Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Andere Medikamente für die Atemwege

In der Formulierung enthalten
  • Daxas
    Pillen nach innen 
    AstraZeneca AB     Schweden
  • АТХ:

    R.03.D.X   Andere Medikamente zur Behandlung von Asthma bronchiale zur systemischen Anwendung

    R.03.D.X.07   Roflumilast

    Pharmakodynamik:

    Entzündungshemmendes Medikament, Inhibitor der Phosphodiesterase-4. Die Wirkung von Roflumilast zielt darauf ab, die entzündlichen Prozesse im Zusammenhang mit chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung zu eliminieren. Der Wirkungsmechanismus ist Hemmung Phosphodiesterase-4 Das hauptsächliche cyclische Adenosinmonophosphat ist ein metabolisierendes Enzym, das in Zellen enthalten ist, die an Entzündungsprozessen beteiligt sind, und ist ein wichtiges Glied in der Pathogenese von chronisch obstruktiver Lungenerkrankung. Hemmung Phosphodiesterase-4 führt zu einem Anstieg des intrazellulären cAMP-Index und einer Abnahme der Leukozytendysfunktion, der glatten Muskelzellen der Atemwege und der Lungengefäße, der Endothelzellen und der respiratorischen Epithelzellen sowie der Fibroblasten im Experiment. Stimulation von humanen Neutrophilen, Monozyten, Makrophagen oder Lymphozyten (in vitro) zeigte, dass Roflumilast und Roflumilast-N-Oxid inhibiert die Freisetzung von Entzündungsmediatoren wie Leukotrien, reaktive Sauerstoffspezies, Tumornekrosefaktor alpha, Interferon Gamma und Granzyme V.

    Pharmakokinetik:

    Roflumilast wird im menschlichen Körper aktiv metabolisiert, um den wichtigsten pharmakodynamisch aktiven Metaboliten von Roflumilast N-Oxid zu bilden. Wie Roflumilast und Roflumilast-N-oxid sind an der Hemmung der Aktivität beteiligt Phosphodiesterase (in vivo) wird die Pharmakokinetik basierend auf einer Schätzung der gesamten inhibitorischen Wirkung beschrieben Phosphodiesterase-4.

    Nach Einnahme von 0,5 mg beträgt die vollständige Bioverfügbarkeit von Roflumilast etwa 80%. Maximale Konzentration Roflumilast im Plasma wird in der Regel nach 1 Stunde nach der Aufnahme (innerhalb von 0,5 bis 2 Stunden) auf nüchternen Magen erreicht.

    Die Bindung an Plasmaproteine ​​von Roflumilast und Roflumilast-N-oxid beträgt etwa 99% bzw. 97%. Mit einer Einzeldosis von 0,5 mg Roflumilast beträgt das Verteilungsvolumen etwa 2,9 l / kg. Dank seiner physikochemischen Eigenschaften Roflumilast leicht auf Organe und Gewebe verteilt, einschließlich Fettgewebe.

    Rflumilast wird aktiv metabolisiert, wobei die Reaktionen in zwei Stufen stattfinden: Stufe I (Cytochrom P450-Isoenzyme) und Phase II (Konjugation).

    Nach einer kurzzeitigen intravenösen Infusion beträgt die Plasma-Clearance von Roflumilast etwa 9,6 l / h. Nach oraler Gabe die Eliminationshalbwertszeit Roflumilast und Roflumilast-N-Oxid im Plasma beträgt ungefähr 17 Stunden bzw. 30 Stunden. Die stabile Konzentration von Roflumilast und seines Metaboliten N-Oxid ist nach etwa 4 Tagen für Roflumilast und 6 Tagen für Roflumilast N-Oxid nach Einnahme einer Dosis pro Tag erreicht. Nach intravenöser oder oraler Aufnahme von Roflumilast mit einer radioaktiven Markierung wurden etwa 20% der Radioaktivität in den Fäkalien und 70% im Urin in Form von inaktiven Metaboliten nachgewiesen.

    Indikationen:

    Als unterstützende Therapie bei der Behandlung von chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (Post-BronchodilatationSchlag erzwungene Ablaufzeit hinter erste Sekunde sollte bei erwachsenen Patienten mit häufigen Exazerbationen in der Anamnese weniger als 50% des berechneten Wertes betragen).

