Aktive SubstanzPeginterferon alfa-2bPeginterferon alfa-2b
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  • Dosierungsform: & nbsp;LIophilisat zur Herstellung einer Lösung zur subkutanen Verabreichung.
    Zusammensetzung:

    Aktive Substanz:

    Peginterferon alfa-2b 50 μg / 0,5 ml, 80 μg / 0,5 ml, 100 μg / 0,5 ml, 120 μg / 0,5 ml, 150 μg / 0,5 ml.

    Hilfsstoffe:

    Natriumhydrogenphosphat wasserfrei - 0,75 mg, Natriumdihydrogenphosphatdihydrat - 0,75 mg, Saccharose - 40,00 mg, Polysorbat-80 - 0,05 mg.

    Beschreibung:

    Masse oder Pulver von weiß bis fast weiß.

    Nach dem Auflösen des Lyophilisats in Wasser zur Injektion bildet sich eine klare, farblose Lösung.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Zytokin
    ATX: & nbsp;

    L.03A.A.B   Interferone

    L.03.A.B.10   Peginterferon alfa-2b

    Pharmakodynamik:

    Peguferferon ist eine Zubereitung von pegyliertem Interferon alfa-2b, die durch kovalente Konjugation von rekombinantem Interferon alpha-2 erhalten wirdb und Monomethoxypolyethylenglykol mit einem Molekulargewicht von etwa 31,3 kDa. Pharmakodynamik.

    Die biologische Aktivität des Präparats Peguferson beruht auf Interferon alpha-2b. Rekombinantes Interferon alfa-2b abgeleitet von einem Klon Escherichia coli, welches ein gentechnologisch hergestelltes Plasmid-Hybrid enthält, das für Interferon alfa-2 kodiertb von menschlichen Leukozyten. Interferon alfa-2b hat antivirale, immunmodulatorische und antiproliferative Wirkung. Die antivirale Wirkung beruht auf der Bindung an spezifische Rezeptoren auf der Zelloberfläche und der Initiierung einer Sequenz von intrazellulären Reaktionen, die die Induktion bestimmter Enzyme (Proteinkinase) beinhalten R, 2'-5'-Oligoadenylat-Synthetase, Proteine ​​Mx). Dies führt zu einer Unterdrückung der Transkription des viralen Genoms und einer Hemmung der Synthese von viralen Proteinen. Der immunmodulierende Effekt ist mit einer erhöhten Zytotoxizität von T-Lymphozyten und natürlichen Killerzellen und phagozytischer Aktivität von Makrophagen verbunden. Darüber hinaus Interferon alfa-2b fördert die Differenzierung von T-Helfern, schützt T-Zellen vor Apoptose und beeinflusst die Produktion einer Reihe von Zytokinen (Interleukine, Interferon-Gamma). Alle diese Wirkungen können die therapeutische Aktivität von Interferon vermitteln.

    Die Pharmakodynamik des Präparats Peginferon wurde anhand der Konzentration des Effektorproteins Neopterin im Blut untersucht, das ein Marker für die Aktivierung der menschlichen zellulären Immunität ist. Nach einmaliger subkutaner Injektion des Präparats Peginferon und einer Vergleichsgruppe gesunder Probanden mit einer Dosis von 1,5 μg / kg Körpergewicht ergab sich eine vergleichbare Dynamik der Neopterinkonzentration im Blut, deren maximaler Wert (CmOh) wurde in 48 Stunden erreicht.

    In der präklinischen Studie zur biologischen Aktivität gab es keine signifikanten Unterschiede zwischen den Präparaten von Peginferon und der Referenzpräparation.
    Pharmakokinetik:

    Peginterferon alfa-2b ist ein gut untersuchtes pegyliertes Derivat von Interferon alfa-2b und besteht hauptsächlich aus monopegylierten Molekülen. Pegylierung des Interferon-alpha-2-Molekülsb führt zu einer signifikanten Verlangsamung der Absorption von der Injektionsstelle, eine Zunahme des Verteilungsvolumens und eine Abnahme der Clearance. Die Abnahme der Clearance führt zu einer signifikanten Erhöhung der Halbwertszeit (T1/2) im Vergleich zu unmodifiziertem Interferon alpha-2b.

    Die Pharmakokinetik der Zubereitung Peguferon wurde im Vergleich zur Referenzpräparation untersucht. In der präklinischen Studie gab es keine statistisch signifikanten Unterschiede. Mit einer einmaligen subkutanen Injektion in einer Dosis von 1,0 μg / kg an gesunde Probanden waren die wichtigsten pharmakokinetischen Parameter ebenfalls vergleichbar.

    Die maximale Konzentration (Cmax) Peginterferon alfa-2b nach einmaliger subkutaner Verabreichung des Präparats Peginferon wurde durchschnittlich nach 15-44 Stunden erreicht und betrug etwa 0,842 ng / ml. Das Verteilungsvolumen (das bedingte Flüssigkeitsvolumen, das für die gleichförmige Verteilung von Peginterferon alfa-2b notwendig ist, das in der therapeutischen Plasmakonzentration (Vd) darin nachgewiesen wurde, betrug durchschnittlich 0,99 l / kg.

    Die Halbwertszeit (T1/2) war im Durchschnitt 27,3 Stunden; die Eliminationskonstante (Kel) beträgt 0,0276 Stunden-1; Clearance (die Rate der Reinigung von Blut aus Peginterferon alfa-2b (C1) im Durchschnitt 22,0 ml / h-kg). Die Mechanismen der Clearance von Interferonen sind nicht vollständig verstanden. Die Nierenclearance beträgt 30% der Gesamtclearance von Peginterferon alfa-2b.

    Pharmakokinetik bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    In Studien mit Peginterferon alfa-2b wurde ein Anstieg von Cmax, AUC, T1/2 im Verhältnis zum Grad der Niereninsuffizienz.Bei Anwendung in einer Dosis von 1,0 μg / kg für 4 Wochen (1 Injektion pro Woche), eine Verringerung der Clearance von Peginterferon alfa-2b um 17% bei Patienten mit mäßiger Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance 30-49 ml / min) und 44% bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance 15-29 ml / min) im Vergleich zu denen mit normaler Nierenfunktion. Nach den Daten mit der Verabreichung einer Dosis in der Gruppe der Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz erhalten, die Kreatinin-Clearance Das gleiche war bei Patienten unter Hämodialyse und bei Patienten, die keine Hämodialyse unterzogen.

    Bei Monotherapie ist es notwendig, die Dosis von Peginterferon alfa-2b bei Patienten mit mittelschwerer und schwerer Niereninsuffizienz zu reduzieren.

    Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 50 ml / min, kombinierte Therapie mit dem Medikament Peguferson und Ribavirin ist kontraindiziert.

    Aufgrund der großen Variabilität der Pharmakokinetik sollten Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz, die mit Peguferon behandelt werden, bei verschiedenen Patienten sorgfältig überwacht werden.

    Pharmakokinetik bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Die Pharmakokinetik von Peginterferon alfa-2b bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung wurde nicht untersucht.

    Pharmakokinetik bei Kindern

    Bei Kindern und Jugendlichen, die Peginterferon alfa-2 erhaltenb in einer Dosis von 60 Mcg / m2/ Woche wird erwartet, dass das logtransformierte Expositionsverhältnis während des Dosierungsintervalls 58% (90% -Konfidenzintervall: 141-177%) höher ist als bei Erwachsenen, die Peginterferon alfa-2 in einer Dosis von 1,5 μg / kg / Woche erhalten.

    Pharmakokinetik bei älteren Menschen

    Die Pharmakokinetik von Peginterferon alfa-2b2 hängt nicht vom Alter ab, daher ist eine Änderung der Dosis von Peguferferon bei älteren Menschen nicht erforderlich. Die Pharmakokinetik bei Patienten, die älter als 70 Jahre sind, wurde nicht untersucht.

    Neutralisierende Antikörper gegen Interferon

    Neutralisierende Antikörper gegen Interferon wurden in Serumproben von Patienten analysiert, die in einer klinischen Studie mit Peguferon und einem Referenzpräparat behandelt wurden. Diese Antikörper neutralisieren die antivirale Aktivität von Interferon. Die Nachweisrate neutralisierender Antikörper bei Patienten, die mit Peginferon behandelt wurden, betrug 5,1%, das Referenzarzneimittel betrug 7,9%.

    Indikationen:

    Chronische Hepatitis B

    Behandlung von Patienten mit chronischer Hepatitis B im Alter von 18 Jahren in Ermangelung einer Dekompensation der Lebererkrankung.

    Chronische Hepatitis C

    Erwachsene (Dreifachtherapie)

    Behandlung von chronischer Hepatitis C, Genotyp 1, Präparat Peginferon in Kombination mit Ribavirin und einem Proteaseinhibitor NS3/4EIN bei erwachsenen Patienten mit kompensierter Lebererkrankung, die zuvor keine antivirale Therapie oder eine erfolglose antivirale Therapie erhalten hatten.

    Erwachsene (Doppeltherapie und Monotherapie)

    Behandlung von chronischer Hepatitis C mit Peginferon bei erwachsenen Patienten, die für Hepatitis-C-Virus-RNA seropositiv sind, einschließlich Patienten mit kompensierter Zirrhose und / oder in Kombination mit klinisch stabiler HIV-Infektion.

    Behandlung von chronischer Hepatitis C mit Peguferon in Kombination mit Ribavirin bei erwachsenen Patienten, die zuvor keine antivirale Therapie erhalten haben, einschließlich Patienten mit gleichzeitig klinisch stabiler HIV-Infektion, und bei erwachsenen Patienten, die zuvor keine antivirale Therapie mit einer Kombination von Interferon alfa hatten ( pegyliert oder nicht pegyliert) mit Ribavirin- oder Interferon-alfa-Monotherapie.

    Monotherapie mit Peginferon bei chronischer Hepatitis C ist nur bei Intoleranz oder Kontraindikationen für die Ernennung von Ribavirin indiziert.

    Kinder (Doppeltherapie)

    Behandlung von chronischer Hepatitis C mit Peguferon in Kombination mit Ribavirin bei Kindern im Alter von 3 Jahren und älter, die zuvor keine antivirale Therapie erhalten haben, mit kompensierter Lebererkrankung und seropositiv für Hepatitis-C-Virus-RNA.

