Aktive SubstanzRoflumilastRoflumilast
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    AstraZeneca AB     Schweden
  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    BEIM 1 Das Tablet enthält:

    Aktive Substanz: Roflumilast 0,5 mg

    Hilfsstoffe:

    Ader: Lactose-Monohydrat 198,64 mg, Maisstärke 53,56 mg, Povidon (K90) 3,90 mg, Magnesiumstearat 2,60 mg.

    Schale: Hypromellose-2910 3,00 mg, Macrogol-4000 4,00 mg, Titandioxid (E 171) 1,25 mg, Eisenoxid-Gelboxid (E 172) 0,25 mg.

    Beschreibung:

    D- ähnliche Tabletten, die mit einer gelben Folie bedeckt sind, mit Gravur "D" Auf der einen Seite. Auf der Fraktur ist der Kern weiß oder fast weiß.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Entzündungshemmendes Mittel - Phosphodiesterase 4 (PDE4) -Inhibitor
    ATX: & nbsp;

    R.03.D.X   Andere Medikamente zur Behandlung von Asthma bronchiale zur systemischen Anwendung

    R.03.D.X.07   Roflumilast

    Pharmakodynamik:

    Roflumilast ist ein Phosphodiesterase-4-Hemmer, ein nicht-steroidaler, entzündungshemmender Wirkstoff, der auf die Beseitigung von Entzündungsprozessen im Zusammenhang mit chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) ausgerichtet ist. Der Wirkungsmechanismus ist die Hemmung von Phosphodiesterase-4 (PDE4), der wichtigsten zyklischen Adenosinmonophosphat (cAMP), ein Stoffwechsel-Enzym in Zellen in Entzündungsprozessen enthalten, und ist wichtig in der Pathogenese von COPD.Die Wirkung von Roflumilast ist hauptsächlich gerichtet auf PDE4A, 4B und 4D, mit einem ähnlichen Potential im nanomolaren Bereich. Affinität zum Typ von PDE4C ist 5-10 mal niedriger. Dieser Wirkmechanismus und diese Selektivität sind auch anwendbar auf N-oxid, das der aktive Hauptmetabolit von Roflumilast ist.

    Pharmakodynamik

    Hemmung von PDE4 führt zu einer Erhöhung des intrazellulären cAMP-Index und einer Abnahme der Leukozytendysfunktion, glatten Muskelzellen der Atemwege und Lungengefäße, Endothelzellen und respiratorischen Epithelzellen sowie Fibroblasten im Experiment. Stimulation von humanen Neutrophilen, Monozyten, Makrophagen oder Lymphozyten (im vitro) zeigte, dass Roflumilast und N- Roflumilastoxid hemmt die Freisetzung von Entzündungsmediatoren wie Leukotrien B4, aktiven Sauerstoffspezies, Tumornekrosefaktor α, Interferon γ und Granzym B.

    Bei Patienten mit COPD Roflumilast reduziert die Neutrophilenzahl im Sputum und reduziert auch den Zufluss von Neutrophilen und Eosinophilen in die Atemwege von gesunden Freiwilligen, die Endotoxin erhielten.

    Pharmakokinetik:

    Roflumilast wird aktiv im menschlichen Körper unter Bildung des wichtigsten pharmakodynamisch aktiven Metaboliten metabolisiert N-oxidiertes Roflumilast. Seit u Roflumilast und N-oxid Roflumilast beteiligt an der Hemmung der PDE-Aktivität (im vivo) Die Pharmakokinetik wird basierend auf einer Schätzung der gesamten inhibitorischen Wirkung auf PDE4 beschrieben.

    Absaugung

    Die vollständige Bioverfügbarkeit von Roflumilast nach oraler Verabreichung von 0,5 mg beträgt ungefähr 80%. Die maximale Konzentration von Roflumilast im Plasma wird normalerweise eine Stunde nach Aufnahme (innerhalb von 0,5 bis 2 Stunden) auf nüchternen Magen erreicht. Maximale Konzentration NOxid wird nach 8 Stunden erreicht (von 4 bis 13 Stunden). Das Essen beeinflusst nicht die gesamte inhibitorische Aktivität von PDE4, verzögert jedoch die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (TCmah) Roflumilast für eine Stunde und reduziert die maximale Konzentration (Cmax) um etwa 40%. Allerdings beeinflusst das Essen nicht VONmax und tmax NOxid Roflumilast.