    X.J40-J47.J44   Andere chronische obstruktive Lungenerkrankung

    Kontraindikationen:
    • Mäßig schwere oder schwere Form der Leberinsuffizienz (Klasse B und C nach Child-Pugh-Klassifikation).
    • Alter bis 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit nicht festgelegt).
    • Schwangerschaft.
    • Stillzeit (Stillen).
    • Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels.
    • Schwerwiegende Immunschwächekrankheiten (einschließlich HIV-Infektion, Multiple Sklerose, systemischer Lupus erythematodes, progressive multifokale Leukenzephalopathie).
    • Schwere akute Infektionskrankheiten (wie Tuberkulose oder akute Hepatitis).
    • Krebs (außer Basalzellkarzinom, eine langsam wachsende Art von Hautkrebs).
    • Chronische Herzinsuffizienz der Funktionsklassen 3 und 4 nach NYHA-Klassifikation.
    • Behandlung mit Immunsuppressiva (wie z Methotrexat, Azathioprin, Infliximab, Etanerceptsowie bei Patienten, die eine kontinuierliche Erhaltungstherapie mit oralen Glukokortikosteroiden erhalten).
    • Seltene Erbkrankheiten wie Galaktoseintoleranz, Laktasemangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption.
    • Depression im Zusammenhang mit dem Auftreten von suizidalem Denken und Verhalten.
    Vorsichtig:Psychicheskie Frustration in der Anamnese; eine leichte Form der Leberinsuffizienz (Klasse A nach der Child-Pugh-Klassifikation).
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Kontraindizierter Drogenkonsum Roflumilast während der Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen).

    Empfehlungen für FDA - Kategorie X.

    Dosierung und Verabreichung:

    Das Medikament wird oral in einer Dosis von 500 mcg einmal am Tag verabreicht.

    Um eine therapeutische Wirkung zu erzielen, kann eine Behandlung innerhalb weniger Wochen erforderlich sein.

    Nebenwirkungen:

    Von der Seite Verdauungssystem: oft - Durchfall, Übelkeit, Bauchschmerzen; selten - Gastritis, Erbrechen, gastroösophageale Refluxkrankheit, Dyspepsie; selten - Hämatoche, Verstopfung, erhöhte Aktivität von GGT, AST.

    Von der Seite Mentalität: oft - Schlaflosigkeit; seltene Angst; selten - Nervosität, Depression. Während klinischer Studien wurden Berichte über seltene Fälle von suizidalem Denken und Verhalten (einschließlich abgeschlossenem Suizid) berichtet. Patienten sollten angewiesen werden, ihren Arzt über alle Manifestationen suizidalen Denkens zu informieren.

    Von der Seite des kardiovaskulären Systems: selten - die Tachykardie.

    Von der Seite Atmungssystem: selten - Infektionen der Atemwege (außer Lungenentzündung).

    Von der Seite nervöses System: oft - Kopfschmerzen; selten - Zittern, Schwindel, Schwindel; selten - Dysgeusie.

    Von der Seite Hormonsystem: selten - Gynäkomastie.

    Von der Seite Stoffwechsel und Ernährung: oft - Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit.

    Dermatologische Reaktionen: selten - Ausschlag.

    Allergische Reaktionen: selten - Überempfindlichkeit; selten - Nesselsucht, Angioödem.

    Von der Seite Bewegungsapparat: selten - Muskelkrämpfe und Muskelschwäche, Myalgie, Rückenschmerzen; selten - ein Anstieg der Kreatinphosphokinase im Blut.

    Andere: selten - Unwohlsein, Asthenie, Müdigkeit.

    Überdosis:

    Während der ersten Phase der klinischen Studien nach Einnahme einer oralen Einzeldosis von 2,5 mg und einer Einzeldosis von 5 mg (das Zehnfache der empfohlenen Dosis) traten häufiger folgende Symptome auf: Kopfschmerzen, gastrointestinale Störungen, Tachykardie, Schwindel, verschwommenes Sehen, Schwitzen und arterielle Hypotonie.

    Behandlung: Im Falle einer Überdosierung wird empfohlen, eine angemessene symptomatische Therapie durchzuführen. Roflumilast ist weitgehend mit Plasmaproteinen assoziiert, daher ist die Hämodialyse keine wirksame Methode ihrer Beseitigung. Es gibt keine Daten, ob Roflumilast Peritonealdialyse.

    Interaktion:

    Die Einnahme eines Induktors der Isoenzyme des Cytochrom-P450-Systems von Rifampicin führte zu einer Abnahme der gesamten inhibitorischen Aktivität von Phosphodiesterase-4 um etwa 60%. Daher wurden starke Induktoren dieses Enzymsystems (z. B. Phenobarbital, Carbamazepin, Phenytoin) kann zu einer Abnahme der therapeutischen Wirkung von Roflumilast führen.