    Wenn die Entscheidung getroffen wird, die Behandlung nicht auf das Erwachsenenalter zu verschieben, muss berücksichtigt werden, dass eine Kombinationstherapie zu einer Wachstumsverzögerung führen kann. Die Reversibilität der Wachstumsverzögerung ist nicht bekannt. Die Entscheidung über die Ernennung der Behandlung sollte individuell getroffen werden.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegenüber einem Interferon oder einer Komponente des Arzneimittels;

    - eine schwere Anamnese des Herz-Kreislauf-Systems, einschließlich einer Krankheit mit instabilem oder unkontrolliertem Verlauf in den letzten 6 Monaten;

    - Patienten mit schweren schwächenden Krankheiten;

    - Autoimmunhepatitis oder andere Autoimmunkrankheiten in der Anamnese;

    schwere Leberfunktionsstörung oder dekompensierte Leberzirrhose;

    - Dysfunktion der Schilddrüse, die durch eine medikamentöse Therapie nicht auf einem normalen Niveau gehalten werden kann;

    - Epilepsie und / oder Dysfunktion des zentralen Nervensystems;

    - Leberzirrhose mit Leberinsuffizienz (Child-Pugh-Index> 6) bei Patienten mit HCV / HIV-Koinfektion;

    - gleichzeitige Verabreichung von Peguferon mit Telbivudin.

    - schwere psychische Erkrankungen oder schwere psychische Störungen, einschließlich Anamnese, insbesondere schwere Depression, Suizidgedanken oder Suizidversuche bei pädiatrischen Patienten;

    - die Zeit des Stillens;

    - Kinder unter 18 Jahren (Dreifach-Therapie, Monotherapie);

    - Kinder unter 3 Jahren (Doppeltherapie);

    - Schwangerschaft, einschließlich bei Frauen, die Partner von Männern sind, die eine Pegginferon-Behandlung verschreiben sollen (Monotherapie, Doppel- oder Dreifachtherapie);

    - seltene Erbkrankheiten - Unverträglichkeit gegenüber Fructose, Glucose-Galactose-Malabsorption, Mangel an Saccharose-Isomaltase (aufgrund der Anwesenheit von Saccharose in der Formulierung);

    - eingeschränkte Nierenfunktion - Kreatinin-Clearance weniger als 50 ml / min (in Kombination mit Ribavirin).

    Wenn das Medikament Peginferon in Kombination mit Ribavirin und einem Proteasehemmer NS3/4EIN Es ist notwendig, sich mit den Anweisungen für die medizinische Verwendung dieser Medikamente vertraut zu machen.

    Vorsichtig:

    Vorbereitung Pegufersonon sollte bei folgenden Patientengruppen mit Vorsicht angewendet werden: Frauen im gebärfähigen Alter, männliche Partner von Frauen im gebärfähigen Alter, Kinder über 3 Jahre und Jugendliche (Doppeltherapie), Patienten mit mittelschwerer und schwerer Niereninsuffizienz (im Falle von Monotherapie), HIV-infizierte Patienten, Patienten, die Arzneimittel erhalten, die unter Beteiligung von Cytochrom-P450-Isoenzymen metabolisiert werden CYP2D6 und CYP2C8/9, vor allem Medikamente mit einem engen therapeutischen Fenster, Patienten mit Methadon, Erwachsene mit psychischen Störungen, Patienten mit Substanzen (Alkohol, Marihuana oder andere Substanzen), Patienten mit kompensierten Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Patienten, die für Autoimmunerkrankungen prädisponiert sind, Patienten mit Augenkrankheiten, Patienten mit kompensierten Schilddrüsenerkrankungen, Patienten mit Stoffwechselstörungen, Patienten, die eine Transplantation Körper unterzogen, Patienten mit Psoriasis, Sarkoidose Patienten, ein Auto oder andere Maschinen zu fahren.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Frauen im gebärfähigen Alter / Empfängnisverhütung bei Männern und Frauen

    Peguferferon kann nur Frauen im gebärfähigen Alter verabreicht werden, wenn während der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode angewendet wird.

    Kombinationstherapie mit Ribavirin

    Bei weiblichen Patienten oder weiblichen Partnern männlicher Patienten, die das Peguferon-Präparat in Kombination mit Ribavirin erhalten, sollten besondere Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, um den Beginn einer Schwangerschaft zu verhindern. Frauen im gebärfähigen Alter sollten während der gesamten Dauer der Behandlung und innerhalb von 4 Monaten nach ihrer Vollendung wirksame Verhütungsmethoden anwenden.

    Männliche Patienten oder deren Partnerinnen sollten während der gesamten Behandlungsdauer und innerhalb von 7 Monaten nach Abschluss der Behandlung wirksame Verhütungsmethoden anwenden.

    Schwangerschaft

    Daten zur Verwendung von Interferon alfa-2b bei schwangeren Frauen ist nicht genug. Die Tiere zeigten ihre Reproduktionstoxizität. Primaten zeigten eine abortive Wirkung. Höchstwahrscheinlich hat die Herstellung von Peguferon die gleiche Wirkung.

    Potentielles Risiko beim Menschen ist nicht bekannt. Die Verwendung des Medikaments Peguferon während der Schwangerschaft ist kontraindiziert.

    Kombinationstherapie mit Ribavirin

    Ribavirin verursacht schwere Missbildungen des Fötus, wenn es während der Schwangerschaft verabreicht wird. Daher ist die Ernennung von Ribavirin bei Schwangeren kontraindiziert.

    Stillen

    Über die Isolierung von Bestandteilen des Medikaments Peguferferon mit Muttermilch ist nichts bekannt. In Zusammenhang mit dem möglichen Risiko von Nebenwirkungen bei gestillten Kindern sollte vor der Stillzeit Therapie abgebrochen werden.

    Fortpflanzungsfunktion

    Informationen über die Wirkung des Medikaments Peguferon auf die Fortpflanzungsfunktion bei Männern und Frauen dort.

    Dosierung und Verabreichung:

    Chronische Hepatitis B

    Die Therapie mit Peginferon sollte von einem Arzt eingeleitet werden, der Erfahrung in der Behandlung von Patienten mit Hepatitis B und unter seiner Aufsicht hat.

    Peguferferon wird in einer Dosis von 1,0 bis 1,5 μg / kg einmal wöchentlich für 24 bis 52 Wochen subkutan verabreicht. Die Dosis sollte individuell ausgewählt werden, basierend auf der erwarteten Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels.

    Patienten mit schwer zu behandelnder chronischer Hepatitis B, verursacht durch das Genotyp C-Virus oder DUm eine therapeutische Wirkung zu erzielen, können höhere Dosen des Arzneimittels und eine längere Behandlungsdauer erforderlich sein.

    Es wird empfohlen, die Injektionsstelle zu wechseln.

    Chronische Hepatitis C

    Die Therapie mit Peginferon sollte von einem Arzt eingeleitet werden, der Erfahrung in der Behandlung von Patienten mit Hepatitis C und unter seiner Aufsicht hat.

    Das Medikament Peguferon wird einmal pro Woche als subkutane Injektion verabreicht. Die Dosierung des Medikaments bei Erwachsenen hängt davon ab, ob es als Kombinationstherapie (doppelt oder dreifach) oder als Monotherapie verschrieben wird.

    Kombinationstherapie mit Peguferon (doppelt oder dreifach)

    Doppeltherapie (Vorbereitung Peginterferon mit Ribavirin): ist für erwachsene Patienten und Kinder ab 3 Jahren vorgeschrieben.

    Triple-Therapie (Vorbereitung Peginferon mit Ribavirin und Protease-Inhibitor NS3/4EIN): ist erwachsenen Patienten zugeordnet, die mit dem Hepatitis-C-Virus, Genotyp 1, infiziert sind.

    Erwachsene

    In der Kombinationstherapie mit Ribavirin wird das Präparat Peginferon in Form einer subkutanen Injektion in einer Dosis von 1,5 μg pro 1 kg Körpergewicht einmal wöchentlich verabreicht. Es wird empfohlen, die Injektionsstelle zu wechseln.

    Ribavirin sollte täglich oral eingenommen werden. Die Einnahme von Ribavirin wird mit der Nahrungsaufnahme kombiniert. Die tägliche Dosis von Ribavirin für die Kombinationstherapie wird nach Körpergewicht berechnet.

    Wenn die kombinierte Therapie von einer kombinierten Tabelle für die Dosierung der Medikamente Peginferon und Ribavirin geführt werden kann:

    Körpergewicht (kg)

    Peguferson

    Ribavirin

    Konzentration (μg / 0,5 ml)

    Volumen / pro Woche (ml)

    Tagesdosis (mg)

    Die Anzahl der Kapseln / Tabletten (jeweils 200 mg)

    <40

    50

    0,5

    800 mg / Tag

    4ein

    40-50

    80

    0,4

    800 mg / Tag

    4ein

    51-64

    80

    0,5

    800 mg / Tag

    4ein

    65-75

    100

    0,5

    1000 mg / Tag

    5b

    76-80

    120

    0,5

    1000 mg / Tag

    5b

    81-85

    120

    0,5

    1200 mg / Tag

    6BEIM

    86-105

    150

    0,5

    1200 mg / Tag

    6BEIM

    >105

    150

    0,5

    1400 mg / Tag

    7D

    a: 2 Uhr morgens + 2 Uhr abends

    b: 2 Uhr morgens + 3 Uhr abends

    In: 3 Uhr morgens + 3 Uhr abends

    r: 3 Uhr morgens + 4 Uhr abends

    Wenn Peguferon als Teil einer Dreifachtherapie verschrieben wird, ist es notwendig, die Anweisungen für die medizinische Verwendung eines Proteaseinhibitors zu lesen NS3/4EIN.

    Dauer der Behandlung das Erwachsene, die nicht behandelt wurden

    Dreifach-Therapie: Es ist notwendig, die Anweisungen für die medizinische Verwendung eines Proteaseinhibitors zu lesen NS3/4EIN.

    Doppeltherapie: Bei Patienten, die mit dem Hepatitis-C-Virus des Genotyps 1 infiziert sind, die nach 4 oder 12 Wochen antiviraler Therapie keine nicht nachweisbare Menge an viraler RNA oder eine adäquate virologische Reaktion erreichen können, ist die Wahrscheinlichkeit, eine stabile virologische Reaktion zu erzielen, äußerst gering beurteilen Sie die Machbarkeit der Einstellung der Behandlung.

