).

    Pharmazeutische Kompatibilität mit anderen Medikamenten

    Tazocin® sollte nicht in einer einzigen Spritze oder Tropfpipette mit anderen Arzneimitteln als Gentamicin, Amikacin und den oben genannten Lösungsmitteln gemischt werden, da keine Kompatibilitätsdaten vorliegen.

    Bei Verwendung von Tazocin® zusammen mit anderen Antibiotika sollten die Arzneimittel getrennt verabreicht werden.

    C Aufgrund der chemischen Instabilität von Tazocin® sollte es nicht in Verbindung mit Lösungen verwendet werden, die enthalten Natriumhydrogencarbonat.

    Tazocin® sollte nicht zu Blutprodukten gegeben werden oder Albuminhydrolysate

    Spezielle Anweisungen:

    Vor Beginn der Behandlung mit Tazocin® sollte der Patient im Detail befragt werden, um mögliche Reaktionen einer erhöhten Sensitivität in der Anamnese, einschließlich derjenigen, die mit Penicillinen oder Cephalosporinen assoziiert sind, zu identifizieren. Schwere allergische Reaktionen entwickeln sich eher bei Patienten mit erhöhter Empfindlichkeit gegenüber mehreren Allergenen. Solche Reaktionen erfordern das Absetzen des Medikaments und die Verwendung von Adrenalin (Adrenalin) und andere Notfallmaßnahmen.

    Patienten, die das Medikament Tazocin® einnahmen, gab es Fälle von schweren Hautreaktionen, wie Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse. Im Falle des Auftretens eines Hautausschlages sollten die Patienten sorgfältig überwacht werden und im Falle eines Fortschreitens der Symptome sollte das Medikament gestoppt werden.

    Die pseudomembranöse Kolitis, die durch Antibiotika verursacht wird, kann sich durch schweren, anhaltenden Durchfall äußern, der eine Lebensbedrohung darstellt. Pseudomembrankolische Kolitis kann sich sowohl während der antibiotischen Therapie als auch nach deren Beendigung entwickeln. In solchen Fällen, stoppen Sie sofort die Verabreichung von Tazocin® und verschreiben Sie eine geeignete Therapie (z. B. Vancomycin, Metronidazol oral).Präparate, die die Peristaltik hemmen, sind kontraindiziert.

    Bei der Behandlung mit Tazocin®, besonders verlängert, ist es möglich, Leukopenie und Neutropenie zu entwickeln, daher ist es notwendig, das periphere Blut periodisch zu überwachen.

    Patienten mit Niereninsuffizienz oder Patienten mit Hämodialyse, Dosierung und Häufigkeit der Verabreichung sollten für den Grad der eingeschränkten Nierenfunktion angepasst werden.

    In einer Reihe von Fällen (meist bei Patienten mit Niereninsuffizienz) scheint eine erhöhte Blutung und eine damit einhergehende Veränderung der Laborparameter des Blutgerinnungssystems (Gerinnungszeit, Thrombozytenaggregation und Prothrombinzeit) zu bestehen. Wenn eine Blutung auftritt, ist es notwendig, die Behandlung mit dem Medikament abzubrechen und die entsprechende Therapie zu verschreiben.

    Es sollte die Möglichkeit des Auftretens resistenter Mikroorganismen in Betracht gezogen werden, die eine Superinfektion verursachen können, insbesondere bei längerem Verlauf der Behandlung mit Tazocin®. Patienten sollten während der Therapie sorgfältig beobachtet werden. Im Falle der Entwicklung einer Superinfektion sollten angemessene Maßnahmen ergriffen werden.

    Wie bei der Verwendung anderer Penicillin-Arzneimittel können sich vor dem Hintergrund der Therapie mit Tazocin® neurologische Komplikationen entwickeln, die sich durch Krämpfe manifestieren. Diese Reaktionen werden am häufigsten beobachtet, wenn das Arzneimittel in hohen Dosen verwendet wird, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion.

    Diese Vorbereitung enthält 2,79 mEq. (64 mg) Natrium pro Gramm Piperacillin, was zu einem allgemeinen Anstieg der Natriumaufnahme bei Patienten führen kann. Bei Patienten mit Hypokaliämie oder Medikamenten, die die Ausscheidung von Kalium fördern, kann sich während der Behandlung mit Tazocin® eine Hypokaliämie entwickeln (der Elektrolytgehalt im Blutserum muss regelmäßig überprüft werden).

    Keine Erfahrung bei Kindern unter 2 Jahren.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Studien über die Wirkung des Medikaments Tazocin® auf die Fähigkeit, ein Auto zu fahren und sich möglicherweise gefährlichen Aktivitäten zu widmen, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, wurden nicht durchgeführt.

    Wenn es unerwünschte Phänomene aus dem zentralen Nervensystem (Krämpfe) gibt, sollten diese Aktivitäten zu unterlassen.

    Formfreigabe / Dosierung:Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen Verabreichung 2 G + 0,25 G, 4 g + 0,5 im

    Verpackung:

    Durch 2 g Piperacillin Monohydrat und 0,25 g von Tazobactam in Durchstechflaschen aus farblosem Glas (Typ 1) Kapazität 30 ml, verschlossen mit einem Butylgummistopfen und aufgerollt mit einer Aluminiumkappe, versehen mit einer Kunststoffreißkappe mit einer glatten Oberfläche oder mit einer gravierten Inschrift "FLIPP AUS".

    PO 12 Vials (mit einem Kartonseparator zwischen zwei Reihen von Vials) zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Pappschachtel.
    Durch 4 g Piperacillin Monohydrat und 0,5 g von Tazobactam in Durchstechflaschen aus farblosem Glas (Typ 1) Kapazität 70 ml, verschlossen mit einem Butylgummistopfen und aufgerollt mit einer Aluminiumkappe, versehen mit einer Kunststoffreißkappe mit einer glatten Oberfläche oder mit einer gravierten Inschrift "FLIPP AUS". PO 12 Vials (mit einem Kartonseparator zwischen zwei Reihen von Vials) zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Pappschachtel.

    Lagerbedingungen:

    Lagern Sie bei einer Temperatur nicht höher als 25 ° C außerhalb der Reichweite von Kindern.

    Haltbarkeit:

    3 des Jahres.

    Er nach Ablauf des auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatums anwenden.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N009976
    Datum der Registrierung:25.05.2009
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats: Pfizer Inc. Pfizer Inc. USA
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Pfizer H. Si. Pi. KonzernPfizer H. Si. Pi. Konzern
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;11.03.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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