Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Immunmodulatoren

In der Formulierung enthalten
  • PegAltivir®
    Lyophilisat PC 
    FARMAPARK, LLC     Russland
  • PegIntron®
    Lyophilisat PC 
    Schering-Plauer-Lab.     Belgien
  • Peguferson
    Lyophilisat PC 
    FARMAKTIV, LLC     Russland
  • In der Liste enthalten (Verordnung der Regierung der Russischen Föderation Nr. 2782-r vom 30.12.2014):

    VED

    ONLS

    АТХ:

    L.03A.A.B   Interferone

    L.03.A.B.10   Peginterferon alfa-2b

    Pharmakodynamik:Peginterferon alfa-2b ist ein rekombinantes Interferon alpha-2b, konjugiert mit Monomethoxypolyethylenglycol. Erhalten aus einem Escherichia coli-Klon, der ein genetisch manipuliertes Plasmid-Hybrid enthält, das menschliches Leukozyten-alpha-2b-Interferon codiert. Hat immunstimulierende und immunmodulierende Eigenschaften. Die biologische Aktivität der pegylierten Isomere ist derjenigen von freiem Interferon alpha-2b qualitativ ähnlich, aber schwächer. Durch Interferenz mit der Zellwand initiiert Interferon eine Sequenz von intrazellulären Reaktionen, die die Induktion bestimmter Enzyme beinhalten (Proteinkinase R, 2'-5'-Oligoadenylatsynthetase, Mx-Proteine). Dies führt zur Unterdrückung der Transkription des viralen Genoms und Hemmung der Synthese von viralen Proteinen, daher wird die Virusreplikation in infizierten Zellen unterdrückt, Zellproliferation.
    Der immunmodulatorische Effekt ist mit einer erhöhten phagozytischen Aktivität von Makrophagen und einer spezifischen Zytotoxizität von T-Lymphozyten und natürlichen Mördern gegen Zielzellen verbunden.
    Darüber hinaus fördert Interferon alpha-2b die Differenzierung von T-Helferzellen, schützt T-Zellen vor Apoptose und beeinflusst die Produktion einer Reihe von Zytokinen (Interleukine, Interferon-Gamma). Alle diese Wirkungen können die therapeutische Aktivität von Interferon vermitteln.
    Pharmakokinetik:

    Nach der SC-Applikation wird der Wirkstoff Cmax im Serum nach 15-44 Stunden erreicht und bleibt bis zu 48-72 Stunden bestehen. Cmax und AUC von Peginterferon alfa-2b erhöhen sich proportional zur Dosis. Vd ist ein Durchschnitt von 0,99 l / kg. Bei wiederholter Verabreichung findet eine Kumulation von immunreaktiven Interferonen statt. Die biologische Aktivität nimmt jedoch leicht zu.

    Die Halbwertszeit von Peginterferon alfa-2b beträgt im Durchschnitt etwa 30,7 Stunden und die Clearance beträgt 22 ml / h / kg. Mechanismen zum Ableiten von Interferonen sind nicht vollständig etabliert. Es ist jedoch bekannt, dass der Anteil der renalen Clearance etwa 30% der Gesamtclearance von Peginterferon alfa-2b beträgt.

    Bei einer Einzeldosis von 1 μg / kg bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kam es zu einem Anstieg der Cmax, AUC und Halbwertszeit im Verhältnis zum Grad der Niereninsuffizienz. Bei schweren Nierenfunktionsstörungen (KK <50 ml / min) nimmt die Clearance von Peginterferon alfa-2b ab.

    Indikationen:Als Monotherapie mit histologisch bestätigt Hepatitis C bei Erwachsenen mit Anwesenheit von Serum-HCV-Replikationsmarkern (erhöhte Aktivität von Aminotransferasen, Vorhandensein von PHK-HCV oder Antikörpern gegen HCV im Serum bei fehlender Dekompensation der Lebererkrankung) im Falle von Ribavirin-Intoleranz oder Kontraindikationen für seine Verwendung ; in Kombination mit Ribavirin bei Patienten mit chronische Hepatitis C.