    Genotyp 1:

    • Bei Patienten mit nicht nachweisbaren Mengen an viraler RNA nach 12 Wochen antiviraler Therapie sollte die Behandlung für weitere 9 Monate fortgesetzt werden (die Gesamtdauer beträgt 48 Wochen).
    • Bei Patienten, bei denen die virale RNA nach 12 Wochen antiviraler Therapie bestimmt wird, deren Spiegel jedoch um ≥ 2 log vom Ausgangswert abgenommen hat, ist eine erneute Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung nach 24 Wochen Therapie erforderlich. Wenn nach 24-wöchiger antiviraler Therapie keine virale RNA nachgewiesen werden kann, muss der gesamte Behandlungszyklus fortgesetzt werden (die Gesamtdauer beträgt 48 Wochen). Wenn virale RNA weiterhin bestimmt wird, sollte erwogen werden, ob es wünschenswert ist, die Behandlung abzubrechen.
    • Bei Patienten mit niedriger Viruskonzentration (<600.000 IE / ml), die das Virus nach 4 Wochen Behandlung eliminiert hatten und die Virus - RNA erst in der 24. Woche der Therapie nachgewiesen wurde, kann die Behandlung nach 24 Wochen abgebrochen werden (Gesamtdauer der Kurs ist 24 Wochen) oder für weitere 24 Wochen (die gesamte Kursdauer beträgt 48 Wochen). Es sollte jedoch bedacht werden, dass das Risiko eines Rückfalls nach einer 24-wöchigen Behandlung höher ist als nach einem 48-wöchigen Kurs.

    Genotyp 2 oder 3:

    • Die empfohlene Behandlungsdauer für alle Patienten in dieser Gruppe beträgt 24 Wochen, ausgenommen Patienten mit HCV / HIV-Koinfektion, die innerhalb von 48 Wochen behandelt werden sollten.

    Genotyp 4:

    Im Allgemeinen wird angemerkt, dass Patienten dieser Gruppe nicht mit Schwierigkeiten behandelt werden können. Patienten in dieser Gruppe können die gleiche Behandlungstaktik anwenden wie in der Gruppe von Patienten, die mit dem Genotyp 1-Virus infiziert sind.

    Behandlungsdauer bei Erwachsenen mit HCV / HIV-Koinfektion

    Doppeltherapie: Die empfohlene Behandlungsdauer beträgt 48 Wochen, unabhängig vom Genotyp des Virus. Die frühe virologische Reaktion - eine Abnahme der viralen RNA ≥ 2 log vom Ausgangswert oder eine nicht nachweisbare Menge an RNA nach 12 Wochen Behandlung ist ein Prädiktor für das Erreichen einer anhaltenden virologischen Reaktion.

    Behandlungsdauer bei Erwachsenen, die nicht auf die Behandlung ansprachen (Wiederholungsverlauf)

    Dreifach-Therapie: Es ist notwendig, die Anweisungen für die medizinische Verwendung eines Proteaseinhibitors zu lesen NS3/4EIN.

    Doppeltherapie: Bei allen Patienten, unabhängig vom Genotyp, wurden nach 12 Wochen der Therapie nicht nachweisbare Mengen an viraler RNA erreicht, die Behandlung sollte 48 Wochen dauern. In Abwesenheit einer virologischen Antwort nach 12 Wochen Therapie ist die Wahrscheinlichkeit, eine anhaltende virologische Reaktion nach 48 Wochen Therapie zu erreichen, gering.

    Die Dauer der Re-Therapie mit Peginterferon alfa-2b und Ribavirin für mehr als 48 Wochen bei Patienten mit Hepatitis-C-Virus des Genotyps, die Antwort, in der nicht erreicht wurde, wurde nicht untersucht.

    Dosierungsschema das Kinder (nur Doppeltherapie)

    Die Dosierung bei Kindern ab 3 Jahren und Jugendlichen richtet sich nach der Körperoberfläche für das Präparat Peginferon und dem Körpergewicht für Ribavirin. Die empfohlene Dosis von Peguferferon beträgt 60 μg / m2/ wk. subkutan in Kombination mit Ribavirin in einer Dosis von 15 mg / kg / Tag. Drinnen, aufgeteilt in zwei Mahlzeiten mit Essen (morgens und abends).

    Behandlungsdauer bei Kindern (nur Doppeltherapie)

    Genotyp 1:

    • Die empfohlene Behandlungsdauer beträgt 48 Wochen. Bei der Extrapolation klinischer Studien zur Kombinationstherapie, einschließlich Standard-Interferon, bei Kindern (ein negativer prädiktiver Index von 96% für Interferon-alpha-2b / Ribavirin-Kombination) kann davon ausgegangen werden, dass bei Patienten, die nach 12 Wochen keine virologische Antwort erhalten haben Die Wahrscheinlichkeit, eine anhaltende virologische Reaktion zu erreichen, ist äußerst gering. Daher wird empfohlen, die Behandlung bei Kindern und Jugendlichen, die eine Kombinationstherapie mit Ribavirin und dem Arzneimittel Peginferon erhalten, zu stoppen, wenn die Verringerung der viralen RNA nach 12 Wochen <2 log beträgt der Anfangswert, oder wenn die Blutnachweis von viraler RNA nach 24 Wochen Behandlung.

    Genotypen 2 oder 3:

    Die empfohlene Behandlungsdauer beträgt 24 Wochen.

    Genotyp 4:

    Die empfohlene Behandlungsdauer beträgt 48 Wochen. Bei Kindern und Jugendlichen, die eine Kombinationstherapie mit Ribavirin und dem Arzneimittel Peginferon erhalten, wird empfohlen, die Behandlung abzubrechen, wenn die viralen RNA-Spiegel innerhalb von 12 Wochen um <2 verringert werden Log im Vergleich zum Ausgangsniveau oder wenn nach 24 Wochen Behandlung ein Hepatitis-C-Virus im Blut nachgewiesen wird.

    Monotherapie mit Peguferferon (Erwachsene)

    Dosierungsschema

    Das Medikament Peguferon wird einmal wöchentlich in einer Dosis von 0,5 oder 1,0 μg / kg subkutan verabreicht:

    Körpergewicht (kg)

    0,5 μg / kg

    1,0 μg / kg

    Dosierung Fläschchen (μg / 0,5 ml)

    Die Dosis für Verabreichung einmal pro Woche (ml)

    Dosierung Fläschchen (μg / 0,5 ml)

    Die Dosis für Verabreichung einmal pro Woche (ml)

    30-35

    50

    0,15

    80

    0,2

    36-45

    50

    0,2

    50

    0,4

    46-56

    50

    0,25

    50

    0,5

    57-72

    80

    0,2

    80

    0,4

    73-88

    50

    0,4

    80

    0,5

    89-106

    50

    0,5

    100

    0,5

    107-120*

    80

    0,4

    120

    0,5

    * Bei Patienten mit einem Körpergewicht> 120 kg wird die Dosis von Peguferferon nach Körpergewicht berechnet.

    Eine Monotherapie mit Peginferon bei Patienten mit HCV / HIV-Koinfektion wurde nicht untersucht.

    Dauer der Behandlung

    Bei Patienten mit virologischem Ansprechen nach 12 Wochen sollte die Behandlung weitere 3 Monate fortgesetzt werden (die Gesamtdauer beträgt 6 Monate). Die Verlängerung der Therapie bis zu einem Jahr (48 Wochen) kann auf prognostischen Faktoren beruhen (Genotyp des Virus, Alter> 40 Jahre, männliches Geschlecht, Vorhandensein von Brückenfibrose).

    Korrektur der Dosis bei allen Patienten (Monotherapie und Kombinationstherapie)

    Im Falle von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen oder Anomalien bei Laborindikatoren vor dem Hintergrund einer Monotherapie oder Kombinationstherapie, einschließlich der Zubereitung Peginferon, ist die Korrektur der Dosis von Peginferon und / oder Ribavirin vor der Beendigung unerwünschter Ereignisse erforderlich. Reduktion der Dosis des Proteaseinhibitors NS3/4EIN Nicht empfohlen. Inhibitor NS3/4EIN sollte nicht ohne das Medikament Peginferon und Ribavirin verschrieben werden.

    Da die Dosen von Peguferferon und Ribavirin das Behandlungsergebnis beeinflussen, sollten sie so weit wie möglich den empfohlenen Standarddosen angenähert werden.

    Empfehlungen zur Dosisanpassung in Kombination mit der Therapie

    Laborindikatoren

    Reduktion der Dosis von Ribavirin allein, wenn1:

    Dosisreduktion nur Peginterferon alfa-2b, ob2:

    Beendigung der Therapie, wenn:

    Hämoglobingehalt

    ≥ 85 g / l und <100 g / l

    -

    <85 g / l

    Erwachsene: Hämoglobingehalt bei Patienten mit Herzerkrankungen in stabiler Form

    Der Hämoglobingehalt nahm während 4 Wochen während der Behandlung um> 20 g / l ab (kontinuierliche Anwendung einer reduzierten Dosis)

    <120 g / L 4 Wochen nach Dosisreduktion

    Kinder: Hämoglobingehalt

    Nicht zutreffend (siehe "Spezielle Anweisungen")

    Anzahl der Leukozyten

    -

    ≥1,0х109/ l und <

    1,5х109/l

    <1,0х109/l

    Anzahl der Neutrophilen

    -

    ≥0,5 × 109/l und

    <0,75 × 109/l

    <0,5 × 109/l

    Thrombozytenzahl

    -

    Erwachsene:

    > 25x109/ l und

    <50 х109/ l

    Kinder und Jugendliche:

    ≥50 х109/ l und

    <70 x 109/l

    Erwachsene:

    <25 х109/ l

    Kinder und Jugendliche:

    <50 х109/l

    Gehalt an gebundenem Bilirubin

    -

    -

    2.5 x VGN *

    Freier Bilirubingehalt

    > 0,05 g / l

    -

    > 0,04 g / l

    (für> 4 Wochen)

    Serum-Kreatinin-Gehalt

    -

    -

    > 0,02 g / l

    Laborindikatoren

    Reduktion der Dosis von Ribavirin allein, wenn1:

    Dosisreduktion nur Peginterferon alfa-2b, ob2:

    Beendigung der Therapie, wenn:

    Kreatinin-Clearance

    -

    -

    Rückgängig machen Ribavirin, ob

    <50 ml / min.