    Verteilung

    Bindung an Plasmaproteine ​​von Roflumilast und NRoflumilastoxid ist ungefähr 99% bzw. 97%. Das Verteilungsvolumen einer Einzeldosis, 0,5 mg Roflumilast, beträgt etwa 2,9 l / kg. Dank seiner physikochemischen Eigenschaften Roflumilast leicht auf Organe und Gewebe verteilt, einschließlich Fettgewebe. Die frühe Phasenverteilung mit einer charakteristischen Penetration in das Gewebe wird von einer Ausscheidungsphase aus dem Fettgewebe begleitet, die höchstwahrscheinlich auf eine intensive Zersetzung des Ausgangsmaterials unter Bildung von N- Roflumilastoxid. Präklinische Studien von Roflumilast mit einer radioaktiven Markierung weisen auf eine geringe Penetration über die Blut-Hirn-Schranke hin. Es gibt keine Hinweise auf eine spezifische Kumulation oder Verzögerung von Roflumilast oder seiner Metaboliten in Organen und Fettgewebe.

    Stoffwechsel

    Roflumilast wird aktiv metabolisiert. Die Reaktionen verlaufen in zwei Stufen: Stadium I (Cytochrom P450) und Phase II (Konjugation). NDer Oxidmetabolit ist der Hauptmetabolit, der im menschlichen Blutplasma gefunden wird. Fläche unter der Kurve "Konzentration - Zeit" (AUC) zum NDer durchschnittliche Oxidgehalt ist ungefähr 10 mal größer als AUC für Roflumilast. Auf diese Weise, NOxidmetabolit wird als eine wichtigere Substanz angesehen, um eine allgemeine inhibitorische Aktivität gegen PDE4 bereitzustellen im vivo.

    Forschung im vitro und klinische Studien der Wechselwirkung legen nahe, dass der Metabolismus von Roflumilast mit Bildung N-Oxid-Metabolit wird durch Cytochrome durchgeführt CYP1EIN2 und 3A4. Basierend auf den Ergebnissen zusätzlicher Studien im vitro an Mikrosomen aus menschlicher Leber, die therapeutischen Konzentrationen von Roflumilast und N- Roflumilast im Blutplasma hemmt nicht CYP1A2, 2A6, 2B6, 2C8, 2C9, 2C19, 2D6, 2E1, 3A4 / 5 oder 4A9 / 11. Daher ist die Wahrscheinlichkeit einer signifikanten Wechselwirkung mit Substanzen, die durch diese Arten von Cytochromen P450 metabolisiert werden, extrem gering. Darüber hinaus Studien im vitro zeigten keine Induktion von Cytochromen CYP1EIN2, 2A6, 2C9, 2C19 oder 3A4 / 5 und nur schwache Induktion CYP2B6 unter der Wirkung von Roflumilast.

    Ausscheidung

    Die Plasma-Clearance nach kurzzeitiger intravenöser Infusion von Roflumilast beträgt ca. 9,6 l / h. Nach oraler Gabe beträgt die Halbwertszeit von Roflumilast und N- Roflumilastoxid im Plasma beträgt ungefähr 17-30 Stunden. Stabile Konzentration von Roflumilast und seinem Metaboliten NDas Oxid wird nach etwa 4 Tagen für Roflumilast und nach 6 Tagen erreicht N- Roflumilast-Oxid nach Einnahme einer Dosis pro Tag. Nach intravenöser oder oraler Verabreichung von Roflumilast mit einer radioaktiven Markierung wurden etwa 20% der Radioaktivität in den Fäkalien und 70% im Urin in Form von inaktiven Metaboliten nachgewiesen.

    Linearität / Nichtlinearität

    Pharmakokinetik von Roflumilast und seinem Metaboliten NDas Oxid ist proportional zur Dosierung im Bereich von 0,25 mg bis 1,0 mg.

    Spezielle Patientengruppen

    Bei älteren Patienten, Frauen und nicht-kaukasoiden Individuen, erhöhte sich die gesamte inhibitorische Aktivität von PDE4. Die gesamte inhibitorische Aktivität von PDE4 nahm bei Rauchern etwas ab. Eine dieser Veränderungen kann nicht als klinisch signifikant angesehen werden. Daher werden für diese Patientengruppen keine Dosisanpassungen empfohlen.

    Die Daten in der Studie erhalten Ex vivo, zeigten, dass die Gesamtinhibierungsaktivität von PDE4, gemessen an freien Fraktionen, im Vergleich zur allgemeinen Bevölkerung bei Patienten über 75 Jahren um 15% und bei Patienten mit einem Baseline-Körpergewicht von weniger als 60 kg um 11% höher war.

