Aktive SubstanzTriamcinolonTriamcinolon
Ähnliche DrogenAufdecken
  • Kenalog®
    Pillen nach innen 
  • Kenalog®
    Suspension für Injektionen 
  • Kenalog® 40
    Suspension für Injektionen 
  • Polcortolon
    Pillen nach innen 
  • Triacort®
    Salbe extern 
    AKRIKHIN HFK, JSC     Russland
  • Triamcinolon-FPO®
    Pillen nach innen 
  • Fluorocort
    Salbe extern 
  • Dosierungsform: & nbsp;Suspension zur Injektion.
    Zusammensetzung:

    1 ml Injektionssuspension enthält:

    Aktive Substanz:

    Triamcinolonacetonid 40,00 mg

    Hilfsstoffe:

    Carmellose-Natrium 6,30 mg

    Natriumchlorid 6,60 mg

    Benzylalkohol 9,90 mg

    Polysorbat-80 0,40 mg

    Wasser für Injektionszwecke bis zu 1,00 ml

    Beschreibung:
    Eine weiße Suspension mit einem schwachen Geruch von Benzylalkohol kann leicht resuspendierte weiße oder fast weiße Partikel enthalten, die frei von Fremdeinschlüssen sind.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Glukokortikosteroid.
    ATX: & nbsp;