    ALT /HANDLUNG **

    -

    -

    2 x (Grundwert) und

    > 10х VGN *

    Anmerkungen:

    1 Bei Erwachsenen wird die erste Dosisreduktion von Ribavirin bei 200 mg / Tag durchgeführt. (in denjenigen, die 1.400 mg - bei 400 mg / Tag erhielten). Falls erforderlich, wird eine zweite Dosisreduktion von Ribavirin für weitere 200 mg / Tag durchgeführt. Patienten, bei denen eine Ribavirin-Dosis auf 600 mg / Tag reduziert wird, sollten morgens eine Kapsel / Tablette des Arzneimittels (200 mg) und abends zwei Kapseln / Tabletten (200 mg) erhalten.

    Bei Kindern und Jugendlichen beträgt die erste Dosisreduktion von Ribavirin bis zu 12 mg / kg / Tag, die zweite Ribavirin-Dosis wird auf 8 mg / kg / Tag reduziert.

    2 Bei Erwachsenen wird die erste Dosisreduktion von Peginferon auf 1,0 μg / kg / Woche durchgeführt. Falls erforderlich, wird eine zweite Reduktion der Dosis von Peginferon auf 0,5 μg / kg / Woche durchgeführt.

    Bei Kindern und Jugendlichen wird die erste Dosisreduktion von Peginferon bis zu 40 μg / m gegeben2/ Woche, die zweite Reduktion der Dosis von Peginferon ist bis zu 20 μg / m gegeben2/ wk.

    * - die Obergrenze der Norm.

    ** - Alanin-Aminotransferase / Aspartat-Aminotransferase.

    Eine Verringerung der Peginferon-Dosis bei Erwachsenen kann erreicht werden, indem das Volumen der verabreichten Lösung verringert wird oder indem ein Medikament mit einer niedrigeren Dosierung verwendet wird. Bei Kindern und Jugendlichen - durch Korrektur der empfohlenen Dosis in zwei Stufen: ab einer Anfangsdosis von 60 mcg / m2/ pro Woche bis zu 40 mcg / m2/ pro Woche, dann ggf. bis zu - 20 μg / m2 in Woche.

    Empfehlungen zur Verringerung der Dosis des Arzneimittels sind in der Tabelle aufgeführt.

    Empfehlungen zur Reduzierung der Dosis von Peguferon in zwei Stufen mit einer kombinierten Therapie bei Erwachsenen

    Erste Dosisreduktion Pegineferon bis zu 1 mcg / kg

    Zweite Dosisreduktion Pegineferon auf 0,5 mcg / kg

    Gewicht Körper (kg)

    Dosierung Flasche (μg / 0,5 ml)

    Menge Vorbereitung Peguferson (μg)

    Umfang Vorbereitung Peguferson (ml)

    Gewicht Körper (kg)

    Dosierung Flasche (μg / 0,5 ml)

    Menge Vorbereitung Peguferson (μg)

    Umfang Vorbereitung Peguferson (ml)

    <40

    50

    35

    0,35

    <40

    50

    20

    0,2

    40-50

    120

    48

    0,2

    40-50

    50

    25

    0.25

    51-64

    80

    56

    0,35

    51-64

    80

    32

    0,2

    65-75

    100

    70

    0,35

    65-75

    50

    35

    0,35

    76-85

    80

    80

    0,5

    76-85

    120

    48

    0,2

    86-105

    120

    96

    0,4

    86-105

    50

    50

    0,5

    >105

    150

    105

    0,35

    >105

    80

    64

    0,4

    Empfehlungen zur Reduzierung der Dosis von Peginferon für die Monotherapie bei Erwachsenen

    Laborindikatoren

    Reduktion der Dosis von Peginterferon alfa-2b bis zur Hälfte der therapeutischen Dosis, wenn

    Stoppen der Injektionen von Peginterferon alfa-2b wenn

    Anzahl der Neutrophilen

    ≥0,5 x109/l und < 0,75 x109/l

    <0,5 x 109/l

    Thrombozytenzahl

    ≥25 x109/l und <50 x109/l

    <25 x109/l

    Bei Erwachsenen, die eine Pegufononon-Monotherapie mit einer Dosis von 0,5 μg / kg erhalten, kann eine Dosisreduktion erreicht werden, indem das Volumen der Arzneimittellösung auf halbem Wege verringert wird:

    Körpergewicht (kg)

    Dosierung der Ampulle (μg / 0,5 ml)

    Menge (Peguferon, μg)

    Volumen (Pegineferon, ml)

    30-35

    50

    8

    0,08

    36-45

    50

    10

    0,1

    46-56

    50

    13

    0,13

    57-72

    80

    16

    0,1

    73 -88

    50

    20

    0,2

    89-106

    50

    25

    0,25

    107-120*

    80

    32

    0,2

    * Bei Patienten mit einem Körpergewicht> 120 kg wird die Dosis von Peguferon nach Körpergewicht berechnet. Dies kann eine Kombination verschiedener Volumina und Dosierungen des Arzneimittels erfordern.

    Bei Erwachsenen, die eine Peginferon-Monotherapie mit einer Dosis von 1,0 μg / kg erhalten, kann eine Dosisreduktion erreicht werden, indem das Volumen der verabreichten Arzneimittellösung um die Hälfte reduziert oder die Konzentration verringert wird:

    Körpergewicht (kg)

    Dosierung der Ampulle (μg / 0,5 ml)

    Die Menge des Medikaments Peguferson (μg)

    Volumen der Zubereitung Pegineferon (ml)

    30-35

    50

    15

    0,15

    36-45

    50

    20

    0.20

    46-56

    50

    25

    0,25

    57-72

    80

    32

    0,2

    73-88

    50

    40

    0,4

    89-106

    50

    50

    0,5

    107-120*

    80

    64

    0,4

    * Bei Patienten mit einem Körpergewicht> 120 kg wird die Dosis von Peginferon nach Körpergewicht berechnet. Dies kann eine Kombination verschiedener Volumina und Dosen des Arzneimittels erfordern.

    Spezielle Populationen von Patienten

    Korrektur der Dosis bei Nierenversagen

    Monotherapie

    Das Medikament Pegufersonon sollte bei Patienten mit mäßiger Niereninsuffizienz und schwerer Niereninsuffizienz mit Vorsicht angewendet werden.

    Bei Patienten mit mäßiger Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance 30-50 ml / min) sollte die Anfangsdosis von Peguferferon um 25% reduziert werden. Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance 15-29 ml / min.), einschließlich Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen, sollte die Anfangsdosis von Peguferferon um 50% reduziert werden. Daten zur Verwendung von Peginterferon alfa-2b bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance <15 ml / min. Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz, einschließlich Patienten mit Hämodialyse, sollten engmaschig überwacht werden. Wenn während der Behandlung die Nierenfunktion abnimmt, sollte die Therapie mit Peguferon abgesetzt werden.

    Kombinationstherapie

    Patienten mit einer Kreatinin-Clearance <50 ml / min. Die Verabreichung des Medikaments Peguferson in Kombination mit Ribavirin ist kontraindiziert. Bei der Verschreibung einer Kombinationstherapie für Patienten mit Niereninsuffizienz sollte eine sorgfältige Überwachung der Entwicklung von Anämie erfolgen.

    Leberversagen

    Die Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung mit Peginferon bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung wurde nicht untersucht, daher sollte Peginferon bei diesen Patienten nicht angewendet werden.

    Patienten im fortgeschrittenen Alter (65 Jahre und älter)

    Abhängigkeit der Pharmakokinetik von Peginterferon alfa-2b vom Alter wird es nicht offenbart. Daten über die Ergebnisse der Studie zur Pharmakokinetik bei älteren Menschen nach einer einzigen subkutanen Injektion von Peginterferon alfa-2b schlagen vor, dass die Auswahl der Dosis des Präparates mit dem Alter nicht gefordert wird. Bei Patienten älter als 70 Jahre, die Pharmakokinetik von Peginterferon alfa-2b nicht studiert.

    Kinder

    Peguferon in Kombination mit Ribavirin kann Kindern ab 3 Jahren verabreicht werden.

    Anweisungen zum Vorbereiten einer Injektionslösung

    Zubereitung von Peguferon in Ampullen

    Peguferferon sollte nicht mit anderen Medikamenten gemischt werden. Mit einer sterilen Spritze werden 0,7 ml Wasser zur Injektion in eine Durchstechflasche mit Peginferon injiziert. Die Flasche wird sanft geschüttelt, bis das Pulver vollständig gelöst ist. Die Auflösungszeit sollte 10 Minuten nicht überschreiten; normalerweise löst sich das Pulver schneller auf. Das benötigte Volumen wird in einer sterilen Spritze gesammelt. Zur Verabreichung werden bis zu 0,5 ml der Lösung verwendet.

    Wie bei allen anderen Präparaten zur parenteralen Anwendung sollte die vorbereitete Lösung vor der Verabreichung überprüft werden. Die Lösung muss klar, farblos und frei von sichtbaren Partikeln sein. Bei Verfärbung oder sichtbaren Partikeln sollte die Lösung nicht verwendet werden. Die fertige Lösung sollte sofort verwendet werden.

    Wenn Sie die vorbereitete Lösung nicht sofort verwenden können, kann sie nicht länger als 24 Stunden bei einer Temperatur von 2 ° C bis 8 ° C gelagert werden. Gefrieren Sie die fertige Lösung nicht. Die nach der Einführung verbleibende Lösung unterliegt nicht weiter verwenden und es muss in Übereinstimmung mit dem aktuellen Verfahren entsorgt werden.

    Nebenwirkungen:

    Erwachsene

    Dreifach-Therapie

    Es ist notwendig, die Anweisungen für die medizinische Verwendung eines Proteaseinhibitors zu lesen NS3/4EIN.

    Doppeltherapie und Monotherapie

    Überblick über das Sicherheitsprofil

    Die häufigsten (nach den Ergebnissen klinischer Studien bei mehr als der Hälfte der Patienten) sind Nebenwirkungen der Kombinationstherapie mit Peginterferon alfa-2b und Ribavirin waren Schwäche, Kopfschmerzen und Hautreaktionen an der Injektionsstelle. Mehr als 25% der Fälle waren Übelkeit, Schüttelfrost, Schlaflosigkeit, Anämie, Fieber, Myalgie, Asthenie, Schmerzen, Alopezie, Anorexie, Gewichtsverlust, Depression, Hautausschlag und Reizbarkeit. In der Regel waren die Nebenwirkungen mild oder mäßig, sie waren gut kontrolliert und erforderten keine Reduktion der Medikamentendosis oder Therapieentzug. Schwäche, Alopezie, Juckreiz, Übelkeit, Anorexie, Gewichtsverlust, Reizbarkeit und Schlaflosigkeit waren seltener mit Peginterferon alfa-2-Monotherapieb, als mit der kombinierten Behandlung.

