Aktive SubstanzTriamcinolonTriamcinolon
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen.
    Zusammensetzung:

    Zusammensetzung pro Tablette:

    Aktive Substanz: Triamcinolon 4,0 mg

    Hilfsstoffe:

    Kartoffelstärke - 90,5 mg, Zucker (Saccharose) - 177,73 mg, Stearinsäure - 2,77 mg.

    Beschreibung:Tabletten sind weiß, rund, flach-zylindrisch mit einer Facette und einem Risiko.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Glukokortikosteroid.
    ATX: & nbsp;

    H.02.A.B.08   Triamcinolon

    Pharmakodynamik:Glukokortikosteroid (SCS), Interleukin 2 (IL2), γ-Interferon (γ-IF) aus Lymphozyten und Makrophagen. Hat entzündungshemmende, antiallergische, desensibilisierende, anti-Schock-, antitoxische und immunsuppressive Wirkung. Unterdrückt die Freisetzung von Hypophysen-Beta-Lipotropin, reduziert jedoch nicht die Konzentration von zirkulierendem Beta-Endorphin. Unterdrückung der Sekretion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon (TSH) und follikelstimulierendem Hormon (FSH). Erhöht die Erregbarkeit des zentralen Nervensystems (ZNS), reduziert die Anzahl der Lymphozyten und Eosinophilen, erhöht Erythrozyten (stimuliert die Produktion von Erythropoietin).
    Interagiert mit spezifischen zytoplasmatischen Rezeptoren und bildet einen Komplex, der in den Zellkern eindringt und die Synthese von mRNA stimuliert; Letzteres induziert die Bildung von Proteinen, incl. Lipocortin, vermittelt zelluläre Effekte. Lipocortin depressiert Phospholipase A2, unterdrückt die Bildung von Arachidonsäure und hemmt die Synthese von Endoperoxiden, Prostaglandinen, Leukotrienen, die zu Entzündungsprozessen, Allergien beitragen.
    Reduziert die Menge an Protein im Plasma (aufgrund von Globulinen) mit einem Anstieg des Albumin / Globulin-Verhältnisses, erhöht die Synthese von Albuminen in der Leber und den Nieren; erhöht den Proteinabbau im Muskelgewebe.
    Erhöht die Synthese von höheren Fettsäuren und Triglyceriden (TG), umverteilt Fett (Ansammlung von Fett hauptsächlich im Bereich des Schultergürtels, Gesicht, Bauch), führt zur Entwicklung von Hypercholesterinämie.
    Erhöht die Aufnahme von Kohlenhydraten aus dem Magen-Darm-Trakt (GIT); erhöht die Aktivität der Glucose-6-Phosphatase, was zu einer erhöhten Aufnahme von Glucose aus der Leber in das Blut führt; erhöht die Aktivität der Phosphoenolpyruvat-Carboxylase und die Synthese von Aminotransferasen, die zur Aktivierung der Glukoneogenese führen.
    Verzögert Natrium und Wasser im Körper, regt die Ausscheidung von Kalium an, reduziert die Aufnahme von Kalzium aus dem Verdauungstrakt, "spült" Kalzium aus den Knochen, erhöht die Ausscheidung von Kalzium durch die Nieren.
    Die entzündungshemmende Wirkung ist mit der Hemmung der Freisetzung von Eosinophilen durch Entzündungsmediatoren verbunden; Induktion von Lipocortinbildung und Verringerung der Anzahl an Mastzellen, die Hyaluronsäure produzieren; mit einer Abnahme der Durchlässigkeit von Kapillaren; Stabilisierung von Zellmembranen und Membranen von Organellen (insbesondere lysosomal).
