Wirkmechanismus
Tazocin® (steril Piperacillin und Tazobactam) ist ein antibakterielles Kombinationsarzneimittel, das aus einem halbsynthetischen Antibiotikum Natriumpiperazillin und einem Inhibitor besteht βLactamase-Natrium-Tazobactam zur intravenösen Verabreichung. Also, Tazobactam und Piperacillin kombinieren die Eigenschaften eines Breitbandantibakteriums und eines Inhibitors βLactamase.
Piperacillin zeigt bakterizide Aktivität, die das Ergebnis der Hemmung der Septumbildung während der Zellteilung und der Zellwandsynthese ist. Piperacillin und andere βLaktam-Antibiotika blockieren das terminale Stadium der Transpeptidierung der Peptidoglycan-Biosynthese-Zellwand in empfindlichen Mikroorganismen durch Wechselwirkung mit Penicillin-bindenden Proteinen (PSB) - bakteriellen Enzymen, die diese Reaktion durchführen. In Experimenten in vitro Piperacillin ist gegen verschiedene gram-positive und gram-negative aerobe und anaerobe Bakterien aktiv. Piperacillin hat eine verringerte Aktivität gegen Bakterien mit bestimmten Enzymen der Familie βLactamasen, die chemisch inaktivieren Piperacillin und andere β-Lactam-Antibiotika. Tazobactam, das aufgrund seiner geringen PSB-Affinität eine sehr geringe antibakterielle Aktivität besitzt, fördert die Wiederherstellung oder Verstärkung der Piperacillinwirkung gegen viele resistente Mikroorganismen. Tazobactam ist ein potenter Inhibitor von vielen βLactamasen der Klasse A (Penicillinasen, Cephalosporinasen und Enzyme mit erweitertem Aktivitätsspektrum). Es hat eine nicht anhaltende Aktivität gegen Carbapenemasen der Klasse A und βLactamase D. Tazobactam ist praktisch inaktiv gegenüber den meisten Cephalosporinen C und Klasse B Metall-Metalactamasen.
Zwei Eigenschaften von Tazobactam und Piperanillin unterliegen einer erhöhten Aktivität gegenüber bestimmten Mikroorganismen βLactamasen, die, wenn sie als Enzympräparate bewertet wurden, durch Tazobactam und andere Inhibitoren weniger gehemmt wurden: Tazobactam induziert keine Chromosomen-vermittelte Produktion βLactamase in einer Konzentration, die unter Verwendung der empfohlenen Dosierungsschemata erreicht wird, und Piperacillin ist relativ stabil gegenüber der Aktion der Serie βLactamasen.
Sowie andere β-Lactam-Antibiotika, Piperacillin in Kombination mit oder ohne Tazobactam zeigt eine zeitabhängige bakterizide Wirkung gegen empfindliche Mikroorganismen.
Mechanismen der Resistenzentwicklung:
Es gibt drei Hauptmechanismen zur Entwicklung von Resistenz gegenüber βantibakterielle Laktam-Arzneimittel: Veränderungen der Ziel-Penicillin-Bindungsproteine (PSB), was zu einer verringerten Affinität für Antibiotika führt; antibiotische Zerstörung durch Bakterien βLaktamasen sowie eine geringe intrazelluläre Konzentration von Antibiotika aufgrund einer Abnahme ihres Einfangs oder aktiven Transports von Antibiotika aus den Zellen.
In Gram-positiven Bakterien ist der Hauptmechanismus der Resistenz gegenüber βantibakterielle Laktam-Medikamente, einschließlich Tazobactam und Piperacillin, ist die Veränderung in PSB.Dieser Mechanismus beruht auf der Resistenz gegen Methicillin, die bei Staphylokokken entsteht, und der Penicillinresistenz in Streptococcus pneumoniae, ebenso gut wie Streptococcus spp. Gruppen Viridans. Resistenz durch PSB-Veränderungen entsteht auch bei Gram-negativen Stämmen mit komplexen Nährstoffbedürfnissen, wie z Haemophilus influenzae und Neisseria gonorrhoeae. Die Kombination von Piperacillin / Tazobactam ist nicht gegen Stämme wirksam, bei denen die Resistenz gegen βLaktam antibakterielle Medikamente wird durch Änderungen in der PSB bestimmt. Wie oben erwähnt, gibt es einige βLactamasen, die nicht durch Tazobactam inhibiert werden.
Spektrum der antibakteriellen Aktivität:
Die Kombination von Tazobactam und Piperacillin zeigte Aktivität gegen die meisten Stämme der unten aufgelisteten Mikroorganismen, beide in Experimenten in vitro, und bei klinischen Infektionen, die Indikationen für die Verwendung sind.
Aerobe und fakultativ anaerobe Gram-positive Mikroorganismen:
Staphylococcus aureus (nur Methicillin-sensitive Stämme)
Aerobe und fakultativ anaerobe gramnegative Mikroorganismen:
Acinetobacter baumanii
Escherichia coli
Haemophilus influenzae (ohne βLaktamase-negative, Ampicillin-resistente Stämme
Klebsiella Lungenentzündung
Pseudomonas aeruginosa (in Kombination mit Aminoglykosiden, für die der Stamm empfindlich ist)
Gram-negative Anaerobier:
Gruppe Bacteroides Fragilis (BEIM. Fragilis, BEIM. Ovalus, BEIM. Thelaiotaomicron und BEIM. Vulgatus)
In Experimenten in vitro die folgenden Daten wurden erhalten, aber ihre klinische Bedeutung ist unbekannt.
Nicht weniger als in Bezug auf 90 % der folgenden Mikroorganismen die minimale Hemmkonzentration (MPK) in vitro kleiner oder gleich dem Schwellenwert der Empfindlichkeit gegenüber Tazobactam und Piperacillin. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Tazobactam und Piperacillin zur Behandlung klinischer Infektionen, die durch diese Bakterien verursacht werden, wurde jedoch in adäquaten und gut kontrollierten Studien nicht nachgewiesen.
Aerobe und fakultativ anaerobe Gram-positive Mikroorganismen:
Enterococcus faecalis (nur Ampicillin- oder Penicillin-sensitive Stämme) Staphylococcus epidermidis (nur Methicillin-sensitive Stämme)
Slereptococcus Agalaetien +
Streptococcus pneumonia + (nur Penicillin-empfindliche Stämme)
Slreptococcus pyogenes +
Slereptococcus spp. Gruppe Viridans +
Aerobe und fakultativ anaerobe gramnegative Mikroorganismen:
Citrobacter koseri Moraxella catarrhalis Morganella morganii Neisseria gonorrhoeae
Proteus mirabilis
Proteus vulgaris
Serratia marcescens
Providencia stuartii
Providencia rettgeri
Salmonella enterica
Gram-positiv Anaerobier:
Clostridium perfringens
Gram-negativ Anaerobier:
Bacteroides distasonis
Prevotella melaninogenica
+ Er produzieren βLactamase und sind in diesem Zusammenhang nur gegenüber Piperacillin empfindlich.