    Nebenwirkungen

    Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei der Anwendung von Peginterferon alfa-2 beobachtetb (nach den Ergebnissen der klinischen Studien und Post-Marketing-Überwachung in Monotherapie und in Kombination mit Ribavirin) sind nach dem System-Orgel-Klassen und Häufigkeit aufgeführt, nach der folgenden Abstufung: sehr oft ≥ 1/10, oft ≥ 1 / 100 und <1/10, selten ≥ 1/1000 und <1/100, selten ≥ 1/10 000 und <1/1000, sehr selten <1/10 000, nicht spezifizierte Häufigkeit (kann nicht aus verfügbaren Daten berechnet werden).

    Innerhalb jeder Häufigkeitsgruppe sind die Nebenwirkungen in der Reihenfolge abnehmender klinischer Wichtigkeit.

    Infektiöse und parasitäre Krankheiten

    Häufig:

    Virusinfektion *, Pharyngitis *

    Häufig:

    Bakterielle Infektion (einschließlich Sepsis), Pilzinfektion, Influenza, Infektionen der oberen Atemwege, Bronchitis, Infektion durch Herpes-simplex-Virus, Sinusitis, Mittelohrentzündung, Rhinitis

    Selten:

    Infektion an der Injektionsstelle, Infektion der unteren Atemwege

    Verletzungen des Blut- und Lymphsystems

    Häufig:

    Anämie, Neutropenie

    Häufig:

    Hämolytische Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, vergrößerte Lymphknoten

    Selten:

    Aplastische Anämie

    Unbekannte:

    Echte Erythrozytenaplasie

    Erkrankungen des Immunsystems

    Selten:

    Überempfindlichkeitsreaktionen

    Selten:

    Sarkoidose

    Unbekannte:

    Akute sofortige Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Angioneurotisches Ödem, Anaphylaxie und anaphylaktoide Reaktionen einschließlich anaphylaktischer Schock, idiopathische thrombozytopenische Purpura, thrombotische thrombozytopenische Purpura, systemischer Lupus erythematodes

    Störungen des endokrinen Systems

    Häufig:

    Hypothyreose, Hyperthyreose

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung

    Häufig:

    Anorexie

    Häufig:

    Hypokalzämie, Hyperurikämie, Austrocknung, erhöhter Appetit

    Selten:

    Diabetes mellitus, Hypertriglyceridämie

    Selten:

    Diabetische Ketoazidose

    Störungen aus der Psyche

    Häufig:

    Depression, Angst *, emotionale Labilität *, Konzentrationsstörungen, Schlaflosigkeit

    Häufig:

    Aggression, Agitation, Wut, Stimmungsschwankungen, Verhaltensstörungen, Nervosität, Schlaflosigkeit, verminderte Libido, Apathie, abnormale Träume, Weinen

    Selten:

    Selbstmord, Selbstmordversuch, Selbstmordgedanken, Psychosen, Halluzinationen, Panikattacken

    Selten:

    Bipolare Störungen

    Unbekannte:

    Gedanken über Mord, Manie

    Störungen aus dem Nervensystem

    Häufig:

    Kopfschmerzen, Schwindel

    Häufig:

    Amnesie, Gedächtnisschwäche, Synkope, Migräne, Ataxie, Verwirrtheit, Neuralgie, Parästhesien, Hypästhesie, Hyperästhesie, Hypertonie, Schläfrigkeit, Aufmerksamkeitsstörung, Tremor, Dysgeusie

    Selten:

    Neuropathie, periphere Neuropathie

    Selten:

    Krämpfe

    Selten:

    Zerebrovaskuläre Blutung, zerebrovaskuläre Ischämie, Enzephalopathie

    Unbekannte:

    Parese des Gesichtsnervs, Mononeuropathie

    Störungen seitens des Sehorgans

    Häufig:

    Sehschwäche, verschwommenes Sehen, Photophobie, Konjunktivitis, Augenreizung, Tränenfluss, Augenschmerzen, trockene Augenschleimhaut

    Selten:

    Netzhautausscheidungen

    Selten:

    Verminderte Sehschärfe oder Verlust von Gesichtsfeldern, Netzhautblutungen, Retinopathie, Netzhautverschluß, Netzhautvenenverschluß, Optikusneuritis, Optikusödem, Ödem der Makula

    Unbekannte:

    Seröse Netzhautablösung

    Hör- und Gleichgewichtsstörungen

    Häufig:

    Hörstörung / Hörverlust, Tinnitus, Schwindel

    Selten:

    Ohrenschmerzen

    Herzkrankheit

    Häufig:

    Herzklopfen, Tachykardie

    Selten:

    Herzinfarkt

    Selten:

    Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie, Arrhythmie, Perikarditis

    Selten:

    Ischämie des Herzens

    Unbekannte:

    Exsudative Perikarditis

    Verletzung des Herz-Kreislauf-Systems

    Häufig:

    Hypotonie, Hypertonie, Hitzewallungen

    Selten:

    Vaskulitis

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe

    Häufig:

    Kurzatmigkeit *, Husten *

    Häufig:

    Dysphonie, Nasenbluten, Erkrankungen des Atmungssystems, Atemversagen, Verstopfung der Nasennebenhöhlen, verstopfte Nase, Rhinorrhoe, erhöhte Sekretion der oberen Atemwege, Schmerzen im Rachen und Kehlkopf

    Selten:

    Interstitielle Lungenerkrankung

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt

    Häufig:

    Erbrechen, Übelkeit *, Bauchschmerzen, Durchfall, trockener Mund *

    Häufig:

    Dyspepsie, gastroösophageale Refluxkrankheit, Stomatitis, ulzerative Stomatitis, Glossodynie, Zahnfleischbluten, Verstopfung, Blähungen, Hämorrhoiden, Cheilitis, Blähungen, Gingivitis, Glossitis, Zahnanomalien

    Selten:

    Pankreatitis, Schmerzen in der Mundhöhle

    Selten:

    Ischämische Kolitis

    Selten:

    Colitis ulcerosa

    Störungen aus Leber und Gallengängen

    Häufig:

    Hyperbilirubinämie, Hepatomegalie

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes

    Häufig:

    Allopecia, Juckreiz *, trockene Haut *, Hautausschlag *

    Häufig:

    Psoriasis, Photosensitivitätsreaktion, makulopapulöser Ausschlag, Dermatitis, erythematöser Hautausschlag, Ekzem, Nachtschweiß, Hyperhidrose, Akne, Furunkulose, Erythem, Urtikaria, Verletzung der Haarstruktur, Störungen der Nägel

    Selten:

    Sarkoidose der Haut

    Selten:

    Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, multiformes exsudatives Erythem

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes

    Häufig:

    Myalgie, Arthralgie, Muskel-Skelett-Schmerz

    Häufig:

    Arthritis, Rückenschmerzen, Muskelkrämpfe, Schmerzen in den Gliedmaßen

    Selten:

    Knochenschmerzen, Muskelschwäche

    Selten:

    Rhabdomyolyse, Myositis, rheumatoide Arthritis

    Störungen der Nieren und der Harnwege

    Häufig:

    Erhöhte Harnausscheidung, Polyurie, Beeinträchtigung der Urin-Indikatoren

    Selten:

    Nierenfunktionsstörung, Nierenversagen

    Verletzungen der Genitalien und der Brustdrüse

    Häufig:

    Amenorrhoe, Brustschmerzen, Menorrhagie, Unregelmäßigkeiten der Menstruation, Störungen der Ovarien, vaginale Störungen, sexuelle Dysfunktion (einschließlich erektile Dysfunktion), Prostatitis,

    Komplikationen allgemeiner Art und Reaktion am Verabreichungsort

    Häufig:

    Reaktionen an der Injektionsstelle *, Entzündung an der Injektionsstelle, erhöhte Müdigkeit, Asthenie, Reizbarkeit, Schüttelfrost, Hyperthermie, grippeähnliches Syndrom, Schmerzen

    Häufig:

    Schmerzen in der Brust, Schmerzen in der Brust, Schmerzen an der Injektionsstelle, Unwohlsein, Gesichtsödem, periphere Ödeme, Beschwerden, Durst

    Selten:

    Nekrose am Ort der Verabreichung

    Labor- und instrumentelle Daten

    Häufig:

    Gewichtsverlust

    * Nebenwirkungen, die häufig auftreten (> 1/100 und <1/10) bei Monotherapie mit Peginterferon alfa-2b.

    Beschreibung ausgewählter Nebenwirkungen bei Erwachsenen

    In den meisten Fällen sind Neutropenie und Thrombozytopenie mild (Grad 1 oder Grad 2). Bei Patienten, die die empfohlene Dosis von Peginterferon alfa-2b und Ribavirin erhielten, wurden mehrere Fälle schwerer Neutropenie berichtet. Ungefähr 1,2% der Patienten erhielten Peginterferon alfa-2b oder Interferon alfa-2b in Kombination mit Ribavirin hatte lebensbedrohende psychische Störungen, wie Selbstmordgedanken und Suizidversuche.

    Nebenwirkungen des kardiovaskulären Systems (CVS), insbesondere Arrhythmien, stehen höchstwahrscheinlich im Zusammenhang mit der vorherigen CAS-Erkrankung und der vorherigen Therapie mit kardiotoxischen Mitteln. In seltenen Fällen haben Patienten ohne kardiovaskuläre Anamnese eine Kardiomyopathie, die nach Absetzen der Interferon-alfa-Therapie reversibel sein kann.

    Ophthalmologische Erkrankungen wie Retinopathie (einschließlich Makulaödem), Netzhautblutungen, Verschluss der Arterie oder Netzhautvene, Exsudate auf der Netzhaut, verminderte Sehschärfe oder Beeinträchtigung des Sehfeldes, Optikusneuritis und Papillenödem mit Peginterferon-alfa-Therapie -2b waren selten.

    Vor dem Hintergrund der Behandlung mit Peginterferon alfa-2b eine große Anzahl von Autoimmun- und Immunerkrankungen, einschließlich Schilddrüsenpathologie, systemischem Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis (neu diagnostiziert oder verschlimmert), idiopathische und thrombotische thrombozytopenische Purpura, Vaskulitis, Neuropathien, einschließlich Mononeuropathie und Vogt-Koyanagi-Harada-Syndrom.