    H.02.A.B.08   Triamcinolon

    Pharmakodynamik:
    Glucocorticosteroid (GCS) hemmt die Freisetzung von Interleukin-1, 2, Gamma-Interferon aus Lymphozyten und Makrophagen. Hat entzündungshemmende, antiallergische, desensibilisierende, anti-Schock-, antitoxische und immunsuppressive Wirkung.
    Unterdrückt die Freisetzung von Hypophysen-Adrenocorticotropin und Beta-Lipotropin, reduziert jedoch nicht das Niveau von zirkulierendem Beta-Endorphin. Unterdrückt die Sekretion von Schilddrüse-stimulierendem Hormon und follikelstimulierendem Hormon. Erhöht die Erregbarkeit des zentralen Nervensystems (ZNS), reduziert die Anzahl der Lymphozyten und Eosinophilen, erhöht die Anzahl der Erythrozyten (durch Erhöhung der Produktion von Erythropoietinen).
    Interagiert mit spezifischen zytoplasmatischen Rezeptoren und bildet einen Komplex, der in den Zellkern eindringt. Synthetisierte mRNA induziert die Bildung von Proteinen (einschließlich Lipocortin), die zelluläre Effekte vermitteln. Lipocortin deprimiert Phospholipase A2, hemmt die Freisetzung von Arachidonsäure und hemmt die Synthese von Endoperoxiden, Prostaglandinen, Leukotrienen, die zum Entzündungsvorgang beitragen.
    Protein-Stoffwechsel: reduziert die Proteinmenge im Blutplasma (aufgrund von Globulinen) mit einem Anstieg des Albumin / Globulin-Verhältnisses, erhöht die Synthese von Albuminen in der Leber und den Nieren; erhöht den Proteinabbau im Muskelgewebe.
    Fettstoffwechsel: erhöht die Synthese von höheren Fettsäuren und Triglyceriden, umverteilt Fett (Ansammlung von Fett hauptsächlich im Bereich des Schultergürtels, Gesicht, Bauch), führt zur Entwicklung von Hypercholesterinämie.
    Kohlenhydratstoffwechsel: erhöht die Aufnahme von Kohlenhydraten aus dem Magen-Darm-Trakt (GIT); erhöht die Aktivität der Glucose-6-Phosphatase, was zu einer erhöhten Aufnahme von Glucose aus der Leber in das Blut führt; erhöht die Aktivität der Phosphoenolpyruvatcarboxylase und die Synthese von Aminotransferasen, die zur Aktivierung der Gluconeogenese führen.
    Wasser-Elektrolyt-Austausch: hält Natriumionen und Wasser im Körper zurück, regt die Ausscheidung von Kaliumionen an (Mineralokortikosteroid-Aktivität), reduziert die Aufnahme von Kalziumionen aus dem Verdauungstrakt, erhöht deren renale Ausscheidung.
    Die entzündungshemmende Wirkung ist mit der Hemmung der Freisetzung von Eosinophilen durch Entzündungsmediatoren verbunden; Induktion der Bildung von Lipocortinen und Verringerung der Anzahl von Mastzellen, die Hyaluronsäure produzieren; mit einer Abnahme der Durchlässigkeit von Kapillaren; Stabilisierung von Zellmembranen und Membranen von Organellen (insbesondere lysosomal).
    Der antiallergische Effekt entwickelt sich infolge der Unterdrückung der Synthese und der Absonderung der Mediatoren der Allergie, der Hemmung der Befreiung von den sensibilisierten Mastzellen und basofilsow des Histamins und anderer biologisch aktiver Substanzen, der Senkung der Zahl zirkulirujuschtschich der Basophilen, der Hemmung limfoidow und des Bindegewebes Entwicklung, Abnahme der Anzahl von T- und B-Lymphozyten, Mastzellen, Verringerung der Empfindlichkeit von Effektorzellen gegenüber Allergiemitteln, Hemmung der Antikörperbildung. Die antischock- und antitoxische Wirkung ist mit einem erhöhten Blutdruck verbunden (durch Erhöhung der Konzentration zirkulierender Katecholamine und Wiederherstellung der Empfindlichkeit der Adrenorezeptoren gegenüber diesen sowie durch Vasokonstriktion), Verringerung der Permeabilität der vaskulären Wand, membranprotektive Eigenschaften, Aktivierung von Leberenzymen, die am Metabolismus von Endo- und Xenobiotika beteiligt sind. Die immunodepressive Wirkung beruht auf der Hemmung der Freisetzung von Zytokinen (Interleukin-1,2, Gamma-Interferon) aus Lymphozyten und Makrophagen.Es hemmt Bindegewebsreaktionen während des Entzündungsprozesses und reduziert die Möglichkeit der Narbenbildung.
    Für entzündungshemmende Aktivität Triamcinolon ist in der Nähe von Hydrocortison; Triamcinolon 6 mal mehr aktiv. Mineralocorticosteroid-Aktivität ist gering.
    Pharmakokinetik:
    Mit intramuskulärer Injektion, langsam aber vollständig absorbiert. Verbindung mit Plasmaproteinen - 40% .Metabolisiert in der Leber durch 6-beta-Hydroxylierung zu inaktiven Metaboliten; Teilmetabolismus wird in den Nieren durchgeführt. Es wird von den Nieren in Form von inaktiven Umwandlungsprodukten ausgeschieden.
    Nach intramuskulärer Injektion wird der maximale Effekt nach 24-28 Stunden beobachtet, die Wirkungsdauer bei intramuskulärer Injektion beträgt 1-6 Wochen, in der Gelenkhöhle - mehrere Wochen.
    Indikationen:
    Örtlich
    - intraartikuläre und periartikuläre Verabreichung bei entzündlich-rheumatischen Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, seronegative Spondylitis, Arthritis bei systemischen Bindegewebserkrankungen);
    - intraartikuläre Verabreichung bei Osteoarthritis bei Synovitis (nicht anwendbar bei Osteoarthrose des Hüftgelenks);