    Der antiallergische Effekt entwickelt sich infolge der Unterdrückung der Synthese und der Sekretion der Allergiemittel, der Inhibition der Befreiung von den sensibilisierten Mastzellen und basofilsow des Histamins und anderer biologisch aktiver Substanzen, der Verkleinerung der Anzahl zirkulirujuschtschich basofil, der Unterdrückung lipoidnoj und der Entwicklung des Bindegewebes , Verringerung der Anzahl von T- und B-Lymphozyten, Mastzellen, Verringerung der Empfindlichkeit von Effektorzellen gegenüber Allergiemitteln, Hemmung der Antikörperbildung, Veränderungen der Immunantwort des Körpers.
    Der immunodepressive Effekt beruht auf der Hemmung der Freisetzung von Zytokinen (IL1, IL2, γ-IF) aus Lymphozyten und Makrophagen.
    Unterdrückt die Synthese und Sekretion von ACTH und wiederum die Synthese von endogenen GCS.
    Durch seine Aktion Triamcinolon ist in der Nähe von Cortison und Hydrocortison. Für die entzündungshemmende Wirkung ist aktiver als prednisolon in 1,5-2 Male. Mineralocorticosteroid-Aktivität ist praktisch nicht vorhanden.
    Pharmakokinetik:Nach oraler Verabreichung wird es leicht vom Verdauungstrakt absorbiert. Bioverfügbarkeit - 20-30%. Verbindung mit Plasmaproteinen - 40%. Metabolisiert in der Leber mit der Bildung von inaktiven Metaboliten. Die Halbwertszeit (T1 / 2) im Plasma beträgt 2-5 Stunden, im Gewebe - 18-36 Stunden. Es wird von den Nieren in Form von inaktiven Metaboliten ausgeschieden.
    Indikationen:
    - Rheuma;
    - systemische Erkrankungen des Bindegewebes (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie etc.);
    - rheumatisches Fieber, akute rheumatische Herzkrankheit;
    - akute allergische Reaktionen;
    - schwere Form von Bronchialasthma;
    - Allergische Dermatitis;
    - Erythema multiforme;
    - hämorrhagische Diathese;
    - hämolytische Anämie;
    - akute und chronische Leukämie.
    Kontraindikationen:
    Bei kurzfristiger Anwendung nach Vitalindikationen besteht die einzige Kontraindikation in einer Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels. Bei längerer systemischer Anwendung sind Kontraindikationen: Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür; neu entwickelte Darmanastomose; Divertikulitis; systemische Osteoporose; Tuberkulose; Diabetes; Thrombophlebitis; akute virale, bakterielle, pilzartige systemische Infektionen (bei Fehlen einer geeigneten Therapie); das Itenko-Cushing-Syndrom; Zustand nach chirurgischen Eingriffen und schweren Verletzungen; Kinder unter 3 Jahren, kongenitale Fruktose-Intoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption oder Insuffizienz von Saccharose-Isomaltase (aufgrund der Anwesenheit von Saccharose in der Zusammensetzung).
    Vorsichtig:

    - Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes: Leberinsuffizienz, chronische Hepatitis, Zirrhose, Ösophagitis, Gastritis, Colitis ulcerosa;

    - Erkrankungen der Harnwege: chronisches Nierenversagen, Nephrulolythiasis, Hypalbuminämie und prädisponierende Zustände (nephrotisches Syndrom);

    - Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, in t.ch vor kurzem erlitten Myokardinfarkt (bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt ist es möglich, eine Nekrose Herde zu verbreiten, die Bildung von Narbengewebe und damit Ruptur des Herzmuskels verlangsamen), schwere chronische Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, Hyperlipidämie ;

    - Endokrine Erkrankungen: Hypothyreose, Hyperthyreose, Fettleibigkeit (III-IV st.), eine Verletzung der Toleranz gegenüber Kohlenhydraten;

    - vom Immunsystem: Vor- und Nachimpfung (8 Wochen vor und 2 Wochen nach der Impfung); Lymphadenitis nach BCG-Impfung; Immunschwächezustände (einschließlich AIDS oder HIV-Infektion);

    - von der Seite des Nervensystems: Myasthenia gravis Gravis, Poliomyelitis (mit Ausnahme der Form der bulbären Enzephalitis), akute Psychose;

    -Schwangerschaft.

    Schwangerschaft und Stillzeit:Es wird nicht für die Verwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit empfohlen. Die Anwendung während der Schwangerschaft ist möglich, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt. Wenn während der Stillzeit Triamcinolon eingenommen werden muss, sollte das Stillen des Babys abgebrochen werden.
    Dosierung und Verabreichung:Bewerben innen; während oder nach einer Mahlzeit, einmal täglich (morgens) oder 2 mal täglich, wenn die Tagesdosis 16 mg (morgens und mittags) übersteigt. Die übliche Tagesdosis für Erwachsene beträgt 4 bis 32 mg. Wenn die gewünschte Effektdosis notwendig ist, um allmählich zu verringern (2 mg alle 2-3 Tage) bis zur optimalen Erhaltungsdosis (typischerweise 4 mg täglich). Bei Kindern über 3 Jahren mit einem Körpergewicht über 25 kg die gleiche Dosis wie bei Erwachsenen anwenden. Bei Kindern mit einem Körpergewicht von weniger als 25 kg beträgt die Anfangsdosis 12 mg pro Tag. Die Dauer der Anwendung von FPO-Triamcinolon hängt von der Art des pathologischen Prozesses und der Wirksamkeit der Behandlung ab, die von mehreren Tagen bis zu einigen Monaten oder mehr reicht. Die Behandlung wird schrittweise beendet.
    Nebenwirkungen:

    Die Häufigkeit und der Schweregrad von Nebenwirkungen hängen von der Dauer der Anwendung, der Größe der verwendeten Dosierung und der Möglichkeit der Einhaltung des zirkadianen Rhythmus abtion.

    Co das endokrine System: reduzierte Glukosetoleranz, "Steroid" Diabetes oder eine Manifestation des latenten Diabetes Mellitus, Nebennierenfunktion Unterdrückung, Cushing-Syndrom (Mondgesicht, Fettleibigkeit, Hypophyse Typ, Hirsutismus, erhöhter Blutdruck, Dysmenorrhoe, Amenorrhoe, Myasthenia Gravis, Striae) verzögerte sexuelle Entwicklung in Kinder.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Pankreatitis, Steroidgeschwür des Magens und Zwölffingerdarms, erosive Ösophagitis, Blutung und Perforation des Gastrointestinaltraktes, Appetitanstieg oder Appetitlosigkeit, Flatulenz, Schluckauf, erhöhte Aktivität von "Leber" - Transaminasen und alkalische Phosphatase.

    Von der CAS-Seite: Arrhythmien, Bradykardie (bis zum Herzstillstand); Entwicklung (bei prädisponierten Patienten) oder erhöhte Schwere des CHF, Veränderungen im EKG, charakteristisch für Hypokaliämie, erhöhter Blutdruck, Hyperkoagulation, Thrombose. Bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt - der Ausbreitung des Nekrosefokus verlangsamt sich die Bildung von Narbengewebe, was zu Rupturen des Herzmuskels führen kann.

    Co die Seiten des NervensystemsDelirium, Desorientierung, Euphorie, Halluzinationen, manisch-depressive Psychose, Depression, Paranoia, erhöhter Hirndruck, Nervosität oder Angst, Schlaflosigkeit, Schwindel, Schwindel, Pseudotumor, Zerebralparese, Kopfschmerzen, Krämpfe.

    Von den Sinnesorganen: posteriorer subkapsulärer Katarakt, erhöhter Augeninnendruck mit möglicher Schädigung des Sehnervs, Neigung zur Entwicklung sekundärer bakterieller, pilzlicher oder viraler Infektionen, Auge, trophische Veränderungen der Hornhaut, Exophthalmus.

    Von der Seite des Stoffwechsels: erhöhte Calciumausscheidung, Hypokalzämie, Gewichtszunahme, negative Stickstoffbilanz (erhöhter Proteinabbau), vermehrtes Schwitzen. Konditioniert durch ISS-Aktivität - Flüssigkeits-und Natriumretention (periphere Ödeme), Hypernatriämie, Hypokaliämie (Hypokaliämie, - Arrhythmie, Myalgie oder Muskelkrämpfe, ungewöhnliche Schwäche und Müdigkeit).

    Vom Muskel-Skelett-System: Verlangsamung von Wachstums- und Ossifikationsprozessen bei Kindern (vorzeitige Schließung von epiphysären Wachstumszonen), Osteoporose (sehr selten - pathologische Knochenfrakturen, aseptische Nekrose des Humeruskopfes und Femurkopfes), Sehnenruptur Muskeln, "Steroid" -Myopathie, Abnahme der Muskelmasse (Atrophie).