    Laut der klinischen Studie, ein Spektrum von Nebenwirkungen aufgezeichnet mit der Verwendung von Peginferon und Ribavirin, unterschieden sich nicht von der Therapie mit PegIntron® und Ribavirinsowie literarische Daten.

    Kombinationstherapie von chronischer Hepatitis C mit Ribavirin bei HIV-infizierten Patienten

    Überblick über das Sicherheitsprofil

    Nebenwirkungen

    Bei HIV-infizierten Patienten mit chronischer Hepatitis C, die Peginterferon alfa-2 erhieltenb In Kombination mit Ribavirin wurden die folgenden unerwünschten Ereignisse mit einer Häufigkeit von über 5% beobachtet, die bei Patienten mit einer Monoinfektion fehlten: orale Candidiasis (14%), erworbene Lipodystrophie (13%), eine Abnahme der Anzahl CD(8%), verminderter Appetit (8%), erhöhte Aktivität von Gamma-Glutamyltranspeptidase (9%), Rückenschmerzen (5%), erhöhte Blutamylase (6%), erhöhte Mengen an Milchsäure im Blut (5%) Hepatitis mit Zytolyse (6%), erhöhte Lipaseaktivität (6%) und Schmerzen in den Extremitäten (6%).

    Bestimmte Nebenwirkungen

    Mitochondriale Toxizität:

    Bei HIV-infizierten Patienten mit chronischer Hepatitis C, die Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Hemmer in Kombination mit Ribavirin erhielten, werden Fälle von mitochondrialer Toxizität und Laktat-Azidose beschrieben.

    Laborindikatoren:

    Obwohl Neutropenie, Thrombozytopenie und Anämie bei HIV-infizierten Patienten mit chronischer Hepatitis C häufiger vorkamen, konnten Blutveränderungen in den meisten Fällen durch Senkung der Dosis eliminiert werden, so dass sie selten zu einem vorzeitigen Abbruch der Behandlung führten. Bei der Behandlung von Peginterferon alfa-2b In Kombination mit Ribavirin entwickelten sich Veränderungen im Blut häufiger als mit Interferon alfa-2b und Ribavirin.

    Die Abnahme der Zahl CD4-Lymphozyten:

    Behandlung mit Peginterferon alfa-2b in Kombination mit Ribavirin wurde von einer reversiblen Abnahme der absoluten Zahl begleitet CD4+ Zellen, die nicht mit einer Abnahme des Prozentsatzes dieser Zellen kombiniert wurden. Nummer CD4+ Zellen erhöhten sich nach einer Dosisreduktion oder einem Absetzen der Therapie. Kombinationstherapie mit Peginterferon alfa-2b und Ribavirin hatten keinen deutlichen negativen Einfluss auf das Niveau der HIV-RNA sowohl während der Behandlung als auch nach deren Beendigung. Daten zur Sicherheit der Behandlung bei HIV-infizierten Hepatitis-C-Patienten mit der Nummer CD4+ Zellen <200 / μl sind begrenzt. Bei der Verschreibung einer antiviralen Therapie für HCV bei Patienten, die mit HIV infiziert sind, ist es notwendig, die Anweisungen für die medizinische Verwendung der relevanten antiretroviralen Medikamente zu lesen.

    Kombinationstherapie von chronischer Hepatitis C mit Ribavirin bei Kindern und Jugendlichen

    Überblick über das Sicherheitsprofil

    Vor dem Hintergrund der kombinierten Therapie mit Peginterferon und Ribavirin bei Kindern und Jugendlichen ist eine Korrektur der Dosis in 25% der Fälle erforderlich. Die Hauptursachen sind Anämie, Neutropenie und Gewichtsverlust. Im Allgemeinen ähnelt das Nebenwirkungsprofil bei Kindern und Jugendlichen dem der Erwachsenen, mit Ausnahme der wachstumsspezifischen kindspezifischen Depression.Die häufigsten Nebenwirkungen sind Fieber (80%), Kopfschmerzen (62%), Neutropenie (33%), Schwäche (30%), Anorexie (29%) und Erythem an der Injektionsstelle (29%). In der Regel haben Nebenwirkungen eine leichte bis mäßige Schwere.

    Nebenwirkungen

    Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei der Anwendung von Peginterferon alfa-2 beobachtetb (nach den Ergebnissen der klinischen Studien in Kombination mit Ribavirin), werden nach den System-Organ-Klassen und Häufigkeit, nach der folgenden Abstufung aufgeführt: sehr oft, • 1/10, oft, • 1/100 und < 1/10, selten, â • 1/1000 und <1/100, selten, • 1/10 000 und <1/1000, sehr selten <1/10 000, nicht spezifizierte Häufigkeit (kann nicht aus verfügbaren Daten berechnet werden) . Innerhalb jeder Häufigkeitsgruppe sind die Nebenwirkungen in der Reihenfolge abnehmender klinischer Wichtigkeit.

    Infektiöse und parasitäre Krankheiten

    Häufig:

    Pilzinfektionen, Influenza, Infektionen durch das Herpes-simplex-Virus, Mittelohrentzündung, Streptokokken-Pharyngitis, Nasopharyngitis, Sinusitis

    Selten:

    Lungenentzündung, Askariasis, Enterobiasis, Gürtelrose, Cellulitis, Harnwegsinfektionen, Gastroenteritis

    Verletzungen des Blut- und Lymphsystems

    Häufig:

    Anämie, Leukopenie, Neutropenie

    Häufig:

    Thrombozytopenie, Lymphadenopathie

    Störungen des endokrinen Systems

    Häufig:

    Hypothyreose

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung

    Häufig:

    Anorexie, verringerter Appetit

    Störungen der Psyche

    Häufig:

    Suizidgedanken, Suizidversuche, Depression, aggressives Verhalten, emotionale Labilität, Wut, Agitiertheit, Angst, Angst, Stimmungsschwankungen, Nervosität, Schlaflosigkeit

    Selten:

    Verletzung des Verhaltens, depressive Stimmung, emotionale Störungen, Angst, Albträume

    Störungen aus dem Nervensystem

    Häufig:

    Kopfschmerzen, Schwindel

    Häufig:

    Dysgeusie, Synkope, Konzentrationsstörungen, Benommenheit, schlechte Schlafqualität

    Selten:

    Neuralgie, Lethargie, Parästhesien, Hypästhesie, psychomotorische Erregung, Tremor

    Störungen seitens des Sehorgans

    Häufig:

    Schmerzen in den Augen

    Selten:

    Blutung in der Bindehaut, Jucken in den Augen, Keratitis, Sehstörungen, Photophobie

    Hör- und Gleichgewichtsstörungen

    Häufig:

    Schwindel

    Herzkrankheit

    Häufig:

    Herzklopfen, Tachykardie

    Verletzung des Herz-Kreislauf-Systems

    Häufig:

    Gezeiten

    Selten:

    Hypotonie, Blässe

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe

    Häufig:

    Husten, Epistaxis, Schmerzen im Rachen und Kehlkopf

    Selten:

    Atembeschwerden, Beschwerden in der Nasenhöhle, Rhinorrhea

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt

    Häufig:

    Bauchschmerzen, Oberbauchschmerzen, Erbrechen, Übelkeit

    Häufig:

    Durchfall, Aphthous Stomatitis, Cheilosis, ulzerative Stomatitis, Magenbeschwerden, Schmerzen in der Mundhöhle

    Selten:

    Dyspepsie, Gingivitis

    Verstöße von cmoRLeber und Gallenwege

    Selten:

    Hepatomegalie

    Verletzungen von einhundertRHaut und Unterhautgewebe

    Häufig:

    Alopezie, trockene Haut

    Häufig:

    Juckreiz, Hautausschlag, erythematöser Hautausschlag, Ekzem, Akne, Erythem

    Selten:

    Photosensitivitätsreaktion, fünf histopapulärer Hautausschlag, Hautpeeling, pathologische Pigmentierung, atopische Dermatitis, Hautverfärbung

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes

    Häufig:

    Myalgie, Arthralgie

    Häufig:

    Muskel-Skelett-Schmerzen, Schmerzen in den Gliedmaßen, Rückenschmerzen

    Selten:

    Muskelkontrakturen, Zuckungen der Muskeln

    Verletzungen von einhundertRdie Niere und die Harnwege

    Selten:

    Proteinurie

    Verletzungen der Genitalien und der Brustdrüse

    Selten:

    Frauen: Dysmenorrhoe

    Komplikationen allgemeiner Art und Reaktion am Verabreichungsort

    Häufig:

    Erythem an der Injektionsstelle, Müdigkeit, Fieber, Schüttelfrost, grippeähnliches Syndrom, Asthenie, Schmerzen, Unwohlsein, Reizbarkeit

    Häufig:

    Reaktionen an der Injektionsstelle: Juckreiz, Hautausschlag, trockene Haut, Schmerzen, Kältegefühl

    Selten:

    Schmerzen in der Brust, Beschwerden in der Brust, Gesichtsschmerzen

    Labor- und instrumentelle Daten

    Häufig:

    Verlangsamung der Wachstumsrate (Abnahme der Körpergröße und / oder des Körpergewichts innerhalb der Altersgrenze)

    Häufig:

    Erhöhung der Schilddrüsenstimulierungskonzentration im Blut, Erhöhung der Thyroglobulinkonzentration

    Selten:

    Das Auftreten von Thyreostatika

    Verletzungen und Vergiftungen

    Selten:

    Atemberaubend

    Beschreibung ausgewählter Nebenwirkungen bei Kindern und Jugendlichen

    Abweichungen von Laborindikatoren sind in den meisten Fällen mild oder moderat. Eine Abnahme von Hämoglobin, Leukozytenzahl, Thrombozytenzahl und Neutrophilenzahl, eine Erhöhung des Bilirubinspiegels kann eine Verringerung der Dosis oder eine Aufhebung der Therapie erforderlich machen (siehe "Verabreichungsweg und Dosis"). Die Veränderungen der Laborparameter in der klinischen Studie bei Patienten, die erhalten Ribavirin und Peginterferon alfa-2b, kehrte innerhalb weniger Wochen nach dem Ende der Therapie zu den Ausgangswerten zurück.

    Überdosis:

    Fälle der Verwendung von Peginterferon alfa-2b in Dosen, die das empfohlene 10,5-fache überschreiten.Die angegebene maximale Tagesdosis betrug 1200 μg. Im Allgemeinen entsprachen die bei einer Überdosierung beobachteten unerwünschten Ereignisse den verfügbaren Daten zum Sicherheitsprofil von Peginterferon alfa-2b, aber ihre Schwere kann höher sein.