    Niereninsuffizienz

    Die gesamte inhibitorische Aktivität von PDE4 nahm bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance 10-30 ml / min) um 9% ab. Korrektur der Dosis ist nicht erforderlich.

    Leberversagen

    Die Pharmakokinetik von Roflumilast wurde einmal täglich bei 16 Patienten mit leichter und mäßiger Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse A und B) untersucht. Die inhibitorische Aktivität von PDE4 stieg bei Patienten der Child-Pugh-Klasse A um etwa 20% und bei Patienten der Child-Pugh-Klasse B um etwa 90%.

    Indikationen:Daxas wird als Erhaltungstherapie zur Behandlung schwerer COPD bei erwachsenen Patienten mit häufigen Exazerbationen in der Anamnese eingesetzt (das post-bronchodilatorische Volumen der erzwungenen Exspiration in der ersten Sekunde (FEV1) sollte weniger als 50% des berechneten Erwartungswerts betragen).
    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit gegen Roflumilast oder eine andere Komponente des Arzneimittels.

    Mäßig schwere oder schwere Form der Leberinsuffizienz (Klasse B und C nach Child-Pugh-Klassifikation).

    Alter bis 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit nicht festgelegt).

    Schwangerschaft und Stillzeit.

    Aufgrund mangelnder Erfahrung in der Anwendung: schwere Immunschwächekrankheiten (HIV - Infektion, Multiple Sklerose, systemischer Lupus erythematodes, progressive multifokale Leukoenzephalopathie und andere), schwere akute Infektionskrankheiten (wie Tuberkulose oder akute Hepatitis), Krebs (außer Basalzellkarzinom) , verlangsamen eine wachsende Art von Hautkrebs), chronische Herzinsuffizienz der funktionellen Klasse 3 und 4 (NYHA - New York Heart Association).

    Aufgrund mangelnder Erfahrung der Anwendung: Behandlung mit Immunsuppressiva (wie z Methotrexat, Azathioprin, Infliximab, Etanerceptsowie bei Patienten, die eine kontinuierliche Erhaltungstherapie mit oralen Glukokortikosteroiden erhalten).

    Seltene Erbkrankheiten wie Galaktoseintoleranz, Laktasemangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption.

    Depression im Zusammenhang mit dem Auftreten von suizidalem Denken und Verhalten.

    Vorsichtig:

    Psychische Störungen in der Geschichte; Behandlung mit einem Inhibitor Isoenzym von Cytochrom CYP1EIN2 Fluvoxamin oder zwei Inhibitoren CYP3EIN4/1EIN2 Enoxacin und Cimetidin.

    Die leichte Form der Leberinsuffizienz (Klasse A nach der Child-Pugh-Klassifikation).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Schwangerschaft

    Die Daten zur Anwendung von Roflumilast bei Schwangeren sind begrenzt.

    Nach präklinischer Forschung Roflumilast dringt in die Plazentaschranke ein.

    Studien an Tieren zeigten eine Reproduktionstoxizität des Arzneimittels. Daxas wird nicht für schwangere Frauen und Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter empfohlen, die keine Kontrazeptiva verwenden.

    Stillzeit

    Die verfügbaren pharmakokinetischen Daten, die bei Tieren erhalten wurden, zeigten die Isolierung von Roflumilast oder seiner Metaboliten in Milch. Es ist unmöglich, das Risiko auszuschließen, das Medikament vom Kind zu bekommen. Daxas wird nicht während der Stillzeit empfohlen.

    Frauen im gebärfähigen Alter

    Frauen im gebärfähigen Alter wird empfohlen, während der Behandlung mit Daxas wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden. Roflumilast Es wird nicht empfohlen, Frauen im gebärfähigen Alter zu verwenden, die keine zuverlässigen Verhütungsmethoden anwenden.

    Fruchtbarkeit

    In der Studie der menschlichen Spermatogenese Roflumilast in einer Dosis von 0,5 mg nicht die Parameter der Spermien oder Sexualhormone während einer 3-monatigen Behandlung und während der folgenden 3 Monate nach Absetzen der Behandlung.

    Dosierung und Verabreichung:

    Innerhalb. Das Medikament Daxas wird in Tabletten von 0,5 mg einmal täglich verschrieben. Tabletten sollten mit Wasser eingenommen und täglich zur gleichen Zeit eingenommen werden, unabhängig von der Nahrungsaufnahme.