    Von der Haut und den Schleimhäuten: verzögerte Wundheilung, Petechien, Ekchymosen, Hautverdünnung, Hyper- oder Hypopigmentierung, Steroidakne, Striae, Neigung zur Entwicklung von Pyodermie und Candidiasis.

    Allergische Reaktionen: generalisiert (Hautausschlag, Juckreiz, anaphylaktischer Schock), lokale allergische Reaktionen.

    Andere: Entwicklung oder Exazerbation von Infektionen (die Entstehung dieser Nebenwirkung wird durch gemeinsame Immunsuppressiva und Impfungen erleichtert), Leukozyturie, Entzugssyndrom.

    Überdosis:
    Symptome: Itenko-Cushing-Syndrom, Hyperglykämie, Glucosurie.

    Behandlung: symptomatisch auf dem Hintergrund einer schrittweisen Aufhebung.
    Interaktion:
    Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln
    Triamcinolon erhöht die Toxizität von Herzglykosiden (aufgrund der auftretenden Hypokaliämie steigt das Risiko von Arrhythmien).
    Beschleunigt die Entfernung von Acetylsalicylsäure, reduziert deren Konzentration im Blut (mit der Elimination von Triamcinolon steigt die Konzentration von Salicylaten im Blut und das Risiko von Nebenwirkungen steigt).
    Bei gleichzeitiger Verwendung mit lebenden antiviralen Impfstoffen und gegen andere Arten von Immunisierungen erhöht sich das Risiko der Virusaktivierung und der Entwicklung von Infektionen. Erhöht den Metabolismus von Isoniazid, Mexiletin (besonders in "schnellen Acetylatoren"), was zu einer Abnahme ihrer Plasmakonzentrationen führt.
    Erhöht das Risiko der Entwicklung von hepatotoxischen Reaktionen von Paracetamol (Induktion von "hepatischen" Enzymen und die Bildung eines toxischen Metaboliten von Paracetamol). Erhöht (bei längerer Therapie) die Konzentration von Folsäure.
    Durch SCS verursachte Hypokaliämie kann die Schwere und Dauer der Muskelblockade vor dem Hintergrund von Muskelrelaxantien erhöhen.
    In hohen Dosen reduziert die Wirkung von Somatropin.
    Antazida verringern die Absorption von GCS. Triamcinolon reduziert die Wirkung von hypoglykämischen JIC; verstärkt die gerinnungshemmende Wirkung von Cumarinderivaten.
    Schwächung des Einflusses von Vitamin D auf die Kalziumaufnahme im Darmlumen. Ergocalciferol und Parathormon stören die Entwicklung von Osteopathie, die durch GCS verursacht wird. Reduziert die Konzentration von Praziquantel im Blut.
    Cyclosporin (hemmt den Stoffwechsel) und Ketoconazol (reduziert die Clearance) Toxizität erhöhen.
    Thiaziddiuretika, Carboanhydrasehemmer, andere Glucocorticosteroide und Amphotericin B erhöhen das Risiko einer Hypokaliämie, einer natriumhaltigen JIC-Schwellung und eines erhöhten Blutdrucks. Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) und Ethanol erhöht das Risiko von Ulzerationen der Magen-Darm-Schleimhaut und Blutungen, in Kombination mit NSAIDs für die Behandlung von Arthritis, ist es möglich, die Dosis von GCS aufgrund der Summe der therapeutischen Wirkung zu reduzieren.
    Indometacin, verdrängen Triamcinolon aus der Assoziation mit Albumin erhöht das Risiko der Entwicklung von Nebenwirkungen.
    Amphotericin B und Carboanhydrasehemmer erhöhen das Risiko für Osteoporose.
    Die therapeutische Wirkung von GCS nimmt unter dem Einfluss von Phenytoin, Barbituraten, Ephedrin, Theophyllin, Rifampicin und anderen Induktoren von "hepatischen" mikrosomalen Enzymen ab (eine Erhöhung der metabolischen Rate).
    Mitotan und andere Inhibitoren der Funktion der Nebennierenrinde können eine Erhöhung der GCS-Dosis erforderlich machen.
    Die Clearance von GCS steigt vor dem Hintergrund von Schilddrüsenhormonen.
    Immunsuppressiva erhöhen das Risiko von Infektionen und Lymphomen oder anderen lymphoproliferativen Erkrankungen, die mit dem Epstein-Barr-Virus assoziiert sind. Östrogene (einschließlich oraler Östrogen-haltiger Kontrazeptiva) verringern die Clearance von SCS, verlängern T1 / 2 und ihre therapeutischen und toxischen Wirkungen. Die Entstehung von Hirsutismus und Akne wird durch die gleichzeitige Verwendung von anderen Steroid hormonellen JIC - Androgen, Östrogen, anabole, orale Kontrazeptiva erleichtert.
    Trizyklische Antidepressiva können den Schweregrad der durch SCS verursachten Depression erhöhen (für die Therapie dieser Nebenwirkungen nicht gezeigt).
    Das Risiko, an Katarakt zu erkranken, erhöht sich, wenn es vor dem Hintergrund anderer SCS, antipsychotischer JIC (Neuroleptika), Carbutamid und Azathioprin eingesetzt wird.
    Gleichzeitige Ernennung mit m-holinoblokatorami (einschließlich Antihistaminika, trizyklische Antidepressiva), Nitrate trägt zur Entwicklung von erhöhtem Augeninnendruck bei.
    Spezielle Anweisungen:Bei folgenden Erkrankungen und Zuständen mit Vorsicht anwenden: parasitäre und infektiöse Krankheiten viraler, pilzlicher oder bakterieller Art (derzeit oder kürzlich übertragen, einschließlich kürzlichen Kontakt mit dem Patienten): Herpes simplex, Herpes zoster (virämische Phase), Windpocken, Masern ; Amöbiasis, Strongyloidiasis (oder vermutet); systemische Mykose; aktive und latente Tuberkulose. Der Einsatz bei schweren Infektionskrankheiten ist nur vor dem Hintergrund einer spezifischen Therapie zulässig.
    Nachimpfung (8 Wochen vor und 2 Wochen nach Impfung), Lymphadenitis nach Impfung gegen Tuberkuloseimpfstoff (BCG). Bei oraler Anwendung einer Dosis von mehr als 4 mg / Tag kann sich in 6-12 Wochen eine Unterdrückung der Aktivität des Hypothalamus-Hypophysen-Systems entwickeln. Die Aufhebung des Arzneimittels erfolgt schrittweise.
    Verwenden Sie nicht für 8 Wochen vor der Schutzimpfungen und innerhalb von 2 Wochen nach ihrer Umsetzung.
    Um eine Nebennierenrindeninsuffizienz zu verhindern, wird Corticotropin am Ende der Behandlung für mehrere Tage verabreicht.
    Während der Behandlung wird empfohlen, Vitamin D einzunehmen und kalziumreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen.
    Bei Kindern während der Wachstumsphase sollte SCS nur in absoluten Indikationen und unter strengster Aufsicht des behandelnden Arztes verwendet werden.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Vor dem Hintergrund der Behandlung mit Triamcinolon ist Vorsicht beim Fahren und Arbeiten mit potenziell gefährlichen Mechanismen geboten.
    Formfreigabe / Dosierung:
    Tabletten 4 mg.

    Verpackung:
    Mit 10, 15, 20 oder 30 Tabletten in einer Kontur-Gitterbox aus Polyvinylchloridfolie und bedruckter Aluminiumfolie bedruckt.
    Auf 1, 2, 3, 4, 5 Contour Zellpackungen zusammen mit der Anweisung zur Anwendung in einer Packung aus einer Pappe.
    Lagerbedingungen:An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
    Haltbarkeit:5 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N001984 / 01-2002
    Datum der Registrierung:08.08.2011
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:OBOLENSKOE PHARMAZEUTISCHES UNTERNEHMEN, CJSC OBOLENSKOE PHARMAZEUTISCHES UNTERNEHMEN, CJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;23.09.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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