    - entzündliche Läsionen des periartikulären Gewebes (Bursitis, Tendinitis, Tendosinovitis, Epicondylitis, generalisierte Fibromyalgie);
    - Einführung in die Läsion für die Behandlung von Hauterkrankungen in seltenen Fällen (wenn keine Reaktion auf andere Methoden der lokalen Therapie): Psoriasis, Alopecia areata, Lichen ruber, Neurodermitis, münzartige Ekzeme, diskoider Lupus erythematodes;
    Systemische Behandlung
    Die systemische Wirkung von Triamcinolon wird bei einigen schweren allergischen Erkrankungen eingesetzt: allergische Rhinitis, Quincke-Ödem, allergische Reaktionen auf Arzneimittel und Seren, Insektenstiche und schweres Asthma bronchiale.
    Kontraindikationen:
    Bei kurzfristiger Anwendung nach Vitalindikationen besteht die einzige Kontraindikation in einer Überempfindlichkeit.
    Magengeschwür des Magens oder des Zwölffingerdarms, Osteoporose, Tuberkulose, neu geschaffene Anastomose, Divertikulitis, Glaukom, Diabetes mellitus, Thrombophlebitis, akute virale, bakterielle, systemische Pilzinfektionen (wenn keine entsprechende Therapie vorgesehen ist), infektiöser (septischer) Entzündungsprozess im Gelenk- und periartikulär (einschließlich in der Anamnese), Fehlen von Entzündungszeichen im Gelenk (sogenanntes "trockenes" Gelenk, zum Beispiel bei Osteoarthritis ohne Synovitis), Itenko-Cushing-Syndrom, Zustand nach dem Chirurgen iCal-Eingriffe und schwere Verletzungen , frühere Endoprothetik, abnormale Blutung (endogen oder durch die Verwendung von Antikoagulantien verursacht), chrezustavnoy Knochenfraktur, ausgeprägte Knochenzerstörung und Gelenkdeformation (scharfe Verengung des Gelenkspaltes, Ankylose), Gelenkinstabilität als Folge von Arthritis, aseptische Nekrose der Gelenke, die die Epiphysen der Knochen bilden, idiopathische thrombozytopenische Purpura (intramuskuläre Injektion), Kinder unter 12 Jahren (intramuskuläre Injektion).
    Vorsichtig:Chronisches Nierenversagen, Leberzirrhose oder chronische Hepatitis, Hypothyreose, Hyperthyreose, Ösophagitis, Gastritis, Colitis ulcerosa, Psychose oder Psychoneurose, Immundefizienz (einschließlich AIDS oder HIV-Infektion), Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, einschließlich. der kürzlich übertragene Myokardinfarkt (bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt ist es möglich, den Fokus der Nekrose zu verbreiten, die Bildung von Narbengewebe zu verlangsamen und dadurch den Herzmuskel zu brechen), Hyperlipidämie, Nephrulolythiasis, Hypoalbuminämie und prädisponierende Zustände zu Beginn (nephrotisches Syndrom), systemische Osteoporose, Fettleibigkeit (Grad III - IV), Poliomyelitis (außer der Form der bulbären Enzephalitis), Schwangerschaft, Stillzeit, hohes Alter.
    Schwangerschaft und Stillzeit:
    Zubereitung Kenalog® 40 sollte in der Schwangerschaft mit Vorsicht angewendet werden, da Tierstudien auf eine teratogene Wirkung von Triamcinolon (in den ersten 3 Monaten der Anwendung) hinweisen und keine Daten zur Sicherheit des Arzneimittels während der Schwangerschaft vorliegen.
    Bei längerem Gebrauch der Zubereitung Kenalog® 40 ist es unmöglich, die Verletzung der intrauterinen Entwicklung auszuschließen. Wenn Triamcinolon im letzten Trimester der Schwangerschaft angewendet wird, besteht das Risiko einer fetalen Nebennierenatrophie. Glukokortikosteroide (GCS) dringen in die Muttermilch ein, so dass während der Stillzeit während der Behandlung mit Kenalog® 40 das Nutzen-Risiko-Verhältnis bewertet werden muss.
    Dosierung und Verabreichung:
    Schütteln Sie vor Gebrauch den Inhalt der Ampulle.
    Das Präparat Kenalog® 40 ist eine Suspension, daher sollte es nicht intravenös verabreicht werden.
    Unbeabsichtigte intravaskuläre Verabreichung sollte vermieden werden.
    1. Systemische Anwendung (intramuskulär)
    Die Dosierung von GCS wird individuell bestimmt; es hängt von der Natur der Krankheit ab und sollte mit den Zielen der Therapie übereinstimmen.
    Bei systemischer Behandlung von Erwachsenen und Jugendlichen über 12 Jahren (siehe Abschnitt Gegenanzeigen) wird das Arzneimittel durch intramuskuläre Injektion langsam und tief (1 ml = 40 mg Triamcinolon) (injizieren Sie nicht intravenös und subkutan!!).
    In schweren Fällen kann die Dosis des Arzneimittels bis zu 80 mg betragen. Nach der Injektion sollte für 1-2 Minuten sein. Drücken Sie eine sterile Serviette fest an den Injektionsort. Zur Behandlung saisonaler allergischer Erkrankungen ist in der Regel eine Injektion von Kenalog® 40 pro Jahr während der Pollensaison ausreichend.
    Wenn mehrere Injektionen notwendig sind, sollte der Abstand zwischen den Injektionen mindestens 4 Wochen betragen.
    2. Lokale Anwendung
    ein) Mit intraartikulärer Verabreichung Die Dosierung von Kenalog® 40 richtet sich nach der Größe des Gelenks und der Schwere der Symptome. In der Regel für Erwachsene und Kinder über 12 Jahren (siehe Gegenanzeigen) werden die folgenden Dosen des Arzneimittels verwendet:

    Kleine Gelenke (zum Beispiel Phalangen der Finger und Beine)

    bis zu 10 mg

    Gelenke von mittlerer Größe (z. B. Oberarm, Ellenbogen)

    20 mg

    Große Gelenke (zB Hüfte, Knie)

    20-40 mg


    Wenn mehrere Gelenke betroffen sind, kann die Gesamtdosis des Medikaments bis zu 80 mg betragen. Um eine schnellere Linderung der Symptome zu gewährleisten, kann Kenalog® 40 in Kombination mit einem Lokalanästhetikum (ohne Vasokonstriktor) verabreicht werden. Die Injektionen sollten so durchgeführt werden, dass kein Drogendepot im subkutanen Fettgewebe entsteht. Injektionen sollten aseptischen Bedingungen entsprechen. Vor der intraartikulären Injektion wird der Hautbereich wie vor den chirurgischen Eingriffen vorbereitet.

    Wiederholen Sie das Medikament sollte nicht früher als 2 Wochen sein.

    b) Bei der intramuskulären Einführung mit kleinen Läsionen: Bei Entzündungen der Gelenkbeutel (Bursitis), Periostitis, bei Erwachsenen und Kindern ab 12 Jahren, abhängig von der Größe und Lokalisation der zu behandelnden Läsionen, werden bis zu 10 mg des Arzneimittels verabreicht und bei großen Läsionen 10 bis 40 mg der Zubereitung Kenalog® 40.

    Das Präparat Kenalog® 40 kann mit einem Anästhetikum zur topischen Anwendung gemischt werden.

    beim) Bei der Einführung in den Bereich der Hautläsionen 1 ml des Arzneimittels in einer Konzentration von 40 mg / ml wird mit einem Anästhetikum zur topischen Verwendung, das keinen Vasokonstriktor enthält, verdünnt und in einer Spritze gemischt. Die Injektion wird horizontal in den Bereich zwischen der Haut und der subkutanen Schicht durchgeführt, um eine Anästhesie des Infiltrats sicherzustellen. Als indikative Dosis wird 1 mg Medikament pro 1 Quadratmeter empfohlen. Sehen Sie die Oberfläche von Hautläsionen.In der Behandlung von mehreren Läsionen (einmalige Verwendung) sollte die Tagesdosis des Arzneimittels 30 mg nicht überschreiten.

    Mit Keloidnarben kann das Präparat Kenalog® 40 ohne Verdünnung direkt in das Pansengewebe eingebracht werden. Nicht subkutan verabreichen!

    Die nochmalige Anwendung des Präparates ist frühestens in 2 Wochen möglich.

    Ältere Patienten

    Die Therapie älterer Menschen, besonders langfristig, sollte unter Berücksichtigung schwererer Folgen und häufigerer Nebenwirkungen vor dem Hintergrund von Glukokortikosteroiden bei älteren Menschen wie Osteoporose, Diabetes, Bluthochdruck, Infektanfälligkeit und Hautverdünnung geplant werden. Um die Entwicklung lebensbedrohlicher Reaktionen zu vermeiden, sollten Patienten klinisch beobachtet werden.

    Entfernung von Triamcinolon

    Bei Patienten, die das Präparat Kenalog® 40 in physiologischen Dosen (mehr als eine Injektion über 4 Wochen) erhalten, kann das Arzneimittel nicht abrupt aufgehoben werden. Zuerst müssen Sie die Dosis des Medikaments reduzieren oder das Verabreichungsintervall verlängern, um eine Dosis von 40 mg mit einem Intervall von mehr als 4 Wochen zu erreichen. Eine klinische Bewertung der Krankheitsaktivität kann erforderlich sein.