    I. B15-B19.B18.2   Chronische Virushepatitis C

    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit(einschließlich anderer Interferone), Autoimmunhepatitis, eine Autoimmunkrankheit in der Anamnese; Dysfunktion der Schilddrüse, nicht zugänglich für die Arzneimittelkorrektur; schwer renal / hepatischMangel, dekompensiertLeberzirrhose, schwere Geisteskrankheit (einschließlich Geschichte), Epilepsie und andere Erkrankungen des zentralen Nervensystems, Schwangerschaft, Stillzeit, schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungendes Systems in der Geschichte, einschließlich einer Krankheit mit instabilen oder unkontrollierten Verlauf für die letzten 6 Monate, gleichzeitiger Empfang der Droge mit Telbivudin, Kinder unter 18 Jahren (Dreifach-Therapie, Monotherapie); Kinder unter 3 Jahren (Doppeltherapie) - Sicherheit und Wirksamkeit wurden nicht untersucht.Rare Erbkrankheiten - Intoleranz gegen Fructose, Glucose-GalactoseMalabsorption, Insuffizienz von Saccharose-IsomalTazy (aufgrund der Anwesenheit von Saccharose in der Formulierung).
    Vorsichtig:
    • Chronische Herzinsuffizienz.
    • Herzinfarkt.
    • Arrhythmien.
    • Frauen im gebärfähigen Alter.
    • Männliche Partner von Frauen im gebärfähigen Alter.
    • Kinder älter als 3 Jahre und Jugendliche (Doppeltherapie).
    • Patienten mit mittelschwerer und schwerer Niereninsuffizienz (bei Monotherapie).
    • HIV-infizierte Patienten.
    • Patienten, die Medikamente erhalten, die mit den Cytochrom-P450-Isoenzymen CYP2D6 und CYP2 C8 / 9 metabolisiert werden, insbesondere Arzneimittel mit einem engen therapeutischen Fenster.
    • Methadon erhalten.
    • Erwachsene Patienten mit psychischen Störungen.
    • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung.
    • Verstöße gegen die Blutgerinnung (einschließlich Thrombophlebitis, Thromboembolie der Lungenarterie).
    • Schwere Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks.
    • Psoriasis.
    • Diabetes mellitus, anfällig für die Entwicklung von Ketoazidose.
    • Patienten, die Alkohol, Marihuana oder andere Substanzen missbrauchen.
    • Patienten, die für Autoimmunerkrankungen prädisponiert sind.
    • Patienten mit Augenerkrankungen.
    • Patienten mit kompensierten Erkrankungen der Schilddrüse.
    • Patienten, die einer Organtransplantation unterzogen wurden.
    • Patienten mit Sarkoidose.
    • Patienten, die ein Auto oder eine Maschine fahren.
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Empfehlungen FDA-Kategorie C. Es gibt keine Informationen zur Sicherheit. Nicht bewerben!

    Informationen über das Eindringen in die Muttermilch sind nicht vorhanden. Bei der Behandlung sollte das Medikament aufhören zu stillen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Geben Sie subkutan in einer Dosis von 0,5 mcg / kg oder 1 mcg / kg einmal wöchentlich für mindestens 6 Monate. oder in einer Dosis von 1,5 μg / kg Körpergewicht, wenn es als Kombinationstherapie mit Ribavirin verwendet wird. Die Dosis wird unter Berücksichtigung der erwarteten Wirksamkeit des Arzneimittels und des Potenzials für die Entwicklung von Nebenwirkungen festgelegt. Wenn nach 6 Monaten. von Serum-sezerniertem RNA-Virus wird die Behandlung für weitere 6 Monate fortgesetzt; im Allgemeinen beträgt die Behandlungsdauer 1 Jahr.

    Wenn während der Behandlung Nebenwirkungen beobachtet werden, sollte eine Dosis von Peginterferon alfa-2b um den Faktor 2 verringert werden. Wenn Nebenwirkungen erhalten bleiben oder nach einer Dosisänderung wieder auftreten, wird die Behandlung abgebrochen.

    Die Dosis wird je nach Anzahl der Neutrophilen, Thrombozyten und Nierenfunktion angepasst. Die Therapie wird beendet, wenn die Anzahl der Neutrophilen weniger als 0,50 x 109 / l oder die Thrombozytenzahl weniger als 25 x 109 / l beträgt.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Nervensystem: Schwindel, Hyperästhesie, Parästhesien, emotionale Labilität, Nervosität, Benommenheit, Depression; selten - Selbstmordgedanken und Selbstmordversuche, Unruhe, Verwirrung.

    Aus dem Verdauungssystem: trockener Mund, Blähungen, Erbrechen, Verstopfung oder Durchfall etc. dyspeptische Erscheinungen; selten - Schmerzen im rechten Hypochondrium, Hepatopathie.

    Von der CAS-Seite: Senkung oder Erhöhung des Blutdrucks, Arrhythmie.

    Aus dem Atmungssystem: verstopfte Nase, Sinusitis; selten - Husten, Kurzatmigkeit, Infiltrate in den Lungen einer obskuren Ätiologie.

    Von den Sinnesorganen: Konjunktivitis, in seltenen Fällen - Augenschmerzen, Visusreduktion oder Einschränkung der Sehfelder, Netzhautblutungen, fokale Netzhautveränderungen, arterielle oder retinale Venenobstruktion, Hörstörung.