    Die Standardmethoden, die verwendet werden, um die Eliminierung des Medikaments, zum Beispiel Dialyse, zu beschleunigen, sind unwirksam. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Wenn eine Überdosierung empfohlen wird, symptomatische Behandlung und eine vollständige Untersuchung des Patienten.

    Interaktion:

    Aufgrund der Tatsache, dass der Stoffwechsel von Peginterferon alfa-2b wird von einer Zunahme der Aktivität von Cytochrom-P450-Isoenzymen begleitet CYP2D6 und CYP2C8/9, mit der gemeinsamen Verabreichung des Medikaments Peguferson und Drogen, die unter Beteiligung dieser Isoenzyme metabolisiert werden, sollten Sie vorsichtig sein. Vor allem bei der Verschreibung von Medikamenten mit einem engen therapeutischen Fenster, wie z Warfarin, Phenytoin (CYP2C9) und Flecainid (CYP2D6).

    Dies kann teilweise auf die Verbesserung der metabolischen Funktion aufgrund des Anhaltens des Entzündungsprozesses vor dem Hintergrund der Peginterferon alfa-2-Therapie zurückzuführen seinb. Daher ist bei der Ernennung von Peginterferon alfa-2 Vorsicht gebotenb Patienten, die Medikamente mit einem engen therapeutischen Fenster erhalten, deren Metabolismus sich mit mäßigen Leberschäden ändern kann.

    Bei wiederholter gemeinsamer Anwendung des Arzneimittels Peginferon und Ribavirin gibt es keine Anzeichen einer pharmakokinetischen Wechselwirkung zwischen ihnen.

    Methadon

    Bei Patienten, die eine Erhaltungstherapie mit Methadon erhielten, wurde zuerst Peginterferon alfa-2 zugeteiltb in einer Dosis von 1,5 μg / kg / Woche. Es gab einen Anstieg AUC Methadon um etwa 15%. Die klinische Bedeutung dieses Effekts ist nicht klar. Mit der Ernennung von Peguferferon benötigen diese Patienten jedoch eine Überwachung der Sedierung, der Atemdepression und der Verlängerung des Intervalls QT.

    Chronische Hepatitis C bei HIV-infizierten Patienten

    Die Verwendung von Nukleosidanaloga allein oder in Kombination mit anderen Nukleosiden führte zur Entwicklung von Laktatazidose. Im vitro Ribavirin verursachte einen Anstieg der Mengen an phosphorylierten Metaboliten von Purinnukleosiden. Dieser Effekt kann das Risiko einer Laktatazidose durch die Wirkung von Purinnucleosidanaloga (zB Didanosin oder Abacavir) erhöhen. Die kombinierte Anwendung von Ribavirin und Didanosin wird nicht empfohlen. Mitochondriale Toxizität, insbesondere Laktatazidose und Pankreatitis, wurde berichtet, in einigen Fällen tödlich (siehe Anweisungen für die Verwendung von Ribavirin).

    Es gibt Fälle von Verschlechterung des Verlaufs der Anämie durch die Ernennung von Ribavirin mit Zidovudin, obwohl der genaue Mechanismus dieses Effekts nicht klar ist. Aufgrund des erhöhten Anämie-Risikos wird daher die Kombination von Ribavirin mit Zidovudin nicht empfohlen. Bei Patienten, die eine kombinierte antiretrovirale Therapie erhalten, insbesondere mit einer Anämie aufgrund von Zidovudin, sollte eine Anamnese von Zidovudin erwogen werden.

    Telbivudin

    Die gleichzeitige Anwendung von Telbivudin mit Peginterferon alfa-2b ist mit einem erhöhten Risiko für periphere Neuropathie verbunden. Der Mechanismus dieses Effekts ist nicht klar. Die Kombination des Medikaments Pegufonon mit Telbivudin ist kontraindiziert.

    Spezielle Anweisungen:

    Die psychische Sphäre und das zentrale Nervensystem (ZNS)

    Bei einigen Patienten während der Therapie mit Peginterferon alfa-2b und innerhalb von 6 Monaten nach seiner Aufhebung können schwere Verletzungen des Zentralnervensystems, insbesondere Depressionen, Suizidgedanken und Suizidversuche beobachtet werden. Es können auch andere Störungen des zentralen Nervensystems auftreten, einschließlich aggressivem Verhalten (manchmal Mordgedanken), Bipolare Störungen, Manie, Verwirrung und Bewusstseinsveränderung. Patienten sollten sorgfältig auf Symptome von psychischen Störungen überwacht werden. Bei der Entwicklung dieser Nebenwirkungen sollte aufgrund ihrer potenziellen Schwere die Notwendigkeit einer therapeutischen Korrektur beurteilt werden. Wenn mentale Symptome anhalten oder sich Selbstmordabsichten bilden, sollte die Behandlung mit Peguferon rückgängig gemacht werden und der Psychiater rechtzeitig beraten werden.

    Patienten mit schweren psychischen Störungen, einschließlich einer Geschichte

    Wenn es notwendig ist, Peginferon an Patienten mit schweren psychischen Störungen zu verschreiben (einschließlich Patienten, die eine solche Anamnese angegeben haben), kann die Behandlung erst nach gründlicher Untersuchung und angemessener Therapie einer psychischen Störung begonnen werden.

    Kinder und Jugendliche mit schweren psychischen Störungen derzeit oder in der Geschichte sollten nicht verschrieben werden Ribavirin in Kombination mit Peginterferon alfa-2b. Bei kombinierter Therapie mit Interferon alpha-2b Es gab eine höhere Inzidenz von Suizidgedanken und Suizidversuchen als bei Erwachsenen, sowohl während der Behandlung als auch in den folgenden 6 Monaten. Wie bei Erwachsenen können bei Kindern und Jugendlichen andere psychische Nebenwirkungen (wie Depressionen, emotionale Labilität, Schläfrigkeit) festgestellt werden.

    Patienten, die Substanzen missbrauchen

    Patienten, die mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert sind und Substanzen (Alkohol, Marihuana oder andere Substanzen) missbrauchen, haben ein erhöhtes Risiko, mit Interferon alfa-2 psychische Störungen zu entwickeln und / oder zu verschlimmernb. Wenn eine Interferon-Therapie für solche Patienten verschrieben werden muss, ist eine gründliche Untersuchung vor der Behandlung von psychiatrischen Störungen und anderen Drogenmissbrauch sowie eine genaue Beobachtung während und nach der Behandlung angezeigt. Es wird empfohlen, früher einzugreifen, um das Wiederauftreten oder die Entwicklung von psychischen Störungen und Drogenkonsum zu verhindern.

    Wachstum und Entwicklung (Kinder und Jugendliche)

    Die Kombinationstherapie verursacht eine Wachstumsverzögerung, deren Reversibilität nicht klar ist. Das Nutzen-Risiko-Verhältnis sollte jeweils individuell unter Berücksichtigung des Krankheitsverlaufs (insbesondere des Fibrosegrades), des Vorliegens von Begleiterkrankungen (z. B. HIV-Koinfektion) und der Prädiktoren der virologischen Antwort (Virusgenotyp) beurteilt werden und Viruslast). Wann immer möglich, sollten Kinder nach einem Wachstumssprung in der Pubertät behandelt werden. Über die Langzeitwirkung auf die Pubertät liegen keine Daten vor.

    Fälle von Verwirrung und Koma, einschließlich Fälle von Enzephalopathie, sind häufiger bei einigen Patienten, in der Regel ältere, die hohe Dosen von Interferon alfa-2b onkologische Indikationen. Während diese Effekte im Allgemeinen reversibel sind, kann es manchmal bis zu 3 Wochen dauern, bis eine vollständige Genesung erfolgt ist. Sehr selten, vor dem Hintergrund hoher Dosen von Interferon alfa-2b Es kann Krämpfe geben.

    Überempfindlichkeits sofortige Art

    In seltenen Fällen Interferon-Alpha-2-Therapieb Kompliziert durch Soforttyp-Überempfindlichkeitsreaktionen (Urtikaria, angioneurotisches Ödem, Bronchospasmus, Anaphylaxie) .Wenn solche Reaktionen auftreten, sollte Peguferon abgesetzt und eine sofortige symptomatische Therapie verordnet werden. Transienter Ausschlag erfordert kein Absetzen der Behandlung.

    Das Herz-Kreislauf-System

    Bei der Behandlung von Peginferon sollten Patienten, die derzeit oder in der Anamnese Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt und / oder Arrhythmie haben, unter ständiger Aufsicht stehen. Bei Patienten mit Herzerkrankungen wird eine Elektrokardiographie vor und während der Behandlung empfohlen. Arrhythmien (meist supraventrikulär) neigen dazu, einer herkömmlichen Therapie zugänglich zu sein, erfordern jedoch möglicherweise den Entzug von Peguferon. Daten über Kinder und Jugendliche mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems fehlen.

    Leberfunktion

    Bei Anzeichen einer Dekompensation der Lebererkrankung sollte die Behandlung mit dem Medikament Peguferon abgebrochen werden.

    Erhöhte Körpertemperatur

    Obwohl innerhalb des Influenza-ähnlichen Syndroms, das häufig bei der Interferonbehandlung beobachtet wird, ein Anstieg der Körpertemperatur beobachtet werden kann, müssen dennoch andere Ursachen für eine anhaltende Erhöhung der Körpertemperatur ausgeschlossen werden.

    Hydration

    Bei Patienten, die eine Therapie mit Peguferon erhalten, ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr erforderlich, da bei einigen Patienten Peginterferon alfa-2 erhalten wurdebEs wurde eine Hypotonie beobachtet, die mit einer Abnahme des Flüssigkeitsvolumens im Körper einherging. In solchen Fällen kann eine Substitutionsflüssigkeit erforderlich sein.

    Veränderungen in den Lungen

    In seltenen Fällen Patienten, die Interferon alfa-2 erhieltenbDie Lunge entwickelte Infiltrate unklarer Genese, Pneumonitis oder Pneumonie, manchmal mit tödlichem Ausgang. Wenn Fieber, Husten, Dyspnoe und andere respiratorische Symptome auftreten, sollten alle Patienten eine Thorax-Röntgenaufnahme erhalten. Bei Vorliegen von Infiltraten auf der Röntgenaufnahme des Thorax oder Anzeichen einer Lungenfunktionsstörung sollten solche Patienten genauer überwacht und, falls erforderlich, Interferon alfa-2 abgeschafft werdenb. Sofortiger Entzug von Interferon alfa-2b und die Behandlung mit Glukokortikosteroiden führt zum Verschwinden von unerwünschten Erscheinungen aus den Lungen.