    Eine rasche Aufhebung eines kurzen Zyklus systemischer Glukokortikosteroide ist zulässig, wenn keine Verschlimmerung der Krankheit droht. Eine einzelne Dosis, die drei Wochen lang nicht wiederholt wurde, führt bei den meisten Patienten wahrscheinlich nicht zu einer klinisch signifikanten Unterdrückung des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Systems. Dennoch wird in einigen Patientengruppen empfohlen, Glukokortikosteroide immer schrittweise abzuschaffen:

    - Patienten, die wiederholt systemische Glukokortikosteroide einnehmen;

    - wenn der Verlauf der Zubereitung Kenalog® 40 innerhalb eines Jahres nach Abschaffung der Langzeittherapie mit Glukokortikosteroiden (Monate oder Jahre) verschrieben wird;

    - Patienten mit einer Nebenniereninsuffizienz können auf andere Ursachen zurückzuführen sein, die nicht mit einer Therapie mit exogenen Glucocorticosteroiden in Zusammenhang stehen.

    Nebenwirkungen:

    Klassifikation der Inzidenz unerwünschter Ereignisse (Weltorganisation

    Gesundheit):

    sehr oft> 1/10

    oft von> 1/100 bis <1/10

    selten von> 1/1000 bis <1/100

    selten von> 1/10000 bis <1/1000

    sehr selten von <1/10000, einschließlich einzelner Nachrichten.

    Nebenwirkungen werden nach Organen und Systemen klassifiziert:

    Aus dem Herz-Kreislauf-System:

    Arrhythmien, Bradykardie (bis zum Herzstillstand); Entwicklung (bei prädisponierten Patienten) oder erhöhte Manifestation der Herzinsuffizienz, Veränderungen im EKG, charakteristisch für Hypokaliämie, erhöhter Blutdruck, Hyperkoagulation, Thrombose. Bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt - die Ausbreitung des Nekrosefokus verlangsamt die Bildung von Narbengewebe, was zum Bruch des Herzmuskels führen kann (bei systemischer Anwendung des Medikaments).

    Auf Seiten des Hämatopoiesesystems:

    Granulozytose, Lymphopenie, Monozytopenie. Aus dem Nervensystem:

    Manisch-depressive Psychose, Depression, Desorientierung, Euphorie, Halluzinationen, Paranoia, Nervosität oder Angst, Schlaflosigkeit, Schwindel, Pseudotumor des Kleinhirns, Kopfschmerzen, erhöhter Hirndruck, Krämpfe.

    Von den Sinnesorganen:

    Posteriore subkapsuläre Katarakt, erhöhter Augeninnendruck (ophthalmische Hypertonie, Glaukom1) mit einer möglichen Schädigung des Sehnervs, einer Neigung zu sekundären bakteriellen, pilzlichen oder viralen Infektionen der Augen, trophischen Veränderungen der Hornhaut, Exophthalmus, plötzlichem Sehverlust (möglicherweise der Ablagerung von Triamcinolon-Kristallen in den Augenkammern).

    Auf Seiten der Atemwege:

    Verringerung der Stimmlage, Reizung und Trockenheit der Schleimhaut von Mund und Rachen.

    Aus dem Verdauungssystem:

    Übelkeit, Erbrechen, Pankreatitis, erosive Ösophagitis, Magengeschwür des Magens 12 Zwölffingerdarmgeschwür, Blutungen und Perforation des Magen-Darm-Traktes, Erhöhung oder Verringerung des Appetits, Blähungen, Schluckauf, erhöhte Aktivität der "Leber" Transaminasen und alkalische Phosphatase.

    Von der Haut:

    Steroidakne, subkutane Blutung, Dermatitis, Ekchymose, Gesichtsrötung, Hautatrophie, verzögerte Wundheilung, übermäßiges Schwitzen, Striae, Teleangiektasie und Hautverdünnung, Hyper- oder Hypopigmentierung, oropharyngeale Candidose, septische Nekrose (insbesondere bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes oder rheumatoide Arthritis), avaskuläre Nekrose.

    Vom Muskel-Skelett-System:

    Steroidmyopathie, Osteonekrose, Osteoporose2 (Der maximale Verlust von Knochengewebe tritt zu Beginn der Therapie auf und betrifft hauptsächlich das spongiöse (trabekuläre) Knochengewebe), verlangsamende Wachstums- und Ossifikationsprozesse bei Kindern (vorzeitige Schließung von Epiphysenwachstumszonen), Muskelschwund (Atrophie).