    Aus dem endokrinen System: Schilddrüsendysfunktion, Diabetes mellitus, Störungen des Menstruationszyklus (einschließlich Menorrhagie).

    Allergische Reaktionen: trockene und juckende Haut, Hautausschlag (inkl. Serum, Urtikaria), Angioödem, Bronchospasmus, anaphylaktischer Schock.

    Laborindikatoren: Neutropenie, Granulozytopenie, Thrombozytopenie, das Auftreten von Autoantikörpern.

    Andere: Unwohlsein, vermehrtes Schwitzen, Fieber, Brustschmerzen, grippeähnliches Syndrom, Virusinfektionen, "Flushing" von Blut im Gesicht, verminderte Libido.

    Überdosis:Bei einer gelegentlichen Dosis, die die empfohlene Dosis nicht um mehr als das 2fache überstieg, wurden keine schwerwiegenden Überdosis-Symptome beobachtet. Unerwünschte Phänomene gehen unabhängig voneinander und erfordern kein Absetzen des Medikaments.
    Interaktion:

    Pharmazeutisch unverträglich mit anderen Drogen.

    Eine einmalige Verabreichung des Arzneimittels hat keinen Einfluss auf die Aktivität der Cytochrome CYP1A2, CYP2C8, CYP2C9, CYP2D6, CYP3A4 und N-Acetyltransferase. Es ist jedoch zu beachten, dass andere Formen von Interferon alfa die Clearance von Theophyllin (welches das Substrat von CYP1A2 ist) um 50% und die Plasmakonzentration um den Faktor 2 verringern.

    Stoffwechsel Peginterferon alfa-2b wird von einer Erhöhung der Aktivität von Cytochrom-P450-Isoenzymen begleitet CYP2D6 und CYP2C8 / 9, bei gleichzeitiger Verabreichung der Arzneimittel und Arzneimittel, die unter Beteiligung dieser Isoenzyme metabolisiert werden, ist Vorsicht geboten.Vor allem bei der Verschreibung von Arzneimitteln mit einem engen therapeutischen Fenster, wie z Warfarin, Phenytoin (CYP2C9) und Flecainid CYP2D6.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Ribavirin gibt es keine Hinweise auf pharmakokinetische Wechselwirkungen.

    Spezielle Anweisungen:

    Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt und / oder Arrhythmien sollten unter ständiger Überwachung, einschließlich EKG-Überwachung, stehen.

    Während der Behandlung ist es notwendig, eine ausreichende Hydratation bereitzustellen, um eine Abnahme des Blutdrucks zu verhindern, die mit einer Abnahme des Flüssigkeitsvolumens im Körper verbunden ist.

    Wenn Fieber, Husten, Dyspnoe und andere respiratorische Symptome auftreten, sollten alle Patienten eine Thorax-Röntgenaufnahme erhalten. Bei Infiltraten auf Röntgenbildern oder Anzeichen von Lungenfunktionsstörungen ist es notwendig, die Dynamik von Veränderungen ständig zu überwachen; für die Behandlung von Nebenwirkungen aus der Lunge, Aufhebung des Medikaments und die Ernennung von Glukokortikosteroiden.

    Bei Diabetes mellitus, Hypertonie, wird vor und während der Behandlung eine ophthalmologische Untersuchung empfohlen.

    Serum-TSH-Konzentrationen sollten vor und während der Behandlung bestimmt werden. Bei Vorliegen von Schilddrüsenfehlfunktionen wird empfohlen, eine medikamentöse Therapie zu verschreiben, bei fehlender Möglichkeit einer Arzneimittelkorrektur wird das Medikament abgesetzt.

    Bei psychischen Störungen oder Veränderungen der Funktion des zentralen Nervensystems, inkl. offensichtliche Depression, wird empfohlen, dass die Patienten kontinuierlich überwacht werden, unter Berücksichtigung der potenziellen Gefahr solcher Nebenwirkungen. Wenn die Symptome anhalten oder zunehmen, wird die Behandlung abgebrochen.

    Wenn unerwünschte Effekte auf dem Hintergrund der Therapie auftreten - Müdigkeit, Benommenheit oder Verwirrung - ist es nicht empfehlenswert, ein Auto oder eine komplizierte Technik mit erhöhten Verletzungen verbunden zu fahren.

    Angemessene Studien bei Schwangeren wurden nicht durchgeführt. Das Medikament kann bei Frauen im reproduktiven Alter verwendet werden, wenn sie wirksame Methoden der Empfängnisverhütung verwenden.

    Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu verwalten

    Wenn Müdigkeit, Benommenheit oder Verwirrung vor dem Hintergrund der Therapie auftritt Es wird nicht empfohlen, eine komplexe Ausrüstung zu fahren.

    Anleitung
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