    Um eine therapeutische Wirkung zu erzielen, kann eine Behandlung innerhalb weniger Wochen erforderlich sein. Es liegen Daten aus klinischen Studien über die Dauer der Daxas-Verabreichung bis zu einem Jahr vor.

    Dosisanpassungen sind je nach Alter des Patienten (über 65 Jahre) nicht erforderlich. Klinische Daten zur Anwendung von Daxas bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen der Leberklasse A reichen nicht aus, um eine Dosisanpassung zu empfehlen. Daher sollte das Arzneimittel bei der Behandlung solcher Patienten mit Vorsicht angewendet werden.

    Patienten mit Nierenerkrankungen benötigen keine Dosisanpassung.

    Nebenwirkungen:

    Die häufigsten Beschwerden sind Durchfall (5,9%), Gewichtsverlust (3,4%), Übelkeit (2,9%), Bauchschmerzen (1,9%) und Kopfschmerzen (1,7%). Die meisten dieser Nebenwirkungen sind mild oder moderat. Solche unerwünschten Reaktionen treten hauptsächlich während der ersten Behandlungswochen auf und verschwinden in den meisten Fällen mit fortschreitender Behandlung.

    Unerwünschte Reaktionen werden nach der Häufigkeit ihres Auftretens klassifiziert:

    am häufigsten ≥1 / 10

    Häufig ≥1 / 100 und <1/10

    Gelegentlich ≥1 / 1000 und <1/100

    selten ≥1 / 10000 und <1/1000 sehr selten <1/10000

    Erkrankungen des Immunsystems:

    Selten: Überempfindlichkeit

    Selten: Angioödem

    Störungen des endokrinen Systems:

    Selten: Gynäkomastie

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung:

    Häufig: vermindertes Körpergewicht, verringerter Appetit.

    Psychische Störungen:

    Häufig: Schlaflosigkeit.

    Selten: Angst.

    Selten: Nervosität, Depression, Panikattacke. Während klinischer Studien wurden Berichte über seltene Fälle von suizidalem Denken und Verhalten (einschließlich abgeschlossenem Suizid) berichtet. Patienten sollten angewiesen werden, ihren Arzt über alle Manifestationen suizidalen Denkens zu informieren.

    Beeinträchtigtes Nervensystem:

    Häufig: Kopfschmerzen.

    Selten: Zittern, Schwindel, Schwindel.

    Selten: Dysgeusie.

    Störungen des Herz-Kreislauf-Systems:

    Selten: Tachykardie.

    Störungen des Atmungssystems, Organe des Thorax und Mediastinum:

    Selten: Infektionen der Atemwege (außer Lungenentzündung).

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt:

    Häufig: Durchfall, Übelkeit, Bauchschmerzen.

    Selten: Gastritis, Erbrechen, gastroösophagealen Reflux-Krankheit, Dyspepsie.

    Selten: Hämatopathie, Verstopfung.

    Erkrankungen der Leber und der Gallenwege:

    Selten: erhöhte Aktivität von Gamma-Glutamyltransferase, erhöhte Aktivität von Aspartat-Aminotransferase.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes:

    Selten: Ausschlag.

    Selten: Nesselsucht.

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes:

    Selten: Muskelkrämpfe und Muskelschwäche, Myalgie, Rückenschmerzen.

    Selten: Erhöhung der Kreatinphosphokinase im Blut.

    Komplikationen allgemeiner Art und Reaktion am Verabreichungsort:

    Selten: Unwohlsein, Asthenie, Müdigkeit.

    Überdosis:

    Während der ersten Phase der klinischen Studien nach Einnahme einer oralen Einzeldosis von 2,5 mg und einer Einzeldosis von 5,0 mg (das Zehnfache der empfohlenen Dosis) traten häufiger folgende Symptome auf: Kopfschmerzen, gastrointestinale Störungen, Tachykardie, Schwindel, verschwommenes Sehen, Schwitzen und Hypotonie.

    Im Falle einer Überdosierung wird empfohlen, eine geeignete symptomatische Therapie durchzuführen. Wie Roflumilast ist weitgehend mit Plasmaproteinen assoziiert, Hämodialyse ist keine wirksame Methode für ihre Beseitigung. Es gibt keine Daten, ob Roflumilast Peritonealdialyse.