    Die gleichzeitige Verabreichung mit Theophyllin führte zu einer Zunahme der gesamten inhibitorischen Aktivität um 8% Phosphodiesterase-4. Bei der Untersuchung der Interaktion mit Gestoden und Gestagen enthaltenden oralen Kontrazeptiva Ethinylestradiol, totale inhibitorische Aktivität Phosphodiesterase-4 um 17% erhöht.

    Spezielle Anweisungen:

    Roflumilast ist ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Arzneimittel zur Unterstützung der Behandlung von Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung mit häufigen Exazerbationen. Aufgrund der Tatsache, dass in der allgemeinen Bevölkerung dieser Krankheit Patienten überwiegend über dem Alter von 40 Jahren, wenn das Medikament Patienten unter 40 Jahren verschrieben wird, ist eine spirometrische Bestätigung der Diagnose erforderlich chronisch obstruktive Lungenerkrankung .

    Nach den Angaben für die Verwendung der Droge ist es notwendig, dass der Wert der Postbronchodilatation ÜberBooster der erzwungenen Ausatmung hinter erste Sekunde betrug weniger als 50% des berechneten fälligen Indikators.

    Roflumilast ist nicht zur Behandlung eines akuten Dyspnoeanfalls (akuter Bronchospasmus) vorgesehen. Der Patient sollte darauf hingewiesen werden, dass es zur Erleichterung eines akuten Anfalls wichtig ist, immer einen Arzt mit verschriebenen Medikamenten zu beauftragen, um den Angriff zu stoppen. Roflumilast in diesem Fall ist nicht effektiv.

    Während der Studien, die während des Jahres durchgeführt wurden, gab es eine Abnahme des Körpergewichts bei den Patienten Roflumilastverglichen mit Patienten, die Placebo erhielten. Nach Absetzen des Medikaments bei den meisten Patienten wurde das Körpergewicht innerhalb von 3 Monaten wiederhergestellt.

    Patienten mit unzureichendem Körpergewicht sollten bei jedem Arztbesuch überwacht werden. Patienten sollten angewiesen werden, ihr Körpergewicht regelmäßig zu überwachen. Im Falle von unerklärten oder klinisch signifikanten Gewichtsverlust, ist es notwendig, die Einnahme des Medikaments zu stoppen Roflumilast und überwachen Sie die Dynamik.

    Mangelnder Erfahrung, beginnen Sie nicht die Behandlung mit dem Medikament Roflumilast Patienten, die eine kontinuierliche Erhaltungstherapie mit oralen Glukokortikosteroiden erhalten, mit Ausnahme von Kurzzeitkursen systemischer Kortikosteroide.

    Erfahrung mit der Droge Roflumilast bei Patienten mit latenten Infektionen, wie Tuberkulose, Virushepatitis, Herpesvirus und Gürtelrose, ist begrenzt.

    Die Anwendung von Roflumilast ist mit einem erhöhten Risiko für psychische Störungen wie Schlaflosigkeit, Angstzustände, Nervosität und Depressionen verbunden. In klinischen Studien wurden seltene Fälle von suizidalem Denken und Verhalten identifiziert.Wenn Patienten daher zuvor manifeste Symptome aus der Psyche berichten oder wenn solche Symptome in ihnen vorhanden sind, oder wenn eine gleichzeitige Therapie mit anderen Medikamenten geplant ist, verbunden mit der Wahrscheinlichkeit von psychischen Störungen, sollte eine gründliche Bewertung des Risikos und des Nutzens der Beginn oder fortgesetzte Behandlung mit Roflumilast. Patienten sollten angewiesen werden, den Arzt, der die Behandlung von Veränderungen des Verhaltens, der Stimmung oder des Auftretens von Suizidgedanken jeglicher Art verschrieben hat, darüber zu informieren.

    Trotz der Tatsache, dass Nebenwirkungen wie Durchfall, Übelkeit, Bauchschmerzen und Kopfschmerzen hauptsächlich in den ersten Wochen der Behandlung auftreten und in den meisten Fällen mit der Behandlung fortfahren, sollte die Behandlung von Roflumilast überprüft werden, wenn diese Symptome bestehen bleiben.

    Bei speziellen Patientenpopulationen kann eine Intoleranz auftreten, insbesondere bei afroamerikanischen Frauen oder Nichtraucherpatienten, die mit CYP1A2-Inhibitor Fluvoxamin oder mit zwei Inhibitoren von CYP3A4 / 1A2 - Enoxacin und Cimetidin behandelt wurden.

    Es liegen keine klinischen Daten zur Begleittherapie mit Theophyllin als Erhaltungstherapie vor. Daher wird eine gleichzeitige Therapie mit Theophyllin nicht empfohlen.

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