    Autoimmunerkrankungen

    Bei der Behandlung von Interferon alfa-2-Präparatenb beobachteten das Auftreten von Autoantikörpern und das Auftreten von Autoimmunkrankheiten. Klinische Manifestationen von Autoimmunerkrankungen scheinen häufiger zu entstehen, wenn Interferon bei Patienten behandelt wird, die für die Entwicklung von Autoimmunerkrankungen prädisponiert sind. Bei Patienten mit Verdacht auf eine Autoimmunerkrankung sollte eine gründliche Untersuchung und Bewertung des Nutzens / Risikos einer fortgesetzten Interferontherapie vorgenommen werden.

    Bei Patienten mit CHC, die eine Interferontherapie erhielten, wurden Fälle des Vogt-Kayanagi-Harada-Syndroms registriert. Das Syndrom beruht auf einer granulomatösen Entzündung mit Schäden an Augen, Hörorgan, Meningen und Haut. Wenn das Vogt-Kayanagi-Harad-Syndrom vermutet wird, sollte die antivirale Behandlung abgebrochen und die Frage der Verschreibung von Glukokortikosteroiden gelöst werden.

    Veränderungen vom Sehorgan

    Ophthalmologische Störungen einschließlich Netzhautblutungen, Exsudate in der Retina, Okklusion der Arterie oder Vene der Retina auf dem Hintergrund von Interferon alfa-2b sind selten. Alle Patienten sollten vor Therapiebeginn einer ophthalmologischen Untersuchung unterzogen werden. Wenn Sie irgendwelche Symptome feststellen, einschließlich verminderter Sehschärfe oder Veränderungen der Gesichtsfelder, müssen Sie eine vollständigere ophthalmologische Untersuchung durchführen. Vor dem Hintergrund der Therapie mit dem Medikament Peginferon wird empfohlen, eine regelmäßige ophthalmologische Untersuchung durchzuführen, insbesondere bei Patienten mit Krankheiten, die mit der Entwicklung von Retinopathie verbunden sind, wie Diabetes mellitus oder Bluthochdruck. Mit der Entwicklung neuer oder Verschlechterung der aktuellen Augenerkrankungen sollte Peguferonon zurückgezogen werden.

    Veränderungen in der Schilddrüse

    Manchmal bei Patienten mit CHC erhalten Interferon alfa entwickelt Hypothyreose oder Hyperthyreose. Vor dem Beginn der Therapie mit dem Präparat Peginferon ist es notwendig, die Konzentration des thyrotrophen Hormons (TSH) zu bestimmen, wenn irgendwelche Anomalien der Schilddrüsenfunktion aufgedeckt werden, sollte eine geeignete Behandlung verordnet werden. Wenn die Symptome einer möglichen Schilddrüsendysfunktion vor dem Hintergrund der Therapie auftreten, wird die Konzentration von TSH bestimmt. Im Falle einer Schilddrüsenfunktionsstörung kann die kombinierte Therapie mit Peginferon fortgesetzt werden, wenn es möglich ist, die Konzentration von TSH im Rahmen der Normalwerte medizinisch zu halten.Bei Kindern und Jugendlichen sollte die Funktion der Schilddrüse (z. B. zur Bestimmung der TSH-Konzentration) alle 3 Monate untersucht werden.

    Stoffwechselstörungen

    Es kann Hypertriglyceridämie und ihre Progression sein. Die Überwachung des Lipidprofils wird empfohlen.

    Chronische Hepatitis C bei HIV-infizierten Patienten

    Mitochondriale Toxizität und Laktat-Azidose.

    Bei HIV-infizierten Patienten, die eine hochaktive antiretrovirale Therapie (HAART) erhalten, ist das Risiko einer Laktatazidose erhöht. Vorsicht ist geboten, wenn das Arzneimittel Peguferon und Ribavirin zur HAART gegeben wird (siehe Anweisungen zur Anwendung von Ribavirin).

    Dekompensation von Lebererkrankungen bei Patienten mit Koinfektion mit HCV / HIV

    Bei HIV-infizierten Patienten mit einer weitgehenden Leberzirrhose, die durch das HAART-Virus des Hepatitis C-Virus verursacht wird, ist das Risiko einer Dekompensation der Lebererkrankung und des Todes erhöht. Verwendung von Interferon alfa-2b in Form einer Monotherapie oder in Kombination mit Ribavirin kann bei dieser Patientengruppe zu einer Erhöhung des oben beschriebenen Risikos führen. Andere Risikofaktoren für die Dekompensation der Lebererkrankung bei HIV-infizierten Patienten umfassen die Behandlung mit Didanosin und erhöhte Bilirubinspiegel im Serum. Es ist notwendig, ständig Patienten mit Co-Infektion zu überwachen, die antiretrovirale Therapie und Behandlung für Hepatitis C erhalten, und regelmäßig den Child-Pugh-Index zu bewerten.Wenn dekompensierende Lebererkrankung sollte sofort aufhören Behandlung von Hepatitis C und revidieren antiretrovirale Therapie.

    Veränderungen im Blut bei HIV-infizierten Patienten mit Hepatitis C

    Bei HIV-infizierten Patienten mit chronischer Hepatitis C, die eine kombinierte Behandlung mit Peginterferon alfa-2 erhaltenb und Ribavirin gleichzeitig mit HAART, das Risiko der Entwicklung von Neutropenie, Thrombozytopenie und Anämie ist höher als bei Patienten mit HCV allein infiziert. Diese Veränderungen können in den meisten Fällen durch Dosisreduktion behoben werden, aber diese Patientengruppe sollte die Blutwerte sorgfältig überwachen. Patienten, die eine Kombinationstherapie mit Peginferon und Ribavirin zusammen mit Zidovudin erhalten, haben ein erhöhtes Risiko, eine Anämie zu entwickeln. Daher wird die Kombination dieser Kombination mit Zidovudin nicht empfohlen.

    Patienten mit niedrigem CD4-Zellen

    Informationen über die Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung von HIV-infizierten Patienten mit Hepatitis C mit einer Nummer CD4 Zellen <200 / μL sind begrenzt, daher ist in solchen Fällen Vorsicht geboten. Informationen über die toxischen Wirkungen von antiretroviralen Arzneimitteln, die in Kombination mit Peguferferon und Ribavirin angewendet werden sollen, und mögliche Kreuztoxizitäten - Anweisungen für die Anwendung geeigneter Arzneimittel.

    Veränderungen in den Zähnen und im Periodontium

    Patienten, die eine Kombinationstherapie mit Peginterferon alfa-2 erhaltenb und Ribavirin, gab es pathologische Veränderungen in den Zähnen und peri-Zahngewebe, die zu Zahnverlust führen könnte. Trockenheit in der Mundhöhle mit einer Langzeit-Kombinationstherapie mit Ribavirin und Peginterferon alfa-2b kann zur Schädigung der Zähne und der Schleimhaut der Mundhöhle beitragen. Die Patienten sollten ihre Zähne 2 Mal am Tag putzen und regelmäßige Kontrollen beim Zahnarzt haben.

    Patienten, die sich übergeben, sollten dann gründlich die Mundhöhle spülen.

    Empfänger von Organen

    Die Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung von PEGINFERON bei Organempfängern wurde nicht untersucht. Vorläufige Daten deuten darauf hin, dass Interferon-Alpha-Therapie die Häufigkeit der Abstoßung von Nieren-und Lebertransplantationen erhöhen kann.

    Psoriasis und Sarkoidose

    Aufgrund der Tatsache, dass Fälle von Exazerbation von Psoriasis und Sarkoidose gegen Interferon-alpha-Therapie beschrieben werden, wird die Ernennung von Peguferferone zu solchen Patienten nur angezeigt, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko übersteigt.

    Laborforschung

    Allen Patienten vor Beginn der Behandlung mit dem Medikament Peginferon wird empfohlen, allgemeine und biochemische Bluttests durchzuführen, sowie die Erforschung der Schilddrüsenfunktion.

    Die folgenden anfänglichen Blutwerte sind akzeptabel:

    Thrombozyten ≥ 100 x 109/ l;

    Neutrophile ≥ 1,5 x 109/ l;

    Ein schilddrüsenstimulierendes Hormon im Rahmen der Norm.

    Follow-up-Labor-Tests werden in der 2. und 4. Woche der Behandlung empfohlen und dann regelmäßig, je nach Bedarf. Periodisch sollte vor dem Hintergrund der Behandlung der RNA-Gehalt des Hepatitis-C-Virus bestimmt werden.

    Langzeit-Erhaltungstherapie

    Aufgrund des Mangels an geeigneten klinischen Studien Daten für pegyliertes Interferon alfa-2bSollte Peguferonon nicht für eine langfristige Erhaltungsmonotherapie verwendet werden.

    Seltene Erbkrankheiten

    Patienten mit Unverträglichkeit gegenüber Fructose, Glucose-Galactose-Malabsorption oder Saccharose-Isomaltase-Mangel Medikament Peguferson ist kontraindiziert.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Wenn Müdigkeit, Schläfrigkeit oder Verwirrtheit auftreten, wird empfohlen, das Auto oder andere Geräte nicht mit Pegginferon zu fahren.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung zur subkutanen Verabreichung, 50 μg, 80 μg, 100 μg, 120 μg und 150 μg.

    Verpackung:

    50, 80, 100, 120 oder 150 μg Wirkstoff in eine Flasche aus farblosem Glas (Typ I) mit einem Fassungsvermögen von 2 ml, die mit einem Brombutylstopfen verschlossen und mit einer Kappe vom Aluminiumtyp aufgerollt wirdumdrehen-aus"Auf der Flasche ist ein selbstklebendes Etikett angebracht.

    Eine Flasche wird in eine konturierte Schale aus weißem stoßfestem Polystyrol gegeben, die mit einem transparenten PVC-Deckel verschlossen ist.

    1 Konturpalette mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch in eine Pappschachtel legen.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von 2 ° C bis 8 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-003437
    Datum der Registrierung:02.02.2016
    Haltbarkeitsdatum:02.02.2021
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:FARMAKTIV, LLC FARMAKTIV, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Pharmaceutiv, Offene GesellschaftPharmaceutiv, Offene Gesellschaft
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;03.08.2016
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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