    Interaktion:

    Die Hauptstufe im Stoffwechsel von Roflumilast ist N-Oxidation von Roflumilast in NRoflumilastoxid mit Cytochrom CYP3EIN4 und CYP1EIN2. UND Roflumilast, und N- Roflumilast Oxid besitzen interne inhibitorische Aktivität von PDE4. Nach der Einnahme von Roflumilast ist die gesamte inhibitorische Aktivität von PDE4 daher die kombinierte Wirkung von Roflumilast und N- Roflumilastoxid. Klinische Studien zur Interaktion mit Cytochrom-Inhibitoren CYP 3A4, Erythromycin und Ketoconazol, zeigten einen Anstieg der gesamten inhibitorischen Aktivität von PDE4 um 9%. Untersuchungen zur Wechselwirkung mit einem Cytochrom-Inhibitor CYP1EIN2, Fluvoxamin und Inhibitoren CYP3EIN4 und CYP31EIN2, Enoxacin und Cimetidin, zeigten eine Zunahme der gesamten inhibitorischen Aktivität von PDE4 - 59%, 25% und 47%. Die kombinierte Anwendung von Daxas mit diesen Wirkstoffen kann zu verstärkter Wirkung und Entwicklung von Intoleranz führen. In diesem Fall ist es notwendig, die Frage der Behandlung mit Daxas zu überarbeiten.

    Der Erhalt des Induktors von Cytochrom P450 Rifampicin führte zu einer Abnahme der gesamten inhibitorischen Aktivität von PDE4 um etwa 60%. Daher die Verwendung von leistungsstarken Induktoren von Cytochrom P450 (zB Phenobarbital, Carbamazepin, Phenytoin) können die therapeutische Wirkung von Roflumilast reduzieren.

    Die gleichzeitige Aufnahme mit Theophyllin führte zu einem Anstieg von 8% der gesamten inhibitorischen Aktivität von PDE4. Bei der Untersuchung der Interaktion mit Gestoden und Gestagen enthaltenden oralen Kontrazeptiva Ethinylestradiol, stieg die gesamte inhibitorische Aktivität von PDE4 um 17%.

    Es gab keine Wechselwirkung mit inhalierten Drogen Salbutamol, Formoterol, Budesonid und Drogen, die intern verwendet werden Montelukast, Digoxin, Warfarin, Sildenafil und Midazolam.

    Gleichzeitige Aufnahme mit Antazida (Kombination von Aluminiumhydroxid und Magnesiumhydroxid) änderte nicht die Absorption oder pharmakokinetischen Eigenschaften von Roflumilast oder N- Roflumilastoxid.

    Spezielle Anweisungen:

    Daxas ist ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Arzneimittel, das zur Unterstützung der Behandlung von Patienten mit schwerer COPD mit häufigen Exazerbationen bestimmt ist. Aufgrund der Tatsache, dass Patienten in der allgemeinen Bevölkerung von COPD deutlich älter als 40 sind, erfordert die Verschreibung eines Medikaments für Patienten unter 40 Jahren spirometrische Bestätigung der Diagnose von COPD. Gemäß den Indikationen für die Verwendung des Medikaments, Es ist notwendig, dass der Wert des Postbronchodilatators FEV1 weniger als 50% der berechneten korrekten Punktzahl beträgt.

    Daxas ist nicht zur Behandlung eines akuten Dyspnoeanfalls (akuter Bronchospasmus) vorgesehen. Um einen akuten Anfall zu erleichtern, ist es wichtig, dass ein Arzt Medikamente verschrieben bekommt, die immer griffbereit sind, um mit dem Angriff fertig zu werden. Die Droge Daksas in dieser Situation wird nicht helfen.

    Gewichtsverlust

    Im Verlauf der Studien, die während des Jahres durchgeführt wurden, gab es eine größere Abnahme des Körpergewichts bei Patienten, die Daxas erhielten, verglichen mit Patienten, die Placebo einnahmen. Nach Absetzen von Daxas konnten die meisten Patienten ihr Körpergewicht innerhalb von 3 Monaten wiedererlangen.

    Bei Patienten mit Untergewicht sollte das Gewicht bei jedem Arztbesuch überwacht werden. Patienten sollten angewiesen werden, ihr Körpergewicht regelmäßig zu überwachen. Im Falle eines unerklärten oder klinisch signifikanten Gewichtsverlustes ist es notwendig, die Einnahme von Daxas einzustellen und die Dynamik zu überwachen.

    Spezielle klinische Bedingungen

    Aufgrund der fehlenden ausreichenden Erfahrung sollte die Behandlung mit Daxas bei Patienten, die eine kontinuierliche Erhaltungstherapie mit oralen Glukokortikosteroiden erhalten, nicht begonnen werden, mit Ausnahme von kurzfristigen Kursen systemischer Glukokortikosteroide.

    Die Erfahrung von Daxas bei Patienten mit latenten Infektionen wie Tuberkulose, Virushepatitis, Herpesvirus und Herpes zoster ist begrenzt.

    Aufgrund des Mangels an Daten über die Verwendung des Medikaments bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz (3 und 4 funktionelle Klasse auf NYHA), Die Anwendung von Roflumilast in dieser Patientenkategorie wird nicht empfohlen.

    Psychische Störungen

    Die Verwendung von Daxas ist mit einem erhöhten Risiko für psychiatrische Erkrankungen wie Schlaflosigkeit, Angstzustände, Nervosität und Depressionen verbunden. In klinischen Studien wurden seltene Fälle von suizidalem Denken und Verhalten identifiziert. Daher, wenn Patienten zuvor manifestierte Symptome aus der Psyche berichten, oder wenn solche Symptome in ihnen vorhanden sind, oder wenn eine gleichzeitige Therapie mit anderen Medikamenten geplant ist, verbunden mit der Wahrscheinlichkeit von psychischen Störungen, eine gründliche Bewertung der Risiken und Vorteile bei der Einleitung oder Fortsetzung der Behandlung mit Daxas sollte durchgeführt werden. Patienten sollten angewiesen werden, den Arzt, der die Behandlung von Veränderungen des Verhaltens, der Stimmung oder des Auftretens von Suizidgedanken jeglicher Art verschrieben hat, darüber zu informieren.

    Im Falle einer neuen oder Verschlimmerung von zuvor bestehenden Symptomen von psychischen Störungen bei Patienten oder der Entdeckung von Suizidgedanken oder Suizidversuchen wird empfohlen, die Einnahme von Daxas zu beenden.

    Intoleranz

    Trotz der Tatsache, dass unerwünschte Reaktionen wie Durchfall, Übelkeit, Bauchschmerzen und Kopfschmerzen hauptsächlich in den ersten Wochen der Behandlung auftreten und in den meisten Fällen mit der Behandlung fortfahren, sollte die Frage der Behandlung mit Daxas erneut überdacht werden, wenn diese Symptome bestehen bleiben.

    Eine Intoleranz kann bei speziellen Populationen auftreten, insbesondere bei schwarz rauchenden Frauen oder Patienten, die eine Behandlung mit einem Inhibitor erhalten CYP1EIN2 Fluvoxamin oder zwei Inhibitoren CYP3EIN4/1A2 mit Enoxacin und Cimetidin.

    Körpergewicht weniger als 60 kg

    Die Roflumilast-Therapie kann das Risiko für die Entwicklung von Schlafstörungen (hauptsächlich Schlaflosigkeit) bei Patienten mit einem Ausgangskörpergewicht von weniger als 60 kg erhöhen, in Verbindung mit der höheren Gesamtinhibierungsaktivität von PDE4 bei solchen Patienten.

    Theophyllin

    Es liegen keine klinischen Daten zur Begleittherapie mit Theophyllin als Erhaltungstherapie vor. Daher wird eine gleichzeitige Therapie mit Theophyllin nicht empfohlen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Aufgrund der Möglichkeit, unerwünschte Reaktionen zu entwickeln, sollte beim Fahren von Fahrzeugen und bei der Durchführung anderer potentiell gefährlicher Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, Vorsicht walten gelassen werden.

    Formfreigabe / Dosierung:Filmtabletten 0,5 mg.
    Verpackung:

    Für 10 Tabletten pro Blister (PVC / PVDC / Aluminium). 1, 3 oder 9 Blister werden zusammen mit einer Gebrauchsanweisung in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:
    Bei einer Temperatur von nicht höher als 30 ° C.
    Von Kindern fern halten.
    Haltbarkeit:
    3 Jahre.
    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-000573
    Datum der Registrierung:22.08.2011 / 24.03.2017
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:AstraZeneca ABAstraZeneca AB Schweden
    Hersteller: & nbsp;
    TAKEDA, GmbH Deutschland
    Darstellung: & nbsp;AstraZeneca Pharmaceuticals Ltd.AstraZeneca Pharmaceuticals Ltd.
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;17.03.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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