    Aus dem endokrinen System:

    Die Verzögerung von Natrium (als Folge der Flüssigkeitsretention und kompensatorische Erhöhung der Kaliumausscheidung durch die Nieren, was zu Hypokaliämie führt), verzögerte Wachstum und sexuelle Entwicklung bei Kindern (mit längerer Therapie), verminderte Glucosetoleranz, Steroid Diabetes Mellitus oder Manifestation von latentem Diabetes mellitus, Unterdrückung der Funktion des Nebennierensyndroms, Itenko-Cushing-Syndrom (Mondgesicht, Fettleibigkeit der Hypophysenart, Hirsutismus, erhöhter Blutdruck, Dysmenorrhoe, Amenorrhoe, Myasthenie, Stria).

    Laborindikatoren:

    Leukozytose (mehr als 20000 / mm3), ohne Anzeichen einer Entzündung oder neoplastischen Prozesses.

    Von der Seite des Stoffwechsels:

    Porphyrie, erhöhtes Gesamtcholesterin, Low-Density-Lipoprotein (LDL) und Triglyceride, Hypokalzämie, Gewichtszunahme, negative Stickstoffbilanz, Flüssigkeitsretention und N / a+ (periphere Ödeme), Hypernatriämie, Hypokaliämie (Hypokaliämie, Arrhythmie, Myalgie oder Muskelkrämpfe, ungewöhnliche Schwäche und Müdigkeit).

    Allergische Reaktionen:

    Hautausschlag, Juckreiz, Nesselsucht, Angioödem, Bronchospasmus, Atemstillstand, anaphylaktischer Schock.

    Aus dem Urogenitalsystem:

    Verletzungen des Menstruationszyklus.

    1Die Wirkung von systemischen Glukokortikosteroiden auf ein bestehendes Glaukom ist gewöhnlich schwach; Das "steroidale" Glaukom entwickelt sich oft nach einem Jahr oder mehr vor dem Hintergrund der systemischen Anwendung von Glucocorticosteroiden.

    2Zur Vorbeugung von Osteoporose sollten die niedrigsten wirksamen Dosen von Glukokortikosteroiden verwendet werden, und wenn möglich, Formen für den externen Gebrauch.

    Überdosis:
    Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Schlafstörungen, Euphorie, Erregung, Depression, Itenko-Cushing-Syndrom, Hyperglykämie, Glucosurie.
    Behandlung: symptomatisch, unter einem allmählichen Rückzug der Droge.
    Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.
    Hämodialyse ist nicht wirksam.
    Interaktion:
    Triamcinolon povppaet.toktichnost Herzglykoside (wegen der entstehenden Hypokaliämie erhöht das Risiko von Herzrhythmusstörungen).
    Beschleunigt die Ausscheidung von Acetylsalicylsäure (ASS), reduziert deren Konzentration im Blut (mit der Elimination von Triamcinolon steigt die Konzentration von Salicylaten im Blut und das Risiko von Nebenwirkungen steigt).
    Bei gleichzeitiger Anwendung von Triamcinolon mit Lebendvirusimpfstoffen und vor dem Hintergrund anderer Immunisierungsarten steigt das Risiko der Virusaktivierung und der Infektionsentwicklung.
    Erhöht den Metabolismus von Isoniazid, Mexiletin (besonders in schnellen Acetylsen), was zu einer Abnahme ihrer Plasmakonzentrationen führt.
    Erhöht das Risiko von hepatotoxischen Reaktionen von Paracetamol (Induktion von "hepatischen" Enzymen und die Bildung eines toxischen Metaboliten von Paracetamol). Popvpayet (bei längerer Therapie) die Konzentration von Folsäure. In hohen Dosen reduziert die Wirkung von Somatropin.
    Triamcinolon reduziert die Wirkung von hypoglykämischen Medikamenten; verstärkt die gerinnungshemmende Wirkung von Cumarinderivaten.
    Verringern Sie den Einfluss von Vitamin D auf die Absorption von Ca2 + im Darmlumen. Cyclosporin (hemmt den Stoffwechsel) und Ketoconazol (reduziert die Clearance) erhöhen Sie die Toxizität von Triamcinolon.
    Indometacin, verdrängen Triamcinolon aus der Assoziation mit Albumin, erhöht das Risiko der Entwicklung von Nebenwirkungen.
    Die gleichzeitige Anwendung von Triamcinolon mit m-Holinoblokatorami (einschließlich Antihistaminikum JIC, trizyklische Antidepressiva), Nitrate trägt zur Entwicklung von erhöhtem Augeninnendruck bei.
    Spezielle Anweisungen:
    Die Zubereitung Kenalog® 40 kann nicht intravenös und subkutan angewendet werden!
    Vor und während der GCS-Therapie ist es notwendig, den Gesamtbluttest, den Zuckergehalt und den Elektrolytgehalt im Blutplasma zu überwachen.
    Es ist notwendig, die Synovialflüssigkeit in jedem Gelenk zu untersuchen, um den septischen Prozess auszuschließen. Signifikante Schmerzverstärkung, begleitet von lokalen Ödemen, weitere Einschränkung der Beweglichkeit der Gelenke, Fieber und Unwohlsein, suggeriert die Entwicklung von septischer Arthritis. Wenn eine Sepsis bestätigt wird, ist eine angemessene antimikrobielle Therapie erforderlich. Während der Therapie bei interkurrenten Infektionen, septischen Zuständen, Tuberkulose, werden sie gleichzeitig mit Antibiotika behandelt.
    Gehen Sie nicht in "instabile" Gelenke im Bereich der Achillessehne (Bruchgefahr).
    Die Impfung mit Lebendimpfstoffen ist während der SCS-Therapie kontraindiziert.Die Immunisierung mit inaktivierten viralen oder bakteriellen Impfstoffen vor dem Hintergrund von SCS liefert nicht die erwartete Zunahme der Anzahl der Antikörper und ergibt nicht die erwartete Schutzwirkung. Daher sollten diese Medikamente nicht 8 Wochen vor und innerhalb von 2 Wochen nach der Impfung eingenommen werden.
    Bei Kontakt mit dem Patienten, der eine SCS-Behandlung erhält, ist Vorsicht geboten bei erkrankten Windpocken, Masern und anderen ansteckenden Krankheiten, da das Risiko der oben genannten Pathologie bei zufälligem Kontakt mit infizierten Personen zunimmt. In solchen Fällen wird eine passive Immunisierung empfohlen. Vorsicht ist bei Patienten nach Operationen und Knochenbrüchen geboten, da Glukokortikosteroide die Heilung von Wunden und Frakturen verlangsamen können. Die Wirkung von GCS ist bei Patienten mit Zirrhose oder Hypothyreose erhöht.
    Die Verwendung der Zubereitung Kenalog® 40 kann die Parameter von allergischen Hauttests auf Überempfindlichkeit ändern.
    Bei Kindern während der Wachstumsphase sollte GCS nur in absoluten Indikationen und unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes verwendet werden.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Die Therapie mit Kenalog® 40 wirkt sich nur unwesentlich oder mäßig auf das Führen von Kraftfahrzeugen und das Arbeiten mit technischen Geräten aus. Die unerwünschten Wirkungen des Zentralnervensystems, die während der ersten oder zweiten Woche der Therapie auftreten, umfassen: Retardierung, Desorientierung, Depression, Kopfschmerzen, Krämpfe, Persönlichkeitsveränderungen, Manie, Halluzinationen und Psychosen. Wenn solche Symptome auftreten, sollten Patienten sich weigern, Fahrzeuge zu fahren und arbeiten mit technischen Geräten, bis diese Symptome vollständig verschwinden.
    Formfreigabe / Dosierung:
    Suspension zur Injektion 40 mg / ml.
    Verpackung:
    1 ml des Arzneimittels in einer Ampulle aus transparentem farblosem Glas (Typ I, Ph.Eur.). Auf der Ampulle wird ein farbiger Ring an der Stelle der Ampullenfraktur und ein Farbcodierring angebracht.
    5 Ampullen pro Blister. 1 Blister wird zusammen mit Gebrauchsanweisungen in eine Pappschachtel gelegt.
    Lagerbedingungen:
    Bei einer Temperatur von 8 ° C bis 25 ° C. Nicht einfrieren. Von Kindern fern halten.
    Haltbarkeit:
    3 Jahre. Verwenden Sie das Medikament nicht nach dem Verfallsdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N012379 / 01
    Datum der Registrierung:25.10.2010
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:KRKA, dd, Novo Mesto, AOKRKA, dd, Novo Mesto, AO
    Hersteller: & nbsp;
    KRKA, d.d. Slowenien
    Darstellung: & nbsp;KRKA, dd, Novo Mesto, AOKRKA, dd, Novo Mesto, AO
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;23.09.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben